Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2022 um 08:55
Na, dann Frohe Weihnachten!💫🎄

Sowas kommt vor😉…

Und ich finde, die „Schuld“ liegt beim Heim, das dann wegen paar Minuten nicht mehr testen wollte!

Es ging immerhin um den Besuch bei den Eltern, da könnten die Tester mal großzügig sein.

Ihr habt ja ein strammes Programm, da kann es schon mal „haken“.
Aber ich denke, heute ist alles gut. 😉👍🎄

@all:
Euch allen ein schönes Fest!🎄🎉🎂

Hier ist es seeehr ruhig, Kinder im Ausland, Mann krank🤔, ich keine Geduld……

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2022 um 11:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dennoch gibt es aber sicher doch eine Reihe von Menschen, die zeitlebens im Betrieb bleiben?
Ich kenne da nur einen in meinem Alter persönlich. Das gibt es schon, ist aber nicht sehr häufig.

Heute gefunden:
26 Prozent der Beschäftigten in Österreich denken in den nächsten drei bis sechs Monaten an eine Kündigung, brachte die jüngste McKinsey-Befragung zutage.
Die drei wichtigsten Gründe, warum Kündigungen überlegt werden, lauten: unzureichende Vergütung (42 Prozent in Österreich; Europa: 49 Prozent), Mangel an beruflicher Entwicklung und Beförderung (40 Prozent; Europa: 44 Prozent) und unrealistische Erwartungen der Vorgesetzten (38 Prozent; Europa: 29 Prozent).
Quelle: https://diepresse.com/6230679

Genau so nehme ich das auch wahr. Wenn das jedes Jahr 26 % der Beschäftigten sind, kündigt jeder im Durchschnitt innerhalb von 3 Jahren mal.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das bei Euch im Betrieb auch ein Problem?
Nein, bei uns bekommt sowieso niemand eine freiwillige Überzahlung, alle werden lt. Kollektivvertrag entlohnt und niemand bekommt auch nur einen Cent mehr. Ausnahme ist das Management.

Der KV kennt ja keine Geschlechtsunterschiede bei der Bezahlung. Insofern ist das wenigstens fair. Nur braucht man halt auch nicht auf eine Verbesserung hoffen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2022 um 11:17
Zitat von ummaumma schrieb:Und ich finde, die „Schuld“ liegt beim Heim, das dann wegen paar Minuten nicht mehr testen wollte!

Es ging immerhin um den Besuch bei den Eltern, da könnten die Tester mal großzügig sein.
Schuld ist der, der zu spät kommt und er muss dann gar nicht seinen Zorn an allen anderen auslassen. 😉 Er war selbst schuld.

Es kommt darauf an: wenn nur eine Person sich anstellt, kann man eine Ausnahme machen. Dann stellen sich aber, wenn man Pech hat, noch fünf andere an und regen sich dann auf, wenn sie nicht mehr getestet werden, weil "der vor ihnen wurde ja auch getestet, obwohl er zu spät da war, warum also sie nicht mehr?"
Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen und die Uhrzeit war ja bekannt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2022 um 11:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen und die Uhrzeit war ja bekannt.
Klar.
Ich sehe das halt etwas anders und hätte als Testerin die Ausnahme gemacht.
5 andere waren ja kaum da.

Und von „Schuld“ habe ich nur in
„ …“
geschrieben.
So was passiert eben. Ist ja nichts Schlimmes.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2022 um 12:23
Zitat von ummaumma schrieb:Klar.
Ich sehe das halt etwas anders und hätte als Testerin die Ausnahme gemacht.
5 andere waren ja kaum da.
Vielleicht wollte die Person ja auch einfach nur nach Hause zu der Familie.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2022 um 14:17
Mich hat das jetzt interessiert, wie lange Mitarbeiter im Durchschnitt beim selben Arbeitgeber verbringen.

Deutschland:
Knapp die Hälfte der Beschäftigten arbeitet min­des­tens zehn Jahre beim aktuellen Ar­beit­geber

44,2 % der befrag­ten Erwerbstätigen wa­ren 2021 seit min­des­tens zehn Jah­ren bei ihrem Ar­beit­ge­ber beschäftigt. 19,3 % arbeiteten seit fünf bis zehn Jahren am glei­chen Ar­beits­platz und gut ein Drit­tel gab eine Be­schäf­ti­gungs­dauer von we­ni­ger als fünf Jah­ren an.
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Qualitaet-Arbeit/Dimension-4/dauer-beschaeftigung-aktuell-Arbeitgeber.html

Österreich:


asfd
In der Gruppe der 20- bis 24-Jährigen, die 2010 eine Arbeit aufgenommen haben, hatten zwei Jahre später nur 20 Prozent noch denselben Job. Bei den 35- bis 44-Jährigen waren es 33 Prozent. Wer zwischen 55 und 60 Jahre alt war hatte nur in 18 Prozent der Fällen zwei Jahre später noch dieselbe Arbeit.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000049350948/oesterreicher-bleiben-selten-laenger-als-zwei-jahre-in-demselben-job

https://www.derstandard.at/story/2000049386856/immer-mehr-menschen-in-oesterreich-haben-schlecht-bezahlte-instabile-jobs


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2022 um 14:23
Wer vor einigen Jahren einen Job begonnen hat und ihn heute noch immer ausübt, gehört in Österreich zu einer selten gewordenen Gattung von Arbeitnehmern. Das zeigen Zahlen der Statistik Austria, die am Donnerstag im Klub der Wirtschaftspublizisten präsentiert wurden. Dass jemand nach der Ausbildung sein gesamtes Arbeitsleben bei derselben Firma bleibt, scheint ein Relikt der Vergangenheit zu sein.
https://www.derstandard.at/story/2000049386856/immer-mehr-menschen-in-oesterreich-haben-schlecht-bezahlte-instabile-jobs

Was ich auch sehr interessant finde:
Deutlich größere und besorgniserregendere Unterschiede gibt es hingegen zwischen Menschen mit formal hoher und niedriger Bildung.

Erstere bleiben viel länger beim selben Unternehmen. Unter den Jungen, die maximal einen Pflichtschulabschluss vorweisen können, waren zwei Jahre nach Jobantritt nur noch 13 Prozent bei derselben Firma beschäftigt. Bei den Uni-Absolventen ist die Rate drei Mal so hoch.
Quelle: selbe Quelle


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2022 um 14:25
Zitat von ummaumma schrieb:ich finde, die „Schuld“ liegt beim Heim, das dann wegen paar Minuten nicht mehr testen wollte!
Ich finde das nicht, denn die Zeiten sind nun mal vorgegeben. Dann wird alles weggeräumt.
Die Leute haben sicher auch noch etwas anderes zu tun, als auf etwaige Testwillige zu warten.
Zitat von ummaumma schrieb:heute ist alles gut.
Ja, alles gut. In etwa 2 Stunden geht es zur Tochter, Salat ist vorbereitet.
Zitat von ummaumma schrieb:Mann krank
Gute Besserung für ihn. Ist es erkältungsmäßig? So viele sind jetzt krank. Meine Schwester und ihr Freund wollten heute eigentlich auch seine Familie besuchen. Da die aber krank sind, entfällt das. Alternativprogramm: zu Hause bei Filmen entspannen.
Zitat von ummaumma schrieb:ich keine Geduld
In Bezug auf was?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2022 um 14:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Bezug auf was?
…………auf kranke Männer😉🤣!

Die Grippe hat ihn erwischt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2022 um 17:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe als Obermeisterin damals auch die gleiche Arbeit gemacht wie ein Hauptkommissar, nur für viel weniger Geld.
Naja die Erfahrung wird eben auch berücksichtigt
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In meinem Kollektivvertrag steigt es leider nicht mit den Verwendungsjahren, zumindest nicht stetig.
Bei der Einstufung wurden mir 24 Jahre angerechnet - immerhin gut 100,- netto mehr und in 5 Jahren steig ich nochmal. Die jährlichen Anpassungen lt KV …
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was nehmt Ihr da alles so Leckeres? Auch extra Raclette-Käse?
Es gab Huhn, Rind, Raclette Käse, Gemüse, Weißbrot, Kartoffeln und Saucen. War sehr gemütlich und überraschend inkl. meiner Eltern und meines Schwiegervaters. Gsd hatte ich noch Fleisch im TK Schrank und da zu wenig Brot da war, haben wir Kartoffeln gekocht um die dann auch zu braten und normalen Käse hatten wir auch im Kühlschrank.. alle satt und es war sehr schön


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2022 um 17:49
Zitat von ummaumma schrieb:Die Grippe hat ihn erwischt.
Gute Besserung. Ich niese heute auch schon ganzen Tag


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2022 um 18:23
Zitat von devil075devil075 schrieb:Gute Besserung. Ich niese heute auch schon ganzen Tag
Dankeschön! Dir auch und freut mich, dass ihr einen schönen Tag hattet.

Gucke gerade „Sissy“. Bin großer Romy-Schneider-Fan.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2022 um 18:32
Zitat von ummaumma schrieb:Gucke gerade „Sissy“. Bin großer Romy-Schneider-Fan.
Ich auch, kann gar nicht sagen wie oft ich sie in Sissy bereits geguckt hab.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.12.2022 um 00:04
Zitat von devil075devil075 schrieb:Naja die Erfahrung wird eben auch berücksichtigt
Nein, das hat damit gar nichts zu tun.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.12.2022 um 06:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wie lange Mitarbeiter im Durchschnitt beim selben Arbeitgeber verbringen
Interessant. Wenn ich die Grafik richtig interpretiere, scheinen Männer deutlich häufiger zu wechseln als Frauen?
Zitat von ummaumma schrieb:Die Grippe hat ihn erwischt
Gute Besserung. Pflege ihn gut 😉
Zitat von devil075devil075 schrieb:alle satt und es war sehr schön
So soll es sein. Gestern bei der Tochter war es auch sehr schön. Es war so, dass jeder etwas mitgebracht hat. Die eine Schwägerin hat Gulasch gekocht. Die andere Tochter hat das Rotkraut beigesteuert.
(Diese musste sich erst mal übergeben, als sie kam, und hinlegen. Sie hatte am Vortag etwas zu lange gefeiert!).
Eine andere Schwägerin hat eine leckere Suppe mit Markklößchen zubereitet, das war ein Riesentopf, wohl annähernd 5 l waren das. Ich einen großen Salat mit ausgeklügeltem Dressing. Die Mutter ihres Freundes Gebäck. Noch jemand Nachtisch. Und so. Natürlich war alles unterm Strich zu viel, aber besser, als zu wenig. Das Roastbeef war gut gelungen, wobei ich nur ein kleines Stück gegessen habe (bin nicht der ganz große Fleischesser).
Meine Tochter sagte später, ihr täten etwas die Füße weh. Sie trug bequeme Birkenstocks, dabei ein schickes Kleid. Hohe Schuhe trägt sie schon lange nicht mehr. Sie stand ja doch lange in der Küche.

Spoiler
20221225 200612Original anzeigen (4,9 MB)

Spoiler
20221225 181257Original anzeigen (2,0 MB)

Spoiler
20221225 181409Original anzeigen (2,2 MB)

Spoiler
20221225 181305Original anzeigen (4,2 MB)

Spoiler
20221225 181252Original anzeigen (2,4 MB)


Wir sind dann auch so gegen halb elf Uhr abends etwa weg, glaube ich. Normalerweise schlafen wir um diese Zeit ja schon...und müssen ja auch noch eine ganze Ecke fahren jetzt. Die Autobahn war aber kaum befahren, zum Glück.
Zitat von devil075devil075 schrieb:oft ich sie in Sissy bereits geguckt hab.
Den Film habe ich glaube ich einmal gesehen, hat mir auch gereicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.12.2022 um 07:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, das hat damit gar nichts zu tun.
Ok bei uns steigt das Gehalt je nach Verwendungsjahren - zumindest war das in jeden meiner Jobs so.

@nairobi
Also euer Essen sah fantastisch aus
Zitat von nairobinairobi schrieb:Den Film habe ich glaube ich einmal gesehen, hat mir auch gereicht.
Normalerweise mag ich Herz/Schmerz auch eher nicht ABER zur Weihnachtszeit lieg ich häufig vor der Flimmerkiste und guck kitschige Weihnachtsliebesfilme und Sissy ist ein Teil davon. Mein Mann belächelt es und legt sich oft hinter mich und trocknet mir die Tränen und meint ironisch: es weihnachtet wieder sehr


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.12.2022 um 07:27
Heute wird nicht gekocht, Mr Devil bereitet uns gerade ein riesiges Frühstück vor und ich darf meine Erkältung kurieren, morgen müssen wir ja wieder arbeiten.
Schönen Feiertag an euch allen


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.12.2022 um 08:31
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also euer Essen sah fantastisch aus
Das Dessert, eine Art Tiramisu, wurde später hingestellt. Davon habe ich aber nichts mehr gegessen. Das wäre wirklich zu viel gewesen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:ABER zur Weihnachtszeit lieg ich häufig vor der Flimmerkiste und guck kitschige Weihnachtsliebesfilme und Sissy ist ein Teil davon.
In dieser Zeit toleriert man ja auch Lieder, die man sonst eigentlich nicht hören mag 🙈
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mein Mann belächelt es und legt sich oft hinter mich und trocknet mir die Tränen und meint ironisch: es weihnachtet wieder sehr
Der Gute! 🥰
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ok bei uns steigt das Gehalt je nach Verwendungsjahren - zumindest war das in jeden meiner Jobs so.
Jein. Was durch das Alter steigt sind die Dienstaltersstufen und damit dann auch das Gehalt.
Bei uns ist man in einem Amt der A-Besoldung eingruppiert.
Die Arbeit an sich ist davon nicht abhängig, d.h. die Sachbearbeitung. Außer natürlich, es handelt sich um eine leitende Stelle. Dann kommt viel Administratives dazu.
Angefangen habe ich vor Urzeiten mit der A5. Das war das niedrigste Amt des Mittleren Dienstes.
Zitat von devil075devil075 schrieb:morgen müssen wir ja wieder arbeiten.
Ja, leider.
Für uns steht nächste Woche auch noch die Übergabe des vorigen Mietobjektes an. Da will ich noch ein paar Löcher zumachen, Nägel entfernen. Geputzt ist schon.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Heute wird nicht gekocht,
Wir bekommen gegen 13 Uhr Besuch, müssen daher gegen halb 12/12 in Aktion treten. Haben schon mal den Tisch ausgezogen, einen weiteren Tisch und Stühle herangeholt, Teppich entfernt, Tisch mit Decken/Servietten vorbereitet.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Schönen Feiertag an euch allen
Das wünsche ich auch! Draußen ist es richtig ungemütlich. Sehr windig und nass. 9°, gefühlt durch den Wind jedoch kälter.

Gestern ist mir was passiert:

20221225 093917Original anzeigen (4,4 MB)

Ich gehe mit dem Hund, es ist sehr matschig.
Plötzlich denke ich: was ist es so nass an meinem Fuß??
Die eine Sohle war im Matsch stecken geblieben. Schuh kaputt. Schnell wieder heim und andere Schuhe angezogen 🙈


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.12.2022 um 10:27
Wahnsinn, da haben sie nochmals Glück gehabt!

Das "Weihnachtswunder" von Lech-Zürs: Lawinenabgang ging glimpflich aus
https://diepresse.com/6231317

Diesmal war es aber keine Unvorsichtigkeit, die Lawine ging außerhalb der Piste los und verschüttete dann einen Teil der Piste, auf der sich Skifahrer befanden. Das sollte eigentlich gar nicht passieren können, normalerweise hat man an Pisten doch Netze hin, die die Lawinen aufhalten sollen.

Aber ich finde die Skifahrer komisch. Wenn neben mir eine Lawine angeht, fahre ich doch nicht einfach nach Hause! Das erste, was ich tue, ist die Bergrettung verständigen, auch wenn mir nichts passiert ist. Es ist doch logisch, dass nach allen Personen gesucht wird, die da in der Nähe sind.

Manchmal fragt man sich echt, ob der Hausverstand beim Billa wieder einmal ausverkauft war.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.12.2022 um 10:38
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bei der Einstufung wurden mir 24 Jahre angerechnet - immerhin gut 100,- netto mehr und in 5 Jahren steig ich nochmal. Die jährlichen Anpassungen lt KV …
Das ist echt gut! Mir würde das in Bezug auf das Gehalt nichts bringen, weil ich schon in der höchsten Verwendungsgruppe bin, aber natürlich vom Urlaubsanspruch her wäre das interessant.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Interessant. Wenn ich die Grafik richtig interpretiere, scheinen Männer deutlich häufiger zu wechseln als Frauen?
Ja, richtig. Aber viel Unterschied ist da nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Den Film habe ich glaube ich einmal gesehen, hat mir auch gereicht.
Es gibt mehrere Sissi-Filme mit Romy Schneider. In Österreich spielt es die jedes Jahr zu Weihnachten im Fernsehen. Als Kind habe ich sie daher zwangsläufig sehr oft gesehen. 😂
Jetzt haben wir kein Fernsehen mehr und bei meiner Mutter blieb am Heiligabend der Fernseher auch aus. Wir saßen zusammen und haben geplaudert.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ok bei uns steigt das Gehalt je nach Verwendungsjahren - zumindest war das in jeden meiner Jobs so.
Eine solche Regelung gibt es normalerweise in jedem Kollektivvertrag auf irgendeine Art und Weise, nur wie die Details ausgearbeitet sind, ist unterschiedlich.

Ich müsste in einen anderen Tätigkeitsbereich wechseln, damit mein Gehalt ansteigt.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Heute wird nicht gekocht, Mr Devil bereitet uns gerade ein riesiges Frühstück vor und ich darf meine Erkältung kurieren, morgen müssen wir ja wieder arbeiten.
Schönen Feiertag an euch allen
Gute Besserung!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die eine Sohle war im Matsch stecken geblieben. Schuh kaputt. Schnell wieder heim und andere Schuhe angezogen 🙈
Oje!


Anzeige

2x zitiertmelden