Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

15.06.2026 um 16:57
Hallo!

Jetzt habt ihr mich angesteckt und ich habe mir auch die Duolingo-App heruntergeladen und mit Spanisch begonnen.

Ich finde die ersten Lektionen viel zu leicht und die vielen Wiederholungen nerven. Ich weiß schon, dass Wiederholungen wichtig sind, aber immer dieselben Sätze nur in unterschiedlichen Varianten ist zum Einschlafen langweilig 🥱

Ich habe auch versucht, gleich weiterzuspringen, hab das aber nicht geschafft. Ich kam dann auf ein Quiz mit Wörtern, die noch gar nicht dran waren und das war dann zu weit. Vielleicht finde ich ja noch heraus, wie man Wiederholungen überspringt.

1x zitiertmelden

15.06.2026 um 20:10
Es besteht ja noch Hoffnung, dass wir zu meinen Lebzeiten Frauen-Schlammcatchen im Garten von Schloss Bellevue bestaunen dürfen!

1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

15.06.2026 um 20:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde die ersten Lektionen viel zu leicht und die vielen Wiederholungen nerven. Ich weiß schon, dass Wiederholungen wichtig sind, aber immer dieselben Sätze nur in unterschiedlichen Varianten ist zum Einschlafen langweilig
Das stimmt, es wird viel wiederholt. Natürlich lernt man dadurch auch. Meine Schwester hat ihr Abonnement inzwischen gekündigt, dieses läuft in einigen Wochen aus. Sie findet es inzwischen auch langweilig, da es bei Französisch bei ihr auch nicht weitergeht und nur Auffrischung kommt. Sie ist schon über 2 Jahre dabei und demnächst wird sie sich dann etwas anderes suchen.

1x zitiertmelden

15.06.2026 um 23:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es besteht ja noch Hoffnung, dass wir zu meinen Lebzeiten Frauen-Schlammcatchen im Garten von Schloss Bellevue bestaunen dürfen!
Hm? 🤔
I only understand railway station. 🤷🏼

melden

15.06.2026 um 23:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt, es wird viel wiederholt. Natürlich lernt man dadurch auch. Meine Schwester hat ihr Abonnement inzwischen gekündigt, dieses läuft in einigen Wochen aus.
Ich hab gar keines abgeschlossen bis jetzt und lerne mit der Gratisversion.

Na schauen wir mal, wie sich das entwickelt. Momentan hab ich keine Energie und muss warten, bis ich weitermachen kann.

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 07:38
@violetluna
Na wenn uns die modernen Zeiten blutige Käfigkämpfe von Kampfsportlern im Garten des Weißen Hauses bringen...

2x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.06.2026 um 07:45
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:wenn uns die modernen Zeiten blutige Käfigkämpfe von Kampfsportlern im Garten des Weißen Hauses bringen...
Mich hat das sehr befremdet. Aber Trump ist eben sehr einfach gestrickt, zu ihm passt es.

Es war ja kürzlich die Rede davon, dass H.P. Kerkeling Bundespräsident werden soll.
Wahrscheinlich hast Du Dich auch darauf bezogen?
Mir persönlich ist H.P. Kerkeling sehr sympathisch.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.06.2026 um 07:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hab gar keines abgeschlossen bis jetzt und lerne mit der Gratisversion.
Das muss sehr nervig sein.
Mein Mann will sein Abo auch nicht weiter verlängern. Dieses läuft aber noch 1/2 Jahr, was ich auch ausnutzen möchte.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Momentan hab ich keine Energie und muss warten, bis ich weitermachen kann.
Oh...weißt Du, woran das liegen könnte?
Ihr habt ja auch einiges um die Ohren in Bezug auf das Ableben von Deiner Schwiegermutter?

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 15:01
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Na wenn uns die modernen Zeiten blutige Käfigkämpfe von Kampfsportlern im Garten des Weißen Hauses bringen...
Ah, darauf hast du dich bezogen.
Da kann ich nur "oje" sagen 🫣 und mich @nairobis Aussage anschließen:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mich hat das sehr befremdet. Aber Trump ist eben sehr einfach gestrickt, zu ihm passt es.
Jo. Isso. 🤷🏼
Aber nicht mehr lange und die USA haben das auch überstanden. Ich hoffe, die Wähler:innen lernen daraus.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das muss sehr nervig sein.
Ja, das ist es, weil man immer unterbrochen wird.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Momentan hab ich keine Energie und muss warten, bis ich weitermachen kann.
Das bezog sich eben auf diese Gratisversion, man hat ja ein bestimmtes Maß an Energie in der App zur Verfügung und wenn sie aufgebraucht ist, muss man warten, bis man wieder Energie hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh...weißt Du, woran das liegen könnte?
Ja, an der Gratisversion. Wenn man ein Abo abschließt, hat man wohl unbegrenzt Energie zur Verfügung.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.06.2026 um 16:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man ein Abo abschließt, hat man wohl unbegrenzt Energie zur Verfügung.
Ja, Du hast dann diese nervigen Unterbrechungen nicht. Das ist auf jeden Fall einfacher und angenehmer.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

17.06.2026 um 15:24
Heute ist unser letzter Tag hier auf dem Campingplatz. Morgen geht es wieder in Richtung der Heimat, ca. 300 km sind es.
Heute Vormittag sind neben uns Holländer abgereist und danach kamen Österreicher mit LN-Kennzeichen. Denen haben wir mit einem Elektrostecker ausgeholfen. Der Mann liest in einer Hängematte ein Buch. Entspannung total. 😄

2x zitiertmelden

17.06.2026 um 20:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Österreicher mit LN-Kennzeichen
Das sind Steirer, die kommen aus der Umgebung von Leoben. 🙂

Wir stehen gerade bei Irschenberg im Stau, es ist ein Unfall passiert.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

17.06.2026 um 22:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Mann liest in einer Hängematte ein Buch
Korrektur, es war die Frau.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir stehen gerade bei Irschenberg im Stau, es ist ein Unfall passiert.
Oh je! Wie lange wart Ihr denn im Stau?

So, werde nun mal reingehen. Man konnte noch gut draußen sitzen, aber nun ist es dunkel.
Gute Nacht!

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.06.2026 um 07:54
Guten Morgen.

Eine traurige Meldung
Baden-Württemberg: Mutter soll Kind in Auto vergessen haben: Totes Kleinkind in Schorndorf entdeckt | tagesschau.de https://share.google/maXl6LSWPCyGa5hJk
Ein 20 Monate altes Mädchen starb im überhitzten Fahrzeug, das die Mutter offenbar für längere Zeit verlassen hatte.

Als wir in den Urlaub fuhren, ertönte im Auto meines Mannes ab und zu ein Warnsignal, das wir uns nicht recht erklären konnten. Daher habe ich das dicke Bordbuch vom Hyundai aus dem Handschuhfach genommen und einiges darin nachgelesen.
Dabei stieß ich auch auf den Eintrag, dass einige Modelle eine Warnung hätten für Dinge auf dem Rücksitz, wenn man das Auto verlässt (ich weiß die genaue Formulierung nicht).
Da es ja anscheinend immer wieder vorkommt, dass Mitfahrer oder auch Tiere im Fond "vergessen" werden. Obwohl jeder eigentlich die Problematik kennen müsste. Mir war das schon immer unerklärlich.
Wenn wir den Enkel abgeholt haben, habe ich mich anfangs immer zu ihm nach hinten gesetzt, um ihn beobachten zu können und mit ihm zu interagieren.

Das Warnsignal kam übrigens daher, dass mein Mann den Sicherheitsgurt vom Hund versehentlich in die falsche Arretierung gesteckt hatte. Und wenn der sich mal bewegte oder wir über einen Hubbel oder so fuhren, gab es einige Sekunden diesen Alarm. Nachdem das behoben war, war alles gut.

1x zitiertmelden

18.06.2026 um 10:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein 20 Monate altes Mädchen starb im überhitzten Fahrzeug, das die Mutter offenbar für längere Zeit verlassen hatte.
Bei solchen Aussagen frage ich mich immer, wie das geht. Wie kann kann man sein Kind oder auch seinen Hund einfach vergessen?

Außerdem wird jedes Jahr davor gewarnt, wie heiß es in einem Auto werden kann. Wieso lassen immer noch Menschen Lebewesen in Autos zurück?

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.06.2026 um 14:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Außerdem wird jedes Jahr davor gewarnt, wie heiß es in einem Auto werden kann. Wieso lassen immer noch Menschen Lebewesen in Autos zurück?
Ja, jedes Jahr wird davor gewarnt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie kann kann man sein Kind oder auch seinen Hund einfach vergessen?
Absolut keine Ahnung!

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.06.2026 um 15:20
Heute vor 13 Jahren haben mein Mann und ich uns kennen gelernt. Wie die Zeit vergeht!

2x zitiertmelden

18.06.2026 um 15:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute vor 13 Jahren haben mein Mann und ich uns kennen gelernt. Wie die Zeit vergeht!
Herzlichen Glückwunsch 💜

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.06.2026 um 18:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Herzlichen Glückwunsch
Vielen Dank. Ich war gar nicht auf der Suche nach einer Beziehung. Aber er war mir gleich sympathisch.
Wie lange seid Ihr schon zusammen?

1x zitiertmelden

18.06.2026 um 19:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielen Dank. Ich war gar nicht auf der Suche nach einer Beziehung. Aber er war mir gleich sympathisch.
Ich denke, so klappt es auch am besten.

Wenn jemand nach einer Beziehung sucht, kommt es vor, dass man vor lauter Sehnsucht Zugeständnisse macht, die nicht gut sind. Es hilft ja nix, wenn es dann letztendlich überhaupt nicht passt, weil man zu unterschiedlich ist aber nicht tolerant genug, diese Unterschiede auszuhalten.

Und je verzweifelter man sucht, um so weniger findet man jemanden. Zumindest habe ich das so beobachtet. Meine Beziehungen haben sich auch immer irgendwie ergeben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lange seid Ihr schon zusammen?
Seit 2003, also 23 Jahre mittlerweile. Wenn ich daran denke, wie jung wir damals waren... Das war schon ein ziemlicher Weg bis dahin, wo wir jetzt sind.

Letztens habe ich einen alten Kontoauszug meines Mannes aus dem Jahr 2004 gefunden. Sein Nettogehalt hat sich inzwischen verdreifacht! 😳 Ich frage mich, wie wir damals mit unseren Einkommen ausgekommen sind. Damals mussten wir ja auch noch Miete bezahlen und die Jahreskarten für die Öffis. Die Miete unserer ersten gemeinsamen Wohnung in Wien betrug 650 Euro kalt, aber inklusive Garagenstellplatz. Für 44 Quadratmeter und ein Zimmer mit Kochnische, Bad und WC in einem.
Jetzt haben wir ein freistehendes Einfamilienhaus im Grünen mit Garten und zahlen dafür weniger.
Wir hatten wirklich Glück, auch wenn das mit dem Wohneigentum gedauert hat und mehrere Anläufe gebraucht hat. Mit unserer ersten Wohnung sind wir ja ziemlich eingefahren und es hat lange gedauert, bis wir uns davon finanziell wieder soweit erholt hatten, dass wir einen neuen Kauf wagen konnten.

Hoffentlich bleibt es so, wie es jetzt ist. Es ist nicht schön, jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen und ich kann es sehr schätzen, dass es jetzt gerade nicht so ist bei uns. Immerhin kenne ich das auch ganz anders und kann mich gut Daten erinnern, wie es ist, arm zu sein.

melden