Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2023 um 15:10
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Na du bist ja eine Nachteule
Ja, meistens. 😊
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Entweder um 10 Uhr in einem repräsentativen Klassenraum über 25 °C oder um 11 Uhr über 25 °C im Schatten.
Das finde ich noch gar nicht wirklich heiß. 25 Grad hat es ja schnell mal.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Es wird auch nicht gesagt, was genau ein "repräsentativer Klassenraum" ist, aber unserer Ansicht nach bringt es nichts in Räumen mit über 30 °C weiter zu unterrichten, nur weil es beispielsweise in einem etwa am Mittelwert liegenden Klassenraum nur 24 °C sind.
Ja, ich finde das auch nicht. Bei 30 Grad und mehr kann man sich nur mehr schlecht konzentrieren.

Ich bin gespannt, ob die Temperaturen dem Klimawandel angepasst werden. 30 Grad und mehr sind ja durchaus bereits üblich. Dann haben die Schüler ja nie mehr Unterricht.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ein ehemaliger Profi-Boxer.
Ach, das erklärt, warum mir der Name nur vage bekannt vorkam.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Früher hieß das "Erziehungsurlaub". Keine Ahnung, warum das umbenannt wurde.
Naja, es ist ja kein Urlaub. Vom Erholungswert nicht und von der Bezahlung her auch nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bis zu 3 Jahre kann man sich freistellen lassen, ohne dass man den Arbeitsplatz verliert. Staatliche Leistungen gibt es allerdings nicht so lange.
Ich finde das insofern schwierig, weil Kinder üblicherweise ja erst mit 3 Jahren in den Kindergarten kommen. Was macht man denn davor mit ihnen, wenn man nicht mehr zu Hause bleiben kann, weil das Geld fehlt?

Tagesmutter okay, aber die kosten ja auch nicht gerade wenig, wenn man Pech hat, rentiert sich das Arbeiten dann gar nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Tochter hat bei ihrer Firma glaube ich zunächst bis 10/2024 eine Freistellung eingereicht. Dann wäre der Kleine anderthalb. Dann kann man ja nochmal weiter sehen.
Kann man das in Deutschland so flexibel entscheiden? Soviel ich weiß, muss man in Österreich schon einige Zeit vor Antritt der Elternkarenz dem Arbeitgeber bekannt geben, wie lange man wegbleiben wird. Ob es dann möglich ist, im Anschluss zu verlängern, weiß ich nicht bzw. bezweifle ich eher.
Zitat von ummaumma schrieb:Grüße aus Nordafrika & schönes WE🌞🧕🏻🙋🏼‍♀️
Grüße zurück und schönen Aufenthalt!

Anzeige
4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2023 um 15:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Entweder um 10 Uhr in einem repräsentativen Klassenraum über 25 °C oder um 11 Uhr über 25 °C im Schatten.
Das finde ich noch gar nicht wirklich heiß. 25 Grad hat es ja schnell mal.
Hatte die Uhrzeiten vertauscht, um 11 Uhr im Klassenraum oder um 10 Uhr im Schatten.

Aber ja, auf der Sonnenseite des Gebäudes ist die Temperatur schnell mal erreicht. Wir haben ja trotz Neubau auch keine Klima. Da habe ich deine Bedenken erst einmal geteilt...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann haben die Schüler ja nie mehr Unterricht.
Es betrifft zwar nur die 5.-7. Stunde, die in der Grundschule ja nicht in jeder Klasse an jedem Tag existent ist, das kann sich aber dennoch läppern.
Eine Musterlösung gibt's aber auch nicht.
Ich bin froh, aktuell in keinen hinteren Randstunden mit eigenständigem Unterricht eingeplant zu sein. Fällt von mir wenigstens nichts wegen hitzefrei aus.
Zitat von ummaumma schrieb:Grüße aus Nordafrika & schönes WE🌞🧕🏻🙋🏼‍♀️
Grüße zurück 🙂


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2023 um 16:45
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Es betrifft zwar nur die 5.-7. Stunde, die in der Grundschule ja nicht in jeder Klasse an jedem Tag existent ist, das kann sich aber dennoch läppern.
Eine Musterlösung gibt's aber auch nicht.
Da wird man sich sowieso auf kurz oder lang was überlegen müssen. Vielleicht die Sommerferien ausdehnen und dafür die Herbstferien streichen und irgendwann wird man sowieso überall Klimaanlagen brauchen. Es wird immer heißer und daran werden wir uns anpassen und gewöhnen müssen.

In Österreich haben die Schüler ja im Juli und August Sommerferien, zeitlich versetzt. Da ist es ja normalerweise am heißesten. Wenn es jetzt aber schon im Juni über 30 Grad hat, ist das natürlich doof. Man könnte sich ansehen, wie das in jenen Ländern gemacht wird, in denen es immer schon heiß war.

Bei meinem Arbeitgeber gibt es eine Klimaanlage, anders wäre es im Sommer nicht auszuhalten, wenn da haufenweise PCs, Bildschirme, Drucker eingeschaltet sind, die ja auch Wärme abgeben. Es gibt da ja auch arbeitsrechtliche Bestimmungen hinsichtlich der Raumtemperatur. Bei mir daheim gibt es nur ganz altmodisch einen Deckenventilator. Ich hoffe jedes Jahr, dass die Hitzewelle mit Temperaturen über 30 Grad nicht allzu lange andauert, denn unser Haus ist alt und heizt sich irgendwann auf. Ab 28 Grad Innentemperatur fällt dann auch das Schlafen schwer.


2x zitiertmelden
10.06.2023 um 16:45violetluna hat gewürfelt: 16

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2023 um 17:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei meinem Arbeitgeber gibt es eine Klimaanlage, anders wäre es im Sommer nicht auszuhalten,
Ja, da gibt's ja,wie du schon gesagt hattest, auch entsprechende Vorschriften hinsichtlich des Arbeitsschutzes. Die wird es bei Schulen sicherlich auch geben, wenn auch vielleicht in den Grenzwerten etwas abweichend. Bzw. die gibt's ja mit den beiden 25 °C - Grenzen wie erwähnt schon.

Wenn ich morgens in den Heimatbereich komme, bin ich immer der Erste. Das erste, was ich dann mache, ist alle vier Klassenräume aufsperren, Türen und Fenster (gehen nur einen Spalt auf) auf machen und auch die Fenster im Heimatbereich öffnen, damit es erst einmal lüftet und abkühlt. Aber das hält mit vollen Klassenräumen und steigende Tagwärme eben auch nicht lange an, wenn die Schule dann erst einmal begonnen hat.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:irgendwann wird man sowieso überall Klimaanlagen brauchen.
Ich habe auch nicht verstanden, weshalb keine in der Schule eingebaut wurden. Ja, hätte nochmal extra gekostet, aber die Gemeinde hat sich beim Neubau und der Ausstattung eh nicht lumpen lassen (das hätte also auch nicht mehr viel ausgemacht) und auf lange Sicht wäre es sicherlich vernünftig gewesen.

Man hätte ja sogar das Argument in der Hand, dass sich damit im Sommer Unterrichtsausfall verhindern ließe

Dagegen spricht natürlich die ökologische Sicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2023 um 20:11
@violetluna
@Mr.Wölkchen

Danke für die Grüße🙋🏼‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2023 um 21:04
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Dagegen spricht natürlich die ökologische Sicht.
Ja klar, Klimaanlagen verbrauchen viel Strom. Man kann natürlich auch von vornherein so bauen, dass sich die Räume nicht so stark aufheizen. Das wäre jetzt das Gebot der Stunde, wenn man schon weiß, dass es immer heißer werden wird.

Man kann auch Fassaden und Dächer begrünen und möglichst wenig Boden asphaltierten und Beläge wie Pflaster, Kies etc. vermeiden und stattdessen den Boden mit Rasensteinen befestigen. Auf Parkplätzen funktioniert das wunderbar, man muss da eigentlich nur die Fußwege pflastern, die Abstellplätze selbst nicht.

Wir machen das bei unserem Haus so. Jedesmal, wenn wir etwas verändern bzw. neu machen müssen, dann nur mehr klimaschonend. Früher hat man ja überall diese hässlichen Waschbetonplatten verlegt und Fußwege einfach betoniert. Das war zwar hässlich, aber billig. Unser Haus wurde ja in den 1970ern vom Erstbesitzer mehr oder weniger selbst in Eigenregie schwarz gebaut. Damals hat das keinen interessiert und der hat natürlich geschaut, wo er einsparen kann.

Dann haben unsere Vorbesitzer ihm das Haus abgekauft und es nachträglich genehmigen lassen. Die haben dann auch wieder einiges verändert und modernisiert.

Irgendwann werden aber neue Fenster und ein neues Dach fällig sein und die Fassade dämmen ist sicher auch kein Fehler. Und dann wird es eben ein begrüntes Dach und eine begrünte Fassade. An der arbeiten wir jetzt schon, aber es dauert echt lange, bis der Wein und der Efeu die Mauer hochwachsen.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2023 um 21:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Soviel ich weiß, muss man in Österreich schon einige Zeit vor Antritt der Elternkarenz dem Arbeitgeber bekannt geben, wie lange man wegbleiben wird.
Sie hat es ihrem Arbeitgeber ja mitgeteilt. In welcher Frist, weiß ich jetzt nicht. Da sie selbst in der Personalabteilung arbeitet, wird sie wohl mit den Vorschriften vertraut sein.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Ob es dann möglich ist, im Anschluss zu verlängern, weiß ich nicht bzw. bezweifle ich eher.
Warum? Die 3 Jahre sind doch vom Gesetz her vorgegeben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2023 um 21:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie hat es ihrem Arbeitgeber ja mitgeteilt.
Ich hatte es so interpretiert: jetzt ist sie mal für ein Jahr daheim, aber möglicherweise entschließt sie sich, nach diesem Jahr doch noch zu verlängern.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum? Die 3 Jahre sind doch vom Gesetz her vorgegeben.
Weil der Arbeitgeber auch planen muss. Es ist ein Unterschied, ob er eine Stelle ein Jahr lang freihalten muss oder drei.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2023 um 21:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hatte es so interpretiert: jetzt ist sie mal für ein Jahr daheim, aber möglicherweise entschließt sie sich, nach diesem Jahr doch noch zu verlängern.
Es sind 1,5 Jahre.
Was dann sein wird, muss man gucken.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Soviel ich weiß, muss man in Österreich schon einige Zeit vor Antritt der Elternkarenz dem Arbeitgeber bekannt geben, wie lange man wegbleiben wird. Ob es dann möglich ist, im Anschluss zu verlängern, weiß ich nicht bzw. bezweifle ich eher.
Hier kann man es nachlesen
Spätestens drei Monate vor dem Ende der gemeldeten Karenz können Sie der Arbeitgeberin/dem Arbeitgeber bekannt geben, dass Sie die Karenz verlängern und wie lange (höchstens bis zum Ablauf des zweiten Lebensjahres des Kindes). Haben Sie ursprünglich eine Karenz von weniger als drei Monaten gemeldet, müssen Sie die Verlängerung erst zwei Monate vor dem Ende melden.
Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/arbeit_und_pension/elternkarenz_und_elternteilzeit/Seite.3590007.html#:~:text=Arbeitnehmerinnen%20und%20Arbeitnehmer%20haben%20Anspruch,der%20Schutzfrist%20nach%20der%20Geburt.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.06.2023 um 05:07
Guten Morgen.

Ein interessantes Konzept:

https://www.karlsruhe-insider.de/verbraucher/konkurrenz-fuer-aldi-und-lidl-neuer-supermarkt-erobert-deutschland-142101


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.06.2023 um 09:16
Hätte ich jetzt nicht gedacht und finde ich unfair dem Arbeitgeber und den Kollegen gegenüber.

Ich finde, dass es den werdenden Eltern zumutbar ist, sich vor der Geburt des Kindes verbindlich zu entscheiden, wie lange sie in Elternkarenz gehen möchten und das dem Arbeitgeber bekannt zu geben.

Es gibt ja auch andere Formen der Karenzierung, zum Beispiel Bildungskarenz und Karenz zur Pflege oder zur Sterbebegleitung eines Angehörigen. Bei Pflege oder Sterbebegleitung finde ich es schwierig, einen genauen Zeitraum anzugeben, man weiß ja nicht immer, wie schnell jemand gesund wird oder wann eine todkranke Person dann verstirbt.

Bildung kann ich aber planen und ebenso die nähere Zukunft eines gesunden Kindes.

Ich wäre als Kollegin ordentlich angefressen, wenn sich der/die Kolleg:in in Karenz spontan entscheiden würde, um ein weiteres Jahr zu verlängern. Der Rest des Teams muss nämlich die Arbeit der karenzierten Kollegen mit erledigen, es wird ja keine Ersatzkraft eingestellt für ein Jahr. Wenn sie gleich sagen, sie bleiben zwei Jahre weg, dann schon eher, für zwei Jahre rentieren sich nämlich der Bewerbungsprozess und die ganze Einschulung schon eher. Außerdem springen die restlichen Mitarbeiter auch ab, wenn sie zwei Jahre lang kein freies Wochenende haben können, weil sich das mit den vorhandenen Arbeitskräften einfach nicht ausgeht.

Da ist man erleichtert, dass die/der Kollege:in endlich wieder zurückkommt und freut sich, endlich einmal wieder am Wochenende frei zu haben und dann kommt er oder sie spontan doch nicht? Auch wenn das rechtlich erlaubt ist, Freunde wird man sich so keine machen.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.06.2023 um 20:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Rest des Teams muss nämlich die Arbeit der karenzierten Kollegen mit erledigen, es wird ja keine Ersatzkraft eingestellt für ein Jahr.
Oft werden Schwangerschaftsvertretungen eingestellt. Das habe ich schon oft gelesen.

Schwierig nur, wenn die dann das gleiche "Schicksal erleiden" 😉

https://efarbeitsrecht.net/die-schwangere-schwangerschaftsvertretung/
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde, dass es den werdenden Eltern zumutbar ist, sich vor der Geburt des Kindes verbindlich zu entscheiden, wie lange sie in Elternkarenz gehen möchten und das dem Arbeitgeber bekannt zu geben
Oft wird das auch wahrscheinlich so sein. Aber es gibt immer mal Umstände, die man nicht vorhersehen kann.

Mit kleinen Kindern zu planen ist nicht immer so einfach. Das sind Menschen und keine Gegenstände oder Haustiere.
Das weiß man beim ersten Kind oft halt noch nicht...

Es gibt gesetzliche Fristen, die man eben einhalten muss.
Wenn man die beachtet, hat man alles richtig gemacht.
Welche Fristen gelten für den Antrag?
Elternzeit muss grundsätzlich 13 Wochen vor dem geplanten Antritt beantragt werden; diese Frist gilt unverändert bei einer Verlängerung. Wenn der Antrag zu spät eingereicht wird, muss der Beginn der (erneuten) Elternzeit um die entsprechende Dauer nach hinten verschoben werden. Wenn Beschäftigte trotzdem zu Hause bleiben, fehlen sie unentschuldigt und müssen mit den Folgen bis hin zur fristlosen Kündigung rechnen.
Quelle: https://www.personio.de/hr-lexikon/elternzeit-verlaengern/


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.06.2023 um 23:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:sind Menschen und keine Gegenstände oder Haustiere.
Hihi, inwiefern sind da Haustiere anders und in einem Atemzug mit Gegenständen zu nennen? Haustiere sind genauso Lebewesen wie Menschen und können ebenso erkranken.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber es gibt immer mal Umstände, die man nicht vorhersehen kann.
Welche zum Beispiel? Eine plötzliche Erkrankung würde ich verstehen, aber sonst? Bei Erkrankungen der Kinder gibt es ja sowieso Sonderurlaub, da muss man nicht die Karenz verlängern - außer natürlich, man hat ganz großes Pech und es handelt sich um eine sehr schwere Erkrankung wie Krebs oder eine Erkrankung/einen Unfall, die/der bleibende Schäden mit sich bringt. Dafür hat dann aber auch jeder Verständnis.

Für den Kindergarten muss man sich ja meist auch schon bei der Geburt des Kindes anmelden, man muss also langfristig planen. Bei Schulen soll das auch nicht immer so einfach sein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oft werden Schwangerschaftsvertretungen eingestellt.
So oft leider nicht, zumindest war das in keinem der Beschäftigungsverhältnisse der Fall, in denen ich gearbeitet habe. Das kostet ja schließlich Geld und mehr Geld als die Mehrarbeit der bestehenden Mitarbeiter.

Mag sein, dass es das gibt, aber in den Genuss kam ich bis jetzt noch nie.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2023 um 04:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Haustiere sind genauso Lebewesen wie Menschen und können ebenso erkranken.
Ja, das gibt schon mal eine kleine Idee, dass man da nicht immer so durchplanen kann, sondern Rücksicht auf die Belange nehmen muss.
Ein kleines Menschenkind ist ja zweifelsohne pflegeaufwendiger ist als jedes Tier. Ein Tier bringt seine Kinderzeit ja viel schneller hinter sich.

Ich habe das erstmalig bei einer Kollegin mitbekommen, dass Planungen sich nicht immer so ausgehen. Das muss so Mitte der 90er Jahre gewesen sein. Sie war mit ihrem ersten Kind (sie hat meines Wissens nach insgesamt 3 Kinder bekommen) schwanger und hatte die Weiterbildung für den gehobenen Dienst angefangen. Sie hat da natürlich gewisse Planungen angestellt, wie sie das trotz Kind schaffen will. Das ging sich aber letztlich alles nicht aus, die Einzelheiten weiß ich nicht, aber sie musste den Lehrgang abbrechen.
Wenn man (noch) keine Kinder hat, kann man sich da nicht so hineindenken. Diese Erfahrung macht meine Tochter ja jetzt auch. So ein Baby braucht einen halt rund um die Uhr und diktiert im Grunde alles vor. 🤷‍♀️
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Welche zum Beispiel? Eine plötzliche Erkrankung würde ich verstehen, aber sonst?
Das kann schlicht und ergreifend sein, dass man seine Meinung ändert und einfach etwas länger beim Kind zu Hause sein möchte, um seine Entwicklungen mitzuerleben und zu genießen und das Kind zu fördern. Es ist doch schön, dass man heute die Möglichkeit dazu hat. Erst 1992 wurde ja in Deutschland gesetzlich festgelegt, dass man sich beurlauben lassen kann, bis das Kind das 3. Lebensjahr vollendet.
Vorher hatten die Eltern da echt Stress und meist zog die Mutter den Kürzeren.

Dann kann es sein, dass die Betreuung, die man eingeplant hatte, ausfällt. Da sind auch gleich mehrere Szenarien denkbar.

Dass man plötzlich auf sich alleine gestellt ist und daher vielleicht sogar früher wieder Geld verdienen muss. Oder dass der Partner arbeitslos wird und man daher wieder früher einsteigen möchte als ursprünglich vorgesehen.

Dass man selbst wegzieht.

Dass die Firma wegzieht.

Dass sich ein weiteres Kind anmeldet.

Dann kann es natürlich noch sein, dass sich herausstellt, dass das Kind etwas hat, so dass ein erhöhter Therapiebedarf da ist. Nicht jedes Kind ist ja pumperlgesund und das weiß man ja nicht unbedingt gleich. Da muss man halt viel mehr Zeit aufwenden und das ergibt sich halt erst im Nachhinein.

Du siehst, es sind so einige Szenarien denkbar, die dazu führen, dass ursprüngliche Pläne geändert werden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei Erkrankungen der Kinder gibt es ja sowieso Sonderurlaub, da muss man nicht die Karenz verlängern - außer natürlich, man hat ganz großes Pech und es handelt sich um eine sehr schwere Erkrankung wie Krebs oder eine Erkrankung/einen Unfall, die/der bleibende Schäden mit sich bringt
Sonderurlaub zur Betreuung eines erkrankten Kindes ist ja nicht wirklich viel. Das wird u.U. nicht ausreichen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dafür hat dann aber auch jeder Verständnis.
Es ist völlig unerheblich, ob Kollege XY Verständnis dafür hat, dass Frau Z die zunächst 18 Monate geplante Elternzeit innerhalb der vorgeschriebenen Frist nochmal verlängert. Das geht ihn doch nichts an. Es ist ihr Leben und ihre Familie, und seine Meinung dazu interessiert nicht. Man kann seine persönlichen Bedürfnisse doch nicht nach der Meinung von Kolleg:innen ausrichten?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So oft leider nicht, zumindest war das in keinem der Beschäftigungsverhältnisse der Fall, in denen ich gearbeitet habe.
Ich habe das früher tatsächlich recht häufig bei Stellenausschreibungen in der Zeitung gelesen, dass Mitarbeitende befristet gesucht wurden, als Schwangerschaftsvertretung. Die voraussichtliche Zeit stand dann gleich dabei.
Das ist natürlich nicht für jeden attraktiv, denn man muss damit rechnen, dass man nach dem Zeitraum wieder gehen muss. Wenn man aber Glück hat, kann man doch bleiben. Vielleicht bekommt die Stelleninhaberin noch ein Kind, oder jemand anderer wird schwanger oder es ergibt sich sonst etwas in diesem Betrieb. Man hat zumindest den "Fuß in der Türe".
Ich habe jetzt aber schon Monate lange keine Stellenangebote gelesen, da ich die Tageszeitung schon vor fast einem Jahr abbestellt habe. Früher habe ich die Anzeigen regelmäßig durchgesehen, auch für eine Bekannte, die nicht so zufrieden mit ihrer Stelle war.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:aber in den Genuss kam ich bis jetzt noch nie.
Hattest Du dadurch denn selbst schon mal Nachteile?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2023 um 05:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 04.06.2023:Soviel kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe in 5 Monaten 10 kg abgenommen damit.
Toll! Das würde mir auch gefallen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 04.06.2023:Ich habe interessanterweise auch nicht symmetrisch abgenommen. Unter der rechten Schulter ist ein Fettpölsterchen komplett weg, unter der linken ist es noch da - etwas kleiner, aber noch vorhanden
Merkwürdig, woran mag das liegen?
Du bist Linkshänder, oder?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 04.06.2023:Ich kann es also nur empfehlen und somit auch Semaglutid, falls jemand übergewichtig ist und abnehmen will
In dem link werden aber auch ziemlich unangenehme Nebenwirkungen beschrieben...


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2023 um 05:37
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb am 10.06.2023:Es wird auch nicht gesagt, was genau ein "repräsentativer Klassenraum" ist
Es klingt jedenfalls mal beeindruckend.
Eigentlich müsste das doch für jeden Raum zutreffen, in dem Unterricht stattfindet.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 10.06.2023:Bei 30 Grad und mehr kann man sich nur mehr schlecht konzentrieren.
Tja, Arbeitnehmer:innen müssen dann da durch, Hitzefrei ist bei ihnen nicht vorgesehen...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 10.06.2023:Man könnte sich ansehen, wie das in jenen Ländern gemacht wird, in denen es immer schon heiß war
Die Sommerferien dauerten in Spanien 3 Monate. Ich habe nämlich Cousins und Cousinen in Spanien, daher weiß ich das.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 10.06.2023:haufenweise PCs, Bildschirme, Drucker eingeschaltet sind, die ja auch Wärme abgeben
In solchen Automatencentern von Banken ist es ja auch oft so mollig warm, wo einige Kontoauszugsdrucker und Überweisungsterminals stehen.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb am 10.06.2023:damit es erst einmal lüftet und abkühlt. Aber das hält mit vollen Klassenräumen und steigende Tagwärme eben auch nicht lange an, wenn die Schule dann erst einmal begonnen hat.
Das ist klar. Durch viele Menschen heizt es sich dann ja auch schnell auf.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb am 10.06.2023:Ich habe auch nicht verstanden, weshalb keine in der Schule eingebaut wurden.
An Kindern wurde immer schon gespart! Das ist doch nix Neues.


Bei uns sind gerade erfrischend 12 Grad. Hier geht auch immer ein bisschen Wind.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2023 um 07:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eigentlich müsste das doch für jeden Raum zutreffen, in dem Unterricht stattfindet.
Daher auch unser Gedanke, in den wärmsten Klassenräumen zu messen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:An Kindern wurde immer schon gespart! Das ist doch nix Neues.
Jein.
Tatsächlich gehören wir zu den reichsten Gemeinden Deutschlands. Sehr sehr viel Zuzug da direkt an Berlin angrenzend, entsprechend werden überall neue Siedlungen hochgezogen und das spült reichlich Geld in die Kassen.

Gleichzeitig haben wir einen hervorragenden Bürgermeister, der die richtigen Prioritäten setzt und dabei auch die Bildung, das Vereinsleben und Kinder allgemein als sehr wichtig erachtet. Er hat sich finanziell beim Bau der neuen Schule echt nicht lumpen lassen und hat an Budget herausgeholt, was nur möglich war.
Die sollte schließlich auch das neue Prestige-Objekt werden (und wir hatten tatsächlich auch relativ hochrangige Gäste aus Bildung und Politik zur Eröffnungsfeier & Co.)

Das nächste große Projekt wird ein eigenes Gemeinde-Gymnasium und eigentlich muss dann nun sehr bald schon wieder der Bau einer weiteren Grundschule ins Auge gefasst werden, da der große Zuzug in weniger als einer Dekade wieder die Kapazitätsgrenzen sprengen wird. Dann hätten wir zwar noch ein paar Jahre Puffer, in denen zum Beispiel die Fachräume zu Klassenräumen umfunktioniert werden könnten, aber das grätscht wiederum voll in unser Konzept.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2023 um 08:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich wäre als Kollegin ordentlich angefressen, wenn sich der/die Kolleg:in in Karenz spontan entscheiden würde, um ein weiteres Jahr zu verlängern. Der Rest des Teams muss nämlich die Arbeit der karenzierten Kollegen mit erledigen, es wird ja keine Ersatzkraft eingestellt für ein Jahr.
Das ist doch dann eher eine Sache des Arbeitgebers. Dir Person kann nichts dafür wenn er so plant und niemanden einstellt.

Welch ein Erwachsener kann schon für 2 Jahre planen? Man weiß doch nie was kommt. Und bei einem Kind ist das nicht anders. Bekommt man wirklich ab zwei einen Kindergartenplatz? Schläft das Kind vielleicht doch nicht durch und man ist mehrfach in der Nacht wach? Nur um zwei Faktoren zu nennen. Und da ist kein Punkt dabei der da vielleicht als Dritter Faktor eine mehrbelastung bringt. Ist vielleicht ein Elternteil der Eltern gebrechlich geworden und braucht mehr Hilfe? Ist evtl auch der Partner davongelaufen und man ist mit dem Kind auf einmal alleine?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2023 um 08:54
Hatte jemand von euch schon mal mit dem Handy das Problem nicht mit dem Anbieter verbunden zu sein? Also Internet funktioniert aber kein Telefon? Bekomme da die oben genannte Fehlermeldung. Habe es jetzt schon mal aus und wieder an gemacht aber ohne erfolg.


Anzeige

1x zitiertmelden