Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

gestern um 04:45
Guten Morgen
Zitat von nairobinairobi schrieb:noch 3 Tage bis zum Urlaub.
Nun nur noch 2 Tage 🤩. Die Zeit wird knapp.
Mein Mann hat nun auch noch einiges zu tun, bevor es auf Reisen gehen kann. Der Wohnwagen muss innen noch klar gemacht werden, Rasen gemäht und ans Unkraut muss man auch nochmal. Durch den Regen in den letzten Tagen sprießt das alles wie verrückt. Samstag haben wir noch beide zusammen. Dann kommt meine Tochter aber auch nochmal zu Besuch. Und am Sonntag sind wir auf einer Kommunion. Der jüngste Sohn des jüngsten Bruders meines Mannes geht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einsatz
Ich habe gestern geschrieben, dass es mir heute nicht passe und die Kollegin, die sich sehr oft für Unterstützungen meldet (sie ist auch erst Anfang 30) kann diese Woche auch nicht so. Hoffentlich wird das akzeptiert...
In diesem Forum gibt es einen eigenen Thread zu dem Thema. Krass, was da spekuliert wird, zum Teil ganz hanebüchen.
Ich denke, dass wir ihn kriegen. Früher oder später. Je früher, desto besser.
Vorher können die Menschen dort auch nicht zur Ruhe kommen. 😑
Wenn ein verrückter Mörder bei uns herumliefe, würde ich nur noch bewaffnet Gassi gehen und mich bestimmt ständig umgucken 😟
Echt Horror.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:heute ist es noch so, dass für meinen Kopf die Gleichung besteht Tankstelle = Eis
Als ich ein Kind war gab es erst noch Tankwarte. Das mit der Selbstbedienung kam erst später. Heute ist es eher selten mit einem Tankwart. Ich kenne das nur von einer einzigen Tankstelle. Es gab früher so Sammelalben und man konnte so Bilder da reinmachen. Die gab es an der Tankstelle. Es war eine Markentankstelle, evtl. Esso oder Aral. Das ist ja fast 50 Jahre her.
Damals hatten die Autos noch einen recht hohen Kraftstoffverbrauch, ich glaube so 10 bis 15 Liter auf 100km. An die Umwelt hat man damals noch nicht so gedacht. Auch die Flüsse waren viel schmutziger. Zum Glück ist das heute anders geworden. Auch wenn es natürlich immer noch mal Unglücke/Unfälle gibt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist früh, ich kenne es so, dass am 1. Mai die Freibäder öffnen.
Zum Teil sogar auch erst Mitte Mai oder noch später. Manchmal wird es kurzfristig entschieden, wann sie öffnen. Ist ja auch sinnvoll.

Gestern nach der Arbeit bin ich gestern gleich ab ins Hallenbad. Da war eine Stunde nur für Frauen/"Damen". Ich war die erste im Wasser und hatte ein gutes Plätzchen am Rand zum Rückenschwimmen. Das Wasser hatte sehr angenehme 31 Grad.
Es wurde dann etwas später auch Aquagymnastik angeboten mit so runden Scheiben. Die meisten Frauen haben die Gymnastik mitgemacht. Der Bademeister hat ordentlich Gas gegeben. Dieser, er ist Osteuropäer, macht das immer mit viel Power und Elan. Die anderen beiden Bademeister machen das eher etwas lasch. Es macht auch Spaß, ja, aber ich finde den, der gestern angeleitet hat, echt super. Er hat selbst ganz schön geschwitzt, denn in der Schwimmhalle ist es ja auch muckelig warm. Danach bin ich noch weiter geschwommen und habe dann später auch noch meinen Gürtel und die Hanteln genommen und habe selbst Aquajogging gemacht. Insgesamt 1 Stunde 40 Minuten. Danach war der ganze Stress abgefallen und ich war richtig entspannt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Er hat bestimmt gewusst, dass er bald sterben wird und sich darauf schon vorbereitet. Aber loslassen konnte er eben erst danach, als er das erledigt hatte. Gestern wurde berichtet, dass Franziskus einem Schlaganfall erlegen ist.
Er war ja in den letzten Wochen schon ernsthaft krank und über längere Zeit im Krankenhaus. Er hatte eine Lungenentzündung. In dem Alter ist damit nicht zu spaßen. Wenn man da eine Sepsis bekommt kann es sehr schnell zu Ende gehen, sogar auch schon bei jüngeren Menschen...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bis zu einem gewissen Grad können Menschen und Tiere ihren Sterbeprozess auch steuern, wenn es sich nicht um den Tod durch einen Unfall oder Fremdverschulden handelt. Das ist mir schon oft aufgefallen.
Ja, das habe ich auch schon öfters so mitbekommen.
Auch, dass bei alten Ehepaaren, wenn der eine geht, auch der andere bald folgt. Erst im letzten Jahr war das ja bei Onkel (88)und Tante (85) meines Mannes so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Papst ist im Petersdom aufgebahrt
In einem einfachen Holzsarg, wie er das wollte. Er hat auch verfügt, bei seiner Lieblingskirche beigesetzt zu werden und nicht im prunkvollen Dom. Er hat auch bescheiden gelebt und oft seine Aktentasche selbst getragen und solche Dinge. Trotz seines hohen Amtes hat er sich nicht verändert, wie viele das wohl getan hätten.
Sehr viele Menschen stehen über Stunden an, um am Sarg vorbeidefilieren zu können.
In der Tagesschau gestern Abend wurden die Bilder gezeigt.
Zitat von ummaumma schrieb:Ein guter und großer Mensch ist gegangen.
Das empfinden viele so. Mir war er auch menschlich sympathisch, obwohl ich nicht katholisch bin. Der vorige Papst war ganz anders. Irgendwie "fern" und unnahbar vom Gefühl her.
Als ich ein Kind war, war Johannes Paul II Papst. Ein Pole, der auch immer sehr sympathisch wirkte. Er hatte so ein mildes Lächeln. Er hat dieses Amt tatsächlich von 1978 bis zu seinem Tod 2005 (er starb am 02.04.2005, also vor genau 20 Jahren. Auch er hatte ganz kurz zuvor noch "urbi et orbi" gespendet, eine Parallele zu Franziskus!).
Er war auch einige Zeit schwer krank. Bei solchen Menschen im Lichte der Öffentlichkeit wird ja viel über so etwas berichtet.
Auf Papst Johannes Paul II wurde auch mal ein Attentat verübt, bei dem er schwer verletzt wurde.

So, gleich wird es Zeit, das warme Bett zu verlassen.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag 🙋‍♀️

2x zitiertmelden

gestern um 07:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:In diesem Forum gibt es einen eigenen Thread zu dem Thema.
Kannst du bitte schreiben, wie der Thread heißt? Konnte wegen Kinder immer noch nicht schauen. Inzwischen bin ich krank, die andere Betreuungsperson auch…Aber wir müssen durchhalten.
Diesen Stress tu ich mir nicht mehr an😳.

2x zitiertmelden

gestern um 09:46
Zitat von ummaumma schrieb:Inzwischen bin ich krank, die andere Betreuungsperson auch…Aber wir müssen durchhalten.
Oh je. Gute Besserung.
Ich schreibe Dir eine pn.

1x zitiertmelden

gestern um 10:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh je. Gute Besserung.
Ich schreibe Dir eine pn.
Danke dir!

1x zitiertmelden

gestern um 18:26
Zitat von ummaumma schrieb:Danke dir!
Gute Besserung

1x zitiertmelden

gestern um 21:18
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Gute Besserung
Danke schön! Geht schon aufwärts!

melden

um 05:57
Zitat von ummaumma schrieb:Inzwischen bin ich krank, die andere Betreuungsperson auch
Guten Morgen. Ist es ein Atemwegsinfekt?
Immerhin scheint die Grippewelle am Abklingen zu sein.
In den letzten Tagen hat es bei uns ziemlich viel geregnet. Heute Morgen ist auch nochmal leichter Regen vorhergesagt.

Am späteren Vormittag habe ich mich zum Sportkurs angemeldet (Bauch, Beine, Po). Bin mal gespannt. Im Fitnessstudio werden zur Zeit Räumlichkeiten umgebaut/renoviert und man hört oft Bohrgeräusche. Sogar sonntags. Der Saunabereich wird komplett neu gemacht. Insgesamt ca.10 Wochen soll das dauern. Der Kursraum befindet sich just auf dieser Ebene. Könnte also schon störend sein. Naja, da müssen wir durch.

Gestern Mittag bin ich in meinen Lieblingsklamottenladen in der Stadt. Mein Mann hatte mich gebeten, ihm eine Hose mitzubringen. Was es da alles gibt an "Fits" - regular fit, slim fit, super slim fit, comfort fit ...
Ich habe schließlich etwas gefunden und ihm abends mitgebracht. Die Jeans saß wie angegossen, passte von oben bis unten perfekt und er hat sich auch gleich wohl darin gefühlt 🙏. Für mich habe ich noch zwei Oberteile gefunden, ein farbenfrohes Shirt und eine Bluse. "Beifang" 😇

Heute ist der letzte Arbeitstag. Und dann 2 Wochen Urlaub. Ein Urlaubsziel steht mittlerweile auch fest. Ich denke, dass wir jetzt mal buchen müssen! Wenn wir am Montag los wollen, wird es Zeit.

melden

um 07:33
Guten Morgen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das empfinden viele so. Mir war er auch menschlich sympathisch, obwohl ich nicht katholisch bin. Der vorige Papst war ganz anders. Irgendwie "fern" und unnahbar vom Gefühl her.
Genau das dachte ich mir gestern auch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ein verrückter Mörder bei uns herumliefe, würde ich nur noch bewaffnet Gassi gehen und mich bestimmt ständig umgucken 😟
Echt Horror.
Diese Möglichkeit haben die wenigsten Menschen aufgrund der deutschen und auch österreichischen Waffengesetze.

Selbst wenn man in Österreich legal eine Waffe besitzen darf, darf man noch lange nicht mit einer geladenen Waffe in der Öffentlichkeit herumlaufen. Das dürfen nur ganz wenige Menschen und man benötigt dafür eine eigene Berechtigung.

Nicht einmal Polizisten dürfen privat einfach so mit geladener Waffe herumlaufen, das dürfen sie nur im Dienst.
Zitat von ummaumma schrieb:Zum einen bestimmt deswegen, es gibt aber auch eine Sonntagsruhe, zu der bestimmte Arbeiten nicht ausgeführt werden dürfen.
Ist das noch so ein religiöses Relikt? Ist ja fast wie bei den Juden am Sabbat 😉. Solche Dinge sind nicht mehr zeitgemäß.

Dass Lärmbelästigung eingeschränkt wird auf bestimmte Tage und Uhrzeiten ist gut so, aber zu bestimmen, welche Arbeiten gemacht werden dürfen und welche nicht, finde ich übertrieben.

Wenn niemand mehr am Sonntag arbeiten würde, könnte man an Sonntagen nur zu Hause sitzen und in die Luft schauen, dann gäbe es nämlich weder Öffis, noch offene Restaurants, noch Freizeitbetriebe, noch Fernseh- oder Radioprogramm. Das bedenken viele nicht, wenn sie sich weigern, sonntags zu arbeiten (in Österreich ist die Sonntagsöffnung im Handel immer wieder Streitthema).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist anscheinend unterschiedlich geregelt...
Überraschung 😉. Deutschland und sein Föderalismus.

Der ist in manchen Dingen sicher angebracht, hier nicht. 🤷‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als ich ein Kind war gab es erst noch Tankwarte. Das mit der Selbstbedienung kam erst später. Heute ist es eher selten mit einem Tankwart. Ich kenne das nur von einer einzigen Tankstelle.
Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Die machten dann auch immer gleich die Scheiben sauber und kontrollierten den Reifendruck. Dafür bekamen sie Trinkgeld, man bezahlte ja direkt beim Tankwart.
Ich kenne jetzt keine Tankstelle mehr, die Tankwarte beschäftigt, jetzt gibt es nur mehr die Kassamitarbeiter bzw. Cafémitarbeiter.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gab früher so Sammelalben und man konnte so Bilder da reinmachen. Die gab es an der Tankstelle. Es war eine Markentankstelle, evtl. Esso oder Aral.
Die kenne ich aus dem Handel, von Tankstellen aber nicht. Vielleicht gab es die in Österreich nicht. 🤷‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als ich ein Kind war, war Johannes Paul II Papst. Ein Pole, der auch immer sehr sympathisch wirkte. Er hatte so ein mildes Lächeln. Er hat dieses Amt tatsächlich von 1978 bis zu seinem Tod 2005 (er starb am 02.04.2005, also vor genau 20 Jahren. Auch er hatte ganz kurz zuvor noch "urbi et orbi" gespendet, eine Parallele zu Franziskus!).
Karol Wojtyła hieß er mit seinem Geburtsnamen. Ich kann mich daran erinnern, dass er mal in Österreich war und einen Katholikentag besucht hat. Da war ich noch ein Kind und das war eine richtige Sensation. Die Katholische Jungschar fuhr da auch hin und alle Kinder, die Erstkommunion oder Firmung bekommen haben oder darauf vorbereitet wurden, mussten da hin und bekamen ein Kruzifix aus Bronze geschenkt. Was für ein Brimborium!

Der Künstler heißt wohl Erwin Huber, dieses Kruzifix wird auch heute noch privat verkauft, zum Beispiel hier:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/kruzifix-katholikentag-1983-1728222193/ 

Das Papstamt ist ja auch dafür gedacht, es bis ans Lebensende auszuüben. Man darf zwar zurücktreten, aber üblich ist das nicht. Meines Wissens hat das nur Papst Benedikt gemacht bis jetzt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er war auch einige Zeit schwer krank. Bei solchen Menschen im Lichte der Öffentlichkeit wird ja viel über so etwas berichtet.
Auf Papst Johannes Paul II wurde auch mal ein Attentat verübt, bei dem er schwer verletzt wurde.
Ja, seitdem ist das Papamobil mit schusssicheren Scheiben versehen. Der Attentäter, Mehmet Ali Agca, ist ja mittlerweile wieder frei, er hat seine Strafe verbüßt.

https://www.spiegel.de/thema/mehmet_ali_agca/

melden

um 09:56
Oje... 🫣

Andy Warhol-Druck landete auf dem Sperrmüll
https://diepresse.com/19615046

melden