Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

05.07.2025 um 20:15
Zitat von ummaumma schrieb:Wir brauchen in Zukunft jedoch ne Klima für‘s Haus, da es sich aufheizt.
Der mittlere Sohn meines Mannes ist ja mit Frau und Kind (5 Monate) an den Gardasee gefahren mit unserem Wohnwagen. Sie haben sich da unten gleich eine Klimaanlage gekauft (um die 200 Euro). Die werden sie auch zu Hause einsetzen, wenn es zu heiß ist. Man kann ja sehr schlecht schlafen, wenn die Hitze so "steht" wie oft im Moment.

melden

06.07.2025 um 06:29
Guten Morgen.
Heute abend 10 Uhr soll es laut App regnen. Bin mal gespannt. Gestern haben wir das Wasser vom Kinderpool genutzt, um den Garten zu wässern.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wird bestimmt klappen
Es hat ganz gut geklappt. Ich war gerade mit dem Kleinen auf dem Spielplatz und wippte ihn, da stand plötzlich schon meine Tochter hinter mir. Sie waren auch nur so zwei Stunden höchstens weg. Waren etwas trinken und Eis essen.
Sie hatte sich vom Kleinen auch verabschiedet. Sie sagte, das müsse man in der KiTa, das habe ja mit Vertrauen zu tun.
Anfangs hat der Kleine mehrmals weinerlich nach seinen Eltern gefragt. Mein Mann ist dann mit ihm auf den Schultern einmal um den Block gegangen. Danach war er wieder gut drauf und hat gespielt. Er wollte auch ein Buch mit mir anschauen und Spielplatz geht ja irgendwie immer. Besonders Schaukeln findet er toll.
Gestern hatte ich wieder einen aktiven Tag mit über 20.000 Schritten.

Heute steht nichts Besonderes an, zum Glück. Evtl. Fitnessstudio/Schwimmbad.
Für Montag habe ich auch wieder einen Kurs gebucht. Den mache ich auch immer sehr gerne mit.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

2x zitiertmelden

06.07.2025 um 09:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:mit.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Danke ebenfalls.
Ich packe unseren Kram & verstaue die Dinge, die hier bleiben. Da kommt einiges zusammen.
Dann geht‘s nochmal auf‘s Flachdach, die Palmen rauschen hören…
Und morgen - Atlantik, quasi als Touris, nicht mehr einheimisches Landleben.
Ein Riesensprung!

1x zitiertmelden

06.07.2025 um 10:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute steht nichts Besonderes an, zum Glück. Evtl. Fitnessstudio/Schwimmbad.
Haben doch keine Lust, heute wegzufahren.
Ich war ja auch schon die große Runde mit dem Hund, da bin ich manchmal an die 2 Stunden unterwegs. Ich finde es toll in der Natur. So erholsam.
Ich denke, es ist vielleicht auch besser, heute noch kein Chlor an die Haut zu lassen. Ich hatte ja plötzlich so ein unangenehmes rotes juckendes Ekzem im Dekolleté-Bereich. Nachdem der Hautarzt mir etwas verschrieben hat, das ich seit Donnerstag 2 Mal täglich dünn auftrage, ist es zum Glück schon sehr viel besser geworden. Ich bin am Dienstag wieder zum Schwimmen mit den Kollegen angemeldet. Bis dahin will ich die Haut mal entlasten. Habe auch versucht, keine Sonne dran zu lassen.
Zitat von ummaumma schrieb:morgen - Atlantik, quasi als Touris, nicht mehr einheimisches Landleben.
Ein Riesensprung!
Wie weit ist es bis dorthin? Wie lange bleibt Ihr? Und danach geht es wieder an den jetzigen Aufenthaltsort?
Dein Mann nimmt sicher immer einen recht langen zusammenhängenden Urlaub?
Gute Reise und gute Erholung!

Französisch ist gar nicht so einfach. Ich habe noch nicht ganz herausgefunden, wann man einige Proportionen (Präpositionen natürlich! Das Handy hat das Wort verändert!) benutzt. Es heißt "en France", aber "au Canada/Japon".
Das hat wohl mit weiblich/männlich zu tun, aber woher weiß man, wann ein Land "weiblich" ist und wann "männlich"? 🤔

3x zitiertmelden

06.07.2025 um 11:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie geht es denn der Schwiegermutter inzwischen?
Ganz gut, soweit man das mit Demenz halt sagen kann. Sie ist glücklich, hat nicht oft Schmerzen zum Glück. Feuchte, kalte Tage sind schlimmer.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Schwägerin hat bei ihrer Mutter eine Kamera aufgestellt. Sie wollte nämlich wissen, ob die Mutter eventuell Fremde oder so in die Wohnung lässt.
Weiß die Mutter das? Andernfalls ist das nämlich illegal. Ich will es nur erwähnt haben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Bekannte ließ das andere Knie schon vor einigen Jahren operieren, mit gutem Erfolg. Damals musste sie wegen Corona lange auf einen Termin warten und hatte ziemliche Schmerzen, da der Meniskus eingeklemmt war.
Ja, da ging es nicht anders, auch das kommt vor. Schön, dass es ihr besser geht!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allerdings habe ich kürzlich gelesen, dass man seitens dieses Unternehmens auch immer mehr KI einsetzt. Das ist natürlich nicht immer optimal.
Warum denkst du das? Für den EU-Raum gilt der AI Act und der besagt unter anderem, dass KI erstellte Inhalte gekennzeichnet werden müssen und dass bestimmte Anwendungen von Menschen beaufsichtigt und kontrolliert werden müssen (Letztentscheidung liegt bei Menschen).

Hast du noch keine KI-Schulung erhalten? Die sind nämlich verpflichtend für alle Unternehmen, die KI einsetzen und ich bin mir sehr sicher, dass die Polizei KI einsetzt.

Bei einer Sprachlern-Anwendung ist das Risiko eher gering, schätze ich. Es werden vermutlich Lerninhalte damit erstellt werden bzw. kann es sein, dass man mit einer KI interagiert. Der Anbieter muss dich aber davon in Kenntnis setzen.

https://www.deutschlandfunk.de/ai-act-eu-kuenstliche-intelligenz-gefahr-regulierung-100.html

https://www.austrian-standards.at/de/standardisierung/aktuelle-themen/kuenstliche-intelligenz/ai-act
Zitat von ummaumma schrieb:Und KI spielt ja jetzt fast überall mit.
Ja, auch wir setzen sie ein und das ist sehr praktisch. Allerdings muss man die Resultate kontrollieren. Mir ist es schon passiert, dass die KI sich auf etwas Erfundenes bezogen hat, das gar nicht existiert. Ich hab die KI dann gefragt, wo sie die Info her hat und sie hat eine Quelle genannt, die ebenfalls nicht existiert. Als ich die KI darauf hingewiesen habe, hat sie tatsächlich eine Ausrede vorgeschoben, das fand ich lustig. So nach dem Motto: "Sorry, du hast recht, aber vorhin war die Quelle noch da!" 🤣 Wie ein Kind, das man beim Lügen ertappt 🤣.

Wenn ich wissen möchte, ob eine Aussage korrekt ist oder ein Ereignis tatsächlich wie behauptet stattgefunden hat, verlange ich immer eine Quellenangabe und kontrolliere diese. Dann merkt man gleich, ob man der Information vertrauen kann oder nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das hat wohl mit weiblich/männlich zu tun, aber woher weiß man, wann ein Land "weiblich" ist und wann "männlich"?
Meiner Erfahrung nach sind die meisten Ländern feminin. Aber:
Die männlichen Ländernamen enden in der Regel auf -e, mit Ausnahmen wie "Mexique", "Cambodge" und "Mozambique", die trotz der Endung weiblich sind. Weibliche Ländernamen hingegen enden auf andere Buchstaben.
Quelle: https://www.studysmarter.de/schule/franzoesisch/wortschatz-franzoesisch/laendernamen-franzoesisch/

Die Ausnahmen muss man auswendig lernen, da gibt es keine Regeln. 🤷‍♀️

Sowas hat man in jeder Sprache.

3x zitiertmelden

06.07.2025 um 12:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weiß die Mutter das? Andernfalls ist das nämlich illegal. Ich will es nur erwähnt haben.
Dasselbe wollte ich auch schon schreiben.

melden

06.07.2025 um 12:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie weit ist es bis dorthin? Wie lange bleibt Ihr? Und danach geht es wieder an den jetzigen Aufenthaltsort?
Dein Mann nimmt sicher immer einen recht langen zusammenhängenden Urlaub?
Gute Reise und gute Erholung!
Danke dir herzlich.
Dieses Mal sind wir nur 2 Tage am Meer, danach geht es retour in die Heimat.
Insgesamt waren es dann 4 Wochen, 3 1/2 im Dorf.

1x zitiertmelden

06.07.2025 um 12:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das hat wohl mit weiblich/männlich zu tun, aber woher weiß man, wann ein Land "weiblich" ist und wann "männlich"? 🤔
Das musst du pauken. Darfst immer gerne PN bei Fragen schreiben!
Je suis AU maroc - LE maroc.
Mais LA France

melden

06.07.2025 um 12:56
Städte und Länder sind eigentlich fem., aber wie gesagt gibt es viele Ausnahmen.
Franz. ist nicht leicht, aber mMn wunderschön!
Leider wird es immer weniger gewählt in den Schulen zugunsten von Spanisch (einfacher)

1x zitiertmelden

06.07.2025 um 12:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weiß die Mutter das?
Ich glaube nicht. Aber selbst wenn sie ihr das sagte, würde die Mutter das sogleich wieder vergessen. Bei der Demenz ist das Kurzzeitgedächtnis ja meist quasi nicht mehr vorhanden.

melden

06.07.2025 um 13:06
Naja, die Sache ist die: wenn die Mutter wegen der Demenz nicht mehr geschäftsfähig ist und die Tochter ihre Bevollmächtigte, dann darf sie diese Entscheidung eigenmächtig treffen. Wenn nicht, dann muss sie das Einverständnis der Mutter einholen, um die Kamera anzubringen. Und was noch wichtig ist: es dürfen keine allgemeinen Flächen oder öffentlicher Raum mitgefilmt werden. Bei Türkameras muss man also darauf achten, welchen Winkel diese erfassen.

1x zitiertmelden

06.07.2025 um 13:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum denkst du das?
Ich halte das dann für nicht optimal, wenn eine KI anders übersetzt als dies ein Muttersprachler tun würde.
Sicher sind die Übersetzer heute besser als früher. Meine Tochter hat während der Realschulzeit auch mal Google Übersetzer für ihre Englischhausaufgaben benutzt. Ich sagte ihr, dass man gleich merken würde, dass das nicht von ihr ist. Das ist natürlich schon länger her, ich denke so 17/18 Jahre. In dieser Zeit hat sich natürlich viel getan.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hast du noch keine KI-Schulung erhalten? Die sind nämlich verpflichtend für alle Unternehmen, die KI einsetzen und ich bin mir sehr sicher, dass die Polizei KI einsetzt.
Eine KI-Schulung als solches habe ich nicht erhalten, ich denke auch nicht, dass ich diese in meinem Arbeitsbereich brauche.
Ich muss auch wahrscheinlich nicht mehr zur Allgemeinfachlichen Fortbildung, die verpflichtend ist, da ich ja in knapp 4 Jahren pensioniert werde.
Zum Schießen muss ich mich aber in Kürze nochmal anmelden, werde morgen mal ins System reinschauen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Quelle
Danke, aber um Antworten zu erhalten, müsste ich diese App (Study smarter) anscheinend erst herunterladen/installieren. Ist die sehr hilfreich und auch ohne Zusatzkosten?

1x zitiertmelden

06.07.2025 um 13:14
Zitat von ummaumma schrieb:Dieses Mal sind wir nur 2 Tage am Meer, danach geht es retour in die Heimat.
Oh, nur 2 Tage, schade, dass es nicht etwas länger ist...
Zitat von ummaumma schrieb:Städte und Länder sind eigentlich fem., aber wie gesagt gibt es viele Ausnahmen.
Oha 😵‍💫
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:die Tochter ihre Bevollmächtigte, dann darf sie diese Entscheidung eigenmächtig treffen.
Sie ist das schon sehr lange, da ihre Mutter ja so gut wie blind ist.

1x zitiertmelden

06.07.2025 um 13:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich halte das dann für nicht optimal, wenn eine KI anders übersetzt als dies ein Muttersprachler tun würde.
Das stimmt, aber beim Erlernen einer Sprache geht es ja vorerst nur um Grammatik bzw. Vokabeln erlernen. Das kann eine KI auch leisten. Einfache Standardsätze übersetzen ebenfalls. Google Translate ist da mittlerweile schon ganz gut geworden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Danke, aber um Antworten zu erhalten, müsste ich diese App (Study smarter) anscheinend erst herunterladen/installieren. Ist die sehr hilfreich und auch ohne Zusatzkosten?
Ich habe nur den einen Artikel gemeint, da steht das eh schon alles drinnen und um den zu lesen, muss man die App nicht installieren. Habe ich auch nicht. Ich kenne die App auch gar nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie ist das schon sehr lange, da ihre Mutter ja so gut wie blind ist.
Ah, das ist dann natürlich was anderes.

melden

06.07.2025 um 14:55
Oha...schrecklich...

In Texas hat es gestern ein schlimmes Unglück gegeben, bei dem der Guadalupe River
sich in einen tosenden Strom verwandelte. Wegen starker Regenfälle stieg sein Pegelstand innerhalb kürzester Zeit um acht Meter. Diese enormen Wassermassen wälzten sich durchs Tal und rissen Autos, Häuser, Strommasten und ein Zeltlager mit Kindern und Jugendlichen mit.

Nun gibt es unangenehme Fragen an Trump und Musk - es gab durch die strikten Budgetkürzungen zu wenige Metereologen, die rechtzeitig hätten warnen können.
Tom Fahy von der Gewerkschaft der NWS-Mitarbeiter bestätigt, dass diese kritische Rolle vakant war – eine Folge von Frühverrentungen, mit denen die Trump-Administration den Staatsapparat verschlanken wollte.
Quelle:
https://www.focus.de/politik/ausland/trump-schickte-meteorologen-in-rente-nach-texas-sturzflut-tun-sich-brisante-fragen-auf_8d99b3bc-466c-4d49-9c9a-49b373e44c17.html

1x zitiertmelden

06.07.2025 um 23:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun gibt es unangenehme Fragen an Trump und Musk - es gab durch die strikten Budgetkürzungen zu wenige Metereologen, die rechtzeitig hätten warnen können.
Ist halt die Frage, ob das was genutzt hätte. 🤷‍♀️

Aber generell ist es niemals sinnvoll, dort zu kürzen, wo es weitreichende Folgen hat. Ich kann schon nachvollziehen, dass man sparen und den Staatsapparat verschlanken muss, man muss sich halt überlegen, wo man einsparen kann.

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 03:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber generell ist es niemals sinnvoll, dort zu kürzen, wo es weitreichende Folgen hat.
Guten Morgen. Leider merkt man das erst, wenn dann etwas passiert, das weitreichende Folgen hat.
Besonders tragisch wird es empfunden, wenn Kinder die Opfer sind, die ja nun Mal besonders schützenswert sind, weil sie auf Erwachsene angewiesen sind.
Gouverneur zeigt sich schockiert: Immer mehr tote Kinder nach Sturzflut in Texas gefunden - n-tv.de https://share.google/Ql1l42Ba2gYsmmGbp
Heute fahren unsere Nachbarn nebenan mit den 4 Kindern in Urlaub (wir sollen uns um Gießen und Post/Pakete kümmern) und die von schräg gegenüber mit ihrer Kleinen (18 Monate).
Da wird es in den nächsten Tagen wohl etwas ruhiger sein...

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 11:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Besonders tragisch wird es empfunden, wenn Kinder die Opfer sind, die ja nun Mal besonders schützenswert sind, weil sie auf Erwachsene angewiesen sind.
Es gab ja dort in der Gegend ein Ferienlager, was ich so mitbekommen habe und von den Kindern, die dort waren, sind wohl einige ums Leben gekommen. 😔

https://apa.at/news/sommercamp-in-texas-nach-flut-verwuestet-2/

melden

07.07.2025 um 14:26
Heute hat eine andere Frau den Sportkurs geleitet. Sie ist sonst im Rehabereich und hat es richtig gut gemacht. Wir arbeiteten heute mit "Spinefittern". Kannte ich gar nicht, habe anfangs immer "Beinfitter" verstanden.
Das sind solche Rückentrainer.
Ich finde solche Abwechslung super.

melden

08.07.2025 um 08:00
Guten Morgen!

Menschen sind schon eine sehr eigenartige Spezies. Manche Verhaltensweisen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Gestern fuhr ich mit dem Zug und hatte Gepäck mit, einen kleinen Trolley für eine Übernachtung. Ich steige also am Wiener Hauptbahnhof aus dem Zug aus und gehe in gerader Linie zügig durch die Halle. Plötzlich vernehme ich einen Ruck an meinem Trolley. Ich drehe mich um und schaue nach: eine junge Frau ist über meinen Trolley gestolpert. 🤔
Warum geht die genau dort und nicht 50 cm hinter meinem Trolley und quert dort meine Strecke? Es ist zwar immer viel los am Hauptbahnhof, aber nicht so viel, dass man unbedingt über das Gepäck anderer Leute klettern muss. 🤷‍♀️

Dann kommt mir eine Passantin mit einem Hund an der Leine entgegen. Sie geht wirklich genau gerade auf mich zu und macht nicht den Anschein, als würde sie stehenbleiben. Um eine Kollision zu vermeiden, blieb ich stehen. Die schaut mich an, geht weiter und rennt in mich hinein. 🤔

Wieso machen Menschen das? Die waren weder besoffen, noch hatten sie ihr Smartphone vor der Nase.

Auch lustig sind manche Argumente, mit denen Menschen so daherkommen. Es ging um Unfallursachen. Eine Statistik besagt, dass zu schnelles Fahren eine häufige Unfallursache ist, bei der Menschen verletzt oder getötet wurden.

Argumente waren:
"Wenn ich schneller fahre als erlaubt, ist das kein Rasen."
Aha. 🤷‍♀️ Was denn sonst? 🤔

"Auf dem Beschleunigungsstreifen einer Autobahn muss ich schneller fahren als erlaubt. Schließlich muss ich da ja beschleunigen. Der Streifen heißt ja so."
Oooookay... 🫣

In einer anderen Diskussion ging es um verschiedene Ursachen, wieso Mädchen heute früher menstruieren als vor 100 Jahren. Als eine der Ursachen wurde Ernährung genannt.
Kommentar dazu: "Es kann nicht die Ernährung sein, es kann nur daran liegen, dass so viele vegan essen."
Ach. 🤔 Vegan essen ist ja keine Ernährung. Und Gemüse hat man vor 100 Jahren ja auch kaum verzehrt. 🫣

Hätte er geschrieben, dass er hochverarbeitete Lebensmittel verdächtigt, hätte das noch Sinn ergeben, aber die essen ja nicht nur Veganer. Jeder, der Wurstwaren oder Fertigprodukte isst, isst hochverarbeitete Lebensmittel.

Manchmal muss ich mich wirklich wundern!

1x zitiertmelden