Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

03.12.2025 um 15:17
Ich freue mich gerade, dass wir dieses Jahr im November und Dezember weniger Stromverbrauch hatten als 2024. Ich habe die Temperaturdaten meiner Gegend verglichen:

November 2025 war etwas milder als November 2024 (etwa +0,4 °C).

Dezember 2025 war bis jetzt deutlich kälter als Dezember 2024 (etwa –2,6 °C im Monatsmittel) - ist aber natürlich noch nicht sehr aussagekräftig, weil wir ja erst den 3.12. haben.

Das heißt also, wir haben höchstwahrscheinlich Energie einsparen können.

Was haben wir verändert: wir haben zwei Ölradiatoren (Wintergarten und Arbeitszimmer meines Mannes am nur minimal isolierten Dachboden) gegen IR-Heizpaneele ausgetauscht.

Die Brauchwasserwärmepumpe wurde aufgrund eines Kompressorschadens ausgetauscht, aber gegen genau dasselbe Modell mit genau denselben Einstellungen.

Wir haben eine neue Waschmaschine, da unsere alte kaputt geworden ist.

Entweder bringen also tatsächlich die andere Heizung oder die neue Waschmaschine eine Energieersparnis oder die alte Brauchwasserwärmepumpe hatte schon länger einen Defekt und mehr Energie verbraucht als eigentlich üblich.

Wir waschen im Durchschnitt in etwa ein- bis zweimal wöchentlich und achten darauf, das dann zu tun, wenn der Strom am günstigsten ist. Nachdem niemand belästigt werden kann, können wir auch nachts waschen. Ebenso halten wir es mir dem Geschirrspüler, der 2 bis 3x/Woche eingeschaltet wird. Daran hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert. Wir haben nur den Tarif letzten September gewechselt und beobachten seitdem die Epex-Spot-Preise für Strom. Bei einem Fixtarif muss man das ja nicht tun.

Wir werden also auf jeden Fall auch für den Keller ein IR-Heizpaneel kaufen für unsere Nachsorgekatzen.

2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.12.2025 um 18:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich freue mich gerade, dass wir dieses Jahr im November und Dezember weniger Stromverbrauch hatten als 2024.
Das ist wirklich erfreulich!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Entweder bringen also tatsächlich die andere Heizung oder die neue Waschmaschine eine Energieersparnis oder die alte Brauchwasserwärmepumpe hatte schon länger einen Defekt und mehr Energie verbraucht als eigentlich üblich.
Neue Geräte sind meist sparsamer und effizienter als ältere. Mein Mann hat das mal sehr am Austausch eines Uralt-Kühlschranks gemerkt.

Ich war am Samstag auch angenehm überrascht. Ich hatte doch glaube ich mal berichtet von den Schwierigkeiten im Zusammenhang mit unserer PV-Anlage und der Beantragung, den überzähligen Strom ins Netz einzuspeisen. Dadurch, dass die Hausfirma insolvent wurde wurde das bei uns nicht mehr ordnungsgemäß gemacht. Wir haben es dann selbst versucht aber als Laie ist das irre schwer und wir kamen nicht wirklich weiter. Kontakt mit der Stromfirma unterirdisch. Schließlich haben wir einen Nachbarn, der bei einer Solarfirma arbeitet, um Rat gefragt. Seine Firma hat dann für uns den Antrag gestellt. 350 Euro hat das gekostet.
Dann, etliche Monate später, kam endlich ein Entschuldigungsschreiben hinsichtlich der überlangen Bearbeitungszeit mit einem Angebot auf einen Einmalbetrag. Ich habe mir das überlegt und kurz vor Ablauf der Frist den Antrag gestellt. Ich dachte, dann habe ich wenigstens etwas, wer weiß, wann das alles man irgendwann fertig ist (alles zog sich hin seit Sommer 2023). Einige Tage später war ich dann bei der Bank und holte Kontoauszüge und siehe da, man hatte mir seitens der Stromfirma
1134,34 Euro überwiesen.

Diese irrsinnige Bürokratie kann einen wirklich fertig machen...

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 20:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich freue mich gerade, dass wir dieses Jahr im November und Dezember weniger Stromverbrauch hatten als 2024
Das ist prima!
Ich versuche hier auch alles.
Zum Glück wird bei uns der monatliche Abschlag um 8.-€ billiger durch Änderung bei den Tarifen.

2x zitiertmelden

03.12.2025 um 21:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einige Tage später war ich dann bei der Bank und holte Kontoauszüge und siehe da, man hatte mir seitens der Stromfirma
1134,34 Euro überwiesen.
Eine tolle Überraschung, da würde ich mich auch sehr freuen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese irrsinnige Bürokratie kann einen wirklich fertig machen...
Oh ja! Bei uns in Österreich hat die Regierung gerade ein Deregulierungspaket beschlossen. 113 Gesetze und Normen sollen entrümpelt werden. Ich bin gespannt, ob man das im Alltag tatsächlich merken wird.

https://www.oe24.at/oesterreich/politik/autopickerl-badeteich-almhuetten-113-regelungen-sollen-buerokratie-entruempeln/659074900
Zitat von ummaumma schrieb:Das ist prima!
Ich versuche hier auch alles.
Zum Glück wird bei uns der monatliche Abschlag um 8.-€ billiger durch Änderung bei den Tarifen.
Das ist ja auch schon was!

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.12.2025 um 02:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns in Österreich hat die Regierung gerade ein Deregulierungspaket beschlossen. 113 Gesetze und Normen sollen entrümpelt werden. Ich bin gespannt, ob man das im Alltag tatsächlich merken wird.
Das ist zu hoffen. Es kann natürlich dauern, bis das dann auch tatsächlich greift.
In Deutschland soll ja auch Bürokratieabbau geben, in mehreren Paketen/Schritten.
Zitat von ummaumma schrieb:Zum Glück wird bei uns der monatliche Abschlag um 8.-€ billiger durch Änderung bei den Tarifen.
Das sind im Jahr auch fast 100 Euro. 👍
Wechselt Ihr beim Anbieter in einen anderen Tarif?
Wahrscheinlich wird das aber wieder neutralisiert durch die Erhöhung von Versicherungsbeiträgen (?)
Mein Mann erhielt eine entsprechende Nachricht gestern von seiner Autoversicherung, was ihn verärgerte. Die Krankenkasse erhöht auch wieder kräftig zum 1. Januar, das hatten die letztes Jahr auch, ich glaube sogar zwei Mal, gemacht.

Ich hoffe, dass ab 1.5. die Landesbeamten und Tarifbeschäftigten in RLP zum Glück 2,8% mehr bekommen. Ich bin gerade nicht sicher, ob das nur für Beschäftigte im Bund gilt. Da kocht ja jeder ein eigenes Süppchen.

Auf jeden Fall wurde ja das Land Berlin kürzlich erfolgreich verklagt.
Das Bundesverfassungsgericht hat seit 2015 in mehreren Entscheidungen einen Rahmen definiert, ab wann die Vergütung nicht mehr amtsangemessen ist. So muss sie demnach zum Beispiel mindestens 15 Prozent über dem Niveau der Grundsicherung liegen.
Quelle:
Bundesverfassungsgericht: Beamtenbesoldung in Berlin über Jahre verfassungswidrig | tagesschau.de https://share.google/BGl8V7GCh00ofynF5

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 08:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sind im Jahr auch fast 100 Euro. 👍
Wechselt Ihr beim Anbieter in einen anderen Tarif?
Wahrscheinlich wird das aber wieder neutralisiert durch die Erhöhung von Versicherungsbeiträgen (?)
Mein Mann erhielt eine entsprechende Nachricht gestern von seiner Autoversicherung, was ihn verärgerte. Die Krankenkasse erhöht auch wieder kräftig zum 1. Januar, das hatten die letztes Jahr auch, ich glaube sogar zwei Mal, gemacht.
Guten Morgen,

ja, eine Erleichterung wird durch die zwei Erhöhungen gleich zunichte.
Auto und KK schlagen heftig zu.
Wir werden wohl absehbar auf einen Kleinwagen umsteigen.
Und in der KK könnte ich den Tarif abspecken, was ich aber lieber nicht mache, da einige „Baustellen“🤔.

Schönen Tag
an alle

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.12.2025 um 18:58
Zitat von ummaumma schrieb:in der KK könnte ich den Tarif abspecken, was ich aber lieber nicht mache, da einige „Baustellen“
Das würde ich auch nicht machen.

Heute hatte ich Schießtraining und habe tatsächlich wieder etwas Neues gelernt. Hatten heute einen älteren Trainer, der auch noch Sportschütze ist. Seiner Meinung nach gehen viele Kolleg:innen zu selten schießen.

Das Wochenende ist bald da. Haben zwei sehr angenehme Termine. Einen am Samstag und einen am Sonntag.

melden