Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.10.2023 um 20:42
Zitat von devil075devil075 schrieb:Es ist angebracht immer auf den kg Preis zu achten.
Ja, natürlich. Der Grundpreis muss ja auch angegeben werden.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2023 um 09:41
Ich kann für Tierfutter wirklich Zooplus bzw. den dazugehörigen Diskonter Bitiba empfehlen. Ich kaufe dort immer die Sparpakete. Zum Beispiel die Eigenmarke Feringa:

Screenshot 20231031-091545Original anzeigen (0,9 MB)

Screenshot 20231031-091744Original anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20231031-091816Original anzeigen (0,4 MB)

Bei der Zusammensetzung kann man über den Kilopreis wirklich nicht meckern. Man kann dann auch noch Abos abschließen, wenn man ein Produkt regelmäßig bestellt oder einen Rabatt erwerben: dafür bezahlt man einmalig eine bestimmte Summe und erhält dann ein oder zwei Jahre lang aus jeden Bestellung einen bestimmten Prozentsatz Rabatt. Bei mir zahlt sich das echt aus, weil ich ja jeden Monat Futter und Streu bestelle.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Definitiv.
Und neben der Preisschraube darf man gerne auch an den Haltungsbedingungen drehen - wobei eine aufs Tierwohl ausgerichtete Haltung ja auch direkt mit höheren Preisen einher gehen würde
Wenn es wirklich nachweislich verbesserte Haltungsbedingungen geben würde, wäre ich auch bereit, mehr für Fleisch zu bezahlen. Nur habe ich mir diese Illusion schon abgeschminkt.

Wenn Fleisch teurer würde, wären es allem die Handelsketten, die ihre Gewinnspanne dann steigern. Beim Landwirt käme das gar nicht an und bei den Tieren schon gar nicht. Ist ja jetzt genauso. Auch vom Filet um 13,99 pro Kilo kommt nur ein geringer Prozentsatz beim Landwirt an. Wieso sollte sich das ändern?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich sehe den Kritikpunkt, dass Fleisch damit für manche zum schwer bezahlbaren Luxusgut werden würde.
Dennoch hinge daran ein großer Rattenschwanz an Vorteilen. Abgesehen vom Tierwohl würde ein geringerer Fleischkonsum der ein oder anderen Krankheit vorbeugen und hätte vor allem positive Auswirkungen auf Klima und Welthunger.
Es ist okay, wenn Fleisch Luxusgut ist. Das war es auch in meiner Kindheit noch, es war nicht üblich, täglich Fleisch zu essen. Fleisch gab es am Sonntag oder an Festtagen. Das war okay, weil es normal war und keiner hat das als Mangel verspürt.

Bis sich das aber aufs Klima und auf den Welthunger auswirken würde, würde das aber sehr lange dauern. Nur weil auf den Weideflächen jetzt keine Tiere mehr weiden, bedeutet das nicht automatisch, dass dort jetzt Gemüse oder Getreide angebaut wird für hungernde Menschen. Viel mehr denke ich, dass diese Flächen in Bauland umgewidmet und teuer an Immobilienentwickler verkauft würden, die dann dort Luxuswohnungen für reiche Oligarchen bauen. Spekulanten bleiben eben Spekulanten und werden nicht durch die Veränderung von Umständen zu Altruisten. Es geht ums Geldverdienen und um nichts anderes.

Ich sehe das in meiner Gegend: sämtliche Äcker jener Bauern, die die Landwirtschaft aufgegeben haben, wurde in Bauland umgewidmet und jetzt stehen dort Hunderte gleich aussehende Würfelhäuser mit zugepflasterten Grundstücken. Das ist auch nicht klimaschonend.

Und Menschen sind nunmal tendenziell dumm und selbstzerstörerisch. Wenn sie nicht mehr mit hohem Fleischkonsum ihre Gesundheit schädigen können, dann finden sie halt was anderes. Zucker zum Beispiel. Dann haben wir halt anstatt des Problems hohe Cholesterinwerte eben hohe Blutzuckerwerte. Oder sie erfinden halt wieder neue Drogen. 🤷‍♀️
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Nebenbei könnte man einen Teil der Preissteigerung auch mit faireren Preisen für Landwirte in Einklang bringen.
Ich denke nicht, dass das funktioniert und letztendlich die Handelsketten die großen Gewinner wären.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Letztens war ich beim Fleischer, da man nicht alles und immer in unserem Bauernladen bekommt und da hab ich festgestellt, dass so manches günstiger als im Supermarkt ist und die aber sagen können was genau ich kaufe…
Bei uns gibt es gar keine Fleischer mehr. Das Gewerbe stirbt aus, weil sich keine Lehrlinge finden und die alten Fleischer in Pension gehen. Unser letzter hat schon zugesperrt und wenn ich dann mit dem Auto mehrere Kilometer zum nächsten Ab-Hof-Verkauf fahren muss, ist das auch nicht mehr klimaschonend 🤷‍♀️. Wir erledigen unsere Einkäufe meistens zu Fuß oder mit dem Rad, aber das geht halt nur bis zum nächsten Supermarkt. Für alles andere muss man schon wieder mit dem Auto fahren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Ausland gibt es in Supermärkten oft frisches Fleisch als Tierfutter. Das habe ich hier so noch nicht gesehen.
Das gab es in meiner Kindheit noch, unsere Katzen wurden auch mit Frischfleisch und Innereien gefüttert. Wenn man das richtig mischt, passt das super. Heute gibt es ja Barf, was genau das macht: das Beutetier quasi nachbauen und das Futter besteht dann aus Muskelfleisch, Innereien, Blut, Knochen, Knorpeln, Fett und Ballaststoffen. Man kann Barf zum Teil auch schon fertig gemischt kaufen, aber die, die es ganz sorgfältig machen, kaufen die Zutaten selbst einzeln ein, berechnen die Mengen und mischen selbst.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2023 um 17:39
Beißt sich das nicht einerseits mehr tierwohl und gleichzeitig Tierfutter billiger haben zu wollen. Tierwohl geht nun mal nur mit höheren Kosten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2023 um 20:00
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Tierfutter
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Beißt
Das war eine Bahnung.


Wir fahren wahrscheinlich am Samstag nochmal Futter kaufen.
Schön, dass morgen frei ist. Hatte heute lange zu tun, um meine Liste fertig zu bekommen. Es war schon dunkel.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.10.2023 um 21:15
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Beißt sich das nicht einerseits mehr tierwohl und gleichzeitig Tierfutter billiger haben zu wollen. Tierwohl geht nun mal nur mit höheren Kosten.
Es ging um den Preis im Verhältnis zum Fleisch, das für Menschen verkauft wird. Ich verstehe nämlich nicht, warum Tierfutter teurer verkauft wird als Lebensmittel für Menschen. Dass Tierfutter jetzt teurer verkauft wird, ändert ja auch nichts an den Haltungsbedingungen der Tiere, die sind deshalb auch nicht besser. Wenn der Preis für Fleisch immer gleich hoch ist, unabhängig davon, was dann letztendlich daraus produziert wird, ist das schon in Ordnung für mich.

Ich schrieb außerdem oben ja schon, dass ich es nicht für zielführend halte, Fleisch teurer zu verkaufen, um daran was zu verbessern. Ich denke nicht, dass das ein geeignetes Mittel ist. Im Endeffekt profitieren von den Preissteigerungen nämlich nur die Handelsketten, der Landwirt bekommt deshalb nicht mehr für sein Fleisch und aufgrund dessen werden auch die Haltungsbedingungen nicht besser.

Das einzig geeignete Mittel wäre, die Haltungsbedingungen mittels Tierschutzgesetz vorzuschreiben, aber eben nicht nur Mindestvoraussetzungen, die noch lange keine gute Haltung bedeuten, sondern sehr streng. Gleichzeitig ein Importverbot für Fleisch aus Ländern, die laschere Voraussetzungen haben. Verstöße müssen eben genau solche Strafen zur Folge haben wie in diesem Urteil. Die Strafen müssen existensvernichtend sein, sonst sind sie nicht wirksam. Gleichzeitig muss ein lebenslanges Tierhalteverbot ausgesprochen werden. Wer dagegen verstößt, wandert eben wieder ins Gefängnis.

Das führt nämlich dann zu einer massiven Marktbereinigung. Jene Fleischproduzenten, die diese strengen Vorgaben nicht erfüllen können, sperren dann nämlich zu. Das würde hauptsächlich Massenproduktion betreffen, denn da ist es ja am Schlimmsten mit der Tierhaltung. Das führt wiederum dazu, dass es nicht mehr so ein Überangebot an Fleisch zu kaufen gibt und nicht mehr so viel weggeworfen wird. Das ist nämlich derzeit wirklich extrem:
346 Millionen Kilogramm Fleisch landen in Deutschland jährlich im Müll. Dafür mussten umgerechnet 45 Millionen Hühner, vier Millionen Schweine und 200.000 Rinder sterben.
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article133345055/Deutsche-werfen-gigantische-Mengen-an-Fleisch-weg.html

Wenn durch strenge Vorgaben und Importverbot weniger Fleisch produziert wird, muss auch weniger weggeworfen werden.

Man kann ja immer noch Fleisch nahe am Ablaufdatum um den halben Preis verkaufen, so wie es jetzt auch gemacht wird.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2023 um 06:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kaufe dort immer die Sparpakete.
Wie oft bestellst Du da?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:weil ich ja jeden Monat Futter und Streu bestelle.
Das beantwortet ja schon meine Frage 😊
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ballaststoffen
Was nimmt man da?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:sämtliche Äcker jener Bauern, die die Landwirtschaft aufgegeben haben, wurde in Bauland umgewidmet und jetzt stehen dort Hunderte gleich aussehende Würfelhäuser mit zugepflasterten Grundstücken. Das ist auch nicht klimaschonend.
Bauern können natürlich sehr viel mehr Geld verdienen, wenn ihr Grund und Boden Bauland wird, sowohl für Wohnhäuser als auch für gewerbliche Immobilien und Anlagen.

Es gibt ja z.T. auch Subventionen für stillgelegte Ackerflächen.

Hier im Dorf gab es früher 3 Feldwege, um zum Wald zu kommen. Durch Flurbereinigung wurden Äcker zusammen gelegt und so gibt's nur noch einen Weg. Das finden einige schade, die es früher anders kannten.
Auf einem Acker wächst Raps, der wächst durch den Regen enorm und man konnte sogar zum Teil wieder Blüten sehen.
Heute früh war ich gegen 05.20 Uhr erstmals mit dem Hund draußen und da hatte es 11 Grad. Erstaunlich mild.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns gibt es gar keine Fleischer mehr. Das Gewerbe stirbt aus, weil sich keine Lehrlinge finden und die alten Fleischer in Pension gehen. Unser letzter hat schon zugesperrt
Das ist hier zum Glück noch anders.
Viele Handwerksberufe sind rückläufig. Einen herkömmlichen Schuster findet man kaum noch. Der verstorbene Vater meines Mannes hatte Wagner gelernt. Wer braucht das heute noch?
Er hat dann später als LKW-Fahrer gearbeitet.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man kann ja immer noch Fleisch nahe am Ablaufdatum um den halben Preis verkaufen, so wie es jetzt auch gemacht wird.
Ich sehe häufig bei Discountern, dass diese Frischwaren um 30% reduziert werden. Man muss sie dann zeitnah verbrauchen oder einfrieren.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das führt wiederum dazu, dass es nicht mehr so ein Überangebot an Fleisch zu kaufen gibt und nicht mehr so viel weggeworfen wird. Das ist nämlich derzeit wirklich extrem:
Das ist wirklich schlimm!
Zitat von ummaumma schrieb am 27.10.2023:ich nehme 1 Tablette täglich, da ich ja auch schon mal ne Herzsache hatte.
Ich soll künftig 1 Tablette abends nehmen, die 10 mg Wirkstoff hat. Nach 4 Wochen will der Doktor mich dann sehen und wissen, wie ich darauf reagiere.
Leider gibt es wohl Engpässe bei bestimmten Medikamenten, so dass nicht alles vorrätig ist.
Mir war das gar nicht so bewusst, weil ich das ja bisher nicht gebraucht hatte.
Herr Nairobi wird mir die Tabletten morgen besorgen. Bestellt sind sie.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2023 um 06:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich soll künftig 1 Tablette abends nehmen, die 10 mg
dto. hier, Atorva…tin
Vertrage ich bestens

Schönen Feiertag👍🙋🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2023 um 07:05
Zitat von ummaumma schrieb:Atorva…tin
Genau das.
Dann bin ich mal zuversichtlich, dass ich das auch vertrage.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2023 um 07:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann bin ich mal zuversichtlich, dass ich das auch vertrage
Ganz bestimmt klappt das.
Du bist ja auch immer aktiv, das sind beste Bedingungen für die Gesundheit. 👍👏🏻


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2023 um 09:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Leider gibt es wohl Engpässe bei bestimmten Medikamenten, so dass nicht alles vorrätig ist.
Ja, das kenne ich. Gibt es hier in Österreich auch extrem. Als ich letztens in der Apotheke ein Rezept eingelöst habe, hieß es, zwei Wochen Wartezeit werden diesmal nicht ausreichen, da noch 21 Menschen vor mir auf See Warteliste für dieses Medikament seien.
Ich bin ja nur froh, dass ich einen Vorrat habe und nie bis zum letzten Moment damit warte, ein neues Rezept zu holen und einzulösen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was nimmt man da?
Meist Gemüse wie Karotte, Zucchini, Gurke oder auch Flohsamenschalen. Manche geben auch Kokosflocken, Reisflocken, Dinkelflocken...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2023 um 09:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin ja nur froh, dass ich einen Vorrat habe und nie bis zum letzten Moment damit warte, ein neues Rezept zu holen und einzulösen.
Oh ja, darauf muss man wirklich achten!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meist Gemüse wie Karotte, Zucchini, Gurke oder auch Flohsamenschalen. Manche geben auch Kokosflocken, Reisflocken, Dinkelflocken...
Ach so. Kartoffel frisst unser Hund auch ganz gerne, da bekommt er ab und an ein Stückchen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2023 um 15:34
Heute am späten Vormittag war ich im Garten, Unkraut weg machen und dann habe ich über 70 Blumenzwiebeln gesetzt. Das war ganz schön anstrengend! Hoffentlich gehen sie auch an.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2023 um 18:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ging um den Preis im Verhältnis zum Fleisch, das für Menschen verkauft wird. Ich verstehe nämlich nicht, warum Tierfutter teurer verkauft wird als Lebensmittel für Menschen. Dass Tierfutter jetzt teurer verkauft wird, ändert ja auch nichts an den Haltungsbedingungen der Tiere, die sind deshalb auch nicht besser. Wenn der Preis für Fleisch immer gleich hoch ist, unabhängig davon, was dann letztendlich daraus produziert wird, ist das schon in Ordnung für mich.
Wer höhere Standards bei der Tierhaltung möchte muss zahlen. Da Haustierhaltung aber zum Luxus gehört sehe ich es als unproblematisch, daßdas Tierfutter teurer ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2023 um 18:37
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wer höhere Standards bei der Tierhaltung möchte muss zahlen.
Die Frage stellt sich nicht, da man es nicht ändern kann… die Logik, dass ich für unser Fleisch vom Bauernhof einen niedrigen kg Preis hab als bei Minis Dosen (wo ganz sicher kein Fleisch vom Bauern enthalten ist und ich nicht mitentscheiden kann für Tierwohl zu sorgen) muss ich zahlen aber nicht verstehen

Als Luxus seh ich ein Haustier nicht


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2023 um 18:39
Tierfutter wird doch oft mit aus Resten/Abfällen hergestellt. Eigentlich dürfte es nicht so teuer sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2023 um 18:40
Zitat von devil075devil075 schrieb:Die Frage stellt sich nicht, da man es nicht ändern kann… die Logik, dass ich für unser Fleisch vom Bauernhof einen niedrigen kg Preis hab als bei Minis Dosen (wo ganz sicher kein Fleisch vom Bauern enthalten ist und ich nicht mitentscheiden kann für Tierwohl zu sorgen) muss ich zahlen aber nicht verstehen
Warum nimmst du dann nicht das Fleisch vom Bauer für Mini? Und schon hätte nämlich der Preis des Tierfutters Einfluss auf das tierwohl.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2023 um 18:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tierfutter wird doch oft mit aus Resten/Abfällen hergestellt. Eigentlich dürfte es nicht so teuer sein.
Das Tierfutter muss in Deutschland Lebensmittelqualität haben, zumindest war es früher so.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2023 um 18:43
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum nimmst du dann nicht das Fleisch vom Bauer für Mini?
Weil Mini rohes Fleisch nicht verträgt und ich für die Dalmis gekocht hab und das zeitlich nicht schaff.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2023 um 18:44
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das Tierfutter muss in Deutschland Lebensmittelqualität haben, zumindest war es früher so.
Stimmt nur dh nicht Fleisch aus guter Haltung.. da wäre dann der höhere Preis iO


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2023 um 18:50
Zitat von devil075devil075 schrieb:Weil Mini rohes Fleisch nicht verträgt und ich für die Dalmis gekocht hab und das zeitlich nicht schaff.
Und genau da hast du ja auch einen Teil des Unterschieds. Das hundefutter ist verarbeitet und bequemer, beides Faktoren hür höhere Kosten.


Anzeige

1x zitiertmelden