Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

10.10.2025 um 18:27
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Hausmeister
Guter Mann!
Vielleicht machst Du Dir auch eine Wärmflasche.

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 21:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht machst Du Dir auch eine Wärmflasche
Heute war es nicht so kalt, ca. 13 Grad. Ich habe dienstlich eine neue Jacke bekommen, richtig tolles Teil, von Engelbert Strauss, Regenjacke mit Innenjacke aus Fleece. Mit Reißverschluss abtrennbar. Die trage ich zur Zeit viel.

Heute habe ich meine Mädels getroffen und zum Essen eingeladen. Wir waren in so einem japanischen Restaurant. Meine Kleine hatte Klausuren letzte Woche, aber es lief gut.
Die Finca haben sie gebucht und auch die Hochzeitslocation (für 2 Stunden).
Als Nächstes muss ein Termin für die standesamtliche Hochzeit gefunden werden. Die Samstagstermine sind alle schon 1 Jahr im voraus ausgebucht! So wird es wahrscheinlich ein Freitag im Sommer. Und sie will mich mitnehmen zum Kleid aussuchen. Ich sagte ihr, sie würde in jedem Kleid gut aussehen.
Sie möchte schon so eine Art Hochzeitskleid, aber schlicht und auch nicht zu teuer.
Ich berate sie gerne, bin aber nicht der Profi auf dem Gebiet.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 11:40
Guten Morgen und schönen Sonntag!
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Wir sind nur 4 in der Abteilung und es haben immer 2 frei. Jährlicher Wechsel, ich muss dieses Jahr arbeiten.
Das ist eine faire Lösung, finde ich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, die Reise verlief soweit gut. Langsam vertraue auch ich dem Auto, dass es rechtzeitig abbremst, ohne mich zu verkrampfen
Schlimmstenfalls kannst du ja immer auch selbst bremsen, sollte es das nicht tun.

Schön, dass die Reise gut verlief.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Silvester feiern wir eigentlich nicht.
Ja, wir auch nicht mehr. Meistens sind wir bei den Katzen zu Hause, weil halt doch rundherum immer noch geböllert wird wie blöd. 🙄 Jedes Jahr dasselbe, da muss echt ein dezidiertes Verbot her.

Eigentlich ist in Österreich das Benutzen von Feuerwerken ab einer bestimmten Klasse in Wohngegenden bereits verboten. Der Bürgermeister kann aber eine Ausnahmegenehmigung erteilen. Das tut er nie, es wurde noch nie etwas derartiges in der Gemeindezeitung oder sonst wo verlautbart. Das heißt, eigentlich dürften die Böllerer gar nicht böllern. Es wird nur nichts dagegen unternommen.

Der Bürgermeister müsste also nochmals nachdrücklich daran erinnern, dass diese Feuerwerke verboten sind und wie hoch die Strafen bei Verstoß sind. Wird er aber nicht machen.

Menschen können den Lärm für eine Nacht aushalten, mir tun vor allem die Tiere leid. Haustiere kann man noch im Haus beruhigen, aber die Wildtiere sind echt arm. Jedes Jahr sterben welche, nur weil Egoisten meinen, sie müssten Lärm machen und die Umwelt verpesten. Die Feinstaubbelastung ist ja auch nicht ohne.

Genau darum mag ich Tiere lieber als Menschen. Menschen stellen immer sich selbst und ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse in den Mittelpunkt und werden sehr unangenehm, wenn sie nicht bekommen, was sie wollen.

Als ich jung war, bin ich meistens zu irgendwelchen privaten Feiern eingeladen gewesen. Heute feiern diese Leute alle nicht mehr, anscheinend sind wir mittlerweile alle zu alt dafür geworden und ein neues Jahr ist kein Grund mehr zu feiern. Man wird nämlich wieder ein Jahr älter. 😉
Zitat von nairobinairobi schrieb:Feuerwerk haben wir geschaut, um uns herum die Leute ballern gut herum.
Ja, bei uns leider auch. Das Feuerwerk hat zumindest noch irgendeinen Sinn, das ist wenigstens nicht nur laut und stinkt, sondern ist auch hübsch. Aber die Böller sind ja vollkommen für die Fische.

Da jammern die Leute, dass sie kein Geld haben, aber dafür werden dann schon mehrere hundert Euro hingeblättert. Das Zeug ist ja auch ziemlich teuer.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dieses Jahr fällt Weihnachten ja recht arbeitnehmerfreundlich. Mittwoch ist der 24.
Wir haben am 24. und 31. zum Glück frei.
Das stimmt, hat mein Mann auch festgestellt. Er hat wirklich von Mittwoch bis Sonntag frei, ohne einen Urlaubstag nehmen zu müssen. Jetzt will er sich Montag und Dienstag auch frei nehmen, aber das wollen halt alle 😉.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie hat einen Hyundai gekauft, nachdem ihr Dacia einen Motorschaden hatte.
War es bei ihr auch die Steuerkette wie bei unserem Dacia?
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Nee, bin ja im öffentlichen Dienst da sind der 24. und der 31. ja Feiertage
Eigentlich sind diese Tage laut meinem Kollektivvertrag auch Feiertage. Gearbeitet wird trotzdem, halt mit eingeschränkter Besetzung und kürzeren Diensten, da normalerweise dann auch nicht so viel los ist - es sei denn, es bricht mal wieder wo ein Krieg aus, es gibt ein Attentat/einen Terroranschlag oder es fliegt ein Atomkraftwerk in die Luft. Dann müssen alle einrücken. Die Nachrichten müssen berichtet werden. Drum ist man im Medienbereich eigentlich immer im Dienst. Es kam schon öfter vor, dass jemand eigentlich in seiner Freizeit irgendwo war und dann ist dort irgendwas vorgefallen und die Person berichtete live vom Geschehen. Das muss man schon auch mögen. Ich hab zwar mit der Berichterstattung nichts zu tun, sondern nur mit den Arbeiten im Hintergrund, aber natürlich betrifft das uns dann auch.

Der Vorteil: an Sonn- und Feiertagen gibt's einen Zuschlag von 100 %. Drum reißen sich bei uns eigentlich alle um die Sonntags- und Feiertagsdienste. Wir verteilen sie möglichst fair auf alle, damit jeder in den Genuss des Zuschlags kommt. Dem Unternehmen ist es ja egal, wem es den bezahlt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:gut.
Die Finca haben sie gebucht und auch die Hochzeitslocation (für 2 Stunden).
Heiraten sie denn in Spanien oder gibt es auch Fincas in Deutschland?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als Nächstes muss ein Termin für die standesamtliche Hochzeit gefunden werden. Die Samstagstermine sind alle schon 1 Jahr im voraus ausgebucht! So wird es wahrscheinlich ein Freitag im Sommer.
Ja, das war sogar bei uns schon so. 2025 bot sich ja auch der 20.2. an, mit ein bisschen Phantasie.

Ich habe 2008 geheiratet, da gab es zwei Schnapszahlen: 08.08.08 und 20.08.2008. Die waren auch sofort ausgebucht. Der 20.08. war nicht so beliebt, weil es ein Mittwoch war, der 08.08. jedoch ein Freitag.

Der 08.08.2008 war wegen der dreifachen Acht ein beliebtes Hochzeitsdatum, die 8 soll ja Glück bringen, außerdem ist eine liegende 8 das Symbol für Unendlichkeit. Praktisch ist auch, dass man mit einem solchen Datum seinen Hochzeitstag wohl seltener vergisst. Wie man weiß: Happy wife, happy life 😉

2x zitiertmelden

12.10.2025 um 14:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:, wir auch nicht mehr. Meistens sind wir bei den Katzen zu Hause, weil halt doch rundherum immer noch geböllert wird wie blöd. 🙄 Jedes Jahr dasselbe, da muss echt ein dezidiertes Verbot her.
Hier auch. Mein Kater hat schon Angst, wenn die Schranktür laut zuklappt. Ich halte private Knallerei eh für überholt.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 16:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, wir auch nicht mehr.
Als die Kinder kleiner waren, haben wir Weihnachten mit allen bei uns gefeiert und Silvester sind wir zu meiner Schwägerin (sie hat 3 Kinder etwa im gleichen Alter). Und da wurde der Kinder wegen ein wenig geböllert.
Mein Mann hat sich darum gekümmert, ich selbst habe noch nie Feuerwerksartikel gekauft.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Heute feiern diese Leute alle nicht mehr, anscheinend sind wir mittlerweile alle zu alt dafür geworden und ein neues Jahr ist kein Grund mehr zu feiern. Man wird nämlich wieder ein Jahr älter.
Das könnte ein Grund ist, vielleicht auch, dass ältere Leute meist gerne zu Hause sind und auch nicht so spät zu Bett gehen wollen.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Ich halte private Knallerei eh für überholt.
Hier sind das meist auch nur einige Väter mit ihren Kids, die das machen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:War es bei ihr auch die Steuerkette wie bei unserem Dacia?
Da müsste ich sie mal fragen, was genau der Grund war. Auf jeden Fall ist sie zwei Mal liegen geblieben und der ADAC musste sie abschleppen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Heiraten sie denn in Spanien
Nein, in Deutschland standesamtlich. Das ist so am einfachsten. Da aber dann nur essen gehen mit der Familie.
Sie wollen dann die richtige Feier dann in diesem speziellen Park machen, wo auch der Heiratsantrag gemacht wurde.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 19:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was plant ihr denn für Weihnachten/Silvester?
Was freie Tage angeht, haben wir da ja Planungssicherheit😁

Weihnachten sind wir wie immer an allen drei Tagen bei meinen Schwiegereltern. Heiligabend meist etwas länger, an den beiden Feiertagen mehr oder weniger nur zum Abendessen.
Meine Schwiegermutter plant die Menüs immer schon spätestens in den Sommerferien. Die Wunschlisten will sie auch immer bis dahin haben😅
Meine Schwägerin ist je nachdem wie sie arbeiten muss auch immer zwischen den Jahren bei meinen Schwiegereltern einquartiert. Da sie im Krankenhaus arbeitet, ist sie in der Zeit aber auch immer wieder auf Arbeit. Ich glaube dieses Jahr hat sie Heiligabend Dienst und dafür Silvester frei.
Und der Onkel von Mrs. Wölkchen ist Heiligabend noch mit seinem Mann auch da.

Silvester laden wir dann immer ein, zumindest meine Schwiegereltern, meine Schwägerin und unsere Trauzeugin. Letztes Jahr waren auch der Onkel und sein Mann mit da. Wäre schön, wenn das dieses Jahr auch wieder klappt.
Wir spielen dann eigentlich immer die gleichen Spiele: das Abendessen wird zum Krimi Dinner, ansonsten werden noch Extreme Activity, Codenames und Mysterium immer gern gespielt.
Das Geböller braucht von uns eigentlich niemand, vor allem der Hund nicht. Mit zentralem Feuerwerk und privatem Verbot wäre ich absolut fein.

Ich hab morgen endlich meine letzte Prüfung. Zumindest im Studium, Ref steht ja auch noch an. Eine mündliche, die liebe ich ja so🫠
In knapp 2 Wochen gebe ich dann noch die Masterarbeit ab.
Und dann stürz ich mich mit der neuen Freizeit vermutlich in Sport und Parteiengagement.🙃

2x zitiertmelden

gestern um 01:20
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich hab morgen endlich meine letzte Prüfung. Zumindest im Studium, Ref steht ja auch noch an. Eine mündliche, die liebe ich ja so
Oh, dann drücke ich Dir die Daumen, dass heute alles gut läuft!
Ich bin sicher, das wird es, so engagiert, wie Du bist 💪

1x zitiertmelden

gestern um 11:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin sicher, das wird es, so engagiert, wie Du bist
Danke dir =)

In Sachen Studium bin ich tatsächlich nicht mehr engagiert bzw. war es während des gesamten Masterstudiengangs nur bei einzelnen Projekten. Ich sehe darin durch die schlechte Konzeption des Studiengangs kaum einen Nutzen abseits des Abschlusses. Und nur für die Prüfungen zu lernen obwohl man weiß, dass das meiste unnützer Blödsinn ist, finde ich eher demotivierend.
Entsprechend lief es heute auch eher schlecht als recht, aber hab bestanden also who cares🤷‍♂️

3x zitiertmelden

gestern um 12:20
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:aber hab bestanden also who cares🤷‍♂️
Super, das ist das Wichtigste🍀!
Glückwunsch

melden

gestern um 14:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das könnte ein Grund ist, vielleicht auch, dass ältere Leute meist gerne zu Hause sind und auch nicht so spät zu Bett gehen wollen.
Da muss ich widersprechen. Ältere Menschen gehen nicht zwingend früher ins Bett. Das ist davon abhängig, ob jemand ein Morgen- oder ein Abendmensch ist. Das ändert sich im Lauf des Lebens normalerweise nicht. Zumindest kenne ich niemanden, bei dem sich das geändert hätte. Meine Eltern waren immer Morgenmenschen und waren das auch in ihrer Rente immer noch. Bei meiner Mutter ist das nach wie vor so, sie steht jeden Morgen um 6 Uhr auf, obwohl sie länger schlafen könnte und geht spätestens um 23 Uhr zu Bett.

Mein Mann und ich waren immer schon Abendmenschen und sind das immer noch. Wieso sollte sich das mit Eintritt ins Rentenalter plötzlich ändern? Ich vermute eher im Gegenteil, dass sich das noch deutlicher zeigen wird, da wir ja nicht mehr an verbindliche Termine gebunden sind. Alle privaten Termine kann man sich ja so legen, wie es einem gefällt. Arzttermine lege ich immer auf den Nachmittag beispielsweise.

Normalerweise gehen wir nicht vor Mitternacht schlafen und wenn wir es tun, dann weil wir am nächsten Morgen arbeiten müssen. Wenn mein Frühdienst gelegentlich schon um 6 Uhr beginnt, versuche ich, um 23 Uhr zu Bett zu gehen. Meist schlafe ich dann aber trotzdem erst so gegen 2 Uhr früh ein, weil ich davor einfach noch nicht müde bin. Das sind dann immer kurze Nächte 😵‍💫. Ich tausche die Frühdienste drum gerne weg, meistens findet sich jemand, der gerne schon am frühen Nachmittag wieder Schluss haben will.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier sind das meist auch nur einige Väter mit ihren Kids, die das machen.
Bei uns böllern hauptsächlich halbwüchsige Burschen und junge, unreife Männer. Ich werde mir so einen Hundeverscheucher zulegen. Der funktioniert mit Bewegungsmelder und gibt dann einen Wasserstrahl ab. Das soll Hunde vom Pinkeln gegen den Gartenzaun etc. abhalten. Vielleicht schreckt es die Böllerer auch ab, wenn sie tüchtig nass werden im Dezember 🤪
Zitat von nairobinairobi schrieb:Spanien
Nein, in Deutschland standesamtlich. Das ist so am einfachsten. Da aber dann nur essen gehen mit der Familie.
Ach so, welche Finca haben sie dann gebucht? Für die Hochzeitsreise?

Ja, das ist wirklich am einfachsten. In Österreich gibt es das Angebot, dass die Standesbeamten an einen beliebigen Ort kommen und dort die Trauung vornehmen. Das haben wir so gemacht, mir gefällt die Idee.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie wollen dann die richtige Feier dann in diesem speziellen Park machen, wo auch der Heiratsantrag gemacht wurde.
Das ist eine sehr schöne Idee!
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Was freie Tage angeht, haben wir da ja Planungssicherheit😁
Das stimmt, das ist der Vorteil, wenn man Ferien hat.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Weihnachten sind wir wie immer an allen drei Tagen bei meinen Schwiegereltern. Heiligabend meist etwas länger, an den beiden Feiertagen mehr oder weniger nur zum Abendessen.
Meine Schwiegermutter plant die Menüs immer schon spätestens in den Sommerferien. Die Wunschlisten will sie auch immer bis dahin haben😅
Oh wow, das klingt anstrengend 😂

Ich kann mich noch gut an die Besuche bei meinen Schwiegereltern erinnern, als diese noch verheiratet waren. Das war immer eher konfliktbeladen, weil mein Schwiegervater nie nett zu meiner Schwiegermutter war und ihr immer gesagt hat, wie dumm sie ist. Furchtbar war das.
Bei euch gibt's da hoffentlich mehr Harmonie und Respekt.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Silvester laden wir dann immer ein, zumindest meine Schwiegereltern, meine Schwägerin und unsere Trauzeugin. Letztes Jahr waren auch der Onkel und sein Mann mit da. Wäre schön, wenn das dieses Jahr auch wieder klappt.
Klingt auch anstrengend 😂. Aber zumindest ist es nur ein Abend und nicht gleich drei.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wir spielen dann eigentlich immer die gleichen Spiele: das Abendessen wird zum Krimi Dinner, ansonsten werden noch Extreme Activity, Codenames und Mysterium immer gern gespielt.
Interessant! Wieso sucht ihr gerade diese Spiele aus? Und denkt ihr euch den Fall zum Krimi Dinner selbst aus?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Das Geböller braucht von uns eigentlich niemand, vor allem der Hund nicht. Mit zentralem Feuerwerk und privatem Verbot wäre ich absolut fein.
Ja, damit könnte ich auch leben. Das zentrale Feuerwerk könnte dann zum Beispiel in Wien oder St. Pölten stattfinden. 😉 Jedenfalls möglichst weit weg von uns.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich hab morgen endlich meine letzte Prüfung. Zumindest im Studium, Ref steht ja auch noch an. Eine mündliche, die liebe ich ja so🫠
In knapp 2 Wochen gebe ich dann noch die Masterarbeit ab.
Und dann stürz ich mich mit der neuen Freizeit vermutlich in Sport und Parteiengagement.🙃
Herzlichen Glückwunsch, du hast es bald geschafft!
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich sehe darin durch die schlechte Konzeption des Studiengangs kaum einen Nutzen abseits des Abschlusses. Und nur für die Prüfungen zu lernen obwohl man weiß, dass das meiste unnützer Blödsinn ist, finde ich eher demotivierend.
Entsprechend lief es heute auch eher schlecht als recht, aber hab bestanden also who cares🤷‍♂️
Nochmals herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Ich kenne das leider aus meinem Erststudium. Das war so extrem schlecht organisiert, die Anerkennung von Prüfungen aus anderen Studien hat zum Beispiel nicht geklappt und so musste eine Kollegin, die BWL studiert hat, trotzdem noch dieselben Fächer nochmals machen. Das ist so unnötig. Und dann die ganzen
Pflichtpraktika, die man mangels passender Betriebe nur im Ausland absolvieren kann. Klar, ich erkläre meinem Arbeitgeber, dass ich jetzt mal drei Monate weg bin, weil ich ein Pflichtpraktikum im Ausland machen muss... 🙄 Alles so schlecht konzipiert. Mittlerweile wurde der Studiengang schon gestrichen, da das Interesse sowohl bei den Studierenden als auch an den Avsolvent:innen offensichtlich nicht besonders hoch war. Den Bachelor kann ich mir einrahmen und aufs Klo hängen 🤪. Aber die veterinärmedizinischen Fächer, die ich im Rahmen des Studiums auch absolviert habe, waren sehr gut und das Wissen wende ich heute noch ständig an - in aktualisierter Form, weil sich in den gut 20 Jahren seither ja wieder einiges getan hat. In meiner ehrenamtlichen Tierschutzarbeit ist mir das Wissen, vor allem die Grundlagen der Physiologie, Bakteriologie/Virologie, Parasitologie, Ernährung, Anatomie, Tierzucht, Genetik usw. sehr zugute gekommen.

Vielleicht kannst dir ja du aus deinem Studium zumindest einige Dinge mitnehmen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich werde mir so einen Hundeverscheucher zulegen. Der funktioniert mit Bewegungsmelder und gibt dann einen Wasserstrahl ab. Das soll Hunde vom Pinkeln gegen den Gartenzaun etc. abhalten. Vielleicht schreckt es die Böllerer auch ab, wenn sie tüchtig nass werden im Dezember 🤪
Oh, was es alles gibt. Ich kannte das gar nicht.
Hast Du da einen Link?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:welche Finca haben sie dann gebucht? Für die Hochzeitsreise?
Nein, sie wollen dort in Spanien quasi die Hochzeit feiern und mit ihren Gästen auf dieser Finca wohnen. Wir werden uns da dann wohl mit dem Wohnwagen hinstellen, da das Grundstück ziemlich groß ist. So ist zumindest die Idee.

1x zitiertmelden

gestern um 22:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, was es alles gibt. Ich kannte das gar nicht.
Hast Du da einen Link?
Ja: https://amzn.eu/d/hkFeF5h

Bei einem anderen habe ich diese Bewertung gelesen und musste lachen.

Screenshot 20251013-224435

Wenn das Trumm gleich explodiert, verscheucht es die Böllerer vielleicht umso effektiver 😂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, sie wollen dort in Spanien quasi die Hochzeit feiern und mit ihren Gästen auf dieser Finca wohnen. Wir werden uns da dann wohl mit dem Wohnwagen hinstellen, da das Grundstück ziemlich groß ist. So ist zumindest die Idee.
Klingt schön!

melden

gestern um 22:55
Ich nehme das! Wenn es Hausfrauen zuverlässig erschreckt, verscheucht es sicher auch Teenager und junge Männer! 🤪

Screenshot 20251013-2252302Original anzeigen (0,3 MB)

1x zitiertmelden

um 02:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich nehme das!
Guten Morgen. Naja, Hausfrauen sind da wohl weniger das Problem 😂
Ist ja interessant, so ein Gerät. Das schließt man an den Gartenschlauch an? Aber kann man das im Winter dann überhaupt betreiben?
Dass Böller in den Garten reinfliegen könnten, wird es wohl nicht verhindern können?
Und was ist, wenn man sich selbst im Garten aufhält? Wie stellt man das ein/aus? Am Gerät selbst oder gibt es da eine Fernbedienung?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Entsprechend lief es heute auch eher schlecht als recht, aber hab bestanden also who cares
Glückwunsch!!! Ist die Note des Bestehens denn wichtig, hängt da etwas dran? Oder ging es vor allem um das Bestehen an sich?

Gestern sahen wir die Kraniche fliegen. Nun wird es also bald kalt. Gestern hatte es tagsüber so 13 Grad, also nicht so kalt für Oktober. Und der Wald sieht nun schon sehr herbstlich aus (wir haben hier Mischwald).

melden