umma schrieb:Ich wollte sie damals nicht.
Ak, okay. Ich habe mir, als die Große zur Welt kam, eine geben lassen. Zuvor war ich auch schon im Krankenhaus mit meinem Mann zig mal die Flure entlang gegangen und im Treppenhaus unzählige Treppen rauf und runter. Man empfahl das damals, um die Wehen anzuregen.
Meine Mutter hatte selbst 1974 schon eine PDA erhalten und war darüber sehr glücklich gewesen. Deshalb stand ich dem auch positiv gegenüber. Es war zu dieser Zeit auch entspannt im Krankenhaus. Das hat alles gut geklappt. Allerdings war es später ein bisschen unangenehm, weil ich am Rücken ja noch den Katheter hatte. Der musste ja auch erst mal wieder gezogen werden. Auch das war unangenehm.
Bei der zweiten Geburt ließ ich es auf mich zukommen. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass eine PDA jetzt doch ganz schön sein könnte...doch in jener Nacht war Hochbetrieb und dafür wäre gar keine Zeit gewesen.
Die Hebamme, eine aus Russland stammende Frau, sagte nur, das wäre jetzt zu spät. Wie das genau gemeint war, weiß ich nicht und letztlich ging es dann ja auch ohne. Es musste!
Ich bin froh gewesen, dass ich das Glück hatte, zwei spontane Geburten ohne größere Komplikationen zu haben. Auch wurden keine Schnitte gemacht. Beim ersten Kind wollte der Arzt das, aber die Hebi hat das verhindert 🙏
Beim zweiten Kind war gar kein Arzt anwesend. 🤷♀️
Ich bin mal gespannt, wie es bei meiner jüngeren Tochter sein wird. Sie hat ja vor 1 Monat geheiratet. Allerdings ist sie ja noch in der Weiterbildung. Wenn das abgeschlossen ist, könnte sich dann auch etwas tun...
Beide sind jedenfalls sehr kinderlieb.
Dann bin ich vielleicht sogar auch schon in Pension.
Letzte Woche traf ich zufällig einen lieben Kollegen in der Tiefgarage, mit dem ich früher mal in der Prävention zusammen Dienst gemacht habe. Er wird Ende des Monats pensioniert. Er sagte, dass er das auch mal gehabt habe mit den "1000 Tagen" (bei mir sind es jetzt noch
Spoiler995.
Er erzählte mir, dass ältere Kollegen ihm damals gesagt hätten, dass das schnell gehe, und das sei dann auch so gewesen.
In den letzten Wochen ist er nun beschäftigt, zu gucken, wo er überall Bescheid geben muss, persönliche Ausrüstung abgeben, Büro räumen und solche administrativen Tätigkeiten.
Seine Stelle ist inzwischen neu ausgeschrieben. Er wird eine große Lücke reißen. Ich habe echt gerne mit ihm zusammen gearbeitet. Er hat auch bereits drei Enkelkinder.
So, nun muss ich mal aufstehen. Bis später.