Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

30.04.2026 um 15:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich liebe ja den Frühling ganz besonders, weil dann vieles so schön blüht und duftet.
Geht mir genauso, der Frühling ist meine liebste Jahreszeit. 😍
Zitat von nairobinairobi schrieb:Morgen in 3 Jahren ist voraussichtlich mein letzter Arbeitstag...dann werde ich pensioniert.
Wow, das ist schon bald. Wie fühlst du dich dabei? Wirst du die Arbeit vermissen?

Ich kann dir sagen, dass ich die Arbeit bzw. das Arbeiten generell nicht vermissen werde. Kein bisschen. Eigentlich arbeite ich nur des Geldes wegen und weil ich mal eine gute Alterspension haben will. 🤷🏼

1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.04.2026 um 18:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:der Frühling ist meine liebste Jahreszeit.
Meine auch. Dann kommt der Herbst.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:das ist schon bald. Wie fühlst du dich dabei? Wirst du die Arbeit vermissen?
Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich denke aber, nicht.
Obwohl ich die Arbeit bisher gerne gemacht habe und viele Kolleg:innen auch mag.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.05.2026 um 09:28
Guten Morgen. Heute ist mein Geburtstag und wir bekommen bald "full house". Bis eben noch in der Küche gestanden. Jetzt ist fFranzösisch dran.
Als Erste gratulierte mir die direkte Nachbarin. Als zweiter mein Ex-Mann.
Das Wetter ist sehr freundlich und sonnig.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende 🤩

3x zitiertmelden

01.05.2026 um 09:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute ist mein Geburtstag
Happy Birthday @nairobi

Am 1. Mai, das ist ja richtig 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

🥂🥂🎉🎉💐🎂

1x zitiertmelden

01.05.2026 um 10:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute ist mein Geburtstag und wir bekommen bald "full house".
Alles Gute zum Geburtstag 🥳🧁🍰

melden

01.05.2026 um 12:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Heute ist mein Geburtstag und wir bekommen bald "full house"
Herzliche Glückwünsche💐! Feiert schön👍

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.05.2026 um 19:36
Vielen Dank.
Wir hatten einen schönen Tag mit den Kindern und Enkeln, aber jetzt bin ich auch ein bisschen platt 🫣

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

02.05.2026 um 09:28
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Am 1. Mai, das ist ja richtig
Ja, das habe ich auch immer super gefunden. Es gibt ja Feiertage, die abgeschafft wurden, nicht aber dieser.
Eigentlich sollte ich am 4.5. geboren werden.
Aber der errechnete Geburtstermin wird ja von den wenigsten Babys eingehalten. So sind sie 🤷‍♀️ ^^
Das zweite Kind meiner Tochter wird in 3 Monaten erwartet. Nun kann es sein, dass der Papa nicht lange vorher für seine Firma ins Ausland muss. Wir warten das mal ab. Sollte das so sein, werde ich natürlich sehen, dass ich ggfs. unterstützen kann.

melden

03.05.2026 um 08:45
Guten Morgen!
Jetzt ist es fast schon sommerlich geworden! 🌞

So mag ich das!

Screenshot 20260503-082828

Schönen Sonntag euch allen!

2x zitiertmelden

03.05.2026 um 11:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:das!

Screenshot 20260503-082828

Schönen Sonntag euch allen!
Danke ebenfalls🙋🏼‍♀️

Waren gestern in der Landeshauptstadt, Unmengen von Besuchern in der Haupteinkaufsmeile, Hunderte junger Leute in Dirndln & Lederhosen🤭auf dem Weg zum „Wasen“= Festplatz

Von Rezession / Sparen war nicht viel zu sehen / spüren🤔. Volle Einkaufstüten etc. …

2x zitiertmelden

03.05.2026 um 11:54
Zitat von ummaumma schrieb:Von Rezession / Sparen war nicht viel zu sehen / spüren🤔. Volle Einkaufstüten etc. …
Was ja auch erst der Erste. Am Monatsanfang sitzt bei vielen das Geld noch locker.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

07.05.2026 um 06:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 03.05.2026:Jetzt ist es fast schon sommerlich geworden
Seit Montag hat sich das bei uns geändert. Es wurde kälter und hat auch viel geregnet. Heute Morgen bin ich um kurz nach halb sechs mit dem Hund Gassi gegangen. Da war es sehr neblig.
Die Eisheiligen kommen ja auch noch.
Zitat von ummaumma schrieb am 03.05.2026:Unmengen von Besuchern in der Haupteinkaufsmeile, Hunderte junger Leute in Dirndln & Lederhosen🤭auf dem Weg zum „Wasen“= Festplatz
War da wieder ein Fest? So ab Mai, wenn man auch gut draußen etwas mache kann, gibt es ja viele Aktionen, da sind ja auch einige Feiertage.

Heute ist mein erster Urlaubstag. Das ist toll.
Ich musste das zwei Tage nach hinten schieben, weil ich gestern noch in der Werkstatt war. TÜV, Inspektion, Räderwechsel.
Blöderweise musste am Auspuff etwas ausgetauscht werden. Und ich brauchte eine neue Batterie (das Auto ist 9 Jahre alt, es war noch die erste Batterie). Am Ende Betrug die Rechnung fast 1989 Euro. 🥴
Aber ich möchte das Auto ja noch möglichst lange fahren. Es ist scheckheft-gepflegt und steht größtenteils in der Garage. Eigentlich gute Voraussetzungen.
Das mit der E-Mobilität ist mir noch nicht ausgereift genug.
Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
Meine Kollegin muss heute auf eine Beerdigung in einem weiter entfernten Ort. Sie hat ein kleines E-Auto, traut sich damit aber nicht, diese Strecke zu fahren. Sie fährt eigentlich nur so maximal 100 km damit. Hat auch schlechte Erfahrungen gemacht mit Laden unterwegs.

Wir wollen diesmal ein paar Tage nach Frankreich (Lothringen).

5x zitiertmelden

07.05.2026 um 12:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber ich möchte das Auto ja noch möglichst lange fahren. Es ist scheckheft-gepflegt und steht größtenteils in der Garage. Eigentlich gute Voraussetzungen.
So mache ich das auch.
Aber ich „schiele“
schon mal nach anderen Autos, auch elektrisch, falls der TÜV im Herbst zu viel Investition bedeuten würde.
Momentan ist bei uns Umsteigen auf Öffis oberste Devise😉.
Wir haben ja beide D-Tickets.

Schönen Urlaub & viel Spaß in la Lorraine.

2x zitiertmelden

07.05.2026 um 12:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:War da wieder ein Fest?
Ja, der „Wasn“, das Frühlingsfest.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.05.2026 um 08:22
Zitat von ummaumma schrieb:Aber ich „schiele“
schon mal nach anderen Autos, auch elektrisch, falls der TÜV im Herbst zu viel Investition bedeuten würde.
Ja, man muss immer informiert sein. Es schreitet ja alles voran und vieles wird verbessert.

Wobei...es gibt in Deutschland immer noch Funklöcher...Gestern wieder gemerkt bei der Abschiedsfeier meines vorigen Chefs. Einige hatten keinen Handyempfang (ich ja 🙏)
Ging einigen in einer anderen Gegend bei der Abifeier auch so (mir auch).

Eine Kollegin erzählte, in Schweden habe man überall, selbst auf Mini-Inseln, Netz gehabt.
Zitat von ummaumma schrieb:Momentan ist bei uns Umsteigen auf Öffis oberste Devise😉.
Wenn das geht, super. Bei uns auf dem Land ist das relativ schwierig und unflexibel.
Zitat von ummaumma schrieb:Schönen Urlaub & viel Spaß in la Lorraine.
Danke, müssen heute mal genauer schauen, welcher Campingplatz in Frage kommt. Gebucht ist noch nichts. Es ist ja auch noch keine Hauptsaison.
Ich denke, dass wir etwas finden werden. War bisher ja immer so. Wir fahren ja bewusst nicht in der Hochsaison.
Da ist es ohnehin auch meist zu heiß 🥵

Die Rapspflanzen sind jetzt schon größer als ich.
Mein Mann mäht gerade noch schnell den Rasen. Der wächst ja auch ziemlich flott.
Da wir nur eine kleine Fläche haben, geht alles in unsere kleine Biotonne.
Etliche Leute im Dorf mussten sich kürzlich eine Extratonne für ihren Grünschnitt bestellen. Die kostet aber nur 5 Euro im Monat. Die hat man in der Saison, so April bis Oktober. Wird alle 2 Wochen geleert.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 10:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Am Ende Betrug die Rechnung fast 1989 Euro. 🥴
Das ist ganz schön heftig!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir wollen diesmal ein paar Tage nach Frankreich (Lothringen).
Schönen Urlaub und gute Erholung 🙂
Zitat von ummaumma schrieb:So mache ich das auch.
Aber ich „schiele“
So machen wir das auch. Irgendwann steigen wir um, aber momentan haben wir noch nichts gefunden, das für uns vom Preis-Leistungsverhältnis passt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, man muss immer informiert sein. Es schreitet ja alles voran und vieles wird verbessert.
Das sehe ich genauso.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Kollegin erzählte, in Schweden habe man überall, selbst auf Mini-Inseln, Netz gehabt.
In Österreich hat man auch so ziemlich überall Empfang. Für mich ist Deutschland jedesmal ein Kulturschock, was das betrifft. 🙄 Egal, wo ich war, ich traf überall auf Funklöcher. Vor allem an Bahnstrecken entlang, wenn ich mit dem Zug fahre.

Da nützt das WLAN im Zug dann auch nix, in den Routern stecken ja SIM-Karten, weil es mobiles Internet ist.

Für mich ist das immer dann blöd, wenn ich während der Zugfahrt arbeite. Als meine Schwiegermutter noch lebte, bin ich ja regelmäßig nach Deutschland zu ihr gefahren und da kam das oft vor.

Wenn wir dann mit Ende Juli die Wohnung übergeben, hört sich das wohl auf. Dann haben wir nur mehr wenige Gründe, in die Heimatstadt meines Mannes zu fahren, mal abgesehen von gelegentlichen Besuchen bei Freunden. Aber man kennt das ja: Wenn man so weit weg voneinander lebt, kommt man vielleicht einmal pro Jahr zu Besuch.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 16:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mit der E-Mobilität ist mir noch nicht ausgereift genug.
Natürlich wird sich da noch so einiges entwickeln in den nächsten Jahren. Meiner Ansicht nach ist aber schon jetzt das einzige, was objektiv gegen die E- Mobilität spricht, die eventuell unzureichende Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur im Wohnumfeld.
Ansonsten allenfalls die geringere Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt, der sich erst noch aufbaut.

Wir waren über Ostern auch in der Pfalz. Für die gut 600km mussten wir auch 3x unterwegs laden, da wir nicht gerade den größten Akku haben. Laden direkt an der Autobahn (Raststätte oder Autohof) und das zu Kosten von 59-72ct/kWh am Schnelllader (150-400kW, unser Auto kann aber ohnehin nur gut 70kW). Das war direkt an der Approbation immer noch günstiger als jede freie Tankstelle innerorts vor dem Beginn des Iran-Kriegs.
Ladezeiten bei jeweils ca. 45min, so lange Pausen hätten es natürlich sonst nicht sein müssen (zumindest nicht 3x). Also ja, das ist ein Manko. Doch sie oft fährt man solche Strecken und inzwischen gibt es ja auch schon genug Autos mit größerem Akku und vor allem besseren Übertragungsraten - da ließen sich die Anzahl der Stops und vor allem die Ladezeiten verringern.

In dem Sinne: hallöchen miteinander =)

2x zitiertmelden

08.05.2026 um 19:00
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Natürlich wird sich da noch so einiges entwickeln in den nächsten Jahren. Meiner Ansicht nach ist aber schon jetzt das einzige, was objektiv gegen die E- Mobilität spricht, die eventuell unzureichende Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur im Wohnumfeld.
Ansonsten allenfalls die geringere Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt, der sich erst noch aufbaut.
Für mich sprechen vor allem die Anschaffungskosten dagegen. Ein fahrbereites Auto mit Verbrennungsmotor bekommt man ab 4000 Euro. Ich mag nicht 20000 Euro oder mehr für ein Auto ausgeben, das ist es mir einfach nicht wert!
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Doch sie oft fährt man solche Strecken
Wir fahren oft solche Strecken. Für Wege im näheren Umkreis nehmen wir für gewöhnlich die öffentlichen Verkehrsmittel, wenn das möglich ist. Ausnahmen sind zum Beispiel Transporte, Fahrten zum Tierarzt oder die Fütterrunden der Streunerkatzen.

Wir fahren dann zum Beispiel meine Mutter besuchen, in die Heimatstadt meines Mannes oder auf Urlaub an die Nord- oder Ostsee.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 19:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Für mich sprechen vor allem die Anschaffungskosten dagegen. Ein fahrbereites Auto mit Verbrennungsmotor bekommt man ab 4000 Euro. Ich mag nicht 20000 Euro oder mehr für ein Auto ausgeben, das ist es mir einfach nicht wert!
Ich sag ja, der noch nicht so breite Gebrauchtwagenmarkt kann natürlich auch ein Grund sein.
Gibt aber auch schon sehr gute gebrauchte E-Autos mit einem Akku, der noch top in Schuss ist, für unter 10.000.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir fahren oft solche Strecken. Für Wege im näheren Umkreis nehmen wir für gewöhnlich die öffentlichen Verkehrsmittel, wenn das möglich ist. Ausnahmen sind zum Beispiel Transporte, Fahrten zum Tierarzt oder die Fütterrunden der Streunerkatzen.

Wir fahren dann zum Beispiel meine Mutter besuchen, in die Heimatstadt meines Mannes oder auf Urlaub an die Nord- oder Ostsee.
Es gibt ja aber noch ganz viel Spielraum zwischen Kurzstrecken im Wohnumfeld und der 600km Urlaubsfahrt😅
Aber wenn man regelmäßig Fahrten fährt, die eine Akkuladung nicht schafft, ist das natürlich nervig.
Dann würde ich vielleicht auch noch warten, bis der Markt Autos mit größerem Akku und/oder besseren Ladezeiten zu einem schmaleren Preis hergibt.

2x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.05.2026 um 21:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist ganz schön heftig
Das fand ich auch. Als ich das Auto abgab, sprach der Meister von ca. 1600 Euro. Aber dann musste noch die Batterie neu und dadurch wurde es mehr. Ich wurde hierüber auch informiert.
Gestern Abend bemerkte ich, dass im Fußraum ein Kabel herunter hing.
Spoiler
20260508 120045Original anzeigen (3,6 MB)
das war vorher nicht der Fall. Ich habe deswegen heute Mittag nochmal mit dem Meister telefoniert und werde da nach dem Urlaub nochmal hinfahren, dass das beseitigt wird. Dann können sie auch die Radmuttern nochmal nachziehen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schönen Urlaub und gute Erholung
Danke schön.
Für mich ist es schon Erholung, dass ich viel Zeit zu meiner freien Verfügung habe.
Gestern habe ich z.B. den Pilateskurs mitgemacht, war dann 1 Stunde 15 Minuten schwimmen und habe dann noch ganz in Ruhe einige Besorgungen gemacht.
Heute war ich auch im Sportkurs.
Das kann ich zwar auch alles machen, wenn ich Telearbeit verrichte. Aber wenn ich vormittags drei Stunden weg bin muss ich am Nachmittag noch so lange machen, damit ich auf meine 8 Stunden komme. Das ist dann blöd.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Für mich ist das immer dann blöd, wenn ich während der Zugfahrt arbeite. Als meine Schwiegermutter noch lebte, bin ich ja regelmäßig nach Deutschland zu ihr gefahren und da kam das oft vor.
Das ist wirklich total blöd und störend.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Pfalz
Ich liebe ja die Pfalz. Durch die Tochter sind wir da jetzt ab und zu mal.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Für die gut 600km mussten wir auch 3x unterwegs laden, da wir nicht gerade den größten Akku haben. Laden direkt an der Autobahn (Raststätte oder Autohof) und das zu Kosten von 59-72ct/kWh am Schnelllader (150-400kW, unser Auto kann aber ohnehin nur gut 70kW). Das war direkt an der Approbation immer noch günstiger als jede freie Tankstelle innerorts vor dem Beginn des Iran-Kriegs.
Was hat dann eine "Füllung" konkret gekostet und wie weit kommt man damit?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:In dem Sinne: hallöchen miteinander =)
Hallo, schön, von Dir zu hören! Wie geht es Euch denn so?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Gibt aber auch schon sehr gute gebrauchte E-Autos mit einem Akku, der noch top in Schuss ist, für unter 10.000.
Ich habe heute mit einem Bekannten telefoniert, um mich für das Geschenk zu bedanken, das er mir zum Geburtstag geschickt hatte. Er sagte, dass das Schnellladen auf Dauer nicht besonders gut für den Akku sei. Stimmt das?
Die Frage geht auch an @Trailblazer
Würde mich wirklich mal interessieren.

2x zitiertmelden