Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.05.2023 um 22:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt doch perfekt. Wofür steht denn die Abkürzung?
Deutsche Schadensregulierung

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.05.2023 um 22:35
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Bei den Wahlen rechne ich mit einem ähnlichen Ergebnis wie in Belarus 2020: notfalls wird gelogen und betrogen, um den Kalifen an der Macht zu halten. Am Ende wird es jeder wissen und dennoch niemand etwas tun (können), außer den Zeigefinger zu heben.
Ich hatte aus der Berichterstattung bisher den Eindruck, dass die Wahlen korrekt abgelaufen sind, es gab ja überall Aufpasser bei den Urnen. Die Wahlbeteiligung war sehr hoch und als ich zuletzt nachlas, lag Erdogan nur knapp in Führung und es sind noch nicht alle Stimmen ausgezählt.

Auszählung in der Türkei läuft: Erdoğan fällt erstmals unter 50-Prozent-Marke
https://diepresse.com/6287875


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.05.2023 um 22:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hatte aus der Berichterstattung bisher den Eindruck, dass die Wahlen korrekt abgelaufen sind, es gab ja überall Aufpasser bei den Urnen.
In Belarus haben die Wahlhelfer und Wahlbeobachter selbst Stimmen aus dem Fenster kletternd beiseite geschafft während Polizisten unten beim Klettern halfen.
Staatlichen Wahlbeobachter traue ich in der Türkei auch nur sehr bedingt über den Weg.

Ich habe auch schon mehrere Artikel von erfolgtem Wahlbetrug gelesen. Allerdings auch immer mit dem Hinweis, dass die Informationen nicht verifiziert seien.

Wie gesagt: ich habe nichts dagegen, wenn meine Skepsis sich letztendlich nicht als berechtigt erweist.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2023 um 08:35
:D

Also manchmal bleibt mir immer noch die Spucke weg...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn mein Mann etwas nicht ordentlich genug macht, dann muss er es eben so lange wiederholen, bis es ordentlich gemacht ist. Beim nächsten Mal stellt er sich dann nicht mehr absichtlich blöd an, weil er auch keine Lust darauf hat, alles dreimal zu machen. 🤷
Da scheint es ja ein enormes "Machtgefälle" in der Beziehung zu geben. Ich halte so etwas für bedenklich. Bei Manchem mag das eine
Weile funktionieren, aber gelegentlich geht dann in so einer Beziehung eine(r) irgendwann wortlos aus dem Haus und der andere fällt aus allen Wolken...

Natürlich kenne ich den Gegenpart nicht, aber...

Wenn ich mit meiner Frau ausmache, dass ich etwas erledige, dann mache ich das (natürlich!) erstmal so,wie ich das für richtig halte. Kann natürlich sein, dass sie das anders sieht oder anders machen würde, dann werde ich mir das anhören, ohne das mir ein Zacken aus der Krone bricht, so wie sie das umgekehrt auch tut. Wir finden dann eine Lösung. Mal gibt der eine etwas nach, mal der Andere oder beide treffen sich in der Mitte.

Aber den anderen etwas so lange machen lassen, bis es den eigenen Vorstellungen entspricht?

Den Versuch dazu könnte ich natürlich nicht verhindern, für eine Wiederholung würde es keine Gelegenheit mehr geben!

---------------------
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich habe auch schon mehrere Artikel von erfolgtem Wahlbetrug gelesen.
Es ist wohl eine Tatsache, dass Erdogan alle wichtigen Posten innerhalb der Wahlkommision mit seinen Gefolgsleuten besetzt hat.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2023 um 08:45
Guten Morgen @Mr.Wölkchen
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn ich mit meiner Frau ausmache, dass ich etwas erledige, dann mache ich das (natürlich!) erstmal so,wie ich das für richtig halt

Ich finde es ist doch Egal wie Etwas gemacht wird. Hauptsache es wird gemacht. Es kommt doch auf das Ergebnis an.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2023 um 08:49
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Es kommt doch auf das Ergebnis an.
Die Art und Weise wie oder wie häufig etwas gemacht wird hat ja auch ein bestimmtes Ergebnis zur Folge.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2023 um 08:52
@Trailblazer
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Art und Weise wie oder wie häufig etwas gemacht wird hat ja auch ein bestimmtes Ergebnis zur Folge
Hm 🤔


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2023 um 09:12
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Kann natürlich sein, dass sie das anders sieht oder anders machen würde, dann werde ich mir das anhören, ohne das mir ein Zacken aus der Krone bricht, so wie sie das umgekehrt auch tut. Wir finden dann eine Lösung. Mal gibt der eine etwas nach, mal der Andere oder beide treffen sich in der Mitte.
Ich glaube, es gibt einen Unterschied zwischen der ersten Ehe und einer weiteren Ehe.
Oft ist eine zweite Ehe stabiler. Nicht zuletzt wahrscheinlich, weil die Partner kompromissbereiter und lösungsorientierter geworden sind.
Jedenfalls habe ich im Laufe der Zeit öfters mitbekommen, dass das so war.
Natürlich trifft das nicht immer zu.
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Ich finde es ist doch Egal wie Etwas gemacht wird. Hauptsache es wird gemacht. Es kommt doch auf das Ergebnis an.
Nein, das ist nicht egal, wenn beide Parteien/Partner da völlig unterschiedliche Ansichten zu haben. Sprich das Ergebnis ist für einen nicht zufriedenstellend. Und das gibt dann eben u.U. Probleme. Gerade darum ging es ja.
Dass das abgelieferte Ergebnis nicht den Ansprüchen genügt.

Guten Morgen auch!

Wir müssen eventuell auch jemanden kommen lassen. Bei dem einen Wasserhahn im Wohnwagen scheint etwas undicht zu sein. Das muss gemacht werden, sonst kann uns die Wohnwagen faulen.
Herr Nairobi hat bereits einen mobilen Campingdienst kontaktiert und ihm Fotos übersandt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2023 um 09:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Aber den anderen etwas so lange machen lassen, bis es den eigenen Vorstellungen entspricht?
Nein, nur bis es ordentlich erledigt ist.

Als Beispiel: wenn jemand sagt, er reinigt den Spiegel im Bad und dann sind nach der Reinigung noch Flecken am Spiegel, dann wurde es nicht ordentlich erledigt. Und dann macht man es halt nochmals, bis die Flecken alle weg sind.

Ich meine, das ist ja der Sinn des Reinigens, nicht? Wenn nach der Reinigung der Zustand der Sauberkeit nicht erreicht ist, dann folgt daraus, dass nicht ordentlich gereinigt wurde.

Wenn man in der Arbeit seinen Job nicht ordentlich erledigt und das gewünschte Ergebnis nicht erreicht, bekommt man ja auch eine Rüge und muss es nochmals machen. In der Schule genauso.

Warum sollte das zu Hause anders sein?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Art und Weise wie oder wie häufig etwas gemacht wird hat ja auch ein bestimmtes Ergebnis zur Folge.
Ja, eben. Und da geht es nicht unbedingt darum, ob man jetzt Fensterputzmittel oder Spülmittel für die Reinigung des Spiegels benutzt, um bei meinem Beispiel zu bleiben, sondern darum, wie die Einstellung zu dieser Tätigkeit ist: "Ist mir scheißegal, wie das dann aussieht" oder "Ich mache das jetzt ordentlich".
Scheißegal wird von mir nicht geduldet. 😂
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Ich finde es ist doch Egal wie Etwas gemacht wird. Hauptsache es wird gemacht. Es kommt doch auf das Ergebnis an.
Prinzipiell schon, es geht aber eben genau ums Ergebnis. Bei meinem Spiegelbeispiel bedeutet das: der Spiegel muss am Ende sauber sein. Wenn er das nicht ist, dann wurde das Ergebnis nicht erreicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2023 um 09:48
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich habe auch schon mehrere Artikel von erfolgtem Wahlbetrug gelesen. Allerdings auch immer mit dem Hinweis, dass die Informationen nicht verifiziert seien.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es ist wohl eine Tatsache, dass Erdogan alle wichtigen Posten innerhalb der Wahlkommision mit seinen Gefolgsleuten besetzt hat.
Ich habe gelesen, dass auch internationale Wahlbeobachter vor Ort waren und auch von der Opposition Wahlbeobachter in den Wahllokalen anwesend waren, um Wahlbetrug seitens der AKP zu verhindern. Das war anscheinend bei den vorherigen Wahlen nicht immer der Fall (warum auch immer).

Es sind auch Freiwillige wie z.B. Studierende und Schüler angeheuert worden.

Hoffentlich hat es genützt.

So wie es gestern Abend aussah, hat keiner der Kandidaten 50 % der Stimmen erreicht und es kommt zu einer Stichwahl. Im Parlament hat jedoch das Regierungdbündnis der AKP die Mehrheit erreicht. Schade. Das wäre eine echte Chance für die Türkei gewesen, aber offensichtlich bevorzugt die Mehrheit eine islamistische Diktatur statt einer säkularen Demokratie. Das muss man akzeptieren.

Dann würde ich aber als EU den Kontakt und die Beziehung zur Türkei aufs Nötigste beschränken, also aufs erforderliche Mindestmaß der Diplomatie. Denn in einem solchen Fall hat sich gezeigt, dass die Türkei eben von ihrem Wertegefüge her doch eher dem arabischen Raum zuzuordnen ist als Europa. Wir brauchen in Europa keine islamistischen Diktaturen. Solche Archaismen sind nicht mehr zeitgemäß.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2023 um 09:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, es gibt einen Unterschied zwischen der ersten Ehe und einer weiteren Ehe.
Oft ist eine zweite Ehe stabiler. Nicht zuletzt wahrscheinlich, weil die Partner kompromissbereiter und lösungsorientierter geworden sind.
Jedenfalls habe ich im Laufe der Zeit öfters mitbekommen, dass das so war.
Natürlich trifft das nicht immer zu.
Nicht nur Ehe, Beziehung generell, denke ich. Weil man ja auch älter wird und dadurch möglicherweise kompromissbereiter.

Erste Ehen oder Beziehungen werden ja oft sehr jung geschlossen und mit Anfang oder Mitte 20 ist man eben von der Persönlichkeit her jemand anders als mit 40.

Drum denke ich auch, dass sich Beziehungen auch verändern im Laufe der Zeit, wenn man nur lange genug zusammen bleibt. 😉 Es muss also nicht immer zu einer Scheidung oder zweiten Ehe kommen.

Zumindest denke ich nicht an eine Scheidung und mein Mann auch nicht. So wie ich mit seinen Eigenheiten zurechtkommen muss, muss er es eben mit meinen. 🤷🏼‍♀️ Die Vorteile überwiegen offensichtlich, sonst wären wir ja nicht mehr verheiratet.

Aber ich sehe das sowieso alles eher gelassen: ich brauche nicht unbedingt eine Beziehung, um glücklich zu sein. Dass ich jetzt eine habe, ist super und ich möchte das auch nicht ändern. Aber wenn es irgendwann nicht mehr passt, dann ist das eben so. Ich habe schon Schlimmeres überlebt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2023 um 10:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nicht nur Ehe, Beziehung generell, denke ich. Weil man ja auch älter wird und dadurch möglicherweise kompromissbereiter.
Das gilt auch für eine "Wilde Ehe", klar.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Erste Ehen oder Beziehungen werden ja oft sehr jung geschlossen und mit Anfang oder Mitte 20 ist man eben von der Persönlichkeit her jemand anders als mit 40.
Genau. Bei manchem hat man gelernt, dass ein Streit sich nicht lohnt. Da ist man toleranter. Vielleicht aber bei anderen Punkten auch "strenger".
Man kann den anderen nur bedingt ändern. Und je älter jemand ist, desto weniger flexibel ist er/sie für gewöhnlich.
Wenn einen also Dinge gravierend stören, ist ein Zusammenleben i.d.R. nicht möglich.
Vielleicht aber eine Fernbeziehung/Wochenendbeziehung.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Vorteile
Vorteile sind vor allem das gemeinsame Wirtschaften. Ich hätte vielleicht nicht bauen können, wenn Herr Nairobi sich nicht schon seit 3,5 Jahren an der Miete mit beteiligt hätte. Er brachte mich eigentlich auf die (gute) Idee.
Die gegenseitige Hilfe und Unterstützung bei nicht finanziellen Dingen (zum Arzt fahren, etwas abholen/besorgen, Handreichungen etc.).
Und es ist auch schön, nicht alleine zu sein.

Wichtig finde ich aber auch Freiraum. Wenn ich den nicht hätte, würde ich mich befreien.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2023 um 10:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, das ist nicht egal, wenn beide Parteien/Partner da völlig unterschiedliche Ansichten zu haben. Sprich das Ergebnis ist für einen nicht zufriedenstellend. Und das gibt dann eben u.U. Probleme. Gerade darum ging es ja.
Dass das abgelieferte Ergebnis nicht den Ansprüchen genügt.
Ansichten und Fakten sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge. Fakten, wie zum Beispiel Sauberkeit, kann man objektiv feststellen, dazu gibt es keine Ansichten. Entweder, es ist sauber oder es ist dreckig. 🤷🏼‍♀️

Oder ein anderes Beispiel: entweder, die Fliesen kleben gerade auf der Wand oder schief. Kleben sie schief, hat der Fliesenleger gepfuscht. Das ist keine Frage der unterschiedlichen Ansicht zu den Dingen, sondern davon, ob die Arbeit so erledigt wurde, wie das sein sollte oder eben nicht.

In solchen Fällen gibt es für mich keinen Kompromiss. Da hat der Fliesenleger den Pfusch dann auf seine Kosten auszubessern.

Unterschiedliche Ansichten sind für mich sowas wie: Soll die Wand im Schlafzimmer weiß sein oder beige? Nehmen wir einen Schrank mit Dreh- oder Schiebetüren? Über sowas kann man diskutieren und da finden sich auch Kompromisse.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2023 um 10:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau. Bei manchem hat man gelernt, dass ein Streit sich nicht lohnt. Da ist man toleranter. Vielleicht aber bei anderen Punkten auch "strenger".
Man kann den anderen nur bedingt ändern. Und je älter jemand ist, desto weniger flexibel ist er/sie für gewöhnlich.
Wenn einen also Dinge gravierend stören, ist ein Zusammenleben i.d.R. nicht möglich.
Vielleicht aber eine Fernbeziehung/Wochenendbeziehung.
Prinzipiell sollte man nur wegen der Dinge streiten, die einem wirklich wichtig sind. Da lohnt es sich in der Regel dann auch, aber nur, wenn das Gegenüber dann auch sieht, wie wichtig einem dieser Punkt ist.

Es gibt Dinge, die meinem Mann total wichtig sind, mir aber eher nebensächlich. Dann wird das so gemacht, wie er das möchte. Umgekehrt genauso.

Schwierig ist es nur bei Dingen, bei denen man total unterschiedliche Ansichten hat. Ein paar davon gibt es wohl in den meisten Beziehungen, zu viele sollten das aber nicht sein. Sind es zu viele und reibt man sich nur, dann würde ich mir die Frage stellen, ob das der richtige Partner für mich ist. Immer nur streiten wäre mir zu mühsam.

Menschen versuchen schon, sich aneinander anzupassen, schon im eigenen Interesse (Harmonie). Aber natürlich geht das nur in einem bestimmten Ausmaß. Ich stelle schon fest, dass mein Mann und ich uns einander angepasst haben im Laufe unserer Beziehung. Das sind ja dieses Jahr 20 Jahre.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vorteile sind vor allem das gemeinsame Wirtschaften. Ich hätte vielleicht nicht bauen können, wenn Herr Nairobi sich nicht schon seit 3,5 Jahren an der Miete mit beteiligt hätte. Er brachte mich eigentlich auf die (gute) Idee.
Die gegenseitige Hilfe und Unterstützung bei nicht finanziellen Dingen (zum Arzt fahren, etwas abholen/besorgen, Handreichungen etc.).
Und es ist auch schön, nicht alleine zu sein.

Wichtig finde ich aber auch Freiraum. Wenn ich den nicht hätte, würde ich mich befreien.
Das ist auf jeden Fall ein Vorteil. Anderseits würde ich als Single wahrscheinlich auch nicht in einem Haus im Eigentum wohnen, sondern mich mit einer kleinen Mietwohnung zufriedengeben. Alleine braucht man ja auch weniger Platz und ist sowieso immer ungestört, braucht also zum Beispiel kein extra Arbeitszimmer. Das heißt, die Dinge, die durch die Synergieeffekte günstiger werden wie wohnen wurden als Single vielleicht gar nicht erst in dem Ausmaß anfallen.

Nicht alleine zu sein finde ich auf jeden Fall schön. Auch wenn man nicht nebeneinander sitzt. Ich weiß ja, dass mein Mann da ist und das ist ein schönes Gefühl. Ich bin zwar auch ganz gerne allein, aber immer muss das dann auch nicht sein, auch wenn ich alleine recht gut zurechtkomme. Allein das Wissen, dass ich meine Gedanken teilen könnte, wenn ich wollte, ist schon sehr viel wert.

Freiraum ist mir auch sehr wichtig. Ich würde es nicht mögen, wenn ich meinen Mann bei jeder Entscheidung, die mich persönlich betrifft, vorher fragen müsste. Oder auch um Geld fragen zu müssen.

Ich fand es immer schräg, wenn Frauen ihre Männer fragen, ob sie sich die Haare schneiden oder färben dürfen oder ob das Kleid zu freizügig ist. Sowas in der Art habe ich in einem anderen Forum des öfteren gelesen. Oder ob sie am Abend mit den Freundinnen was trinken gehen dürfen.

Gefragt wird bei uns nur, ob schon was anderes geplant ist, also etwa so: "Ich möchte mich am Mittwochabend mit XY treffen, haben wir da schon was geplant oder geht das?"


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2023 um 13:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schwierig ist es nur bei Dingen, bei denen man total unterschiedliche Ansichten hat. Ein paar davon gibt es wohl in den meisten Beziehungen, zu viele sollten das aber nicht sein. Sind es zu viele und reibt man sich nur, dann würde ich mir die Frage stellen, ob das der richtige Partner für mich ist. Immer nur streiten wäre mir zu mühsam.
Ich glaube auch, dass es günstig ist, eine größere Schnittmenge zu haben. Letztendlich geht es ja auch darum, in die gleiche Richtung zu schauen und bei essentiellen Dingen nicht völlig konträr zu sein. Denn bei manchen Punkten ist ein Kompromiss naturgemäß kaum möglich.
Ich glaube auch, dass die meisten Menschen sich Harmonie wünschen und sich nicht die Nerven kaputt machen wollen lassen durch mühselige Streitereien und Genörgel oder Schlimmeres.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das sind ja dieses Jahr 20 Jahre
Glückwunsch 👍
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Allein das Wissen, dass ich meine Gedanken teilen könnte, wenn ich wollte, ist schon sehr viel wert.
Das finde ich auch. Mit Herrn Nairobi habe ich jeden Tag einen mehr oder weniger regen Austausch.

(Ob "rege" eine Bahnung war...es regnet nämlich und wir mussten ins Vorzelt gehen. Der Handwerker will am späteren Nachmittag kommen).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Freiraum ist mir auch sehr wichtig
Von Anfang an habe ich das nicht anders gehandhabt. Ich teile Herrn Nairobi natürlich mit, was ich mache und wohin ich gehe. Die Wochenenden mit meinen guten lieben Bekannten z.B., wo ich komplett weg bin, sind mir sehr wichtig.
Oder die Wanderungen, die ich früher gemacht habe (mit Übernachtung).
Oder dass ich mit dem Hund gehe und dann auch schon mal 1,5-2 Stunden weg bin (Herr Nairobi hat es ja nicht so mit Bewegung).
Samstags gehe ich in der "neuen Heimat" meistens schwimmen und bin da auch eine Weile aushäusig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich fand es immer schräg, wenn Frauen ihre Männer fragen, ob sie sich die Haare schneiden oder färben dürfen oder ob das Kleid zu freizügig ist. Sowas in der Art habe ich in einem anderen Forum des öfteren gelesen. Oder ob sie am Abend mit den Freundinnen was trinken gehen dürfen.
So etwas liest man hier allerdings z.T. auch. Das geht z.T. schon in Richtung Bevormundung, zumindest klingt es zuweilen so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gefragt wird bei uns nur, ob schon was anderes geplant ist, also etwa so: "Ich möchte mich am Mittwochabend mit XY treffen, haben wir da schon was geplant oder geht das?"
Genau, das muss erst geklärt werden. Man kann ja auch nicht immer alles im Kopf haben.
Und wegen des Hundes sind Absprachen mittlerweile besonders wichtig.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2023 um 15:52
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Guten Morgen
Inzwischen kann ich nur noch ein "Guten Tag" erwidern, noch nicht einmal ganz Präabend.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie soll das genau ablaufen mit der von Dir genannten Firma?
Die Papiere hatte ich gestern Abend ausgefüllt.
Gegen 14:15 Uhr rief heute bereits der Kfz-Sachverständige an und guckte sich bereits im kurz nach 3 das Auto an. Das ging also auf jeden Fall schon mal fix.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2023 um 17:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ansichten und Fakten sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge. Fakten, wie zum Beispiel Sauberkeit, kann man objektiv feststellen, dazu gibt es keine Ansichten. Entweder, es ist sauber oder es ist dreckig. 🤷🏼‍♀️
Man kann "Sauberkeit ganz sicher nicht allgemeingültig objektiv feststellen.

Was dem einen als "sauber" erscheint, ist dem nächsten "schlampig und oberflächlich". Das ist ja auch kein digitaler Zustand.

In jeder bewohnten Behausung ist immer Staub in der Luft, findet sich immer irgendwo noch ein kleiner Fettrand in der Küche, o.Ä. oder ein Schmutzrest in einer Ecke, gar eine Staubfussel im Teppich, u.s.w., auch direkt nach dem Putzen. Wenn auch noch Kinder oder Tiere im Haus sind...

Mein Bruder hatte einmal eine Lebensgefährtin und mit ihr ein gemeinsames Kind, die hat die GANZE Wohnung zweimal am Tag gesaugt und einmal täglich wenigstens die Bäder geputzt.

Für die Sauberkeit in meinem Haus bin ich - als ich vor Jahren mal auf Partnersuche war - von einer Dame gelobt worden und eine andere hat, als sie das erste mal alleine war, das ganze Haus mit Wurzelbürste und Scheuermilch auf links gedreht.

Es ist aber ganz normal, dass fast jeder denkt, die eigenen Maßstäbe seien "objektiv".

Es kommt beim Zusammenleben m.M.n. darauf an, dass man einen gemeinsamen Nenner finden kann. Aber ohne Gedanken wie "...das würde ich ihm (oder ihr) niemals durchgehen lassen..." oder "...das macht er (oder sie) dann so lange, bis es 'richtig' ist...".

Im Zweifelsfalle erledigt man dann halt Dinge auch mal selbst, wenn man spezielle Vorstellungen hat. Jedenfalls machen wir das so.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2023 um 19:26
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:guckte sich bereits im kurz nach 3 das Auto an. Das ging also auf jeden Fall schon mal fix.
Das ist schon mal positiv. Dann hoffe ich, dass alles möglichst flott und glatt für Euch über die Bühne (Bahnung?) geht.
Der mobile Campingdienst, Herr Nairobi hatte ihn am Freitag Nachmittag telefonisch kontaktiert, ist heute Nachmittag da gewesen. Sehr freundlicher Mann, er hat den Wasserhahn in der Küche ausgetauscht. Durch die Enge im Wohnwagen ist das ja nicht ganz einfach. Herr Nairobi hatte zuvor gefragt, mit was man rechnen müsse. Da es hieß, ca. 200 bis 250 Euro, ist er heute zu einer Sparkasse geradelt, da wir nicht mehr so viel in bar da hatten.
Am Ende standen auf der Rechnung 158,40 Euro. Herr Nairobi hat ihm 165 gegeben, glücklich, dass er so schnell abhalf und dass es günstiger war als erwartet.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Man kann "Sauberkeit ganz sicher nicht allgemeingültig objektiv feststellen.
Das ist allerdings richtig. Das ist zum Teil schon subjektiv. Vor Jahren hatten wir mal eine Putzfrau in den Büros, die richtig schlecht geputzt hat. Sie hat kaum etwas gemacht und das ist jedem aufgefallen, bis auf einen Kollegen, der damit zufrieden war, ein allein stehender älterer Mann, der ganz offensichtlich an Sauberkeit nur sehr geringe Ansprüche hatte.

Es gibt ja diese Hoteltester:innen, die Reinigungspersonal überprüfen und Schlampigkeiten aufdecken. Manche gehen halt zu dünn drüber, so dass die abgelieferte Reinigungsleistung zu beanstanden ist.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Im Zweifelsfalle erledigt man dann halt Dinge auch mal selbst, wenn man spezielle Vorstellungen hat. Jedenfalls machen wir das so.
Ich finde es auch entspannter, dies und das selbst zu machen, bevor ich da rumdiskutiere und meinen Partner auch noch verärgere und bloß stelle. Ich weiß ja, dass er nicht so gut sieht. Meine Augen sind besser, ich sehe jedes Haar. Allerdings machte ich ihn durchaus auch schon mehrfach auf Dinge aufmerksam und so trocknet er jetzt auch Wasserflecken auf den Armaturen ab, um Kalkflecken zu vermeiden, reibt die Dusche akribisch trocken und achtet auch im WC auf Sauberkeit. Vorher war er da manchmal nachlässig. Nun, er hat Jahre alleine gelebt, so dass es niemanden stören konnte.
Ich will mich nicht mit vermeidbaren Dingen herumärgern, und von einem Erwachsenen kann ich auch wohl verlangen, dass er einiges beachtet. Ich muss natürlich auch aufpassen, wie ich etwas formuliere. Ich selbst möchte ja auch in anständige Ton angesprochen werden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Für die Sauberkeit in meinem Haus bin ich - als ich vor Jahren mal auf Partnersuche war - von einer Dame gelobt worden und eine andere hat, als sie das erste mal alleine war, das ganze Haus mit Wurzelbürste und Scheuermilch auf links gedreht
Hat sie das erzählt? Hast Du einen Unterschied bemerkt?
Wie war das für Dich?


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2023 um 19:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es auch entspannter, dies und das selbst zu machen,
Das ist richtig, ich glaub mein Mann würde schreiend wegrennen, wenn er meinen Putzfimmel gerecht werden müsste.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.05.2023 um 20:05
Türkei: heute wurde im Fernsehen gesagt, dass die Inflation dort bei 44% läge. Das finde ich äußerst krass!


Anzeige

melden