Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

08.05.2026 um 23:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was hat dann eine "Füllung" konkret gekostet und wie weit kommt man damit?
Naja ist halt wie beim Benziner auch eine Frage davon, wie groß der "Tank" ist und wie man fährt.
Unser Akku ist mit 48kWh jetzt ganz so groß, der Verbrauch mit 18kWh/100km bei 120-130km/h dafür aber auch vergleichsweise niedrig (wenn mal nur 100km/h erlaubt war oder in den Mittelgebirgen war der Verbrauch noch etwas niedriger).

Geplant hatte ich die Stops immer so etwa bei ca. 30% Rest-Akku (+-5%) und geladen auf ca. 90% (darüber hinaus wird das Laden einfach ziemlich träge).
Also immer so ca. 200km zwischen den Stops und so 30-35kWh für 21-25€ geladen.
Durchschnittspreis direkt an der Autobahn bisschen unter 70ct/kWh. (Und das ohne Ladetarife direkt beim Anbieter, sonst wäre es noch etwas günstiger gewesen).
Macht auf die 100km in etwa 12-13€ Ladekosten. Das gehen die meisten Benziner bei der gleichen Reisegeschwindigkeit und den heutigen Preisen drüber, wenn sie an Autobahnraststätten tanken sogar sehr deutlich.

Genutzt habe ich für die meisten Ladevorgänge keine App vom Anbieter selbst, da mein üblicher Anbieter nicht dabei war und sich extra Abos für die Reise nicht gelohnt hätten. Stattdessen habe ich mir einen Anbieter installiert, mit dem ich quasi europaweit überall AdHoc-laden kann und das zu echt vernünftigen Preisen. Auch mit Blick darauf, dass ein möglicher Tagesausflug nach Straßbourg im Raum stand.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er sagte, dass das Schnellladen auf Dauer nicht besonders gut für den Akku sei. Stimmt das?
Jein.
Ist theoretisch auch mein Stand und ich nutze ja auch fast ausschließlich AC weil schonender. Abgesehen von der Reise in die Pfalz habe ich bisher nur einmal DC geladen.
Inzwischen habe ich aber durch viele Berichte gesehen und gelesen, laut denen Schnellladen dem Akku gar nicht so sehr schadet wie es immer heißt.
Mit AC und wenn möglich immer in einem Bereich von 30-80% halten ist für den Akku wenn möglich natürlich trotzdem schonender.

Ich habe mir auch viele Tests angeschaut, bei denen E-Gebrauchtwagen mit mehreren Jährchen (also auch nicht gerade die modernsten Akkus) und 100.000-150.000km auf den Buckel trotz regelmäßigem Schnellladen noch über 90% des Akku-Potentials hatten. Da kannste echt nicht meckern.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hallo, schön, von Dir zu hören! Wie geht es Euch denn so?
Aktuell sehr viel Stress, kommt vieles zusammen. Beruflich, privat... immerhin Uni hat sich nun erledigt.

Bei Mrs. Wölkchen fällt hoffentlich im August auch wieder einiges weg, wenn sie die Schulleitung wieder abgeben kann. Dieses Schuljahr war in Sachen Workload echt enorm für sie: Großteil der Schulleitungs-Aufgaben, 100% ihrer eigentlichen Aufgaben als Stellv. Schulleiterin und nebenbei auch noch mehr eigener Unterricht (13h) als alle anderen Schulleiter aus dem Netzwerk (die sind alle so bei 5-8h, der Rest zu den 28h ist dann Bürozeit für Schulleiteraufgaben). Sie füllt also aktuell quasi relativ genau zwei volle Stellen auf einmal aus, natürlich ohne mehr Geld oder auch nur Vergütung ihrer zahlreichen Überstunden...

Ich nehm ihr privat ab so viel ich kann (ihre Tage sind ja auch entsprechend lang), war nun bis 30.4. aber auch Vollzeit mit einer schwierigen Klasse mit besonders viel Erziehungsarbeit, Invest in Klassenführung, Elternarbeit etc. eingenommen. Habe mich auch sonst um viel zu viel Sachen gekümmert, die eigentlich gar nicht meine Aufgabe gewesen wären, da ich mich einfach schwer damit tue nicht jeden Missstand sofort anzugehen, mich jedem Schülerproblem anzunehmen (statt z.T. einfach an die Klassenlehrer abzugeben) und vielleicht auch sonst noch einerseits etwas zu sehr Idealist und zugleich andererseits ein etwas zu undiplomatisches Großmaul gegenüber ätzenden Eltern bin😅

Die Klassenleitung bin ich nun zum Glück wieder los, die Kollegin ist von ihrer dreimonatigen Reise zurück. Bin nun auch wieder ein paar Stunden runter, wenn auch nicht so viel wie ursprünglich geplant, da ich noch eine Mathe-Klasse der Kollegin behalten habe, die ich eigentlich auch wieder abgeben wollte.
Aber ich wollte mit der Klasse gerne das Schuljahr beenden (Brüche, mein Lieblingsthema), die Kinder wollten mich gerne behalten, die Eltern haben ebenfalls mehrfach bei der Schulleitungen dafür plädiert und die Kollegin hatte letztendlich auch nichts dagegen, mir diese ihr unliebsame Klasse abzugeben. Also Win für alle und ein schönes Feedback für mich, nachdem ich mich die letzten Monate so reingehauen habe.
Auch sonst habe ich jetzt den Rest des Schuljahres fast überall angenehme Themen in Klassen, mit denen ich eingespielt bin. Macht aktuell also besonders Spaß.
Die berühmte Ruhe vor dem Sturm. (Ref im kommenden Schuljahr)

Jetzt aber genug Gelaber meinerseits. Eigentlich schon viel zu viel😅

Wie geht es dir denn so?😊
Hin und wieder habe ich mal ein paar Fetzen mitgelesen, aber allgemein war ich in den letzten Monaten kaum online.

2x zitiertmelden

09.05.2026 um 11:48
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich sag ja, der noch nicht so breite Gebrauchtwagenmarkt kann natürlich auch ein Grund sein.
Nicht nur, sondern auch, dass die Neuwagen erheblich teurer sind in der Anschaffung. Einen günstigen Verbrenner bekommst du neu schon ab 10.000 Euro.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Gibt aber auch schon sehr gute gebrauchte E-Autos mit einem Akku, der noch top in Schuss ist, für unter 10.000.
Das Problem hier ist eher die Bauart, die wir suchen. Wir wollen weder einen SUV noch einen Kleinwagen. Wir suchen ein Fahrzeug, das sowohl 4 bis 5 Personen als auch zusätzlich noch viel anderes Zeug transportieren kann. Aber Kombis werden anscheinend nicht mehr oder nur noch selten gebaut. Bleibt also ein Nutzfahrzeug, denn anscheinend werden wir Abstriche machen müssen, was das betrifft. Da schauen wir auch schon, irgendwann wird es schon passen. Eventuell als Zweitfahrzeug, da wir ja nicht ständig viel transportieren müssen. Das tun wir ja nur im Rahmen der Tierschutzarbeit.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Es gibt ja aber noch ganz viel Spielraum zwischen Kurzstrecken im Wohnumfeld und der 600km Urlaubsfahrt😅
Ja, natürlich - nur fahren wir diese Strecken für gewöhnlich nicht. Es ist sinnvoll, das Auto für die eigenen Bedürfnisse auszusuchen. Dass es noch viele weitere Nutzungsmöglichkeiten gibt, ist zwar wahr, für uns aber irrelevant.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Aber wenn man regelmäßig Fahrten fährt, die eine Akkuladung nicht schafft, ist das natürlich nervig.
Genau das ist eben das Problem. Wenn wir 800 bis 1000 km fahren, legen wir natürlich immer wieder Pausen ein oder übernachten sogar einmal auf der Strecke. Wir machen aber nicht 4 bis 5 Pausen und es ist auch nicht jede 30 min. lang oder länger. Meistens sind es nur kurze Toilettenpausen und eine längere Pause, um etwas zu essen und zu trinken und sich die Beine zu vertreten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern Abend bemerkte ich, dass im Fußraum ein Kabel herunter hing.
Wie kam das denn?
Zumindest schaut es nicht beschädigt aus.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für mich ist es schon Erholung, dass ich viel Zeit zu meiner freien Verfügung habe.
Ja, geht mir genauso. Keine Termine, an die ich mich halten muss. Es ist ganz schön, auch einmal mal in den Tag hineinzuleben und nichts zu planen. Zu tun hat man eh so auch noch genug.

Bei uns stehen in nächster Zeit wieder weitere Renovierungsarbeiten am Haus an. Die machen wir zwar nicht selbst, aber man muss halt doch zu Hause sein und man hat den Lärm und den Dreck.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:App vom Anbieter
Kann man eigentlich ohne Smartphone und App auch laden oder geht das gar nicht?

Treibstoff kann man ja auch an der Zapfsäule tanken und wenn man möchte, auch bar bezahlen. Das ist halt ein viel niederschwelligerer Zugang.

Ich könnte mir vorstellen, dass das für einige Menschen, die nicht sehr technikaffin sind und weder ein Smartphone noch eine Kreditkarte besitzen und beides auch gar nicht wollen, eine Hürde darstellt.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Sie füllt also aktuell quasi relativ genau zwei volle Stellen auf einmal aus, natürlich ohne mehr Geld oder auch nur Vergütung ihrer zahlreichen Überstunden...
Das ist eigentlich schon eine Frechheit. Ich kenne das aber von einem Kollegen. Der hat jahrelang die Aufgabe des Teamleiters erfüllt, ohne jedoch jemals offiziell diese Position erhalten zu haben oder dafür bezahlt zu werden.

Da könnte man jetzt natürlich sagen: Selbst schuld. Es war aber für uns als Team schon auch angenehm und bequem, dass er sich um Dienstpläne, Zeiterfassung usw. gekümmert hat.

Als er dann das Unternehmen verlassen hatte, haben wir diese Dinge alle selbst machen müssen. Wir haben echt viel Zeit in das Erstellen von Dienstplänen investiert, dass dann am Ende alle auf ihre Stunden kamen, alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt und alle zufrieden waren.

Die Erstellung der Dateien für die Zeiterfassung, sodass auch alle Zuschläge richtig berechnet wurden, war auch ziemlich aufwendig.

Warum das nicht alles vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde wie sonst auch in anderen Unternehmen: Frag mich was Leichteres. 🤷

Dafür hatten wir aber so zumindest die Möglichkeit der Mitgestaltung, was ja auch nicht übel ist. Unsere Vorgesetzten ließen uns viele Freiheiten und uns machen, was wir wollten, solange die Rahmenbedingungen erfüllt wurden. Das ist auch was Schönes!
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Habe mich auch sonst um viel zu viel Sachen gekümmert, die eigentlich gar nicht meine Aufgabe gewesen wären, da ich mich einfach schwer damit tue nicht jeden Missstand sofort anzugehen, mich jedem Schülerproblem anzunehmen (statt z.T. einfach an die Klassenlehrer abzugeben) und vielleicht auch sonst noch einerseits etwas zu sehr Idealist und zugleich andererseits ein etwas zu undiplomatisches Großmaul gegenüber ätzenden Eltern bin😅
Haha, das kenne ich 🫣. Ich bin da genauso. Wenn es Missstände gibt und keiner macht was dagegen, dann werde ich ganz unrund und muss das angehen - manchmal stoße ich dabei auch auf Widerstand oder steige Menschen auf die Füße. Menschen mögen im Allgemeinen keine Veränderungen. Manche empfinden es dann auch so, als würde ich Kompetenzen überschreiten. Aber was soll ich tun, wenn etwas schlecht läuft? Einfach wegsehen? Tut mir leid, das kann ich nicht. 🤷
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Aber ich wollte mit der Klasse gerne das Schuljahr beenden (Brüche, mein Lieblingsthema), die Kinder wollten mich gerne behalten, die Eltern haben ebenfalls mehrfach bei der Schulleitungen dafür plädiert und die Kollegin hatte letztendlich auch nichts dagegen, mir diese ihr unliebsame Klasse abzugeben. Also Win für alle und ein schönes Feedback für mich, nachdem ich mich die letzten Monate so reingehauen habe.
Ich finde auch, dass das ein gutes Feedback ist uns zeigt, dass dich Eltern und Schüler: innen wertschätzen.

melden

09.05.2026 um 17:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mit der E-Mobilität ist mir noch nicht ausgereift genug.
??? Keine Ahnung, wie ich das dann mit meinem Elektroauto seit 2021 auf knapp 80.000 km aushalten konnte? Noch dazu ohne eine einzige Reparatur oder eine Panne und für einen Bruchteil der Kosten eines Verbrenners.

Meine Meinung: Insbesondere wenn jemand eine eigene Immobilie mit Stellplatz oder Garage hat und täglich nicht mehr als 300km fährt, ist heutzutage die Anschaffung eines neuen oder neuwertigen Verbrenners rational nicht mehr zu begründen, ja absurd und aus der Zeit gefallen...

...aber über Geschmäcker, Vorlieben und Gefühle kann man nicht streiten. ;)

2x zitiertmelden

09.05.2026 um 17:51
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:neuen oder neuwertigen Verbrenners
Genau das ist der Punkt. Neue oder neuartige Autos sind mir schlichtweg zu teuer. Würde ich mir generell nicht kaufen, egal mit welchem Antrieb. 🤷

Wobei ich verstehen kann, wenn sich jemand auch bei einem solchen Wagen nach dem Preis richtet und die günstigste Variante kauft.

Wenn ich ein Budget von 40.000 Euro mal eben so zur Verfügung habe, ohne Leasing oder Darlehen - ja dann würde ich wahrscheinlich ein Elektroauto wählen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:.aber über Geschmäcker, Vorlieben und Gefühle kann man nicht streiten. ;)
Da gebe ich dir recht. Man kann genaugenommen schon, aber es bringt nichts. 🤷 Wenn jemand mit einem Auto tatsächlich bestimmte Emotionen verknüpft und zum Beispiel am möglichst lauten und röhrenden Motorengeräusch hängt, dann kannst du reden und argumentieren, wie du willst. So jemand wird sich kein leises Elektrofahrzeug kaufen, es sei denn, Verbrennermotoren werden irgendwann verboten oder nicht mehr hergestellt.

melden

10.05.2026 um 17:13
Kennt zufällig jemand eine sehr schwierige Quiz-App mit Allgemeinwissen für Android?

Ich hab zwar gegoogelt, aber die, die mir dann aufgelistet werden, gibt es entweder gar nicht mehr oder sie sind zu leicht. Meine Mutter und ich haben einige getestet, aber uns so gelangweilt, weil die Fragen eher zum Augenrollen sind. 🙄

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 09:35
@violetluna
Hallo,
ich bin da leider nicht appmäßig unterwegs, und wenn, bei iOS. Müsste aber gleich sein??

Vllt. könntest du über den „Quizchampion“ (Kontakt, Bewerbungsadresse i. Ä. ) etwas herausfinden??

Den schaue ich fast immer, die suchen auch vor allem weibliche Kandidaten.
Viel Glück

melden

11.05.2026 um 13:01
Hallo @umma, ich möchte mich nicht als Kandidatin bewerben. Es geht darum, dass meine Mutter am Tablet gerne ein Quiz spielen möchte, aber die Spiele, die wir im Play Store so gefunden haben, viel zu leicht für sie sind. Sie langweilt sich dabei.

Beim Googeln kommt leider auch nix Brauchbares.

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 19:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hallo @umma, ich möchte mich nicht als Kandidatin bewerben. Es geht darum, dass meine Mutter am Tablet gerne ein Quiz spielen möchte, aber die Spiele, die wir im Play Store so gefunden haben, viel zu leicht für sie sind. Sie langweilt sich dabei.
Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt.
Ich dachte, vllt. kannst du im Zusammenhang mit dem Quiz-Champion irgendwie auf eine passende App stoßen?

1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

12.05.2026 um 08:45
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb am 08.05.2026:Wie geht es dir denn so?
Mir geht es gut. Endlich ist der lang ersehnte Urlaub da und wir sind weggefahren. Wettermäßig könnte es aber schöner sein.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb am 08.05.2026:immer so ca. 200km zwischen den Stops und so 30-35kWh für 21-25€ geladen.
Das ist etwas, was so eine Sache ist. Wenn man so oft laden muss hätte ich Bedenken, rechtzeitig eine Ladestation zu finden, an der ich auch tatsächlich neue Energie bekommen kann. Was Du hier beschreibst
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb am 08.05.2026:Genutzt habe ich für die meisten Ladevorgänge keine App vom Anbieter selbst, da mein üblicher Anbieter nicht dabei war und sich extra Abos für die Reise nicht gelohnt hätten. Stattdessen habe ich mir einen Anbieter installiert, mit dem ich quasi europaweit überall AdHoc-laden kann und das zu echt vernünftigen Preisen. Auch mit Blick darauf, dass ein möglicher Tagesausflug nach Straßbourg im Raum stand.
ist schon wieder recht kompliziert und würde einige ganz sicher überfordern.
Der Partner meiner Kollegin hatte auch mal ein Elektroauto. Als sie mal unterwegs waren konnte er eine Ladestation trotz diverser Karten nicht nutzen. Ganz normales Zahlen mit Debitkarte, wie das an jeder normalen Tankstelle geht, geht ja auch nicht. DAS finde ich ein wirklich großes Manko. Zum Glück hat ihnen ein anderes Paar, das sie ansprachen, ausgeholfen. Sie haben auf deren Karte getankt und denen das Geld dafür gegeben. Aber höchst umständlich für alle Beteiligten.

Und was ist, wenn man ankommt und keine Ladesäule frei ist, weil jemand anderer die nutzt oder weil irgendein Vollhorst doof davor parkt (so was gibt es ja auch!).
Da ist man ja ewig unterwegs auf so einer Reise?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb am 08.05.2026:Macht auf die 100km in etwa 12-13€ Ladekosten
Ähnlich wie das vor dem Anstieg der Preise war, jedenfalls nicht billiger.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb am 08.05.2026:den heutigen Preisen
Jetzt ist es in der Tat günstiger. Aber Zeit ist auch Geld zumindest für Vertreter, Geschäftsleute usw.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Insbesondere wenn jemand eine eigene Immobilie mit Stellplatz oder Garage hat und täglich nicht mehr als 300km fährt, ist heutzutage die Anschaffung eines neuen oder neuwertigen Verbrenners rational nicht mehr zu begründen,
Wenn man günstig zu Hause laden kann, ist das sicherlich so.
Dein Auto schafft also bis zu 300km, bis es geladen werden muss?
Gab es bei Dir denn unterwegs noch nie Probleme? Du kennst das ja seit 5 Jahren.
Wie ist es in Italien mit der Lade-Infrastruktur @Trailblazer?
Wie ist es mit E-Autos mit TÜV und Inspektionen?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb am 08.05.2026:Aktuell sehr viel Stress, kommt vieles zusammen. Beruflich, privat
Das klingt mega anstrengend. Ich kann gut verstehen, dass viele Lehrer vorzeitig in Pension gehen.
Denkst Du, es ist von Vorteil, wenn beide Partner im gleichen Beruf arbeiten? Wegen des Verständnisses?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb am 08.05.2026:Jetzt aber genug Gelaber meinerseits. Eigentlich schon viel zu viel
Nein, nein, alles gut! Ich hatte ja gefragt.

3x zitiertmelden

12.05.2026 um 09:21
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt.
Ich dachte, vllt. kannst du im Zusammenhang mit dem Quiz-Champion irgendwie auf eine passende App stoßen?
Ah, okay. Danke! Das hatte ich tatsächlich missverstanden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wettermäßig könnte es aber schöner sein.
Ja, da hast du echt eine blöde Zeit erwischt, derzeit gibt's wohl eine Schlechtwetterfront. Bei uns ist es auch recht kalt und es stürmt und regnet. Gestern gab es ein heftiges Gewitter. Laut Wetter-App dauert das bis Mitte nächster Woche.

Der Natur tut der Regen gut und die Bauern freuen sich sicher auch darüber, aber für Urlaub ist das halt nicht so prickelnd.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ganz normales Zahlen mit Debitkarte, wie das an jeder normalen Tankstelle geht, geht ja auch nicht. DAS finde ich ein wirklich großes Manko.
Das sehe ich auch so. Zumindest mit einer anerkannten Kreditkarte sollte man an jeder Ladesäule bezahlen können und nicht für jeden Anbieter eine eigene App oder Karte benötigen. Ob das geht, weiß ich aber nicht.

Ich bin zwar nicht grundsätzlich gegen die Nutzung von Apps, aber wenn man damit bezahlen können möchte, muss man ja überall seine Daten angeben und da hört sich bei mir der Spaß dann auf.

Ich versuche immer, im Internet oder in Apps so anonym wie möglich zu bleiben, etwa indem ich Nicknamen angebe, VPN und E-Mail-Adressen benutze, von denen man nicht auf meinen richtigen Namen schließen kann. Also nicht Vorname.Nachname@domain.at. Und schon gar nicht die berufliche E-Mail-Adresse.

Spiele oder sonstige nicht unbedingt nötige Apps, bei denen man ein Benutzerkonto erstellen muss, nutze ich gar nicht erst. Oft kann man das im App Store ja nicht gleich sehen, weil es nicht in der Beschreibung steht.

Ich suche zum Beispiel schon länger eine kostenlose Bildgenerierungs-App mit KI-Unterstützung. Bis jetzt habe ich keine gefunden ohne Abo bzw. ohne dass man ein Benutzerkonto erstellen muss. Mag ich beides nicht, also verzichte ich eben darauf.

Ich kann mir gut vorstellen, einmalig eine App zu kaufen und sie dann werbefrei zu nutzen. Das habe ich schon öfter gemacht. Man kann ja auch Ladebons für den Play Store kaufen und wenn man die bar bezahlt, bleibt man auch mehr oder weniger anonym. Ich gebe doch Google meine Daten nicht!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und was ist, wenn man ankommt und keine Ladesäule frei ist, weil jemand anderer die nutzt oder weil irgendein Vollhorst doof davor parkt (so was gibt es ja auch!).
Da ist man ja ewig unterwegs auf so einer Reise?
Das ist wirklich doof, da kann man nur darauf achten, dass man noch genügend Reserve hat um notfalls zur nächsten Raststätte zu fahren.

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 10:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:st schon wieder recht kompliziert und würde einige ganz sicher überfordern.
Der Partner meiner Kollegin hatte auch mal ein Elektroauto. Als sie mal unterwegs waren konnte er eine Ladestation trotz diverser Karten nicht nutzen.
Hmmm... Bei solchen Geschichten vom Hören-Sagen bin ich immer etwas vorsichtig...

...womit ich nicht das Geschehen anzweifeln möchte, aber man weiß auch nicht wie sich die Betroffenen vorbereitet haben.

Ich habe mich seinerzeit dafür entschieden, mir zwei oder drei kostenlose Karten von grpoßen Anbietern einfach zu ordern (Maingau und ENBW).

Weil ich nicht groß vor Ort herumrechnen und recherchieren will, habe ich noch die EWEgo - Karte dazu genommen. Das deshalb, weil EGEgo mit vielen Anbietern einen Vertrag hat und ich zahle, IMMER wenn die Karte geht, maximal 62 Cent bei Fremdanbieten und 50 Cent bei EWEgo eigenen Säulen. SO bich sicher vor den Abzockern und bösen Überraschungen.

Meine ABRP-App ist so eingerichtet, dass ich EWEgo und ENBW Ladeparks bevorzuge und keine angeboten haben möchte, die weniger als vier Ladeplätze haben...

...das war es! Wenn ich eine Reise plane, bekomme ich das gleich aufbereitet und wenn ich drauflos fahre, bin ich bestens präpariert...

Zuerst (quasi als Standard) ENBW oder EWEgo - Karte, wenn das nicht klappt (Ausweichlösung), dann mit Maingau probieren und ansonsten habe ich noch meine ec-Karte und meine Kreditkarte.

Wir mussten aber noch nicht auf die Ausweichlösungen zrückgreifen.

Defekt oder Pannen hatte ich noch keine auf knapp 80tkm.

Ich schreibe später nochmal was zum Reichweiten-Thema... muss jetzt aber los! ;)

3x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

12.05.2026 um 12:33
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Weil ich nicht groß vor Ort herumrechnen und recherchieren will, habe ich noch die EWEgo - Karte dazu genommen. Das deshalb, weil EGEgo mit vielen Anbietern einen Vertrag hat
Ist diese Karte denn kostenpflichtig?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wir mussten aber noch nicht auf die Ausweichlösungen zrückgreifen.
Sehr gut.

Gestern sind wir zu einer nahe gelegenen Tankstelle gegangen. Mein Mann wollte wissen, ob er diese morgen mit angehängtem Wohnwagen befahren kann oder besser heute nur mit Auto dorthin fährt. Aber dort ist genug Platz (bei vielen E-Ladestationen muss man einen Anhänger auch abkoppeln).
Da es dann so regnete, haben wir uns noch länger bei SuperU untergestellt (mein Mann hat da noch etwas in der Bäckerei gekauft und ich Getränke). Mir fiel dann eine Frau auf, die mit ihrem Wagen Probleme zu haben schien (einem Renault). Anscheinend konnte sie diesen nicht öffnen. Ein Mann versuchte vergeblich, ihr zu helfen. Sie ging dann erst mal weg und kam etwas später telefonierend wieder. Ich machte meinen Mann aufmerksam und er ging hin. Er konnte nicht verstehen, was die Frau sagte, aber sie gab ihm den Schlüssel. Das war eine Karte mit integriertem Schlüssel. Er schaffte es, diesen zu entriegeln und damit das Auto manuell aufzuschließen. Die Frau konnte dann auch rein und das Auto starten.
Wahrscheinlich war die Batterie leer oder so. Musste ich bei meinem Autoschlüssel auch schon mal wechseln. Das war so eine kleine runde.
Ich war froh, dass die Frau dann fahren konnte. Sie war offenbar völlig hilflos.
Technik ist toll, hat aber auch ihre Tücken.

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 18:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Technik ist toll, hat aber auch ihre Tücken.
Das denke ich mir ganz oft. Drum mag ich auch nicht zu viel Elektronik oder Sensoren haben. Im Smartphone, Computer, Tablet - gerne. Wenn diese Dinge kaputt werden oder aus sonstigen Gründen unbenutzbar werden, ist das zwar unangenehm, aber mehr auch nicht.

Wenn einen das Smart Home ein- oder aussperrt oder das Auto sich nicht mehr öffnen oder starten lässt, ist das mehr als nur unangenehm. Reicht ja schon ein längerer Stromausfall, damit so gut wie gar nichts mehr funktioniert. Aber zumindest kann ich dann trotzdem noch die Fenster und Türen bei meinem Haus öffnen und schließen und auch versperren.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich habe mich seinerzeit dafür entschieden, mir zwei oder drei kostenlose Karten von grpoßen Anbietern einfach zu ordern (Maingau und ENBW).
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Meine ABRP-App ist so eingerichtet, dass ich EWEgo und ENBW Ladeparks bevorzuge und keine angeboten haben möchte, die weniger als vier Ladeplätze haben...
Das würde meine Mutter schon überfordern. 🤷 Zunächst würde sie sich ohnehin weigern, sich irgendwelche Karten zu besorgen und Apps zu installieren.

Aber gut, Menschen 80+ sind sicher nicht die bevorzugte Zielgruppe für Elektroautos. Obwohl das Fahren selbst sicher einfacher ist, da Autos mit Verbrennungsmotor hierzulande ja eher Gangschaltung haben und Automatik eher die Ausnahme darstellt.

Ältere Menschen kaufen sich eher keine Autos mehr, sondern fahren ihr altes halt, bis es nicht mehr funktioniert. Meine Tante hat jetzt kein Auto mehr seit ihres nicht mehr reparierbar war und meine Mutter sagt auch, wenn ihr Auto nicht mehr reparierbar ist, kauft sie sich keines mehr.

2x zitiertmelden

13.05.2026 um 08:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ältere Menschen kaufen sich eher keine Autos mehr, sondern fahren ihr altes halt, bis es nicht mehr funktioniert. Meine Tante hat jetzt kein Auto mehr seit ihres nicht mehr reparierbar war und meine Mutter sagt auch, wenn ihr Auto nicht mehr reparierbar ist, kauft sie sich keines mehr.
Falls die Öffis gut funktionieren, könnte das eine Alternative sein. Man möchte und sollte immer mobil bleiben. Nichts ist schlimmer, als wenn man sich chauffieren lassen muss.

Ich schiele schon nach E-Autos. Dazu werde ich mich auf Automatik umstellen (bin ich noch nie gefahren😉) und muss vor allem meinen Mann überzeugen! Der ist konservativ🤣(und jünger als ich).

Und dann muss ne Wallbox her.
Das Gedöns mit den Bezahl-Apps hatte ich nich gar nicht bedacht. Finde ich sehr störend.

Aber ich hoffe, dass das so gelöst werden kann, dass ich nur das Smartphone ans Terminal halte?!?
Das mache ich ja bereits öfter.

3x zitiertmelden

13.05.2026 um 08:42
Zitat von ummaumma schrieb:Ich schiele schon nach E-Autos. Dazu werde ich mich auf Automatik umstellen (bin ich noch nie gefahren😉) und muss vor allem meinen Mann überzeugen! Der ist konservativ🤣(und jünger als ich).
Kluge Entscheidung!

Wenn du eine Wallbox hast, spielt die öffentliche Ladestruktur - außer bei Überlandfahrten - sowieso keine Rolle.

Das Laden mit der Karte ist auch total easy. Einfach die Karte dran halten...

Ich würde dir, wie oben geschrieben, ein oder zwei Karten empfehlen... ec-Karte und /oder Kreditkarte hat ja sowieso jeder.

Einfach mal einen Stromer probefahren... Die meisten sind danach sowieso sofort überzeugt.

2x zitiertmelden

13.05.2026 um 08:46
@umma

Ihr sei nicht zufällig in der Nähe des Rhein-Main-Gebietes?

Ansonsten könntet ihr gerne mal auf einen Kaffee vorbei kommen und einmal selbst elektrisch fahren, inkl. kurzem Ladestopp. ;)

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 18:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ihr sei nicht zufällig in der Nähe des Rhein-Main-Gebietes?
Allzu weit sind wir jedenfalls nicht davon entfernt.

Vielen Dank für dein freundliches Angebot👍, das ist sehr nett!
Wer weiß, vielleicht können wir eines Tages darauf zurückkommen, wenn wir uns beide für ein E-Auto entscheiden?

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

14.05.2026 um 09:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn einen das Smart Home ein- oder aussperrt
Eine gruselige Vorstellung!
Mein Mann hätte sich wahrscheinlich auch dafür interessiert, da er recht technikaffin ist, aber für mich kam so etwas nicht in Frage. Eben wegen möglicher Störanfälligkeiten.

Es gibt aber z.B. Katzenklappen, die nur auf bestimmte Tiere reagieren und fremde Katzen nicht reinlassen. So etwas finde ich schon sinnvoll.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Menschen 80+ sind sicher nicht die bevorzugte Zielgruppe für Elektroautos.
Das glaube ich auch eigentlich nicht.
Ich habe dazu diesen Artikel gefunden:
Jüngere Autofahrer unter 30 sind laut einer aktuellen ADAC-Studie deutlich interessierter an Elektroautos als ältere Generationen. Dies könnte auf ihre bisherigen Erfahrungen im Alltag zurückzuführen sein.

Die ADAC-Autoversicherung führte eine Studie durch, um herauszufinden, welche Altersgruppen am meisten Interesse am Kauf eines E-Autos zeigen. Dazu wurden 1.000 Autofahrer ab 18 Jahren befragt. Die Ergebnisse zeigten klare Unterschiede zwischen den Generationen: 29 Prozent der 18- bis 29-Jährigen planen, beim nächsten Autokauf auf ein Elektroauto umzusteigen. Im Vergleich dazu ziehen nur neun Prozent der über 50-Jährigen in Erwägung, sich von einem Verbrenner zu verabschieden.

Ältere Generation bleibt skeptisch
Fast 60 Prozent der unter 30-Jährigen erwägen den Kauf eines Elektroautos, wobei 29 Prozent bereits fest entschlossen sind und 28 Prozent ernsthaftes Interesse zeigen. Bei den über 50-Jährigen hingegen denken nur 18 Prozent über einen Umstieg nach.
Quelle:
Wer kauft E-Autos? ADAC deckt überraschende Zielgruppe auf - CHIP https://share.google/y6hg0orU6KGfai6e1
Zitat von ummaumma schrieb:Dazu werde ich mich auf Automatik umstellen (bin ich noch nie gefahren😉)
Du wirst es mögen, wenn Du Dich mal daran gewöhnt hast. Es ist einfacher, als immer zu schalten. Das Auto nimmt Dir das ab und macht es wohl sogar besser.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Kreditkarte
Wir haben keine. Ich hatte mir damals eine zugelegt, als ich in Italien Urlaub machte. Denn ohne bekommt man keinen Mietwagen.
Habe dann auch oft auf Kreditkarte getankt und meine Kinder haben die öfters für Bestellungen genutzt.
Nachdem ich die dann aber quasi Jahre lang nicht gebraucht habe, da ich in der Stadt kaum Auto fuhr und die Kinder ausgezogen waren bzw. selbst Karten hatten, habe ich irgendwann (aber spät) gekündigt. Die 40 Euro im Jahr spare ich mir jetzt.

Als wir jetzt einen 2. Campingplatz brauchten, wollte einer, an dem wir Interesse hatten, auch Vorauszahlung mit Kreditkarte. Eine andere Option wurde gar nicht angeboten, echt blöd. Ans Telefon ging gar keiner und eine E-Mail wurde erst so spät beantwortet, dass wir uns schon einen anderen Platz ausgesucht hatten. Dort ging man gleich ans Telefon und war auch sehr freundlich. Wir mussten nicht mal festlegen, wie lange wir bleiben wollen und hatten auch noch freie Platzwahl. D.h. wir können täglich abreisen.

3x zitiertmelden

14.05.2026 um 11:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du wirst es mögen, wenn Du Dich mal daran gewöhnt hast. Es ist einfacher, als immer zu schalten. Das Auto nimmt Dir das ab und macht es wohl sogar besser.
Ja, das sagen mir alle, die umgestiegen sind.

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 11:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte mir damals eine zugelegt, als ich in Italien Urlaub machte. Denn ohne bekommt man keinen Mietwagen.
Genau, deshalb hat mein Mann die Partnerkarte.
Er bucht, denn der Fahrer des Mietwagens muss selbst mit Kreditkarte eingetragen sein. Und ich fahre in seiner Heimat nicht bzw. nur im Notfall. Da geht es auf den Straßen unmöglich zu😬! Zumindest für unsere Begriffe

1x zitiertmelden