Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.081 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

um 16:02
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wer definiert denn "was nötig" ist?
Na ich natürlich, wer denn sonst? 😉
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Liebe Leute, es muss doch noch etwas Spielraum für die eigene Entfaltung und Gestaltung bleiben.
Ja, innerhalb der eigenen vier Wände und so lange es niemandem schadet, auch der Allgemeinheit nicht.

Schadet es anderen, zählt das mehr als die eigenen egoistischen Bedürfnisse.

Ob sich jemand seine Wände blau oder grün anmalt, ist irrelevant. Ob er Wasser verschwendet und damit der Allgemeinheit schadet, ist nicht egal.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn man dann - so wie wir auch z.B. - das Poolwasser mindestens für zwei Saisons nutzt, dann sind wir in einer Größenordnung, in der man das vernachlässigen kann. Oder besser, durch andere Maßnahmen locker einsparen kann.
Ach, daher weht der Wind. 😉 Du hast einen Pool und möchtest nicht darauf verzichten. Alles klar. Dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, denn ich könnte jetzt seitenweise gute Argumente gegen Pools auflisten, es würde nichts bewirken. Also spare ich mir das. 🤷‍♀️
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist - in meinen Augen - auch wieder so eine Neiddebatte, wie das mit den SUVs oder den Gedanken der Grünen, den Bau von Eigenheimen zu verbieten.
Ja, wenn einem kein besseres Argument einfällt, dann muss es natürlich Neid sein. Das kommt dann immer reflexartig. Schon klar.

Heutzutage kann sich jeder einen Pool aufstellen lassen, die kosten so wenig. Das ist wirklich kein Grund für Neid.

2x zitiertmelden

um 16:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, innerhalb der eigenen vier Wände und so lange es niemandem schadet, auch der Allgemeinheit nicht.
Schadet es anderen, zählt das mehr als die eigenen egoistischen Bedürfnisse.
Wenn jemand seinen leise rinnenden WC-Spülkasten nicht bemerkt oder ignoriert, kann das locker übers Jahr für die Füllung eines kleinen Pools reichen. Andere Leute heizen ihr Wohnzimmer auf 25 Grad oder verbrauchen durch fünfmal so viel Strom pro Kopf, wie in einem normalen Haushalt.

Man sollte die Dinge fair bepreisen, so dass diejenigen, die deutlich mehr verbrauchen auch deutlich mehr zahlen müssen und die Leute darüber hinaus informieren, was es für Einsparpotenziale gibt, anstatt anzunehmen, der eigene Blick auf die Dinge sei der einzig wahr und gültige und alle Anderen haben sich gefälligst daran zu orientieren.

Und diese Verbotspolitik, wie sie die Grünen betrieben haben, treibt die Leute nur in den Widerstand...

Verbot der Öl- und Gasheizungen? Was war die Folge? Noch nie haben die Heizungsbauer so viele neue Gas-und Ölheizungen verbaut oder installierte runderneuert, wie in den letzten zwei Jahren.

Verbrennerverbot? An jedem Stammtisch reden sie sich die Köpfe darüber heiß... schnell wird noch ein Stinker neu angeschafft.

u.s.w.

Ich habe seit zwei oder drei jahren einen kleinen Mini-Pool im Garten (3m * 2m). Hättest du mich davor danach gefragt, hätte ich aber auch denselben Standpunkt vertreten. Es geht mir nicht darum was ich habe oder was andere haben... Es ist eine grundsätzliche Frage.

Übrigens... In drei Jahren ist meinem Pool niemand ertrunken, außer einer paar Spinnen und Käfern.

1x zitiertmelden

um 20:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Welche Pflanzen hast du denn angepflanzt?
Sehr viele. Wir haben vor allem auch darauf geachtet, dass sie insektenfreundlich sind.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Außerdem sichern die meisten Menschen ihre Pools nicht und es ertrinken Haus- und Wildtiere darin.
Das mag möglicherweise für eingelassene Pools zutreffen, je nachdem, worum diese sich befinden und wie sie erreichbar sind. Bei Aufstellpools ist das eher unwahrscheinlich. Unseren Pool kann man nur über eine Leiter erreichen, die aber deaktiviert ist. D.h. das Tier müsste erst diese Leiter mal richtig anstellen und dann darüber mehrere Stufen hoch in den Pool klettern. Welches Tier könnte das? Affen vielleicht. Die rennen in unserer Gegend allerdings nicht herum.

melden

um 20:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Carport drauf, das nachträglich errichtet wurde
Ich glaube, so etwas muss nicht genehmigt werden und Gartenhäuser auch nur ab einer bestimmten Größe bzw. umbautem Raum.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei einer Wohneinheit mit bis zu 50 Quadratmetern sind 1,2 Stellplätze vorgeschrieben. Da hat wieder ein Bürokratengehirn gerechnet.
Verrückt!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zum Beispiel gibt's Häuser in neongrün, grellpink
So etwas gefällt mir persönlich gar nicht. Ich mag da eher warme und unauffällige Farbtöne. Unser Haus hat ein leichtes Grau. Mein erstes Haus war weiß verputzt.

melden

um 20:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wärmepumpe
Moderne Wärmepumpen sind eigentlich sehr leise. Unsere Wärmepumpen steht im Hausanschlussraum. Mir war das lieber als eine WP draußen. Die Pumpe ist nicht besonders laut.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ob er Wasser verschwendet und damit der Allgemeinheit schadet, ist nicht egal.
Also, normalerweise gibt es bei uns kaum Wasserknappheit. Gibt es diese, wird wohl ein Verbot, private Pools zu füllen, erlassen. Ich habe das selbst noch nicht erlebt.
Das Wasser wird ja auch von mir bezahlt.
Und das Wasser im Pool wird lange genutzt.
Das schadet der "Allgemeinheit" m.E. nach nicht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Verbrennerverbot
Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht.
Heute heißt es so, morgen so...

melden