Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.12.2023 um 00:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war bestimmt nicht leicht für Dich, da Du ja schon eine Familie hast und Dich nicht nur um Dich selber kümmern darfst...
Absolut. Muss auch ehrlich sagen, dass ich den Druck unterschätzt habe. Man steht so sehr unter Strom, nur alleine wegen dem Lernen, aber der ganze andere Spaß geht ja weiter. Da muss nicht mal was schlimmes passieren, es reichte schon der normale Alltagsstress und man heult, weil das Kind irgendwas sucht 😅 Aber so ging uns das allen in der Gruppe. Das war schon sehr befreiend nach der letzten Prüfung.
Zitat von ummaumma schrieb:Oh wie schön! Hoffe, du schaust jetzt öfter vorbei🙋🏼‍♀️!
Ich gebe mir Mühe :)
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wie schön von dir zu hören, finde es spitze, dass du es durchgezogen hast - Hut ab
Danke dir!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber klar hast du die Prüfungen bestanden und wirst auch die mündliche bestehen. Du schaffst das!
Auch dir danke!
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Schön das du wieder zurück bist.
:merle:


Und wie geht's euch so? Alles gut?

Bei mir ist sonst alles beim alten, den Kids geht's gut. Sie wachsen nur rasant...meine Tochter ist fast größer als ich, da fehlt nur noch ein Mü :D

Anzeige
2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.12.2023 um 05:02
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Man steht so sehr unter Strom, nur alleine wegen dem Lernen, aber der ganze andere Spaß geht ja weiter. Da muss nicht mal was schlimmes passieren, es reichte schon der normale Alltagsstress und man heult, weil das Kind irgendwas sucht 😅 Aber so ging uns das allen in der Gruppe. Das war schon sehr befreiend nach der letzten Prüfung.
Das kann ich gut nachvollziehen. Es ist etwas anderes als wenn man in jüngeren Jahren eine Ausbildung macht, wo man noch im Lernen drin ist (von der Schule her), vielleicht noch zu Hause wohnt und sich um viele Alltagsdinge einfach gar nicht kümmern muss.
Dafür sind Antrieb und Motivation bei so einer Umschulung (ist das der richtige Terminus?), wie Du sie jetzt machst, bei vielen wohl viel höher als bei jemandem, der gerade die Schule abgeschlossen hat und seinen Weg noch sucht.

Ich war kürzlich auf einem Seminar, das aus zwei Modulen bestand. Jeweils 4 Tage mit 2 Wochen Pause dazwischen. Tolle Sache, es nannte sich "Gesundheitsorientierte Stressbewältigung". Wollte ich seit vielen Jahren immer schon mal machen, hatte so viel Gutes darüber gehört. Ging aber nicht, da waren Kinder, Hunde, ein Mann, der Schicht arbeitete und keine Omas nebenan.
Damals hätte ich da sicher mehr gebraucht als heute, wo mein Leben doch viel stressärmer ist. Das merkte man auch an den jüngeren Kolleg:innen (wir waren 7 Männer und 2 Frauen als Teilnehmende), die dort waren, dass die anders belastet sind (andererseits steckt man das in jüngeren Jahren auch besser weg).
Man "kämpft" da an mehreren Fronten, um alles zu bewältigen, und für sich selbst bleibt kaum Zeit.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Sie wachsen nur rasant...meine Tochter ist fast größer als ich
Ui...wie alt ist sie denn jetzt? 13?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:wie geht's euch so? Alles gut?
Ja, ich lebe mein "zweites Leben". Alles im grünen Bereich im Moment.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.12.2023 um 08:38
@nairobi da hat eine Zahl am Ende gefehlt. Hier nochmals:

Taxifahrer erhalten 10,3 Prozent mehr Lohn, auch bei Buslenkern steigt der Mindestlohn
https://diepresse.com/17908940


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.12.2023 um 17:27
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und wie geht's euch so? Alles gut?
Es ist okay 😉.
Man hat gute Zeiten und schlechte Zeiten (und wer jetzt an eine gewisse Soap denkt: das war reine Absicht 😂).

Wenn es Todesfälle oder Erkrankungen in der Familie inklusive tierischer Familienmitglieder gibt, ist das nicht so schön und macht traurig, aber so ist nunmal das Leben. Man lebt mit dem Schmerz und um das Loch im Inneren, das sie hinterlassen, einfach drum herum.
Je älter man wird, desto mehr Menschen und Tiere verliert man.

Ich bin dankbar dafür, dass ich gesund bin und in schlechten Zeiten Halt finde. Das ist mehr als andere haben. So gesehen geht es mir gut. 🙂


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.12.2023 um 05:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Taxifahrer erhalten 10,3 Prozent mehr Lohn, auch bei Buslenkern steigt der Mindestlohn
Ah, danke. Wieviel wird das netto etwa ausmachen?
Wichtig ist ja, was unterm Strich bleibt.


Die Landesbeamten von RLP werden wieder mal von unserer tollen SPD-Landesregierung (Ironie!) bezüglich des Tarifabschlusses im Dunkeln gelassen. Während der grüne Finanzminister von Baden Württemberg bereits vor mehreren Tagen zugesagt hat, dass der Vertrag für die Tarifbeschäftigten zeitnah auf die Beamt:innen und Pensionär:innen übernommen wird und somit der politische Wille bereits vorliegt, sagt unsere Finanzministerin, der Landtag müsse darüber entscheiden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.12.2023 um 09:46
Ja, unser Finanzminister Danyal Bayaz ist sehr gut,
wie natürlich auch unser MP Kretschmann,
und unsere schwarz-grüne Koalition macht ihre Sache recht ordentlich.
Die anderen Farben können da nicht mithalten!
Tja, und unser BK……. no comment


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.12.2023 um 10:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:nochmals:

Taxifahrer erhalten 10,3 Prozent
Hohe KV Abschlüsse sind ein zweischneidiges Schwert, überhaupt zZ wo der Trend wieder zu mehr Arbeitsloser geht…. Ich hab noch meine ehemalige Chefin im Ohr: ich persönlich gönn euch ja eine gute Erhöhung ABER es gibt ein Personal Budget und dann sind es halt einige weniger…


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.12.2023 um 15:53
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hohe KV Abschlüsse sind ein zweischneidiges Schwert
Du sagst es !!!

Ich kann die Arbeitnehmer natürlich verstehen, nur haben wir gerade einen idealen Nährboden für eine - sich selbst beschleunigende - Lohn-Preis-Spirale.

Wenn die erst einmal in Gang kommt, das ist wie der Kipppunkt beim Klima - dann gibt es kein Halten mehr und wir bekommen Verhältnisse wie in Italien in den 70ern und 80ern.

Diese enorm erhöhten Personalkosten müssen private und öffentliche Arbeitgeber irgendwie refinanzieren...

...in den 70ern konnten das hierzulande die Privaten durch die erheblich gesteigerte Produktivität und Exporte auffangen und die öffentliche Hand hatte noch gefüllte Kassen und / oder noch Spielraum bei Steuererhöhungen.

Heute ist der Staat aber blank und der Bürger schäumt schon vor Wut bei dem Gedanken an weitere Steuererhöhungen und die Privatwirtschaft ist vielerorts an der Grenze der Wirtschaftlichkeit angekommen...

...und nein, da würden auch halbierte oder einbehaltene Vorstandsgehälter nicht weiter helfen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.12.2023 um 15:54
Zitat von ummaumma schrieb:unser BK……. no comment
Der stellt für mich überhaupt keine Führungspersönlichkeit dar.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.12.2023 um 16:37
Leider ist das wohl so.
Es stellt sich halt die Frage, wer aus seiner Partei das darstellen könnte.
Der Parteitag war aufschlussreich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.12.2023 um 16:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Heute ist der Staat aber blank und der Bürger schäumt schon vor Wut bei dem Gedanken an weitere Steuererhöhungen und die Privatwirtschaft ist vielerorts an der Grenze der Wirtschaftlichkeit angekommen...
Genau DAS ist unsere Misere.
Und immer noch wird verlangt, verlangt, verlangt auf der einen Seite
und immer weiter ausgegeben an oft fragwürdige Ziele auf der anderen.
Das kann nicht gutgehen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.12.2023 um 17:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ah, danke. Wieviel wird das netto etwa ausmachen?
Das kann ich dir nicht beantworten, da es auf das Einkommen ankommt, wie viel Sozialversicherung und Einkommensteuer jemand bezahlt.
Zitat von devil075devil075 schrieb:ich persönlich gönn euch ja eine gute Erhöhung ABER es gibt ein Personal Budget und dann sind es halt einige weniger…
Das trifft meistens nicht in externem Ausmaß zu, da das Budget für die bestehenden Mitarbeiter dann halt einfach erhöht wird. Gespart wird üblicherweise, indem natürliche Abgänge nicht nachbesetzt werden (Pension, Selbstkündigung). Massive Kündigungswellen hat man nur bei Unternehmen, denen es schon sehr schlecht geht und die dann bald ganz zusperren. Da ist eine Kündigung davor noch positiv, denn dann bekommt man wenigstens seine Ansprüche noch. Wenn das Unternehmen erst einmal insolvent ist, dann ist das nicht mehr so sicher.

Nachdem natürliche Abgänge bei uns seit eh und je nicht nachbesetzt worden sind (und ich bin schon ziemlich lange bei diesem Unternehmen), ist mir das ziemlich egal. Dann wird halt kürzer gearbeitet und die Erreichbarkeit eingeschränkt. 🤷 Die bestehenden Mitarbeiter:innen sollen ja auch keine Mehrstunden machen und dann ist halt nicht mehr zwischen 6 und 22 Uhr jemand da, sondern eben nur mehr zwischen 9 und 20 Uhr. Soll mir auch Recht sein, kann ich länger schlafen und früher aufhören. 🤷


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.12.2023 um 18:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das trifft meistens nicht in externem Ausmaß zu, da das Budget für die bestehenden Mitarbeiter dann halt einfach erhöht wird. Gespart wird üblicherweise, indem natürliche Abgänge nicht nachbesetzt werden
Da lebst du leider nicht in der Realität des Handels, ich hab 10 Jahre dort verbracht und so wie du meinst war es in der ganzen Kette (in den 3 Jahren im anderen Konzern in Wien auch nicht) nicht. Es werden Mitarbeiter einfach gekündigt, da der Marktleiter bei erreichten Ziel eine Provision erhält. Nicht Nachbesetzen wird eher im öffentlichen Dienst praktiziert.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.12.2023 um 20:44
Zitat von ummaumma schrieb:Es stellt sich halt die Frage, wer aus seiner Partei das darstellen könnte.
Tja....keine/r??


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.12.2023 um 20:47
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nicht Nachbesetzen wird eher im öffentlichen Dienst praktiziert.
Das wurde vor Jahren ziemlich ausgereizt. Heute ist es zum Glück meist anders. Die Stellen sollen möglichst nahtlos neu besetzt werden - die neuen Mitarbeitenden müssen ja auch noch eingearbeitet werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.12.2023 um 23:23
Zitat von devil075devil075 schrieb:Da lebst du leider nicht in der Realität des Handels, ich hab 10 Jahre dort verbracht und so wie du meinst war es in der ganzen Kette (in den 3 Jahren im anderen Konzern in Wien auch nicht) nicht. Es werden Mitarbeiter einfach gekündigt, da der Marktleiter bei erreichten Ziel eine Provision erhält. Nicht Nachbesetzen wird eher im öffentlichen Dienst praktiziert.
Bei uns wird auch nur nicht nachbesetzt und wir sind Privatwirtschaft. Bei dem Unternehmen, bei dem ich davor gearbeitet habe, was es auch so (ebenfalls Privatwirtschaft). Aber ja, mag sein, dass das der Handel so praktiziert, nur jetzt wird er sich das nicht mehr leisten können, wenn er konkurrenzfähig bleiben möchte.

Weniger Mitarbeiter:innen bedeutet kürzere Öffnungszeiten. Überstunden/Mehrstunden möchte man ja auch nicht bezahlen oder die Arbeitskräfte von Teilzeit auf Vollzeit aufstocken. Kostet ja alles Geld. Die Leute werden auch nicht gratis arbeiten, da ist man besser dran, wenn man kündigt, die nicht bezahlten (leider gelebte Praxis) Überstunden einklagt und sich von dem Geld ein paar ruhige Monate zu Hause gönnt, bis man sich dann wieder was Neues sucht. Freie Stellen gibt's derzeit im Überfluss, wieso sollte sich auch nur ein:e Mitarbeiter:in verarschen lassen? Wenn es hohe Arbeitslosigkeit gibt, lässt man sich tendenziell mehr gefallen, um seinen Job ja nicht zu verlieren. Jetzt werden überall Arbeitskräfte gesucht.

Aber klar, man kann es versuchen, Amazon freut sich, denn da kann man rund um die Uhr bestellen und in zwei Tagen ist es spätestens da. 🤷

Da braucht sich der Handel dann echt nicht zu beschweren.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.12.2023 um 23:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wurde vor Jahren ziemlich ausgereizt. Heute ist es zum Glück meist anders. Die Stellen sollen möglichst nahtlos neu besetzt werden - die neuen Mitarbeitenden müssen ja auch noch eingearbeitet werden.
Irgendwann ist auch Schluss mit lustig. Wenn alle in Pension gehen und keiner nachbesetzt wird, ist auch irgendwann Ende im Gelände 🤷. Von allein erledigt sich die Arbeit halt nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.12.2023 um 04:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Überstunden/Mehrstunden möchte man ja auch nicht bezahlen o
Mag schon sein, dass einige Überstunden bezahlen - in der Kette, in der ich war, war es nicht üblich. Es wurden einfach Mitarbeiter entlassen und wir mussten die Schichten trotzdem irgendwie abdecken.. zum Schluss hatte ich 3 Wochen an Überstunden abzubauen und wenn ich mir so ehemalige Kollegen anhöre, ist das eigentlich noch schlimmer geworden - höre ich aber nicht nur in dieser Kette sondern bei vielen, die im Handel arbeiten. Übrigens die Öffnungszeiten haben sie verlängert, der Personalstand ist in meiner letzten Kette dabei gesunken… da weiß ich nicht wie gut es ist 9,7 % mehr zu bekommen… wenn die 30 Stundenkraft 45 arbeiten muss


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.12.2023 um 04:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Von allein erledigt sich die Arbeit halt nicht.
Eben. Da wird am falschen Ende, auf Kosten der verbleibenden Mitarbeitenden, gespart. Die dadurch mehrbelastet sind, irgendwann krank werden usw.
Wenn jemand plötzlich kündigt, kann ich ja verstehen, dass da keiner aus dem Ärmel gezaubert werden kann. Aber wenn diese Abgänge durch Renteneintritt/Pensionierung ist ist das ja lange im voraus bekannt. So dass schon rechtzeitig neues Personal eingesetzt werden könnte.
Ab 1.1. soll eine neue Geschäftszimmerdame kommen. Hoffentlich ist die gut und bleibt...

In meinem Sachgebiet ist es momentan "stramm". Derzeit machen 3 Vollzeitkräfte die Arbeit von 5 (2 sind längerfristig erkrankt). Eine neue Kollegin wird derzeit von mir und der anderen Kollegin eingearbeitet. Das bedeutet natürlich auch erst mal Mehrarbeit. Man muss ihr vieles erklären und zeigen und natürlich auch die Vorgänge kontrollieren.
Ich habe aber ein gutes Gefühl.
Ich glaube, ab nächster Woche macht sie auch schon 6 Stunden pro Tag. Und dann irgendwann auch Vollzeit (sie ist in der Wiedereingliederung). Zum Teil sehen wir uns gar nicht, da wir unterschiedlich Telearbeit machen.
Gestern hat sie mir sogar ein interessantes Programm gezeigt. Ich kannte das zwar schon, aber nicht diese Funktionen.
Das werde ich mir nächste Woche, wenn wir beide in Präsenz da sind, mal genauer zeigen lassen. Für die andere Kollegin könnte das auch interessant sein.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Handel
Gestern hat mein Vater eine neue Kaffeemaschine gekauft (bei einem Elektrohandel). Ich bin froh, dass er das alleine bewerkstelligt hat. Dadurch, dass ich nicht mehr in der gleichen Stadt wohne, bin ich weniger bei meinen Eltern. Telefonisch haben wir aber häufigen Kontakt, sowie durch E-Mail.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.12.2023 um 04:41
Zitat von devil075devil075 schrieb:da weiß ich nicht wie gut es ist 9,7 % mehr zu bekommen… wenn die 30 Stundenkraft 45 arbeiten muss
Das klingt wirklich nach Ausbeuterei...
Bist Du froh, dass Du den Absprung geschafft hast?


Anzeige

1x zitiertmelden