Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.12.2023 um 12:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oder, @umma ?
Er lebte mit einem Mann zusammen,
Hallo,
ja, oft, aber eben nicht immer.

Auch ich hatte einen schwulen Lehrer in meiner erweiterten Verwandtschaft. Seine Orientierung war auch schon damals (80er) klar, auch auf dem Land. Ein toller Mann, wir mochten uns sehr.
Leider ging auch er vor einiger Zeit von dieser Welt.
Ich hatte mit seinem Mann danach ein sehr schönes Gespräch. Sie waren ein beeindruckendes Paar.
Zuvor hatte er Frau und Tochter, die ich auch kenne.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.12.2023 um 12:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und das stimmt eben dann nicht. 🤷‍♀️ Dafür kann man die Durchschnittswerte sehr wohl heranziehen.
OK, ich werde jetzt nicht weiter ausholen, und versuchen dir zu erklären, weshalb es ein großer Unterschied ist, ob ich von 7-10 % elektrischer Momentaneistung (kW) schreibe und du von 20% Energieertrag (kWh) im Winterhalbjahr. (Tatsächlich zeigt dem Fachmann, dass dein Zitat die Sache noch dramatischer darstellt als meine).

Wenn du also dann in deinem Häuschen sitzt und die Heizung selbst an sonnigen Wintertagen von 17:00 nachmittags bis zum nächsten Morgen um 10:00 komplett kalt bleibt und es an knackig, kalten Wintertagen gar keine Heizung mehr gibt...

...alles Gute! ;)

Alle Anderen: Elektrische Heizung im ungedämmten Haus, gespeist mit üblicher, eigener Photovoltaik bedeutet im Winter Eisschollen in der Kloschüssel oder (wenn man das nicht mehr aushält) Stromrechnungen in der Höhe eines kleinen Gebrauchtwagens.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.12.2023 um 12:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe es so verstanden, dass @Trailblazer für sich und @SophiaPetrillo etwas Permanentes sucht?
So ist es!

Das gezeigte Haus wäre uns für ein Ferienhäuschen auch zu groß.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.12.2023 um 12:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Irgendwie auch arg, jeder weiß von den Alkoholproblemen und der darf trotzdem weiter unterrichten.
Jeder in der Umgebung eines Alkoholikers merkt es. Der Geruch…
Vor allem Kinder haben ne feine Antenne.
Dem Dienstherrn kommt da eine besondere Verantwortung zu:
Er muss mit dem Kranken (und das ist dieser) reden & darauf hinwirken, dass ein Entzug stattfindet.
LEIDER wurden da oft Fehler gemacht.

Ich musste vor langer Zeit mal in der Richtung Initiative ergreifen. Wegschauen geht nicht!

Und Alkis gibt es leider in jedem Beruf.
Lehrer:in ist ein Knochenjob.
Den Druck kann nicht jeder aushalten.
Und das liegt auch nicht immer unbedingt am System, sondern -wen würde das wundern- an Schüler:innen, die aus den verschiedensten Gründen eben Probleme machen.

Man muss den Job lieben😘! Dafür brennen.

Und natürlich bemühen sich nicht nur die Nachwuchslehrkräfte.

Ich hatte überwiegend tolle Kolleg:innen.
Die Kinder fehlen mir😘


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.12.2023 um 12:38
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das gezeigte Haus wäre uns für ein Ferienhäuschen auch zu groß.
Ich liebe das Bild des Hauses.
Habe ebenfalls nach Wohnungen in I Ausschau gehalten, in Piemont.
Aber wir bleiben ja hier bzw. in Nordafrika (ferienhalber!)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.12.2023 um 12:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie war Weihnachten bei Euch so @all?
Total schön, in Familie und mit Freunden

Nationaltäten:
Inder, Europäer, Nordafrikaner, Mittelamerikaner…
Sehr ungezwungen, lebhaft.
Ich hatte keine große Arbeit, u. a. kochte mein Mann.
Und wir waren ganz traditionell beim Krippenspiel.
Gestern nochmal feiern und übermorgen steht ein runder Geburtstag bei einer älteren Person an.
Langweilig wird‘s nicht!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.12.2023 um 13:53
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:OK, ich werde jetzt nicht weiter ausholen, und versuchen dir zu erklären, weshalb es ein großer Unterschied ist, ob ich von 7-10 % elektrischer Momentaneistung (kW) schreibe und du von 20% Energieertrag (kWh) im Winterhalbjahr. (Tatsächlich zeigt dem Fachmann, dass dein Zitat die Sache noch dramatischer darstellt als meine).
Du hast nicht begründet, wie du auf 7 bis 10 % kommst. Das erscheint mir nämlich als sehr gering kalkuliert. Der Durchschnittsertrag kommt ja von irgendwo her, also von Messungen. Es gibt auch Tabellen, die jeden Monat eigens darstellen. Man kann also sehr wohl anhand der Durchschnittsleistung die durchschnittliche Leistung pro Monat und pro Tag errechnen, und zwar auch für jeden Standort.

Nachdem man ja sowieso einen Speicher hat, kann man ja an helleren Tagen mehr Strom erzeugen, diesen speichern und ihn dann an dunkleren Tagen verbrauchen. Es macht also nichts aus, wenn man an manchen Tagen gar keinen oder nur wenig Strom produziert. Die Momentanleistung in der Nacht vom 22. auf 23.12. um 4 Uhr (wo logischerweise mangels Sonne gar kein Strom produziert wird), ist also gar nicht so relevant, wenn den ganzen Tag über im Durchschnitt (😜) genug Strom produziert wird.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.12.2023 um 14:00
Zitat von ummaumma schrieb:Und das liegt auch nicht immer unbedingt am System, sondern -wen würde das wundern- an Schüler:innen, die aus den verschiedensten Gründen eben Probleme machen.
Aber dass diese Schüler:innen Probleme machen, hat ja auch Gründe und diese sind oft im System zu suchen. Sei es, dass im Elternhaus einiges schiefläuft und da keine zufriedenstellenden Lösungen gefunden worden sind, oder dass es eben Schüler:innen gibt, die in Regelschulen mit Frontalunterricht eben nicht zurechtkommen.
Zitat von ummaumma schrieb:Und natürlich bemühen sich nicht nur die Nachwuchslehrkräfte.
Das wird schon so sein, allerdings sind meine Erfahrungen da anders. Ältere Lehrkräfte habe ich eher als unflexibel und festgefahren erlebt, da habe ich keinen Willen bemerkt, sich an veränderte Zeiten und Methoden anzupassen oder diese einfach nur zu erlernen. Bei mir war das eher so, dass die Jungen immer versucht haben, all das anzuwenden, was sie im Studium gelernt haben, dass sie versucht haben, neue Wege zu gehen und das bei den Älteren nicht sehr gut ankam. Es schien fast so, als fühlten sie sich bedroht und aus ihrer Routine gerissen.
Zitat von ummaumma schrieb:Man muss den Job lieben😘! Dafür brennen.
Für etwas brennen führt halt leider oft zum Ausbrennen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.12.2023 um 14:02
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn du also dann in deinem Häuschen sitzt und die Heizung selbst an sonnigen Wintertagen von 17:00 nachmittags bis zum nächsten Morgen um 10:00 komplett kalt bleibt und es an knackig, kalten Wintertagen gar keine Heizung mehr gibt...
Dann dreh ich halt als Backup die Gasheizung auf. Dafür ist sie ja da 😂


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.12.2023 um 14:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das wird schon so sein, allerdings sind meine Erfahrungen da anders. Ältere Lehrkräfte habe ich eher als unflexibel und festgefahren erlebt, da habe ich keinen Willen bemerkt, sich an veränderte Zeiten und Methoden anzupassen oder diese einfach nur zu erlernen.
Ja, das habe ich aus deinen Beiträgen öfter so verstanden und das ist schade, da hattest du keine guten Erfahrungen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.12.2023 um 14:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Alle Anderen: Elektrische Heizung im ungedämmten Haus, gespeist mit üblicher, eigener Photovoltaik bedeutet im Winter Eisschollen in der Kloschüssel oder (wenn man das nicht mehr aushält) Stromrechnungen in der Höhe eines kleinen Gebrauchtwagens.
Genau das ergab sich ja aus meinem Link. Das sind wirklich himmelweite Unterschiede. Bei einem kleinen Haus mit 100m² klafft das auseinander von ca. 300 Euro im Jahr bis zu ca. 5000 Euro.
Bei einem mittelgroßen Haus von 150 m² wären es 450 bis 7500 Euro.
Die haben bei der Verbraucherzentrale einen "durchschnittlichen" Energiepreis von 13 ct je Kilowattstunde angenommen.
Das kommt mir persönlich noch wenig vor.


Dafür gibt es ja diese Energieausweise. Seit einigen Jahren ist das in Deutschland bei Vermietung oder Verkauf.
Ich bin ja in so einer WhatsApp-Gruppe. Da haben die Leute Werte z.B. von Verbrauchswerte von


(Stand heute) Für 2023 gesamt bei 3250 kW, davon:
Heizung 1540 kW
Brauchwasser 1710 kW.
Objekt: KfW 40 Plus, 160 qm gesamt.

oder

Heizung 2053 kW und Brauchwasser 317 KW. Gesamtes Jahr bis jetzt. Auch KFW40+ und ca. 130qm Wohnfläche, hier hat die Heizung noch eine Kühlfunktion im Sommer.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dreh ich halt als Backup die Gasheizung auf. Dafür ist sie ja da 😂
Klar, aber dann hast Du die sicherlich mindestens laufen von Ende Oktober bis Ende April. Wahrscheinlich aber noch länger.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nachdem das Haus Photovoltaik hat, wäre mir die schlechte Energieeffizienzklasse auch egal, denn das Heizen kostet mich ja dann weniger. Man kann den selbst erzeugten Strom ja zum Heizen nutzen.
Aber Ihr wolltet das Haus ja ohnehin nicht kaufen, von daher...😉
Zitat von ummaumma schrieb:Und Alkis gibt es leider in jedem Beruf.
Ja, natürlich. Und auch bei Leuten, die nicht arbeiten gehen. Hier möglicherweise u.U. noch mehr. Arbeit ist ja schon oft ein stabilisierender Faktor.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.12.2023 um 14:18
Zitat von ummaumma schrieb:Ich liebe das Bild des Hauses.
Habe ebenfalls nach Wohnungen in I Ausschau gehalten, in Piemont.
Aber wir bleiben ja hier bzw. in Nordafrika (ferienhalber!)
Meinst du den Link von mir?

Ja, nicht wahr...

...das Haus hat so etwas von einer kleinen Burg.

Im Piemont gibt es auch viele schöne Orte. Das Klima ist natürlich etwas anders als in Mittel- / Süditalien.

Generell werden die Immoblien in Italien südlich der Toskana immer günstiger.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.12.2023 um 14:33
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:wahr...

...das Haus hat so etwas von einer kleinen Burg.
sehr hübsch


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.12.2023 um 18:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Klar, aber dann hast Du die sicherlich mindestens laufen von Ende Oktober bis Ende April. Wahrscheinlich aber noch länger.
Glaub ich deshalb nicht, weil wir jetzt unsere Heizung auch nicht durchgehend von Ende Oktober bis Ende April eingeschaltet haben und bei uns ist es kälter als in Leer und wir haben keine andere Heizung installiert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber Ihr wolltet das Haus ja ohnehin nicht kaufen, von daher...😉
So ist es. 😉

Aber es sind ja viele Diskussionen rein hypothetisch. Macht ja nix. 🤷‍♀️


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.12.2023 um 18:22
Glaub ich deshalb nicht, weil wir jetzt unsere Heizung auch nicht durchgehend von Ende Oktober bis Ende April eingeschaltet haben und bei uns ist es kälter als in Leer und wir haben keine andere Heizung installiert.
Jeder hat ja auch ein anderes Kältempfinden.
In der Wohnung meiner Tochter ist es deutlich wärmer als bei uns. Ich glaube, auch schon vor dem Baby.

Alte Menschen frieren auch oft schneller. Im Seniorenheim ist es auch immer ziemlich warm.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2023 um 11:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe es so verstanden, dass @Trailblazer für sich und @SophiaPetrillo etwas Permanentes sucht?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:So ist es!
Naaaa...als dauerhafte Residenz wäre mir das Dorf etwas zuu klein.
Und zu groß finde ich es als Ferienhaus nicht. Klar braucht man so viel nicht als Feriendomizil, aber naja wat soll's ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯ wat man hat, dat hat man.

Den Italienischen Dörfern scheinen auch die Bewohner auszusterben oder wohl eher abzuwandern..
https://www.google.com/amp/s/www.stern.de/amp/kultur/italien--ein-ort-verschenkt-seine-haeuser--um-neue-bewohner-anzulocken-32975714.html

Es scheinen dringend Bewohner gesucht.

Da findet ihr bestimmt irgendwas schickes. 20k für ein Haus ist echt ne Ansage. Finde das auch nicht teuer, wenn man es "nur" als Ferienhaus nutzt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Hochstuhl ist noch zu groß für den Kleinen, er musste mit 3 kleinen Sofa-Kissen ausgestopft werden (die Bezüge jetzt in der Wäsche).
Wie alt ist denn der Kleine jetzt?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2023 um 11:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jeder hat ja auch ein anderes Kältempfinden.
In der Wohnung meiner Tochter ist es deutlich wärmer als bei uns. Ich glaube, auch schon vor dem Baby.
Wobei das für Babys ja gar nicht soo gut ist, insbesondere zur Nacht nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2023 um 12:00
@Pattimay
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naaaa...als dauerhafte Residenz wäre mir das Dorf etwas zuu klein.
Ihr seid ja auch eine ganz andere Generation als wir.

Mir gefällt eigentlich die Kombination, am Wohnort selbst, eine ruhige Umgebung zu haben und dann - auf Wunsch - z.B. nach Termoli oder Pescara zu fahren und die Athmosphäre einer Großstadt am Mittelmeer zu genießen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass auf manchem Dorf ganz schön was los ist. Die rücken zusammen und wissen zu feiern.

Aber ich verstehe deinen Punkt... ;)

Zur Wohnungs- / Hausgröße:

Bei einer Ferienimmobilie wäre mir wichtig, dass man - direkt nach dem Ankommen - sofort in den Urlaubsmodus schalten kann. Um so größer das Haus ist, um so mehr muss man natürlich auch sauber- und instand halten.
Ich würde sogar eine kleine Wohnung bevorzugen... Ankommen Koffer auspacken... Urlaubszeit.

Bei einer dauerhaften Residenz würde ich mir deutlich mehr Platz wünschen, auch im Außenbereich. Sophia liebt es zu gärtnern und ich hätte gerne einen Abstellplatz für mein Fun-Car. Evtl. sogar eine Schraubergarage.

Das hier steht bei mir ganz oben auf dem (Traum-) Wunschzettel:

https://exclusiveproperty.com/furnished-villa-with-garden-and-garage-for-sale-on-the-outskirts-of-lupara-molise-1646761164

420qm Wohn- und Arbeitsfäche. Mehrere Bäder, Garten, terrasse, Schrauberhalle, Garage, Werkstatt und Traktor und einen schicken Alfa Romeo gibt es offenbar auch noch dazu...

Leider ist es etwas weiter vom Meer weg und es gibt auch keinen derart phänomenalen Ausblick wie bei der obigen Immobilie.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2023 um 12:39
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:einen schicken Alfa Romeo
Welcher Typ ist das genau?
Ich liebe ja die rote Giuletta.

Habt ihr die Villa schon besichtigt?
Mir wäre es etwas viel zum Putzen….
Aber vllt könntet ihr dort eine Hilfe bekommen.

Haben gerade Besuch aus I.

Schönen Tag noch
@all!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2023 um 13:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das hier steht bei mir ganz oben auf dem (Traum-) Wunschzettel:
Sehr günstig, aber die Fliesen sind gewöhnungsbedürftig. Vor allem die gelb-grünen in der Küche 😱. Brauner Marmor ist auch nicht mein Fall und die roten Möbel im Bad auch nicht. Wobei die Möbel ja schnell rausgerissen sind. Bei den Fliesen wird es etwas mühsamer.

Meine Nachbarin hat mir erzählt, dass Bekannte von ihr eine Villa verkaufen mit Fliesen von Versace. Sie hat mir den Link zum Inserat gezeigt und ich fand das überhaupt nicht schön. Mich hat es an ein Bordell bzw. das Haus eines Zuhälters/Gangsterbosses erinnert, wie man es in Filmen oder Serien immer sieht 🙈. So Las Vegas mäßig halt. Überhaupt nicht mein Geschmack.


Anzeige

melden