Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

09.07.2025 um 12:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Plötzlich vernehme ich einen Ruck an meinem Trolley. Ich drehe mich um und schaue nach: eine junge Frau ist über meinen Trolley gestolpert. 🤔
Warum geht die genau dort und nicht 50 cm hinter meinem Trolley und quert dort meine Strecke? Es ist zwar immer viel los am Hauptbahnhof, aber nicht so viel, dass man unbedingt über das Gepäck anderer Leute klettern muss.
Sicher nicht, merkwürdig. Die Frau hätte im ungünstigsten Fall doch stürzen können.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann kommt mir eine Passantin mit einem Hund an der Leine entgegen. Sie geht wirklich genau gerade auf mich zu und macht nicht den Anschein, als würde sie stehenbleiben. Um eine Kollision zu vermeiden, blieb ich stehen. Die schaut mich an, geht weiter und rennt in mich hinein. 🤔
Manche Leute mit Hunden sind komisch, ich habe da schon gewisse Erfahrungen. Manche suchen geradezu die Konfrontation.
Vielleicht war das bei dieser Dame so...sie hat erwartet, dass man ihr und dem Hund Platz macht...
So wie manche Autos ja auch eine "eingebaute Vorfahrt" haben.
Hoppla, hier komm' ich, ich bin wichtig...
So in der Art...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:noch hatten sie ihr Smartphone vor der Nase.
Ach das hätte ich jetzt als Grund für diese enorme Unachtsamkeit im Zusammenhang mit dem Trolley vermutet. Da ich ständig Leute mit ihren Smartphones sehe, sogar beim Radfahren oder auf einem Pferd reitend.

Gestern früh hieß es im Radio, dass auf bestimmten Strecken in der Nähe von Alzey/Mainz wieder eine bestimmte Kamera zum Einsatz komme. Diese überwacht das Handyverbot am Steuer. Eine Zeitlang war diese Kamera anderswo im Einsatz. Trierer Gegend und so.
Gerade beim Autofahren ist es so, dass eine kurze Unachtsamkeit von 2 bis 3 Sekunden fatal sein kann, weil das Fahrzeug in dieser kurzen Zeit ja schon etliche Meter zurücklegt.
Handy-Sünder im Visier: Polizei setzt erstmals Monocams ein https://share.google/6VTLcz7dq6l2nmyYi

1x zitiertmelden

09.07.2025 um 12:32
Männer...
Der "meine" hat seit Tagen Zahnprobleme, also Schmerzen an einer bestimmten Stelle, Das Zahnfleisch ist auch gerötet. Als er das das erste Mal äußerte, habe ich gleich dazu geraten, sich an unsere Zahnärztin zu wenden. Diese Schmerzen gehen nach meinen Erfahrungen nämlich meistens nicht einfach so wieder weg...
Aber nein...mein Mann hoffte wohl, dass es von selbst besser werden, nahm Schmerztabletten.
Heute Morgen wachte er auf und beschloss dann endlich, die Zahnärztin zu kontaktieren. Doch die ist heute gar nicht da 🤷‍♀️.
Immerhin hat er dann eben per WhatsApp einen Termin für morgen Vormittag bekommen. Gott sei Dank!
Hätte er sich früher gemeldet, könnte er jetzt im Idealfall vielleicht schon schmerzfrei sein...

Immer dieses Abwarten, das habe ich bei vielen Männern schon so festgestellt. Kann gut gehen, kann aber auch ungünstig sein.

1x zitiertmelden

09.07.2025 um 20:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht war das bei dieser Dame so...sie hat erwartet, dass man ihr und dem Hund Platz macht...
Wäre möglich. Bei mir ist sie da aber an die Falsche geraten. 🤷‍♀️

Es ist ja oft so, dass ich auf einen Gehsteig gehe und neben mir schon die Hausmauer ist. Da kann ich nirgendwohin ausweichen. Ich sehe auch nicht ein, vom Gehsteig auf die Straße gehen zu müssen, nur weil jemand es nicht schafft, ein wenig zur Seite zu gehen.

Wenn mir dann also Leute zu Zweit nebeneinander entgegen kommen, weiche ich nicht aus und wenn sie dann nicht hintereinander gehen, werden sie eben von mir angerempelt. Pech gehabt! 🤷‍♀️ Und dann soll jemand was sagen, dann öffnen sich meine verbalen Schleusen der Unflätigkeit.
"Dann weich aus, blöder Trampel/Trottel!" ist dann das Mindeste, was solche Menschen zu hören bekommen.

Man geht auf einem Gehsteig eben nur dann nebeneinander, wenn genug Platz vorhanden ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hätte er sich früher gemeldet, könnte er jetzt im Idealfall vielleicht schon schmerzfrei sein...
Kommt darauf an, was es ist. Wenn es eine Zahnfleischentzündung ist, kann ein Zahnarzt auch nix machen, nur was zum Einpinseln verschreiben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Immer dieses Abwarten, das habe ich bei vielen Männern schon so festgestellt. Kann gut gehen, kann aber auch ungünstig sein.
Weil es oft an medizinischer Kompetenz fehlt. Man muss halt ungefähr abschätzen können, wann man einen Arzt braucht und wann nicht.

Wenn ich mir beispielsweise das Bein irgendwo anschlage und das dann wehtut, geh ich nicht zum Arzt. Was soll der machen? Schmerzmittel nehmen und Schmerzsalbe auftragen kann ich zu Hause auch. Ein Arzt kann den Schmerz ja auch nicht wegzaubern.

Was anderes wäre, wenn ich dann nicht mehr auftreten kann. Dann muss man zum Arzt, denn dann könnte ein Knochen gebrochen sein.

Und so ist es bei vielen Dingen. Ich war beispielsweise wegen Hüftschmerzen beim Orthopäden. Meine Mutter hat künstliche Hüftgelenke aufgrund eines angeborenen Beckenschiefstands und ich wurde mit Hüftdysplasie geboren. Kann also gut sein, dass es an den Gelenken liegt.

Der Orthopäde schickte mich zum Röntgen und meinte, ich solle mit dem Befund dann nochmals kommen. Das habe ich nicht gemacht, denn der Befund ergab keine Auffälligkeiten am Hüftgelenk. Folglich kann es nur eine Schleimbeutelentzündung gewesen sein und gegen die kann man auch nix machen außer Schmerzmittel nehmen und warten, bis sie abklingt. Und das weiß ich selbst auch, dazu brauche ich keinen Orthopäden. 🤷‍♀️

2x zitiertmelden

09.07.2025 um 23:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn mir dann also Leute zu Zweit nebeneinander entgegen kommen
Da bin ich wie du. Ich weiche weiche höchst selten aus, etwa für Alte / Eingeschränkte etc.
Und ich sehe das Gegenüber recht selbstbewusst an😉.

2x zitiertmelden

10.07.2025 um 03:50
Zitat von ummaumma schrieb:Und ich sehe das Gegenüber recht selbstbewusst an😉.
Mein Blick ist wohl eher grantig und aggressiv, schätze ich. 🤣 Ich bin sowieso von Menschen allgemein mehr genervt als sonst was und von solchen dann erst recht... 🤷‍♀️

Es ist schon gut, dass ich nicht mehr in der Stadt wohne. Bei uns begegnet man selten jemandem auf der Straße und wenn, dann gibt's kein Gedränge, weil genügend Platz ist.

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 05:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weil es oft an medizinischer Kompetenz fehlt. Man muss halt ungefähr abschätzen können, wann man einen Arzt braucht und wann nicht.
Moin moin. Bei Zähnen ist das so eine Sache, so sind jedenfalls meine Erfahrungen. Da gehe ich zumindest hin und lasse nachsehen...
Er ist jedenfalls diese Nacht durch Schmerzen aufgestanden und hat die halbe Nacht im Wohnzimmer vor dem Fernseher verbracht.
Naja, in wenigen Stunden kann er ja zur Behandlung.

Mein Energiewert war heute Morgen um halb 5 laut meiner Smartwatch bei 86 und somit gut, auch der Schlafwert mit 84.
Ich habe zwei jüngere Kollegen, die Väter sind. Das eine Kind ist 10 Monate, das andere 7 Monate. Sie haben da oft mit Schlafmangel und Erschöpfung zu kämpfen. Ihre Frauen natürlich auch. Das ist in dieser Zeit ja normal, da kleine Kinder noch nicht so lange durchschlafen können. Beide haben auch durch die Zahnung Probleme. Bei dem einen Kind sind gerade 4 Zähne auf einmal am Durchbrechen. Da hatte es sogar Fieber, war sehr weinerlich und auch schläfrig.

Also ich bin froh, dass ich das heute nicht mehr mitmachen muss. Vor 15,20 Jahren hätte ich damit noch anders umgehen können. So mit Mitte/Ende 50 ist das schon schwieriger, zumindest aus meiner Sicht.
Auch der Kleine vom Sohn meines Mannes beginnt mit der Zahnung. Sie haben nun auch angefangen mit Beikost. Gestern war mein Mann da und hat den Wohnwagen wieder abgeholt. Da hat der Kleine etwas gefremdelt. Naja, so oft sieht er den Opa ja auch nicht.

So, heute muss ich mal sehen, wo ich einen Arbeitsplatz finden werde. Kürzlich musste ich auf ein anderes Büro ausweichen. Das war aber auch nicht tragisch. Donnerstags haben die meisten ihren Präsenztag bei uns.

Ich wünsche Euch einen feinen Tag!

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 08:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wünsche Euch einen feinen Tag!
Danke ebenfalls!
Bin wieder im Lande und am Eingewöhnen - andere Welt. Habe den Tag gut strukturiert mit genug Arbeit…

2x zitiertmelden

10.07.2025 um 11:23
Zitat von ummaumma schrieb:Und ich sehe das Gegenüber recht selbstbewusst an😉
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mein Blick ist wohl eher grantig und aggressiv, schätze ich.
Ich denke, dass ich ganz "normal" gucke. Ich möchte keinen Ärger, scheue aber auch keine Auseinandersetzung.
Zitat von ummaumma schrieb:Habe den Tag gut strukturiert mit genug Arbeit…
Bestimmt ist jede Menge Wäsche zu waschen?

Mein Mann war bei der Zahnärztin. Es hat sich herausgestellt, dass seine Brücke gebrochen war. Das hat aufs Zahnfleisch gedrückt. Gott sei Dank ist nichts an den Zähnen oder an den Wurzeln. Das wurde durch Röntgen festgestellt.
Er wurde betäubt, weil das Metall ja durchgeflext werden muss und das heiß wird.
Irgendwann wird da mal was neu gemacht werden müssen.
Mein Mann sagte selbst, er würde künftig so etwas nicht mehr anstehen lassen, sondern früher hin zum Arzt.
Wie ich von Anfang an sagte...🤷‍♀️

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 17:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, dass ich ganz "normal" gucke. Ich möchte keinen Ärger, scheue aber auch keine Auseinandersetzung.
Ich habe früher immer freundlich geschaut. Das hat dann dazu geführt, dass ich von Männern angebaggert, von Spendenkeilern oder Bettlern belästigt oder von Psychos zugelabert wurde. Die dachten wohl, ich will das, nur weil ich freundlich bin.

Also habe ich mir das Freundliche abgewöhnt. Seitdem ich grundsätzlich böse schaue, werde ich in Ruhe gelassen. Außerdem bin ich älter geworden und nicht mehr so die Zielgruppe jener Männer, die auf der Straße Frauen anbaggern. Etwas Gutes hat das Älterwerden also doch! 👍🏼
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Mann war bei der Zahnärztin. Es hat sich herausgestellt, dass seine Brücke gebrochen war. Das hat aufs Zahnfleisch gedrückt.
Oje, das ist ja doof. Aber besser als was bei den Zähnen. Die Brücke kann man ersetzen.
Zitat von ummaumma schrieb:Bin wieder im Lande und am Eingewöhnen - andere Welt. Habe den Tag gut strukturiert mit genug Arbeit…
Kulturschock 🤣
Was ist denn schlimmer für dich, die Umgewöhnung an die Kultur deines Mannes oder das Zurückkommen nach Deutschland?

Viele sagen ja, sie nehmen nach einer Weile im Ausland Deutschland als sehr kalt und unfreundlich wahr. Also nicht vom Wetter her, sondern vom Umgang der Menschen miteinander.

Bei mir ist es ja immer eher umgekehrt, ich empfinde die Freundlichkeit in anderen Ländern meist als übertrieben und gestellt, also falsch. Das kommt bei mir schleimig und aufdringlich an.
Deshalb fahre ich nicht nach Asien. Das ist mir zuviel, da gehört diese übertriebene Freundlichkeit zum Alltag.

Ich finde das in den USA schon gewöhnungsbedürftig, aber da sind es hauptsächlich die Menschen, die im Kundendienst arbeiten, die Bevölkerung ist nicht unbedingt so.
Was ich dort immer schräg finde ist, dass es als unhöflich gilt, irgendwas zu hinterfragen, was man sagt. Man kommentiert Aussagen nicht sondern nimmt sie so hin, zumindest nicht, wenn man jemanden nur oberflächlich kennt. Aber dann braucht man sich ja überhaupt nicht mehr zu unterhalten, wenn es bei Oberflächlichkeiten bleiben muss. 🤷‍♀️

3x zitiertmelden

10.07.2025 um 18:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was ich dort immer schräg finde ist, dass es als unhöflich gilt, irgendwas zu hinterfragen, was man sagt. Man kommentiert Aussagen nicht sondern nimmt sie so hin, zumindest nicht, wenn man jemanden nur oberflächlich kennt. Aber dann braucht man sich ja überhaupt nicht mehr zu unterhalten, wenn es bei Oberflächlichkeiten bleiben muss. 🤷‍♀️
Nicht zu fassen. Es ist doch ganz normal, dass man die eine oder andere Rückfrage zu Dingen oder Sachverhalten hat. Da ist doch auch nichts Schlimmes dran. Im Gegenteil zeugt es von Interesse.

Apropos nachfragen. Ich hatte doch vor einigen Monaten diese Versorgungsauskunft angefordert und da war diese Lücke hinsichtlich der Erziehungsurlaube, die mit 0 berechnet wurden.
Wir haben bei unserer Dienststelle einen so genannten "Behördenlotsen", der sich um Anliegen kümmert. Die eine Gleichstellungsbeauftragte hat mir dazu geraten.
Ihm hatte ich heute Morgen diese Auskunft eingescannt und zugeschickt und einige Stunden später meldete er sich telefonisch und teilte mir mit, dass es da extra Bestimmungen gebe (die er mir auch übermittelt hat). Es handelt sich um das Landesbeamtenversorgungsgesetz und Paragraph 66 regelt Kindererziehungs- und Kindererziehungsergänzungszuschlag (was für ein Wortungetüm!). Dazu gibt es Anlagen.
Daraus ergibt sich - natürlich gibt es auch noch speziellere Bestimmungen - dass für jeden Monat der Kindererziehungszeit ein bestimmter Betrag berechnet wird, der zusätzlich ausgezahlt wird.

Das habe ich nun verstanden und ich frage mich, warum die Stelle, die mir die Auskunft errechnet hat, dies nicht schon erläutert hat. Stattdessen schicken die ein 20seitiges allgemeines Merkblatt mit, aus dem sich dieser für mich (und viele andere, die wegen Kindern im Beruf pausiert haben) interessante Paragraph gar nicht ergibt. Toll!
Der Behördenlotse hat selbst gesagt, dass unser Dienstherr es uns in vieler Hinsicht schwer macht, weil man vieles nicht weiß und auch nicht richtig informiert wird.
Ich werde die betreffende Stelle aber nochmal kontaktieren und darauf hinweisen, dass es hilfreich sein könnte, den Anfragenden diese Unterlage mitzuschicken, wenn diese in Elternzeit waren.

Was ich bei dem Französischlernen mit der App Duolingo so merkwürdig finde ist die Art und Weise, wie Fragen gestellt werden. Das geschieht nicht mit einleitenden Fragewörtern, sondern meist damit, dass quasi eine Aussage als Frage gestellt wird. Z.B.: Tu vas à l'école quand? Du gehst wann zur Schule? Oder : tu viens d'où? Du kommst woher? Oder tu veux un éclair? Du möchtest ein Eclair?

Ist das wirklich so @umma ?

Für mich ist das besonders schwierig, weil ich in beruflicher Hinsicht immer zusehen musste, offene Fragen zu stellen, nichts vorzugeben und dem Gesprächspartner nichts in den Mund zu legen.

2x zitiertmelden

10.07.2025 um 20:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das wirklich so @umma ?
Das ist quasi eine sehr vereinfachte Fragestellung. Hochsprachlich:
„Quand est-ce que tu vas à l‘école (le matin ou l‘après-midi?“

„D‘ou est-ce que tu viens?“
„Est-ce que tu veux / aimes un éclair?“
etc.
Und es sind Fragestellungen, die schon ein gewisses Szenario voraussetzen, z. B. man spricht über den Tagesablauf, den Wohnort oder man bietet isst zusammen.

Auch in meinem Arabischkurs gibt es eine einfache Fragestellung.
Ich lerne damit leichter & viel erfolgreicher als im VHS-Kurs.

2x zitiertmelden

10.07.2025 um 20:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kulturschock 🤣
Was ist denn schlimmer für dich, die Umgewöhnung an die Kultur deines Mannes oder das Zurückkommen nach Deutschland?
Schlimm ist beides nicht, aber halt fast konträr.
Quasi zwei Leben…

Ich komme dort gut klar, bin ja schon sehr, sehr lange jedes Jahr vor Ort.

Und immer bin ich heilfroh, dass ich hier im Wohlstand, durch unser Sozialsystem gut abgesichert und vor allem mit prima Gesundheitsversorgung leben darf! Unsere Bildungschancen sind dort nicht vorhanden. Die Leute müssen sich alles hart erkämpfen.
Ich bin einfach dankbar🙏!
Denn aussuchen kann man sich den Geburtsort ja nicht.

2x zitiertmelden

10.07.2025 um 20:22
Zitat von ummaumma schrieb:„D‘ou est-ce que tu viens?“
Korrektur:
„D‘où (es fehlte der Accent) est-ce que tu viens?“

melden

10.07.2025 um 20:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:die Freundlichkeit in anderen Ländern meist als übertrieben und gestellt, also falsch
Die Menschen, denen ich dort begegne, sind natürlich und echt freundlich. Ohne Vorbehalte..

Und ich bin dort (fast) so direkt wie hier😉.
Oft klappt den Leuten bei meinen Fragen fast der Unterkiefer runter🤣.
Sie versuchen immer eine höfliche Antwort zu geben, nie jd. zu verletzen.

2x zitiertmelden

10.07.2025 um 20:37
Zitat von ummaumma schrieb:einfache Fragestellung.
Ach, es handelt sich um so genannte einfache Sprache? Wie sprechen denn die Menschen in Frankreich tatsächlich? Eher einfach oder diese Hochsprache?
Zitat von ummaumma schrieb:bin ja schon sehr, sehr lange jedes Jahr vor Ort.
Seit wann denn schon?
Zitat von ummaumma schrieb:Denn aussuchen kann man sich den Geburtsort ja nicht.
Allerdings...
Ich habe das kürzlich noch gedacht, als ich mit dem Hund spazieren war. Ich bin eigentlich froh, in einer klimatechnisch gemäßigten Gegend zu leben.
Ich möchte nicht z.B. in Afrika leben. Diese sengende Hitze, die ewige Trockenheit. Das Leben muss dort schwierig sein. Die Menschen kennen es natürlich auch nicht anders.
Zitat von ummaumma schrieb:Sie versuchen immer eine höfliche Antwort zu geben, nie jd. zu verletzen.
Solches schriebst Du ja schon öfter über das Verhalten Deines Mannes, dass er manchmal fast schon zu zurückhaltend sei, um Ärger/Schwierigkeiten zu vermeiden, glaube ich?

Mein Mann hat sich bereits verabschiedet. Er geht ins Bett. Er ist kaputt.
Heute Abend traf ich beim Gassigehen eine Frau aus dem Dorf mit ihrer Hündin. Sie sagte mir, ihre Brücke sei auch schon gebrochen. Diese war erst 6/7 Jahre alt 😳

3x zitiertmelden

10.07.2025 um 21:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach, es handelt sich um so genannte einfache Sprache
Besser gesagt, umgangssprachlich.
Was bei uns als „einfache Sprache“ bezeichnet wird, ist etwas Anderes.

Ich bin schon bald 25 Jahre dort mit meinem Mann. Zuvor habe ich einige arabische Länder alleine oder in Reisegruppen bereist.

melden

10.07.2025 um 21:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:zurückhaltend sei, um Ärger/Schwierigkeiten zu vermeiden, glaube ich?
Ja, dort ist es geboten, keinen vor den Kopf zu stoßen bzw. nicht durch Fragen in Verlegenheit zu bringen.

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 22:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht zu fassen. Es ist doch ganz normal, dass man die eine oder andere Rückfrage zu Dingen oder Sachverhalten hat. Da ist doch auch nichts Schlimmes dran. Im Gegenteil zeugt es von Interesse.
Zu einem Sachverhalt darf man schon nachfragen. Aber nicht zu Meinungen. Also wenn jemand zum Beispiel sagt, er lässt sein Kind nicht impfen, dann fragst du maximal nach, warum nicht und wenn er dir noch so einen an den Haaren herbeigezogenen Verschwörungstheoriescheiß erzählst, lässt du das so stehen. Man fragt auch nicht, woher jemand kommt oder bei seltsamen Vornamen fragt man auch nicht. Das Beispiel mit dem Vornamen Chipmunk hatten wir ja schon mal.

Ausnahme ist natürlich, wenn es in einer Umgebung passiert, die für Diskussionen gedacht ist, also beispielsweise, wenn jemand auf Reddit ein Thema anschneidet oder auf Facebook einen Kommentar schreibt. Da wird dann davon ausgegangen, dass eine Diskussion erwünscht ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Behördenlotse hat selbst gesagt, dass unser Dienstherr es uns in vieler Hinsicht schwer macht, weil man vieles nicht weiß und auch nicht richtig informiert wird.
Klingt nach linke Hand weiß nicht was rechte tut. Nicht optimal!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich werde die betreffende Stelle aber nochmal kontaktieren und darauf hinweisen, dass es hilfreich sein könnte, den Anfragenden diese Unterlage mitzuschicken, wenn diese in Elternzeit waren.
Das ist eine gute Idee, hoffentlich wird das berücksichtigt.
Zitat von ummaumma schrieb:Und immer bin ich heilfroh, dass ich hier im Wohlstand, durch unser Sozialsystem gut abgesichert und vor allem mit prima Gesundheitsversorgung leben darf! Unsere Bildungschancen sind dort nicht vorhanden. Die Leute müssen sich alles hart erkämpfen.
Ich bin einfach dankbar🙏!
Denn aussuchen kann man sich den Geburtsort ja nicht.
Ja, so geht es mir auch! Wir sind schon ziemlich privilegiert in vielen Dingen und dass wir das genießen dürfen, ist rein zufällig.

Ich finde es nur schade, dass sich viele Staaten nicht und nicht weiterentwickeln. Die technischen Möglichkeiten und das Wissen sind ja vorhanden. Gelder für Entwicklungshilfe sind auch schon genügend geflossen. Warum passiert da nichts und Menschen müssen immer noch in Armut leben? Was passiert mit diesem Geld? Wieso kommen diese Länder nicht endlich in die Gänge?
Zitat von ummaumma schrieb:Die Menschen, denen ich dort begegne, sind natürlich und echt freundlich. Ohne Vorbehalte..
Das ist schön!
Zitat von ummaumma schrieb:Oft klappt den Leuten bei meinen Fragen fast der Unterkiefer runter🤣.
Sie versuchen immer eine höfliche Antwort zu geben, nie jd. zu verletzen.
Das würde ihnen bei mir mit Sicherheit genauso gehen 🤣. Sind die Antworten dann eigentlich aussagekräftig oder eher ausweichend?

Bei mir ist es ja so, dass ich direkt werde, wenn ich etwas ganz Bestimmtes wissen möchte und eine klare Ansage will. Wenn die dann nicht kommt, weil das als unhöflich empfunden wird, nervt mich das.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin eigentlich froh, in einer klimatechnisch gemäßigten Gegend zu leben.
Ich möchte nicht z.B. in Afrika leben. Diese sengende Hitze, die ewige Trockenheit. Das Leben muss dort schwierig sein. Die Menschen kennen es natürlich auch nicht anders.
Geht mir genauso, da haben wir ein Riesenglück, auch hinsichtlich des Klimawandels. In ohnehin jetzt schon heißen Ländern wird das Leben dann unerträglich werden.
Zitat von ummaumma schrieb:Ja, dort ist es geboten, keinen vor den Kopf zu stoßen bzw. nicht durch Fragen in Verlegenheit zu bringen.
Genau das ist auch der Hintergedanke in den USA. Persönlich wird man erst, wenn man sich gut kennt oder irgendeine Beziehung miteinander hat.

3x zitiertmelden

11.07.2025 um 05:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wenn jemand zum Beispiel sagt, er lässt sein Kind nicht impfen, dann fragst du maximal nach, warum nicht und wenn er dir noch so einen an den Haaren herbeigezogenen Verschwörungstheoriescheiß erzählst, lässt du das so stehen.
Ja, natürlich. Eine Diskussion darüber bringt dann auch nichts, da ja eine bestimmte Weltanschauung da ist, die "steht".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man fragt auch nicht, woher jemand komm
Das halte ich jetzt wieder für eine recht normale Frage, die ja auch smalltalkmäßig eingesetzt werden kann.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist eine gute Idee
Es gibt da auch ein Eigeninteresse, wie das in meinem Fall denn dann konkret aussieht.
Das müsste die Stelle auf Grund meiner Daten ja eigentlich genau errechnen können.
Im 2. Erziehungsurlaub habe ich nämlich auch 4 Monat Teilzeit gemacht. D.h. ich habe da nicht wirklich gearbeitet, sondern frei genommen und Überstunden abgebaut. Bis zu 20 Wochenstunden war erziehungsgeldunschädlich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir sind schon ziemlich privilegiert in vielen Dingen und dass wir das genießen dürfen, ist rein zufällig.
Absolut. Vor allem auch medizinische Versorgung, öffentliche Schulen, Bibliotheken, Schwimmbäder und Sportstätten usw.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde es nur schade, dass sich viele Staaten nicht und nicht weiterentwickeln. Die technischen Möglichkeiten und das Wissen sind ja vorhanden. Gelder für Entwicklungshilfe sind auch schon genügend geflossen. Warum passiert da nichts und Menschen müssen immer noch in Armut leben? Was passiert mit diesem Geld? Wieso kommen diese Länder nicht endlich in die Gänge?
Das frage ich mich auch. Ich glaube, dass es da sehr viel Korruption gibt und nicht alle Gelder richtig ankommen.

Im Moment habe ich auf meinem Arbeitsweg zwei Baustellen. Die eine soll ca. 6 Wochen dauern. Bei der anderen habe ich mal geschaut. Die soll ca.12 Monate dauern.
Doof.

Gestern habe ich nach der Arbeit noch meine Eltern besucht. Papa hat jetzt ein Hörgerät! Es ist kaum sichtbar. Hätte er nichts gesagt, hätte ich es wahrscheinlich nicht bemerkt.
Ich hoffe nur, dass er damit auch zurecht wirklich kommt und es nicht nach wenigen Tagen wieder zurück bringt, wie er es vor einigen Jahren gemacht hat.
Er nimmt ja viel an Veranstaltungen teil und hat wohl selbst gemerkt, dass er vieles nicht richtig versteht.

Heute bin ich wieder zum Sportkurs angemeldet, der heute von einer anderen Frau gehalten wird.
Im Fitnessstudio wird auch seit 3 Monaten umgebaut. Heute soll der eine Umkleideraum schon wieder nutzbar sein. Bin mal gespannt. Auf den Fotos sah alles gut aus. Vor allem auch sollen die Spinde mit dem Armband, mit dem man sich auch ein- und abschreckt (Autokorrektur 🙄, auscheckt) bedienbar sein. Bisher hat man immer am Eingang um einen Schlüssel gebeten. So wird es einfacher. Außerdem haben die Schlüssel oft etwas "gehakt" und die Schlösser waren unterschiedlich herum eingebaut. Manchmal war so einige Manipulation erforderlich.
Außerdem habe ich im Anschluss noch einen Termin auf der Körpermesswaage. Das letzte Mal war ich Ende Januar drauf. Da wog ich noch bestimmt 6/7kg mehr als jetzt. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

1x zitiertmelden

11.07.2025 um 07:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei mir ist es ja so, dass ich direkt werde, wenn ich etwas ganz Bestimmtes wissen möchte und eine klare Ansage will. Wenn die dann nicht kommt, weil das als unhöflich empfunden wird, nervt mich das.
Hier dasselbe!!
Ich hake dann solange nach, bis ich entweder die Auskunft erhalte oder das Gegenüber leicht verzweifelt / nervös wird etc……😫

1x zitiertmelden