Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.706 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

14.05.2026 um 23:02
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:und /oder Kreditkarte hat ja sowieso jeder.
Da täuschst du sich aber ganz schön! Meine Mutter hat keine Kreditkarte und bezahlt auch nie mit der EC-Karte.

Ich habe auch einige Freundinnen, die keine Kreditkarte haben und auch kein Internetbanking nutzen.
Ich verstehe das nicht, aber nehme es zur Kenntnis.Die sind aber in meinem Alter.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt aber z.B. Katzenklappen, die nur auf bestimmte Tiere reagieren und fremde Katzen nicht reinlassen. So etwas finde ich schon sinnvoll.
Das funktioniert aber nur, wenn die Katze gechippt ist. Man programmiert dann die Chipnummer ein und dann werden auch nur die Katzen eingelassen.

Unsere Katzenklappe führt nur ins Freigehege, daher brauchen wir das nicht.

Es gibt aber auch chipgesteuerte Futterautomaten. Das ist dann praktisch, wenn eine Katze eine Spezialdiät braucht und man mehrere Katzen hat.
Die Ergebnisse zeigten klare Unterschiede zwischen den Generationen: 29 Prozent der 18- bis 29-Jährigen planen, beim nächsten Autokauf auf ein Elektroauto umzusteigen. Im Vergleich dazu ziehen nur neun Prozent der über 50-Jährigen in Erwägung, sich von einem Verbrenner zu verabschieden.
So hatte ich mir das auch gedacht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die 40 Euro im Jahr spare ich mir jetzt.
Es gibt auch Karten ohne Gebühr. Ich habe seit Jahren die Free MasterCard. Ich bin sehr zufrieden.

2x zitiertmelden

15.05.2026 um 04:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da täuschst du sich aber ganz schön! Meine Mutter hat keine Kreditkarte und bezahlt auch nie mit der EC-Karte.

Ich habe auch einige Freundinnen, die keine Kreditkarte haben und auch kein Internetbanking nutzen.
Ich verstehe das nicht, aber nehme es zur Kenntnis.Die sind aber in meinem Alter.
"und / oder" gesehen?

Eine ec-Karte dürfte wirklich fast jeder haben. Die Menschen, die Angst davor haben, sie zu benutzen, dürften vermutlich auch nicht mit dem Gedanken der Anschaffung eines derart "futuristischen Produktes", wie z.B einen PC, ein Handy oder gar einen modernen Neuwagen (ganz egal ob Verbrenner oder ePKW) spielen.

3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

15.05.2026 um 08:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das funktioniert aber nur, wenn die Katze gechippt ist. Man programmiert dann die Chipnummer ein und dann werden auch nur die Katzen eingelassen.
Genau, ich gehe davon aus, dass man sein Haustier i.d.R. chippen und auch registrieren lässt, z.B. bei einer Organisation wie Tasso.
Kürzlich erzählte mir eine Kollegin, dass sie in ihrem Garten eine tote Katze fand. Sie kannte diese Katze nicht und hat natürlich erst mal in der Nachbarschaft herumgefragt. Schließlich bekam sie den Tipp auf eine Frau im Dorf, die sich im Tierschutz engagiert und auch so ein Chiplesegerät hat. Sie hat die Frau kontaktiert und tatsächlich konnte man dadurch die Besitzer der Katze auffinden und ihnen ihre Katze übergeben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt aber auch chipgesteuerte Futterautomaten. Das ist dann praktisch, wenn eine Katze eine Spezialdiät braucht und man mehrere Katzen hat.
Genau. Das wird im Bereich der Großtiere, z.B. auf manchen Bauernhöfen, auch schon seit Jahren eingesetzt, um sicherzustellen, dass die einzelnen Tiere ihre individuellen Portionen erhalten.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Eine ec-Karte dürfte wirklich fast jeder haben.
Soweit ich weiß, wird die zu jedem Girokonto automatisch ausgegeben?
Es gibt allerdings Menschen, die lieber mit Bargeld zahlen, da sie das Gefühl haben, damit mehr den Überblick zu haben.
Das ist aber nach meiner Ansicht nach Quatsch. Wenn man das wirklich möchte, kann man ja auch Buch über seine Ausgaben führen und hat da alles im Blick.

Es sind fast 40 Jahre her, da gab es schon bei massa, das war ein großer Einkaufsmarkt, der später zu allkauf und dann zu real wurde, die "Massa Card". Die holten wir uns und das war wirklich praktisch, damit einzukaufen.
Später musste man sich bei Globus z.B. erst registrieren lassen, um mit EC-Karte zahlen zu können.
Heute ist das ja allgemein üblich und das ist den Geschäften bestimmt meist auch lieber als dass z.T. umständlich mit Bargeld hantiert wird.
Sogar geringe Beträge kann man heute oft per Karte bezahlen. Ich mag diese Selbstscannerkassen nicht besonders, aber vor einigen Wochen habe ich sie dann doch mal genutzt, da ich nur eine Packung Milch geholt hatte und mich deswegen nicht länger anstellen wollte. Das ging problemlos mit der Debitkarte.

Ich liebe wirklich meine EC-Karte!
Mein Mann zahlt auch schon mal mit seinem Handy, er findet das sehr praktisch, es kamen nämlich auch schon mal vor, dass er sein Portemonnaie vergessen hatte und er konnte trotzdem einkaufen.
Zitat von ummaumma schrieb:nur das Smartphone ans Terminal halte?!?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 10.05.2026:Kennt zufällig jemand eine sehr schwierige Quiz-App mit Allgemeinwissen für Android?
Nein, da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich so etwas nicht mache. Tut mir Leid!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wettermäßig könnte es aber schöner sein.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:da hast du echt eine blöde Zeit erwischt, derzeit gibt's wohl eine Schlechtwetterfront. Bei uns ist es auch recht kalt und es stürmt und regnet. Gestern gab es ein heftiges Gewitter. Laut Wetter-App dauert das bis Mitte nächster Woche.
Ab Montag soll es wohl richtig heiß werden.
Gestern hatten wir sogar mal leichten Hagel und es hat so heftig geregnet (Schlagregen), dass es im Wohnwagen im Bereich eines Fensters nass wurde. Ich hatte da einen Schreibblock liegen, der durchweichte. Dadurch habe ich das gemerkt. Da muss wohl der Dichtungsgummi ausgetauscht werden. Der Wohnwagen muss ohnehin demnächst zum TÜV und zur Gasprüfung und dabei kann das gemacht werden.

Bei uns zu Hause war es auch kühl und hat viel geregnet. Das erfahre ich von meiner Bekannten, die sich momentan um unsere Post und Blumen kümmert.
Die Natur braucht das, das ist schon so.

Trotz Regens gab und gibt es schöne Momente in diesem Urlaub. Ich bereue nicht, dass wir weggefahren sind. Und trotz des nicht so tollen Wetters ist dieser Campingplatz in Lothringen (vorher waren wir im Elsass, aber das heißt heute ohnehin alles seit 2016 Grand Est) inzwischen recht voll geworden. Franzosen, Belgier, Luxemburger, Niederländer, Deutsche, Engländer, Dänen, Schweizer etc., viele sind unterwegs.
Landschaftlich ist es sehr schön. Heute war ich schon früh mit dem Hund an der Moselle spazieren. Man konnte vom Fluss aufsteigenden Nebel beobachten, im Hintergrund war ein Schloss zu sehen - traumhaft. Hier sind auch viele Angler und viele mit einem oder mehreren Hunden.

Wir machen ja auch gerne Gesellschaftsspiele. Gestern haben wir "Schiffe versenken", "Mensch ärgere Dich nicht" und unser geliebtes "Kniffel" gespielt. Im Vorzelt ist es gemütlich und wenn es zu kühl wird, gehen wir in den Wohnwagen.

Wir haben im Juni nochmal Urlaub und der Haupturlaub ist Mitte September (dann geht es nach Spanien).
Mal sehen, wie es dann wird...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bei solchen Geschichten vom Hören-Sagen bin ich immer etwas vorsichtig...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:womit ich nicht das Geschehen anzweifeln möchte, aber man weiß auch nicht wie sich die Betroffenen vorbereitet haben.
Das weiß ich natürlich auch nicht. Das ist auch schon länger her, vielleicht 2/3 Jahre, keine Ahnung. An sich ist der Mann aber schon ganz gut informiert und "up-to-date".

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 08:56
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Eine ec-Karte dürfte wirklich fast jeder haben. Die Menschen, die Angst davor haben, sie zu benutzen, dürften vermutlich auch nicht mit dem Gedanken der Anschaffung eines derart "futuristischen Produktes", wie z.B einen PC, ein Handy oder gar einen modernen Neuwagen (ganz egal ob Verbrenner oder ePKW) spielen.
Oh ja, das ist leider so.
Ich habe eine liebe alte Freundin, die leider!
genau so denkt. Sie ist mein Jahrgang.
Bei jedem unserer Telefonate merke ich, wie sehr sie sich selbst schadet, immer einsamer & auch hilfloser wird.
Tipps / Hilfestellungen jedoch (Begleitung zum Handy- / TV-/Kauf etc. ) blockt sie vehement ab.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

15.05.2026 um 20:44
Zitat von ummaumma schrieb:TV-/Kauf
Sie hat auch keinen Fernseher?
Zitat von ummaumma schrieb:das sagen mir alle, die umgestiegen sind.
Ich habe damals mit Schaltgetriebe fahren gelernt und kannte Automatik nicht. Eines Tages sollte ich einen Dienstwagen mit Automatik fahren. War erst nicht so einfach, ging aber. 🙏
Zitat von ummaumma schrieb:Und ich fahre in seiner Heimat nicht bzw. nur im Notfall. Da geht es auf den Straßen unmöglich zu😬! Zumindest für unsere Begriffe
So ist es im Ausland ja oft. Dein Mann kennt das ja.
In Großbritannien fand ich es sehr gewöhnungsbedürftig mit dem Linksverkehr. Man muss stets hochkonzentriert sein, alles ist ja anders als bei uns.

3x zitiertmelden

15.05.2026 um 22:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie hat auch keinen Fernseher?
Nein, leider nicht mehr. Der alte ging kaputt, der Laptop ebenfalls irgendwann & wurde nicht mehr ersetzt.

2x zitiertmelden

16.05.2026 um 09:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dein Mann kennt das ja.
Oh ja, er reiht sich nahtlos in das Chaos ein….
Autos von allen Seiten, Spurwechsel, natürlich ALLES ohne Blinken, dicht auffahren, Haken schlagen wie die Hasen, ständiges Hupen😳,
und wenn tatsächlich mal was passieren sollte, wird‘s ganz schnell handgreiflich….😬

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 12:53
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Eine ec-Karte dürfte wirklich fast jeder haben. Die Menschen, die Angst davor haben, sie zu benutzen, dürften vermutlich auch nicht mit dem Gedanken der Anschaffung eines derart "futuristischen Produktes", wie z.B einen PC, ein Handy oder gar einen modernen Neuwagen (ganz egal ob Verbrenner oder ePKW) spielen.
Ja, habe ich gesehen, dass du das geschrieben hast und ich schrieb es ja auch: Sie hat eine EC-Karte, bezahlt aber nie damit, sondern ausschließlich in bar. Sie traut dem einfach nicht und hat Angst, betrogen zu werden.

Das betrifft aber auch jüngere Leute in meinem Alter, da kenne ich genauso welche, die das so handhaben.

Und ja, diese Menschen würden sehr gerne auch auf Handys, PCs oder Autos verzichten, wenn ihnen das möglich wäre. Im Berufsleben geht das heute ja gar nicht mehr, aber privat benutzen sie nichts davon und haben oft auch gar keinen Führerschein bzw. wenn sie einen haben, fahren sie nur im Notfall.

Ein Smartphone haben sie nur, weil es ihnen jemand im Geschäft eingeredet hat bzw. weil sie kein normales Handy mehr gefunden haben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau, ich gehe davon aus, dass man sein Haustier i.d.R. chippen und auch registrieren lässt, z.B. bei einer Organisation wie Tasso.
Leider ist das nicht so. Immer wieder finden wir im Rahmen der Tierschutzarbeit Katzen, die nicht gechippt sind oder bei denen der Chip nicht registriert wurde.

Bei Hunden und Pferden gibt es in Österreich eine Chippflicht, bei Katzen nicht. Außerdem denken viele Leute auch, mit dem Chippen sei es bereits getan und wissen nicht, dass man den Chip auch registrieren muss. Da hilft es auch nicht, dass man diese Info mit 5 Sekunden googeln eigentlich findet.

Darum bin ich ja für die Chippflicht bei allen Tieren inklusive verpflichtender automatischer Registrierung beim Tierarzt, wenn das Tier gechippt wird. Manche bieten das zwar an, aber natürlich können sie keinen Kunden dazu zwingen, wenn der ablehnt, eben weil es keine Chippflicht gibt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Soweit ich weiß, wird die zu jedem Girokonto automatisch ausgegeben?
Es gibt allerdings Menschen, die lieber mit Bargeld zahlen, da sie das Gefühl haben, damit mehr den Überblick zu haben.
Das ist aber nach meiner Ansicht nach Quatsch. Wenn man das wirklich möchte, kann man ja auch Buch über seine Ausgaben führen und hat da alles im Blick.
Mittlerweile ja, soweit ich weiß. Inzwischen sind es meistens sogar Debitkarten, also sie haben eine Nummer wie eine Kreditkarte für elektronische Zahlungen online oder in Geschäften, nur eben ohne Kreditrahmen (außer Überziehungsrahmen des Girokontos, falls vorhanden) und es wird sofort die Zahlung vom Konto abgebucht.

melden

16.05.2026 um 12:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie hat auch keinen Fernseher?
Zitat von ummaumma schrieb:Nein, leider nicht mehr.
Ach, wir auch nicht, seit 2009 nicht mehr. Ich vermisse das Fernsehen nicht, es spielt eh nur Schrott. 🤷

Wenn wir bei meiner Mutter sind, schaltet mein Mann den Fernseher ein. Nach fünf Minuten verlasse ich das Zimmer, weil mich der Blödsinn so dermaßen nervt. 🙄

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.05.2026 um 16:14
Zitat von ummaumma schrieb:Nein, leider nicht mehr.
Ungewöhnlich. Die meisten älteren Leute sehen viel fern, und oft auch bei höherer Lautstärke.
Zitat von ummaumma schrieb:Autos von allen Seiten, Spurwechsel, natürlich ALLES ohne Blinken, dicht auffahren, Haken schlagen wie die Hasen, ständiges Hupen
Das würde mich auch überfordern...
Zitat von ummaumma schrieb:wenn tatsächlich mal was passieren sollte, wird‘s ganz schnell handgreiflich….😬
Dann gibt es halt eins auf die Gosch 🤷‍♀️
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ach, wir auch nicht, seit 2009 nicht mehr. Ich vermisse das Fernsehen nicht, es spielt eh nur Schrott.
Viel Schrott, in der Tat. Mein Mann ärgert sich oft über die Programme, für die man noch jede Menge Rundfunkgebühren zahlen muss.
Aber Du siehst Dir ja anderweitig viele Filme und Serien an, nicht?

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 09:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber Du siehst Dir ja anderweitig viele Filme und Serien an, nicht?
Guten Morgen!
Momentan nicht, irgendwie habe ich gerade keine Lust dazu und lese lieber.

Ich habe ein Kindle Unlimited-Abo abgeschlossen und da gibt es eine so große Auswahl an Büchern, da findet man immer was.

An Serien vorgemerkt habe ich mir:
The Winchesters (Spin Off von Supernatural)
The Handmaid's Tale
Stranger Things (jeweils die letzte Staffel)
Drunter und Drüber (da hatte ich in zwei Folgen kleine Rollen, das muss ich mir ansehen 🤣)

Filme, in denen ich mitgewirkt habe, möchte ich mir auch noch ansehen:

Rickerl - Musik is höchstens a Hobby
Sargnagel - Der Film

Berichten anderer Leute zufolge hat man mich darin gut gesehen und erkennen können. Da bin ich dann immer neugierig 😉

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

17.05.2026 um 09:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe ein Kindle Unlimited-Abo abgeschlossen und da gibt es eine so große Auswahl an Büchern, da findet man immer was.
Das klingt gut! Was zahlst Du dafür?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:The Handmaid's Tale
Gepriesen sei der Tag!
Diese dystopische Serie schauten wir vor einigen Jahren zunächst sehr gerne. Oft ist es aber bei Serien so, dass diese mit der Zeit "nachlassen" und irgendwie doof oder uninteressant werden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Berichten anderer Leute zufolge hat man mich darin gut gesehen und erkennen können. Da bin ich dann immer neugierig
Das kann ich gut verstehen.
Meine Schwester war früher auch schon mal Statistin in der einen oder anderen Serie/Film, da sie in Köln wohnt, wo halt viel gedreht wird.

Nun habe ich mal eine Frage, vielleicht kann ich die auch noch irgendwo im Forum stellen, um eine größere Userzahl zu erreichen.

Ich habe mir hier im Urlaub aus Bücherschränken 3 dünne Bücher rausgeholt und habe mit dem einen angefangen.
Natürlich muss ich da etliche Wörter nachschlagen. Zu Hause habe ich die dicken Pons Wörterbücher in Französisch, aber die nahm ich nicht mit, zudem die ja aus der Schulzeit meiner jüngsten Schwester, sprich so von Mitte/Ende der 80er Jahre; inzwischen sind sicherlich Wörter dazugekommen.

Benutzt jemand von Euch Übersetzungs-Apps, wenn ja welche? Bin dankbar für Tipps!
@violetluna @umma @Mr.Wölkchen @Trailblazer @SophiaPetrillo @Thilda @devil075 @OutofOrder @Fedaykin @pattimay @Zyra @Clodmilla

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

2x zitiertmelden

17.05.2026 um 09:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Benutzt jemand von Euch Übersetzungs-Apps, wenn ja welche? Bin dankbar für Tipps!
Kaum, aber wenn, dann meistens Google Translate oder DeepL. Beide sind in großen Sprachen schon ziemlich präzise.

Den Text in ChatGPT zu kopieren und in den Prompt zu schreiben, in welche Sprache man das übersetzt haben möchte, klappt auch ganz gut.

Ich stelle hier ein konkretes Beispiel zur Verfügung. Manche KI-Bildgeneratoren liefern bei englischen Prompts präzisere Ergebnisse und gestern wollte ich mir einen Wandverbau designen lassen:
Gestalte folgende Designstudie: Ein 2,20 m breites und 1,50 m hohes Schiebefenster (horizontal) in der Mitte einer Wand von vier Metern Länge.

Unter dem Fenster ist ein 2,50 m breiter Heizkörper mit einer weißen Holzverkleidung. Links, rechts und oberhalb des Fensters ist die Wand frei.

Bitte verbaue die freie Wandflächen mit weißen Schranken aus Holz im Farmhouse-Stil mit schwarzen Beschlägen und Schiebetüren, die wie Scheunentore aussehen
Quelle: mein Prompt auf Deutsch

Übersetzung auf Englisch von ChatGPT:
Design the following: a sliding window measuring 2.20 m wide and 1.50 m high is centered horizontally on a wall that is four meters long.

Beneath the window is a 2.50 m wide radiator with a white wooden cover. The wall areas to the left, right, and above the window are free. Please fit the free wall areas with white wooden cabinets in a farmhouse style, featuring black hardware and sliding doors designed to look like barn doors.
Quelle: ChatGPT
Der Prompt war einfach nur: Translate into English

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 09:47
Das sind übrigens die Ergebnisse von verschiedenen kostenlosen KI-Bildgeneratoren, die online und ohne ein Benutzerkonto anlegen zu müssen, benutzbar sind.

Die Ergebnisse sind nicht ganz korrekt, beispielsweise ist keinem davon aufgefallen, dass der Heizkörper breiter als das Fenster ist.

Einer hat die Holzverkleidung des Heizkörpers ignoriert.

Aber die Schränke sind gut geworden.

ki-bild-erstellen.de - Design the followOriginal anzeigen (1,0 MB)

image-vs1 fuFxsdTP0bd Kax-o.webp

LJb5141dRC2S4mYI3AXlvw.webp

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

17.05.2026 um 10:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:in den Prompt
Was bedeutet das?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Google Translate oder DeepL. Beide sind in großen Sprachen schon ziemlich präzise.
Das sind auch Apps, die man sich herunter lädt?
Sorry, wenn diese Frage blöd klingt.
Und kommt dann da immer auch mal Werbung?

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 10:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was bedeutet das?
Das ist die Eingabe, mit der man einer KI erklärt, was sie machen soll.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sind auch Apps, die man sich herunter lädt?
Sorry, wenn diese Frage blöd klingt.
Und kommt dann da immer auch mal Werbung?
Möglicherweise gibt es auch Apps dafür, ich habe jedoch die Onlinevariante benutzt, die ich über Browser aufrufen kann.

Da gibt es keine Werbung, zumindest nicht bei mir, da ich den Browser Brave benutze und dieser Werbung blockiert, wenn man das so einstellt.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.05.2026 um 15:43
Hallöchen!
Heute haben wir die erste Radtour dieses Jahr gemacht. Ca. 18 km insgesamt. Der Hund fährt im Trixie-Anhänger mit. Er mag das offensichtlich. Haben in einem Bistro etwas gegessen. Nun im Schatten zu Hause relaxen...herrlich!

@umma hast Du die Freibadsaison schon eingeleitet?

2x zitiertmelden

23.05.2026 um 19:49
Zitat von nairobinairobi schrieb am 17.05.2026:Das klingt gut! Was zahlst Du dafür?
11,75 Euro pro Monat.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 17.05.2026:Gepriesen sei der Tag!
Sagen sie das so in der deutschen Synchronisierung?

Auf Englisch sagen sie nämlich:

"Bessed be the fruit!"

Und als Antwort:

"May the Lord open!"

"Fruit" bezieht sich wohl auf die Leibesfrucht, also auf die ungeborenen Kinder. In dieser Serie ist es ja so, dass nur mehr ganz wenige Menschen fruchtbar sind durch die Umweltverschmutzung und radioaktive Verseuchung.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 17.05.2026:Diese dystopische Serie schauten wir vor einigen Jahren zunächst sehr gerne. Oft ist es aber bei Serien so, dass diese mit der Zeit "nachlassen" und irgendwie doof oder uninteressant werden.
Ja, stimmt. Ich will aber trotzdem wissen, wie es ausgeht 😉

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.05.2026 um 19:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sagen sie das so in der deutschen Synchronisierung?
Ja, sie sagen "gepriesen sei der Tag", "gesegnet sei die Frucht", "möge der Herr mich öffnen" oder ähnlich und evtl. noch andere Plattitüden; es ist schon eine ganze Weile her, dass ich das ansah.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich will aber trotzdem wissen, wie es ausgeht 😉
Dann wünsche ich ein angenehmes Gucken!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Freibadsaison
Heute war ich zum ersten Mal im Pool, so gut 20 Minuten, aber ich hatte den Anzug an, da das Wasser mit 22 Grad doch recht "frisch" war.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

24.05.2026 um 15:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Anzug
Neoprenanzug, um genauer zu sein.
Wir haben es hier schon richtig sommerlich. Viele Nachbarn sind draußen am Grillen usw.
Morgen kommt meine Tochter mit dem Kleinen. Ich freue mich schon darauf.
Sie ist inzwischen schon im Urlaub/Mutterschutz. In ca. 10 Wochen soll der kleine Mann kommen.

melden