nairobi schrieb:Das wurde als Fake enttarnt, von KI generiert.
Die Sache ist halt die: eine KI generiert gar nichts von sich aus. Man muss sie mittels Eingabe ("Prompt") dazu auffordern.
Also hat in Wahrheit irgendein Mensch diese Falschmeldung generiert - und als Werkzeug dazu eine KI benutzt.
Das ist ungefähr so, als würde man sagen, der Akkuschrauber hat das Regal falsch zusammengebaut. 🤷♀️
nairobi schrieb:Da gibt es wohl noch einige Schwächen und Fehler.
Ja, einerseits hängt es von der Qualität der Trainingsdaten ab, mit der eine KI gefüttert wird. Je aktueller und je wahrheitsgemäßer, desto besser sind die Ergebnisse. Die KI fragt ja nur die Datensätze ab, die ihr zur Verfügung stehen, strukturiert sie und fasst sie zusammen.
Dann hängt es natürlich auch von der Eingabe ab, die man tätigt. Man muss sich da schon eine Weile spielen und Prompts umformulieren, damit man bekommt, was man möchte. Natürlich muss man auch immer kontrollieren, ob das, was da steht, auch tatsächlich in der angegebenen Quelle genauso steht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zumindest ChatGPT manchmal schwerfällt, den Inhalt eines Artikels zusammenzufassen, wenn ich nur den Link dahin angebe. Kopiere ich den Text heraus und füge ich ihn ins Eingabefeld ein, geht das besser. Das hängt sicher mit der Lesbarkeit der Artikel im Web zusammen. Wenn der Artikel eine Bezahlschranke hat, kann die KI natürlich auf die Inhalte nicht zugreifen und wenn sie nicht barrierefrei ist, wird es auch schwierig.
Mittlerweile müssen ja alle Websites barrierefrei sein, das hat die EU so vorgegeben. Es wird aber sicher noch nicht bei allen umgesetzt worden sein.
nairobi schrieb:Die Tage sind inzwischen schon deutlich kürzer geworden.
Das ist mir gestern auch aufgefallen, kurz nach 20 Uhr begann es schon zu dämmern. Draußen im Garten herbstelt es auch schon. Die Rosen blühen zum zweiten Mal, die Luft ist anders,
nairobi schrieb:Ich bin sehr froh, dass das jetzt, anderthalb Jahre danach, nun endlich über die Bühne ist 🙏
39.000 Euro ist viel Geld für mich.
Das hat aber sehr lange gedauert, warum das denn? 😮
Ja, das ist für mich auch viel Geld. Mehr als ein Neuwagen 😉. Da geht sich eventuell auch schon ein neues Dach aus.
nairobi schrieb:Inzwischen ist der Mörder von We*tefeld identifiziert worden. Eine vorgestern durch einen Landwirt aufgefundene Leiche konnte ihm heute mit Sicherheit zugeordnet werden. Das
Er wurde ja in der Nähe gefunden und laut dem Zustand der Leiche lag sie dort schon länger und wurde wohl bei der Suchaktion übersehen. Damals war es dort sumpfig und jetzt ist die Stelle wohl getrocknet gewesen über den Sommer.
nairobi schrieb:Wir haben das alles der Presse entnommen. Wurden bisher darüber nicht informiert. Dabei haben da etliche Kolleg:innen mit dran gearbeitet bzw. waren im Einsatz.
Ja, sowas ist immer ungut. Ich mag es auch nicht, wenn ich wichtige Entscheidungen unseres Vorstandes aus der Presse erfahre. Wäre schon wichtig und fair, die Mitarbeiter:innen vorab zu informieren.
nairobi schrieb:Das Verfahren wird jetzt durch die Staatsanwaltschaft eingestellt ("Verfahrenshindernis Tod"), aber viele Fragen bleiben offen.
Dieses Amtsdeutsch ist manchmal ungewollt komisch 🤣.
Das Hauptproblem ist, dass man ja nicht 100 %ig sagen kann, dass der Mann wirklich der Täter war. Es gibt ja keine Zeugen, die das eindeutig belegen können. Man hat seine DNA am Tatort gefunden, aber das belegt ja nur, dass er dort war. Natürlich nimmt man an, dass er die Familie ermordet hat, weil man eben von niemand anders zusätzlich noch Spuren gefunden hat und deshalb ist das auch sehr wahrscheinlich, aber mit Sicherheit wird man es nie sagen können.
Ray. schrieb:Kann man so sehen, letztendlich noch ein sinnloser Tod. 🤷♂️
Aber selbstgewählt in diesem Fall. Es hat ihn ja niemand dazu gezwungen, diese Tat zu begehen. Ob es nun Suizid war oder er an einer Verletzung gestorben ist, ist irrelevant. Wäre er nicht dort gewesen, wäre er auch nicht verletzt worden.
Die Todesursache kann wegen des fortgeschrittenen Verwesungsprozesses nicht mehr festgestellt werden.
nairobi schrieb:Gestern Morgen nur 8 Grad.🥶
Ja, das ist wirklich frisch, so kalt war es bei uns nicht.