Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

09.08.2026 um 18:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Abend. Meine Tochter hat es endlich geschafft. Der kleine Mann ist auf der Welt. 🙏
Herzlichen Glückwunsch 🙂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nabelschnur kürzer als üblich
😳 Was es alles gibt!

melden

11.08.2026 um 16:10
Ich hab wieder einen Text geschrieben, falls wer lesen und kommentieren mag:

Frauen: Gleichberechtigt auf dem Papier, arm im echten Leben? (Beitrag von violetluna)

1x zitiertmelden

14.08.2026 um 18:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 11.08.2026:Ich hab wieder einen Text geschrieben, falls wer lesen und kommentieren mag:
Ein guter Text, der die Problematiken treffend aufführt. Auch das Bild mit dem Schaufenster passt dazu. 👍

1x zitiertmelden

14.08.2026 um 18:17
Gestern bin ich nach der Arbeit zu meiner Tochter gefahren und habe den neuen Erdenbürger zum ersten Mal gesehen und auf dem Arm gehabt. Ich habe ihn sogar gewickelt. Allerdings finde ich diese Klemme am Bauch noch etwas befremdlich. Die Nabelschnur wird ja abgeklemmt und die Reste vertrocknen. Da wollte ich aber gar nicht drankommen.
Der Kleine hat die meiste Zeit geschlafen, wie das bei Neugeborenen ja meist der Fall ist.
Er ist wirklich sehr süß. Blaue Augen hat er, schon relativ viel Haare und so kleine Händchen und Füßchen.
Seinem älteren Bruder habe ich ein paar Klamotten mitgebracht und bin mit ihm ein Eis essen gegangen (in der Nähe der Wohnung gibt es eine Eisdiele, die sogar 40 (!) Eissorten haben.
Morgen will ich mit meinem Mann hinfahren. Er möchte den jungen Mann ja auch gerne mal sehen.

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 15:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein guter Text, der die Problematiken treffend aufführt. Auch das Bild mit dem Schaufenster passt dazu.
Danke 🙂 Das Bild habe ich passend zum Text von ChatGPT generieren lassen.

Viel Spaß beim Kennenlernen deines Enkelkindes 🙂

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 18:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Viel Spaß beim Kennenlernen deines Enkelkindes
Heute waren wir so ca. 2 Stunden da. In der Zeit wollte der Kleine mindestens zwei Mal an die Brust.
Erst habe ich mit dem "großen Bruder", der heute genau 3 Jahre und 5 Monate ist, dieses Spiel mit den Zahlenräumen gespielt. Diesmal ging es auch um Subtrahieren.
Meine Tochter und ich haben danach mit ihm ein Spiel gemacht mit Karten, auf denen kleine Buchstaben waren. Man musste eine Karte umlegen und ein Wort mit dem Buchstaben bilden, der abgebildet war. Während er die Großbuchstaben alle längst kennt sind ihm die kleinen Buchstaben nicht so vertraut und er hat einige Male gefragt, welcher Buchstabe das sei. Da waren auch Kombinationen dabei wie ch, sch, au, ei, ß und die Umlaute. Er hat es recht gut gemacht und fast immer ein Wort gefunden, das gepasst hat.
Danach waren wir noch ein Eis in einem schönen Café in einem Park essen.
Da waren wir letztes Jahr mal und es hat uns da sehr gut gefallen.

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 20:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nabelschnur
Eben ist die Nabelschnur abgefallen. 🙏

1x zitiertmelden

16.08.2026 um 09:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute waren wir so ca. 2 Stunden da. In der Zeit wollte der Kleine mindestens zwei Mal an die Brust.
Schön, dass der kleine Mann ordentlich isst 🙂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Erst habe ich mit dem "großen Bruder", der heute genau 3 Jahre und 5 Monate ist, dieses Spiel mit den Zahlenräumen gespielt. Diesmal ging es auch um Subtrahieren.
Ich finde das super, wie geht das Spiel denn genau?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Tochter und ich haben danach mit ihm ein Spiel gemacht mit Karten, auf denen kleine Buchstaben waren. Man musste eine Karte umlegen und ein Wort mit dem Buchstaben bilden, der abgebildet war. Während er die Großbuchstaben alle längst kennt sind ihm die kleinen Buchstaben nicht so vertraut und er hat einige Male gefragt, welcher Buchstabe das sei. Da waren auch Kombinationen dabei wie ch, sch, au, ei, ß und die Umlaute. Er hat es recht gut gemacht und fast immer ein Wort gefunden, das gepasst hat.
Das finde ich auch ein tolles Spiel, weil es das Lesen und den Wortschatz auf einmal trainiert.

Kennst du das Spiel mit den Wortketten? Das hat meine Mutter immer mit mir gespielt, vor allem auf langen Autofahrten.

Jemand sagt ein Wort und der nächste muss mit dem letzten Buchstaben des Wortes ein neues Wort bilden:
Esel - lesen - Natur - reiten - Nuss - Spatz - Zeppelin....

Man kann es auch auf Themenbereiche begrenzen, zum Beispiel nur Tiere:

Pferd - Dachs - Sperling - Grashüpfer - Rotkehlchen....

Das war immer sehr lustig für mich. 🙂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben ist die Nabelschnur abgefallen. 🙏
Juhuuu, keine nervige Klammer mehr!

1x zitiertmelden

16.08.2026 um 09:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde das super, wie geht das Spiel denn genau?
Leider habe ich mir den Titel nicht gemerkt. Da ist ein quadratisches Spielbrett. Man hat bunte Schablonen, die verschiedene Werte darstellen.
Das größte ist so eine rechteckige dunkelblaue Platte mit 10 ausgesparten Löchern. Man kann zwei solche Zehner untereinander legen, dann ist der Raum befüllt. Und insgesamt kann man 5 solche Zahlenräume nebeneinander legen.
Das kleinste sind orangefarbene "Einer'".
Wenn man sich also einigt, dass 20er Räume gelegt werden sollen kann man das auf verschiedene Arten mit jeweils unterschiedlichen Platten, die man legt, erreichen. Man kann dann auch immer wieder überprüfen, was noch zum gesuchten Wert fehlt. Wenn man z.B. auf 18 kommen will, kann man 10+8 nehmen, 9+9, 8+7+3 etc. pp.
So wird ein spielerisches Addieren geübt.
Zusätzlich kann man noch aufrechte bunte Figuren auf die Platte stellen.
Die Beschreibung des Spiels ist in Englisch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kennst du das Spiel mit den Wortketten? Das hat meine Mutter immer mit mir gespielt, vor allem auf langen Autofahrten.
Nein, kenne ich nicht, finde ich aber auch klasse, da ich gerne mit der Sprache "spiele".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das war immer sehr lustig für mich.
Das kann ich mir vorstellen. Wir haben als Kinder bei Autofahrten immer Autos gezählt. Der eine rote, der andere blaue, oder so. Oder haben nach Hochsitzen Ausschau gehalten.
Außerdem spielten wir "'ich sehe was, was Du nicht siehst" oder dass man sich anguckt und wer zuerst lacht, hat verloren. Natürlich hat jeder dann Grimassen gezogen, damit der andere lachen muss. Ich konnte das nie lange durchhalten 🤣

melden

16.08.2026 um 09:30
Wenn du das nächste Mal da bist, magst du vielleicht die Verpackung des Spiels fotografieren? Dann kann ich es vielleicht nachkaufen.

Wir haben nämlich immer Spiele mit meiner Schwiegermutter gespielt, als sie schon Demenz hatte, um das Gedächtnis länger zu erhalten. Memory, Uno, Mensch ärgere dich nicht usw. Ein Spiel mit Zahlen kannte ich aber nicht, deshalb möchte ich das kaufen, denn irgendjemand in meiner Familie wird sicher irgendwann wieder demenzkrank werden. Außerdem bekommt meine Nichte bald ihr erstes Kind, da könnte das Spiel dann etwas später auch nützlich sein. Danke 🙂

Oh ja, diese Spiele kenne ich auch! Bei mir waren es meist Silos, die wir gezählt haben 🤣. Man merkt, ich bin auf dem Land aufgewachsen.

Das Spiel mit dem Anschauen heißt bei uns "Bockschauen". Ich denke, das kommt daher, dass zum Beispiel Widder ( = "Schafbock") einander als Drohgebärde anstarren und wer zuerst wegschaut, unterwirft sich.

"Ich sehe was, was du nicht siehst" ist in einem fahrenden Auto blöd, da darf man sich dann nur auf den Innenraum des Autos beschränken. So habe ich auch immer geschummelt, indem ich dann behauptet habe, dass wir schon daran vorbeigefahren sind. 🤣 Natürlich hat meine Mutter dann immer protestiert, dass man nichts in draußen nehmen darf aus genau diesem Grund. 😉

1x zitiertmelden

16.08.2026 um 09:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:magst du vielleicht die Verpackung des Spiels fotografieren? Dann kann ich es vielleicht nachkaufen.
Natürlich. Das ist kein Problem. Es kann aber einige Tage dauern, aber dringend ist es bei Euch ja nicht 😄
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Außerdem bekommt meine Nichte bald ihr erstes Kind, da könnte das Spiel dann etwas später auch nützlich sein.
Ja, es gibt wirklich sinnvolle Spiele, die Kinder auf unterhaltsame Weise fördern.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei mir waren es meist Silos, die wir gezählt haben 🤣. Man merkt, ich bin auf dem Land aufgewachsen.
Ja, das merkt man.
Wir spielten diese Spiele bei längeren Autofahrten, z.B. wenn man auf der Autobahn unterwegs war.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Spiel mit dem Anschauen heißt bei uns "Bockschauen". Ich denke, das kommt daher, dass zum Beispiel Widder ( = "Schafbock") einander als Drohgebärde anstarren und wer zuerst wegschaut, unterwirft sich.
Tatsächlich hatten wir die Idee zu diesem Spiel aus der Zeichentrickserie "Biene Maja". Da haben sie dieses Spiel nämlich gespielt.

Ja, Fixieren ist auch etwas, das bei Hunden als Aggression angesehen wird.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 08:19
Guten Morgen in die Runde, ich hoffe, euer Wochenende war erholsam! 🙂

Bei uns war es wieder sehr heiß, 35 und 36 Grad. 🥵 Laut meiner Wetter-App soll es jetzt endgültig vorbei sein mit der Hitze. Ich hoffe, das stimmt. Man kann ja nichts tun, wenn es so extrem heiß ist. Wir sind alle, einschließlich der Katzen, nur im Haus unter den Deckenventilatoren herumgelegen und haben uns so wenig wie möglich bewegt. An Hausarbeit wurde nur das Nötigste gemacht.
Wenn das zukünftig zur Regel wird, kann das ja heiter werden, dann geht nichts mehr ohne Klimaanlage.

Die Renovierungsarbeiten an unserem Haus sind jetzt auch bald abgeschlossen. Es sieht jetzt wieder hübsch und gepflegt aus mit der blauen Fassade, dem grauen Sockel, den weiß lackierten Fenstern und Türen und dem Spritzschutz aus Kies rundherum. Wir haben insgesamt etwa 6000 Euro dafür bezahlt und das ist echt okay, wenn man bedenkt, dass die ersten Angebote von verschiedenen Firmen allein für die Fassade zwischen 16000 und 20000 Euro betragen hätten. Den Zuschlag hat also das tschechische EPU bekommen. Der Handwerker fährt täglich aus Brno zu uns und das seit etwa zwei Monaten. Material wird dort eingekauft und extra abgerechnet und er verlangt 30 Euro brutto pro Stunde für seine Arbeit.

Die Kommunikation hat mittels Google Translate ganz gut geklappt. Es lief nicht immer alles perfekt ab, es gab auch Reibungspunkte, weil der Handwerker andere Vorstellungen hatte als ich und mir die unbedingt einreden wollte (das machen Männer gerne so gegenüber Frauen, dass die glauben, sie wissen alles besser und müssen ihnen die Welt erklären 🙄), aber letztlich bezahle ich und es wird so gemacht, wie ich es anschaffe. 🤷🏼 Ich habe mir seine Argumente angehört, die ja auch nicht immer von der Hand zu weisen waren. Nur waren da Vorschläge dabei wie Plastikfolie im Boden, um Kies und Erde zu trennen und das entspricht eben nicht der Philosophie eines Naturgartens, somit fällt das aus. Mit dem Konzept eines Gartens, der hauptsächlich für Insekten und Wildtiere gedacht ist und weniger für die Nutzung von Menschen, kann er halt nichts anfangen. Drum wollte er am liebsten auch alle Pflanzen abschneiden. Das ist auch so ein Punkt, bei dem es immer wieder Differenzen gab. Einmal hat er sogar eine Pflanze einfach abgeschnitten ohne zu fragen und das gab dann gewaltigen Ärger und er muss sie nun ersetzen, das wird ihm von der Rechnung abgezogen. 🤷🏼

Alles in Allem war es dennoch ein Erfolg und ich bin froh, wenn wir unseren Garten bald wieder nur für uns haben. 😉

Man kann nicht einfach spontan in Unterwäsche durchs Haus laufen, weil man das T-Shirt im Schlafzimmer vergessen hat. 🫣 Man ist zu sehr in der Auslage. Und jedesmal, wenn man aufs WC muss, muss man die Rolläden herunterlassen, wenn draußen gerade die Fassade gestrichen wird.

Ich bin jemand, der unbedingt Privatsphäre braucht und ich finde das belastend, vor allem, wenn es monatelang dauert. Aber nun haben wir es ja bald geschafft. 🙂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich. Das ist kein Problem. Es kann aber einige Tage dauern, aber dringend ist es bei Euch ja nicht
Dankeschön! Ja, eilig ist es natürlich nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, es gibt wirklich sinnvolle Spiele, die Kinder auf unterhaltsame Weise fördern.
Ich finde das total gut. Viele Eltern drücken ihren Kindern einfach nur ein Smartphone oder Tablet in die Hand, damit sie Ruhe geben.

Ich kann mich gut erinnern, als meine Freundin ihren Sohn bekommen hat. Wir waren gemeinsam in der Therme und der Kleine lag auf ihrem Schoß und sie sprach mit ihm, las ihm was vor usw. Kam eine ältere Frau zu ihr und sprach sie an, wie schön sie das fände, dass sie sich mit ihrem Kind beschäftigt, denn die meisten Eltern würden das nicht tun. Die würden ihr Kind einfach in der Babywippe auf den Boden stellen und ignorieren. Das fand ich befremdlich, denn sowohl für mich als auch meine Freundin ist es normal, sich mit seinem Kind zu beschäftigen. Wenn man das nicht möchte, muss man ja keine bekommen!

Dass man auch mal eine Pause braucht, weil kleine Kinder nunmal anstrengend sind, ist klar, dagegen ist nichts einzuwenden, aber wenn man sein Kind permanent ignoriert, wozu wollte man überhaupt Kinder?

Im Grunde ist jede Interaktion mit anderen Menschen auch in gewisser Weise anstrengend, aber das ist normal. Wer zwischenmenschliche Beziehungen führen möchte, muss diesen Teil davon auch in Kauf nehmen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir spielten diese Spiele bei längeren Autofahrten, z.B. wenn man auf der Autobahn unterwegs war.
Das war bei mir genauso. Damals gab es an Autobahnen entlang aber noch nicht so viele Lärmschutzwände wie heute und man sah noch die Häuser und Höfe entlang der Autobahnen. Heute kommt man sich vor wie in einem Dauertunnel. Drum schaue ich beim Reisen gar nicht mehr aus dem Fenster, es gibt eh nichts mehr zu sehen. 🤷🏼 Auch bei Bahnreisen ist das oft so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tatsächlich hatten wir die Idee zu diesem Spiel aus der Zeichentrickserie "Biene Maja". Da haben sie dieses Spiel nämlich gespielt.
Ach wirklich? Das ist ja interessant. Ich habe Biene Maja auch immer gesehen, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Kannst du dich noch an die Szene erinnern, in der das vorkam?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, Fixieren ist auch etwas, das bei Hunden als Aggression angesehen wird.
Das ist bei vielen Tieren so. Katzen ebenfalls, beispielsweise. Die sollte man auch nicht mit offenen Augen amstarren sondern entweder die Augenlider halb schließen oder langsam blinzeln.

2x zitiertmelden

17.08.2026 um 11:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Renovierungsarbeiten an unserem Haus sind jetzt auch bald abgeschlossen. Es sieht jetzt wieder hübsch und gepflegt aus mit der blauen Fassade, dem grauen Sockel, den weiß lackierten Fenstern und Türen und dem Spritzschutz aus Kies rundherum.
Das klingt sehr hübsch!
Solche Farben würde ich auch wählen. Alles, was mit Beige zusammenhängt, mag ich nicht so sehr.
Und so einen Handwerker aus Tschechien könnte ich auch gut gebrauchen hier😉.

2x zitiertmelden

17.08.2026 um 11:40
Zitat von ummaumma schrieb:Alles, was mit Beige zusammenhängt, mag ich nicht so sehr.
Beige- und Brauntöne sind auch nicht mein Fall.

Gestern sah ich ein Haus mit einer türkisen Fassade. Ich fand das auch hübsch. Ich hätte gedacht, es sei zu knallig, aber eigentlich war es das dann gar nicht.

Violett hatte ich auch vorgeschlagen:

1d60e2df5dcc5ca046d78f092cdddc39

Nicht als Holzfassade, sondern als Putz. Aber das wollte mein Mann nicht.

Also ist es in etwa so geworden:

file 00000000bac871f4819e17bab0f13a7aOriginal anzeigen (2,4 MB)

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 12:23
Das gefällt mir auch sehr.
Dazu könnte ich mir für mich, je nach Hausart, auch Akzente in Dunkelrot („Ochsenblutfarbe“) vorstellen, z. B. Fensterbänke etc.

Eine Freundin hat Zartviolett ausgewählt, sieht sehr gut aus, dazu Weiß.

melden

17.08.2026 um 17:15
Meinem Mann ist heute ein dummes Missgeschick passiert: Er hat den Verschluss des Hafermilchkartons nicht richtig zugemacht und den Karton dann in den Kühlschrank gelegt 🫣. Natürlich ist die Hafermilch über drei Etagen hinweg ausgelaufen. Na da wird er eine Freude haben, wenn er nach der Arbeit den Kühlschrank ausräumen und putzen muss. 😐

Das läuft ja überall drunter. Ich habe jetzt einmal Schadensbegrenzung betrieben und die Hafermilch rausgenommen, ordentlich verschlossen und abgewaschen. Die Pfützen im Kühlschrank habe ich auch mit Küchenrolle aufgewischt. Den Rest muss er dann selbst machen.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 17:26
Zitat von ummaumma schrieb:Und so einen Handwerker aus Tschechien könnte ich auch gut gebrauchen hier
Dieser spezielle Herr ist aber wirklich etwas speziell.

Mit dem hinter sich Aufräumen und Putzen hat er es nicht so. Man muss es ihm extra sagen, dass er die Farbflecken, die er verursacht, auch wieder wegputzen muss.

Mein Mann baut als Hobby Möbel. Er hat weiß lackierte Bretter in der Garage, die er dafür hergerichtet hat. Ich finde eines dieser Bretter mit Farbe berschmiert in einem Busch liegend vor, so quasi hergerichtet zum Entsorgen. Kein Mensch hat ihm erlaubt, irgendwas aus der Garage ohne vorher zu fragen zu nehmen. Mein Mann war entsprechend sauer.

Alle Gartenmöbel, viele Pflanzen, die Mülltonnen, der Gartenbrunnen, der Zaun der Nachbarn und noch viele andere Gegenstände haben jetzt Farbflecken. Er passt nicht auf oder legt was unter, nein, er legt seine Farbrolle einfach irgendwo drauf, wo er gerade steht anscheinend und ihm fällt nicht ein, danach sauber zu machen.

Er schneidet willkürlich irgendwelche Pflanzen ab.

Er nimmt sich mir gegenüber Dinge heraus, was er sich bei einem Mann sicher nicht trauen würde. Beispielsweise fragt er mich heute, ob mein Pyjama auch lila ist. Lila ist meine Lieblingsfarbe und das ist auch erkennbar, aber diese Frage ist übergriffig. Das kann mich ein guter Freund fragen oder ein Familienmitglied, aber nicht ein fremder Mann, den ich bezahle. Er denkt tatsächlich, sowas sei lustig.

2x zitiertmelden

17.08.2026 um 18:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir haben insgesamt etwa 6000 Euro dafür bezahlt und das ist echt okay, wenn man bedenkt, dass die ersten Angebote von verschiedenen Firmen allein für die Fassade zwischen 16000 und 20000 Euro betragen hätten
Das ist schon ein großer Unterschied.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:weil der Handwerker andere Vorstellungen hatte als ich und mir die unbedingt einreden wollte (das machen Männer gerne so gegenüber Frauen, dass die glauben, sie wissen alles besser und müssen ihnen die Welt erklären 🙄)
Mansplaining nennt man das glaube ich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Einmal hat er sogar eine Pflanze einfach abgeschnitten ohne zu fragen
Das ist ärgerlich. Warum hat er das denn gemacht? Was war das für eine Pflanze?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Viele Eltern drücken ihren Kindern einfach nur ein Smartphone oder Tablet in die Hand, damit sie Ruhe geben.
Natürlich interessieren die Kinder sich für die bunten Bilder und evtl. Spiele.
In Rheinland-Pfalz wird es ab dem nächsten Jahr eingeführt, dass an Schulen in den Klassen 1 bis 10 ein Handyverbot herrscht. Ich begrüße das, denn Handynutzung ist oft gar nicht so gut für jüngere Kinder.

Die zuständige Ministerin sagte darüber:
erklärte, man wolle damit den Druck auf junge Menschen verringern, ständig erreichbar und online zu sein. Zugleich solle wieder mehr Raum für persönliche Gespräche und direkte soziale Interaktion entstehen. Dafür müssten zunächst die Schulordnungen angepasst werden.
Quelle:
Handyverbot ab 2027: Das bringt das neue Schuljahr in RLP - SWR Aktuell https://share.google/u0Cziu78DMzG4DMAN
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:denn sowohl für mich als auch meine Freundin ist es normal, sich mit seinem Kind zu beschäftigen.
Für mich ist das auch normal. Natürlich nicht 24/7, man hat ja auch noch andere Dinge zu tun wie Hausarbeiten, oder muss sich um Geschwisterkinder kümmern.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wenn man sein Kind permanent ignoriert, wozu wollte man überhaupt Kinder?
Die Kinder können von so etwas Schäden davontragen bzw. machen sie vielleicht Unsinn, um etwas Aufmerksamkeit zu erhaschen, und wenn es negative ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe Biene Maja auch immer gesehen, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Kannst du dich noch an die Szene erinnern, in der das vorkam?
Nein, das ist ja fast 50 Jahre her, das erinnere ich wirklich nicht 😂
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die sollte man auch nicht mit offenen Augen amstarren sondern entweder die Augenlider halb schließen oder langsam blinzeln.
So ist das auch bei Hunden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Putz
Unser Haus hat ein ganz helles Grau. Das hatten wir uns bei der Bemusterung so ausgesucht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Er hat den Verschluss des Hafermilchkartons nicht richtig zugemacht und den Karton dann in den Kühlschrank gelegt 🫣. Natürlich ist die Hafermilch über drei Etagen hinweg ausgelaufen.
Igitt, das ist ja eklig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Alle Gartenmöbel, viele Pflanzen, die Mülltonnen, der Gartenbrunnen, der Zaun der Nachbarn und noch viele andere Gegenstände haben jetzt Farbflecken. Er passt nicht auf oder legt was unter, nein, er legt seine Farbrolle einfach irgendwo drauf, wo er gerade steht anscheinend und ihm fällt nicht ein, danach sauber zu machen.
Das ist natürlich Mist. Würdest Du ihn denn weiterempfehlen oder sind da doch zu viele Minuspunkte?
Meine Schwägerin hatte vor Jahren ein älteres Haus gekauft, das auch renoviert werden musste. Ein alter Mann hatte bis zu seinem Tod darin gelebt. Elektrik, Bäder, Böden, das musste neu. Außerdem wurde noch ein Stellplatz gemacht, dafür ging ein Teil des Vorgartens drauf. Meine Schwägerin hatte Polen, die das gemacht haben. Ich glaube, die hatte sie damals empfohlen bekommen. Genau weiß ich das aber nicht mehr.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 22:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Er denkt tatsächlich, sowas sei lustig.
Oh je, das alles klingt wirklich nicht gut.
Die Frage war eine Frechheit.

Ich nehme an, du hast ihm klar die Grenzen gezeigt.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 07:52
Guten Morgen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist schon ein großer Unterschied.
Ja, absolut! Es wurde auch bei den Angeboten nicht wirklich darauf eingegangen, was ich gesagt habe, nämlich dass ich nur Risse im Putz verspachteln und die Fassade dann malen lassen möchte und nicht alles neu verputzen inklusive Isolierung und Pi-pa-po. Ich habe das bei jeder Besichtigung immer gesagt und auch erklärt, warum.

Unser Haus ist alt und zu klein für eine Familie und wir werden es ziemlich sicher verkaufen und wegziehen, wenn wir in Rente gehen. Der nächste Eigentümer wird es wahrscheinlich abreißen und ein neues Haus hinbauen. Ich brauche für diese Zeit keine Vollsanierung, das landet dann alles im Müll. Unser Haus soll für die Zeit, in der wir hier wohnen, lediglich gepflegt aussehen und uns gefallen. Die Fassade muss deshalb nicht perfekt sein, weil wir sie sowieso mit selbsthaftendem Wildem Wein und Efeu begrünen. Es ist also völlig gleichgültig, ob man da noch Unebenheiten in der Fassade sieht. Hauptsache, sie ist dicht.

Und dann kamen Angebote für alles Mögliche, das ich gar nicht angefragt hatte. 🙄 Wozu kommen die Firmen dann überhaupt her und besichtigen das Objekt?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mansplaining nennt man das glaube ich.
Das ist weit verbreitet. Auch bei den Besichtigungen wurde mir immer wieder erklärt, warum ich unbedingt dies und jenes brauche. Und jedesmal sagte ich, dass ich das aus gutem Grund aber nicht möchte.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich diese Männer einem Mann gegenüber auch so benommen hätten. Ich denke nicht.

Ich kann damit umgehen, indem ich sachlich bleibe und Argumente vorbringe, aber nervig ist es trotzdem. Ich bezahle, ich sage, was gemacht wird. Punkt. Da gibt's keine Diskussion.

Natürlich kann und soll man aus fachlicher Sicht einwenden, was das für Folgen hat - bei uns ist es so, dass die Fassade dann halt nicht ganz ebenmäßig ist, wenn man nur spachtelt und malt und nicht komplett neu verputzt. Und dass eben ohne Wärmedämmung der Energieverbrauch höher ist. Aber wenn ich dann sage, dass mir das bewusst ist und ich das in Kauf nehme, dann sollte es auch wieder gut sein und man sollte mir nicht etwas einzureden versuchen, wovon ich klar und deutlich gesagt habe, dass ich es nicht brauche.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ärgerlich. Warum hat er das denn gemacht? Was war das für eine Pflanze?
Seine Erklärung dafür war: Er blieb jedesmal daran hängen, wenn er vorbeiging. 🙄 Hallo? Dann weiche halt aus!

Die Pflanze war nicht bei der Arbeit im Weg, also stand nicht nahe der Fassade. Sie behinderte ihn in meiner Weise und es war genügend Platz, um daran vorbeizukommen.

Es war eine zweijährige Wild- und Heilpflanze, eine Wilde Karde, die ich eigens gepflanzt hatte, weil sie Insekten anzieht und beherbergt. Ich habe ja einen Naturgarten und lege auf sowas Wert. Die Pflanze war gerade in ihrem zweiten Jahr und fing gerade an zu blühen. Danach hätte sie Samen gebildet und sich so im Garten weiter verbreitet, was auch mein Plan war. Und jetzt muss ich damit wieder zwei Jahre warten, denn die Pflanze blüht erst im zweiten Jahr.

Diese Pflanzen sind nicht besonders teuer, aber für mich hat sie eine Bedeutung. Außerdem geht es ums Prinzip: er hat keine Pflanzen einfach umzuschneiden, ohne davor zu fragen, nur weil er sie für Unkraut hält.

Wir hatten ja schon öfter Diskussionen darüber und ich habe klar und deutlich gesagt, die Pflanzen werden ohne Rücksprache nicht angefasst.

Ich sehe ein, dass der Arbeitsbereich freigeschnitten werden muss, das geht ja auch nicht anders. Aber auch da bestimmte ich das Wie und Wieviel. Es ist mein Garten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unser Haus hat ein ganz helles Grau. Das hatten wir uns bei der Bemusterung so ausgesucht.
Das gefällt mir auch. Auch das Haus meiner Mutter ist hellgrau mit einem anthrazitfarbenen Dach und hellen Rahmen um die Fenster.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist natürlich Mist. Würdest Du ihn denn weiterempfehlen oder sind da doch zu viele Minuspunkte?
Ich empfehle ihn dennoch weiter, weil ich mir nicht sicher bin, ob andere Handwerker da wirklich besser wären in diesen Punkten.
Als Frau wird man ja generell nicht ernstgenommen, das hört und liest man immer wieder und diese Machtkämpfe hätte ich wahrscheinlich mit allen Handwerkern in irgendeiner Form gehabt.

Dass man als Auftraggeber immer kontrollieren und hinterher sein muss, kenne ich auch nicht anders, auch da habe ich schon viel gehört und gelesen.

Somit zählt im Endeffekt, dass das Ergebnis gut geworden ist und der Preis in Ordnung ist. Mühsam und nervig ist sowas wohl immer. 🤷🏼
Zitat von ummaumma schrieb:Ich nehme an, du hast ihm klar die Grenzen gezeigt.
Das habe ich, aber es ist eine Gratwanderung, so lange ich ihn noch brauche. Er soll ja die Arbeiten noch fertigstellen und das ordentlich und deshalb kann ich ihm nicht so drüberfahren, wie ich eigentlich möchte. Ich hab ihm also nur zu verstehen gegeben, dass die Frage unangebracht ist.

1x zitiertmelden