Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.08.2023 um 11:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin die einzige mit Maske.
Besteht Anlass?
Ich gehe inzwischen immer ohne Maske, außer ich wäre positiv.

Anzeige
1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.08.2023 um 16:14
Zitat von ummaumma schrieb:Ich gehe inzwischen immer ohne Maske
Ich habe einen Infekt der oberen Atemwege. Die Lunge ist frei.
Die Arzthelferin am Telefon ließ sich meine Symptome schildern und sagte mir, ich möchte bitte mit Maske kommen. Ich habe die Packung der FFP2-Maske vor dem Eingang der Praxis aufgemacht und die Maske angezogen. Im Wartezimmer war Platz genug, auch Abstand zu anderen Patient:innen. Erst nach Verlassen der Praxis zog ich die Maske ab.
Ich wurde einige Tage krank geschrieben, soll mich "ausruhen, Vitamine zu mir nehmen und viel trinken".
Der Arzt war sehr nett und zugewandt. Es ist eine Gemeinschaftspraxis von zwei Ärzten. Bisher kannte ich nur den anderen Arzt. Bin von beiden sehr angetan und sehr froh, dass wir da aufgenommen worden sind.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.08.2023 um 18:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bin von beiden sehr angetan und sehr froh, dass wir da aufgenommen worden sind.
Ich wünsche dir gute Besserung🍀🙋🏼‍♀️.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.08.2023 um 18:31
Zitat von ummaumma schrieb:Ich wünsche dir gute Besserung
Danke schön. Wenn es so bleibt, bin ich ja zufrieden. Es sollte nicht noch mehr werden. Das wäre dann sehr unangenehm. In den letzten Tagen berichteten einige von Kopfschmerzen, waren auch kurzzeitig krank.
Vielleicht durch den Wetterumschwung? Erst war so heiß und dann plötzlich nur noch 10-12 Grad.
Das Wasser im Pool hat zur Zeit auch nur 18 Grad. Herr Nairobi hat noch so einen großen Schrubber gekauft und den Pool bearbeitet (da war etwas Grünes zu sehen am Boden, Algen). Da muss man auch einen Zusatz reinmachen. Ist schon einiges an Aufwand, wenn man es schön haben will.

Rosen und Lavendel gedeihen auch sehr gut (aus größerer Entfernung aufgenommen):
20230830 150818Original anzeigen (3,9 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.08.2023 um 21:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich sitze zur Zeit beim Arzt im Wartezimmer. Dort sitzen 3 weitere Personen. Ich bin die einzige mit Maske.
Ich musste heute für meine Schwiegermutter ein Rezept holen. Ihr Hausarzt ist auf Urlaub, deshalb musste ich zur Vertretung. Die haben immer noch Maskenpflicht 🙄.

Wäre gut gewesen, wenn sie das gleich am Telefon gesagt hätten. Ich habe schon lange keine Masken mehr in der Tasche - dachte ich zumindest. Ganz unten in einem Fach habe ich ein dreckiges und zerknittertes Maskenüberbleibsel gefunden. Das habe ich dann aufgesetzt. Sehr hygienisch und sinnvoll 😂


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.08.2023 um 21:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe einen Infekt der oberen Atemwege. Die Lunge ist frei.
Oje, gute Besserung!


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.08.2023 um 22:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die haben immer noch Maskenpflicht 🙄.
Oh. Die gehen wohl einen Sonderweg?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wäre gut gewesen, wenn sie das gleich am Telefon gesagt hätten. Ich habe schon lange keine Masken mehr in der Tasche - dachte ich zumindest.
Damit muss man eigentlich nicht rechnen.
Schon seit mehr als einem Vierteljahr ist die Maskenpflicht ja gefallen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:gute Besserung
Danke. Ich versuche, mich an den ärztlichen Rat zu halten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.08.2023 um 11:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh. Die gehen wohl einen Sonderweg?
Sieht so aus! Ich habe den Arzt nur kurz gesehen, das ist selbst ein ziemlich alter Herr, vielleicht ist er ja selbst immunsupprimiert. Nicht günstig für einen Arzt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Damit muss man eigentlich nicht rechnen.
Schon seit mehr als einem Vierteljahr ist die Maskenpflicht ja gefallen.
Das dachte ich mir eben auch. Die Stammpatienten werden das natürlich wissen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Danke. Ich versuche, mich an den ärztlichen Rat zu halten.
Das ist gut!

Heute las ich von einer interessanten Entwicklung:
Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts haben eine dünne Solarzellenfolie für Motorhauben von Autos entwickelt. Die Folie könne der Farbe des jeweiligen Autos angepasst werden, das habe es bisher nicht gegeben, sagte Projektleiter Martin Heinrich vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg. Es gebe nun einen ersten Prototyp auf der Motorhaube eines Serienautos.
[...]
Eine Studie habe ergeben, dass die Solarreichweite eines Autos in Freiburg - also in einer für Deutschland vergleichsweise sonnenreichen Stadt - 4000 Kilometer im Jahr erreichen könnte. Dabei würde das Dach rund zwei Drittel beitragen, die Motorhaube das restliche Drittel. Die Solartechnik sei sowohl für E-Fahrzeuge als auch für Verbrenner geeignet.
Quelle:

Mit der Kraft der Sonne Auto fahren? Deutschen Forschern gelingt Durchbruch
https://diepresse.com/14431717


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2023 um 04:55
received 1028713975221169


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2023 um 09:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mit der Kraft der Sonne Auto fahren?
Das ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt!
Und so teuer ist die Folie an sich ja laut dem Artikel nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2023 um 12:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und so teuer ist die Folie an sich ja laut dem Artikel nicht.
Gut, das sind die Produktionskosten, natürlich wird sie dann nicht um diesen Preis verkauft, man braucht ja noch eine Gewinnmarge. Das heißt: der Hersteller, der B&B-Großhändler und der Händler, der die Folie letztendlich an den Konsumenten verkauft, werden noch ordentlich was draufschlagen. Die sind ja schließlich nicht die Caritas 😉.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2023 um 16:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mit der Kraft der Sonne Auto fahren? Deutschen Forschern gelingt Durchbruch
Das klingt auf jeden Fall interessant.

Der Mann meiner Chefin "bastelt" mit einem Freund auch Autos mit Solarmodulen zusammen. Sofern wir in den kommenden Jahren ein eigenes Grundstück haben sollten, hatte ich da bereits ein Auge bezüglich unseres nächsten Autos drauf.
Aber die Technik aus deinem Artikel klingt da gleich nochmal besser.

Der Kerl kann auch echt ziemlich alles. Hat mit eigenen Händen eine Wald-Kita gebaut und aufgebaut, da es eine Kita mit einem solchen Konzept in der Umgebung noch nicht gab. Die leitet er seitdem auch, baut/restauriert nebenbei aber immer wieder noch Häuser (vor allem in den Ferien) und in der letzten Ferienwoche haben sie auch zu dritt bei einem Bekannten Solarmodule auf dem Dach verlegt und installiert.
Wäre laut ihm alles sehr einfach, wenn man einmal weiß wie es geht und die richtigen Werkzeuge hat😅
Seine Energie hätte ich jedenfalls gerne.



1. Schulwoche geschafft, mit Höhen und Tiefen.
Wenn ich böse wäre, würde ich sagen "hätte ich den neuen Kollegen letzte Woche doch lieber angefahren, dann wäre es zumindest entspannter auf der Arbeit gewesen". Der Kerl ist beim besten Willen nicht tragbar und sollte sich lieber neben seiner Frühpensionierung ein ehrenamtliches Projekt mit Kindern suchen, wenn er die Pädagogik so vermisst...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2023 um 19:24
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:ist beim besten Willen nicht tragbar und sollte sich lieber neben seiner Frühpensionierung ein ehrenamtliches Projekt mit Kindern suchen, wenn er die Pädagogik so vermisst...
Das tut mir echt leid für euch.
Geht vermutlich gar nicht. Ich hoffe, ihr könnt möglichst bald irgendwie einen Austausch erreichen! Ich frage mich, wieso er wieder eingestellt wurde, so bitter sein Schicksal auch ist! Evtl. sollte er wieder vom Amtsarzt begutachtet werden??
Und jemanden mit auffälligem Verhalten sollte einfach nicht auf Kinder losgelassen werden.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2023 um 19:26
Zitat von ummaumma schrieb:emanden
…..“jemand“…. natürlich


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.09.2023 um 10:30
Zitat von ummaumma schrieb:Ich frage mich, wieso er wieder eingestellt wurde, so bitter sein Schicksal auch ist! Evtl. sollte er wieder vom Amtsarzt begutachtet werden??
Lehrermangel, gepaart mit
er ist ja eigentlich Gymnasiallehrer und will jetzt "nur" in die Grundschule, da geht das schon
(sein O-Ton).
Sein Vertrag geht auch erst einmal nur bis zum Ende des Halbjahres. Keine Ahnung, ob die Chefin die Zeit aussitzen möchte oder vorher eine Lösung mit dem Schulamt finden will.
Zitat von ummaumma schrieb:Und jemanden mit auffälligem Verhalten sollte einfach nicht auf Kinder losgelassen werden.
Den Kindern gegenüber war bisher soweit ich weiß alles okay, auch wenn er in "meiner" Klasse nicht gerade gut ankam.😅
Da gibt's höchstens Probleme bezüglich der Aufsichtspflicht. Wobei die Verletzung der Aufsichtspflicht ja durchaus gravierende Folgen haben kann und deswegen auch einer der beiden Gründe ist, die einer Lehrkraft am schnellsten den Job kosten können.


Am Montag war er gar nicht im Haus. Er wäre ja schließlich keiner Klasse zugeteilt gewesen. All unsere anderen neuen, die keine eigene Klasse haben, haben gefragt, wo sie am besten unterstützen können. Das kriegen also offensichtlich selbst 20-jährige Studenten hin. Er hat statt zur Arbeit zu erscheinen lieber eine Radtour gemacht.

Mittwoch saß er auch größtenteils seine Zeit ab und beklagte sich, dass er ja noch nicht einmal die Stundenzeiten kennen würde. Die waren unter anderem in seiner Begrüßungmappe drin und auch sonst frage ich so etwas nicht erst am 3. Tag nach.

Donnerstag sollte er in der 3.&4. Stunde in einer Parallelklasse vertreten und tauchte nicht auf. Auch nicht, nachdem er ausgerufen wurde. Vermutlich war er also auch da wieder nicht einmal im Haus. Ich hatte dann beide Klassen gleichzeitig..
Gegen Ende der 4. Stunde kam er dann doch endlich einmal und motzte wohl im anschließenden Gespräch mit der Schulleitung diese noch an, dass er laut Arztbrief ja eigentlich gar nicht in die Vertretung dürfe und ob sie sich seine Unterlagen nicht angesehen hätten.
Um die Vorlage dieser Unterlagen bittet die Schulleitung schon die ganze Zeit.

Von mir aus kann er jedenfalls gerne noch vor Ende des Halbjahres wieder weg sein. Wird bisher wohl auch von den anderen eher als Belastung als Verstärkung des Teams gesehen.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.09.2023 um 16:49
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wird bisher wohl auch von den anderen eher als Belastung als Verstärkung des Teams gesehen.
Solche Kollegen kann man wirklich nicht gebrauchen...


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.09.2023 um 03:51
Guten Morgen. Vorgestern Nachmittag besuchten wir meine Tochter und den Kleinen. Der "Mausemann" bekommt vorne unten zwei Mausezähnchen. Man konnte schon die kleinen Zacken fühlen. Der Kleine ist sehr aktiv. Während vor allem ich mich mit ihm beschäftigte hat meine Tochter Essen zubereitet. Irgendwann kam der Partner dann nach Hause (bis 18 Uhr musste er arbeiten).
Anschließend fuhren wir zu dem verheirateten Nairobi-Sohn. Dieser hatte eine Woche zuvor Geburtstag gehabt und er hatte jetzt seine Feier gemacht. Sie haben das alles wirklich toll für die Gästebuch vorbereitet und die Wohnung hergerichtet. Am nächsten Tag wollten sie ein paar Tage in Urlaub fahren (sind jetzt unterwegs, Elsaß und so).
SpoilerIch rechne da auch im kommenden Jahr mit Nachwuchs...
Der älteste Nairobi-Sohn erzählte von einer einwöchigen Bildungsreise, die er kommende Woche mit Arbeitskollegen unternimmt. Das stelle ich mir sehr interessant vor, und auch toll, dass das als Dienstzeit gilt.
Endlich ist nach Corona so etwas wieder möglich.

Der jüngste Sohn (24) erzählte mit Begeisterung von seiner neuen Wohnung, die er ab 1.11. gemietet hat. Um die 50 Bewerbungen gab es, und er hat das "Rennen" gemacht. Das Wohnen in diesem Ort ist recht begehrt.
Die neue Wohnung - er zeigte Fotos - ist etwas größer, heller und liegt in einem neueren Haus (Baujahr 2005). Jetzt wohnt er in einem Altbau, nicht so komfortabel, nicht so hell usw. Das Ungünstige ist auch, dass der Hausbesitzer das Haus nicht mehr so unterhält, wie das eigentlich sein müsste. Dort ist es auch relativ laut durch ein nahe gelegenes Brauhaus. Der Sohn hat auch schon einige Male sein Auto dort weg gefahren, wenn da irgend welche Veranstaltungen waren, damit da nichts dran kommt. Bei der neuen Wohnung sind sogar 2 Stellplätze dabei, gut, wenn Besuch kommt. Das Haus befindet sich in ruhiger Lage. Auch hat er einen Kellerraum, der ihm derzeit fehlt. Es ist eine Einbauküche drin. Der einzige Nachteil sind Dachschrägen, da die Wohnung im Dachgeschoss liegt. Der Mietpreis ist auch völlig okay. Ab Mitte Oktober bekommt er schon den Schlüssel.

Das waren wirklich alles tolle Nachrichten.

Heute kommt meine jüngste Schwester mit Freund zu Besuch. Da werden wir am Vormittag noch Salate vorbereiten und Getränke kalt stellen. Steaks und Würstchen liegen einsatzbereit im Kühlschrank. Heute soll es warm und sonnig werden. Gestern war es auch schon sehr schön.
Der Pool mit 20 Grad (morgens 16 Grad) dann aber doch zu kalt...
Den Pool haben wir gestern gereinigt. Nun soll aber doch ein Roboter her, mal gucken, was es da gibt. So ein Pool ist schon aufwendig, Herr Nairobi hat sich die entsprechenden Kenntnisse angeeignet und kümmert sich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.09.2023 um 11:32
Oh, das klingt alles sehr schön👍.
Ein Grund zur Freude, das macht glücklich.

Ich wünsche@all einen wunderbaren SO🙋🏼‍♀️
Werde (natürlich) in den Pool gehen - mit Enkel(n??)
und Schwiegertochter😘


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.09.2023 um 11:47
Zitat von ummaumma schrieb:Werde (natürlich) in den Pool gehen - mit Enkel(n??)
und Schwiegertochter
Habt ihr so tolles Wetter heute? Bei uns ist nämlich typisches Herbstwetter.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Von mir aus kann er jedenfalls gerne noch vor Ende des Halbjahres wieder weg sein. Wird bisher wohl auch von den anderen eher als Belastung als Verstärkung des Teams gesehen.
Oje! 🙈 Der Kollege verursacht mehr Ärger als Entlastung bringt.

@nairobi
So viele Familienbesuche auf einmal. Klingt sehr anstrengend.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.09.2023 um 12:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Habt ihr so tolles Wetter heute? Bei uns ist nämlich typisches Herbstwetter.
Prognose heute 29•,
morgen 31•
Sieht aber noch bisschen herbstlich aus, jedoch warm👍


Anzeige

1x zitiertmelden