Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

03.10.2025 um 20:36
Mr.Wölkchen wie geht es Euch denn inzwischen?

melden

03.10.2025 um 22:31
“It actually doesn’t take much to be considered a difficult woman. That’s why there are so many of us.”
- Jane Goodall (1934 - 2025)

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 06:00
Guten Morgen!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jane Goodall
Eine äußerst bemerkenswerte Frau. Sie starb im hohen Alter während einer Vortragsreise in Kalifornien 😵‍💫. Sie hat mit 91 Jahren noch Vorträge gehalten, wow!
Sie war zwei Mal verheiratet, hat erst später ein Studium gemacht (zunächst war sie Sekretärin und Kellnerin) und war schließlich sogar Professorin geworden.
Sie hat zahlreiche Preise und Ehrungen erhalten und auch viel veröffentlicht.
Jane Goodall – Wikipedia https://share.google/9RBXtkZNcqxfnnHzz

melden

04.10.2025 um 07:01
Während unseres Urlaubs haben wir immer mal etwas gefilmt und Fotos gemacht, hauptsächlich mit einem älteren Handy. Mein Mann hat ein Programm heruntergeladen und damit aus allem Material zwei Filme gemacht. Er hat da etliche Stunden mit zugebracht. Er hat da auch Geduld für 🙏 Er hat das, z.T. auch schon im Urlaub, zusammengeschnitten, beschriftet, einiges ausgesprochen und auch manchmal Musik hinterlegt. Wirklich toll!
Gestern konnten wir das dann anschauen und den Urlaub nochmal ein wenig durchleben, während die Bräune nun bereits langsam verblaßt.

Morgen sehen wir nochmal die Tochter und den Kleinen. Sie kommen uns mittags besuchen und bleiben bis zum Abend. Sie macht den Kleinen dann immer schon bei uns bettfertig. Sie möchte gerne nochmal zu einem bestimmten Spielplatz hin. Klar, machen wir doch. Allerdings soll es morgen immer mal regnen. Aber er hat ja Matschhose, Gummistiefel usw.

Dann muss ich packen, denn am Montag fahren wir für einige Tage (3 Übernachtungen) in den Hochschwarzwald, ca. 350km, in ein 4-Sterne-Hotel. Top, aber auch sauteuer 😵‍💫 Alleine für den Hund verlangt man dort pro Nacht 25 Euro. Würden wir normalerweise niemals buchen, aber wir haben einen Gutschein noch von der Hochzeit von einigen unserer Kinder. Der Hochzeitstag fällt auch in diesen Aufenthalt. Es wäre ja sehr schade gewesen, einen 700-Euro-Gutschein verfallen zu lassen. So müssen wir noch etwas draufzahlen, aber nicht mehr so viel.
Die haben da einen guten Wellnessbereich. Ich freue mich schon auf das Saunieren in der Saunalandschaft mit 4 Saunen, Dampfbad und Innen- und (beheiztem!) Außenpool. Bademantel, -handtücher und sogar Schuhe werden gestellt. Allerdings ziehe ich lieber meine eigenen Adiletten an. Tee und Tafelwasser gibt es da gratis, das ist schon mal gut.
Frühstück ist auch dabei, in Büffetform. Bin mal gespannt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Euer Gebäude sollte echt abgerissen werden, da funktioniert ja gar nix mehr.
Ich hatte schon Angst, auch krank zu werden, weil ja diese Reise gebucht ist und der Urlaub auch genehmigt. 🙈 Einige Arbeitskollegen wurden durch die Kälte ja krank...

Irgendwie war auch schon seit Tagen keine Putzfrau mehr da, alles quoll über und das Papier ging langsam aus. Normalerweise müssen die Toiletten täglich gemacht werden.
Wir haben uns echt gefragt, wo wir da gelandet sind.
Und so ist es leider in vielen Behörden.
Zitat von ummaumma schrieb am 29.09.2025:Unsere Enkel sind z. T. zweisprachig.
Das ist super. Als Kind lernt man ja nun alles viel leichter.
Ich bleibe aber mit Französisch dran.
Ich finde die Ausdrücke für Verschwägerte so schön: belle-mère, beau-père, belle-sœur, beau-frère, belle-fille. Nur beau-fils heißt Stiefsohn. Komisch.
Aber: that's French 😂

2x zitiertmelden

04.10.2025 um 11:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bleibe aber mit Französisch dran.
Sehr gut👍!
Ich bin inzwischen auch auf Italienisch eingestiegen und bin begeistert! Erst jetzt sehe ich, wie toll das Programm aufgebaut ist mit wechselnden Methoden:
Cartoons, Dialoge, Stories, Nachsprechen, Schreiben, Wortschatz etc. pp.
Bin jetzt im „Turnier“ meiner Liga, hoffe auf einen Platz auf dem Treppchen.

Das alles war im Arabischprogramm z. T. gar nicht präsent🤔.
Dort gibt es hauptsächlich vorgefertigte Satzteile zum Einsetzen u. a.
Hast du auf „Max“ upgegradet?

Schönes WE & schon jetzt tolle Urlaubstage im schönen Schwarzwald🙋🏼‍♀️

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 19:40
Zitat von ummaumma schrieb:Hast du auf „Max“ upgegradet?
Nein, was genau ist das?
Zitat von ummaumma schrieb:wie toll das Programm aufgebaut ist mit wechselnden Methoden:
Cartoons, Dialoge, Stories, Nachsprechen, Schreiben, Wortschatz etc. pp.
Ja, ich finde die Geschichten zum Teil auch recht amüsant, muss oft lachen.
Zitat von ummaumma schrieb:Schönes WE & schon jetzt tolle Urlaubstage im schönen Schwarzwald🙋🏼‍♀️
Vielen Dank. Eigentlich müsste man da ja etwas mehr Zeit haben. Aber es ist, wie es ist.

Heute hat mein Mann einen neuen Fernseher bestellt. Er hat die Lieferung für Freitag bestellt. Dann sind wir ja wieder da.
Der derzeitige Fernseher funktioniert noch, ist aber wohl veraltet. Ich habe ihn in 03/2012 neu gekauft. Er kommt ins Büro und der Fernseher, der dort steht, kommt erst mal bei meinem Mann ins Schlafzimmer. Der neue Fernseher ist auch um einiges größer. Er passt gerade noch so in die Ecke.
Mir ist das nicht wichtig und ich kümmere mich darum nicht. Ich finde es aber super, dass der TV schon seit 13,5 Jahren seinen "Dienst" verrichtet. In der heutigen Zeit nicht selbstverständlich...

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 20:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, was genau ist das?
Damit könnte man z. B. Videocalls mit den Figuren machen bzw. bekommt die Fehler noch genauer erläutert.
Im Italienischkurs wird das angeboten, bei Arabisch nicht.
Man sieht es auch auf der Leiste unten, wo auch z. B. die Familienoption angeboten wird.
Aber ich habe es auch nicht.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 20:13
Zitat von ummaumma schrieb:Damit könnte man z. B. Videocalls mit den Figuren machen bzw. bekommt die Fehler noch genauer erläutert.
Okay, verstehe. Im Moment ist das bei mir glaube ich noch nicht nötig.
Fange gleich mit der Abendlektion an. Mein Mann ist schon fertig.

melden

04.10.2025 um 22:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Verschwägerte so schön: belle-mère, beau-père, belle-sœur, beau-frère, belle-fille. Nur beau-fils heißt Stiefsohn.
Das ist interessant., dass man die "schön" nennt. Wörtlich bedeutet das doch Schön-Mutter, Schön-Vater, Schön-Schwester, Schön-Bruder, Schön-Tochter und Schön-Sohn. Leider habe ich auf die Schnelle keinen Grund dafür gefunden.

Ich habe gelesen, diese Formulierung sowohl für Schwieger- als auch Stief- gilt.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 09:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist interessant., dass man die "schön" nennt.
Das finde ich auch.
Ich mag auch sehr den heutigen Ausdruck "Bonuskinder" für die Kinder des Partners.
"Stief-" hat für mich eine eher negative Konnotation. Vielleicht durch die Märchen von früher mit den bösen Stiefmütterchen von Aschenputtel oder Schneewittchen.
Mein erster Mann hatte auch tatsächlich eine böse Stiefmutter, die ihre eigenen Kinder immer bevorzugt hat.

Nächstes Jahr werde ich dann wohl einen Schwiegersohn bekommen. 😊 Meine Kleine hat heute morgen angerufen und uns einen Termin im September avisiert. 🤩
Das ist schon mal gut, da ich in den nächsten 3 Wochen meinen Urlaub für 2026 auf der Arbeit vormerken muss.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 14:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nächstes Jahr werde ich dann wohl einen Schwiegersohn bekommen. 😊 Meine Kleine hat heute morgen angerufen und uns einen Termin im September avisiert. 🤩
Sehr schön, Glückwunsch!

Ich wünsche dir, dass du dich mit ihm so gut verstehen wirst wie ich mich mit unserer Schwiegertochter.
Sie ist für uns wie eine eigene Tochter, GsD.
Das ist auch ein Geschenk.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 18:49
Zitat von ummaumma schrieb:Ich wünsche dir, dass du dich mit ihm so gut verstehen wirst wie ich mich mit unserer Schwiegertochter.
Naja, sie sind ja nun fast schon 8 Jahre zusammen, ich verstehe mich soweit gut mit ihm.
Aber selbst wenn nicht, es ist ja ihre Wahl und ihr Leben.

melden

06.10.2025 um 17:57
🤪 Aber der Fasching beginnt doch erst am 11.11. und der 1. April ist auch nicht... Man sollte meinen, die EU habe Besseres zu tun.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand aus Versehen Sojaschnitzel statt Schweinsschnitzel kauft. Und wenn, wäre es sogar gesünder. 🤪

Die EU möge einmal die Abschaffung der Zeitumstellung umsetzen, bevor sie wieder irgendetwas vollkommen Unsinniges anfängt, das genau niemandem was bringt.

Es ist wirklich vollkommen gleichgültig, wie die Produkte heißen, wer sie kaufen möchte, kauft sie und wer nicht, lässt es bleiben.
Verbraucherschützer wenden sich gegen ein mögliches Verbot von Bezeichnungen wie "Soja-Schnitzel" für vegane oder vegetarische Produkte. Am Mittwoch wird das Europaparlament darüber abstimmen.
Quelle:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/fleischersatz-bezeichnung-veggie-burger-eu-abstimmung-100.html

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 20:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man sollte meinen, die EU habe Besseres zu tun.
Gibt es eigentlich noch "Scheuermilch" 🤔 ..... ich hätte gern ein Schluck 🤣

2x zitiertmelden

06.10.2025 um 20:51
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Scheuermilch
Ist das ein Getränk?
Ich kenne es jetzt nur als ziemlich starkes Reinigungsmittel, vorwiegend für Bäder.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 21:14
@nairobi

Spoiler
images

Wenn man schon vor falschen Fleisch gewarnt wird....

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 21:39
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Wenn man schon vor falschen Fleisch gewarnt wird....
Ah, jetzt habe ich verstanden, worum es Dir ging. Milch als wertvolles Getränk und das Reinigungsmittel suggeriert, dass es etwas zum Trinken ist.
Eigentlich darf es ja nicht mal heißen Mandelmilch, Hafermilch usw. Nur -drink.
Aber Scheuermilch ist zugelassen, was so gar keinen Sinn macht...
denn Milchersatz darf in der EU nicht mit der Bezeichnung „Milch“ in Verkehr gebracht werden. Nach Verordnung (EU) Nr. 1308/2013 ist der Begriff Milch „ausschließlich dem durch ein- oder mehrmaliges Melken gewonnenen Erzeugnis der normalen Eutersekretion, ohne jeglichen Zusatz oder Entzug, vorbehalten“.
Quelle:
Hafermilch – Wikipedia https://share.google/jZ0GRDMisqKFxRokK

2x zitiertmelden

06.10.2025 um 21:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eigentlich darf es ja nicht mal heißen Mandelmilch, Hafermilch usw. Nur -drink.
Aber Scheuermilch ist zugelassen, was so gar keinen Sinn macht...
Genau.... dann mal Prost 😄

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 21:50
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Prost
Prost!
Habe gerade mein Leffe leer und mache mich gleich mal bettfertig.
Gute Nacht!

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 21:50
Gute Nacht 😴

melden