Wenn Helden nach Antworten suchen...
gestern um 23:51Naja ist halt wie beim Benziner auch eine Frage davon, wie groß der "Tank" ist und wie man fährt.nairobi schrieb:Was hat dann eine "Füllung" konkret gekostet und wie weit kommt man damit?
Unser Akku ist mit 48kWh jetzt ganz so groß, der Verbrauch mit 18kWh/100km bei 120-130km/h dafür aber auch vergleichsweise niedrig (wenn mal nur 100km/h erlaubt war oder in den Mittelgebirgen war der Verbrauch noch etwas niedriger).
Geplant hatte ich die Stops immer so etwa bei ca. 30% Rest-Akku (+-5%) und geladen auf ca. 90% (darüber hinaus wird das Laden einfach ziemlich träge).
Also immer so ca. 200km zwischen den Stops und so 30-35kWh für 21-25€ geladen.
Durchschnittspreis direkt an der Autobahn bisschen unter 70ct/kWh. (Und das ohne Ladetarife direkt beim Anbieter, sonst wäre es noch etwas günstiger gewesen).
Macht auf die 100km in etwa 12-13€ Ladekosten. Das gehen die meisten Benziner bei der gleichen Reisegeschwindigkeit und den heutigen Preisen drüber, wenn sie an Autobahnraststätten tanken sogar sehr deutlich.
Genutzt habe ich für die meisten Ladevorgänge keine App vom Anbieter selbst, da mein üblicher Anbieter nicht dabei war und sich extra Abos für die Reise nicht gelohnt hätten. Stattdessen habe ich mir einen Anbieter installiert, mit dem ich quasi europaweit überall AdHoc-laden kann und das zu echt vernünftigen Preisen. Auch mit Blick darauf, dass ein möglicher Tagesausflug nach Straßbourg im Raum stand.
Jein.nairobi schrieb:Er sagte, dass das Schnellladen auf Dauer nicht besonders gut für den Akku sei. Stimmt das?
Ist theoretisch auch mein Stand und ich nutze ja auch fast ausschließlich AC weil schonender. Abgesehen von der Reise in die Pfalz habe ich bisher nur einmal DC geladen.
Inzwischen habe ich aber durch viele Berichte gesehen und gelesen, laut denen Schnellladen dem Akku gar nicht so sehr schadet wie es immer heißt.
Mit AC und wenn möglich immer in einem Bereich von 30-80% halten ist für den Akku wenn möglich natürlich trotzdem schonender.
Ich habe mir auch viele Tests angeschaut, bei denen E-Gebrauchtwagen mit mehreren Jährchen (also auch nicht gerade die modernsten Akkus) und 100.000-150.000km auf den Buckel trotz regelmäßigem Schnellladen noch über 90% des Akku-Potentials hatten. Da kannste echt nicht meckern.
Aktuell sehr viel Stress, kommt vieles zusammen. Beruflich, privat... immerhin Uni hat sich nun erledigt.nairobi schrieb:Hallo, schön, von Dir zu hören! Wie geht es Euch denn so?
Bei Mrs. Wölkchen fällt hoffentlich im August auch wieder einiges weg, wenn sie die Schulleitung wieder abgeben kann. Dieses Schuljahr war in Sachen Workload echt enorm für sie: Großteil der Schulleitungs-Aufgaben, 100% ihrer eigentlichen Aufgaben als Stellv. Schulleiterin und nebenbei auch noch mehr eigener Unterricht (13h) als alle anderen Schulleiter aus dem Netzwerk (die sind alle so bei 5-8h, der Rest zu den 28h ist dann Bürozeit für Schulleiteraufgaben). Sie füllt also aktuell quasi relativ genau zwei volle Stellen auf einmal aus, natürlich ohne mehr Geld oder auch nur Vergütung ihrer zahlreichen Überstunden...
Ich nehm ihr privat ab so viel ich kann (ihre Tage sind ja auch entsprechend lang), war nun bis 30.4. aber auch Vollzeit mit einer schwierigen Klasse mit besonders viel Erziehungsarbeit, Invest in Klassenführung, Elternarbeit etc. eingenommen. Habe mich auch sonst um viel zu viel Sachen gekümmert, die eigentlich gar nicht meine Aufgabe gewesen wären, da ich mich einfach schwer damit tue nicht jeden Missstand sofort anzugehen, mich jedem Schülerproblem anzunehmen (statt z.T. einfach an die Klassenlehrer abzugeben) und vielleicht auch sonst noch einerseits etwas zu sehr Idealist und zugleich andererseits ein etwas zu undiplomatisches Großmaul gegenüber ätzenden Eltern bin😅
Die Klassenleitung bin ich nun zum Glück wieder los, die Kollegin ist von ihrer dreimonatigen Reise zurück. Bin nun auch wieder ein paar Stunden runter, wenn auch nicht so viel wie ursprünglich geplant, da ich noch eine Mathe-Klasse der Kollegin behalten habe, die ich eigentlich auch wieder abgeben wollte.
Aber ich wollte mit der Klasse gerne das Schuljahr beenden (Brüche, mein Lieblingsthema), die Kinder wollten mich gerne behalten, die Eltern haben ebenfalls mehrfach bei der Schulleitungen dafür plädiert und die Kollegin hatte letztendlich auch nichts dagegen, mir diese ihr unliebsame Klasse abzugeben. Also Win für alle und ein schönes Feedback für mich, nachdem ich mich die letzten Monate so reingehauen habe.
Auch sonst habe ich jetzt den Rest des Schuljahres fast überall angenehme Themen in Klassen, mit denen ich eingespielt bin. Macht aktuell also besonders Spaß.
Die berühmte Ruhe vor dem Sturm. (Ref im kommenden Schuljahr)
Jetzt aber genug Gelaber meinerseits. Eigentlich schon viel zu viel😅
Wie geht es dir denn so?😊
Hin und wieder habe ich mal ein paar Fetzen mitgelesen, aber allgemein war ich in den letzten Monaten kaum online.