Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.05.2023 um 15:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Schwägerin hatte vor etlichen Jahren mal eine Putzfrau. Zuerst gab sich diese sehr viel Mühe.
Dann ließ es bald nach und sie stellten u.a. fest, dass die gute Frau auf ihre Kosten telefonierte usw.
Da verzichteten sie auf ihre Dienste.
Es ist eine Vertrauenssache, eine fremde Person in seine Wohnung zu lassen, während man nicht anwesend ist
Also wenn ich jemals eine Putzhilfe beschäftigt habe, dann war ich zu Hause und kontrollierte, wie gereinigt wurde. Alleine würde ich niemanden Fremdes in die Wohnung lassen.

Wenn ich sowieso kontrollieren muss,, wozu eine Putzhilfe beschäftigen? Da kann es auch mein Mann machen und ich kontrolliere halt dann ihn - selber Aufwand für mich, aber kostengünstiger. 😂😂😂

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.05.2023 um 15:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber es gibt Dinge, die könnte auch ein dressierter Affe erledigen,
Sag das nicht, wenn ich denke was ich im Elternhaus mitmache mit Dad… er kann nix, er tut aber wie …
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Also wenn ich jemals eine Putzhilfe beschäftigt habe, dann war ich zu Hause und kontrollierte, wie gereinigt wurde. Alleine würde ich niemanden Fremdes in die Wohnung lassen.
Ich auch nicht leicht nochmals


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.05.2023 um 15:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe kein Fahrzeug, also gibt's da auch keine Reifen oder Öl zu wechseln. Mein Mann hat ein Auto, aber er ist viel zu faul, um sowas selbst zu machen, also macht das auch die Werkstatt. Ich würde es genauso machen, hätte ich ein Fahrzeug, ich wäre dazu auch zu faul
Ich lasse es auch seit meinem Auszug vom ehelichen Haus durch eine Firma machen. Ist ja nicht ständig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Geschirrspüler einräumen,
Hier auf dem Campingplatz haben sie jetzt Geschirrspülmaschinen. Die Benutzung ist kostenlos, man muss seine Gästekarte an einen Leser halten.
Das Geschirr muss man grob vorreinigen und die Maschine läuft nur wenige Minuten. Dann muss man es noch ein wenig trocknen.
Sicherlich hat der Campingplatzbetreiber eingesehen, dass das Spülen von Hand viel mehr Wasser und Strom kostet als mit der Maschine. Herr Nairobi hat unser Geschirr schon mehrere Male dort gereinigt.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dad
Mein Vater macht wirklich viel; er hat im Laufe der Jahre viele Tätigkeiten, die zuvor meine Mutter machte, übernommen, wie z.B. Waschen, bügeln, Betten beziehen. Sie hatte keine Lust mehr darauf.
Was er aber nie tat und auch nie machen wird ist das Kochen. Als Student vor mehr als 60 Jahren ist ihm mal ein Schnitzel mächtig abgebrannt, weil er es vergessen hatte. Ich glaube, das war der Anlass, sich nicht mehr an einen Herd zu wagen. Davon bekommt man ihn mit 84 auch jetzt nicht mehr weg.
In der Seniorenresidenz ist aber relativ wenig zu tun. Jede Woche wird geputzt, 3 Mal im Jahr die Fenster, und wenn etwas defekt ist wird es gemeldet und ein Techniker kümmert sich darum. Man kann sich Essen kommen lassen oder ins Restaurant gehen. Alles relativ bequem.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.05.2023 um 17:14
Zitat von devil075devil075 schrieb:Sag das nicht, wenn ich denke was ich im Elternhaus mitmache mit Dad… er kann nix, er tut aber wie …
Ja, ich kenne einige Männer, die so drauf sind und nicht nur ältere. 😜
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich lasse es auch seit meinem Auszug vom ehelichen Haus durch eine Firma machen. Ist ja nicht ständig.
Eben, und so teuer ist das auch nicht. Wenn man bedenkt, dass man das Werkzeug braucht und das gebrauchte Motoröl ja dann auch fachgerecht entsorgen muss, lohnt sich das schon nicht mehr, finde ich. Außer natürlich, man liebt es, an Autos herumzuschrauben. Manche Menschen machen das ja als Hobby. Leider kenne ich persönlich niemanden, dann würden wir diese Person fragen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier auf dem Campingplatz haben sie jetzt Geschirrspülmaschinen.
Sehr fein! Ich denke, da werden die Gäste wohl oft sehr viel Wasser verschwendet haben und ich finde auch, dass sich die Anschaffung alleine schon deshalb lohnt. Bequemer für die Gäste ist es ja auch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Vater macht wirklich viel; er hat im Laufe der Jahre viele Tätigkeiten, die zuvor meine Mutter machte, übernommen, wie z.B. Waschen, bügeln, Betten beziehen. Sie hatte keine Lust mehr darauf.
Mein Vater hat auch sehr viel im Haushalt gemacht, speziell, als er dann in Rente war. Er sagte immer, er sei jetzt Hausmann und hat damit immer kokettiert. Als meine Mutter dann meine Omi gepflegt hat, hat er den gesamten Haushalt übernommen und auch noch bei meiner Omi mitgeholfen. Anders wäre das auch gar nicht gegangen. Meine Eltern waren in dieser Zeit ein echtes Team und diese Zeit war sehr belastend für beide.

Mein Vater hatte ja so einige Fehler, aber in dieser Zeit hat er alles richtig gemacht. Daher kenne ich es auch nicht anders als dass man sich als Familie die Hausarbeit aufteilt. Auch ich hatte selbstverständlich meine Aufgaben, ich finde das auch total normal so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was er aber nie tat und auch nie machen wird ist das Kochen.
Man muss ja nicht alles machen und können. Ich putze beispielsweise keine Fenster, weil ich das nicht mag. Früher mochte ich auch staubsaugen nicht, weil die Staubsauger immer so laut waren. Und gebügelt wird bei uns generell gar nichts, außer mein Mann möchte mal aus irgendwelchen Gründen ein Hemd anziehen. Das bügelt er dann aber selbst. Wenn ich mal eine Bluse trage, ziehe ich sie zerknittert an, mir ist das völlig gleichgültig. 😂 Früher oder später glättet die Körperwärme den Stoff dann eh und wem es nicht passt, der soll mich halt nicht ansehen oder kann auch gerne für mich bügeln. 😜
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Seniorenresidenz ist aber relativ wenig zu tun. Jede Woche wird geputzt, 3 Mal im Jahr die Fenster, und wenn etwas defekt ist wird es gemeldet und ein Techniker kümmert sich darum. Man kann sich Essen kommen lassen oder ins Restaurant gehen. Alles relativ bequem.
Genau deshalb werden wir auch mal in eine Seniorenresidenz ziehen, sofern wir uns das dann leisten können. Das Haus wird dann verkauft und der Erlös soll das finanzieren - so der Plan. Aber was weiß ich, was in 25 bis 30 Jahren mal sein wird.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.05.2023 um 18:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich kenne einige Männer, die so drauf sind und nicht nur ältere. 😜
Schlimm… ich bin mit Sicherheit eine Frau, die eigentlich da sehr Retro lebt ABER können sollte ein Mann Haushalt schon - zumindest das Wichtigste
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Früher oder später glättet die Körperwärme den Stoff dann eh
vio ich feier dich gerade 👍


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.05.2023 um 19:01
Zitat von devil075devil075 schrieb:vio ich feier dich gerade
Danke 😂
Manchmal ist es echt praktisch, wenn einem völlig wurscht ist, wie man aussieht.

Sauber, gewaschen, gut riechend, keine sichtbaren Löcher in der Kleidung - reicht. 😂 Müffeln will ich auch zu Hause nicht.

Seit ich im Home-Office arbeite, also seit mehr als zwei Jahren, habe ich mich auch kaum mehr geschminkt. Wozu auch, Teams und Zoom haben eh Filter und Weichzeichner und sonst sieht mich eh keiner. Meine Wimperntusche habe ich jetzt erst weggeworfen, die soll man ja nicht lange verwenden, wenn sie mal offen ist. Die paar Male, die ich mich unter Leute begebe, die mich nicht ungeschminkt kennen, dafür rentiert es sich nicht, Wimperntusche aufzutragen oder eine neue zu kaufen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Schlimm… ich bin mit Sicherheit eine Frau, die eigentlich da sehr Retro lebt ABER können sollte ein Mann Haushalt schon - zumindest das Wichtigste
Ach, sie würden es schon zusammenbringen, wenn sie sich bemühen würden. Aber auch aus Fehlern lernt man. Wenn man ein paar Mal eingegangene oder verfärbte Wäsche hat, dann wird man irgendwann nicht mehr 60 Grad einstellen und alles durcheinander schmeißen. Musste mein Mann auch auf die harte Tour lernen und mir meine kaputte Kleidung neu kaufen. Zum Beispiel die Mütze mit der Stickerei drauf, die er in den Trockner geworfen hat und die jetzt komplett verzogen ist.

So ist es mit allem, schlimmstenfalls funktioniert etwas halt nicht so, wie man es sich vorgestellt hat und man muss es nochmals machen.

Deinen Vater würde ich auch einfahren lassen. Einmal erklären, er soll mitschreiben, wenn er es sich nicht merkt und dann machen lassen. Wenn er jammert, einfach sagen: "Du schaffst das schon", und gehen. Gilt natürlich nur, wenn er nicht demenzkrank ist und Erklärungen nicht mehr verstehen kann.

Kein Haushaltsgerät explodiert gleich oder beißt. Man kann Speisen versalzen oder anbrennen lassen, schlimmstenfalls schmeckt das Essen halt nicht. Da muss man eben durch.

Er kann ja eine Haushaltshilfe bezahlen, wenn er keine Lust hat, das alles zu lernen.


1x zitiertmelden
12.05.2023 um 19:01violetluna hat gewürfelt: 8

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.05.2023 um 19:08
Guten Abend @nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier auf dem Campingplatz haben sie jetzt Geschirrspülmaschinen.


Whouw welch eine Bereicherung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.05.2023 um 19:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Er kann ja eine Haushaltshilfe bezahlen, wenn er keine Lust hat, das alles zu lernen.
Kann ich wegen Mum nicht machen, sie will keine fremden Menschen im Haus, auch anrennen lassen geht aus diesen Grund nicht… Mmm mit Demenz bin ich ab und an nicht so sicher oder einfach Desinteresse oder Überforderung
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Manchmal ist es echt praktisch, wenn einem völlig wurscht ist, wie man aussieht.
Ich wünsche mir, dass ich irgendwann so stark bin, obwohl ich wage mich schon ungeschminkt aus der Wohnung


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.05.2023 um 19:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man bedenkt, dass man das Werkzeug braucht und das gebrauchte Motoröl ja dann auch fachgerecht entsorgen muss, lohnt sich das schon nicht mehr, finde ich.
Das gebrauchte Öl gibt man einfach da ab, wo man das neue Öl gekauft hat (man muss den Kassenbon zeigen).
Ich hatte aber vorher auch gar nicht den Platz, die Reifen ordnungsgemäß zu lagern, und natürlich geht es in einer Fachwerkstatt sehr viel schneller, als wenn ich das im Hof gemacht hätte (meine Garage wäre viel zu eng gewesen dafür). Außerdem konnte ich die Muttern nie so fest anziehen wie mein Mann, und in der Kfz-Werkstatt hat man, wie Du ja schreibst, ein ganz anderes Equipment.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:da werden die Gäste wohl oft sehr viel Wasser verschwendet haben
Bestimmt. Ich habe hier auch schon den einen oder anderen tropfenden Wasserhahn zugedreht. Manche Leute sind doch sehr nachlässig damit. 🙄
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Whouw welch eine Bereicherung.
Ja, das finde ich auch.

Heute habe ich die gesamte Wäsche gewaschen. Das kostet 4,50 Euro. Waschmittel hatte ich mitgenommen.
Dann habe ich weniger Wäsche, wenn wir in 1 Woche zurück fahren.
Blöderweise hat es später mehrfach geregnet, so dass wir die Wäschespinne schnell ins Vorzelt schaffen mussten.
Es war auch relativ kühl heute, dennoch bin ich tapfer schwimmen gegangen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:speziell, als er dann in Rente war. Er sagte immer, er sei jetzt Hausmann und hat damit immer kokettiert. Als meine Mutter dann meine Omi gepflegt hat, hat er den gesamten Haushalt übernommen und auch noch bei meiner Omi mitgeholfen. Anders wäre das auch gar nicht gegangen. Meine Eltern waren in dieser Zeit ein echtes Team und diese Zeit war sehr belastend für beide.
Das ist gut, dass sie da an einem Strang gezogen haben. Deine Mutter ging da wahrscheinlich auch noch arbeiten? Wie lange pflegten sie die Oma?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man muss ja nicht alles machen und können.
Nein, jeder hat ja Tätigkeiten, die man lieber macht und die man gut kann und andere, die einem nicht so recht von der Hand gehen. Meine Mutter hat ja Jahrzehnte lang gut gekocht und gebacken. Heute bereitet sie nur noch kleine Gerichte zu. Mein Vater ist aber auch zufrieden damit. Er isst unheimlich gerne süß, auch Pudding, Milchreis, das macht sie alles, Pfannkuchen, Nudeln usw.
Sie kaufen seit einiger Zeit auch schon mal Fertiggerichte wie Dosensuppen oder Tiefkühlware. Fleisch essen sie kaum.
Zitat von nairobinairobi schrieb:abgebrannt
Angebrannt natürlich (Autokorrekturfehler), mit entsprechender Qualmentwicklung in der Küche, das kann ja böse enden.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.05.2023 um 08:39
Guten Morgen.

Heute früh um halb sieben bin ich schon los und 1,5 Stunden mit dem Hund gelaufen, auf dem Hochwasserdamm. Insgesamt begegneten mir 3 Frauen mit einem Hund.
Die Natur ist schön, auf den hohen Wiesen blüht so einiges in gelb, rot, lila, weiß, magenta.
Ein Reh sprang über den Weg.
Über 8500 Schritte sind schon auf dem Zähler.

Und nette Grüße zum Muttertag gab es auch schon. Bald sehe ich die Kinder und den Enkel. Sie kommen zum Brunch/Grillen.
Schöne Aussichten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.05.2023 um 10:31
Allen Müttern einen schönen Muttertag!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.05.2023 um 17:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Allen Müttern einen schönen Muttertag!
Danke sehr, vio!
Wir hatten einen netten Brunch zusammen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.05.2023 um 20:26
Zitat von ummaumma schrieb:Wir hatten einen netten Brunch zusammen.
Sehr schön! In einem Lokal?

Wahlen in der Türkei: es scheint ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu sein?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.05.2023 um 20:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sehr schön! In einem Lokal?
Bei uns zuhause, ungezwungen und ruhiger als im Lokal.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.05.2023 um 21:22
Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen und dennoch möglichst erholsamen Muttertag =)

@nairobi irgendwie dachte ich, du wärst derzeit noch mitten im Urlaub unterwegs? Weil du dir ja scheinbar heute parallel einen schönen Tag mit Kindern und Enkelchen machen konntest.
Ich habe aber ehrlich gesagt zuletzt aufgrund mangelnder Zeit nur mit einem Auge hier mitgelesen, vielleicht habe ich da auch einfach etwas falsch verstanden.

Bei den Wahlen rechne ich mit einem ähnlichen Ergebnis wie in Belarus 2020: notfalls wird gelogen und betrogen, um den Kalifen an der Macht zu halten. Am Ende wird es jeder wissen und dennoch niemand etwas tun (können), außer den Zeigefinger zu heben.
Und selbst wenn ich mich irre, sehe ich sehr schnell ein Ende des 6er-Bündnisses. Da sind einfach zu viele Ansichten zu verschieden. Der Kleber "gemeinsam gegen Erdogan" wird nicht annähernd bis zum Ende der Legislaturperiode halten.
Aber vielleicht werde ich auch einfach nur langsam zynisch. Mich würds freuen, wenn ich falsch liegen sollte.


Hat zufällig jemand Erfahrungen mit DSR24?
Da ich ja eine neue Werkstatt suche und meine 1. Wahl in den kommenden Wochen leider keine Zeit für Karosseriearbeiten hat, habe ich anstatt weiter zu suchen nun diesen Weg zur Schadensregulierung eingeschlagen. Ich bin gespannt, ob es wirklich so schnell und unkompliziert abläuft wie es an allen Stellen heißt.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.05.2023 um 21:27
Zitat von ummaumma schrieb:Bei uns zuhause, ungezwungen und ruhiger als im Lokal
Zudem sind in Lokalen die Preise ganz schön hoch gegangen, vor allem auch für Getränke. Wenn ich da lese, dass ein Glas Tee 3 Euro kostet oder eine kleine Cola 3,50 Euro dann finde ich das schon heftig.

Heute Vormittag unternahmen wir auf meinen Vorschlag hin eine Radtour von knapp 15 Kilometern. Das Wetter war super heute, sehr viel Sonnenschein. Dennoch ging immer etwas Wind.
Auch der See war heute wärmer als in den ganzen Tagen zuvor.
Ein Entenpärchen hat jetzt 3 Junge ausgebrütet. Als ich auf sie zuschwamm, suchten sie das Weite. Die Kleinen dicht an der Seite. Die spuren, ohne zu zicken oder zu trotzen wie so manches Menschenkind 😄.

Ein Kormoran sitzt immer gerne auf so einer Art Boje/Ball und lässt sein Gefieder trocknen. Diesen flinken Gesellen kann ich Stunden lang zusehen.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.05.2023 um 21:33
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:irgendwie dachte ich, du wärst derzeit noch mitten im Urlaub unterwegs
Das bin ich auch.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Weil du dir ja scheinbar heute parallel einen schönen Tag mit Kindern und Enkelchen machen konntest.
Das hast Du nicht richtig gelesen. Die Grüße kamen per Fernkommunikation.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Hat zufällig jemand Erfahrungen mit DSR24
Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gehört.
Meine Tochter hatte aber mal Ärger mit einer Fluggesellschaft und da hat die Angelegenheit auch einer Firma übergeben, die sich gegen Beteiligung darum kümmert. Ich könnte da mal nachfragen, wie diese Firma hieß.

Wie soll das genau ablaufen mit der von Dir genannten Firma?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.05.2023 um 21:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie soll das genau ablaufen mit der von Dir genannten Firma?
Die machen die Schadensregulierung bei unverschuldeten Autounfällen. Ich hab sie jetzt beauftragt und die kümmern sich im Grunde von nun an um alles, so zumindest der Plan. Bis auf Terminabsprachen zwecks Schadensgutachten muss ich nun theoretisch gar nichts mehr machen und das ganze auch völlig kostenlos, da ihre Kosten ebenfalls vom Unfallverursacher übernommen werden müssen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.05.2023 um 21:53
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Die machen die Schadensregulierung bei unverschuldeten Autounfällen. Ich hab sie jetzt beauftragt und die kümmern sich im Grunde von nun an um alles, so zumindest der Plan. Bis auf Terminabsprachen zwecks Schadensgutachten muss ich nun theoretisch gar nichts mehr machen und das ganze auch völlig kostenlos, da ihre Kosten ebenfalls vom Unfallverursacher übernommen werden müssen.
Das klingt doch perfekt. Wofür steht denn die Abkürzung?


Anzeige

1x zitiertmelden