Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.945 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2022 um 11:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es heißt aber so.
Bei uns nicht, da heißt es Kirchenbeitrag.

Wikipedia: Kirchenbeitrag

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2022 um 11:35
Wikipedia: Kirchensteuer (Deutschland)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2022 um 11:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kirchenbeitrag
Wie man das "Kind" nennt ist eigentlich unerheblich, da es ein verpflichtender Beitrag ist (von Ausnahmen abgesehen).
Die Festlegung der Berechnungsgrundlagen sowie die individuelle Berechnung der Kirchenbeiträge wird von den Kirchen und Religionsgemeinschaften selbst vorgenommen. Als Beitragsgrundlage wird bei der römisch-katholischen und bei den evangelischen Kirchen das steuerpflichtige Einkommen nach Einkommensteuergesetz 1988 (EStG) angesetzt,
Aus einkommensteuerlicher Sicht sind gemäß § 18 Abs. 1 Z 5 EStG „verpflichtende Beiträge an Kirchen und Religionsgesellschaften, die in Österreich gesetzlich anerkannt sind“, als Sonderausgaben absetzbar; seit August 2011 bis zu einem Höchstbeitrag von 400 Euro
Quelle: Wikipedia: Kirchenbeitrag

Es geht also nach dem Steuerrecht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2022 um 12:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie man das "Kind" nennt ist eigentlich unerheblich, da es ein verpflichtender Beitrag ist (von Ausnahmen abgesehen).
Nur für Mitglieder der jeweiligen Religionsgemeinschaften und nicht für alle Bürger oder Bewohner des Landes generell, darum ging es mir. Drum ist die Bezeichnung "Kirchensteuer" in Deutschland eher unglücklich gewählt. Man hat ja Anspruch auf eine Gegenleistung der jeweiligen Kirche.
Als Steuer wird eine Geldleistung ohne Anspruch auf Gegenleistung bezeichnet, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt, die einen steuerpflichtigen Tatbestand verwirklichen. Die Gruppe der Steuerpflichtigen umfasst sowohl natürliche als auch juristische Personen. Die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein. Gebühren und Beiträge werden hingegen aufgabenbezogen und zweckgebunden verwendet.
Quelle: Wikipedia: Steuer


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2022 um 13:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die sind glaube ich sehr streng und irgendwie etwas "komisch"?
Ich muss gestehen, habe mich mit deren Religion noch nicht näher befasst.
Die Verwandten selbst sind sehr lieb & ganz menschlich zugewandt.
Religion war und ist bei unseren Treffen nie ein Thema.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2022 um 13:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bist Du dann später konvertiert?
Ja, viel später.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2022 um 13:53
Zitat von ummaumma schrieb:Die Verwandten selbst sind sehr lieb & ganz menschlich zugewandt.
Das glaube ich dir sofort. Mennoniten kenne ich auch als sehr gläubige, freundliche und offene Menschen.

In meiner Familie gibt es u.a. Baptisten, die, genau wie die Mennoniten, die Großtaufe durchführen. Ich finde es gut, wenn ein Mensch selbst entscheiden kann, ob er getauft werden möchte oder nicht.
Die Kinder können auf Wunsch der Eltern , jedenfalls bei den Baptisten, gesegnet werden, aber getauft wird nur, wenn sie sich selbst dafür entscheiden.
Meine Freundin, Methodistin wie ich es früher war, hat ihren Kindern auch selbst überlassen sich taufen zu lassen oder eben nicht. Sie würden damals auch "nur" gesegnet und haben dann später auf eigenen Wunsch die Taufe bekommen.
Ich finde es gut, wenn man den Kindern nicht die eigene Religion aufzwängt und ihnen selbst die Entscheidung lässt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2022 um 15:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kirchensteuer
Der staatliche Steuereinzug für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften ist eine deutsche Besonderheit. Er ist durch das Grundgesetz (Artikel 140) legitimiert und im Einkommensteuergesetz, einem Bundesgesetz, näher geregelt.
Quelle: Wikipedia, link von @Ozeanwind

Wikipedia: Kirchensteuer (Deutschland)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2022 um 22:59
Pelé ist gestorben, Vivienne Westwood ist gestorben und der emeritierte Papst Benedikt wird wohl auch bald sterben.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2022 um 23:22
Ein bisschen böse, aber unterhaltsam. 😆
Wie man unliebsame Geschenke stilvoll entsorgt

von Mark Dixon

Wer die hohe Kunst des Geschenke-Recyclings mühelos beherrschen will, muss sechs Stufen erklimmen.

Dass die Tradition der weihnachtlichen Bescherung in Zeiten von Überkonsum und Umweltkrise alles andere als zeitgemäß ist, ist keine neue Erkenntnis. Vermutlich wird jeder Leser dieser Zeilen schon einmal in der wenig erfreulichen Situation gewesen sein, zum Abschluss des feiertäglichen Zehnkampfs einen Berg unliebsamer Geschenke erklimmen zu müssen. Doch dieser Zustand muss keine Qual sein – vorausgesetzt, man gewöhnt sich seine alten Reflexe ab und trainiert sich eine gewisse sittliche Flexibilität im Umgang mit den Gaben unter dem Christbaum – sowie mit allen anderen Geschenken – an. Auf dem Weg zu mehr Gelassenheit möchte ich Sie mit einem Sechs-Punkte-Plan unterstützen, den ich auf Basis von eigenen Erfahrungen und extensiver Feldforschung erarbeitet habe.
Hier geht es dann weiter,:

https://www.diepresse.com/6232567/wie-man-unliebsame-geschenke-stilvoll-entsorgt


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2022 um 05:43
Gestern gegen Abend, sobald es dunkel war, waren die erste Böller zu hören und das nicht wenige. Eine Rakete habe ich auch schon gesehen. Da konnten es einige wieder nicht abwarten und ich denke ,dass es dies Jahr an Silvester wohl so aussehen wird, dass es sehr viel mehr wird, als in den Jahren vor Corona, wegen des Nachholbedarfs einiger.
Die letzten Jahre konnte ich so schön ins neue Jahr hinein schlafen, bei den Vorläufen wird das wahrscheinlich diesmal nichts mit Ruhe.


Heute wird der Rest der Weihnachtsdeko abgetakelt. Sobald Weihnachten vorbei ist, möchte ich dann auch nicht weihnachtliches mehr herumstehen haben. Ich habe das sonst immer an einem Tag alles weg geräumt und neu dekoriert, dies Jahr mache ich das Schritt für Schritt, jeden Tag etwas. Das ist so sehr entspannt und macht mehr Spaß, wie ich festgestellt habe. Weil ich dann für die neuen Zusammenstellungen auch mehr Ruhe habe, die dann ebenfalls nach und nach entstehen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Pelé ist gestorben, Vivienne Westwood ist gestorben und der emeritierte Papst Benedikt wird wohl auch bald sterben.
Viele Abschiede derzeit...Die Mutter meiner Schwägerin verabschiedet sich nun auch langsam von dieser Welt, jeden Tag ein bisschen mehr.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2022 um 06:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Papst Benedikt wird wohl auch bald sterben
Guten Morgen. Ich hörte oder las gestern, dass er sich das auch wünsche.
Mit 95 sind Körper und der Geist oft einfach müde.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:.Die Mutter meiner Schwägerin verabschiedet sich nun auch langsam von dieser Welt, jeden Tag ein bisschen mehr.
Ist sie krank?


Ich bekomme momentan so einiges mit vom Vater einer Kollegin, fast 89. Er ist seit einiger Zeit im Seniorenheim und da sind Zustände...nicht schön.


Puh, war das eine Nacht. Der Hund ist krank.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2022 um 06:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist sie krank?
Sie liegt im Sterben, altersbedingt. Ich denke, sie möchte auch nicht mehr. Sie ist vor kurzem, gegen ihren Willen, ins Pflegeheim gekommen und möchte jetzt gehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Puh, war das eine Nacht. Der Hund ist krank.
Ich habe irgendwo etwas von Mandelentzündung gelesen? Das wundert mich nicht wirklich, mit Erkrankungen dieser Art müsst ihr leider bei dem Hund rechnen. :(
https://www.aktiontier.org/artikel/kurze-schnauze-schweres-los-das-brachycepahle-syndom
https://www.der-zooexperte.de/mandelentzuendung-beim-hund-tonsillitis


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2022 um 06:27
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich denke, sie möchte auch nicht mehr. Sie ist vor kurzem, gegen ihren Willen, ins Pflegeheim gekommen und möchte jetzt gehen.
Das ist nachvollziehbar.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mandelentzündung
Ja, so sagte es der Arzt. Er hat gestern zwei Spritzen bekommen und bald danach ging es ihm schon besser.
Ich werde ihm gleich seine Tabletten mit Hundeleberwurst geben. Zum Glück ist er recht gierig und es gibt da keine Probleme. Manche Tiere erkennen die Medizin und befördern sie wieder nach draußen. Ich glaube, Katzen sind da sehr schlauchig?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2022 um 06:46
@Ozeanwind ich habe schon in dem einen Werbe-Link gelesen, danke dafür.

Vorgestern hatte er einige Male gewürgt. Mit dem Würgen kam z.T. weißer Schleim mit raus.

Er hat aber auch etliche Fasern mit ausgewürgt. Die waren von einem Hundespielzeug, das er zu Weihnachten bekommen hatte. Seine "Mission" ist immer, diese gleich zu zerstören...
Dieses Teil habe ich in den Müll geworfen. Das hat bei ihm keinen Zweck, da er da ja einiges mit verschluckt. Wir dachten erst, es läge daran.
Zum Glück hatte der Tierarzt gestern noch auf. Heute hat diese Praxis nämlich zu.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2022 um 23:32
Bei uns ging die Böllerei schon am 26.12. los und seitdem durchgehend. Mich nervt das so dermaßen. Wegen mir selbst nicht so sehr, aber wegen der Tiere, die sich fürchten und die wieder daran sterben werden. Vor allem Vögel sterben jedes Jahr. Es stinkt, es ist laut und am nächsten Tag liegt überall der Dreck herum.

Sollen sie doch das Geld lieber einem guten Zweck spenden.

@nairobi
Gute Besserung dem Hund.

Ich finde es schön, wenn Menschen selbstbestimmt sterben können, nach ihrem eigenen Tempo, ohne dass noch an ihnen herumtherapiert wird oder dass ihnen eine Todesspritze droht, wenn es nicht schnell genug geht. Tieren ist das ja leider meist nicht vergönnt. Die werden einfach eingeschläfert, ob sie wollen oder nicht. Oder man stopft ein sterbendes Tier noch mit irgendwelchen Medikamenten voll, um "ihm zu helfen".
In Wahrheit sind das einfach nur die Menschen, die das Sterben nicht mit ansehen können oder wollen. Sehr traurig finde ich das, vor allem, weil es dann andere ausbaden müssen. Ich würde mir wünschen, man würde den Willen jedes Lebewesens berücksichtigen und nicht immer das tun, was man selbst glaubt, dass das Beste sei.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.12.2022 um 03:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns ging die Böllerei schon am 26.12. los und seitdem durchgehend. Mich nervt das so dermaßen
Oh Gott, das ist ja wirklich nervig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gute Besserung dem Hund
Danke. Ich habe ihn neben mir liegen. Er hatte gehustet, nun atmet er ruhig und schläft.
Er war gestern schon viel munterer. Frisst, trinkt und will spielen. Das vermeide ich aber zur Zeit, weil ihn das wieder aufregt. Wir machen auch keine langen Spaziergänge zur Zeit.

Die kleine Bella wird Silvester von der Schwester des Freundes meiner Tochter betreut.
Bella ist frisch geschoren, sieht hübsch aus und hat ein ganz weiches Fell.
Während ich gestern Nachmittag bei meinen Eltern zu Besuch war, erschienen meine Töchter nebst Hund zu einem Überraschungsbesuch und brachten ein kleines Geschenk mit.
Ich konnte meinen zukünftigen Enkel von außen befühlen. Demnächst wird die Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt gemacht. Ich dachte, so etwas macht man nach der Geburt.
Vorher ist es aber vielleicht einfacher.
Wie das Statistische Bundesamt im November 2001 mitteilte, hat die Reform des Kindschaftsrechts seit Juli 1998 die Jugendämter erheblich entlastet. Die Zahl der dort vorgenommenen Vaterschaftsfeststellungen verringerte sich von knapp 149.000 im Jahr 1997 auf 105.100 im Jahr 2000. Für die 179.500 Neugeborenen mit nicht miteinander verheirateten Eltern des Jahres 2000 wurde in 105.100 Fällen oder 59 % die Vaterschaft durch ein Jugendamt festgestellt. In 4.300 der Verfahren bei Jugendämtern (4 %) konnte die Vaterschaft nicht amtlich festgestellt werden, weil beispielsweise der Vater unbekannt ist oder seiner Feststellung unüberwindbare Schwierigkeiten entgegenstehen, etwa wenn er sich ins Ausland abgesetzt hat oder von der Mutter nicht benannt wird. Dagegen bekannten sich 93.100 oder 89 % der Väter freiwillig zu ihrer Vaterschaft. In lediglich 7.700 Fällen (7 %) der Verfahren bei Jugendämtern erfolgte die Vaterschaftsfeststellung durch ein Gericht.
Quelle: Wikipedia: Vaterschaftsanerkennung
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde es schön, wenn Menschen selbstbestimmt sterben können, nach ihrem eigenen Tempo, ohne dass noch an ihnen herumtherapiert wird oder dass ihnen eine Todesspritze droht, wenn es nicht schnell genug geht.
Das stimmt. Da ist glaube ich eine Patientenverfügung wichtig, da kann man das festlegen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.12.2022 um 06:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:war gestern schon viel munterer. F
Das ist schön. Gut, dass er die Medizin ohne Probleme zu sich nimmt.
Bei unseren Hunden war das oft schwierig, wurden Tropfen ins Futter gemischt, wurde es nicht gefressen , Tabletten ausgespuckt.
Unser Dackel damals, litt an Epilepsie und musste jeden Tag Tabletten deswegen nehmen, die haben wir zerstampft und ins Nassfutter gerührt. Irgendwann hatte er sich dann an den Geschmack gewöhnt.



Heute wird es sehr warm werden und wir haben ab Mittag Sturmwarnung. Mein Kopf fängt langsam an zu dröhnen, da ist Migräne im Anmarsch.l, was bei dem Wetter kein Wunder ist. Gut, dass wir schon am Mittwoch Einkaufen waren und heute nicht los müssen.
Ich wünsche schon mal allen einen guten Rutsch, auf ein frohes, friedliches und gesundes neues Jahr, das ich uns allen wünsche!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.12.2022 um 07:14
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Gut, dass er die Medizin ohne Probleme zu sich nimmt.
Bei unseren Hunden war das oft schwierig, wurden Tropfen ins Futter gemischt, wurde es nicht gefressen , Tabletten ausgespuckt.
Darüber bin ich auch wirklich froh. Der Hund schluckt vieles fast ohne zu Kauen hinunter, was bei Medikamenten von Vorteil ist. Das wäre bei Molossern so, wurde uns schon gesagt.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Unser Dackel damals, litt an Epilepsie und musste jeden Tag Tabletten deswegen nehmen, die haben wir zerstampft und ins Nassfutter gerührt. Irgendwann hatte er sich dann an den Geschmack gewöhnt.
Wie alt wurde der Dackel?
Als Kind hatte ich einen guten Freund, zu Hause hatten die einiges an Tieren, unter anderem einen Irischen Setter, mit dem wir "Pänz" viel unterwegs waren. Dieser litt auch an Epilepsie.

Dann war das eine Dauermedikation, daran gewöhnt sich ein Tier ja auch. Meine Schwester hatte einen Kater, der im Alter Diabetes bekam. Das war auch recht aufwendig mit seinen täglichen Medikamenten, er hasste es!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mein Kopf fängt langsam an zu dröhnen, da ist Migräne im Anmarsch.l,
Mein Partner hat schon seit ein paar Wochen mit Allergie zu tun (Nase/Augen) - scheinbar fliegen schon einige Pollen?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Heute wird es sehr warm werden
Aktuell sind es bei uns schon seit einer Weile 12 Grad und es ist sehr windig, aber der Wind ist sehr mild.
Es soll über Tag wärmer werden; ich las von 14 Grad (nachts 10 Grad), an anderen Orten sicher z.T. noch wärmer. Was ist bei Euch vorhergesagt?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Gut, dass wir schon am Mittwoch Einkaufen waren und heute nicht los müssen.
Ich war gestern vor der Arbeit und Herr Nairobi hat gestern Nachmittag auf dem Nachhauseweg noch etwas fürs Abendessen und Brot besorgt.
Bin auch froh, heute nirgendwo mehr hin zu müssen.
Und wer weiß, was heute so los sein wird in den Geschäften. Viele kaufen ja doch auf den "letzten Drücker" ein.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich wünsche schon mal allen einen guten Rutsch, auf ein frohes, friedliches und gesundes neues Jahr, das ich uns allen wünsche!
Dem kann ich mich nur anschließen. Das Schönste wäre, wenn der Krieg zwischen Russland und der Ukraine bald enden würde. Leider sieht es danach im Moment noch nicht so aus.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.12.2022 um 07:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele kaufen ja doch auf den "letzten Drücker" ein.
Ich muss in einer Stunde auch nochmal los die frischen Sachen einkaufen… mir gruselt


Anzeige

2x zitiertmelden