Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

19.09.2025 um 16:02
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wer definiert denn "was nötig" ist?
Na ich natürlich, wer denn sonst? 😉
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Liebe Leute, es muss doch noch etwas Spielraum für die eigene Entfaltung und Gestaltung bleiben.
Ja, innerhalb der eigenen vier Wände und so lange es niemandem schadet, auch der Allgemeinheit nicht.

Schadet es anderen, zählt das mehr als die eigenen egoistischen Bedürfnisse.

Ob sich jemand seine Wände blau oder grün anmalt, ist irrelevant. Ob er Wasser verschwendet und damit der Allgemeinheit schadet, ist nicht egal.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn man dann - so wie wir auch z.B. - das Poolwasser mindestens für zwei Saisons nutzt, dann sind wir in einer Größenordnung, in der man das vernachlässigen kann. Oder besser, durch andere Maßnahmen locker einsparen kann.
Ach, daher weht der Wind. 😉 Du hast einen Pool und möchtest nicht darauf verzichten. Alles klar. Dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, denn ich könnte jetzt seitenweise gute Argumente gegen Pools auflisten, es würde nichts bewirken. Also spare ich mir das. 🤷‍♀️
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist - in meinen Augen - auch wieder so eine Neiddebatte, wie das mit den SUVs oder den Gedanken der Grünen, den Bau von Eigenheimen zu verbieten.
Ja, wenn einem kein besseres Argument einfällt, dann muss es natürlich Neid sein. Das kommt dann immer reflexartig. Schon klar.

Heutzutage kann sich jeder einen Pool aufstellen lassen, die kosten so wenig. Das ist wirklich kein Grund für Neid.

2x zitiertmelden

19.09.2025 um 16:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, innerhalb der eigenen vier Wände und so lange es niemandem schadet, auch der Allgemeinheit nicht.
Schadet es anderen, zählt das mehr als die eigenen egoistischen Bedürfnisse.
Wenn jemand seinen leise rinnenden WC-Spülkasten nicht bemerkt oder ignoriert, kann das locker übers Jahr für die Füllung eines kleinen Pools reichen. Andere Leute heizen ihr Wohnzimmer auf 25 Grad oder verbrauchen durch fünfmal so viel Strom pro Kopf, wie in einem normalen Haushalt.

Man sollte die Dinge fair bepreisen, so dass diejenigen, die deutlich mehr verbrauchen auch deutlich mehr zahlen müssen und die Leute darüber hinaus informieren, was es für Einsparpotenziale gibt, anstatt anzunehmen, der eigene Blick auf die Dinge sei der einzig wahr und gültige und alle Anderen haben sich gefälligst daran zu orientieren.

Und diese Verbotspolitik, wie sie die Grünen betrieben haben, treibt die Leute nur in den Widerstand...

Verbot der Öl- und Gasheizungen? Was war die Folge? Noch nie haben die Heizungsbauer so viele neue Gas-und Ölheizungen verbaut oder installierte runderneuert, wie in den letzten zwei Jahren.

Verbrennerverbot? An jedem Stammtisch reden sie sich die Köpfe darüber heiß... schnell wird noch ein Stinker neu angeschafft.

u.s.w.

Ich habe seit zwei oder drei jahren einen kleinen Mini-Pool im Garten (3m * 2m). Hättest du mich davor danach gefragt, hätte ich aber auch denselben Standpunkt vertreten. Es geht mir nicht darum was ich habe oder was andere haben... Es ist eine grundsätzliche Frage.

Übrigens... In drei Jahren ist meinem Pool niemand ertrunken, außer einer paar Spinnen und Käfern.

2x zitiertmelden

19.09.2025 um 20:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Welche Pflanzen hast du denn angepflanzt?
Sehr viele. Wir haben vor allem auch darauf geachtet, dass sie insektenfreundlich sind.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Außerdem sichern die meisten Menschen ihre Pools nicht und es ertrinken Haus- und Wildtiere darin.
Das mag möglicherweise für eingelassene Pools zutreffen, je nachdem, worum diese sich befinden und wie sie erreichbar sind. Bei Aufstellpools ist das eher unwahrscheinlich. Unseren Pool kann man nur über eine Leiter erreichen, die aber deaktiviert ist. D.h. das Tier müsste erst diese Leiter mal richtig anstellen und dann darüber mehrere Stufen hoch in den Pool klettern. Welches Tier könnte das? Affen vielleicht. Die rennen in unserer Gegend allerdings nicht herum.

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 20:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Carport drauf, das nachträglich errichtet wurde
Ich glaube, so etwas muss nicht genehmigt werden und Gartenhäuser auch nur ab einer bestimmten Größe bzw. umbautem Raum.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei einer Wohneinheit mit bis zu 50 Quadratmetern sind 1,2 Stellplätze vorgeschrieben. Da hat wieder ein Bürokratengehirn gerechnet.
Verrückt!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zum Beispiel gibt's Häuser in neongrün, grellpink
So etwas gefällt mir persönlich gar nicht. Ich mag da eher warme und unauffällige Farbtöne. Unser Haus hat ein leichtes Grau. Mein erstes Haus war weiß verputzt.

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 20:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wärmepumpe
Moderne Wärmepumpen sind eigentlich sehr leise. Unsere Wärmepumpen steht im Hausanschlussraum. Mir war das lieber als eine WP draußen. Die Pumpe ist nicht besonders laut.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ob er Wasser verschwendet und damit der Allgemeinheit schadet, ist nicht egal.
Also, normalerweise gibt es bei uns kaum Wasserknappheit. Gibt es diese, wird wohl ein Verbot, private Pools zu füllen, erlassen. Ich habe das selbst noch nicht erlebt.
Das Wasser wird ja auch von mir bezahlt.
Und das Wasser im Pool wird lange genutzt.
Das schadet der "Allgemeinheit" m.E. nach nicht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Verbrennerverbot
Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht.
Heute heißt es so, morgen so...

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 23:57
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn jemand seinen leise rinnenden WC-Spülkasten nicht bemerkt oder ignoriert, kann das locker übers Jahr für die Füllung eines kleinen Pools reichen. Andere Leute heizen ihr Wohnzimmer auf 25 Grad oder verbrauchen durch fünfmal so viel Strom pro Kopf, wie in einem normalen Haushalt.
Whataboutism 😉
"Aber die anderen machen doch auch..." war noch nie eine gute Rechtfertigung.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Übrigens... In drei Jahren ist meinem Pool niemand ertrunken, außer einer paar Spinnen und Käfern.
Also ist doch jemand ertrunken.
Käfer und Spinnen sind auch Lebewesen. 🤷‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sehr viele. Wir haben vor allem auch darauf geachtet, dass sie insektenfreundlich sind.
Perfekt!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mag möglicherweise für eingelassene Pools zutreffen, je nachdem, worum diese sich befinden und wie sie erreichbar sind. Bei Aufstellpools ist das eher unwahrscheinlich.
Nein, nicht unbedingt. Viele Tiere können sehr gut klettern, auch ohne Leiter. Mäuse klettern ohne Probleme Wände hoch, Eidechsen auch. Auch Siebenschläfer, Eichhörnchen und Marder sind sehr gute Kletterer. Katzen springen einfach auf den Rand und können dann ins Wasser fallen.

poolrandOriginal anzeigen (0,4 MB)

Bild::
https://www.speedy-service.ch/de/blog/todesfalle-fuer-tiere/
Zitat von nairobinairobi schrieb:So etwas gefällt mir persönlich gar nicht. Ich mag da eher warme und unauffällige Farbtöne. Unser Haus hat ein leichtes Grau. Mein erstes Haus war weiß verputzt.
Ja, mir gefällt es auch nicht, aber mir ist egal, wie jemand anders sein Haus anmalt. Unseres ist auch weiß.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Moderne Wärmepumpen sind eigentlich sehr leise.
Ich finde unsere eigentlich nicht so leise. Wenn man sich im selben Raum befindet, ist die schon laut. Sie steht im Heizraum und auch im angrenzenden Kellerraum hört man sie noch. Oben vom Wohnbereich aus aber nicht mehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also, normalerweise gibt es bei uns kaum Wasserknappheit. Gibt es diese, wird wohl ein Verbot, private Pools zu füllen, erlassen.
Und das ist eben deshalb, weil es der Allgemeinheit schaden würde, wenn das Wasser deshalb knapp wird. Die Frage ist: wer hält sich an so ein Verbot? Und was passiert, wenn es jemand nicht tut?

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 09:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Viele Tiere können sehr gut klettern, auch ohne Leiter. Mäuse klettern ohne Probleme Wände hoch, Eidechsen auch. Auch Siebenschläfer, Eichhörnchen und Marder sind sehr gute Kletterer. Katzen springen einfach auf den Rand und können dann ins Wasser fallen.
Ich halte das dennoch für eher abwegig. Die Wände sind sehr glatt und auch ziemlich hoch.
Warum sollte ein Tier ausgerechnet da hochklettern? Das wäre recht unnatürlich.
Bei uns ist das noch nie vorgekommen.
Wenn Tiere bei uns würden trinken wollen, haben sie dazu andere, ungefährlichere Möglichkeiten. Vögel nutzen diese auch sehr häufig.
Zudem ist es ja so, dass ein Hund auf dem Grundstück ist, was irgendwelche Tiere sicherlich abschreckt.

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 13:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:ch halte das dennoch für eher abwegig. Die Wände sind sehr glatt und auch ziemlich hoch.
Warum sollte ein Tier ausgerechnet da hochklettern? Das wäre recht unnatürlich.
Weil Tiere manchmal blöd sind. 🤷‍♀️ Google doch mal, wie viele Tiere in Pools ertrinken. Dass es dir noch nicht passiert ist, sagt nichts aus, du hattest einfach nur Glück.

Und ganz ehrlich: es ist wirklich kein großer Aufwand, Ausstiegshilfen in den Pool zu geben - sicher ist sicher. Sie kosten auch nicht viel.
Da würde ich gar nicht lange überlegen oder diskutieren, sondern es einfach machen und gut ist. Im Idealfall werden sie nie benötigt, aber sie sind zumindest vorhanden, sollte es mal nötig sein. Und genau das empfehle ich dir auch, @Trailblazer.

https://www.pfotenhilfe.org/blog/was-gibt-es-neues-1/post/pools-todliche-gefahr-fur-tiere-512

melden

20.09.2025 um 14:34
@violetluna sobald das erste Tier im Pool ertrunken ist, werde ich mich sogleich näher informieren. Ich habe den Pool ja beschrieben und dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass da ein Tier hinein gerät. Der Pool, der in Deinem Link abgebildet ist, ist ein eingelassener Pool.
Das ist schon etwas anderes. Gleiches gilt für Teiche/Schwimmteiche.
Der Pool von @Trailblazer ist, wenn ich das richtig verstanden habe, auch ein Aufstellpool?

In dem Schwimmbad (Freibad) der Stadt, in der ich vorher gewohnt habe, hatte sich eine Reihe von Wasservögeln häuslich niedergelassen, vor allem Nilgänse. Die wurden mit der Zeit zu so einer Plage, dass sie irgendwann sogar abgeschossen werden mussten.

@umma gestern konnte ich sogar schon eine kleine Konversation in einer Bäckerei führen. Sehr einfach, aber es hat funktioniert. ☺️

3x zitiertmelden

20.09.2025 um 17:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:mussten.

@umma gestern konnte ich sogar schon eine kleine Konversation in einer Bäckerei führen. Sehr einfach, aber es hat funktioniert. ☺️
Merveilleux!🏆
Sehr gut, bleib‘ dran.

Ich habe die tägliche(n) Übungsstunde(n) fest eingebaut & immer noch Spaß daran. Auch verstehe ich jetzt viel mehr (z. B. im TV) als vorher.

Nächste Woche werde ich mit einem neuen Sprachkurs (Italienisch) zur Auffrischung beginnen. Eine Reise steht an….
Ich hoffe, meine „Liga“ halten zu können😉.

Habt Ihr eigentlich viel vom Generalstreik bemerkt?
Noch einen schönen Urlaub🍀🙋🏼‍♀️

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 19:10
Zitat von ummaumma schrieb:Nächste Woche werde ich mit einem neuen Sprachkurs (Italienisch) zur Auffrischung beginnen.
Oh, das ist auch eine wohl klingende Sprache.
Auch bei Duolingo, vermutlich?
Zitat von ummaumma schrieb:Habt Ihr eigentlich viel vom Generalstreik bemerkt?
Tatsächlich haben wir davon gar nichts bemerkt. Zum Glück 🙏
Zitat von ummaumma schrieb:Noch einen schönen Urlaub
Danke sehr, für Euch auch eine gute Reise demnächst!

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 20:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:violetluna sobald das erste Tier im Pool ertrunken ist, werde ich mich sogleich näher informieren.
Warum willst du denn warten, bis ein Tier unnötig gestorben ist? Das verstehe ich wirklich nicht! Vor allem nicht, weil es weder besonders aufwendig ist noch viel Geld kosten, Ausstiegshilfen am Pool zu montieren.

melden

20.09.2025 um 21:26
Das ist ein Aufstellpool, da sieht man, wie die Katze am Rand balanciert. Daneben eine Ausstiegshilfe.

poolrandOriginal anzeigen (0,4 MB)

melden

20.09.2025 um 21:29
Heute Morgen haben meine Töchter mal angerufen über Videoanruf. Erst die eine mit dem Kind und später die andere. Schön, dass man sich auf diese Weise nah sein kann trotz 1000km Entfernung.
Demnächst sollen wir nochmal auf den Enkel aufpassen. Die Tochter möchte mit ihrem Partner mal schön in die Sauna und essen gehen und einen kindfreien Tag verbringen. Da freuen wir uns schon drauf. Wollen dann mit dem Kleinen einen Tierpark in unserer Nähe aufsuchen, wenn das Wetter es zulässt.

Die andere muss jetzt viel für Klausuren lernen. Demnächst geht es nämlich damit los.

Heute haben wir nochmal einen schönen Ausflug gemacht. Haben auch schon einige Geschenke für zu Hause und so gekauft. Einige Souvenirs für die Kinder fehlen noch.
Allerdings finde ich das Fahren auf diesen Straßen hier (Haute Provence) schon schwierig. Es ist recht kurvig mit wenig Sicht.
Die Straßen sind zum Teil echt schmal. Auf der einen Seite geht es z.T. recht steil in die Tiefe, ohne dass da noch ein Geländer oder so ist. Auf der anderen Seite sind z.T. Felswände.
Man sieht überall mal Autoteile herumliegen wie Spiegel oder Teile von Beleuchtungen. Einige Male musste mein Mann schon stark abbremsen oder sogar ganz anhalten, wenn einem z.B. ein großes, breites Fahrzeug entgegen kommt oder einer, der die Kurve schneidet. Manche Motorradfahrer fahren auch absolut verboten und sehr risikobereit. Teilweise haben sie auch noch einen Sozius mit drauf...Man wundert sich, dass sie bei der Fahrweise noch leben.
Dieses Auto sieht z.B. so aus, als sei es gegen eine Felswand geschrammt.
Spoiler
20250920 084024Original anzeigen (5,1 MB)

Auf diesen Straßen würde ich nicht Rad fahren wollen. Das ist echt saugefährlich.
Die Räder hatten wir auch ganz bewusst zu Hause gelassen.

melden

21.09.2025 um 07:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Danke sehr, für Euch auch eine gute Reise demnächst
Vielen Dank,
es dauert noch ein bisschen…
Ich werde mit den Kindern unterwegs sein, wurde eingeladen.

Einen schönen Sonntag🙋🏼‍♀️für euch alle

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 07:29
Zitat von ummaumma schrieb:Einen schönen Sonntag🙋🏼‍♀️für euch alle
Danke ebenso!
Unser "kleiner Mann" wird langsam munter. Muss dann gleich mal mit ihm Gassi gehen. Es wurde gerade erst hell.
Abends muss man schon die Stirnlampe benutzen.

melden

21.09.2025 um 23:14
Seit Stunden regnet es nun und gewittert auch teilweise. Im Wohnwagen bekommt man das quasi hautnah mit. Was bin ich froh, dass wir nicht zelten...In jungen Jahren machte man das noch.
Heute Mittag war ich noch über 1 Stunde im Pool. Der Himmel war grau, aber das Wetter hielt sich noch. Erst etwa 16.15 Uhr begann der Regen.
Nur noch wenige Tage sind wir hier, Donnerstag geht es in Etappen zurück.
Am Samstag wollen wir noch zu einem Familientreffen mit Herrn Nairobis Geschwistern und es ist auch noch ein Stadtfest.

1x zitiertmelden

22.09.2025 um 03:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Pool von @Trailblazer ist, wenn ich das richtig verstanden habe, auch ein Aufstellpool?
Ja, genau.

1x zitiertmelden

22.09.2025 um 05:46
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ja, genau.
Guten Morgen!
Wahrscheinlich ist es bei Dir klimatisch etwas günstiger als bei uns im Hunsrück ^^
Zitat von nairobinairobi schrieb:regnet es
Inzwischen tropft es nur noch ein wenig von den Bäumen 🙏

Bin mal gespannt, wie der Gebirgsbach später im Hellen aussieht.
Bin eigentlich ganz froh, dass wir da nicht unmittelbar am Ufer stehen. Die Plätze in der ersten Reihe sind auch etwas teurer.
Ich fand das Rauschen da zu laut und z.T. kommt die Sonne auf dem Platz, der bei unserer Ankunft noch frei war, nicht so gut hin.

Gestern haben wir jedenfalls das Vorzelt komplett zugemacht (man zieht die Teile einfach per Reißverschluss ein). Vorher hatten wir nur eine Seite zu.

Gestern Morgen bin ich mit einem unangenehmen Ohrgeräusch links aufgewacht. Das hat permanent angehalten und ich höre schlechter auf dem Ohr. Habe eben schon eine E-Mail an die Praxis in Deutschland, wo ich schon seit Jahren Patientin bin, geschrieben, um einen Termin zu vereinbaren. Im Ausland möchte ich nicht unbedingt zum Arzt gehen, wenn das vermeidbar ist.
Wir haben hier ein Paar aus Freiburg kennen gelernt. Die Frau hat große Zahnprobleme bekommen, weil sie beim Essen auf eine Haselnuss gebissen hatte und dadurch wohl eine Zahnkrone Schaden genommen hat. Sie hat eine dicke Backe und selbst ständiges Kühlen hat nichts genützt. Sie brechen daher den Urlaub vorzeitig ab und fahren zurück, was sie sehr bedauern. Aber der Zustand ist halt nicht erträglich und von selbst wird es ja offenbar nicht besser.
Schade, aber was will man machen...

1x zitiertmelden

22.09.2025 um 11:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Ausland möchte ich nicht unbedingt zum Arzt gehen, wenn das vermeidbar ist.
Gute Besserung!

1x zitiertmelden