Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.07.2022 um 12:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Banken gab es sogar ein 14. Monatsgehalt.
Bei mir hier im öffentlichen Dienst bekommen wir das sonst übliche 13 und 14 Gehalt auf 4 Teile (quartalsweise).

Da die Inflation mittlerweile bei 9,2% ist, verstehe ich den Streik

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.07.2022 um 14:28
Die Inflation in Deutschland lieget derzeit bei rund 7.5%. Sie ist leicht gesunken.

Eine Inflation kann auf verschiedene Weisen entstehen. Derzeit haben wir eine "importierte Inflation". Vor allem die gestiegenen Energiepreise treiben die Inflationsrate nach oben..

Es steht nun die Frage im Raum, wie man die nahe Zukunft einschätzt. Die Forderungen der Gewerkschaften von über 9% liegen deutlich über der Inflationsrate und implizieren, dass man dort von einer anhaltenden und sich verschärfenden Inflation ausgeht.

Die Gefahr bei derartigen Lohnsteigerungen ist, dass aus der importierten Inflation eine Angebots-Inflation im Binnenmarkt wird und sich damit eine Preis-Lohn-Spirale in Gang setzt, die katastrophale Folgen für die Wirtschaft (und damit auch für die Arbeitnehmer) haben würde.

Es sind sich eigentlich die meisten Fachleute einig, dass eine spürbare Lohnerhöhung überfällig ist. Aber die meisten empfehlen eher eine Erhöhung im Rahmen der zuletzt üblichen Inflationsraten oder etwas darüber. Also irgendwo zwischen drei und fünf Prozent. Wenn sich die Teuerungsrate dann nicht zurückentwickeln sollte, könnte man immer noch nachverhandeln.

Bringen die Gewerkschaften derartige Lohnerhöhungen durch, müssen die Betriebe nicht nur die gestiegenen Energiekosten tragen, sondern werden auch noch mit den deutlich gestiegenen Lohnkosten belastet.

Ich bin auch kein Gegner von Streiks, aber die Ausgestaltung und die Streikziele müssen mit der Realität und der erhofften Zukunft noch vereinbar sein. Als Mitarbeiter eines Großbetriebes, der in der Pandemie praktisch Pleite war und nur durch staatliche Hilfen überleben konnte, würde ich mir gut überlegen, ob mein Streikziel auf "maximale Schmerzen für meinen Arbeitgeber" hinauslaufen sollte...

astsgen


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.07.2022 um 15:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bekommen wir schon ewig gar nicht mehr...
In Österreich auch nicht jeder, das hängt vom jeweiligen Kollektivvertrag ab. Gesetzlich geregelt ist das nämlich nicht, nur in den KV.

Dafür sind halt in Deutschland die Gehälter höher. Im Endeffekt zählt das Jahresgehalt, ob es nun auf 12 oder 14 Auszahlungen verteilt wird, ist ja egal.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ist bei uns aber ein Teil des Gehaltes und wenn eine Stelle ausgeschrieben ist, wird meist das Bruttojahresgehalt angegeben (inkl. dieser Sonderzahlungen)
Genau so ist es.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Tatsächlich? Wieviel mal kommen denn 2021 und 2020 in deinem Kalender vor?
Jeweils einmal, also insgesamt zweimal. 😉
Es ist aber nicht nur einmal das Gehalt gekürzt worden bzw. ausgefallen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.07.2022 um 15:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es sind sich eigentlich die meisten Fachleute einig, dass eine spürbare Lohnerhöhung überfällig ist. Aber die meisten empfehlen eher eine Erhöhung im Rahmen der zuletzt üblichen Inflationsraten oder etwas darüber. Also irgendwo zwischen drei und fünf Prozent. Wenn sich die Teuerungsrate dann nicht zurückentwickeln sollte, könnte man immer noch nachverhandeln.
Eine Lohnerhöhung soll letztlich dafür sorgen, dass man den Lebensstandard halten (im Idealfall sogar verbessern) kann. Daher bringt es null, wenn man die Inflation derVergangenheit ausgleicht. Das muss schon die aktuelle sein, denn sonst sinkt der Lebensstandard ja.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bringen die Gewerkschaften derartige Lohnerhöhungen durch, müssen die Betriebe nicht nur die gestiegenen Energiekosten tragen, sondern werden auch noch mit den deutlich gestiegenen Lohnkosten belastet.
Das nennt man Unternehmerrisiko. Alternativ könnte man weniger produzieren/Aufträge annehmen und Personal reduzieren. Oder gleich zusperren.
Damit erwirtschaftet man halt auch keine Gewinne. 🤷
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich bin auch kein Gegner von Streiks, aber die Ausgestaltung und die Streikziele müssen mit der Realität und der erhofften Zukunft noch vereinbar sein. Als Mitarbeiter eines Großbetriebes, der in der Pandemie praktisch Pleite war und nur durch staatliche Hilfen überleben konnte, würde ich mir gut überlegen, ob mein Streikziel auf "maximale Schmerzen für meinen Arbeitgeber" hinauslaufen sollte...
Im Endeffekt einigt man sich sowieso irgendwo dazwischen. Das ist doch immer so. Die Arbeitgeber bieten zuwenig an, die Arbeitnehmer fordern zuviel und dann gibt es Maßnahmen und Streiks. Am Ende geben die Arbeitgeber mehr als sie anfangs geboten haben und die Arbeitnehmer geben sich mit etwas weniger zufrieden.

Ist doch jedes Jahr dasselbe, das gehört zum Spiel dazu. Das ist so ähnlich wie die Anrufe "Was ist letze Preis?" wenn man etwas zu verkaufen hat. 😂
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Man kann sowohl auf der Seite des Unternehmens, als auch bei jedem Arbeitnehmer, einen Strich darunter machen und dann steht da ein Gesamtbetrag, der EINMALIG eingebüßt wurde. Der ist endgültig und der wird auch nicht anwachsen.

So etwas nennt man einen Einmaleffekt!
Das nützt den Arbeitnehmern aber nicht viel, die zwei Jahre lang weniger Gehalt bekommen. Denen brauchst du mit Einmaleffekt nicht zu kommen. Das kann ich auch durchaus nachvollziehen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du hast einen Teenager im Haus und der bekommt 40 EUR Taschengeld im Monat. Jetzt muss der für drei Monate mit 20 EUR auskommen, weil du den Job verloren hast und erst drei Monate später wieder einen neuen Arbeitsplatz findest...

...nun kommt dein Sprössling und fordert zukünftig mindestens 50 EUR Taschengeld, schließlich hat er ja Einbußen gehabt.... 😁
Ja klar, ist doch normal! Das würde ich super finden, weil der Teenager mitdenkt! Wenn es sich dann ausgeht mit dem neuen Job und ich dann mehr verdiene als vor der Arbeitslosigkeit, bekommt der Sprössling die 50 Euro. Auch Taschengeld würde ich jährlich an die Inflation anpassen, ist doch logisch!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Banken gab es sogar ein 14. Monatsgehalt. Ob das heute noch so ist? Wahrscheinlich nicht...(?)
In Österreich sogar ein 15. 13. und 14. hat jeder Arbeitnehmer, in dessen KV das vorgesehen ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.07.2022 um 16:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Daher bringt es null, wenn man die Inflation derVergangenheit ausgleicht.
Und wenn, dann hätte man den EU Beamten nicht über 8% geben dürfen … war ja klar, dass nun jeder die Inflation abgegolten möchte


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.07.2022 um 19:19
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Inflation in Deutschland lieget derzeit bei rund 7.5%. Sie ist leicht gesunken.
Ist das nicht durch den Tankrabatt und das 9-Euro-Ticket verändert, also etwas "geschönt"?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.08.2022 um 12:02
Hallo nairobi,

wie geht es dir mit dem Ohrgeräusch? Ich wünsche dir gute Besserung🍀.

Mein letztes Gepäckstück wurde nachgeliefert. 👍


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.08.2022 um 14:08
Zitat von ummaumma schrieb:Mein letztes Gepäckstück wurde nachgeliefert. 👍
Super! War alles in Ordnung?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.08.2022 um 16:47
Zitat von ummaumma schrieb:wie geht es dir mit dem Ohrgeräusch? Ich wünsche dir gute Besserung🍀.
Danke. Also schlechter ist es mal nicht geworden. SpoilerDanke der Nachfrage
Zitat von ummaumma schrieb:Mein letztes Gepäckstück wurde nachgeliefert
Sehr gut. Am Samstag kamen auch bei Tochter und Freund die Koffer an.


Im Herbst soll die Temperatur im Schwimmbad um 4° gesenkt werden. Meine Bekannte hat mir erzählt, sie wolle sich vielleicht ein Neoprenteil zulegen (und dann vielleicht auch kürzer schwimmen).
Hast Du damit zufällig Erfahrung, @umma ?


9x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.08.2022 um 17:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Super! War alles in Ordnung?
Alles unberührt😉


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.08.2022 um 17:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du damit zufällig Erfahrung, @umma ?
(Noch) nicht. Ich denke, das wird fast überall abgesenkt werden (müssen). Schwimmen möchte ich trotzdem.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.08.2022 um 19:13
Zitat von ummaumma schrieb:Ich denke, das wird fast überall abgesenkt werden (müssen).
Ja, sicher, das ist ja auch okay. Nur gleich 4 Grad weniger ist schon viel für den Nutzer.
Zitat von ummaumma schrieb:Schwimmen möchte ich trotzdem.
Das möchte ich beibehalten, wenn möglich.

Ich werde mal googeln...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.08.2022 um 06:50
Ich persönlich schwimme lieber in kälterem, als in warmen Wasser. Käme mir eher entgegen, wenn die Temperatur gesenkt würde im Schwimmbad.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.08.2022 um 07:11
Zitat von ummaumma schrieb:Mein letztes Gepäckstück wurde nachgeliefert.
Super, es kann wirklich ärgerlich sein, wenn man das überhaupt nicht mehr bekommt, je nachdem, was darin war. Nicht alles lässt sich (mit Geld) ersetzen.
Ist mir einmal passiert, danach habe ich immer zugesehen, nichts in dem Gepäck aufzugeben, das mir persönlich(aus welchen Gründen auch immer) wichtig ist. Das ist mir leider erst hinterher aufgefallen, als ich "es" nicht mehr zurück bekam, wie sehr ich daran gehangen habe.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.08.2022 um 12:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also schlechter ist es mal nicht geworden.
Aber besser auch nicht?
Kann es sein, dass das Kortison gar nicht hilft? Dann hättest du diesen Hammer umsonst genommen. Das wäre schade, denn mit Steroiden ist nicht zu spaßen.

Die darfst du übrigens nicht abrupt absetzen, sondern musst sie ausschleichen.
Zitat von ummaumma schrieb:Alles unberührt😉
Perfekt!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Herbst soll die Temperatur im Schwimmbad um 4° gesenkt werden.
Warum? Energie sparen? Warum erhöhen sie nicht einfach den Eintrittspreis?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich persönlich schwimme lieber in kälterem, als in warmen Wasser. Käme mir eher entgegen, wenn die Temperatur gesenkt würde im Schwimmbad.
Ja, ich auch. Die Sportbecken im Hallenbad sind normalerweise eh immer angenehm. Warm sind eigentlich nur die Becken, in denen die Menschen eigentlich nur rumliegen und sich nicht bewegen. Wie eine große Badewanne. 😂


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.08.2022 um 17:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Neoprenteil
Heute habe ich es doch noch in Schwimmbad geschafft. Dort war ein älterer Mann mit so einem Shorty aus Neopren. Er sagte, ihm werde leicht kalt und daher würde er immer mit schwimmen. Sein Anzug sei schon ca. 20 Jahre alt, er habe aber jetzt einen neuen
bestellt und seine Frau auch.
Mein Plan ist, demnächst in einem Sportgeschäft zu schauen. Insbesondere wegen der Größe ist mir das wichtig. Vielleicht gibt es ja noch eine gute Beratung dazu.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich persönlich schwimme lieber in kälterem, als in warmen Wasser.
Bei welcher Temperatur so etwa?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kortison
Das waren nur 10 Tabletten. Also keine Langzeitbehandlung.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die darfst du übrigens nicht abrupt absetzen, sondern musst sie ausschleichen.
Ich hatte eine sehr detaillierte Anweisung, wie ich die beiden Sachen nehmen sollte. Das hat sich über 8 Tage erstreckt. Die Cortisontabletten waren eklig bitter 😷

Ganz witzig, der Apotheker hatte mir ja noch einige Informationen gegeben. Das erzählte ich der Frau Doktor, die darauf etwas aversiv reagierte mit der Äußerung, der Apotheker solle sich um sich selbst kümmern 🤭
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum? Energie sparen?
Klar - was sonst.
Wie Du sicher mitbekommen hast, gibt es seit einigen Wochen ja schon Bestrebungen und Aufrufe oder Appelle, Energie einzusparen. Ob das Beleuchtungen von Straßen sind, Anstrahlungen von Gebäuden, geplante Temperaturabsenkungen usw.
Ist das in Österreich nicht so, dass es Pläne seitens der Regierung gibt?

Nach dem Schwimmen gehe ich mir immer noch schnell die Haare unter einer Dusche (mit Tür) waschen.
Als ich heute unter die Dusche wollte, lief das Wasser. Es war aber keiner drin. Irgendein Vollpfosten hatte nicht abgedreht 🤦‍♀️
Gerade jetzt, wo alles so trocken ist 👎


Morgen ist vormittags auch wieder Schwimmbad angesagt. Und am Nachmittag 14 Uhr kommt mich eine liebe Kollegin besuchen. Ursprünglich wollten wir uns im Wald treffen und spazieren gehen. Aber es soll ja irre heiß werden morgen. Da sitzen wir bei mir doch angenehmer. Sie bringt Kuchen mit 😋


Heute morgen hatte ich einen Frauenarzttermin. Es wurde Brustultraschall gemacht. Zum Glück alles in Ordnung. Man hat unter jedem Arm 40 bis 50 Lymphknoten. Wusste nicht, dass das so viele sind.
Risikofaktoren für Brustkrebs sind: starkes Übergewicht, Rauchen, Alkohol, Bewegungsarmut.
Stillen soll sich positiv auswirken. Meine Schwägerin hat drei Kinder gestillt, dennoch hat sie es bekommen.
Die Genetik spielt zu 7% mit rein. Allerdings sagte Frau Doktor, dass wie noch gar nicht alle genetischen Faktoren kennen würden.

Blasenkrebs wird übrigens am Häufigsten hervorgerufen durch Rauchen und Haare färben.

Interessant auch, dass die Lymphknoten sich verändern
Nach einer Impfung sehen sie oft "verdächtig" aus, wie bei Krebs.
Wahrscheinlich weil sie dann ja voll in Aktion sind.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.08.2022 um 18:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei welcher Temperatur so etwa?
Weiß ich nicht, habe ich nie drauf geachtet. Ich bin immer in unbeheizten Becken im Freibad schwimmen gewesen, in Bergseen und ins Meer gehe ich scheinbar auch bei Temperaturen, die vielen anderen zu kalt sind. Aber die genauen Temperaturen kann ich nicht sagen. Beheizte Becken in den Bädern sind mir fast immer zu warm.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.08.2022 um 03:49
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Weiß ich nicht, habe ich nie drauf geachtet
Meist wird die Temperatur auf einer Tafel angezeigt. Die ist aber manchmal etwas versteckt. In Freibädern sind es meist 23-24 Grad.
Im Moment des Reingehens kalt, aber man gewöhnt sich ja schnell.
Die meisten Freibäder haben eine Wassertemperatur zwischen 23°C und 27°C.
Quelle:
https://www.tfa-dostmann.de/temperatur/pool-temperatur/#:~:text=Die%20meisten%20Freib%C3%A4der%20haben%20eine,C%20und%2027%C2%B0C.

27° finde ich auch schon sehr warm für ein Freibad.

Bei sportlichen Wettkämpfen ist es vielleicht etwas anderes:
Warmes Wasser maximiert die Ausdauer des Körpers des Athleten, ohne das System zu beeinträchtigen. Wenn Schwimmer im Wasser gleiten, kann warmes Wasser auch die Reibung verringern. Dies erhöhte wiederum ihre Geschwindigkeit. Daher sollte bei intensiven Aktivitäten das Poolwasser eine Temperatur von 26,5 °C erreichen.
Quelle: wie vor, https://www.tfa-dostmann.de/temperatur/pool-temperatur/#:~:text=Die%20meisten%20Freib%C3%A4der%20haben%20eine,C%20und%2027%C2%B0C


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.08.2022 um 06:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Freibädern sind es meist 23-24 Grad.
In gehe/ging in die unbeheizten Becken und achte nicht auf irgendwelche Anzeigen, weil sie mich nicht interessieren. Ich merke ja selbst, ob mir das Wasser zu warm oder kalt ist. Keine Ahnung ob es noch Warmbadetage im Hallenbad gibt, so wie früher, da ich nicht mehr in Schwimmbäder gehe, aber die Wassertemperatur ging gar nicht für mich.
Ich dusche auch eher kalt, als warm. Ich komme mit kaltem Wasser sehr gut zurecht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.08.2022 um 08:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das waren nur 10 Tabletten. Also keine Langzeitbehandlung.
Ok.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ganz witzig, der Apotheker hatte mir ja noch einige Informationen gegeben. Das erzählte ich der Frau Doktor, die darauf etwas aversiv reagierte mit der Äußerung, der Apotheker solle sich um sich selbst kümmern 🤭
Hä? Es ist doch der Job eines Apothekers, Menschen über die Wirkung und die Einnahme von Medikamenten zu informieren.
Oder waren das Informationen zu etwas ganz anderem?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Klar - was sonst.
Wie Du sicher mitbekommen hast, gibt es seit einigen Wochen ja schon Bestrebungen und Aufrufe oder Appelle, Energie einzusparen. Ob das Beleuchtungen von Straßen sind, Anstrahlungen von Gebäuden, geplante Temperaturabsenkungen usw.
Ist das in Österreich nicht so, dass es Pläne seitens der Regierung gibt?
Viel habe ich seitens unserer Regierung noch nicht mitbekommen. Manche Gemeinden überlegen, die Beleuchtung von Sehenswürdigkeiten anzudrehen oder nur jede zweite Straßenlaterne aufzudrehen.

Ansonsten gibt es Pläne, einen bestimmten Stromverbrauch günstiger zu machen und nur diejenigen, die mehr als das verbrauchen, zur Kasse zu bitten.

Wir haben in Österreich halt insofern Glück, dass wir auch Wasserkraft haben und die wird ja nach wie vor erzeugt, da ändert sich ja nicits. Nur beim Zukauf von Strom aus dem Ausland wird es teuer werden und in jenen Bereichen, die von Erdgas abhängig sind.

Wir schaffen uns nun eine Mini-PV-Anlage an, damit kann man zumindest ein bisschen Strom selbst erzeugen und das unaufwendig und günstig.


Anzeige

1x zitiertmelden