Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

30.06.2025 um 14:05
Tagchen.
Heute hatte ich nach längerer Pause wieder Physiotherapie. Die junge Frau steht kurz vor der standesamtlichen Hochzeit. Sie hat sich daher ein Kleid gekauft, das ihr sehr gut gefallen hat. Das musste noch umgenäht werden, was ja oft sein muss.
Ich habe sie gefragt, was das Kleid gekostet habe. Um die 2500 Euro.
Krass. Niemals käme ich auf die Idee, so viel Geld für ein Kleidungsstück hinzublättern.

1x zitiertmelden

30.06.2025 um 19:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Früher wurde man mit 60 pensioniert, d.h. der Kollege bekam ca. 40 Jahre lang Pension. Das war schon eine lange Zeit.
Ja, sehr lange. Fast schon so lange, wie die Zeit, in der man gearbeitet hat. Das ist natürlich erfreulich für den Mann, aber das muss auch jemand bezahlen. Mit dem, was er eingezahlt hat, geht sich das nicht aus. 🤷‍♀️ Wenn alle nur das, was sie tatsächlich eingezahlt haben plus Zinsen, gäbe es wohl nur sehr niedrige Renten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man muss ja nicht im Luxushotel wohnen.
Viele machen work&travel.
Ich finde schon Hostels oder günstige Hotels auf Dauer zu teuer. Wir wohnen ja immer sehr günstig, weil ich keinen Sinn in einem Luxushotel sehe, wenn ich mich dort eh nur zum Duschen und Schlafen aufhalte. Aber 50 Euro pro Nacht blättert man bald mal hin. Das läppert sich!

Work & Travel ist natürlich eine gute Alternative. Da bekommt man ja normalerweise ein Zimmer gestellt als Gegenleistung für die Arbeit. Wenn man gegen Kost und Logis arbeitet, spart man sich einiges an Geld.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie nutzen die Zeit, bis der Stress der Arbeitswelt kommt. Ich finde das okay.
Ich finde es auch okay, man muss es sich halt leisten können. Ich komme ja aus einem sozialen Umfeld von Arbeitern und Angestellten ohne Führungsposition. Da ist es schon was Besonderes, wenn das Kind überhaupt studiert. Die meisten machen Pflichtschule + Lehre oder eine berufsbildende höhere Schule mit Matura und steigen direkt ins Berufsleben ein. Es gilt ja schon als exotisch, wenn man eine Zeit lang im Ausland arbeitet 😉. Auf die Idee, ein Gap Year einzulegen und zu reisen, wäre da niemand gekommen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe sie gefragt, was das Kleid gekostet habe. Um die 2500 Euro.
Krass. Niemals käme ich auf die Idee, so viel Geld für ein Kleidungsstück hinzublättern.
Ich auch nicht. Ich finde schon 100 Euro zu teuer für ein Kleidungsstück. Ich glaube, ich habe gar keines, das mehr als 100 Euro gekostet hat. 🤔

Ich verstehe überhaupt das ganze Tamtam um ein Hochzeitskleid nicht. Hat man eh nur einmal an und dann hängt es im Schrank. 🤷‍♀️

2x zitiertmelden

30.06.2025 um 21:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich verstehe überhaupt das ganze Tamtam um ein Hochzeitskleid nicht. Hat man eh nur einmal an und dann hängt es im Schrank.
Das Kleid kann sie auch noch zu anderen feierlichen Anlässen anziehen, aber es ist halt keine "Alltagskleidung".
Bei meiner ersten Hochzeit hatte ich ein schönes Kostüm an (Blazer mit kurzem Rock, dazu eine Bluse). Das hat auch nicht so wenig gekostet, es war von einer Boutique, aber ich konnte es in der Folge noch öfters mal tragen.
Bei der zweiten Hochzeit hatte ich mir ein Outfit gekauft, das ich auch anderweitig hätte tragen können. Die Hose passt mir allerdings nicht mehr, da ich seitdem ja ca. 15 Kilo abgenommen habe. Das macht eine Hose normalerweise nicht "mit".
Das ist aber auch nicht schlimm. Das Oberteil und das Jäckchen passen weiterhin.

Was hattet Ihr denn damals zu Eurer Hochzeit an?

Bei uns ist es so schön ruhig.
Der Hund meiner Tochter wurde ja gestern Abend wieder abgeholt. Die Nachbarn gegenüber sind mit ihren zwei kleinen Kindern noch nicht aus dem Urlaub zurück.
Es weht ein milder Wind und langsam ist die Temperatur richtig angenehm.
Nach der Telearbeit war ich heute wieder eine gute Stunde im Pool. Das Wasser hatte nun sogar 27 Grad. Ich hatte eine Kappe an als Schutz gegen die Sonne.
Morgen gehe ich mit Kollegen schwimmen (wenn nix dazwischen kommt, das kann bei uns immer mal passieren).

1x zitiertmelden

01.07.2025 um 20:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Kleid kann sie auch noch zu anderen feierlichen Anlässen anziehen, aber es ist halt keine "Alltagskleidung".
OK, wenn es kein klassisches Brautkleid ist, dann geht das. Aber wie oft hat man denn feierliche Anlässe, für die man solche Kleidung braucht?

Für Feierlichkeiten wie Hochzeiten, Taufen, Trauerfeiern... reicht es ja schon, eine schlichte Hose und eine Bluse oder ein schöneres Oberteil anzuziehen. Nicht zu auffällig, nicht knallbunt.

Mir würde auch nicht in den Sinn kommen, für eine Einladung zu einer solchen Feier eigens Kleidung zu kaufen. Irgendwas hab ich schon daheim und wenn interessiert es, ob ich das schon öfter getreten habe? Das bemerkt ja niemand.

Das ist ja sonst überhaupt nicht mein Stil und ich trage solche Kleidung eben nur bei solchen Anlässen oder wenn sie für einen Filmdreh so angefordert wird.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was hattet Ihr denn damals zu Eurer Hochzeit an?
Was ganz Spezielles: wir waren im Stil des Mittelalters gekleidet. Die Kleidung haben wir günstig online gekauft. Es gibt Menschen, die LARP (Rollenspiele) spielen und sich dafür entsprechend anziehen und daher gibt es Menschen, die diese Kleidung schneidern und verkaufen.

https://www.larp-fashion.de/

Ich hätte es total schön gefunden, wenn sich die Gäste auch so gekleidet hätten, ich habe das aber nicht verlangt. Alle sollen tragen, worin sie sich wohlfühlen. Es kam auch niemand auf die Idee, im Bikini, im Trainingsanzug oder nackt aufzutauchen 🤪.

1x zitiertmelden

02.07.2025 um 09:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wir waren im Stil des Mittelalters gekleidet.
Oh, wie schön! Ich mag diese Sachen auch voll gerne und bewundere diese bei Mittelaltermärkten, Spectaculums usw.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hätte es total schön gefunden, wenn sich die Gäste auch so gekleidet hätten, ich habe das aber nicht verlangt. Alle sollen tragen, worin sie sich wohlfühlen.
Ich denke, dass viele solche Sachen gar nicht besitzen, da sie doch sehr speziell sind.
Mein Mann und ich haben tatsächlich so ein Outfit; vor einigen Jahren haben wir das an Karneval getragen.

Es gibt ja Menschen, die quasi wie die Menschen früher leben für einige Zeit, z.B. in Freilichtmuseen oder so. So Keltenvereine oder so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Heute leben sie bis 80 oder vereinzelt noch bis 90 oder 100. 20 oder 30 Jahre Rentenbezüge kommen zu teuer.
Mein Vater (86) erhält eine Pension von über 5000 Euro. Allerdings geht da noch die private Krankenkasse von ab. Meine Mutter erhält nur eine Minirente, unter 400 Euro.
Papa hat vor der Verbeamtung einige Jahre als gesetzlich Versichter gearbeitet. Da bekommt er auch Rente, aber das wird ihm von der Pension dann abgezogen. Was ja eigentlich auch nicht richtig ist...

Bin froh, dass ich heute nicht in einen Einsatz muss. Gestern kam der Chef noch nach 16 Uhr und hat mich gefragt, ob ich morgen da wäre. Heute ist aber mein Telearbeitstag. Zum Glück hat er dann noch jemand anderen gefunden.
So, Pause ist dann auch zu Ende.
Heute wird es richtig heiß, man merkt es jetzt schon deutlich. 🥵

1x zitiertmelden

02.07.2025 um 11:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Vater (86) erhält eine Pension von über 5000 Euro. Allerdings geht da noch die private Krankenkasse von ab. Meine Mutter erhält nur eine Minirente, unter 400 Euro.
Wie kommt denn das? Hast du nicht mal erzählt, dass deine Eltern beide Lehrer waren? Oder verwechsle ich da was? 🤔

Zu lange Hausfrau?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Papa hat vor der Verbeamtung einige Jahre als gesetzlich Versichter gearbeitet. Da bekommt er auch Rente, aber das wird ihm von der Pension dann abgezogen. Was ja eigentlich auch nicht richtig ist...
Eigentlich nicht, aber auch in Österreich gibt es eine Deckelung bei den Renten, weil es eine Höchstbemessungsgrundlage gibt. Das bedeutet, auch wenn man mehr als 6.450 Euro brutto pro Monat verdient, bezahlt man Sozialversicherung nur bis zu diesem Betrag, der Rest ist beitragsfrei. Das bedeutet aber auch, dass die Rente auf Basis dieser Höchstbemessungsgrundlage errechnet wird und somit kann sie eine gewisse Höhe auch nicht überschreiten. Die Höchstbemessungsgrundlage wird jedes Jahr angepasst.

Alles andere ist zu teuer. Die Renten sind ja immer schwieriger zu finanzieren, weil es mehr Empfänger als Einzahler gibt.

ASVG steht für Allgemeines Sozialversicherungsgesetz.
Wie hoch ist die ASVG Höchstpension? Es gibt keine gesetzliche Höchstpension - die näherungsweise Abschätzung einer höchstmöglichen ASVG–Alterspension beträgt im Jahr 2025 4.458,82 € brutto (Richtwert auf Basis der Höchstbemessungsgrundlage).
Quelle: https://bruttonetto.finanzrechner.at/pension

Dennoch gibt es bei Beamten zum Teil höhere Pensionen. Grund dafür ist, dass die Harmonisierung noch nicht abgeschlossen ist und für ältere Beamte noch das ursprüngliche Pensionsrecht für Beamte gilt.
Was bedeutet "Harmonisierung des Pensionsrechts" im Zuge der Beamtenpension?

Es gibt grundsätzlich ein eigenes Pensionsrecht für Beamte. Dieses wird jedoch innerhalb der letzten Jahre schrittweise immer mehr an das allgemeine Pensionsrecht für Erwerbstätige und Vertragsbedienstete angepasst. So ist es heutzutage der Fall, dass alle Pensionen, die vor 1955 geborene Beamte beziehen, noch dem alten, ursprünglichen Beamtenpensionsrecht unterliegen.

Für all jene, die zwischen 1955 und 1975 geboren wurden und noch vor 2005 pragmatisiert wurden, gilt eine Parallelrechnung. Darunter versteht man, dass die Pension zu einem Teil nach dem alten Pensionsrecht (für Beamte), zu einem anderen Teil jedoch nach dem allgemeinen Pensionsrecht berechnet wird. Inwieweit diese Aufteilung vonstattengeht, entscheiden die Dienstjahre vor dem Jahre 2005.

Für all jene, die nach 1976 geboren und/oder die, die nach 2005 pragmatisiert wurden gilt das allgemeine Pensionsrecht.
Quelle:

https://www.finanz.at/steuern/pension/beamtenpension/
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, dass viele solche Sachen gar nicht besitzen, da sie doch sehr speziell sind.
Da hast du absolut recht! Nachdem es aber Menschen gibt, die sich für Anlässe sowieso neue Kleidung kaufen, hätten sie ja auch solche kaufen können. Aber natürlich habe ich das nicht verlangt, denn man kann solche Kleidung ja sonst kaum wo tragen. Man hätte sie aber wieder verkaufen können.

Gerade gelesen 🤣. Das wird die Mindestrenter und Geringverdiener unter den AfD-Wähler:innen bestimmt freuen! :trollking:

Gfraster! Zuerst laut aufregen über die viel zu hohen Spesen für Politiker und kaum ist man gewählt, sich selbst die Taschen vollstopfen... Kommt sicher gut an. :troll:
Die AfD-Partei- und Fraktionschefs Alice Weidel und Tino Chrupalla bekommen ab jetzt deutlich mehr Geld für ihre Führungsposition.

Neben der normalen zu versteuernden Bundestagsdiät in Höhe von knapp 12.000 Euro, zahlt ihnen die AfD-Fraktion statt wie bisher 6.000 von nun an eine Zulage von rund 12.000 Euro. Ein entsprechender Bericht von t-online wurde dpa auf Anfrage bestätigt.
Damit kommen die beiden Chefs auf rund 24.000 Euro pro Monat. Wie alle Bundestagsabgeordneten bekommen sie außerdem dazu eine steuerfreie monatliche Kostenpauschale von gut 5.300 Euro für Kosten zur Ausübung des Mandats, wie die Miete des Wahlkreisbüros, Material, Taxifahrten, Hotelkosten oder die Unterkunft in Berlin.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/rund-24000-euro-im-monat-afd-chefs-weidel-und-chrupalla-lassen-sich-von-fraktion-deutlich-mehr-geld-zahlen-13943947.html

2x zitiertmelden

02.07.2025 um 12:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hast du nicht mal erzählt, dass deine Eltern beide Lehrer waren? Oder verwechsle ich da was?
Nein, das ist richtig. Meine Mutter hat sich aber damals "auszahlen" lassen, als sie den Schuldienst quittiert hat.
Sie hat sich dann Jahre lang um die Familie gekümmert und hat erst später wieder auf Honorarbasis gearbeitet.
Irgendwann gab es die Möglichkeit, einen gewissen Geldbetrag einzuzahlen und dadurch Rentenansprüche zu erwerben. Das haben meine Eltern wohl gemacht. Einzelheiten hierzu weiß ich aber nicht.
In Deutschland muss man mindestens 5 Jahre rentenversicherungspflichtig gewesen sein für einen Anspruch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zuerst laut aufregen über die viel zu hohen Spesen für Politiker und kaum ist man gewählt, sich selbst die Taschen vollstopfen... Kommt sicher gut an
Oha!

Bei dem Wetter hat der Pool 29°, wie gestern. Mein Mann hat mir erzählt, dass er gestern 3 Mal drin war. In der Nachbarschaft stehen auch einige Pools 🥵

1x zitiertmelden

02.07.2025 um 22:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:man kann solche Kleidung ja sonst kaum wo tragen. Man hätte sie aber wieder verkaufen können.
Aber das ist doch eher ziemlich umständlich. Und man macht bestimmt einen ziemlichen Verlust. Da wäre Ausleihen vielleicht eine bessere Alternative, bei einem Kostümverleih.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei dem Wetter hat der Pool 29°, wie gestern.
Heute waren es sogar ca. 30 Grad.

1x zitiertmelden

03.07.2025 um 07:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber das ist doch eher ziemlich umständlich. Und man macht bestimmt einen ziemlichen Verlust.
Ja, stimmt. Es gibt aber Menschen, die sich ständig neue Kleidung kaufen, die sie dann entweder überhaupt nicht oder nur ein-, zweimal tragen und sie dann in die Altkleidersammlung geben. Bei denen ist das ja genauso und es stört sie nicht. 🤷‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da wäre Ausleihen vielleicht eine bessere Alternative, bei einem Kostümverleih.
Ja, gute Idee!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute waren es sogar ca. 30 Grad.
Fast wie in der Badewanne 😉

1x zitiertmelden

03.07.2025 um 12:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Fast wie in der Badewanne
Mahlzeit! Nicht ganz, aber es war schon arg warm im Vergleich zu sonst.
Gestern hat es noch geregnet, aber auch nicht so viel. Nur ca. 1 l laut dem Messbecher.
Habe mir heute vorsorglich die Regenjacke mitgenommen. Die brauche ich aber wohl doch nicht.
Wünsche Euch einen schönen Tag.

melden

04.07.2025 um 05:36
Guten Morgen.

Ich war gestern Abend so richtig platt und bin schon vor Ende der Tagesschau auf dem Sofa eingepennt. An den Präsenztagen stehe ich ja schon gegen 5 Uhr auf.
Abends hatte mein Mann dann Hamburger gegrillt und dazu noch Jumbopommes aus der Heißluftfritteuse (er selbst hat davon gar keine mehr geschafft).
Die Burger wurden gerade so fertig, als plötzlich die Gasflasche leer wurde 🙏.
Nach dem Essen dann "Fresskoma". Allerdings musste der Hund ja auch nochmal Gassi und ich ging mit ihm, während mein Mann sich weiter mit den Sprachen beschäftigte. Dabei traf ich noch meine liebe Bekannte und ihren Hund und liefen zusammen und tauschten uns aus.
Meine Bekannte wurde vor einigen Monaten am Meniskus operiert aber ihre Beschwerden wurden kaum besser. Nun stellte sich im MRT heraus, dass der Befund sich kaum von dem vor der OP unterscheidet. Der Arzt sagte, dass da wohl etwas "übersehen" wurde. Die OP Anfang des Jahres wurde von einer Assistenzärztin gemacht.
Nun legt die Bekannte sich in gut 4 Monaten nochmal unters Messer. Der Arzt will die OP dann selbst machen und zu ihm hat sie auch Vertrauen. Aber doof ist es schon, sich operieren zu lassen und danach ist kaum Verbesserung da. Wer lässt sich schon gerne operieren?

Gestern sah ich noch meine Tochter und den Kleinen. Inzwischen fühlt er sich wohl in der Kita und isst da auch sehr gut mit. Natürlich freut er sich, wenn die Mama ihn dann abholen kommt.
Morgen sollen wir mal auf ihn aufpassen und Papa und Mama fahren mal ein wenig weg. Mal schauen, wie das klappt. Werden auf jeden Fall den Pool aufstellen und mein Mann hat noch ein paar Spielsachen gekauft, z.B. ein "Angelspiel" und so. Und der Spielplatz ist ja in Sichtweite. Er liebt da vor allem das Schaukeln.

2x zitiertmelden

04.07.2025 um 11:35
Hallo in die Runde 👋🏼
Bei uns ist es jetzt endlich kühler! Ein Gewitter gestern Abend hat etwas Abkühlung gebracht. Das ist echt angenehm!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Bekannte wurde vor einigen Monaten am Meniskus operiert aber ihre Beschwerden wurden kaum besser. Nun stellte sich im MRT heraus, dass der Befund sich kaum von dem vor der OP unterscheidet. Der Arzt sagte, dass da wohl etwas "übersehen" wurde.
Oje, das ist ja blöd! Aber mir ist eingefallen, dass mir meine Schwiegermutter vor ihrer Demenzerkrankung noch erzählt hat, man habe ihr von einer solchen Operation abgeraten, weil es meistens nach der OP nicht besser wird als davor. Das solle sie sich gut überlegen. Sie hat sich dann nicht operieren lassen. Ihre Knie schmerzen manchmal, aber sie kann damit leben und nimmt denn eben Schmerzmittel.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Morgen sollen wir mal auf ihn aufpassen und Papa und Mama fahren mal ein wenig weg. Mal schauen, wie das klappt.
Wird bestimmt klappen 🙂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Burger wurden gerade so fertig, als plötzlich die Gasflasche leer wurde 🙏.
Da habt ihr ja Glück gehabt! Gut, schlimmstenfalls hätten ihr die Laibchen halt noch in die Pfanne schmeißen müssen.

2x zitiertmelden

04.07.2025 um 16:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie hat sich dann nicht operieren lassen. Ihre Knie schmerzen manchmal, aber sie kann damit leben und nimmt denn eben Schmerzmittel.
Okay...
Wie geht es denn der Schwiegermutter inzwischen?
Meine Schwägerin hat bei ihrer Mutter eine Kamera aufgestellt. Sie wollte nämlich wissen, ob die Mutter eventuell Fremde oder so in die Wohnung lässt.

Meine Bekannte ließ das andere Knie schon vor einigen Jahren operieren, mit gutem Erfolg. Damals musste sie wegen Corona lange auf einen Termin warten und hatte ziemliche Schmerzen, da der Meniskus eingeklemmt war.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gut, schlimmstenfalls hätten ihr die Laibchen halt noch in die Pfanne schmeißen müssen.
Klar, tatsächlich haben wir schon mal etwas im Backofen fertig gemacht, als das gleiche Problem auftrat. Mein Mann hat heute Mittag nach dem Fitnesstraining bei Raiffeisen eine neue Gasflasche besorgt, kostet 16,49€, wenn ich das richtig verstanden habe.

1x zitiertmelden

04.07.2025 um 18:58
Seit knapp 3 Wochen lerne ich jetzt mit der App Duolingo. Jeden Tag, mal mehr, mal weniger. Es macht auch Spaß. Allerdings habe ich kürzlich gelesen, dass man seitens dieses Unternehmens auch immer mehr KI einsetzt. Das ist natürlich nicht immer optimal.
Wie die Sprach-Lern-App Duolingo in die KI-Falle tappte https://share.google/tNtlm0lnpmsiPv7AQ
Im Moment ist es für mich aber noch okay. Bin ja noch ziemlich am Anfang.

2x zitiertmelden

04.07.2025 um 19:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Seit knapp 3 Wochen lerne ich jetzt mit der App Duolingo. Jeden Tag, mal mehr, mal weniger.
Hallo,
ich bin auch dabei, bin ja seitdem im arabischen Land. Da passt das & ist für mich ne tolle Möglichkeit, mich geistig zu betätigen!
Sonst würde ich hier langsam aber sicher „veröden“.
Sind in einer Oase.
Da spricht man natürlich Dialekt, meilenweit vom Hocharabischen entfernt.
Aber die App motiviert sehr!
Habe ja früher in VHS- Kursen gelernt bis quasi A2, aber die App ist viel praktikabler & einfacher!
Ich wdh. quasi alles und rede auch mehr!

1x zitiertmelden

04.07.2025 um 21:40
Zitat von ummaumma schrieb:Ich wdh. quasi alles und rede auch mehr!
Bis jetzt habe ich noch keine Fehler feststellen können, habe ja den Vgl. mit den Lehrbüchern.

1x zitiertmelden

05.07.2025 um 05:43
Zitat von ummaumma schrieb:Bis jetzt habe ich noch keine Fehler feststellen können,
Guten Morgen. Ich habe schon einige Fehler festgestellt, z.B. war es schon mehrmals so, dass gefragt wird z.B. nach "Italienisch" und dann in der Antwortmöglichkeit nur "Französisch" ausgewählt werden kann.
Das habe ich dann auch gemeldet (da gibt es ja so eine Funktion).
Bei Duolingo wird sehr viel wiederholt. Das finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Meine Schwester, die schon sehr viel weiter ist, stört das inzwischen aber z.T. schon.

Sie meinte, dass der Artikel von Watson nicht unabhängig sei, weil die zum Medienunternehmen Ströer gehörten, die die Sprachlernapp Babbel mit betreiben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich war gestern Abend so richtig platt und bin schon vor Ende der Tagesschau auf dem Sofa eingepennt.
Gestern habe ich zwar die Tagesschau um 20.15 Uhr noch geschafft, aber nicht mehr das Fußballspiel der deutschen Damen gegen Polen. War auch total platt und habe bis kurz vor halb fünf gut geschlafen.

1x zitiertmelden

05.07.2025 um 09:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Duolingo wird sehr viel wiederholt. Das finde ich jetzt auch nicht so schlimm
Das ist für mich prima, da ich vorher zu wenig gepaukt hatte, hatte ja nie so viel Zeit wie jetzt. Mein Arabischkurs läuft nur auf Englisch, so habe ich doppelte Übung!

Ja, ich glaube auch, dass der Verfasser nicht neutral sein könnte.
Und KI spielt ja jetzt fast überall mit.

2x zitiertmelden

05.07.2025 um 12:16
Zitat von ummaumma schrieb:Mein Arabischkurs läuft nur auf Englisch, so habe ich doppelte Übung!
Oh ja, toll! Bei Niederländisch gibt es auch nur die Variante in Englisch.

Heute ist das Wetter irgendwie komisch bei uns. Habe den Kinderpool aufgestellt, aber es ist doch recht windig. Mal schauen, ob der Kleine nachher rein will.
Die Frucht (Getreide) wird bereits abgemacht oder ist es schon.
Morgen soll es regnen.

Wie ist es denn wettertechnisch bei Euch @umma ?

1x zitiertmelden

05.07.2025 um 13:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist es denn wettertechnisch bei Euch @umma ?
Bisher so wie bei euch, hier zwar leicht über 40•, aber GsD trockene Hitze.
Ab morgen soll es kühler werden👍.
Wir brauchen in Zukunft jedoch ne Klima für‘s Haus, da es sich aufheizt.
Ich sehne mich jetzt nach dem Atlantik🏊🏼🏊🏼🤽🏻!

1x zitiertmelden