Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

19.04.2025 um 18:58
Gerade gelesen:
Das Gegenteil von Empathie ist Apathie, jene Gleichgültigkeit, von der der Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel gesagt hat, sie mache Menschen unmenschlich. Die Theologie spricht vom „homo incurvatus in se“, vom in sich verkrümmten Menschen. In uns selbst verkrümmt schauen wir auf unseren Nabel und halten uns für den Nabel der Welt.
Quelle: Karfreitag: Hebt den Blick und seht hin!
https://diepresse.com/19592383

Das ist genau das, was ich auch geschrieben habe. Interessant, dass das eine ehemalige evangelische Pfarrerin und Theologin genauso sieht.

melden

19.04.2025 um 20:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn ich als Gast eingeladen bin, packe ich auch nicht mit an. 🤷‍♀️ Das würde ich von meinen Gästen auch nicht verlangen.
Das war alles enge Familie, da ist für mich Mithelfen klar, wobei es bei einem anderen Familienteil auch selbstverständlich ist.

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 18:22
Zitat von ummaumma schrieb:Das war alles enge Familie, da ist für mich Mithelfen klar, wobei es bei einem anderen Familienteil auch selbstverständlich ist.
Das handhaben ja alle anders, aber wenn das so üblich ist bei dir, ist das auch zu respektieren!

@alle: Habt ihr schön gefeiert heute?
Ich wünsche euch einen schönen Ostersonntag und einen erholsamen Feiertag morgen für alle, die Ostern feiern.

Wir waren heute fleißig und haben einiges erledigt, das schon länger zu erledigen war. Es ist immer ein angenehmes Gefühl, wenn man es dann endlich gemacht hat.

Bei uns blüht seit ein paar Tagen der Flieder 😍. Ich habe ja einige Fliederbüsche im Garten, obwohl die Neophyten sind und man sie eigentlich gar nicht mehr anpflanzen sollte. 🤷‍♀️ Sie waren aber schon vor und da und ausreißen werde ich sie nicht. Ich liebe den Duft von Flieder.

Auch keine Nektarine, mein Apfelbaum und meine wilde Zwetschke blühen schon. Es duftet so herrlich im Garten.

1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.04.2025 um 23:40
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wenn Kinder damit befangen sind ist es wirklich nicht einfach. Sie verbauen sich ohne es zu wissen die Zukunft. Mich ärgert so etwas, wie Erwachsene Kindern das antun können.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das sind praktische Überlegungen: unter 14 sind Kinder nicht strafmündig und werden nicht bestraft. Daher können sie weiter eingesetzt werden, wenn sie erwischt werden.
Es geht einerseits natürlich um "Nachwuchsgewinnung", zudem arbeiten Trick-/Taschendiebe fast immer mit mehreren zusammen.
Die Kollegin hat erzählt, dass ein ca. 12 Jahre altes Mädchen massiv ausgezankt wurde, weil es anscheinend nicht gut gearbeitet hatte.
Das war auf einem Überwachungsvideo zu sehen gewesen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist ein Armutszeugis für jede Gesellschaft, wie mit den Wehrlosen umgegangen wird - sei es jetzt Kinder, Behinderte, Alte, Kranke oder auch Tiere. Da krankt es leider wirklich sehr.
Das stimmt. Wobei ich denke, dass das in Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern sicher noch gut ist.
Zitat von ummaumma schrieb:Herzlichen Glückwunsch🙋🏼‍♀️
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Herzlichen Glückwunsch! 🥳
Danke schön. Es war ein schöner Geburtstag. Jeder hat etwas mitgebracht, einen Dip, einen Salat, Kuchen. Sie haben einen kleinen Balkon, wo der Partner gegrillt hat Spoiler
20250419 163223Original anzeigen (3,9 MB)

Die Feier war echt schön und wir sind recht lange geblieben. Ich bin zurück gefahren - mein Mann hat mit dem Vater des Partners meiner Tochter den Wodka leer gemacht. Heute ging es ihm dann zwar nicht schlecht, aber es ging ihm auch schon besser 🤷‍♀️
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn ich als Gast eingeladen bin, packe ich auch nicht mit an. 🤷‍♀️ Das würde ich von meinen Gästen auch nicht verlangen.
Zitat von ummaumma schrieb:Es war leucht anstrengend, da die Hauptarbeit bei mir lag (zuhause). Aber wenn man so etwas plant, muss man eben die Konsequenzen tragen
Was ich normal finde ist, dass man beim Abräumen hilft, die Abfälle entsorgt, die Spülmaschine befüllt und vielleicht schon mal laufen lässt. In der Regel passiert das auch.
Natürlich sollten das auch nicht alle auf einmal machen, aber wenn sich 2,3 Leute darum kümmern ist das doch super, im Endeffekt sind das ja auch nur ein paar Minuten.
Mein erster Mann war auch da. Er blieb aber nicht so lange. Er feiert dieses Jahr einen runden Geburtstag und hat uns dazu eingeladen. Er wollte das eigentlich eine Woche früher machen, da konnten wir nicht und er hatte es nun verschoben.

Spoiler
20250419 165216Original anzeigen (3,4 MB)
ganz netter Strauß...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:lade meine Gäste in ein Restaurant zum Essen ein.
Das mache ich nächsten Monat auch. Ist gar nicht so leicht, alle zusammen zu kriegen.
Ich habe heute einen Tisch bestellt in einem netten Lokal. Dieses wird in 3. Generation geführt. Ist nur einige km von unserem Wohnort entfernt.
3 können dann aber nicht kommen. Sie sind auf einem JGA. Dieses Wort habe ich gestern erst gelernt bzw. die Abkürzung. 😆
Immerhin kommen noch 10 Personen zusammen. Am nächsten Tag kommen dann auch noch welche zu uns nach Hause.
Anscheinend hat Herr Nairobis jüngster Sohn nun auch eine Freundin. Angeblich nur eine gute Bekannte...Na klaaaaaar.
Bin schon gespannt...Er wird ja im Sommer auch schon 26. Da wird es ja auch langsam Zeit...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Taxi, wenn ich zur Schwiegermutter fahre. Die nehmen nämlich keine Karten.
Als wir 2019 in Großbritannien waren wollten auch fast alle Taxifahrer nur Bargeld. Nur ein einziger akzeptierte eine Karte, nahm dafür aber noch eine Gebühr.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:einmal im Monat machen wir einen gemeinsamen Kinoabend zuhause.
Das klingt gut. Leiht Ihr Euch einen Film aus oder wie macht Ihr das? So mit Popcorn und Cola und so?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Habt ihr schön gefeiert heute?
Wir haben heute einen ruhigen Tag verbracht.
Ich war morgens weit mit dem Hund unterwegs (ca. 2 Stunden). Am späteren Vormittag war ich schwimmen. Im Schwimmbad war recht wenig Betrieb. Das war echt entspannt. Ich hatte die letzte Viertelstunde das Schwimmbecken komplett für mich alleine 😎.
Mein Mann hat sich heute überwiegend auf dem Sofa befunden. Er hat aber auch lecker gekocht. Er kocht ja recht gerne und mir schmeckt es auch so gut wie immer.

Morgen wird es auch sicher auch ruhig.
Wir werden wahrscheinlich den Wohnwagen waschen fahren. Und Urlaub müssten wir jetzt auch mal langsam buchen. Eventuell wird es diesmal doch Frankreich.
Vom Amtsarzt kam immer noch nichts. Fast 9 Monate ist mein Mann inzwischen krank geschrieben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist immer ein angenehmes Gefühl, wenn man es dann endlich gemacht hat.
Das stimmt!
Nachdem es kürzlich geregnet hat, fängt das Unkraut auch wieder mächtig an zu sprießen.

Ich bin froh, dass ich nur am Karfreitag arbeiten musste. Das war schon anstrengend und für die fast 15 Stunden kann ich fast 2 Tage frei machen.
Am Haus der Getöteten sind jede Menge Kerzen und Blumen abgelegt.
Bin mal gespannt, ob es am Dienstag neue Informationen gibt. (Wahrscheinlich aber nicht...)
Ich war gestern mit meiner Bekannten und dem Hund spazieren. Wir gehen gerne über Feldwege und auch durch den Wald oder am Wald entlang. Da ist sonst kein Mensch. Würde da ein mutmaßlicher Mörder herumlaufen würde da sicher niemand mehr spazieren gehen, bis dieser gefunden wird 😵‍💫. Total gruselig.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.04.2025 um 01:02
Bin um Mitternacht nochmal mit dem Hund eine Runde gewesen. 6/7Grad waren es draußen.
Habe mir vor einiger Zeit so eine Stirnlampe gekauft. Die leuchtet gut aus, ein sehr nützliches Utensil.
Mal schauen, wann er dann morgens wieder raus möchte. Normalerweise übernimmt mein Mann die letzte Runde. Aber er ist schon länger im Bett. War heute nicht hundertprozentig fit.
Dabei mag er eigentlich keinen Wodka und wir kaufen so ein Gesöff auch nicht.
Hatte ich schon geschrieben, dass mein Mann vor Kurzem im Wald ein Wildschwein gesehen hat?

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.04.2025 um 01:41
Der kleine Enkel meines Mannes ist jetzt etwa 11 Wochen alt und reagiert inzwischen schon viel stärker auf seine Umwelt. Gestern erhielten wir ein Video. Er strampelt, "erzählt" ganz viel, lächelt. Der Betrachter kann gar nicht anders als auch zu lächeln.
Ich finde es beeindruckend, wie die Kinder sich nahezu täglich weiter entwickeln und immer mehr wahrnehmen. 🥰

melden

21.04.2025 um 10:55
Papst Franziskus ist gestorben. Schade, ich fand ihn sehr sympathisch. Er hat einfach geradeheraus gesagt, was er sich dachte und er hat zumindest versucht, die Katholische Kirche zu verändern. Das ist nicht einfach bei diesen verkrusteten Strukturen.

Ich bin gespannt, wer ihm nachfolgen wird, ich denke aber, es wird wieder ein Ultrakonservativer werden, der alle Veränderungen Franziskus' wieder rückgängig machen wird.

Wenn die Katholische Kirche so weitermacht, wird sie noch mehr Mitglieder verlieren.

2x zitiertmelden

21.04.2025 um 11:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Papst Franziskus ist gestorben. Schade, ich fand ihn sehr sympathisch.
Das war er.

Gestern noch sah ich ihn mit den Kindern „urbi et orbi“ spenden, der ja auch über die Medien weltweit ausstrahlt.
Ich bin bewegt.

Ein schicksalhaftes Ereignis, obwohl durchaus zu erwarten…

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.04.2025 um 19:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich fand ihn sehr sympathisch
Sympathisch fand ich ihn auch. Er war bodenständig und hat sich immer um die Armen gesorgt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:hat zumindest versucht, die Katholische Kirche zu verändern
Ich hatte das Gefühl, das war mehr am Anfang so. Später weniger. Aber natürlich war das sicher auch schwierig.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.04.2025 um 20:03
Heute haben wir zum ersten Mal dieses Jahr den Wohnwagen angehängt und sind einige km gefahren. Wollten zu einer Waschanlage, denn er muss dringend mal gesäubert werden. Blöderweise hatte diese Anlage heute aber gar nicht auf. Naja, dann halt in den nächsten Tagen.
Heute haben wir dann endlich die Steuererklärung fertig gemacht.
Danach habe ich über mehrere Stunden mal Papiere und Belege geordnet, abgeheftet und auch einiges Veraltete entsorgt. 😵‍💫
Keine Tätigkeit, die ich besonders mag, aber gelegentlich muss es halt sein. Ich hefte ja nicht jedes Papier sofort ab, sondern sammele erst mal.
Man muss bei der Steuererklärung ja nicht unbedingt Belege hochladen. Das Finanzamt fordert diese ggfs. an.

Heute haben die ersten Freibäder eröffnet. Brrr, bei um die 10 Grad Außentemperatur nichts für mich...Ich gehe morgen ganz normal ins Hallenbad. Meine Kollegin kommt privat dorthin. Es ist ganz schön, sich immer mal auszutauschen. Demnächst fährt sie aber in Urlaub und wir wollen ja auch weg.
Gebucht haben wir heute nichts. Ich denke, mein Mann kümmert sich alsbald darum. Mir ist es auch gleich, wo wir hin fahren.
Hauptsache mal eine Ortsveränderung. 😊

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 08:25
Guten Morgen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Blöderweise hatte diese Anlage heute aber gar nicht auf.
Ist es nicht so, dass man in Deutschland an Sonn- und Feiertagen keine Autos waschen darf? Ich meine, mein Mann hat mir das einmal erzählt. Vielleicht wegen des Lärms? 🤔

Ich kann mich noch erinnern, dass ich darüber verwundert war, weil in Österreich gerade sonntags immer der meiste Betrieb an Tankstellen mit Waschstraße ist. Als ich Kind war, hat mein Vater eine Zeit lang an Sonntagvormittagen im Café einer Tankstelle ausgeholfen und wir sind ihn mittags immer abholen gefahren. Damals hatten meine Eltern ja nur ein Auto. Das war immer lustig, denn dann bekam ich immer ein Eis.
Auch heute ist es noch so, dass für meinen Kopf die Gleichung besteht Tankstelle = Eis. 😂 Jedesmal, wenn ich mit meinem Mann im Auto unterwegs bin und er tanken muss, bringt er mir ein Eis mit, wenn er den Treibstoff bezahlt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute haben die ersten Freibäder eröffnet. Brrr, bei um die 10 Grad Außentemperatur nichts für mich...
Das ist früh, ich kenne es so, dass am 1. Mai die Freibäder öffnen.
Zitat von ummaumma schrieb:Gestern noch sah ich ihn mit den Kindern „urbi et orbi“ spenden, der ja auch über die Medien weltweit ausstrahlt.
Ich hatte den Eindruck, dass es Franziskus sehr wichtig war, das Osterfest noch zu feiern. Er hat bestimmt gewusst, dass er bald sterben wird und sich darauf schon vorbereitet. Aber loslassen konnte er eben erst danach, als er das erledigt hatte. Gestern wurde berichtet, dass Franziskus einem Schlaganfall erlegen ist.

Bis zu einem gewissen Grad können Menschen und Tiere ihren Sterbeprozess auch steuern, wenn es sich nicht um den Tod durch einen Unfall oder Fremdverschulden handelt. Das ist mir schon oft aufgefallen.

4x zitiertmelden

22.04.2025 um 13:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hatte den Eindruck, dass es Franziskus sehr wichtig war, das Osterfest noch zu feiern. Er hat bestimmt gewusst, dass er bald sterben wird und sich darauf schon vorbereitet. Aber loslassen konnte er eben erst danach, als er das erledigt hatte. Gestern wurde berichtet, dass Franziskus einem Schlaganfall erlegen ist.
Sehe ich genau so. Ich finde es bewundernswert, wie er seinen „Job noch durchgezogen“ hat. Und sehr symbolträchtig, dieses Ende an Ostern.

melden

22.04.2025 um 19:58
Hier ist das sehr einfühlsam beschrieben:

Franziskus' letzte Stunden: „Danke, dass du mich zurück auf den Platz gebracht hast“
https://diepresse.com/19605882

2x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

22.04.2025 um 20:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Franziskus
Der Papst ist im Petersdom aufgebahrt und wird am kommenden Samstag beigesetzt.

Bis der Papst beerdigt wird läuten bei uns im Dorf jeden Tag um 12 Uhr die Kirchenglocken für 15 Minuten.

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 21:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hier ist das sehr einfühlsam beschrieben:
Danke dir für diesen Artikel.

Bin immer noch berührt…
Ein guter und großer Mensch ist gegangen.
Auch sehr beeindruckt haben mich u. a. sein Besuch in Lampedusa und vor allem der Moment, als er mitten in der Pandemie den menschenleeren Petersplatz durchschreitet und den Segen spendet. Die Tragödie, die sich damals auch in Bergamo abspielte, war da nicht weit.
Einer unserer Enkel konnte ihn bei einem Rombesuch ganz aus der Nähe sehen.

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 22:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mann hat mir das einmal erzählt. Vielleicht wegen des Lärms? 🤔
Zum einen bestimmt deswegen, es gibt aber auch eine Sonntagsruhe, zu der bestimmte Arbeiten nicht ausgeführt werden dürfen.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.04.2025 um 04:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist es nicht so, dass man in Deutschland an Sonn- und Feiertagen keine Autos waschen darf? Ich meine, mein Mann hat mir das einmal erzählt. Vielleicht wegen des Lärms?
Es ist anscheinend unterschiedlich geregelt...
In anderen Bundesländern ist es erlaubt, am Sonntag das Auto zu waschen. Und zwar in Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Auch für diese neun Länder gilt aber: Während die Reinigung in der Waschanlage sonntags gestattet ist, gilt auch hier oft ein Verbot der heimischen Garagenwäsche. Zudem fällt die Umsetzung der Erlaubnis für das Betreiben von Waschanlagen und damit die Möglichkeit, auch sonntags zu waschen, je nach Bundesland sehr unterschiedlich aus.
Quelle: https://www.mobile.de/magazin/artikel/autowaesche-am-sonntag-so-ist-die-lage-in-den-laendern-2410

Komisch, in dem link steht 9 Länder, aber 11 werden aufgelistet.

Ich vermute, dass es wegen Ostern war. Der "Lärm" kann da eigentlich nicht stören. Viel Lärm entsteht dabei auch gar nicht, denke ich.
Es handelt sich um ein am Rande liegendes kleines Industriegebiet (da wird in den kommenden Jahren sicher noch mehr hinkommen). Da sind keine Wohnhäuser.

Mein Mann hat den Wohnwagen am Dienstag dann angehängt und alleine in dieser Anlage gewaschen. Er hat ja viel Zeit 😊
Insgesamt 16 Euro hat das gekostet (er musste immer so Chips einwerfen). Zu zweit geht sowas natürlich besser, beim nächsten Mal werde ich mitfahren (war gestern aber in Präsenz arbeiten und habe dann immer sehr lange Tage).
Er will auch noch eine spezielle weiche Bürste besorgen.
Ganz oben am Dach muss er wohl nochmal etwas nacharbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe. Und künftig 1 bis 2 Mal im Jahr den Wohnwagen waschen. Der Wohnwagen steht auf einem Stellplatz am Grundstück. Er ist auch ein guter Sicht- und Windschutz 👍

2x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.04.2025 um 05:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:in Präsenz arbeiten
Ich habe jetzt noch 3 Tage bis zum Urlaub.
Ich hoffe, dass ich am Donnerstag nicht nochmal zu diesem Einsatz eingeteilt werde.
Gestern am späten Nachmittag waren nämlich weitere Planungen. 😵‍💫
Donnerstag Nachmittag habe ich nämlich einen Kosmetik- und Fußpflegetermin und dieser steht schon seit Monaten fest. Er wäre das erste in diesem Jahr und den möchte ich daher auch unbedingt wahrnehmen. Die Termine sind wirklich schwer zu bekommen.
Ich freue mich auf den zweiwöchigen Urlaub. Das ist der erste in diesem Jahr. Gebucht ist noch nix...Es bleibt spannend. 😅

2x zitiertmelden

23.04.2025 um 11:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich freue mich auf den zweiwöchigen Urlaub. Das ist der erste in diesem Jahr. Gebucht ist noch nix...Es bleibt spannend. 😅
Wunderbar, genieße ihn!
Bei uns sind es noch 7 Wochen bis Abflug. Die Zeit vergeht schnell!

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.04.2025 um 12:58
Zitat von ummaumma schrieb:Die Zeit vergeht schnell!
Ja, das stimmt. Nun beginnt schon bald der Mai...

melden