Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

04.08.2026 um 20:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:ich hörte auf dem Heimfahrt in den Nachrichten, dass heute in Österreich der heißeste Tag seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen worden sei - in Wien 40,8°C. Vor 13 Jahren wurden schon mal 40,5°C gemessen.
Das stimmt und es gab in Wien einen schrecklichen Brand.
In Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) stehen seit dem Nachmittag Feuerwehrkräfte von rund 20 Wehren bei einem Vegetationsbrand im Einsatz. Das betroffene Gebiet erstreckt sich auf 18 Hektar und zwei Bundesländer: Wien und Niederösterreich.
Quelle:
https://noe.orf.at/stories/3365589/

melden

05.08.2026 um 06:40
Guten Morgen. Heute Nacht um 02.21 Uhr hat meine Tochter angerufen und über regelmäßigere Wehen ca. alle 12 Minuten berichtet. Ich habe mich sogleich fertig gemacht, ein paar Sachen gepackt und bin losgefahren. Mein Mann sagte noch, ich solle nicht so schnell fahren. Das braucht er mir allerdings nicht sagen. Ich habe jetzt ziemlich genau 40 Jahre den Führerschein und wurde erst einmal angehalten, da ich zu schnell war. Das war in einem Ort, wo es bergab ging und man dadurch natürlich Fahrt aufnahm. Seitdem war ich dort immer besonders vorsichtig, eine Kontrolle erlebte ich danach nie mehr.
Ich fuhr so bald wie möglich auf die Autobahn. Normalerweise fahre ich lieber die Bundesstraße, aber in der Nacht sind ja bekanntlich die Wildtiere aktiv und es erschien mir besser, die Autobahn zu nehmen. Nachts ist diese ja auch relativ frei. Um 03.15 Uhr traf ich bei ihr ein. Sie war verunsichert, denn nun hatten die Wehen wieder etwas nachgelassen.
So legten wir uns nochmal hin!
Tja, mal schauen, wie es weiter geht. Eben habe ich sie kurz gesehen, da hatte sie wieder eine Wehe.
Ich habe eine E-Mail in die Arbeit geschrieben, dass ich frei brauche. Mein Chef weiß Bescheid.
Nun harre ich also der Dinge, die da kommen und bin insgeheim froh, dass ich keine Wehen habe 🙏
Das sind schon heftige Schmerzen.
Bitte alle Daumen drücken 🙋‍♀️

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 07:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sind schon heftige Schmerzen.
Bitte alle Daumen drücken 🙋‍♀️
Wird gemacht!!
Grüße von Omi zu Omi. Ich fühle mit🙋🏼‍♀️

melden

05.08.2026 um 08:58
@nairobi
Wie aufregend, hoffentlich hat sie eine schnelle und reibungslose Geburt. 🍀🍀🍀

melden

05.08.2026 um 15:24
Update: also das Baby ist noch nicht da. Die Wehen traten doch noch eher unregelmäßig auf.
Meine Tochter hatte heute Morgen einen FA-Termin und ist mit ihrem Partner dorthin. In dem Zustand kann sie selbst nicht mehr fahren. Da wurde auch CTG geschrieben. Das Köpfchen hat sich schon eingedreht.
Die Ärztin hat geraten, sie solle sich noch viel ausruhen.
Ich hatte den Vormittag über auf den Enkel aufgepasst und wir hatten Spaß zusammen. Fast die ganze Zeit über haben wir so ein Spiel gemacht, bei dem es um Zahlenräume geht. Raus wollte er nicht. Heute ist es aber auch wieder sehr heiß. 🥵
Dann bin ich noch zu meinen Eltern gefahren und dann heim.
Habe später mit meinem Chef telefoniert und ihn informiert. Wie es weiter geht, mal sehen. Morgen hätte ich auch noch Zeit. Freitag habe ich zwei private Termine, die ich nicht ohne Not verschieben möchte. Da müssten dann die anderen Großeltern einspringen. Die sind ja aus dem Urlaub zurück.
Tut sich in der Folge nichts, wird am Sonntag eingeleitet.

melden

05.08.2026 um 21:02
Guten Abend.
Die Wehen treten nur sporadisch auf. Ich habe mal nachgelesen, dass man Wehen in 3 Phasen unterteilt. Die Frühe Phase kann demnach "viele Stunden bis zu mehreren Tagen dauern" 😵‍💫.
Habe meinen Laptop schon im Auto. Sollte ich diese Nacht nichts hören, fahre ich morgen früh erst mal arbeiten. Von der Arbeit aus ist es auch um einiges näher zur Tochter als von mir zu Hause.

melden

06.08.2026 um 03:50
Guten Morgen. Bisher kein Anruf - gut. Ich hoffe, meine Tochter konnte ein bisschen schlafen.
Ich denke aber, dass sie schon gerne ihr kleines Mäuschen hätte...

melden

06.08.2026 um 23:10
So. Oma-Einsatz 2.0
Bin aktuell am Einhüten. Gegen 22 Uhr nach "Alarmierung" durch "ihn" losgefahren.
Bin sehr gespannt und ein wenig aufgeregt.
Der Kleine schläft, ich werde mich wohl später zu ihm legen.

melden

07.08.2026 um 19:59
Guten Abend. Meine Tochter hat es endlich geschafft. Der kleine Mann ist auf der Welt. 🙏

4x zitiertmelden

07.08.2026 um 22:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Abend. Meine Tochter hat es endlich geschafft. Der kleine Mann ist auf der Welt. 🙏
Ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt an die ganze Familie! Wundervoll

melden

07.08.2026 um 22:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der kleine Mann ist auf der Welt. 🙏
🥂🧑🏼‍🍼🍼💐 Glückwunsch an euch

melden

08.08.2026 um 02:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Abend. Meine Tochter hat es endlich geschafft. Der kleine Mann ist auf der Welt. 🙏
Herzlichen Glückwunsch

melden

08.08.2026 um 06:41
Vielen Dank. Leicht war es nicht. Aber am Ende zählt das Ergebnis.
Und die Betreuung im Krankenhaus war sehr gut, was ich sehr wertvoll finde.

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 15:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielen Dank. Leicht war es nicht. Aber am Ende zählt das Ergebnis.
Es tut mir leid, dass deine Tochter da durch musste.
Konnte kein Kaiserschnitt gemacht werden?

Ich habe die Einleitung und Geburt bei mir vor 50! Jahren noch in schmerzhafter Erinnerung. Das war kein schönes Erlebnis🤨!

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 22:11
Zitat von ummaumma schrieb:Es tut mir leid, dass deine Tochter da durch musste.
Mir auch! Das zog sich bei ihr ja mehrere Tage hin.
Zitat von ummaumma schrieb:Konnte kein Kaiserschnitt gemacht werden?
Man versucht es ja erst mal auf dem "üblichen Weg" und das ging ja auch. Aber quasi auf den letzten Millimetern ging es dann nicht weiter, so sehr sie sich auch bemühte. Irgendwann ist die Kraft dann auch zu Ende. Der Schlafmangel tat sein übriges.
Es kam dann schlussendlich die Saugglocke zum Einsatz und stell' Dir vor: auch bei diesem Baby war die Nabelschnur kürzer als üblich.
Diese hält das Baby ja dann quasi innen "fest".
Bei dem älteren Bruder war die Nabelschnur ja sogar so kurz, dass es ohne Kaiserschnitt nicht ging. Er hätte auf dem normalen Wege nicht geboren werden können.
Meine Tochter hatte diesbezüglich mal eruiert und demzufolge kommt das von Seiten des Vaters. Und man kann das vorher nicht feststellen, auch nicht beim Ultraschall.

Für mich als Mediziner/Wissenschaftler wäre das ein interessantes Forschungsgebiet.
Es kommt ja schon mal vor, dass Geburtszange oder Saugglocke eingesetzt werden. Was, wenn das oft an einer zu kurzen Nabelschnur liegt??
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe die Einleitung und Geburt bei mir vor 50! Jahren noch in schmerzhafter Erinnerung. Das war kein schönes Erlebnis
Klar, das prägt sich ins Gedächtnis ein...
Hat man Dir damals keine PDA angeboten? Die gab es ja schon.
Die hatte die Tochter auch irgendwann bekommen, als sie es wirklich nicht mehr gut aushalten konnte.

Der Kleine ist wirklich niedlich und erinnert mich an meine jüngere Tochter als Neugeborenes. Die Gesichtsform und auch, dass schon viel Haare da sind. Auch die Maße (Gewicht/Größe fast identisch).
Er war wohl etwas übertragen (kam 5 Tage nach ET). Das hat man daran gesehen, dass die Haut an Händen und Füßen etwas schrumpelig war. Er hat ein lautes Organ und an der Brust wusste er gleich, was zu tun ist 😄

Nächste Woche werde ich mal nachhören, wann ein Besuch genehm ist. Ich halte mich da zurück. Bin keine Oma, die die Bude einrennt 😉
Ich fand es schön, viel Zeit mit dem Großen (ist jetzt 3 Jahre 5 Monate) zu verbringen. Man kann sich immer besser mit ihm unterhalten. Ich war ganz erstaunt, dass er schon sehr viele Automarken am Emblem erkennt. Auch hat er es sehr mit Zahlen. Da gibt so ein Spiel, mit dem wir uns jeden Tag über mehrere Stunden beschäftigt haben. Meine Tochter hat eigentlich nur pädagogisch sinnvolle Spiele. Sie setzt auch einiges von Montessori um. Ich finde, sie macht das richtig toll.

Ich wünsche noch einen schönen Abend 🙋‍♀️

4x zitiertmelden

08.08.2026 um 23:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:wann ein Besuch genehm ist. Ich halte mich da zurück. Bin keine Oma, die die Bude einrennt 😉
Das ist sehr gut. So haben wir es immer gehalten - bis heute.

melden

08.08.2026 um 23:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:ging es dann nicht weiter, so sehr sie sich auch bemühte. Irgendwann ist die Kraft dann auch zu Ende. Der Schlafmangel tat sein übriges.
Es kam dann schlussendlich die Saugglocke zum Einsatz und stell' Dir vor: auch bei diesem Baby war die Nabelschnur kürzer als üblich.
Oh, da hat sie einiges hinter sich!

Ich wünsche ihr und natürlich dem Kleinsten eine gute Erholung von der Anstrengung und ein schönes Kennenlernen!

melden

08.08.2026 um 23:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hat man Dir damals keine PDA angeboten?
Ich wollte sie damals nicht.

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 06:06
Zitat von ummaumma schrieb:Ich wollte sie damals nicht.
Ak, okay. Ich habe mir, als die Große zur Welt kam, eine geben lassen. Zuvor war ich auch schon im Krankenhaus mit meinem Mann zig mal die Flure entlang gegangen und im Treppenhaus unzählige Treppen rauf und runter. Man empfahl das damals, um die Wehen anzuregen.
Meine Mutter hatte selbst 1974 schon eine PDA erhalten und war darüber sehr glücklich gewesen. Deshalb stand ich dem auch positiv gegenüber. Es war zu dieser Zeit auch entspannt im Krankenhaus. Das hat alles gut geklappt. Allerdings war es später ein bisschen unangenehm, weil ich am Rücken ja noch den Katheter hatte. Der musste ja auch erst mal wieder gezogen werden. Auch das war unangenehm.
Bei der zweiten Geburt ließ ich es auf mich zukommen. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass eine PDA jetzt doch ganz schön sein könnte...doch in jener Nacht war Hochbetrieb und dafür wäre gar keine Zeit gewesen.
Die Hebamme, eine aus Russland stammende Frau, sagte nur, das wäre jetzt zu spät. Wie das genau gemeint war, weiß ich nicht und letztlich ging es dann ja auch ohne. Es musste!
Ich bin froh gewesen, dass ich das Glück hatte, zwei spontane Geburten ohne größere Komplikationen zu haben. Auch wurden keine Schnitte gemacht. Beim ersten Kind wollte der Arzt das, aber die Hebi hat das verhindert 🙏
Beim zweiten Kind war gar kein Arzt anwesend. 🤷‍♀️
Ich bin mal gespannt, wie es bei meiner jüngeren Tochter sein wird. Sie hat ja vor 1 Monat geheiratet. Allerdings ist sie ja noch in der Weiterbildung. Wenn das abgeschlossen ist, könnte sich dann auch etwas tun...
Beide sind jedenfalls sehr kinderlieb.
Dann bin ich vielleicht sogar auch schon in Pension.
Letzte Woche traf ich zufällig einen lieben Kollegen in der Tiefgarage, mit dem ich früher mal in der Prävention zusammen Dienst gemacht habe. Er wird Ende des Monats pensioniert. Er sagte, dass er das auch mal gehabt habe mit den "1000 Tagen" (bei mir sind es jetzt noch Spoiler995.
Er erzählte mir, dass ältere Kollegen ihm damals gesagt hätten, dass das schnell gehe, und das sei dann auch so gewesen.
In den letzten Wochen ist er nun beschäftigt, zu gucken, wo er überall Bescheid geben muss, persönliche Ausrüstung abgeben, Büro räumen und solche administrativen Tätigkeiten.
Seine Stelle ist inzwischen neu ausgeschrieben. Er wird eine große Lücke reißen. Ich habe echt gerne mit ihm zusammen gearbeitet. Er hat auch bereits drei Enkelkinder.
So, nun muss ich mal aufstehen. Bis später.

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 15:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:entlang gegangen und im Treppenhaus unzählige Treppen rauf und runter. Man empfahl das damals, um die Wehen anzuregen.
Ja genau, das machte ich auch so.

melden