Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 05:01
Zitat von devil075devil075 schrieb:schwimmen
Gestern war ich seit Längerem endlich wieder mit Kolleg:innen schwimmen. Ich war erst im Außenbecken (23 Grad) und dann noch ein wenig im Innenbereich. Da war es herrlich leer, weil natürlich viele gerne raus gehen.
Die junge Kollegin (32) bekommt jetzt ein Baby. Sie ist groß und sehr schlank, aber eine kleine Kugel sieht man schon 😊
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Abgesehen davon, solange es keine Gründe gibt ihnen das Auto wegzunehmen sollte man das auch nicht tun.
Das Auto wird ja auch nicht weggenommen, in bestimmten Fällen wird die Fahrerlaubnis entzogen, und ja, ich bin auch dafür, wenn es Anzeichen auf mangelnde Fahrtüchtigkeit gibt.
Ich möchte auch behaupten, dass mit ü85 die wenigsten Menschen noch wirklich gut Auto fahren können, weil es dann normalerweise einfach viele Einschränkungen gibt. Das fängt an mit dem Schulterblick über das Sehen und Hören. Hinzu kommen weitere Krankheiten und Leiden (Herz-/Kreislauf, Diabetes usw.) Vielleicht sind die Leute zittrig. Außerdem sind viele auch irgendwann mental überfordert mit dem heutzutage oft hohen Verkehrsaufkommen. Das Nervenkostüm wird dünner. Außerdem gibt es auch immer mal neue Verkehrszeichen oder Regelungen, die sie nicht kennen.
Rettungsgasse bilden, das gab es früher nicht so, es gab auch nicht so viele Kreisel usw.

Die Politik ist hier gefordert, nur welches Alter man als überprüfungswürdig ansetzt müsste diskutiert werden. Eine Grundlage dafür können nur die Statistiken sein. Würde man mich fragen, würde ich sagen, dass man es ab ca. 80 Jahren spätestens alle 3 Jahre überprüfen sollte.

Meine Eltern haben schon relativ früh ihr Auto abgeschafft. Zuletzt hatten sie auch nur noch einen kleinen VW Lupo. Sie kamen in dem Stadtteil mit der Straßenbahn gut zurecht.
Mein Vater sagt mir oft, wie froh sie wären, kein Auto mehr zu haben.
Das sind ja auch erhebliche Kosten, die ein Auto verursacht, sogar wenn man es nur besitzt und kaum bewegt.
Das Seniorenheim, in dem sie seit gut 4 Jahren leben, haben wir auch nach dem Gesichtspunkt der Mobilität ausgesucht. Eine Bushaltestelle ist in unmittelbarer Nähe, ebenso Einkaufsmöglichkeiten in Fußweite.
In die City sind es einige Minuten mit dem Bus.

Ab und an, aber selten, lassen sie sich auch schon mal ein Taxi kommen.

Meine Schwiegermutter hat mit ca. 72 Jahren ihr Auto an ihre Enkelin abgegeben. Sie hat ja die Makuladegeneration und ihr Sehvermögen wurde immer schlechter. Anfangs fuhr sie noch kurze, bekannte Strecken. Sie merkte dann aber selbst, dass das nicht so gut ist.

Ich wohne ja jetzt im Dorf. Da ist es natürlich schwieriger ohne Auto. Bis zu den nächsten Einkaufsmöglichkeiten, Ärzt:innen, Apotheke usw. sind es ca. 6 km.
Es gibt aber auch einen Fahrdienst für Senioren. Damit habe ich mich aber nicht genauer beschäftigt, da es mich ja nicht betrifft.

Im Moment können wir unsere Garage nicht nutzen. Es ist schon alles vorbereitet zum Pflastern. Allerdings gibt es ein Problem mit den Pflastersteinen. Erst hieß es, diese würden vorgestern kommen. Dann hieß es, am Freitag. Dann "eventuell nächste Woche".
Keine Ahnung, wann die Lieferung kommt und der Bauunternehmer weiter machen kann. Ich hoffe, bald!

Kürzlich ereignete sich ein Unfall, da eine (jüngere) Fahrerin in ihrem Auto eine Spinne bemerkte. Sie geriet in Panik und stieß mit einem anderen Auto zusammen.
Das ist natürlich Mist.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 05:48
Heute haben wir einen Termin beim Standesamt. Der Beamte hatte am Montag angerufen, nachdem er Herrn Nairobis Papiere zusammen hatte.
Bin mal gespannt...

Trauzeug:innen braucht man glaube ich gar nicht mehr.
Wie war das bei Euch @devil075 - bei Euch ist es ja noch nicht so lange her?

Und was hast Du getragen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 06:10
@nairobi
ich hatte ein tolles rotes 50er Jahre Kleid und haben heimlich geheiratet. Das Kleid trag ich gern
Willst du was weisses?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 06:31
Zitat von devil075devil075 schrieb:ich hatte ein tolles rotes 50er Jahre Kleid
Stimmt, Du hattest das damals mal erwähnt.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Willst du was weisses
Nein, eigentlich nicht.
Ich weiß auch gar nicht, ob ich ein Kleid kaufen soll, was bestimmt 200 Euro kostet, das ich dann aber so gut wie nie tragen kann.
Oder ob ich nicht eher auf ein chices Kostüm gehen soll. Das man eher mal tragen kann.
Bei meiner ersten Heirat hatte ich ein blaugraues Kostüm (damals noch Größe 36 😇).
Herr Nairobi hat mir vorgeschlagen, mal in ein bestimmtes Geschäft zu gehen. Das schadet ja nichts.
Männer haben es ein bisschen einfacher, finde ich....

Ich wurde auch schon nach Polterabend und Junggesellinnenabschied gefragt. Das möchte ich auf keinen Fall.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 06:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das man eher mal tragen kann.
Das war auch meine Überlegung und da ich auch so gerne Kleider in diesem Stil trage, hat es sich angeboten


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 07:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Männer haben es ein bisschen einfacher, finde ich....
Das sagst du. Auch bei uns gibt es viel Auswahl. Ich glaube es liegt nur daran, dass wir uns besser entscheiden können.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 07:18
@nairobi
@violetluna

Wie gesagt ich sehe es etwas differenziert. Nicht jeder hat Angehörige und nicht jeder will in ein Heim oder wegen den öffentlichen Verkehr umziehen. Man müsste eben dafür sorgen, dass die öffentlichen Verkehrsmittel ausgebaut werden. Würde vielleicht ja auch dem Klima helfen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 07:25
Zitat von Ray.Ray. schrieb:glaube es liegt nur daran, dass wir uns besser entscheiden können.
Ich würde da nicht wirklich zwischen Männer und Frauen unterscheiden… denk da sind Menschen einfach unterschiedlich…


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 07:30
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich würde da nicht wirklich zwischen Männer und Frauen unterscheiden… denk da sind Menschen einfach unterschiedlich…
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Männer gibt die stundenlang t Shirts anprobieren und trotzdem keins bekommen... sondergrößen mal ausgeschlossen. Ich denke gerne zurück an die Einkaufsmarathons. Stundenlang in den Läden, weil man jenes und dieses braucht. Am Ende kam man mit nichts als ein gutes Essen im Bauch zurück.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 07:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute haben wir einen Termin beim Standesamt.
Das ging ja schnell bei euch.
Wir wurden ewig mit "Rufen Sie in 4 Wochen nochmal an" vertröstet und hatten den Termin letztendlich erst letzte Woche 😅
Und das vermutlich auch nur, weil wir nicht am Wohnort heiraten. Da hätten wir immer noch keinen gehabt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Junggesellinnenabschied
Hatten wir auch nur im engsten Kreis und zusammen: die drei Trauzeug*innen und wir beide.
Haben einen Escape-Room pulverisiert und waren hinterher noch was essen und Cocktails trinken, reicht vollkommen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 07:39
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Männer gibt die stundenlang t Shirts anprobieren
Dann geh mal mit meinem besten Freund einkaufen, dagegen bin ich ein Düsenjet


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 07:42
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Das ging ja schnell bei euch.
Zwischen ich hab ja gesagt und der Terminzusage verging 1 Woche und nur weil wir Zeit brauchten für ein schönes rotes Kleid finden wurden wir erst ca 1 Monat später getraut
Ich liebe Landleben


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 07:51
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dann geh mal mit meinem besten Freund einkaufen, dagegen bin ich ein Düsenjet
Ich kenne es tatsächlich nur anders.
Bei mir ist das sonst sehr einfach. Hingehen t Shirt greifen, zahlen und heim. Bin da aber auch wirklich nicht wählerisch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 07:56
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das sagst du. Auch bei uns gibt es viel Auswahl
Ich finde es beim Mann einfacher. Anzug, Hemd, eventuell Krawatte/Fliege. Ordentliche Schuhe.
Feddich!

Bei Frauen ist da doch eher die Qual der Wahl.

Hochzeitsfrisur, Brautstrauß, Make-up (trage keins).
Die Kosmetikerin will mir die Wimpern färben und im Thai-Salon kann man etwas machen, dass die Haut ganz weich wird...😄
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:hatten den Termin letztendlich erst letzte Woche 😅
Bitte berichte doch mal, wie das bei Euch abgelaufen ist....bin sehr interessiert.
Wann ist denn Euer Hochzeitstermin?
Bei uns in 3 Monaten. Wir haben dann Urlaub, da bietet es sich an.
Wo wir uns auch mal informieren müssen: Ehevertrag und so.
Bei Patchworkfamilien ist das ja ein Thema.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 08:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bitte berichte doch mal, wie das bei Euch abgelaufen ist....bin sehr interessiert.
Wann ist denn Euer Hochzeitstermin?
Bei uns in 3 Monaten. Wir haben dann Urlaub, da bietet es sich an.
Wo wir uns auch mal informieren müssen: Ehevertrag und so.
Bei Patchworkfamilien ist das ja ein Thema.
Das waren im Grunde nur noch die Absprachen:
Wie viele Gäste.
Trauzeugen (was muss wer an Papieren dabei haben).
Wie wünschen wir uns den Ablauf, welche Beschränkungen gibt es da von ihnen aus.
Was ist erlaubt, was nicht
...

Übernächste Woche. So langsam werde ich gestresst😅


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 08:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es beim Mann einfacher. Anzug, Hemd, eventuell Krawatte/Fliege. Ordentliche Schuhe.
Feddich!

Bei Frauen ist da doch eher die Qual der Wahl.

Hochzeitsfrisur, Brautstrauß, Make-up (trage keins).
Die Kosmetikerin will mir die Wimpern färben und im Thai-Salon kann man etwas machen, dass die Haut ganz weich wird...😄
Da hast du aber einiges vergessen. Was ist mit dem Verlobungsring und dem ganzen fragen? Blumen zum anstecken, ja oder nein usw.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 08:22
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Trauzeugen
Man braucht theoretisch keine mehr. Früher war das noch so...
Bei der standesamtlichen Trauung
Tatsächlich benötigt man in Deutschland seit den 90er Jahren bei einer standesamtlichen Trauung keine Trauzeugen*innen mehr.
Bis dahin bestand die Pflicht, die besagte, dass bei der Heirat Trauzeugen*innen anwesend sein und diese mit ihrer Unterschrift bestätigen mussten.
Natürlich steht es Euch trotzdem frei, Trauzeugen bei Eurer Eheschließung im Standesamt dabei zu haben.
Den eigentlichen Rechtsakt der Eheschließung bezeugt im Standesamt die Person, die Euch traut.
Quelle: https://www.weddyplace.com/magazin/trauzeugen/
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Was ist erlaubt, was nicht
Da gibt es wohl einiges an Bestimmungen. Z.B. soll ja wohl kein Reis geworfen werden und Ähnliches.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:So langsam werde ich gestresst
Oh ja, das glaub' ich Dir....Man möchte diesen Tag doch perfekt gestalten...
Heiratet Ihr denn auch kirchlich?
Ich weiß noch bei meiner ersten Heirat (1991). Ich wollte mir noch die Fingernägel lackieren an dem Vormittag. Meine Hände zitterten 🙈
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da hast du aber einiges vergessen. Was ist mit dem Verlobungsring und dem ganzen fragen? Blumen zum anstecken, ja oder nein usw.
Das auch noch alles...ist schon eine Menge.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 08:43
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:nicht
...

Übernächste Woche. So langsam werde ich gestresst😅
Oh wie schön😘. Freut mich für euch!
Pfalz (Palz) meets Berlin


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 14:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man braucht theoretisch keine mehr. Früher war das noch so...
Wir haben direkt einen mehr als gestattet, zwei unterschreiben und eine ist Ersatzfrau😅
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da gibt es wohl einiges an Bestimmungen. Z.B. soll ja wohl kein Reis geworfen werden und Ähnliches.
Ging vor allem um Hausregeln. Das ist ein nettes kleines Anwesen, entsprechend musste klargestellt werden was wann wie lange und wo geht, damit man selbst die Begebenheiten nutzen kann ohne die nachfolgende Trauung vorab zu stören.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh ja, das glaub' ich Dir....Man möchte diesen Tag doch perfekt gestalten...
Heiratet Ihr denn auch kirchlich?
Ich weiß noch bei meiner ersten Heirat (1991). Ich wollte mir noch die Fingernägel lackieren an dem Vormittag. Meine Hände zitterten 🙈
Ehrlich gesagt bin ich primär wegen Uni und Arbeit gestresst. Uni habe ich mich wohl ein wenig übernommen, am der Schule übernehme ich aktuell und vor allem im kommenden Schuljahr mehr Verantwortung. Für die Hochzeit steht im Grunde alles und das auch schon unlängst, bisschen die Tanzfähigkeiten aufpolieren ist noch akut😅

Wir heiraten nur standesamtlich. Sie ist nicht in der Kirche und ich wäre auch schon ausgetreten, hätte ich in den letzten Jährchen einen Kopf dafür gehabt.
Die Kinder sind auch nicht getauft.
Zitat von ummaumma schrieb:Oh wie schön😘. Freut mich für euch!
Pfalz (Palz) meets Berlin
Vielen Dank 😊
Ich kämpfe auch weiter tapfer an der Hauptstadtfront für die Klärung, was Pfannkuchen sind😅




Heute war ich unglaublich stolz auf meine Klasse (wobei ich nur als Fachlehrer drin bin).
Wir haben im Rahmen eines kleinen Projektes (Musik in der Werbung, Entwurf eines Jingles) ein kurzes Werbevideo gesehen. An dessen Ende brauchten 4 der Mädels ein Taschentuch, weil es sie emotional sehr gepackt hatte. Die 4 ließen ihren Emotionen ungehemmt freien Lauf und andere nahmen sich ein Beispiel und verdrückten ebenfalls ein zunächst noch zurückgehaltenes Tränchen, als sie das bemerkten. Ein paar wenige waren irritiert, aber niemand kam auch nur auf die Idee, sich darüber lustig zu machen oder dergleichen.
Auch ein paar Jungs stimmten ein und meinten, wenn das Video noch ein bisschen länger gegangen wäre, hätten sie sich auch ein Taschentuch holen müssen.

Viertklässler*innen ohne jede Scheu, Emotionen zuzulassen und beim Gegenüber wertzuschätzen statt diese als Schwäche zu sehen, davon könnte sich manch ein Erwachsener eine Scheibe abschneiden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2023 um 14:18
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ging vor allem um Hausregeln. Das ist ein nettes kleines Anwesen, entsprechend musste klargestellt werden was wann wie lange und wo geht, damit man selbst die Begebenheiten nutzen kann ohne die nachfolgende Trauung vorab zu stören.
Ja, das war hier auch so. Wir haben ein entsprechendes Info-DIN-A4-Blatt mitbekommen.
An jenem Samstag sind 4 Trauungen hintereinander.
Vorab hat Herr Nairobi schon knapp 300 Euro bezahlt.
2 Eheurkunden, Prüfung der Ehevoraussetzungen nach deutschem Recht, Bereitstellung des Trauzimmers auf der Burg, sowie die Beurkundung der Ehe außerhalb der Dienstzeit, das kostet summa summarum 291,50 Euro.

Dann waren wir noch in einem kleinen Schmuckladen unweit der Stadtverwaltung. Herr Nairobi kannte die Frau; sie war mit einem seiner Brüder in die Klasse gegangen (der Standesbeamte mit einem anderen Bruder).
Da haben wir schlichte goldene Ringe ausgesucht.
Herrn Nairobis Ringgröße wurde mit 67 ermittelt und meine mit 55.
Die Frau meldet sich, wenn die gravierten Ringe da sind.


Anzeige

1x zitiertmelden