Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.01.2024 um 21:13
Ich habe euch ja von meinen Ex-Vermietern erzählt. Ich habe heute erfahren, dass es tatsächlich zu einer Gerichtsverhandlung wegen Betruges kommen wird. Die Ermittlungen dürften also offensichtlich was ergeben haben.

Ich vermute also, dass bald eine Ladung ins Haus flattern wird und ich mal wieder als Zeugin gegen sie aussagen muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.01.2024 um 22:48
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich verstehe durchaus, dass man das anders sieht, wenn man negative Dinge mit der Polizei in Verbindung bringt. Ich hatte immer Glück auf verständnisvolle, oft von mir amüsierte Polizisten zu treffen. Mein Mann sieht das anders
So sollte es nur nicht sein.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.01.2024 um 23:02
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich habe immer bedenken das die nach Personalien fragen. Habe bisher zwar nie ganz negative Erfahrungen gemacht aber die Luft kühlt dann doch sehr ab.
Die Personalien können ja nur bei bestimmten Voraussetzungen festgestellt werden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ex-Vermietern
Was haben die nochmal gemacht? Hatten die nicht die Wohnfläche zu gering angegeben und so?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:mal wieder als Zeugin gegen sie aussagen muss.
Müsstest Du weit bis dorthin fahren?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.01.2024 um 23:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was haben die nochmal gemacht? Hatten die nicht die Wohnfläche zu gering angegeben und so?
Nein, so harmlos ist das leider nicht, es geht um schweren Betrug, also tatsächlich Strafrecht und es droht auch eine Haftstrafe. Wir sind aber keine Opfer, nur Zeugen, weil wir sie von früher kennen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Müsstest Du weit bis dorthin fahren?
Ja, leider schon, ca. 2 Stunden. Aber wenn es wirklich so ist, kann ich es eh nicht ändern. Zumindest werden mir die Fahrtkosten ersetzt. Frei bekommen muss ich dafür auch.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.01.2024 um 23:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zumindest werden mir die Fahrtkosten ersetzt. Frei bekommen muss ich dafür auch.
Der Arbeitgeber ist verpflichtet, einen für solche Termine frei zu stellen. Verdienstausfall wird auf Antrag ersetzt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:droht auch eine Haftstrafe.
Dann war es ja schon etwas Gravierendes oder es bestehen schon diverse Erkenntnisse.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2024 um 07:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Personalien können ja nur bei bestimmten Voraussetzungen festgestellt werden.
Da habe ich ehrlicherweise noch kein Muster bzw Voraussetzungen erkannt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, leider schon, ca. 2 Stunden. Aber wenn es wirklich so ist, kann ich es eh nicht ändern. Zumindest werden mir die Fahrtkosten ersetzt. Frei bekommen muss ich dafür auch.
Bei der Entfernung ist gleich der ganze Tag dafür weg... blöd aber was will man machen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2024 um 07:41
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da habe ich ehrlicherweise noch kein Muster bzw Voraussetzungen erkannt.
Naja man kann ja nicht irgendwelche Passanten einfach so kontrollieren. Also wenn ich z.B. ganz normal durch die Fußgängerzone gehe gibt es dafür keinen Grund.
Anders, wenn man sich an bestimmten Orten aufhält ("gefährliche Orte") oder wenn eine Kontrollstelle eingerichtet worden ist.
Oder wenn man sich in hilfloser Lage befindet.
Oder natürlich eine Personalienfeststellung nach einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit. Das ist ja logisch.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Bei der Entfernung ist gleich der ganze Tag dafür weg... blöd aber was will man machen.
Nicht nur bei der Entfernung. Auch das Warten, bis man aufgerufen wird. Ich habe es auch schon erlebt, dass dann schließlich doch auf die Vernehmung verzichtet wurde. Man bekommt zwar eine kleine Entschädigung. Aber jeder hat wohl Besseres zu tun als mehrere Stunden bei Gericht warten zu müssen.
Einmal wurde ich vorgeladen in einer Sache, die schon über 6 Jahre zurück lag. Ich erinnerte mich nicht mehr sehr gut. Die Richterin schickte mich weg mit der Auflage, mir die Akte (dick!) noch einmal durchzulesen.
Ich musste dann nochmal hin. Das Gedächtnis war aufgefrischt, aber nur durch das, was ich nachgelesen hatte. Es muss vor Gericht halt alles nochmal verhandelt werden.
Einmal sollte ich zu einem Gericht sehr weit entfernt im Osten Deutschlands. Meine Kinder waren da noch kleiner und mein Mann hatte ja Schichtdienst. Ich habe diese Umstände geschildert, da wären ja auch hohe Kosten entstanden. Zum Glück erhielt ich daraufhin eine Abladung. Bei weiten Entfernungen muss man ja i.d.R. auch noch übernachten.
Einmal musste meine Tochter als Teenie als Zeugin aussagen. Das AG lag in Bayern und die Entfernung betrug 500 km. Ich war diese Strecke noch nie gefahren. Ich fand es mega anstrengend. Damals hatte ich mir ein Navigationsgerät ausgeliehen. Gefahren bin ich aber so, wie Kollegen, die diese Strecke vom Wintersport her kannten, es mir rieten. Das Navi schaltete ich erst in dem Ort selbst ein. Ich musste mich unheimlich konzentrieren, da ich die Route ja nicht kannte. Meine Tochter schlief derweil auf dem Beifahrersitz 😂.
Das Gericht zahlte uns neben den Reisekosten Übernachtung mit Frühstück. Da der Termin am Morgen war, mussten wir am Vortag anreisen. Das AG war zum Glück fußläufig zu der Hotelpension.
Ich weiß noch, dass meine Tochter nervös war und kaum etwas frühstücken konnte.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2024 um 07:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja man kann ja nicht irgendwelche Passanten einfach so kontrollieren. Also wenn ich z.B. ganz normal durch die Fußgängerzone gehe gibt es dafür keinen Grund.
Anders, wenn man sich an bestimmten Orten aufhält ("gefährliche Orte") oder wenn eine Kontrollstelle eingerichtet worden ist.
Oder wenn man sich in hilfloser Lage befindet.
Oder natürlich eine Personalienfeststellung nach einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit. Das ist ja logisch.
Ja tatsächlich ist das schon logisch aber gefühlt ist es manchmal auch anders. Liegt aber vielleicht tatsächlich eher am Gefühl.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht nur bei der Entfernung. Auch das Warten, bis man aufgerufen wird. Ich habe es auch schon erlebt, dass dann schließlich doch auf die Vernehmung verzichtet wurde. Man bekommt zwar eine kleine Entschädigung. Aber jeder hat wohl Besseres zu tun als mehrere Stunden bei Gericht warten zu müssen.
Ich hab jetzt nur mal einen kleinen Teil des Textes markiert werde aber allgemein antworten.
Tatsächlich hatte ich das mit der Aussage auch schon. Da wurde etwas verhandelt was schon alt war. Glaube 3 Jahre her und ganz ehrlich wessen Gedächtnis ist da noch so gut drin. Die Aussage war also das ich mich nicht erinnere. 🤷‍♂️
Toll dafür so einen aufriss zu machen und einen quer durchs Land zu schiffern.

Das mit der Aufregung deiner Tochter kann ich mir vorstellen. So etwas kann ja auch ganz schön nervenaufreibend sein.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2024 um 08:28
Ich hoffe, dass ich nie in die Situation komme eine Aussage machen zu müssen - bei der Vorstellung bekomme ich Schweissausbrüche


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2024 um 09:01
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja tatsächlich ist das schon logisch aber gefühlt ist es manchmal auch anders. Liegt aber vielleicht tatsächlich eher am Gefühl.
Das Gefühl ist wahrscheinlich auf beiden Seiten, denke ich.
Man eignet sich ja einen gewissen "Blick" an.
Weißt Du, was ich meine?

Ich war vor einigen Jahren mal mit meinem Mann in Straßbourg. Ältere Touristen, augenscheinlich. War ja auch so.
Wir haben in einem Parkhaus geparkt und sind da raus. Eine Frau saß auf dem Boden, augenscheinlich eine Bettlerin. Aus einer anderen Richtung näherte sich langsam ein Mann. Nun kenne ich dieSpoiler "Klaugesichter" seit Jahrzehnten, ich muss das mal sagen, wie es ist. Der Mann kam langsam auf uns zu. Ich sagte zu meinem Mann, er solle auf seine Geldbörse (hintere Hosentasche, nicht zu empfehlen in Städten) acht geben. Ich habe den Typ fixiert und als er auf unserer Höhe kam habe ich ihm deutlich gesagt, dass er abzischen möge. Ich weiß nicht, ob er Deutsch verstanden hat aber er hat wohl gemerkt, dass er uns nicht abzocken kann.

Einen Kollegen von mir, kein K-, sondern Verwaltungsbeamter, wollte man auch mal beklauen. Ich weiß nicht mehr, ob in Spanien oder Frankreich. In einer Großstadt jedenfalls, und zwar der Trick mit dem großen Stadtplan, auf dem man etwas gezeigt haben will. Mein Kollege hat das Ding gleich weggeschlagen und hat die Stimme erhoben.

Taschendiebe sind enorm geschickt, weil sie das "von der Pike auf" lernen müssen.

Meinem Vater hat auch mal jemand versucht, das Portemonnaie aus der Tasche zu ziehen. Im Gedränge an einer Haltestelle. Er hat es zu Glück noch gemerkt und konnte reagieren. Auch in einer Großstadt. Meine Mutter hat danach einen Knopf aufgenäht.
Meiner Schwiegermutter wurde vor Jahren in der Fußgängerzone das Portemonnaie aus der Handtasche geklaut. Zum Glück tauchte es später wieder auf, natürlich ohne Geld. Zum Glück hatte sie nur um die 50 Euro mit, aber es war Vorweihnachtszeit und da führen manche durchaus mehr mit.

Ich bin da enorm sensibilisiert.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2024 um 09:36
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Tatsächlich hatte ich das mit der Aussage auch schon. Da wurde etwas verhandelt was schon alt war. Glaube 3 Jahre her und ganz ehrlich wessen Gedächtnis ist da noch so gut drin. Die Aussage war also das ich mich nicht erinnere. 🤷‍♂️
Toll dafür so einen aufriss zu machen und einen quer durchs Land zu schiffern.
Die Erinnerung lässt nach, das ist ganz normal.
Sieht man ja auch sehr gut an unserem Herrn Bundeskanzler 🤭
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das mit der Aufregung deiner Tochter kann ich mir vorstellen. So etwas kann ja auch ganz schön nervenaufreibend sein.
Sie war damals glaube ich 14 und das erste Mal bei Gericht.
Das Gericht wollte aber unbedingt Zeugenaussagen. Es war ein weiterer Jugendlicher dabei, der auch aus unserer Gegend war.
Es ging um einen angeklagten Jugendlichen, der schon öfters negativ aufgefallen war. Der sollte jetzt anscheinend mal eine ordentliche Rückmeldung bekommen. Ist ja irgendwann auch mal "fällig".
Zitat von devil075devil075 schrieb:bei der Vorstellung bekomme ich Schweissausbrüche
Ich hatte auch immer einen enormen Respekt bei Gericht. Das war für mich immer schon ein Ort, der etwas "Besonderes" ist. So wie auch ein Gotteshaus.
Manche sehen das nicht so. Die Zeiten haben sich auch etwas gewandelt.
Ich musste früher auch schon öfters mit zum Gericht, wenn festgenommene Personen einem/r Haftrichter:in vorgeführt werden mussten. Je nach Entscheidung wurde die Person auf freien Fuß gesetzt oder einer JVA zugeführt. Jedenfalls war da auch immer langes Warten angesagt, weil Staatsanwaltschaft und Richter:in sich ja erst mal einlesen mussten usw.
Und es konnte immer nur einer dran kommen. Bei mehreren Personen hat es dann gedauert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun kenne ich die
Spoiler"Klaugesichter" seit Jahrzehnten
Hiermit meine ich natürlich nicht nur das Aussehen, sondern vor allem auch das Verhalten. Also das Gesamte. Schwer zu beschreiben.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2024 um 09:49
Es ist wieder richtig kalt geworden.
Heute früh waren es -3 Grad. Aber die Sonne zeigt sich bereits sehr schön.
Ich habe das Gefühl, dass wir ganz tolles Wetter bekommen.
Später bin ich mit einer jungen Frau aus dem Ort und ihrem Hund zum Gassi gehen verabredet.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2024 um 10:44
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hoffe, dass ich nie in die Situation komme eine Aussage machen zu müssen - bei der Vorstellung bekomme ich Schweissausbrüche
Ja so geht es wahrscheinlich jedem. Es gehört auch nicht zu meinen lieblingsdingen. Man kann es sich nur selten aussuchen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Gefühl ist wahrscheinlich auf beiden Seiten, denke ich.
Man eignet sich ja einen gewissen "Blick" an.
Weißt Du, was ich meine?
Ja ich weiß genau was du meinst. Man erkennt die Schweine am Gang so pflegt man es in meinen Kreisen zu sagen. Ich erkenne z.b. auch sofort wenn jemand gesessen hat. Man verhält sich dann doch anders und redet anders.🤷‍♂️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Erinnerung lässt nach, das ist ganz normal.
Sieht man ja auch sehr gut an unserem Herrn Bundeskanzler 🤭
Definitiv und an manches muss man sich auch nicht erinnern.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2024 um 13:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin da enorm sensibilisiert.
Ich auch, mein Mann „schult“
mich und hat mir immer Gefahrenpunkte aufgezeigt. Hat mir auch schon quasi „zur Übung“ Fallen gestellt👍.
Aus seinem Land kennt er diese natürlich.
Bin auch extrem vorsichtig, trotzdem kann immer DENNOCH was passieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2024 um 13:39
Mich bewegt ein fürchterliches Verbrechen:

In unserem Bundesland wurde vorgestern eine junge Frau, 18, Opfer eines Femizids durch ihren Expartner in ihrem Privatgymnasium, das evakuiert wurde.
Der Mörder, 18, war wie sie Schüler des Abijahrganges.
Er tötete sie mit einem Messer. Danach flüchtete er mit einem Auto bis 400 km nach Norden, verursachte einen Unfall & wurde festgenommen.
Dem Mord ging eine Trennung der beiden und ausgeübte Gewalt gegen das Mädchen letzten November voraus.
Sie hatte ihn angezeigt.
Es bestand Kontaktverbot - an derselben Schule.

Ich könnte schreien!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2024 um 13:43
Und das ist schon der 2. Femizid innerhalb kürzester Zeit nicht weit entfernt.
Der 1.Täter ist ein entflohener Patient aus einer Forensik, stammend aus Eritrea.

Über den jetzigen Mörder wird offiziell nichts verlautet.
Schutz der Persönlichkeitsrechte?
Bei facebook und Co. bin ich nicht unterwegs.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2024 um 13:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe das Gefühl, dass wir ganz tolles Wetter bekommen.
Herrlicher Sonnenschein und eben waren es 4 Grad.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Später bin ich mit einer jungen Frau aus dem Ort und ihrem Hund zum Gassi gehen verabredet.
Wir waren gute 1,5 Stunden zusammen unterwegs und bei ihr gibt es einige interessante Neuigkeiten.
Hatten uns bestimmt 3 Monate nicht gesehen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man erkennt die Schweine am Gang so pflegt man es in meinen Kreisen zu sagen
Haha, soso 🐽
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Definitiv und an manches muss man sich auch nicht erinnern.
Der Mensch vergisst gerne unschöne Dinge, ganz normal.
Zitat von ummaumma schrieb:Hat mir auch schon quasi „zur Übung“ Fallen gestellt👍.
Huch 😆
Wie muss man sich das vorstellen, kannst Du Beispiele dafür nennen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2024 um 14:13
Zitat von ummaumma schrieb:In unserem Bundesland wurde vorgestern eine junge Frau, 18, Opfer eines Femizids durch ihren Expartner in ihrem Privatgymnasium, das evakuiert wurde.
Der Mörder, 18, war wie sie Schüler des Abijahrganges.
Das ist so entsetzlich! In der Blüte des Lebens grausam durch den Ex-Partner getötet.
Der Beschuldigte ist Heranwachsender. Vielleicht wurde daher noch nichts Näheres veröffentlicht.

Gestern muss in Ulm auch ein ehemaliger Soldat durchgedreht sein. Hier ist aber keiner getötet worden. Aber das ist manchmal auch Glückssache.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2024 um 14:16
Nun soll der Bahnstreik doch schon am Sonntag enden. Anscheinend gab es Gespräche zwischen beiden Seiten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2024 um 14:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie muss man sich das vorstellen, kannst Du Beispiele dafür nennen?
Ja. Passt jetzt nicht zu meinem vorigen Beitrag.
Vor langer Zeit ließ ich mal meine Handtasche im Einkaufswagen😳😩.
Er nahm sie raus, als ich nicht schaute. Versteckte sie. Ließ mich ne Zeitlang „zappeln“ und zeigte sie mir dann…
Ich glaube, ich haute sie ihm über!


Anzeige

2x zitiertmelden