Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.926 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2023 um 10:10
Kind könnte zu Nord-Stream-Saboteur führen
https://diepresse.com/6295271

Es sah ja irgendwie so aus, als gäbe es keine großen Bemühungen, den oder die Täter zu finden, die die Pipelines gesprengt haben, aber das stimmt anscheinend nicht. Es wurde nur wenig den Medien bekanntgegeben.

Nun sieht es so aus, als habe man einen Verdächtigen, einen Ukrainer. Angeblich hat die ukrainische Regierung nichts damit zu tun.

Spannend finde ich, dass ein DNA-Vergleich mit der DNA eines Kindes (des Kindes des Verdächtigen) zum Täter führen soll.

Man weiß aber dann nach wie vor nicht, wer die Drahtzieher hinter dem Sabotageakt sind, ich denke nämlich nicht, dass der Täter reden wird, wenn ihm sein Leben lieb ist.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2023 um 10:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wo? Pool? Meer?
An den Atlantik, nächste Woche


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2023 um 12:56
Zitat von ummaumma schrieb:An den Atlantik, nächste Woche
Da kommt bei mir die Sehnsucht nach Meer durch… zZ ist daran nicht zu denken. Umma schwimm eine große Runde für mich mit
Hab viel Spaß


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2023 um 13:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Nun ist ja ein Berufsbetreuer hauptverantwortlich und der muss jetzt dafür sorgen, dass die Pflege meiner Schwiegermutter gewährleistet bleibt.
D.h. Du hast das jetzt nicht mehr an der Backe?
Ich hoffe, dass der Betreuer sich wirklich gut kümmert.
Meine Kollegin hatte erst auch eine Betreuerin für ihren Vater, aber die hat nur Durcheinander fabriziert und sie wurde wieder abgesetzt. Leider sind die Berufsbetreuer:innen oft zahlenmäßig überlastet.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Beruflich wird es in den nächsten Wochen auch spannend bei mir, es steht eine Umstellung im Betrieb ins Haus und alle sind schon etwas unruhig deshalb
Das klingt interessant. Kannst ja mal berichten, wenn Du Näheres erfahren hast.
Zitat von ummaumma schrieb:An den Atlantik, nächste Woche
Ah, sehr schön 👍
Ich war heute die Erste im Becken und habe in ca. 68 Minuten 72 Bahnen gemacht. Also eher gemächliches Tempo.
Dieses Hallenbad macht im Sommer nicht zu, was gut ist.
Mit meinem Pool im Garten wird es wohl dieses Jahr noch nix...leider.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2023 um 14:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:D.h. Du hast das jetzt nicht mehr an der Backe?
Ich hoffe, dass der Betreuer sich wirklich gut kümmert.
Meine Kollegin hatte erst auch eine Betreuerin für ihren Vater, aber die hat nur Durcheinander fabriziert und sie wurde wieder abgesetzt. Leider sind die Berufsbetreuer:innen oft zahlenmäßig überlastet.
Nicht mehr alles, um die Finanzen und um alles, was mit Behörden, Gerichten und rechtlichen Dingen zu tun hat, kümmert er sich jetzt. Man kann ja auch nur Teilbereiche abgeben.

Bis jetzt kann ich nicht nicht viel sagen, wir hatten einen Termin und der Betreuer machte einen kompetenten Eindruck. Er wurde ja auch von der Betreuungsstelle dem Gericht vorgeschlagen und diese würde niemanden vorschlagen, der bekanntermaßen seinen Job schlecht erledigt, zumindest nicht wissentlich.

Für einen Kontrollfreak wie mich ist es immer schwer, die Kontrolle abzugeben, aber in diesem Fall ist es sinnvoll, weil ein Berufsbetreuer ja mehr Erfahrung mitbringt und die ganzen Anträge schon hundertmal gestellt hat und weiß, wie man da richtig reagiert. Ich habe auch gar nicht die Zeit, mich mit Behörden rumzustreiten, er wird dafür bezahlt und macht den ganzen Tag nichts anderes.

Die berufliche Veränderung bringt ja auch eine Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit mit sich, das heißt, ich habe auch weniger Freizeit in Zukunft übrig.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2023 um 14:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:einen Kontrollfreak wie mich ist es immer schwer
Wie sehr ich das nachvollziehen kann …
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit
Ist das für dich ok? Ich arbeite jetzt schon mehr als ein Jahr 30 Stunden und es ist zZ toll und ging auch nicht anders, aber ich überlege schon wieder voll zu arbeiten


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2023 um 17:20
Zitat von devil075devil075 schrieb:Umma schwimm eine große Runde für mich mit
Hab viel Spaß
Zitat von devil075devil075 schrieb:mma schwimm eine große Runde für mich mit
Hab viel Spaß
Danke sehr, wird gemacht!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2023 um 17:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nicht mehr alles, um die Finanzen und um alles, was mit Behörden, Gerichten und rechtlichen Dingen zu tun hat, kümmert er sich jetzt. Man kann ja auch nur Teilbereiche abgeben.
Das ist ja schon mal eine Erleichterung!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Er wurde ja auch von der Betreuungsstelle dem Gericht vorgeschlagen und diese würde niemanden vorschlagen, der bekanntermaßen seinen Job schlecht erledigt, zumindest nicht wissentlich.
Das denke ich auch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:in diesem Fall ist es sinnvoll, weil ein Berufsbetreuer ja mehr Erfahrung mitbringt und die ganzen Anträge schon hundertmal gestellt hat und weiß, wie man da richtig reagiert
Definitiv. Er kennt sicher bei den entsprechenden Stellen auch die Sachbearbeitenden. Manchmal sind kurze, informelle Wege auch zielführender. Z B. ein Anruf statt mehrere Mails oder gar Briefe hin und her.
Vertrauen wir einfach mal, dass es gut läuft. Und Du achtest ja auch ein wenig darauf.

Die Problematik liegt wohl bei der Justiz. Es gibt zu wenig Rechtspfleger:innen, so dass es an Kontrolle mangelt.


https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-taeter-statt-wohltaeter-100.html
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die berufliche Veränderung bringt ja auch eine Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit mit sich, das heißt, ich habe auch weniger Freizeit in Zukunft übrig
Möchtest Du das denn? Wie viele Stunden sind das denn durch die Erhöhung?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2023 um 18:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nicht mehr alles, um die Finanzen und um alles, was mit Behörden, Gerichten und rechtlichen Dingen zu tun hat, kümmert er sich jetzt. Man kann ja auch nur Teilbereiche abgeben.
Das freut mich für dich.
Es ist mit Sicherheit eine Erleichterung und dir / euch bleibt noch genug zu tun.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2023 um 19:04
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wie sehr ich das nachvollziehen kann …
😉
Es ist aber auch wichtig, mal einen Schritt zurück zu machen und andere übernehmen zu lassen. Niemand ist unabkömmlich.

Auch andere Menschen können mitunter kompetent sein, sogar kompetenter als man selbst. Ich glaube das ja kaum und gebe es auch ungern zu, aber ist so. 😜
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ist das für dich ok? Ich arbeite jetzt schon mehr als ein Jahr 30 Stunden und es ist zZ toll und ging auch nicht anders, aber ich überlege schon wieder voll zu arbeiten
Ich habe mir vor allem das Gehalt angeschaut, ehrlich gesagt. Und das schaut gut aus. Schadet ja auch nicht hinsichtlich der Pension. Es ist aber immer noch Teilzeit und darüber bin ich froh, Vollzeit würde ich nicht wollen und auch nicht schaffen. Ich fahre ja trotzdem noch regelmäßig zu meiner Schwiegermutter nach Deutschland und dafür brauche ich allein schon drei Tage. Das brächte ich bei Vollzeit und fünf Wochen Jahresurlaub sonst gar nicht unter.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ja schon mal eine Erleichterung!
Auf jeden Fall. Es ist ja nicht mein Geld, um das es da geht und ich will auf keinen Fall, dass meine Schwiegermutter aufgrund etwaiger Versäumnisse oder Fehler von mir finanzieller Schaden entsteht. Die Scheidung hat mir gereicht!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Definitiv. Er kennt sicher bei den entsprechenden Stellen auch die Sachbearbeitenden. Manchmal sind kurze, informelle Wege auch zielführender. Z B. ein Anruf statt mehrere Mails oder gar Briefe hin und her.
Vertrauen wir einfach mal, dass es gut läuft. Und Du achtest ja auch ein wenig darauf.

Die Problematik liegt wohl bei der Justiz. Es gibt zu wenig Rechtspfleger:innen, so dass es an Kontrolle mangelt.
Vor allem kann er da auch schnell mal persönlich vorbeischauen, ich kann das nicht so spontan. Alle Termine vorort brauchen bei mir etwa zwei Wochen Vorlaufzeit, weil ich Dienst tauschen, eine Fahrkarte kaufen muss usw.

Der Postweg von Deutschland nach Österreich ist sowieso der Hammer. Am Freitag bekam ich einen Brief, der in Deutschland am 24.5. abgeschickt wurde. 🫣 Ich habe das auch bei jedem Telefonat oder E-Mail gleich erwähnt, denn wenn das zum Beispiel ein wichtiger Termin ist, dann ist der unter Umständen schon vorbei, bis ich den Brief bekomme.

Sollte es Probleme geben, würde ich mich direkt an die Dame von der Betreuungsstelle wenden, sie war immer sehr hilfreich und es ging immer alles überraschend flott, auch wenn das Betreuungsgericht nötig war. Da habe ich wirklich nur positive Erfahrungen gemacht.

Familiengericht war eine andere Sache
... anscheinend ist es ein offenes Geheimnis, dass es da frauenfeindliche Richter gibt. Ich habe das schon von mehreren Seiten mittlerweile gehört.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Möchtest Du das denn? Wie viele Stunden sind das denn durch die Erhöhung?
Ich würde ja gefragt, ob ich möchte und mehr Gehalt kann ja nie schaden. Es werden dann 25 Wochenstunden sein statt 20 und das schaffe ich noch.
Zitat von ummaumma schrieb:Das freut mich für dich.
Es ist mit Sicherheit eine Erleichterung und dir / euch bleibt noch genug zu tun.
Danke dir! ☺️
Mir wurde eine große Last von den Schultern genommen und auch die Organisation der Pflege selbst und der Gesundheitsfürsorge ist noch Arbeit genug. Fad wird mir nicht werden.
Schönen Urlaub in der Heimat!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2023 um 19:05
Huch, im Radio habe ich es ja schon oft gehört, aber selbst erlebt habe ich es noch nie: Geisterfahrer auf der Strecke, auf der wir gerade unterwegs sind. 😳


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2023 um 19:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Postweg von Deutschland nach Österreich ist sowieso der Hammer. Am Freitag bekam ich einen Brief, der in Deutschland am 24.5. abgeschickt wurde.
Das wären 9 Tage? Manchmal dauert es mehrere Tage, bis ein Brief aus einem Amt überhaupt raus geht.
Ich finde es auch ärgerlich, wenn ein Brief kommt, der laut Datum schon vor etlichen Tagen geschrieben wurde, denn dadurch sind Fristen schon verkürzt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es werden dann 25 Wochenstunden sein statt 20 und das schaffe ich noch.
Gut. Es wird ja auch alles teurer, das zusätzliche Geld kann man brauchen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.06.2023 um 07:35
Guten Morgen!

Eigentlich sollte es nicht so schwer fallen, auf diese Produkte zu verzichten!

https://www.express.de/ratgeber/verbraucher/erste-supermarkt-regale-leer-beliebte-fertig-produkte-sind-weg-1-583523


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.06.2023 um 08:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eigentlich sollte es nicht so schwer fallen, auf diese Produkte zu verzichten!
Naja, für einige ist die Verwendung solcher Produkte ihre übliche Art zu kochen.

Guten Morgen allerseits


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.06.2023 um 09:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eigentlich sollte es nicht so schwer fallen, auf diese Produkte zu verzichten!
Dieser Konzern gehört sowieso gemieden. Man kann gut ohne diese Produkte leben


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.06.2023 um 09:02
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:ist die Verwendung solcher Produkte ihre übliche Art zu kochen.
Ähnliche Produkte gibt es doch genügend


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.06.2023 um 09:50
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dieser Konzern gehört sowieso gemieden. Man kann gut ohne diese Produkte leben
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ähnliche Produkte gibt es doch genügend
Sehe ich auch so. Ich meide Nestlé schon seit einigen Jahren, sogar für neuen geliebten After Eight habe ich was Besseres gefunden (Bendicks Minztaler, die weniger süß sind und viel minziger schmecken).


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.06.2023 um 10:02
Ich habe heute etwas entdeckt, das ich sehr interessant finde.

Wenn man Grauen Star hat, also eine Trübung der Linsen, dann wird man ja operiert und es werden die natürlichen Linsen entfernt und durch künstliche Linsen entfernt.

Das kann man aber auch bei Kurz- oder Weitsichtigkeit machen. Dann bekommt man nur andere Linsen eingesetzt, sodass man dann keine Brille mehr braucht. Nur muss man das selbst bezahlen, es ist keine Kassenleistung.

Auch beim Grauen Star wird nur die Monofokallinse bezahlt, was in meinen Augen unsinnig ist, weil man dann nach wie vor eine Brille braucht, die wieder einen Haufen Geld kostet (vor allem Gleitsichtbrillen kosten schnell mal über 1000 Euro). Man könnte sich aber auch eine Multifokallinse einsetzen lassen ststtdes und braucht dann keine Brille mehr.

Ich überlege das in der Zukunft für mich definitiv, wenn meine Altersweitsichtigkeit stärker wird.


Screenshot 20230604-0947282


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.06.2023 um 10:43
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ähnliche Produkte gibt es doch genügend
Eben. Und noch dazu erheblich günstiger. Teilweise um mehr als die Hälfte billiger.
Für diese Marken wird halt keine kostspielige Werbung gemacht.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Naja, für einige ist die Verwendung solcher Produkte ihre übliche Art zu kochen.
Ich verwende auch industrielles Brühpulver und auch schon mal einen Soßenwürfel oder gelegentlich Soßenbinder (oft aber auch selbst gemachten Semmelbrösel).
Ich könnte mit dem TM gekörnte Brühe auch selbst herstellen. Das habe ich aber noch nie gemacht. Mit so einem Glas Hühner-, Rinder- oder Gemüsebrühe zu unter 1 Euro kommt man doch lange hin.
Als völlig unnötig sehe ich jedoch diese "Fix-Tütchen" an. Keine Ahnung, was die überhaupt kosten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man könnte sich aber auch eine Multifokallinse einsetzen lassen ststtdes und braucht dann keine Brille mehr
Mein Ex-Mann hat das machen lassen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.06.2023 um 10:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Ex-Mann hat das machen lassen.
Und? Ist er zufrieden?


Anzeige

1x zitiertmelden