Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.069 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2023 um 19:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was hast Du jetzt für eine Marke?
Aktuell ein Oppo. War eigentlich nur ein Notnagel, aber macht sich gar nicht schlecht.
Hatte kurz vor dem Jahreswechsel mein noch relativ neues Xiaomi zerstört (war mir erstmals passiert) und bei dem Frust schon wieder ein neues Handy holen zu müssen und der Tatsache, dass Xiaomi leider inzwischen auch stark am Preis gedreht hatte, wollte ich dann lieber ein nicht ganz so teures Modell.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sind ja ehrgeizige Pläne.
Plant Ihr, dort zu bleiben?
Naja, es ist das, was die Geburtenzahlen und Kapazitätsgrenzen eben erfordern.
Wir mussten für kommendes Schuljahr schon sehr sehr viele Kinder ablehnen, da unsere zukünftigen 1. Klassen am Maximum sind (bzw. sogar darüber hinaus, da ein paar ErstklässlerInnen die Klasse wiederholen werden und erst nach dem Auffüllen auf das Maximum nochmal obendrauf kommen).

Wobei man dazu sagen muss, dass sich die Eltern in weiten Teilen der Gemeinde theoretisch aussuchen können, ob sie lieber zu uns oder der anderen Grundschule wollen. Und fast alle wollen lieber zu uns😅
Die Gesamtkapazität gibt also noch etwas her, aber eben auch nicht mehr soo lange. Wenn wir uns nicht das Konzept zerschießen lassen wollen, können wir die Jahrgänge nur vierzügig lassen.

Das Gymnasium wiederum müsste nicht unbedingt sein, da es zwei (auch sehr gute) Kreis-Gymnasien gibt. Da fahren die Kinder aber eine bis eineinhalb Stunden mit dem Bus hin, daher möchte der Bürgermeister gerne dem Elternwunsch folgen und ein eigenes Gymnasium in der Gemeinde bauen.



Achja, Mrs. Wölkchen möchte auf jeden Fall bleiben. Die will vermutlich höchstens weg, wenn unsere Schulleiterin nicht mehr ist und die bleibt vermutlich bis zum Ruhestand auf dem Posten (konnte die Schule ja schließlich nach ihren Wünschen gestalten und ist auch mit der Umsetzung ziemlich zufrieden).

Mich zieht es nächstes Jahr weiter, aber eigentlich würde ich auch gerne bleiben wollen 😅

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2023 um 19:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Planen kann man immer, ganz unabhängig davon, ob der Plan auch umgesetzt werden kann.
Darum ging es doch. Die jungen Eltern haben eine Planung gemacht und mussten feststellen, dass die Realität es anders fordert. Also Planänderung.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist aber auch anmaßend, anderen vorschreiben zu wollen, was sie sagen dürfen und was nicht
Du hast doch selbst eine Teilzeitstelle. Wahrscheinlich bewusst und gewollt.
Nun kommt Kollege Aloys Hinterwald und lässt sich darüber aus, wie doof das doch ist, dass Du nicht ganztags arbeiten gehst, obwohl gar keine Kinder da sind, und dass sich stattdessen Dein Mann mit einer Vollzeitarbeit quälen muss.
Wie fändest Du das?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2023 um 19:33
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Mich zieht es nächstes Jahr weiter, aber eigentlich würde ich auch gerne bleiben wollen
Was bedeutet das?
Musst Du beruflich woanders hin?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2023 um 19:41
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Oppo
Das habe ich wirklich noch nie gehört.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Hatte kurz vor dem Jahreswechsel mein noch relativ neues Xiaomi zerstört
Wie das?


Unser PV--Wechselrichter und der Batteriespeicher sind von Huawei. Ich kannte dieses Unternehmen vorher nur als Handyhersteller.
Gestern haben wir uns, da überschüssiger Strom ja ins öffentliche Netz eingespeist wird, bei der Bundesnetzagentur angemeldet. Ich bin jetzt Marktakteursvertreter im Marktstammdatenregister.
Gar nicht so einfach, die ganzen Formulare auszufüllen. Herr Nairobi hat sich größtenteils darum gekümmert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2023 um 20:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Darum ging es doch. Die jungen Eltern haben eine Planung gemacht und mussten feststellen, dass die Realität es anders fordert. Also Planänderung.
Das ist ja genau der Punkt: wenn es einen guten Grund dafür gibt, sagt ja keiner was. Aber einfach so spontan und ohne guten Grund entscheiden: "Ach, es hat mir so gut beim Kind gefallen, drum häng ich noch ein Jahr an - mir wurscht, ob die Kollegen dann keine freien Wochenenden haben" - das ist einfach nur egoistisch und diese Kollegin hätte bei mir ausgeschissen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du hast doch selbst eine Teilzeitstelle. Wahrscheinlich bewusst und gewollt.
Nun kommt Kollege Aloys Hinterwald und lässt sich darüber aus, wie doof das doch ist, dass Du nicht ganztags arbeiten gehst, obwohl gar keine Kinder da sind, und dass sich stattdessen Dein Mann mit einer Vollzeitarbeit quälen muss.
Wie fändest Du das?
Es ist mir völlig gleichgültig, was andere denken. Es ist mir bekannt, dass es Menschen gibt, die das so sehen. Können sie ja, ist halt ihre Meinung.

Vor allem beeinflusst meine Entscheidung zur Teilzeitarbeit Aloys Hinterwalds Leben ja nicht und seine Arbeitszeit auch nicht. Er kann ja auch Teilzeit arbeiten, wenn er möchte. Diese beiden Fälle kann man also nicht miteinander vergleichen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2023 um 20:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gar nicht so einfach, die ganzen Formulare auszufüllen. Herr Nairobi hat sich größtenteils darum gekümmert.
Es ist echt jenseits von Gut und Böse, was für einen Papierkram hierzulande vieles erfordert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie das?
Es war mir irgendwie (ich glaube beim zuklappen) aus der Hand und Richtung Eck des Glastischs gefallen. Ich wollte es noch auffangen und habe es vom Timing her geschafft, dass es dadurch direkt zweimal gegen das Tischeck donnerte. Ergebnis waren zwei ziemlich tiefe Einschläge vorne und ein totes Handy.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was bedeutet das?
Musst Du beruflich woanders hin?
Jein.
Ich bin ja noch nicht voll ausgebildet, beginne gerade meine Masterarbeit. Spätestens ab dem Referendariat nächstes Jahr "möchte" ich an eine andere Schule, da Mrs Wölkchen aktuell ja meine Chefin ist.
Das ist für uns an sich kein Problem, weder uns auch auf der Arbeit ständig zu sehen, noch die dortige Hierarchie. Aber wenn mal irgendetwas sein sollte, ein Konflikt meinerseits mit Eltern oder Kollegen, und die Schulleitung zur Klärung involviert wird, steht direkt der Elefant im Raum "Seine Frau ist Teil der Schulleitung, da ist die Schulleitung doch parteiisch".

Auch sonst will ich gar nicht erst die Möglichkeit für Behauptungen bieten, das ich irgendetwas nur wegen Mrs Wölkchen bekommen/erreicht habe.
Aktuell wird auch schon von zwei Kolleginnen (verbreitet, wer sich mit der Schulleitung gut stellt bekäme Begünstigungen. Natürlich auch mit Blick auf mich. Witzigerweise hat Mrs Wölkchen die Tage im Rahmen der Schuljahresstatistik ausgerechnet, dass gemessen an den Arbeitsstunden niemand so viel Aufsicht macht wie ich, da wenn eine beaufsichtigende Lehrkraft fehlt, ich übermäßig oft die 1. Wahl als Ersatz bin. So viel zum begünstigt werden.
Mit objektiven Fakten brauchst du denen aber nicht zu kommen..


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2023 um 03:22
Heute kurze Nachtruhe...erst mal Kaffee...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2023 um 19:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute kurze Nachtruhe
Musste heute einsatzbedingt schon sehr früh los. Um 4 Uhr morgens sind die Straßen zum Glück nahezu vollkommen leer. So habe ich die Strecke in 28 Minuten geschafft - sonst bestenfalls 32 Minuten.

@Ray. Heute hatte unser Telefonanbieter (eon) eine Stunden lange Störung!
Mein Partner hatte Homeoffice und musste sein Handy als Hotspot einrichten. Er hat mir auch erklärt, wie das geht, falls das bei mir auch mal vorkommen sollte 😳
Er hat die Störung auch gemeldet.

Aber zum Glück haben wir jetzt erst mal Urlaub. Als Letztes habe ich den Abwesenheitsassistenten aktiviert und eine Kollegin gebeten, meine Blumen zu gießen.

Heute Mittag kam meine Tochter mit dem Baby vorbei. Genau 3 Monate ist er jetzt alt und sehr interessiert. Er wiegt 6,4 Kilo und ist recht proper - alles durch die gute Muttermilch.
Wir sind in die Stadt gegangen (ich habe den Kinderwagen geschoben) und ich habe sie zu Kaffee und Waffeln eingeladen (sie trinkt nur ganz selten mal Kaffee, da sie ja voll stillt). Sie sagte, sie habe mal raus gemusst. Zu Hause mit Baby kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen.
Erst mussten wir zu DM. Er hatte die Windel voll und sie hatte nichts mit. Sie hatte gar nicht gewusst, dass man bei DM Kinder wickeln kann.

Ich fragte sie, ob ihr Arbeitgeber Schwangerschaftsvertretungen einstellen würde. Sie sagte nein, da sie nur unbefristet einstellen würden. Dann erzählte sie mir von der Schwester des Freundes ihrer Schwester. Diese geht demnächst schon nach 8 Monaten wieder arbeiten. Sie wollte nur deswegen so schnell wieder in die Firma, da man ihr eine Beförderung in Aussicht gestellt hatte. Doch nun Pustekuchen - ihre vorige Stelle bekommt sie nicht mehr.
Meine Tochter sollte auch befördert werden. Aber durch die Schwangerschaft wurde das hinfällig.
Sie sagte, man werde schnell vergessen und es würde einem niemand danken, wenn man die Familie hinten anstellte (hinter die Arbeit).

Sie sagte, wenn jemand stürbe, würden sich dessen Kinder an die vielen Überstunden erinnern - sonst niemand.

Ich hatte einen Kollegen, der vor Jahren plötzlich verstorben ist. Der hatte ca. 3000 Überstunden angesammelt. Alles verloren! So etwas bekommen die Angehörigen nicht ausbezahlt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2023 um 19:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gut
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie sagte, wenn jemand stürbe, würden sich dessen Kinder an die vielen Überstunden erinnern - sonst niemand.

Ich hatte einen Kollegen, der vor Jahren plötzlich verstorben ist. Der hatte ca. 3000 Überstunden angesammelt. Alles verloren! So etwas bekommen die Angehörigen nicht ausbezahlt.
Ja das stimmt sicherlich und vor allem die ganze verschwendete Zeit die man verloren hat. In Sachen Familie bringt einen das niemand mehr zurück allerdings denkt man da wohl erst später daran. Wahrscheinlich sogar erst wenn die Kinder groß sind und einem die Fehler sagen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:@Ray. Heute hatte unser Telefonanbieter (eon) eine Stunden lange Störung!
Ok, ich denke nicht das es eine Störung ist da es immer noch nicht funktioniert. Naja wenn ich die Tage mal in der Stadt bin werde ich mal schauen lassen.



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2023 um 19:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Sachen Familie bringt einen das niemand mehr zurück allerdings denkt man da wohl erst später daran. Wahrscheinlich sogar erst wenn die Kinder groß sind und einem die Fehler sagen.
Das könnte sein. Es ist halt oft nicht so einfach, Familie und Beruf in Einklang zu bringen.
Ich habe das Gefühl, dass meine Tochter sich da jetzt erst drüber Gedanken macht, wie das früher bei mir war.
Sie sagte auch, sie sei froh, eine Schwester zu haben. Die hilft ihr ja auch und kümmert sich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2023 um 19:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das könnte sein. Es ist halt oft nicht so einfach, Familie und Beruf in Einklang zu bringen.
Ich habe das Gefühl, dass meine Tochter sich da jetzt erst drüber Gedanken macht, wie das früher bei mir war.
Sie sagte auch, sie sei froh, eine Schwester zu haben. Die hilft ihr ja auch und kümmert sich.
Oh da ja habe ich ja jetzt einen riesen durcheinander gemacht mit dem zitierten... sry.

Ja das glaube ich auch. Man macht sich erst dann Gedanken was es mit den ein oder anderen Entscheidungen der Eltern zu tun hatte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2023 um 20:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte einen Kollegen, der vor Jahren plötzlich verstorben ist. Der hatte ca. 3000 Überstunden angesammelt. Alles verloren!
Wieso hat er denn nie Zeitausgleich genommen? Geht bei euch eine Auszahlung der Überstunden nicht, wenn man sie nicht durch ZA abbauen kann?

Ich glaube, bei uns ginge das gar nicht. HR schickt einen mehr oder weniger in Zwangsurlaub, wenn man zu viele Überstunden ansammelt. Das hatte ich mal, ich war dann einen Monat lang zu Hause. 😂

Blöd nur, dass dann meine Kollegen meine Dienste übernehmen mussten und sie dann eben Überstunden dadurch aufgebaut haben. Das war auch das erste und letzte Mal, dass man bei uns versucht hat, Überstunden durch ZA abzubauen, anstatt sie auszubezahlen.
In anderen Abteilungen ist es aber möglich, ZA zu nehmen, weil man nicht in die tägliche Produktion eingebunden ist, sondern administrativ arbeitet.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Tochter sollte auch befördert werden. Aber durch die Schwangerschaft wurde das hinfällig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie wollte nur deswegen so schnell wieder in die Firma, da man ihr eine Beförderung in Aussicht gestellt hatte. Doch nun Pustekuchen - ihre vorige Stelle bekommt sie nicht mehr.
Ist das arbeitsrechtlich erlaubt? 🤔
In Österreich ist es nämlich so, dass man durch Karenz oder Teilzeitarbeit nicht von Beförderungen ausgeschlossen werden darf und dass man nach der Karenz auf seine vorherige Position bzw. zumindest Tätigkeit zurückkehrt. Das wäre dann Diskriminierung.
Recht auf die gleichen Arbeitsbedingungen wie vor der Karenz

Nach der Karenz ist die Arbeitgeberin/der Arbeitgeber verpflichtet, die Arbeitnehmerin/den Arbeitnehmer mit der gleichen Verwendung weiter zu beschäftigen, für die sie/er vertraglich aufgenommen und tatsächlich eingesetzt wurde.

Ist eine Beschäftigung am alten Arbeitsplatz nicht möglich, so muss eine gleichwertige, vertragskonforme Tätigkeit angeboten werden. Kommt es dennoch zu einer Änderung des Arbeitsortes oder der vertraglich vereinbarten Tätigkeit, nehmen Sie umgehend mit der zuständigen Arbeiterkammer Kontakt auf. Es ist allerdings ratsam, die Arbeit dennoch unter ausdrücklichem Protest vorerst anzutreten.
Quelle: https://www.usp.gv.at/mitarbeiter/elternkarenz-und-elternteilzeit/wiedereinstieg-nach-elternkarenz.html

Aber leider kommt es auch in Österreich vor, dass man diskriminiert wird:

https://www.derstandard.at/story/2000138507355/nach-der-karenz-mein-job-wurde-nie-mehr-wie-er

Die Frage ist, wie wehrt man sich dagegen? Die meisten kündigen dann wohl einfach, anstatt sich das anzutun.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2023 um 20:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wieso hat er denn nie Zeitausgleich genommen
Wahrscheinlich war er ein Workaholic (schreibt man das so 🤔)
Er war bei einer Sondereinheit, die immer viele Einsätze, auch an Wochenenden, hatten. Und es sind immer Leute zu wenig.

Das liegt schon ewig zurück.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Frage ist, wie wehrt man sich dagegen? Die meisten kündigen dann wohl einfach, anstatt sich das anzutun.
Auf jeden Fall wird man sich irgendwie getäuscht fühlen, was die Motivation sicherlich nicht steigen lässt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2023 um 20:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wahrscheinlich war er ein Workaholic
Aber dass der Arbeitgeber nichts gesagt hat... Das wundert mich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf jeden Fall wird man sich irgendwie getäuscht fühlen, was die Motivation sicherlich nicht steigen lässt.
Verständlicherweise!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.06.2023 um 04:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber dass der Arbeitgeber nichts gesagt hat... Das wundert mich.
Ich glaube, er leitete selbst diese Abteilung.


Heute sind wir auf einer Hochzeit. Das wird bestimmt klasse. Eine Frau aus dem Dorf wird sich am Nachmittag um unseren Fuzzi kümmern. Sie macht Heimtierservice.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.06.2023 um 04:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist das arbeitsrechtlich erlaubt?
Naja wenn es nur mündlich war hat sie wohl nichts in der Hand.

Ich kenne solche Sachen zur Genüge. Das ist wirklich Gang und Gebe in der Arbeitswelt, dass einem Hoffnungen gemacht werden und am Ende nix passiert.

Ich sollte auch mal ganz dringend mit einem Kollegen für mehrere Tage nach Budapest fliegen. Wir sollten da eine Frau abholen und nach Deutschland überstellen. Sie war da in Haft, sollte aber auch als wichtige Zeugin aussagen. Der damalige Leiter formulierte das Anliegen so, dass ich daraus ableiten konnte, dass sich das günstig auf eine Beförderung auswirken werde.
Ich habe es dann familiär möglich gemacht und es war für mich eine tolle Erfahrung, denn wir konnte uns auch ein wenig die Stadt ansehen. Die Flüge waren auch super, mit Lufthansa. Und die Frau machte uns keine Probleme.
Doch eine Beförderung ließ auf sich warten.

Ich bin so froh, dass ich mein Endamt vor gut 3 Jahren endlich erreicht habe und dass dieses nervenaufreibende Verfahren mit Bewerbung, Beurteilung und dann Abwarten und Zittern, ob man dabei ist, vorüber ist. Denn das hat jedes Jahr gestresst. In fast allen anderen Bundesländern läuft das anders - es geht nämlich auch anders als in RLP.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich denke nicht das es eine Störung ist da es immer noch nicht funktioniert. Naja wenn ich die Tage mal in der Stadt bin werde ich mal schauen lassen.
Dann ist es wohl nicht so dringend...
Wahrscheinlich telefonierst Du nicht so viel?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.06.2023 um 08:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann ist es wohl nicht so dringend...
Wahrscheinlich telefonierst Du nicht so viel?
So viele Kontakte zu anderen Menschen habe ich ja nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.06.2023 um 08:06
Zitat von Ray.Ray. schrieb:So viele Kontakte zu anderen Menschen habe ich ja nicht
Viele Männer telefonieren ohnehin nicht gerne, oder ist das bei Dir anders?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.06.2023 um 08:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele Männer telefonieren ohnehin nicht gerne, oder ist das bei Dir anders?
Ich schätze das Telefon schon sehr. Es ist für mich wichtig um notfalls erreichbar zu sein. Nur muss man ja heutzutage nicht mehr dafür telefonieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.06.2023 um 09:07
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nur muss man ja heutzutage nicht mehr dafür telefonieren
Am Mittwoch Abend kam die Sendung "XY ungelöst" und da wurde ein Fall aus dem Jahre 1986 gezeigt, wo zwei Wanderer im Wald eine Leiche mit längerer Liegezeit auffanden.

Wieviel schwieriger war damals alles ohne Handys. Damals mussten sie zurück und ein Telefon finden und dann die Polizei informieren und dann nochmal den Ort suchen - nicht einfach, wenn man sich nicht auskennt.
Heute: Notruf vom Handy und man kann geortet werden. Hilfe wird viel schneller herangeführt.
Manchmal hat man allerdings auch keinen Empfang. Aber die Regel ist das zum Glück ja nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden