violetluna schrieb:Das funktioniert aber nur, wenn die Katze gechippt ist. Man programmiert dann die Chipnummer ein und dann werden auch nur die Katzen eingelassen.
Genau, ich gehe davon aus, dass man sein Haustier i.d.R. chippen und auch registrieren lässt, z.B. bei einer Organisation wie Tasso.
Kürzlich erzählte mir eine Kollegin, dass sie in ihrem Garten eine tote Katze fand. Sie kannte diese Katze nicht und hat natürlich erst mal in der Nachbarschaft herumgefragt. Schließlich bekam sie den Tipp auf eine Frau im Dorf, die sich im Tierschutz engagiert und auch so ein Chiplesegerät hat. Sie hat die Frau kontaktiert und tatsächlich konnte man dadurch die Besitzer der Katze auffinden und ihnen ihre Katze übergeben.
violetluna schrieb:Es gibt aber auch chipgesteuerte Futterautomaten. Das ist dann praktisch, wenn eine Katze eine Spezialdiät braucht und man mehrere Katzen hat.
Genau. Das wird im Bereich der Großtiere, z.B. auf manchen Bauernhöfen, auch schon seit Jahren eingesetzt, um sicherzustellen, dass die einzelnen Tiere ihre individuellen Portionen erhalten.
Trailblazer schrieb:Eine ec-Karte dürfte wirklich fast jeder haben.
Soweit ich weiß, wird die zu jedem Girokonto automatisch ausgegeben?
Es gibt allerdings Menschen, die lieber mit Bargeld zahlen, da sie das Gefühl haben, damit mehr den Überblick zu haben.
Das ist aber nach meiner Ansicht nach Quatsch. Wenn man das wirklich möchte, kann man ja auch Buch über seine Ausgaben führen und hat da alles im Blick.
Es sind fast 40 Jahre her, da gab es schon bei massa, das war ein großer Einkaufsmarkt, der später zu allkauf und dann zu real wurde, die "Massa Card". Die holten wir uns und das war wirklich praktisch, damit einzukaufen.
Später musste man sich bei Globus z.B. erst registrieren lassen, um mit EC-Karte zahlen zu können.
Heute ist das ja allgemein üblich und das ist den Geschäften bestimmt meist auch lieber als dass z.T. umständlich mit Bargeld hantiert wird.
Sogar geringe Beträge kann man heute oft per Karte bezahlen. Ich mag diese Selbstscannerkassen nicht besonders, aber vor einigen Wochen habe ich sie dann doch mal genutzt, da ich nur eine Packung Milch geholt hatte und mich deswegen nicht länger anstellen wollte. Das ging problemlos mit der Debitkarte.
Ich liebe wirklich meine EC-Karte!
Mein Mann zahlt auch schon mal mit seinem Handy, er findet das sehr praktisch, es kamen nämlich auch schon mal vor, dass er sein Portemonnaie vergessen hatte und er konnte trotzdem einkaufen.
umma schrieb:nur das Smartphone ans Terminal halte?!?
violetluna schrieb am 10.05.2026:Kennt zufällig jemand eine sehr schwierige Quiz-App mit Allgemeinwissen für Android?
Nein, da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich so etwas nicht mache. Tut mir Leid!
nairobi schrieb:Wettermäßig könnte es aber schöner sein.
violetluna schrieb:da hast du echt eine blöde Zeit erwischt, derzeit gibt's wohl eine Schlechtwetterfront. Bei uns ist es auch recht kalt und es stürmt und regnet. Gestern gab es ein heftiges Gewitter. Laut Wetter-App dauert das bis Mitte nächster Woche.
Ab Montag soll es wohl richtig heiß werden.
Gestern hatten wir sogar mal leichten Hagel und es hat so heftig geregnet (Schlagregen), dass es im Wohnwagen im Bereich eines Fensters nass wurde. Ich hatte da einen Schreibblock liegen, der durchweichte. Dadurch habe ich das gemerkt. Da muss wohl der Dichtungsgummi ausgetauscht werden. Der Wohnwagen muss ohnehin demnächst zum TÜV und zur Gasprüfung und dabei kann das gemacht werden.
Bei uns zu Hause war es auch kühl und hat viel geregnet. Das erfahre ich von meiner Bekannten, die sich momentan um unsere Post und Blumen kümmert.
Die Natur braucht das, das ist schon so.
Trotz Regens gab und gibt es schöne Momente in diesem Urlaub. Ich bereue nicht, dass wir weggefahren sind. Und trotz des nicht so tollen Wetters ist dieser Campingplatz in Lothringen (vorher waren wir im Elsass, aber das heißt heute ohnehin alles seit 2016 Grand Est) inzwischen recht voll geworden. Franzosen, Belgier, Luxemburger, Niederländer, Deutsche, Engländer, Dänen, Schweizer etc., viele sind unterwegs.
Landschaftlich ist es sehr schön. Heute war ich schon früh mit dem Hund an der Moselle spazieren. Man konnte vom Fluss aufsteigenden Nebel beobachten, im Hintergrund war ein Schloss zu sehen - traumhaft. Hier sind auch viele Angler und viele mit einem oder mehreren Hunden.
Wir machen ja auch gerne Gesellschaftsspiele. Gestern haben wir "Schiffe versenken", "Mensch ärgere Dich nicht" und unser geliebtes "Kniffel" gespielt. Im Vorzelt ist es gemütlich und wenn es zu kühl wird, gehen wir in den Wohnwagen.
Wir haben im Juni nochmal Urlaub und der Haupturlaub ist Mitte September (dann geht es nach Spanien).
Mal sehen, wie es dann wird...
Trailblazer schrieb:Bei solchen Geschichten vom Hören-Sagen bin ich immer etwas vorsichtig...
Trailblazer schrieb:womit ich nicht das Geschehen anzweifeln möchte, aber man weiß auch nicht wie sich die Betroffenen vorbereitet haben.
Das weiß ich natürlich auch nicht. Das ist auch schon länger her, vielleicht 2/3 Jahre, keine Ahnung. An sich ist der Mann aber schon ganz gut informiert und "up-to-date".