nairobi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wenn Helden nach Antworten suchen...
02.06.2025 um 21:18Oh...was sind denn das für Geräte? Habt Ihr eine Indoor-Plantage? ^^violetluna schrieb:Wir brauchen 12.000 kWh Strom pro Jahr. Wir haben einige Geräte, die sehr viel Strom verbrauchen.
Wenn ich es recht erinnere, hatten wir früher, als ich mit meinen Töchtern noch in dem großen Haus lebte, so um die 3500 kWh Strom im Jahr, mit 3 Personen. Genau weiß ich das aber nicht mehr und habe vor Kurzem die alten Belege und Rechnungen aussortiert und weggeworfen.
Das sind wohl durchschnittliche Stromverbräuche
https://www.adac.de/rund-ums-haus/energie/spartipps/stromverbrauch-im-haushalt/
violetluna schrieb:Was zahlt ihr monatlich so für Strom und wie viele kWh Verbrauch habt ihr?
violetluna schrieb:Energieverbrauch: 951,18 kWh
Ich habe in der App nachgesehen. Bin in der Grundversorgung. Vielleicht gibt es einen günstigeren Tarif, müsste das mal nachsehen...violetluna schrieb:Kosten für 951,18 kWh (30 Tage): 105,30 EUR Netzentgelte: 106,08 EUR
Steuern und Abgaben: 28,55 EUR
Aktuell zahle ich 97 Euro Abschlag im Monat. Vorher war es etwas weniger, der Abschlag wurde vor einigen Monaten etwas angehoben.
Vom 27.8.2023 bis 13.10.2024 war der Verbrauch laut der App 2170 kWh.
Das sind die Konditionen:
Spoiler

Bei dem o.a. Verbrauch käme ich auf ca. 1082,79 Euro im Jahr und das wären umgerechnet etwa 90 Euro im Monat, d.h. der Abschlag ist okay. Mir ist es lieber, etwas zurück zu bekommen, als eine Nachzahlung machen zu müssen.