Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2023 um 18:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er legt dieses auf den Boden, kniet vor mir und fragt, ob ich ihn heiraten möchte!
Herzlichen Glückwunsch.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2023 um 19:00
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Woher will der Staat denn das Geld zur Finanzierung nehmen, wenn nicht von einzahlenden Bürgern?
Schon von den Bürgern, aber nicht zwingend ans Einkommen gekoppelt. Man kann auch leistungsfreies Vermögen besteuern wie Erbe, Schenkungen. Zusätzlich auch noch die Großkonzerne stärker belasten. Alle Steuerschlupflöcher schließen und davon gibt es genügend.

Renten müssen aus drei Säulen bestehen: staatliche Rente, betriebliche Rente, private Vorsorge. Momentan lastet der Großteil auf der staatlichen Rente, die aus einkommensabhängigen Beiträgen finanziert wird. Das haut aber nicht hin, wenn 1/3 der Bürger 2/3 finanzieren müssen bzw. in Zukunft immer weniger Erwerbstätige immer mehr Rentner.

Umbau des Sozialsystems: es gibt eine Grundsicherung, die alle anderen Sozialleistungen ersetzt. Es gibt dann nur mehr Versicherungsleistungen zusätzlich, wie Arbeitslosenversicherung und Krankenversicherung. Alles andere ist durch die Grundsicherung abgegolten und wer damit nicht auskommt, muss eben arbeiten.

In Österreich kann man sich überdies seine Krankenversicherung nicht aussuchen, auch das führt dazu, dass die Leistung eher willkürlich verteilt werden. Mehr Wettbewerb bedeutet, dass sich die Krankenversicherungen anstrengen müssen, denn die Kunden suchen sich die mit den besten Konditionen aus.

In Österreich gibt es auch keine Pflegeversicherung, die Pflege wird über die Pensionskasse bezahlt. Das finde ich auch unklug. Nicht jeder, der pflegebedürftig ist, ist Rentner.

Das ist alles nicht neu und kann man nachlesen. Diese Ideen gibt es schon lange.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau. Da hat sich keiner einzumischen, auch die lieben Kolleg:innen nicht.
Einmischen kann man sich eh nicht, weil das ohnehin gesetzlich geregelt ist, aber eine Meinung darf man dazu haben und diese auch äußern. Zum Glück haben wir ja Meinungsfreiheit.

Und wie gesagt: eine Hand wäscht die andere. Wenn Kollegen sehr egoistisch sind, wird ihnen auch niemand entgegenkommen, wenn sie das mal brauchen. Dann bleiben sie eben im Regen stehen und müssen schauen, wie sie alleine zurechtkommen.

Ich denke da beispielsweise daran, wenn die Kinderbetreuung kurzfristig ausfällt und die Kollegin dann gerne den Dienst tauschen möchte, um selbst das Kind zu betreuen. Da kann dann halt leider niemand so kurzfristig tauschen. 🤷🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2023 um 19:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und weil sie nicht da ist, muss man auch keine Dienste mit ihr tauschen
Ich glaube, du hast keine Erfahrung mit Dienstplänen, oder? Ich meine, du hast Gleitzeit und kannst dir deine Arbeitszeiten frei einteilen, richtig?

Nun, das geht so nicht überall. Man verplant die Stunden, die man aufgrund der Arbeitskräfte zur Verfügung hat und erstellt daraus den Dienstplan.

Wenn man zwei Vollzeitkräfte mit je 38,5 Wochenstunden hat und zwei Teilzeitkräfte mit 25 Stunden, dann hat man in Summe 127 Stunden pro Woche, die man dann auf die Arbeitstage verteilen kann. So errechnet man dann, wer wie lange arbeitet, natürlich die Vollzeitkräfte mehr als die Teilzeitkräfte.

Wenn jetzt ein Mitarbeiter abwesend ist, etwa durch Urlaub, Krankheit oder eben Elternkarenz, dann fehlen diese Stunden und man muss umplanen.

Wenn dir jetzt aber nur mehr die zwei Teilzeitkräfte bleiben, weil die beiden Vollzeitkräfte auf Urlaub respektive in Elternkarenz sind, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Erstellen eines Dienstplanes für 7 Tage, von denen drei doppelt besetzt werden müssen.

Es ist einfach nicht möglich, langfristig nur mit halber Besetzung alle Dienste abzudecken. Wenn dann auch noch die Kollegin in Karenz beschließt, noch länger wegzubleiben und die zweite Vollzeitkraft auch schwanger wird, da ist denn echt Feuer am Dach.

Man muss aber die Stellen der beiden frei halten, weil man Mitarbeiter in Karenz nicht kündigen darf. Auch wenn diese kein Geld kosten, während sie nicht da sind, scheinen sie in der Bilanz bzw. Buchhaltung als Personal auf und das sorgt dafür, dass es heißt "Spart doch Personal ein!"

Darum werden meist keine Karenzvertretungen eingestellt und die verbliebenen Mitarbeiter wissen nicht, wie sie da jetzt tun sollen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2023 um 19:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wie gesagt: eine Hand wäscht die andere. Wenn Kollegen sehr egoistisch sind, wird ihnen auch niemand entgegenkommen, wenn sie das mal brauchen. Dann bleiben sie eben im Regen stehen und müssen schauen, wie sie alleine zurechtkommen.
Das ist so! Es ist ein Geben und ein Nehmen, ganz klar.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich glaube, du hast keine Erfahrung mit Dienstplänen, oder?
Ich selbst musste noch keine machen. Das ist die Aufgabe der K-Leiter:innen. Ich musste sie nur befolgen, damals im Wechselschichtdienst. Da wusste man schon Monate vorher, wie man wann Dienst hat und konnte ggfs. frühzeitig tauschen.
Jetzt, wo ich Tagesdienst habe, ist es so, dass immer eine bestimmte Mindeststärke an Personal da sein muss. D.h. wenn man einem bestimmten Tag so und so viele Leute frei haben wollen (Brückentage sind da ja beliebt) kann es gut sein, dass nicht jedem frei gegeben werden kann.
Wir machen jedes Jahr bereits bis Ende Oktober eine Urlaubsplanung für das kommende Jahr. Das ist auch obligatorisch. Das wird kontrolliert, ob es ggfs. Überschneidungen gibt, die nicht gehen.
Wenn die Vorplanung abgegeben und genehmigt wurde, hat man Anspruch, den vorgemerkten Urlaub dann auch so zu nehmen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:, du hast Gleitzeit und kannst dir deine Arbeitszeiten frei einteilen, richtig
Völlig frei ist das auch nicht. Aber ich kann zum Beispiel zwischen 6 und 9 anfangen und ab 15 Uhr Feierabend machen. Außer an einem bestimmten Wochentag, an dem ich Spätdienst habe. Totaler Quatsch, muss aber auf dem Papier so sein.
Das mit der Gleitzeit empfinde ich als wirklich angenehm.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2023 um 21:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir machen jedes Jahr bereits bis Ende Oktober eine Urlaubsplanung für das kommende Jahr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da wusste man schon Monate vorher, wie man wann Dienst hat und konnte ggfs. frühzeitig tauschen.
Siehst du, und das geht eben nicht mehr, wenn jemand spontan beschließt, doch länger wegzubleiben als ursprünglich bekanntgegeben.

Dann muss man alles umplanen und die Kollegen müssen eventuell sogar einen Urlaub stornieren, weil dadurch eben zu wenig Mitarbeiter da sind und die Dienste nicht besetzt werden können.

Wenn vier Mitarbeiter da sind, können zwei gleichzeitig auf Urlaub gehen oder einer auf Urlaub und einer ist krank. Wenn nur mehr drei da sind, geht das nicht, folglich muss einer auf seinen Urlaub verzichten.

Deshalb finde ich das auch so unfair den Kollegen gegenüber.

Wenn man das von Anfang an weiß, plant man die Urlaube der Mitarbeiter gleich zeitversetzt und ohne Überschneidungen. Man plant auch so, dass es sich auch noch ausgeht, wenn kurzfristig jemand krank wird, denn das kann ja immer passieren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mit der Gleitzeit empfinde ich als wirklich angenehm.
Ja, definitiv, hätte ich auch gerne.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2023 um 21:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Siehst du, und das geht eben nicht mehr, wenn jemand spontan beschließt, doch länger wegzubleiben als ursprünglich bekanntgegeben.
Dann muss der Plan geändert werden. Da man es ja 3 Monate vorher (oder so) mitteilen muss, ist das ja auch nicht von jetzt auf gleich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann muss man alles umplanen und die Kollegen müssen eventuell sogar einen Urlaub stornieren, weil dadurch eben zu wenig Mitarbeiter da sind und die Dienste nicht besetzt werden können.
Nein. Ich habe ja beschrieben, dass man Anspruch auf diesen Urlaub hat, wenn das von oben genehmigt worden ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2023 um 21:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war alles ganz spontan und ungeplant und es erschien mir unwirklich. Und ihm wohl auch.
Ohh wie wunderschön! Glückwunsch aus dem Urlaub🙋🏼‍♀️
Genau so sollten Heiratsanträge sein!
Ich habe so etwas tatsächlich geahnt, seit der Fertigstellung eures Hauses / dem Einzug hatte ich irgendwie so ein Gefühl😘🙋🏼‍♀️.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2023 um 21:39
Zitat von ummaumma schrieb:Genau so sollten Heiratsanträge sein
An meinen ersten Heiratsantrag erinnere ich mich gar nicht mehr so genau, denn das liegt ja schon an die 33 Jahre zurück. Damals war man jung, wusste noch nicht so viel vom Leben und hat noch nicht alles so Ernst genommen. Ich war 23 und mein Mann 25, als wir im Standesamt saßen.

Dieser Antrag war wirklich romantisch. Ich blendete die vielen Menschen drumherum völlig aus und sah nur ihn (er hatte sich ja auch fein gemacht an diesem Tag). Und ich sah, dass er es Ernst meint.
Ich hatte selbst in der letzten Zeit öfters mal gedacht, dass ich mir langsam eine neue Ehe vorstellen könnte. Das ist allerdings gewachsen. So vor 3/4 Jahren wäre ich dafür noch nicht bereit gewesen.
Nach meiner Trennung/Scheidung habe ich mich erst mal "frei" gefühlt und das auch genossen.

Wie lief denn Dein Heiratsantrag ab @umma ?
Weißt Du das noch?

Wie lange seid Ihr noch im Urlaub? Genießt Du es?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2023 um 21:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lief denn Dein Heiratsantrag ab @umma ?
Weißt Du das noch?
Den 1. habe ich vergessen / ausgeblendet. Nicht mehr wichtig…

Und beim 2. war dann alles ganz anders.
Uns verbindet eine ganz spezielle binationale Liebesgeschichte.
Wir kennen uns schon sehr, sehr lange, hatten aber eine große Pause - das lag an mir.

Als wir uns dann wieder trafen, war uns beiden sofort klar, dass es Ernst sein würde.
Und so gab es eigentlich keinen Antrag in dem Sinne, sondern eine quasi gleichzeitige und sehr schnelle Entscheidung zur Heirat.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2023 um 21:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lange seid Ihr noch im Urlaub? Genießt Du es?
Noch eine knappe Woche, diesmal hatten wir ganz verschiedene Stationen incl. Besuch aus D.
Und jetzt genieße ich das Hotel am Meer.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2023 um 22:00
Zitat von ummaumma schrieb:Als wir uns dann wieder trafen, war uns beiden sofort klar, dass es Ernst sein würde.
Und so gab es eigentlich keinen Antrag in dem Sinne, sondern eine quasi gleichzeitige und sehr schnelle Entscheidung zur Heirat.
Das klingt irgendwie so ...straight und folgerichtig.

War Dein Mann auch geschieden?
Zitat von ummaumma schrieb:Noch eine knappe Woche
Weiterhin schönen Urlaub!
Zitat von ummaumma schrieb:jetzt genieße ich das Hotel am Meer.
Das ist sicher sehr gut ausgestattet?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2023 um 23:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann muss der Plan geändert werden. Da man es ja 3 Monate vorher (oder so) mitteilen muss, ist das ja auch nicht von jetzt auf gleich.
Was nützen einem drei Monate vorher, wenn man die Urlaubsplanung schon vor Monaten gemacht hat und der Urlaub daher schon gebucht ist?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein. Ich habe ja beschrieben, dass man Anspruch auf diesen Urlaub hat, wenn das von oben genehmigt worden ist.
Ja, in der Theorie. In der Praxis kann man die Genehmigung aber auch widerrufen, wenn es aus betrieblichen Gründen nötig ist. Und das ist der Fall, wenn die Produktion nicht aufrechterhalten werden kann wegen Ausfällen von Mitarbeitern.

Es ist halt nicht erlaubt, Mitarbeiter sieben Tage die Woche durcharbeiten zu lassen. Drum muss dann ein weiterer Mitarbeiter her.
Die Arbeitgeberin/der Arbeitgeber kann von der mit der Arbeitnehmerin/dem Arbeitnehmer getroffenen Urlaubsvereinbarung bei Vorliegen besonders schwerwiegender Gründe zurücktreten, die zur Vermeidung wirtschaftlicher Nachteile für das Unternehmen die Anwesenheit gerade dieser Arbeitnehmerin/dieses Arbeitnehmers unumgänglich notwendig machen.
Quelle: https://www.usp.gv.at/mitarbeiter/urlaub/ruecktritt-von-urlaubsvereinbarung-bzw-rueckberufung-aus-urlaub.html

Auf den Stornogebühren bleibt man zwar nicht sitzen, die muss der Arbeitgeber dann bezahlen, aber trotzdem ist sowas nicht lustig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2023 um 06:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, in der Theorie. In der Praxis kann man die Genehmigung aber auch widerrufen, wenn es aus betrieblichen Gründen nötig ist
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auf den Stornogebühren bleibt man zwar nicht sitzen, die muss der Arbeitgeber dann bezahlen, aber trotzdem ist sowas nicht lustig.
Guten Morgen. Hast Du so ein Szenario schon einmal erlebt in den Betrieben, in denen Du bisher warst?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was nützen einem drei Monate vorher, wenn man die Urlaubsplanung schon vor Monaten gemacht hat und der Urlaub daher schon gebucht ist?
Ich arbeite ja in einer größeren Behörde. Wenn es sich natürlich um einen 2-Mann-Betrieb handelt, kann man das nicht vergleichen. Nach so einer Erfahrung wäre es dann vermutlich nur noch ein 1-Mann-Betrieb, da der, dem dieses Szenario widerfährt, da sicher nicht bleiben möchte.


Apropos kleiner Betrieb. Gestern, während ich beim zahnärztlichen Notdienst war (schöne, moderne, saubere Praxis) kam der junge Bauunternehmer und hat schon mal einen Minibagger, einen größeren Bagger und eine Rüttelplatte bei uns abgestellt. Nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag will er anfangen. Er hat sich im vergangenen Jahr selbstständig gemacht und hat insoweit einen kleinen Betrieb.

Lustig, die Dorfkinder haben den Bagger abends als Spielgerät betrachtet und den mit Wasserpistolen und so kräftig benässt (den Schild und so. Die hatten einen Spaß 😄 Erst waren es 3, später 5 oder 6. Ich habe ihnen zwischendurch ein paar Süßigkeiten rausgebracht.

Den Wohnwagen hat der Bauunternehmer angehängt und in der Nähe auf eine Wiese abgestellt. Das hatte Herr Nairobi mit den Ortsvorsteher abgesprochen. Eigentlich ist das ein Baugrundstück, es liegt aber schon lange brach.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2023 um 07:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das hatte Herr Nairobi mit den Ortsvorsteher abgesprochen. Eigentlich ist das ein Baugrundstück, es liegt aber schon lange brach.
Editierzeit abgelaufen, mit dem Ortsvorsteher natürlich.
Besagtes Grundstück wurde wohl schon vor einigen Jahren veräußert, ohne dass der Eigentümer mit einem Bauvorhaben angefangen hat. Da wuchs hohes Gras. Das wurde kürzlich gemäht für Heu.
Mir ist es Recht, wenn da noch nichts steht. So kann ich schön in die Ferne schauen.
Man muss aber innerhalb einer bestimmten Zeit anfangen zu bauen, wenn man von der Gemeinde ein Grundstück erwirbt. Sonst kann die Gemeinde das Grundstück zurückverlangen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2023 um 09:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Hast Du so ein Szenario schon einmal erlebt in den Betrieben, in denen Du bisher warst?
Ja sicher, sonst würd"s mich ja nicht aufregen! Wenn ich keine Nachteile von etwas habe, ist mir ja wurscht, was andere machen.

Personal ist immer viel zu knapp geplant, das hatten bis jetzt alle meine Arbeitgeber gemeinsam. Verlässt jemand das Unternehmen oder ist länger abwesend, sei es jetzt durch Urlaub, Krankenstand oder Karenzierung, ist immer Feuer am Dach.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2023 um 11:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Weiterhin schönen Urlaub!
Danke sehr!

Das Hotel ist quasi unser Stammhotel, das Personal wie Freunde. Ausstattung etwas in die Jahre gekommen…., wie ich🤣🤣. Atmosphäre quasi nostalgisch
Waren dieses Mal auch schon in einem anderen hier mit der Familie. Auch sehr schön!

Grüße @ all schönen SO!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2023 um 13:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Personal ist immer viel zu knapp geplant, das hatten bis jetzt alle meine Arbeitgeber gemeinsam. Verlässt jemand das Unternehmen oder ist länger abwesend, sei es jetzt durch Urlaub, Krankenstand oder Karenzierung, ist immer Feuer am Dach.
Musstest Du selbst Deinen geplanten Urlaub schon stornieren, mit allem Drum und Dran?

Wenn der Arbeitgeber so tickt, kann man das ja nicht den Beschäftigten anlasten.
Jeder ist mal krank und das ist selten planbar, es sei denn, es handelt sich um eine geplante OP oder so. Jedem steht Erholungsurlaub zu. Und jungen Eltern steht eben Karenz zu.
Und in Österreich gibt es ja auch noch solche Bonbons wie Freistellung bei einem Umzug, einem Familienfest usw.
🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.06.2023 um 10:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Musstest Du selbst Deinen geplanten Urlaub schon stornieren, mit allem Drum und Dran?
Ja! Allerdings nicht hier, wo ich jetzt beschäftigt bin.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn der Arbeitgeber so tickt, kann man das ja nicht den Beschäftigten anlasten.
Doch, wenn sie spontan etwas entscheiden, was sie auch gleich sagen hätten können, dann schon!

Wenn eine Kollegin gleich von Anfang an sagt, dass sie 18 Monate oder zwei Jahre in Karenz gehen möchte, dann plant man das entsprechend von Anfang an so, dass halt nur einer auf einmal Urlaub beantragen kann. Dann geht es sich auf jeden Fall aus, auch wenn noch jemand anders krank werden sollte.

Keiner muss überraschend umplanen oder seinen Urlaub stornieren und alle sind zufrieden. So einfach kann es sein, wenn man mitdenkt bzw. vorausdenkt und nicht egoistisch handelt. 🤷🏼‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jeder ist mal krank und das ist selten planbar, es sei denn, es handelt sich um eine geplante OP oder so.
Ja, aber auch solche Dinge plant man eben in einem Dienstplan ein. Zumindest dann, wenn man es gut macht. 😉 Man schaut immer, dass eine Person mehr verfügbar ist als man eigentlich benötigen würde. Verfügbar im Sinne von nicht auf Urlaub oder länger abwesend. Dann kann auch jemand einspringen, wenn nötig.

Zu knapp kalkulieren und hoffen, dass nix passiert habe ich auch schon erlebt. Und dann war die Kacke am Dampfen...
War aber nicht meine Verantwortung, somit egal. 🤷🏼‍♀️

Jetzt ist es so, dass wir die Freiheit haben, zusammen im Dienst unseren Dienstplan gemeinsam zu erstellen. Das bringt natürlich mehr Flexibilität und Zufriedenheit für uns mit sich, weil man natürlich versucht, alle Wünsche so gut wie möglich zu berücksichtigen. Aber man wird halt auch zur Verantwortung gezogen, wenn etwas dann nicht passt. Ist ja auch richtig so.

Aber darum möchte ich eben, dass man so weit wie möglich im Voraus planen kann und wenn dann eine Kollegin oder ein Kollege spontan beschließen würde, die Elternkarenz zu verlängern, wären wir alle nicht begeistert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jedem steht Erholungsurlaub zu. Und jungen Eltern steht eben Karenz zu.
Klar, das ist auch gut so! Aber genauso wenig wie man Urlaub spontan verlängern kann (stell dir das mal vor: Kollege ruft an und sagt: "Ich bin gerade auf den Malediven, das gefällt mir so gut, ich hab jetzt eine weitere Woche gebucht und komme erst in zwei Wochen wieder zur Arbeit! Und tschüss!" Geht auch nicht, oder?), sollte man halt auch keine andere Abwesenheit spontan verlängern.

Bei Krankheit weiß man ja, dass jemand so lange wegbleibt, bis der Arzt die Arbeitsfähigkeit attestiert und darüber müssen erkrankte Mitarbeiter auch regelmäßig Information an den Arbeitgeber schicken.
Zum Beispiel steht auf der Krankmeldung: "wiederbestellt für 22.6.". Das bedeutet, dass man am 22.6. eine Kontrolltermin beim Arzt hat und sofort nach diesem Termin muss man dem Arbeitgeber mitteilen, ob man noch länger krankgeschrieben ist und wann der nächste Kontrolltermin ist oder ab wann man wieder zur Arbeit kommt.
Tut man das nicht, ist das ein Grund für eine fristlose Entlassung. Nicht sofort, sondern nach mehrmaliger Verwarnung, aber doch.

Es geht ja nicht um die Abwesenheit per se, sondern um die Planbarkeit der Abwesenheit.

Elternkarenz lässt sich sehr gut planen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und in Österreich gibt es ja auch noch solche Bonbons wie Freistellung bei einem Umzug, einem Familienfest usw.
Ja, aber nicht wochenlang, sondern einzelne Tage. Die fallen nicht ins Gewicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.06.2023 um 11:25
Was den Erholungsurlaub betrifft: Arbeitnehmer haben zumindest in Österreich kein Recht darauf, den Urlaub zu einem bestimmten Zeitpunkt anzutreten. Man muss den Zeitpunkt gemeinsam vereinbaren:
Sich einigen

Egal um welchen Urlaub es sich handelt und wie lange dieser dauern soll, Arbeitgeber und ArbeitnehmerInnen müssen sich gemeinsam darauf einigen. Dabei kann der Urlaub weder einseitig vom Arbeitgeber angeordnet, noch selbständig vom/von der ArbeitnehmerIn bestimmt werden. Außerdem sollte auf betriebliche Erfordernisse sowie auf Erholungsmöglichkeiten der ArbeitnehmerInnen geachtet werden.
Quelle: https://www.oegb.at/themen/arbeitsrecht/urlaub/urlaubsplanung

Natürlich wird der Arbeitgeber versuchen, die Wünsche der Mitarbeiter zu berücksichtigen, das muss er ja auch. Wenn aber zum Wunschzeitpunkt schon zu viele Mitarbeiter weg sind, dann darf der Arbeitgeber den Urlaubsantrag auch ablehnen.

Das ist in der Praxis regelmäßig der Fall. Bei mir ihm Team nicht mehr, weil wir das vorher unter uns ausmachen, bevor der Antrag überhaupt gestellt wird. Wir müssen ja nur teamintern planen, ob in anderen Abteilungen genügend Leute da sind, betrifft uns ja nicht.

Was früher euch öfter vorkam: man konnte bereits genehmigten Urlaub nicht antreten, weil zu knapp geplant war und jemand anders durch Krankheit ausfiel.

Das ist auch dann nicht so lustig, wenn man keine Reise geplant ist und stornieren muss. Immerhin freut man sich auch auf seine, Freizeit und hat vielleicht Unternehmungen geplant, wollte Zeit mit dem Partner oder der Familie verbringen, die dann wahrscheinlich auch nicht begeistert, dass sie das jetzt knicken können.

Drum finde ich die Planbarkeit so wichtig.

Wie können jetzt natürlich noch ewig und drei Tage darüber diskutieren, das wird meine Meinung dazu aber nicht ändern. 🤷🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.06.2023 um 17:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei Krankheit weiß man ja, dass jemand so lange wegbleibt, bis der Arzt die Arbeitsfähigkeit attestiert und darüber müssen erkrankte Mitarbeiter auch regelmäßig Information an den Arbeitgeber schicken
Ich habe das Pech, dass ich jetzt im Urlaub erkrankt bin. War heute beim Arzt und bin 2 Wochen krank geschrieben. Ich habe meinen Chef telefonisch informiert und mein Verlobter 🙈 hat die Krankmeldung an meiner Dienststelle eingeworfen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie können jetzt natürlich noch ewig und drei Tage darüber diskutieren, das wird meine Meinung dazu aber nicht ändern.
Meinungen sind zuweilen verschieden, da die Blickwinkel unterschiedlich sind.
Letztlich muss jeder da auf sich gucken, wie er am besten zurecht kommt.


Anzeige

1x zitiertmelden