Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 12:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie schon erwähnt sah dieser hier häufig auf die Noten.
Vielleicht lag das daran, dass er eigentlich klassischer Musiker ist und sonst eher keinen Jazz macht. Whatever. Hauptsache, die Musik war gut. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man muss den Künstler ja auch nicht brüskieren oder beleidigen.
Erstens das, zweitens wurden die Menschen dabei gefilmt, als sie ihre Meinung sagten. Da wird man sich schon überlegen, was man so von sich gibt, zumindest, wenn man ein bissl Hirn hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht zu fassen
Ich fand das eher lustig, bin aber dann bald gegangen. Ich hatte die Karte damals kostenlos bekommen, weil ich für das Kartenbüro arbeitete, in dem auch Karten für ImpulsTanz verkauft wurden. Es hieß nämlich, wenn wir die Karten schon verkaufen, sollten wir auch wissen, worum es geht (was ich für eine wunderbare Idee halte). In diesen Jahren habe ich mir sehr viel modernen Tanz angesehen und ganz viele Kompanien waren wirklich super.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nur in wenigen Ausnahmefällen. Akute Schmerzbehandlung zum Beispiel ja, und ich glaube auch, besondere Facharztbesuche, wenn das eben nicht anders möglich ist. Man soll halt möglichst versuchen, das nicht in der Kernzeit zu machen, sondern eben im Rahmen von seiner Gleitzeit oder in der Pause.
Ah okay.
Auch bei uns ist das so, dass man dazu angehalten ist, Arztbesuche in der Freizeit zu erledigen. Es gibt auch genug Leute, die das ausnutzen und prinzipiell in der Arbeitszeit zum Arzt gehen. Das kann man auch schwer beweisen, denn wenn derjenige dann sagt, es wäre leider nur genau zu der Zeit ein Termin frei gewesen, ansonsten hätte man mehrere Wochen warten müssen, dann trifft das ja oft genug zu und keiner wird sich die Mühe machen, jedes Mal den Arzt deshalb anzurufen und das zu verifizieren.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 12:26
@Trailblazer
ich hatte bei der letzten Dienstuntersuchung eine Verordnung für eine Arbeitsplatzbrille bekommen.
Die Brille habe ich seit Montag und es ist wirklich fantastisch. Kein Kopf in den Nacken um scharf zu sehen. Ich trage normalerweise
Gleitsichtbrille.
Allerdings war die nicht vom Chinesen und ich hoffe, dass ich vom Arbeitsgeber ein wenig dazubekomme. 280 Euro haben die Gläser gekostet und 125 der Rahmen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 12:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das hier ist ja auch eine überwiegend katholische Gegend.
Wir sind hier hauptsächlich evangelisch.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Brille hat ja die gleichen Werte wie meine Gleitsichtbrille, aber von der Wirkung her ist es ein Riesenunterschied. Ich sehe alles rundum auf dem Schreibtisch aus jedem Winkel gestochen scharf.
Das freut mich für dich.

Ich glaube aber immer noch, dass bei deiner Gleitsichtbrille irgendwie gepfuscht wurde. Ich habe jedenfalls all die Probleme mit meiner nicht, die du geschildert hast.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 12:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mag sein. Auf jeden Fall ist es nicht nur ein Symptom, sondern eine Diagnose 😉
Jetzt check ich erst, was du meinst! Du meinst die Wahnhafte Störung!
https://www.msdmanuals.com/de/profi/psychische-st%C3%B6rungen/schizophrenie-und-verwandte-st%C3%B6rungen/wahnhafte-st%C3%B6rung

Ich habe Wahn im Sinne von Wahnvorstellungen gemeint. Die können ja bei verschiedenen Erkrankungen vorkommen. Also das da:

Wikipedia: Wahn


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 12:33
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Allerdings war die nicht vom Chinesen und ich hoffe, dass ich vom Arbeitsgeber ein wenig dazubekomme. 280 Euro haben die Gläser gekostet und 125 der Rahmen.
Ich habe bisher weder eine Gleitsicht- noch eine Computerbrille. Bei letzteren ist es bei uns meine ich so geregelt, dass man mit der Verordnung zu einem bestimmten Optiker (einer bekannten Kette) gehen soll. Dann fallen wohl für einen keine Kosten an.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 12:41
Die Gleitsichtbrille hat ja ein Lesefeld für die Nähe und wenn ich vor einem grossen Bildschirm sitze, muss ich den Kopf in den Nacken legen um alles glasklar lesen zu können, deshalb macht dann die Arbeitsplatzbrille einen Sinn.
Ich hatte also die gleichen Probleme wie Trailblazer , meine Gleitsichtbrille ist auch in Ordnung, habe sie beim Optiker nochmal
kontrollieren lassen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 12:45
Mich wundert das sehr, eben weil es bei mir nicht so ist. Ich muss meinen Kopf nicht in den Nacken legen um glasklar lesen zu können. Ich muss meinen Kopf überhaupt nicht bewegen, um alles vor mir und um mich herum scharf zu sehen. Ich sitze auch vor einem großen Bildschirm und sehe alles klar und deutlich, was ich gerade schreibe und wenn ich hoch schau, in die Nähe und Ferne ebenso.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 12:57
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Mich wundert das sehr, eben weil es bei mir nicht so ist. Ich muss meinen Kopf nicht in den Nacken legen um glasklar lesen zu können. Ich muss meinen Kopf überhaupt nicht bewegen, um alles vor mir und um mich herum scharf zu sehen. Ich sitze auch vor einem großen Bildschirm und sehe alles klar und deutlich, was ich gerade schreibe und wenn ich hoch schau, in die Nähe und Ferne ebenso.
Drum hab ich ja den Verdacht, dass beim Schliff der Brillen, wo das nicht so ist, was nicht stimmt. Hmmm....


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 13:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was brauche ich auf der Tastatur ?
Beim Handy brauchst du eine Tastatur ( zB Swiftkey) die Gifs beinhaltet.
Am Pc musst du die Gifs anders hochladen, da wissen andere besser bescheid.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wow, ich war ja total geflasht beim ersten Aufsetzen
Glückwunsch zum erfolgreichen Brillenkauf
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Haben die beim Schliff gepfuscht?
Bei mir war das so, dass ich extra für den Schliff zahlen musste um in jeder Richtung scharf sehen zu können.
War übrigens bei f.mann


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 13:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aus Sicht eines Kunstsammlers ist das auch sehr sinnvoll. Dem geht es ja nicht darum, ob ihm das Kunstwerk gefällt, sondern um eine Wertanlage. Die Sammler bewahren die Kunstwerke auch dann oft in Safes auf und hängen bzw. stellen sie gar nicht auf.
Genau was ich meine. Da gehts nicht mehr um Kunst, sondern um Geld und Namen.
Ob das Kunstwerk wirklich was taugt, steht für mich persönlich auf einem ganz anderen Stern.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 13:06
Ich kann die Probleme von Dara so bestätigen.

Ich habe zwei Gleitsichtbrillen machen lassen. Eine vor 7 oder 8 Jahren bei Fielmann und eine zweite vor rund 4 Jahren bei Apollo.

Der Optiker bei Apollo hat sich sehr viel Zeit genommen (ich hatte vor 15 Jahren auf dem linken Auge eine Virusinfektion, deshalb ist das irgendwie etwas komplizierter).

Die Werte, die der Apollianer bestimmte waren aber fast exakt die gleichen wie die von Fielmann, so dass mir der ehrliche Mitarbeiter anbot, auf die neue Brille zu verzichten, was ich aber nicht tat, weil ich ohnehin eine Reservebrille wollte.

In beiden Fällen habe ich das volle Programm für die Gläser geordert. Mit Schwerpunkt auf einem möglichst breiten Nahbereichsfeld.

...und mit beiden Brillen habe ich dieselben Probleme:

- Ich muss den Kopf relativ weit in den Nacken legen und/oder die Brille ganz nach oben schieben, um auf einem Monitor gut lesen können (und das klappt dann auch nur in der Mitte eines 24-27-Zöllers so richtig gut).

- Wenn neben dem Keyboard noch Unterlagen liegen, die zu bearbeiten / lesen sind, wird es ganz "lustig". Kopf drehen und heben senken, bis es scharf ist, wieder auf den Monitor, alles von vorne...

Nach zwei bis drei Stunden hat sich dann immer das schwächere, linke Auge von selbst geschlossen. Nach nochmal zwei bis drei Stunden fing dann immer das rechte Auge an zu ermüden... :/

Irgendwie klingt das für mich auch logisch... (ich beglückwünsche aber jeden, der das mit der Gleitsichtbrille anders empfindet!)

Die neue Brille hat mich 105,- EUR gekostet. Dazu kamen dann noch Einfuhrumsatzsteuer und DHL-Verzollungsgebühr. Zusammen also knapp 130,-EUR.

Die Gleitsichtbrille behalte ich aber. Die ist für den Alltag durchaus praktisch.

Ich denke, ich werde jetzt zwischen den Jahren nochmal zu Apollo gehen, messen lassen und mir mit neuen Werten eine weitere Arbeitsplatzbrille machen lassen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 13:10
Heute Mittag habe ich mal einen sehr leckeren Bio-Fruchtjoghurt, Sanddorn-Orange, von Schwarzwaldmilch. Er enthält Biojoghurt, 20 % Fruchtzubereitung(Biorohrohrzucker, 25% Bio-Orangenzellen, 12% Bio-Sanddornpüree, Bio-Reisstärke, Bio-Zitronensaftkonzentrat, Bio-Orangenöl. Keine Gelatine und 3,8 % Fett im Milchanteil. Im braunen 500-g- Mehrwegglas. Diese Sorte muss ich mir mal merken 👍


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 13:11
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Am Pc musst du die Gifs anders hochladen, da wissen andere besser bescheid.
Am PC gibt es zwei Möglichkeiten: entweder, man klickt oben in der Menüleiste auf das Bildsymbol und fügt dann einen Link ein, wo sich das Gif befindet. Dann geht man mit dem Cursor an die Stelle im Textfeld, an dem es eingefügt werden soll und klickt auf "Bild einfügen".


gif1


tenor


Oder man lädt sich das Gif zuerst auf den PC runter und lädt es dann über "Bild oder Datei" hochladen unten am Rand des Textfeldes hoch:


gif2


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 13:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn neben dem Keyboard noch Unterlagen liegen, die zu bearbeiten / lesen sind, wird es ganz "lustig". Kopf drehen und heben senken, bis es scharf ist, wieder auf den Monitor, alles von vorne...
Das wäre für mich auch der absolute Horror, weil ich bei jeder Kopfbewegung Schwindel empfinde. Ich müsste dann jedes Mal erst wieder klar im Kopf werden^^, bevor es weiter gehen könnte und ich mich auf das Sehen konzentrieren könnte.

Da bin ich nun umso glücklicher, dass ich das, mit meiner Gleitsichtbrille, nicht so erlebe. Und ich kann durchaus nachvollziehen, wenn du da nach einer anderen Lösung gesucht und die nun, glücklicherweise, auch gefunden hast!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 13:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:von Schwarzwaldmilch
Ich hatte erst Schwarzmilch gelesen und wollte gerade nachfragen, was das sein soll.
smilie denk 19


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 13:19
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Genau was ich meine. Da gehts nicht mehr um Kunst, sondern um Geld und Namen.
Ob das Kunstwerk wirklich was taugt, steht für mich persönlich auf einem ganz anderen Stern.
Ja, das stimmt. Kunst zu bewerten, ist auch sehr schwierig, es ist einfach Geschmackssache. Erlaubt ist, was gefällt. Ich finde ja diese Kunstinstallationen immer so lustig. Da gab es ja mal eine, da wurde einfach Müll auf den Boden gekippt und die Reinigungsfrau räumte das dann weg, weil sie nicht wusste, dass es sich um ein Kunstwerk handelte. 😂 "Ist da Kunst, oder kann das weg?" - der Spruch ist ja seitdem in aller Munde.

Mit dieser Art Kunst kann ich auch nichts anfangen, aber das ist halt mein persönlicher Geschmack.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Bei mir war das so, dass ich extra für den Schliff zahlen musste um in jeder Richtung scharf sehen zu können.
War übrigens bei f.mann
Das ist interessant. Anscheinend gibt es da verschiedene Arten von Brillen für unterschiedliche Zwecke.

@Trailblazer
Ich hab mir jetzt ein Bild von einer Gleitsichtbrille angeschaut: da gibt es verschiedene Zonen, in denen man verschiedene Sehbereiche hat:


gleitsichtbrille


Von daher ergibt es auch Sinn, dass man nicht in allen Bereichen gleich sieht. Anscheinend ist das ja bei einer Arbeitsbrille anders. Warum man das so macht, verstehe ich allerdings auch nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 13:19
ich habe gerade mal gegoogelt, wo der Unterschied zwischen einer Gleitsichtbrille und einer Arbeitsplatzbrille besteht und die Antworten erschienen mir logisch. Dadurch, dass die letzteren keinen Fernbereich haben können sie einfach einen grösseren Bereich der Nahsicht abdecken.
Wird ja irgendwo auch seine Daseinsberechtigung haben, sonst würden die ja nicht verordnet.
Aber letztendlich ist ja auch nur wichtig, wie jeder für sich klarkommt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 13:25
@violetluna

Die Gleitsichtbrille ist halt nunmal ein Kompromiss (ein sehr guter für viele Umstände)

Man sieht ja aber auch auf der Grafik, dass man gute Nahsicht nur im unteren, mittleren Feld der Brille hat...

Zum Lesen eines Papieres auf dem Tisch zwischendurch geht das durchaus, der Monitor steht ja aber üblicherweise frontal eher erhöht oder mittig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 13:29
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Gleitsichtbrille ist halt nunmal ein Kompromiss (ein sehr guter für viele Umstände)

Man sieht ja aber auch auf der Grafik, dass man gute Nahsicht nur im unteren, mittleren Feld der Brille hat...

Zum Lesen eines Papieres auf dem Tisch zwischendurch geht das durchaus, der Monitor steht ja aber üblicherweise frontal eher erhöht oder mittig.
Ja, die perfekte Lösung für alles gibt es wohl nicht. Bleibt nur übrig, zwischen Arbeitsbrille und Gleitsichtbrille zu wechseln.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2019 um 13:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Mittag habe ich mal einen sehr leckeren Bio-Fruchtjoghurt, Sanddorn-Orange, von Schwarzwaldmilch. Er enthält Biojoghurt, 20 % Fruchtzubereitung(Biorohrohrzucker, 25% Bio-Orangenzellen, 12% Bio-Sanddornpüree, Bio-Reisstärke, Bio-Zitronensaftkonzentrat, Bio-Orangenöl. Keine Gelatine und 3,8 % Fett im Milchanteil. Im braunen 500-g- Mehrwegglas. Diese Sorte muss ich mir mal merken 👍
Was sind denn Orangenzellen?
Ansonsten klingt das gut. Die nehmen die Reisstärke zum Verdicken, so braucht man keine Gelatine.


Anzeige

1x zitiertmelden