Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

03.12.2025 um 15:17
Ich freue mich gerade, dass wir dieses Jahr im November und Dezember weniger Stromverbrauch hatten als 2024. Ich habe die Temperaturdaten meiner Gegend verglichen:

November 2025 war etwas milder als November 2024 (etwa +0,4 °C).

Dezember 2025 war bis jetzt deutlich kälter als Dezember 2024 (etwa –2,6 °C im Monatsmittel) - ist aber natürlich noch nicht sehr aussagekräftig, weil wir ja erst den 3.12. haben.

Das heißt also, wir haben höchstwahrscheinlich Energie einsparen können.

Was haben wir verändert: wir haben zwei Ölradiatoren (Wintergarten und Arbeitszimmer meines Mannes am nur minimal isolierten Dachboden) gegen IR-Heizpaneele ausgetauscht.

Die Brauchwasserwärmepumpe wurde aufgrund eines Kompressorschadens ausgetauscht, aber gegen genau dasselbe Modell mit genau denselben Einstellungen.

Wir haben eine neue Waschmaschine, da unsere alte kaputt geworden ist.

Entweder bringen also tatsächlich die andere Heizung oder die neue Waschmaschine eine Energieersparnis oder die alte Brauchwasserwärmepumpe hatte schon länger einen Defekt und mehr Energie verbraucht als eigentlich üblich.

Wir waschen im Durchschnitt in etwa ein- bis zweimal wöchentlich und achten darauf, das dann zu tun, wenn der Strom am günstigsten ist. Nachdem niemand belästigt werden kann, können wir auch nachts waschen. Ebenso halten wir es mir dem Geschirrspüler, der 2 bis 3x/Woche eingeschaltet wird. Daran hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert. Wir haben nur den Tarif letzten September gewechselt und beobachten seitdem die Epex-Spot-Preise für Strom. Bei einem Fixtarif muss man das ja nicht tun.

Wir werden also auf jeden Fall auch für den Keller ein IR-Heizpaneel kaufen für unsere Nachsorgekatzen.

2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.12.2025 um 18:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich freue mich gerade, dass wir dieses Jahr im November und Dezember weniger Stromverbrauch hatten als 2024.
Das ist wirklich erfreulich!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Entweder bringen also tatsächlich die andere Heizung oder die neue Waschmaschine eine Energieersparnis oder die alte Brauchwasserwärmepumpe hatte schon länger einen Defekt und mehr Energie verbraucht als eigentlich üblich.
Neue Geräte sind meist sparsamer und effizienter als ältere. Mein Mann hat das mal sehr am Austausch eines Uralt-Kühlschranks gemerkt.

Ich war am Samstag auch angenehm überrascht. Ich hatte doch glaube ich mal berichtet von den Schwierigkeiten im Zusammenhang mit unserer PV-Anlage und der Beantragung, den überzähligen Strom ins Netz einzuspeisen. Dadurch, dass die Hausfirma insolvent wurde wurde das bei uns nicht mehr ordnungsgemäß gemacht. Wir haben es dann selbst versucht aber als Laie ist das irre schwer und wir kamen nicht wirklich weiter. Kontakt mit der Stromfirma unterirdisch. Schließlich haben wir einen Nachbarn, der bei einer Solarfirma arbeitet, um Rat gefragt. Seine Firma hat dann für uns den Antrag gestellt. 350 Euro hat das gekostet.
Dann, etliche Monate später, kam endlich ein Entschuldigungsschreiben hinsichtlich der überlangen Bearbeitungszeit mit einem Angebot auf einen Einmalbetrag. Ich habe mir das überlegt und kurz vor Ablauf der Frist den Antrag gestellt. Ich dachte, dann habe ich wenigstens etwas, wer weiß, wann das alles man irgendwann fertig ist (alles zog sich hin seit Sommer 2023). Einige Tage später war ich dann bei der Bank und holte Kontoauszüge und siehe da, man hatte mir seitens der Stromfirma
1134,34 Euro überwiesen.

Diese irrsinnige Bürokratie kann einen wirklich fertig machen...

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 20:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich freue mich gerade, dass wir dieses Jahr im November und Dezember weniger Stromverbrauch hatten als 2024
Das ist prima!
Ich versuche hier auch alles.
Zum Glück wird bei uns der monatliche Abschlag um 8.-€ billiger durch Änderung bei den Tarifen.

2x zitiertmelden

03.12.2025 um 21:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einige Tage später war ich dann bei der Bank und holte Kontoauszüge und siehe da, man hatte mir seitens der Stromfirma
1134,34 Euro überwiesen.
Eine tolle Überraschung, da würde ich mich auch sehr freuen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese irrsinnige Bürokratie kann einen wirklich fertig machen...
Oh ja! Bei uns in Österreich hat die Regierung gerade ein Deregulierungspaket beschlossen. 113 Gesetze und Normen sollen entrümpelt werden. Ich bin gespannt, ob man das im Alltag tatsächlich merken wird.

https://www.oe24.at/oesterreich/politik/autopickerl-badeteich-almhuetten-113-regelungen-sollen-buerokratie-entruempeln/659074900
Zitat von ummaumma schrieb:Das ist prima!
Ich versuche hier auch alles.
Zum Glück wird bei uns der monatliche Abschlag um 8.-€ billiger durch Änderung bei den Tarifen.
Das ist ja auch schon was!

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.12.2025 um 02:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns in Österreich hat die Regierung gerade ein Deregulierungspaket beschlossen. 113 Gesetze und Normen sollen entrümpelt werden. Ich bin gespannt, ob man das im Alltag tatsächlich merken wird.
Das ist zu hoffen. Es kann natürlich dauern, bis das dann auch tatsächlich greift.
In Deutschland soll ja auch Bürokratieabbau geben, in mehreren Paketen/Schritten.
Zitat von ummaumma schrieb:Zum Glück wird bei uns der monatliche Abschlag um 8.-€ billiger durch Änderung bei den Tarifen.
Das sind im Jahr auch fast 100 Euro. 👍
Wechselt Ihr beim Anbieter in einen anderen Tarif?
Wahrscheinlich wird das aber wieder neutralisiert durch die Erhöhung von Versicherungsbeiträgen (?)
Mein Mann erhielt eine entsprechende Nachricht gestern von seiner Autoversicherung, was ihn verärgerte. Die Krankenkasse erhöht auch wieder kräftig zum 1. Januar, das hatten die letztes Jahr auch, ich glaube sogar zwei Mal, gemacht.

Ich hoffe, dass ab 1.5. die Landesbeamten und Tarifbeschäftigten in RLP zum Glück 2,8% mehr bekommen. Ich bin gerade nicht sicher, ob das nur für Beschäftigte im Bund gilt. Da kocht ja jeder ein eigenes Süppchen.

Auf jeden Fall wurde ja das Land Berlin kürzlich erfolgreich verklagt.
Das Bundesverfassungsgericht hat seit 2015 in mehreren Entscheidungen einen Rahmen definiert, ab wann die Vergütung nicht mehr amtsangemessen ist. So muss sie demnach zum Beispiel mindestens 15 Prozent über dem Niveau der Grundsicherung liegen.
Quelle:
Bundesverfassungsgericht: Beamtenbesoldung in Berlin über Jahre verfassungswidrig | tagesschau.de https://share.google/BGl8V7GCh00ofynF5

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 08:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sind im Jahr auch fast 100 Euro. 👍
Wechselt Ihr beim Anbieter in einen anderen Tarif?
Wahrscheinlich wird das aber wieder neutralisiert durch die Erhöhung von Versicherungsbeiträgen (?)
Mein Mann erhielt eine entsprechende Nachricht gestern von seiner Autoversicherung, was ihn verärgerte. Die Krankenkasse erhöht auch wieder kräftig zum 1. Januar, das hatten die letztes Jahr auch, ich glaube sogar zwei Mal, gemacht.
Guten Morgen,

ja, eine Erleichterung wird durch die zwei Erhöhungen gleich zunichte.
Auto und KK schlagen heftig zu.
Wir werden wohl absehbar auf einen Kleinwagen umsteigen.
Und in der KK könnte ich den Tarif abspecken, was ich aber lieber nicht mache, da einige „Baustellen“🤔.

Schönen Tag
an alle

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.12.2025 um 18:58
Zitat von ummaumma schrieb:in der KK könnte ich den Tarif abspecken, was ich aber lieber nicht mache, da einige „Baustellen“
Das würde ich auch nicht machen.

Heute hatte ich Schießtraining und habe tatsächlich wieder etwas Neues gelernt. Hatten heute einen älteren Trainer, der auch noch Sportschütze ist. Seiner Meinung nach gehen viele Kolleg:innen zu selten schießen.

Das Wochenende ist bald da. Haben zwei sehr angenehme Termine. Einen am Samstag und einen am Sonntag.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

07.12.2025 um 15:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einen am Samstag und einen am Sonntag.
Heute waren wir bei meiner Tochter zum Frühstück eingeladen. Brötchen, Croissants usw. hatte ich zuvor gekauft. Das geht mittlerweile auch richtig ins Geld, habe über 18 Euro dafür bezahlt.
Tja und heute hat ihr Partner dann gesagt, dass sie nächstes Jahr einen Ausflug planen ins Krankenhaus 👶
Also Anfang August erwarten sie ihr zweites Kind.
Ich hatte das ja schon gewusst, da meine Tochter es mir vor 1,5 Wochen schon erzählt hatte, habe aber natürlich "dicht gehalten".

@umma bei Französisch geht es weiter nach Lektion 60, aber bei mir noch nicht. Warum, keine Ahnung. Ich habe dann heute mit Dutch angefangen. Kann ja nichts schaden.

3x zitiertmelden

07.12.2025 um 15:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also Anfang August erwarten sie ihr zweites Kind.
Oh, wie schön! Herzlichen Glückwunsch!

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

07.12.2025 um 15:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Herzlichen Glückwunsch!
Danke. Ich hoffe, dass alles gut geht. Es ist ja noch ganz am Anfang.

1x zitiertmelden

07.12.2025 um 16:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Danke. Ich hoffe, dass alles gut geht. Es ist ja noch ganz am Anfang.
Sehen wir das positiv und gehen einfach mal davon aus, dass es so ist.

melden

07.12.2025 um 20:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also Anfang August erwarten sie ihr zweites Kind.
Oh wie schön! Glückwunsch

melden

07.12.2025 um 21:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:gehalten".

@umma bei Französisch geht es weiter nach Lektion 60, aber bei mir noch nicht. Warum, keine Ahnung. Ich habe dann heute mit Dutch angefangen. Kann ja nichts schaden.
Prima, viel Spaß dabei.
Italienisch geht auch bis 60, danach folgt nur die tägliche Auffrischung.
Latein & Arabisch sind beide viel kürzer und auch nicht so gut aufbereitet wie Italienisch.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.12.2025 um 05:20
Zitat von ummaumma schrieb:danach folgt nur die tägliche Auffrischung.
Die tägliche Auffrischung ist ja auch ganz gut.
Ich finde es nur komisch, dass bei meinem Mann schon mehr freigeschaltet ist und bei meiner Schwester auch, seit einer knappen Woche. Allerdings bin ich ja auch nur Familienmitglied. Zahlen tut mein Mann. Vielleicht liegt es daran. Ich warte einfach ab und mache das, was ich kann. Und die Auffrischung in Dutch ist ja auch nicht verkehrt. Da habe ich ja schon Grundkenntnisse.

Gestern war ich nach der Arbeit, ich bin da erst gegen halb sechs abends raus, morgens war ich kurz nach halb sieben da, noch zu meinen Eltern. Mein Vater besucht ja manchmal auch irgendwelche Kurse und da kam die Idee auf, dass er mit dem Handy bezahlen könne. Er sieht ja auch oft im Geschäft, dass Leute zum Bezahlen kurz das Handy an ein Gerät halten und fertig. Er hat bisher immer bar bezahlt und nutzt nicht mal eine EC-Karte.
Nun hatte er sein Handy einem Mann gegeben, der bei den Senioren Kurse gibt und der hat damit verschiedenes gemacht. Doch nun lässt sich das Handy nicht mehr entsperren, der bisherige PIN funktioniert nicht mehr. Mein Vater konnte auch die Unterlagen nicht finden, woraus sich die PUK ergibt. Ich habe mal grob geguckt aber auf die Schnelle auch nichts finden können. Ich habe ihm aber von Handy Pay abgeraten. Er kommt ja so schon nicht mit dem Handy zurecht und hat es oft auch gar nicht mit.
Da er morgen einen Termin bei der Bank hat habe ich ihm geraten, sich über eine EC-Karte zu informieren. Die nutze ich ja nun sehr häufig zum Bezahlen. Damit käme er vielleicht noch zurecht, er wird ja in 3 Monaten auch schon 87.
So muss er ja immer in die Stadt und sich Bargeld besorgen.
Bin mal gespannt, wie dieses Gespräch ausgeht.
Außerdem habe ich ihm angeboten, mit ihm zusammen ein Blutdruckmessgerät zu besorgen. Der Hausarzt hat sogar eines rezeptiert. Ich hatte gesagt, er solle mal danach fragen. Sein Uraltgerät hatte er mit in die Praxis genommen und man hat da Vergleiche gemacht. Die Werte wichen von den Werten des geeichten Praxisgerätes ab. Ist auch ja kein Wunder.

3x zitiertmelden

10.12.2025 um 08:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es nur komisch, dass bei meinem Mann schon mehr freigeschaltet ist und bei meiner Schwester auch, seit einer knappen Woche.
Guten Morgen,
das ist in der Tat merkwürdig.
Ich bin bei Italienisch noch nicht über 60 hinaus, deshalb kann ich dazu nichts sagen🤔.

Deinem Vater würde ich vom Bezahlen mit Handy auch abraten. Das ist zwar praktisch, aber auch dazu muss je nach Vorgehensweise der Handycode eingegeben werden, außerdem muss man recht schnell agieren, wenn man das Smartphone an die Kontaktfläche hält.
Ich mache das bei uns als Einzige (außer den Kindern natürlich) und mein Mann hegt ein gesundes Misstrauen….

Bei dem „Berater“ in Sachen Handy würde ich mal nachhaken. Der war ja nicht wirklich hilfreich🤔. Ich glaube, für mein Handy habe ich gar keinen PUK mehr, das müsste über das System entsperrt werden / der Code dann geändert werden. Ich kann nur für iOS schreiben, aber bei Android dürfte es ähnlich sein?

Ich drücke deinem Pa die Daumen!
Finde es toll, dass er noch versucht, Neues auszuüben!

Ich wünsche ihm weiterhin diese Fitness!
Unsere 86-jährige liebe Freundin ist inzwischen auf der Pflegestation, man kann quasi zusehen, wie die Demenz fortschreitet.
Aber wir besuchen sie regelmäßig & haben auch noch schöne Momente mit ihr.
Auch sie benutzte vor einiger Zeit noch ein Smartphone, kam aber nie richtig klar.

Wir unterhalten uns gerne über lang zurückliegende Dinge, das Langzeitgedächtnis funktioniert. Sie war ja immer geistig sehr interessiert & spricht u. A. fließend Arabisch.

Ich möchte mich sehr gerne näher mit dem Bereich „Demenz“ beschäftigen.

2x zitiertmelden

10.12.2025 um 12:11
Zitat von ummaumma schrieb:Ich glaube, für mein Handy habe ich gar keinen PUK mehr, das müsste über das System entsperrt werden
Zitat von nairobinairobi schrieb:Doch nun lässt sich das Handy nicht mehr entsperren, der bisherige PIN funktioniert nicht mehr. Mein Vater konnte auch die Unterlagen nicht finden, woraus sich die PUK ergibt. Ich habe mal grob geguckt aber auf die Schnelle auch nichts finden könne
Die PUK kann man beim Mobilfunkbetreiber anfordern.

Es gibt, wenn man eine neue SIM-Karte bekommt, ja immer eine Plastikkarte, aus der man die SIM raustrennen muss. Dort steht alles drauf: Original-PIN, PUK1, PUK2 und die Originaltelefonnummer.

2x zitiertmelden

10.12.2025 um 12:13
tips-for-sim-puk-code-1

melden

10.12.2025 um 13:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die PUK kann man beim Mobilfunkbetreiber anfordern
Vielen Dank, das wusste ich nicht mehr.
Wir haben unsere SIM schon sehr lange, werde mal nach dieser Karte suchen.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

12.12.2025 um 07:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die PUK kann man beim Mobilfunkbetreiber anfordern.
Danke für diese Info. Ich habe da im Moment weiter noch nichts unternommen.
Mein Vater hat aber auch dem LAG meiner jüngsten Schwester eine E-Mail geschrieben. Der ist sehr firm mit IT und Handy. Er ist ein totaler Nerd. Vielleicht macht der irgendwas.
Das Handy ist meinem Vater eigentlich nicht wichtig.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich drücke deinem Pa die Daumen!
Finde es toll, dass er noch versucht, Neues auszuüben!
Sicher, aber nicht immer funktioniert das dann auch noch, gerade, wenn es mit Technik zu tun hat.
Ein Hörgerät hat er nun immer noch nicht dauerhaft. Er hat mehrere Versuche gemacht und letztendlich das Gerät immer wieder zurückgegeben. Ich denke, das wird auch nichts mehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Termin bei der Bank hat habe ich ihm geraten, sich über eine EC-Karte zu informieren.
Gestern war ich mit meinem Mann unterwegs und als ich nach Hause kam war eine Sprachnachricht meines Vaters auf dem AB, dass er eine "Dummheit" gemacht habe.
Ich habe zurückgerufen, was ca. 1,5 Stunden nach der AB-Nachricht war. Meine Mutter war am Telefon und sagte, mein Vater sei nochmal bei der Bank (Sparkasse). Das ist aber immer ein Fußweg von bestimmt 20 Minuten, wenn man flott geht.
Das Problem war, wenn ich das richtig verstanden habe, dass mein Vater nur sagte, er habe einen Termin bei der Bank, aber nicht, bei wem (er hat da eine Art Betreuerin, die aber nicht jeden Tag da ist). Ihn bediente dann ein junger Mann mit "arabischem Aussehen".
Der ging mit seiner Karte weg.
Mein Vater wusste nicht, was da jetzt genau geschieht.
Häufiger Formulierungen meines Vaters sind "Wenn mir einer gesagt hätte..." und so hier "Wenn er mir gesagt hätte..."

Ich kann nur vermuten, dass der Mitarbeiter die Karte überprüft hat?
Mein Vater bekam die Karte ja auch zurück.
Ich habe später nochmal mit ihm telefoniert.
Offenbar hat er gestern dann eine EC-Karte bestellt, die in einer Woche da sein soll.

Er hatte Angst, dass der Mann diese Karte kopiert und ihm das Konto leer räumt (anscheinend wegen des "arabischen Aussehens"?!) und hat schon überlegt, ein neues Konto zu eröffnen 🤔
Alles sehr verworren und auch nicht rational.
Jedenfalls hat er heute am späten Vormittag nochmal einen Banktermin, bei der ihm bekannten Mitarbeiterin.
Ich habe ihm jedenfalls zu vermitteln versucht, dass es normal ist, wenn ein Bankmitarbeiter egal welchen Aussehens kurzzeitig die Karte in Händen hat.
Da es ja auch keine EC-Karte ist, kann er damit ja eigentlich auch nichts anfangen.
Zudem würde er ja an seinen Kontoauszügen Unregelmäßigkeiten feststellen.

Ich vermute, dass der Mann schon gesagt hat, was er vorhat, mein Vater das aber nicht verstanden oder in den "falschen Hals" bekommen hat.

Ich habe ihm jedenfalls angeboten, wenn die Karte da ist, diese mit ihm zusammen mal auszuprobieren. Meist ist es ja so, dass zwei Briefe kommen. Einer mit PIN und einer mit der Karte selbst.

Ich wohne ja nicht mehr in der gleichen Stadt und bin daher auch nicht ständig vor Ort...
In der Regel bin ich zwei Mal pro Woche dort.
Ein immer wiederkehrendes Problem meines Vaters sind Unsicherheiten und Ängste - vor bösen Menschen, einen Fehler zu machen, abgezockt zu werden (auch von Ärzten!)...das wird im Alter auch eher noch schlimmer.

Meine Kollegin erzählt mir auch immer mal wieder Storys von ihrer Mutter, die jetzt schon 91 geworden ist. Diese hat auch viele "Baustellen" und es ist schwierig. Da gibt es sogar 4 Kinder, aber kümmern tun sich eigentlich nur die beiden Schwestern, die Brüder halten sich raus (der eine wohnt allerdings auch weit entfernt).
Die alten Herrschaften wollen natürlich so lange wie möglich alleine zurecht kommen, obwohl dies eigentlich kaum noch möglich ist...

2x zitiertmelden

12.12.2025 um 10:35
@violetluna
Zitat von ummaumma schrieb:Wir haben unsere SIM schon sehr lange, werde mal nach dieser Karte suchen.
Karten samt PIN und PUK gefunden,
nochmals danke für den Tipp.

melden