Wenn Helden nach Antworten suchen...
Seite 3.419 von 3.421vorherige 1 ... 3.3193.3693.4093.4173.4183.4193.4203.421 nächste
Direkt zur Seite:
17.04.2025 um 21:53Wenn Helden nach Antworten suchen...
18.04.2025 um 00:04Wurde ja auch in Aktenzeichen XY gezeigt:Ray. schrieb:Ok jetzt bin ich nicht mehr so verwundert.
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/westerwald-moerder-bei-aktenzeichen-xy-dann-warnt-rudi-cerne-noch-die-zuschauer_580aff14-df96-4e35-a83a-932eecac21ce.html
18.04.2025 um 08:14Wenn Helden nach Antworten suchen...
18.04.2025 um 14:38Ich kam immer noch nicht zum Gucken😫! Heute großer Familientreff. Aber ich sehe es mir noch an.Ray. schrieb:Das hatte ich wohl übersehen.
Schöne Ostern an alle💐🙋🏼♀️
18.04.2025 um 14:45Der Fall ist nicht ganz so weit weg von mir passiert, vielleicht 45 Minuten in etwa. Die Sendung habe ich tatsächlich noch nie geschaut.umma schrieb:Ich kam immer noch nicht zum Gucken😫! Heute großer Familientreff. Aber ich sehe es mir noch an.
Schöne Ostern an alle💐🙋🏼♀️
Danke dir auch.
18.04.2025 um 15:12Wenn Helden nach Antworten suchen...
18.04.2025 um 15:27Ich hätte es auch nicht gewusst, wenn @nairobi es nicht erwähnt hätte. 🤷♀️Ray. schrieb:Das hatte ich wohl übersehen.
Ich hab ja kein Fernsehen und schaue mir daher auch Aktenzeichen XY nicht an.
Nachdem nairobi es erwähnt hat, habe ich dann nachgelesen, worum es geht.
Hoffentlich finden sie den Täter bald.
18.04.2025 um 16:16Durch die Nähe bekommt man dann doch ab und an Infos aber für gewöhnlich ist das nichts womit ich mich beschäftige.violetluna schrieb:Ich hätte es auch nicht gewusst, wenn @nairobi es nicht erwähnt hätte. 🤷♀️
Ich hab ja kein Fernsehen und schaue mir daher auch Aktenzeichen XY nicht an.
Nachdem nairobi es erwähnt hat, habe ich dann nachgelesen, worum es geht.
Hoffentlich finden sie den Täter bald.
nairobi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
19.04.2025 um 09:59Guten Morgen. Ich bin morgens um kurz nach 5 fort gefahren. Es war noch stockdunkel. Eigentlich sollen bei uns um 5 die Laternen angehen.nairobi schrieb:Karfreitag wird seeehr lang
Verkehr auf den Straßen war am Feiertag natürlich kaum.
Zu Hause war ich dann abends erst deutlich nach 21 Uhr. Habe mich nach sehr freudiger Begrüßung durch den "kleinen Mann" und Wegräumen der Sachen mit einem Glas Wein zu meinem Mann aufs Sofa gesetzt. Da bin ich irgendwann eingeschlafen. Mein Mann sagte scherzhaft, dass Mörderjagd wohl müde mache.
Heute morgen musste ich dann mit dem Hund raus. Das Aufstehen um halb 7 ist mir heute echt schwer gefallen. Aber der Spaziergang war dann doch angenehm und unsere Schrittechallenge läuft ja auch noch...💪
Ich hatte mir etwas mitgenommen, aber es gab auch einen Lunchbeutel. Den habe ich größtenteils mit nach Hause genommen. Die Versorgung war also ganz gut. Das ist nicht immer so.nairobi schrieb:Mal sehen, wie ich das mache
Wie war es denn? Wir haben heute eine Geburtstagsfeier (meine Große hat heute "Schlüpftag").umma schrieb:Heute großer Familientreff.
Mein Mann überweist den Kindern jetzt immer Geld zum Geburtstag via Paypal. Das Kuvert mit Scheinen hat bei ihm anscheinend ausgedient 😂
Echt, noch nie? Die läuft doch schon seit Mitte oder Ende der 1960er Jahre.Ray. schrieb:Die Sendung habe ich tatsächlich noch nie geschaut
Ich sehe sie aber auch sehr selten. Muss ich mir nicht auch noch in der Freizeit antun. Ich kann es auch nicht gut mit ansehen, wenn jemandem Gewalt angetan wird. Das konnte ich noch nie gut, oder blutende Verletzungen sehen.
In diesem Fall habe ich es gesehen, aber es wurde ja nur so darüber berichtet, ohne Nachstellen durch Schauspieler.
Heute haben wir schon Sonnenschein. Das freut mich besonders, weil es die Tage zuvor anders war. Da war es grau und neblig und feuchtkalt und total bedeckt. Da hat man gar keine große Lust, nach draußen zu gehen.
Bei Sonne ist das ganz anders.
Die PV-Anlage arbeitet auch schon.
Nächste Woche habe ich 2 Wochen Urlaub. Darauf freue ich mich schon!
19.04.2025 um 10:19Naja ich glaube mir geht es da in etwa wie dir. Ich habe mich viel zu lange und oft mit Gewalttaten auseinander setzen müssen. Irgendwann wird man da dünnhäutiger.nairobi schrieb:Echt, noch nie? Die läuft doch schon seit Mitte oder Ende der 1960er Jahre.
Ich sehe sie aber auch sehr selten. Muss ich mir nicht auch noch in der Freizeit antun. Ich kann es auch nicht gut mit ansehen, wenn jemandem Gewalt angetan wird. Das konnte ich noch nie gut, oder blutende Verletzungen sehen.
In diesem Fall habe ich es gesehen, aber es wurde ja nur so darüber berichtet, ohne Nachstellen durch Schauspieler.
nairobi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
19.04.2025 um 10:26Ja, das ist sicherlich so.Ray. schrieb:Ich habe mich viel zu lange und oft mit Gewalttaten auseinander setzen müssen. Irgendwann wird man da dünnhäutiger.
Die Kollegin, mit der ich gestern unterwegs war, bearbeitet u.a. Taschendiebstähle. Sie hat erzählt, dass es bei der Bundespolizei Beamt:innen gibt, die sich darauf spezialisiert haben. Viele Taschendieb:innen reisen mit der Bahn an, begehen ihre Taten und fahren dann im Idealfall mit reicher Beute zurück.
Es werden dazu schon Kinder angelernt.
19.04.2025 um 10:47Wenn Kinder damit befangen sind ist es wirklich nicht einfach. Sie verbauen sich ohne es zu wissen die Zukunft. Mich ärgert so etwas, wie Erwachsene Kindern das antun können.nairobi schrieb:Ja, das ist sicherlich so.
Die Kollegin, mit der ich gestern unterwegs war, bearbeitet u.a. Taschendiebstähle. Sie hat erzählt, dass es bei der Bundespolizei Beamt:innen gibt, die sich darauf spezialisiert haben. Viele Taschendieb:innen reisen mit der Bahn an, begehen ihre Taten und fahren dann im Idealfall mit reicher Beute zurück.
Es werden dazu schon Kinder angelernt.
19.04.2025 um 11:18Das sind praktische Überlegungen: unter 14 sind Kinder nicht strafmündig und werden nicht bestraft. Daher können sie weiter eingesetzt werden, wenn sie erwischt werden.Ray. schrieb:Mich ärgert so etwas, wie Erwachsene Kindern das antun können.
In Österreich gibt es schon länger die Diskussion, das Alter für die Strafmündigkeit herabzusetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob das viel bringt. Maßnahmen sollte man natürlich setzen, wenn Kinder kriminell werden, aber Gefängnis macht es eher schlimmer.
Die Verantwortung für die Erziehung haben in erster Linie die Eltern/Erziehungsberechtigten. Wenn Kinder Schule schwänzen, kriminell werden, Drogen nehmen, sich prostituieren usw. ist das ein Zeichen dafür, dass die Eltern dieser Verantwortung nicht ausreichend nachgekommen sind. Also muss man dort ansetzen und diese Kinder notfalls auch aus dieser offensichtlich nicht sehr fürsorglichen Umgebung entfernen.
Leider wird es ohne Erziehungsheime nicht gehen. Allerdings muss man da sehr aufpassen, dass das dann nicht wieder in Missbrauch und Gewalt endet. Es gibt traurigerweise genügend Fälle von so geführten Kinderheimen, die noch nicht einmal alle ausreichend aufgearbeitet sind.
https://www.derstandard.at/story/2000131240220/leben-im-kinderheim-geschlagen-und-eingesperrt
https://www.zeit.de/news/2022-07/13/missbrauch-in-kinderheim-in-ludwigsburg-studie-vorgestellt
https://www.derstandard.at/story/2000093295474/missbrauch-im-kinderheim-falltuer-auf-kind-rein-falltuer-zu
https://www.sueddeutsche.de/kolumne/muenchen-missbrauch-kinderheim-ettal-1.5660566
Ich hoffe, dass man eine Lösung finden wird, dass diese Kinder eine liebevolle und fürsorgliche Umgebung ohne Gewalt kennenlernen, wo sie in Sicherheit aufwachsen und sich entfalten können. Es ist ein Armutszeugis für jede Gesellschaft, wie mit den Wehrlosen umgegangen wird - sei es jetzt Kinder, Behinderte, Alte, Kranke oder auch Tiere. Da krankt es leider wirklich sehr.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mit Gewalt gegen Menschen hatte ich bis jetzt bis auf meine eigenen Erfahrungen in der Kindheit zum Glück wenig zu tun. Mit Gewalt gegen Tiere jedoch fast täglich.Ray. schrieb:Ich habe mich viel zu lange und oft mit Gewalttaten auseinander setzen müssen. Irgendwann wird man da dünnhäutiger.
Es ist tatsächlich so, dass ich mittlerweile am Guten im Menschen zweifle. Ja, das gibt es schon, aber leider gibt es auch ganz viel Gleichgültigkeit - und die ist in Summe schlimmer als das wirklich Böse, denn das ist eher selten.
Die meisten Grausamkeiten werden aus Gleichgültigkeit und Ignoranz begangen, weil die Täter nicht in der Lage sind, weiter als bis zur eigenen Nasenspitze zu denken. Welche Folgen ihre Taten haben, bedenken nämlich die wenigsten. Dass sie damit ein Leben auslöschen oder zerstören, selbst wenn das Opfer überlebt, daran denken sie nicht. Im Moment der Tat zählt nur der eigene Gemütszustand, die eigenen Bedürfnisse, welche das immer sein mögen (Rache, Wut, Eifersucht, Aufmerksamkeit, finanzieller Gewinn...).
19.04.2025 um 11:29Es war leucht anstrengend, da die Hauptarbeit bei mir lag (zuhause). Aber wenn man so etwas plant, muss man eben die Konsequenzen tragen😉. Nicht alle helfen mit bzw. packen an. Die Menschen sind verschieden. Mein Mann ist meine größte Stütze👍!nairobi schrieb:Wie war es denn? Wir haben heute eine Geburtstagsfeier (meine Große hat heute "Schlüpftag").
Mein Mann überweist den Kindern jetzt immer Geld zum Geburtstag via Paypal. Das Kuvert mit Scheinen hat bei ihm anscheinend ausgedient 😂
Die Idee mit PayPal finde ich prima für die Großen. Werde ich nachmachen
19.04.2025 um 11:30nairobi schrieb:Wir haben heute eine Geburtstagsfeier (meine Große hat heute "Schlüpftag").
Herzlichen Glückwunsch🙋🏼♀️nairobi schrieb:Wir haben heute eine Geburtstagsfeier (meine Große hat heute "Schlüpftag").
19.04.2025 um 11:33Ich schaue sie immer (außer wenn Kinder da sind).Ray. schrieb:. Die Sendung habe ich tatsächlich noch nie geschaut.
Welche Art von Sendungen magst du?
19.04.2025 um 16:21Wenn ich als Gast eingeladen bin, packe ich auch nicht mit an. 🤷♀️ Das würde ich von meinen Gästen auch nicht verlangen. Ich fände es sogar anstrengender, wenn sie mir im Weg herumstehen als wenn ich alles selbst mache. 😂 Unsere Küche ist klein, wenn ich da drinnen etwas mache, scheuche ich meinen Mann auch raus. 😉umma schrieb:Es war leucht anstrengend, da die Hauptarbeit bei mir lag (zuhause). Aber wenn man so etwas plant, muss man eben die Konsequenzen tragen😉. Nicht alle helfen mit bzw. packen an
Kommt natürlich an, wie du die Feier geplant hattest. Wenn es eine Gemeinschaftsfeier ist, die von mehreren Leuten veranstaltet wird, dann sollten auch alle zusammenhelfen.
Ich mache solche Feiern mittlerweile nicht mehr, sondern lade meine Gäste in ein Restaurant zum Essen ein. Da muss ich nur bezahlen, habe aber keine Arbeit und keine Menschen im Haus. Das halte ich nämlich gar nicht gut aus. In meinem Zuhause will ich meine Ruhe haben. Einzelne Personen oder ein Pärchen sind okay, aber mehr Menschen auf einmal machen mich schon nervös.
Herzlichen Glückwunsch! 🥳nairobi schrieb:Wir haben heute eine Geburtstagsfeier (meine Große hat heute "Schlüpftag").
Grundsätzlich finde ich unbares Bezahlen auch besser, nur PayPal traue ich nicht und habe es daher nicht.nairobi schrieb:Mein Mann überweist den Kindern jetzt immer Geld zum Geburtstag via Paypal. Das Kuvert mit Scheinen hat bei ihm anscheinend ausgedient 😂
Mir kann man gerne Geld aufs Sparkonto überweisen oder gleich direkt aufs Kreditkarten-Verrechnungskonto einzahlen. Auch über Amazon-Gutscheine freue ich mich sehr. Haustierbedarf, Kosmetik, Haushaltsartikel kaufe ich fast ausschließlich dort und sicher im Wert von 250 Euro monatlich.
Ich wüsste nicht mal, wo ich Bargeld ausgeben sollte. 🤷♀️ Einkaufen gehe ich nicht und essen auch nur sehr selten. Das Einzige, das ich immer mit Bargeld bezahle, ist das Taxi, wenn ich zur Schwiegermutter fahre. Die nehmen nämlich keine Karten.
Vom Bahnhof zu ihrer Wohnung sind es schon ein paar Kilometer und die gehe ich nicht zu Fuß. Um diese Uhrzeit fährt auch kein Bus mehr. Eigentlich seltsam bei einer Stadt mit 70.000 Einwohnern, aber das ist halt Deutschland. 🤷♀️
19.04.2025 um 16:40Soweit würde ich nicht mal unbedingt gehen. Oft haben manche Kinder einfach eine bessere Chance im Leben als andere.violetluna schrieb:In Österreich gibt es schon länger die Diskussion, das Alter für die Strafmündigkeit herabzusetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob das viel bringt. Maßnahmen sollte man natürlich setzen, wenn Kinder kriminell werden, aber Gefängnis macht es eher schlimmer.
Die Verantwortung für die Erziehung haben in erster Linie die Eltern/Erziehungsberechtigten. Wenn Kinder Schule schwänzen, kriminell werden, Drogen nehmen, sich prostituieren usw. ist das ein Zeichen dafür, dass die Eltern dieser Verantwortung nicht ausreichend nachgekommen sind. Also muss man dort ansetzen und diese Kinder notfalls auch aus dieser offensichtlich nicht sehr fürsorglichen Umgebung entfernen.
Gleichgültig würde ich es nicht nennen. Viele Täter können ihre eigene Gefühle nicht zurück stecken und irgendwann ist man eh zu tief drin im Tunnel.violetluna schrieb:Die meisten Grausamkeiten werden aus Gleichgültigkeit und Ignoranz begangen, weil die Täter nicht in der Lage sind, weiter als bis zur eigenen Nasenspitze zu denken. Welche Folgen ihre Taten haben, bedenken nämlich die wenigsten. Dass sie damit ein Leben auslöschen oder zerstören, selbst wenn das Opfer überlebt, daran denken sie nicht. Im Moment der Tat zählt nur der eigene Gemütszustand, die eigenen Bedürfnisse, welche das immer sein mögen (Rache, Wut, Eifersucht, Aufmerksamkeit, finanzieller Gewinn...).
Ich schaue eigentlich nicht so viel Fernsehen. Reisebericht schaue ich mir gerne an uns einmal im Monat machen wir einen gemeinsamen Kinoabend zuhause. Da bin ich aber grundsätzlich für alles zu haben solange der gesamte Film nicht nur über gefühlsdusselei geht.umma schrieb:Welche Art von Sendungen magst du?
19.04.2025 um 17:18Ja, natürlich, aber man muss das irgendwie ausgleichen, vor allem dann, wenn es Intensivtäter sind. Da kann man nicht einfach nichts tun.Ray. schrieb:Soweit würde ich nicht mal unbedingt gehen. Oft haben manche Kinder einfach eine bessere Chance im Leben als andere.
In der jüngeren Vergangenheit fielen der Exekutive vor allem minderjährige "Systemsprenger" auf, die im Monat pro Person bis zu 150 Straftaten begehen. Die Top drei dieser Jugendlichen kommen allein auf mehr als 3000 Delikte. Sehr oft geht es dabei um Eigentumskriminalität, insbesondere Autodiebstahl. Der Anstieg der Kinderkriminalität hat auch damit zu tun, dass junge Täter oft sehr genau wissen, dass ihnen in jungen Jahren oft keine Haftstrafe droht.Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000265731/immer-mehr-anzeigen-gegen-kinder-vor-allem-tatverdaechtige-aus-syrien-stechen-heraus
Kommt immer darauf an. Ich sehe im Tierschutz sehr oft Gleichgültigkeit.Ray. schrieb:Gleichgültig würde ich es nicht nennen. Viele Täter können ihre eigene Gefühle nicht zurück stecken und irgendwann ist man eh zu tief drin im Tunnel.
Da postet zum Beispiel jemand in einer Gruppe für vermisste/gefundene Tiere auf Facebook, dass eine total abgemagerte, verletzte Katze gesichtet wurde. Aber es bleibt halt beim Posten mit Foto. Auf die Idee, das Tier einzufangen und zum Tierarzt zu bringen, kommen die Leute nicht, das ist schon wieder zuviel verlangt. Sie kommen nicht einmal auf die Idee, mit dem Smartphone, mit dem sie das Foto gemacht haben und auf Facebook gepostet haben, den nächsten Tierschutzverein oder das nächste Tierheim zu googeln und dort anzurufen, damit jemand kommt und die Katze einfängt.
Dabei sagt einem das doch der logische Hausverstand, dass der Katze allein durch ein Posting nicht geholfen ist. Erst recht nicht, wenn man das dann erst zwei Tage später postet. Bis dahin ist die Katze sonst wo.
Wenn man dann nachfragt, warum nichts gemacht wurde, kommt "Ich hatte was vor/musste zur Arbeit..." Ja, sorry, bei einem Notfall komme ich dann halt zu spät, ist mir scheißegal! Dann rufe ich eben an und sage, dass ich später komme aufgrund eines Notfalls. Wenn mich ein Arbeitgeber deshalb kündigt, kann er sich sicher sein, die Geschichte mit seinem Namen bald in der Zeitung zu lesen.
Wenn ich einen verletzten Menschen sehe, fahre ich ja auch nicht einfach weiter, das wäre unterlassene Hilfeleistung. Im österreichischen Tierschutzgesetz steht aber auch, dass man verpflichtet ist, einem kranken oder verletzten Tier zu helfen.
So ähnlich ist es mit Tierquälerei auch. Tiere werden unbequem und dann vernachlässigt man sie einfach oder setzt sie aus (beides sind Straftaten). Oder verletzt sie, bringt sie um. Einfach, weil die eigene Befindlichkeit wichtiger ist. Dabei hat einen niemand dazu gezwungen, sich ein Tier zu halten.
Anderen Menschen gegenüber ist das genau dasselbe. Da wird zugeschlagen, weil das eigene Ego verletzt wird oder manchmal sogar, weil man jemandem im Weg steht oder ihn zu lange ansieht. Auch da geht es nur um die eigenen Befindlichkeiten.
Das ist genau das, was du beschreibst: die eigenen Gefühle nicht zurückstecken können oder wollen. Das hat man als Erwachsener gefälligst zu können und als Kind zu erlernen!
Wenn man es im Elternhaus nicht erlernt, weil es die Eltern nicht schaffen, dann muss das eben woanders erlernt werden.
Ähnliche Diskussionen