Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

8.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Michael Jackson, MJ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 10:44
@Maya108
Zitat von Maya108Maya108 schrieb:@FaIrIeFlOwEr
ich finde das sehr interessant, was da Jones erzählt. Richtig spannend. Da könnte ich mir glatt überlegen, ob es sich lohnt auch mal diese Buch von ihr zu lesen.
Leider gibt es das Buch nur in englisch ... habe gerade nochmals bei Amazon nachgesehen, eigentlich sehr schade, dass man es nicht auch in Übersetzung rausgebracht hat ...... :(

Anzeige
melden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 11:38
@FaIrIeFlOwEr
das ist schade, verstehe ich nur wieder die Hälfte, wenn überhaupt !
Da muß ich frau Jones mal anschreiben und nachfragen. ;-)


1x zitiertmelden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 11:44
Habe einen Bericht von der Vorbereitung zu MJ letztem Abschied gefunden, der sehr interessant ist ........

Michael Jackson's Inner Circle Addresses Rumors

Michael Jackson's innere GesellschaftsKreisGerüchte


Nach jahrzehntelanger Arbeit mit dem Star gaben drei Stylisten Freunde einzigartige Einblicke in den echten Michael Jackson


/dateien/np62551,1278323071,2akl1k1
dieses Video kann nur auf der Originalseite angesehen werden, auf der Übersetzungsseite geht es leider nicht .....
Zur Vorbereitung von Jackson, für seinen endgültigen Abschied, hatte sich seine Familie, an die drei Menschen gewandt, die den Star angekleidet hatten und die sein Make up für mehr als ein Viertel Jahrhundert gemacht hatten - Dennis Tompkins, Michael Bush und Karen Faye.

"Niemand sonst könnte [es getan haben]", sagte Faye, geehrt das Make up ein letztes Mal für ihren Freund zu machen."
"Ich wusste, wie er aussehen wollte. Also habe ich es für seine Kinder getan."

http://abcnews.go.com/2020/MichaelJackson/michael-jackson-circle-address-rumors/story?id=11002573



1x zitiertmelden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 11:45
@Maya108
Zitat von Maya108Maya108 schrieb:Da muß ich frau Jones mal anschreiben und nachfragen.
genau, vielleicht kommt ja eine Antwort ..... :D :D :D


melden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 13:31
Zu dem Bericht über "Michael Jackson's Inner Circle Addresses Rumors" habe ich noch dieses Video gefunden ... es wurden ja bereits welche eingestellt, hoffe doch dass es nicht diese waren ..... :D :D

NEW:Michael Jackson's Stylist´s on Rumors about sexuality

https://www.youtube.com/watch?v=UQ-ZtwJpTo0

Michael Jackson After Life abc (20/20) part 1/2

https://www.youtube.com/watch?v=cLj2mGHtxNo

Michael Jackson After Life abc (20/20) part 2/2

https://www.youtube.com/watch?v=Z9lMmiNPh-s


melden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 13:36
@FaIrIeFlOwEr
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:Zur Vorbereitung von Jackson, für seinen endgültigen Abschied, hatte sich seine Familie, an die drei Menschen gewandt, die den Star angekleidet hatten und die sein Make up für mehr als ein Viertel Jahrhundert gemacht hatten - Dennis Tompkins, Michael Bush und Karen Faye.
Das war auch richtig so,daß haben sie gut entschieden nur weißt du was ich echt zu K***
finde ist das gerade jetzt diesen drein eine Lüge unterstellt wird wenn man mal so in den Hoax-Forums
hinein liest und nicht nur das ............ da wird unterstellt das sie für Geld gelogen haben und die Tränen sind auch nur vorgetäuscht all das um MJ am Leben zu erhalten.Das die drei wirklich damit zu tun haben und es wirklich echte Trauer ist wird ihnen glatt genommen.Ob nun Hoax oder nicht ich finde es schon mehr als beleidigend und anmaßend das alle lügen und betrügen .......... nur damit es eine erklärung gibt das er noch lebt^^ :( :(


2x zitiertmelden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 13:42
Beim Stöbern habe ich diese Videos gefunden .....

Michael Jackson After Life (20/20) part 1
https://www.youtube.com/watch?v=-A8uAnIG1eo

Michael Jackson After Life (20/20) part 2
https://www.youtube.com/watch?v=gJo9OlRYgZ0

Michael Jackson After Life (20/20) part 3
https://www.youtube.com/watch?v=GfM6hQbLGzc


melden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 14:13
@ghost777
Zitat von ghost777ghost777 schrieb:Das war auch richtig so,daß haben sie gut entschieden nur weißt du was ich echt zu K***
finde ist das gerade jetzt diesen drein eine Lüge unterstellt wird wenn man mal so in den Hoax-Forums
hinein liest und nicht nur das ............ da wird unterstellt das sie für Geld gelogen haben und die Tränen sind auch nur vorgetäuscht all das um MJ am Leben zu erhalten.Das die drei wirklich damit zu tun haben und es wirklich echte Trauer ist wird ihnen glatt genommen.Ob nun Hoax oder nicht ich finde es schon mehr als beleidigend und anmaßend das alle lügen und betrügen .......... nur damit es eine erklärung gibt das er noch lebt^^
Habe es auch in anderen Hoax-Foren schon gelesen, finde aber diese Unterstellungen völlig haltlos und aus der Luft gegriffen ...... Beweise, dass die Drei gelogen haben und dass die Tränen nur geheuchelt seien, dafür fehlen aber wieder mal die Beweise ....
Über diesen Blödsinn gehe ich hinweg, denn wie wir wissen, alles was auf den Tod von MJ hindeuten könnte, wird eh abgelehnt ..... daher ist es nichts, was lesenswert ist ..... :D

In der Fantasie kann alles möglich sein, aber OHNE eine besondere Veranlassung zu haben, also nur so "gedankliche Spielchen" oder schlichtweg "gemeine Unterstellungen", denn es ist ja nichts weiter ... ja, ich finde es auch sehr anmaßend ....

natürlich kann jeder denken was er möchte, aber es gibt auch Grenzen, die man einhalten muß, denn es ist ja fast schon "Rufmord" ........

Nun will man auch gleich diesen drei Menschen, die zu MJs inneren Kreis gehörten,
echte Trauer nicht zutrauen und ihnen sogar noch unterstellen, die Tränen wären nur geflossen, weil es dafür Geld gab ....... ich sage lieber nichts weiter dazu, aber für diese Art von Unterstellungen würde ich schon auch die entsprechenden Beweise sehen wollen, ansonsten verbuche ich es unter Quatsch und lediglich "Freizeitbeschäftigung" ......

Es besteht ja nicht die Gefahr für solche Äußerungen zur Verantwortung gezogen zu werden, sonst würde man sich vielleicht mal überlegen, was man so "sagt" und schreibt ...


melden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 14:36
Hatte es auf CNN verpasst mir Larry King Live mit Jermaine Jackson anzusehen .....
habe hier die Videos .......

es ist bei CNN aber nur ein Video vorhanden, habe hier einen Link von CNN

http://edition.cnn.com/video/#/video/showbiz/2010/06/26/lkl.jermaine.jackson.cnn?iref=videosearch (Archiv-Version vom 05.07.2010)

Jermaine Jackson on Larry King Live (part 1/5)
https://www.youtube.com/watch?v=vAlGnWNWwPg

Jermaine Jackson on Larry King Live (part 2/5)
https://www.youtube.com/watch?v=nnILOw5g9sQ

Jermaine Jackson on Larry King Live (part 3/5)
https://www.youtube.com/watch?v=s3QU5QmINHo

Jermaine Jackson on Larry King Live (part 4/5)
https://www.youtube.com/watch?v=Sqf1kfmuiXg

Jermaine Jackson on Larry King Live (part 5/5)
https://www.youtube.com/watch?v=bC6IuE0W83w


melden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 14:36
@FaIrIeFlOwEr

Ja natürlich kann man denken was man will das ist klar doch denke ich manches geht einfach
zu weit.Ich kann das gar nicht verstehen ,keiner kannte ihn wirklich aber nur so kann es gewesen sein ob man damit zu weit geht wird nicht mit einkalkuliert.... schrecklich :(


1x zitiertmelden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 14:47
@FaIrIeFlOwEr

Aaa ja Jermaine, er will MJ ja immer noch Umbetten nach Neverland weil es da einfach nicht
richtig ist.Es ist kalt ,er sollte nicht hier sein ......... stimmt zwischen Bäumen und Blumen auf einer Weise wäre viel schöner.Ich denke die Mam wuste was sie entschieden hat und das ist wohl besser ................. oder er liegt da wo ihn keiner finden kann.Das wäre auch gut /dateien/np62551,1278334056,smilie t 010


melden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 15:14
@ghost777
Zitat von ghost777ghost777 schrieb:.Ich kann das gar nicht verstehen ,keiner kannte ihn wirklich aber nur so kann es gewesen sein ob man damit zu weit geht wird nicht mit einkalkuliert.... schrecklich
Das kann man auch nicht verstehen, dieses Verhalten scheint ein Phänomen der "Neuzeit" zu sein ...... auch bei James Dean, der ja bereits am 30. September 1955 verunglückte und daran gestorben ist, gingen lange Jahre die Gerüchte umher, er lebt, aber leider schwerst behindert usw. ..... na und dann folgte ja irgendwann Elvis Presley, der lebt doch heute auch noch ......... Nur bis heute haben sich so viele andere Möglichkeiten der "Verfolgung" ergeben, da scheint es schon fast zum Hobby zu werden, den kleinen oder großen Sherlock Holmes abzugeben .......

Müssten sich die berühmten Menschen etwa schon zu Lebzeiten verpflichten, sich im Todesfall nochmals öffentlich zu zeigen, nur damit die Hoaxer keinen Grund zum Zweifeln haben ??? Nein, soweit darf es nicht gehen und dieses Aufbahren einer Leichen, sollen ganz persönliche Entscheidungen sein ... egal ob von der Person selbst oder von seinen Erben getroffen ...... Denn selbst wenn, dann suchen die Zweifler andere Gründe und werden sie auch finden .... :(

Ob ein berühmter Mensch wirklich so glücklich darüber ist ?? Manchmal bezweifle ich es, denn die meisten von MJs "Fans" wissen, so rein gar nichts über ihn, denn er ist ihnen völlig unbekannt, das Wissen stammt doch nur aus den Medien .....

Anders wäre es, wenn man MJ persönlich kennengelernt hätte und auch eine gewisse Zeit mit ihm hätte verbringen können, dann kann ich auch evtl. große Trauer um ihn verstehen, so aber nicht .....

Ich habe mir oft die Frage gestellt, ob die, die so um MJ trauernden, auch bei ihren Angehörigen so tief getroffen sind ?? Dann müsste es ja bei den ganz nahestehenden Personen etwas kaum zu Überlebendes sein, wenn diese unsere Erde wieder verlassen müssen .......


1x zitiertmelden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 15:22
Zitat von ghost777ghost777 schrieb:Das war auch richtig so,daß haben sie gut entschieden nur weißt du was ich echt zu K***
finde ist das gerade jetzt diesen drein eine Lüge unterstellt wird wenn man mal so in den Hoax-Forums
hinein liest und nicht nur das ............ da wird unterstellt das sie für Geld gelogen haben und die Tränen sind auch nur vorgetäuscht all das um MJ am Leben zu erhalten.
Nicht nur bei den Dreien, im Grunde genommen lügen alle die auch nur im entfernsten was mit MJ zu tun hatten. Alle stecken unter einer Decke und schauspielern Tränen und Trauer vor. MJs Kinder, Familie, Personal etc. ALLE LÜGEN und das nur weil MJ seinen Tod vorgetäuscht haben soll. :D Eigentlich könnte man darüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Aber da muss ich sagen, dass der Post von @michaelj , vollkommen den Nagel auf den Kopf getroffen hatte. Wer den Tod von MJ einfach nicht akzeptieren WILL, der wird auch weiterhin all die TATSACHEN, die für einen Tod sprechen, schlichtweg ignorieren, oder sich eine völlig abstruse Geschichte einfallen lassen. :D


1x zitiertmelden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 15:32
@FaIrIeFlOwEr
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:Anders wäre es, wenn man MJ persönlich kennengelernt hätte und auch eine gewisse Zeit mit ihm hätte verbringen können, dann kann ich auch evtl. große Trauer um ihn verstehen, so aber nicht .....
Hmmmmmm ich ehrlich gesagt auch nicht,ich war auch wie mit ner Keule geschlagen als die Meldung kam und dachte nööööööö det is nicht wahr,mußte mich dann aber eines besseren belehren lassen.So traurig wie es ist doch wohl eher für seine Kids,Familie naja usw. .....für die vielen Fans ja ich denke auch wenn es sich um die Musik/Tanz den Menschen der sich um so viele Kids gekümmert hat seine Spenden nicht zu vergessen ..........aber sonst ich weiß nicht....... kannte ihn ja nicht.Ich möchte aber wissen warum MJ sterben mußte und wie,was,wodurch dieses Geschehen ist .


1x zitiertmelden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 15:41
@CosmicQueen
Nicht nur bei den Dreien, im Grunde genommen lügen alle die auch nur im entfernsten was mit MJ zu tun hatten. Alle stecken unter einer Decke und schauspielern Tränen und Trauer vor. MJs Kinder, Familie, Personal etc. ALLE LÜGEN und das nur weil MJ seinen Tod vorgetäuscht haben soll. Eigentlich könnte man darüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Aber da muss ich sagen, dass der Post von @michaelj , vollkommen den Nagel auf den Kopf getroffen hatte. Wer den Tod von MJ einfach nicht akzeptieren WILL, der wird auch weiterhin all die TATSACHEN, die für einen Tod sprechen, schlichtweg ignorieren, oder sich eine völlig abstruse Geschichte einfallen lassen.
ja, MichaelJ hatte diesen alten Bericht ja zitiert, der war in einem der geschlossenen Threads auch schon enthalten, in diesem haben wir den Bericht auch, aber ich setze ihn gerne immer wieder hier rein, denn damit kann man sich gut erklären, warum es Menschen gibt, die einfach nicht loslassen können .......

und genau, sie LÜGEN ALLE, durch die Bank weg, die Kinder, die Familie usw. .....


Verschwörungstheorien im Netz: Michael Jackson lebt!
Ist Michael Jackson wirklich tot? Einige Internetseiten vermuten bereits, der „King of Pop“ sei quicklebendig. Egal ob Elvis Presley, James Dean oder Marilyn Monroe: Stirbt ein Star einen frühen Tod, suchen Fans Halt in Verschwörungstheorien. Sind diese eine Ersatzreligion?

Die ersten Theorien im Netz

Dass es Verschwörungstheorien gibt, hat dem Philosophen Karl Popper zufolge einen einfachen Grund: Die Menschen hätten Gott „abgeschafft“ und bräuchten nun etwas, das an seine Stelle trete, schrieb er in seinem Buch „Vermutungen und Widerlegungen“. Und tatsächlich suchen viele Menschen in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche, Krisen, Katastrophen und Tragödien nicht mehr nur Halt in der Religion, sondern auch in der Verschwörungstheorie. Stirbt ein Star einen frühen Tod, folgt bald die passende Verschwörung dazu und findet mitunter viele Anhänger: Elvis und James Dean leben, Marylin Monroe und Lady Diana wurden ermordet. Das Unerklärliche wird durch die Verschwörungstheorie umgedeutet, vereinfacht und mitunter in einen großen Kontext gebracht. Nun auch bei Michael Jackson.

Nur wenige Stunden nach dem Ableben des „King of Pop“ waren erste Internetseiten online, in denen der Tod Jacksons bezweifelt wurde. Jackson habe seinen Tod nur vorgespielt, um der Dauerbelagerung durch die Medien und seinen horrenden Schulden zu entkommen, so der Grundtenor der meisten Verschwörungstheorien. Belegt wird die Jackson-lebt-These durch angebliche Bilder des Popstars, die nach dessen Tod entstanden sein sollen. Als entscheidender „Beweis“ dient ein Ausschnitt eines TV-Berichts, der den Abtransport der in einen Leinensack gehüllten Leiche Jackons durch einen Hubschrauber zeigt. Deutlich zu sehen sei darauf, dass sich der Leichnam nach Abheben des Hubschraubers auf der Bahre aufrichte, Jackson also lebe, argumentieren die Verschwörungstheoretiker.

Der Vorteil der Vereinfachung

Der Vorteil der Verschwörungstheorie ist, dass sie Ereignisse auf eine simple Weise erklärt. Der Mensch hat den Wunsch, eine klare und eindeutige Antwort auf eine gegebene Situation zu bekommen. Er braucht eine Struktur, die es ihm ermöglicht, eine Situation einzuschätzen. Die Verschwörungstheorie liefert diese Struktur. Sie beantwortet die Frage nach dem „Warum“, die den Trauernden umtreibt, die Religion aber nicht so leicht beantworten kann. Dass der Tod eines geliebten Stars Gottes Plan sein soll, ist für einen Menschen schwer nachzuvollziehen. Zumal in einer Gesellschaft, in der Vernunft (Ratio) und Wissenschaftlichkeit höher geschätzt werden als Emotion und Spiritualität, der Logos stärker als der Mythos geschätzt wird; in einer Gesellschaft, in der Menschen ein Stück ihres Urvertrauens, vielleicht auch ihres Gottvertrauens, verloren haben.

Verschwörungstheorien beziehungsweise Verschwörungstheoretiker appellieren an den Verstand ihrer Rezipienten. Diese werden aufgefordert nachzudenken und zu erforschen, was plausibel und logisch ist, um dann bestimmte Schlüsse zu ziehen. Ein Toter kann sich nicht auf der Bahre aufrichten, also muss Jackson leben. Andere Deutungen, etwa dass es sich beim dem Filmausschnitt um eine optische Täuschung handelt, die sich aus der Kombination aus Kameraperspektive und Bewegung des Hubschraubers ergibt, werden ausgeblendet.

Die Verschwörungstheorie erweist sich so als Meister der Vereinfachung. Jedes lose Ende einer Geschichte wird mit dem Vorhandensein einer Verschwörung erklärt. Gegenbeweise der Theorie werden in der Regel als Fälschungen derer deklariert, die hinter der Verschwörung stecken. Und der Urheber der Verschwörung ist stets der, dem sie nützt. Nur so ist zu erklären, dass es sogar Theorien gibt, nach denen der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad Jackson habe ermorden lassen. Schließlich käme es dem Präsidenten sehr gelegen, dass die Medien nun eher Jackson als die Unruhen im Iran im Focus hätten, argumentieren die Verschwörungstheoretiker.

Angebliche Logik

Nach Außen präsentiert sich die Verschwörungstheorie stets als auf Logik und Verstand basierend. Ihren Erfolg verdankt sie aber letztlich der Tatsache, dass sie den Menschen auf einer emotionalen Ebene erreicht. Die Verschwörungstheorie ist zwar nicht unbedingt Ersatzreligion, aber sie ist ein Ersatzmythos. Mit dem Mythos versteht man die Welt, d.h. das Chaotische hat eine Ordnung gefunden und drückt sich in Bildern aus. Mythen dienen der Bewältigung der Angst vor einer übermächtigen Welt und versuchen, die Welt zu erklären. Mythen sind das, was als Fundament einer bestimmten Weltauffassung nicht in Frage gestellt wird. Zudem begegnen uns Mythen in Form von Erzählungen – ganz so wie die Verschwörungstheorie.

Der Mensch ist ein Geschichtenerzähler. Der Philosoph und Psychoanalytiker Paul Ricœr hat die Bedeutung der Erzählung für die Geschichtsschreibung betont. Der große Vorteil der Erzählung sei, dass sie zum Verstehen bestimmter historischer Ereignisse beitrage. Mit Hilfe des Plots, der Handlung der Geschichtserzählung, gelinge es dem Rezipienten, die geschichtliche Bedeutung verschiedener Ereignisse zu erkennen.

Das Prinzip, ein historisches Ereignis erzählend zu deuten, ist also erfolgversprechend. Der Mensch hat eine Affinität für Geschichten, die Verschwörungstheorie liefert sie, in der Regel nach dem selben Muster. Der Verschwörungstheoretiker ist der Held, der eine Verschwörung gegen den Widerstand der Verschwörer aufdecken muss. Unzählige Bücher und Filme, zuletzt Dan Browns „Sakrileg“ oder „Illuminati“, funktionieren so.

Anknüpfung an vorhandenes Wissen

Gleichzeitig muss jede Verschwörungstheorie an bereits geglaubte Einstellungen anknüpfen können, um erfolgreich zu sein. Verschwörungstheorien, nach denen die Attentate des 11. Septembers von der US-Regierung selbst in Auftrag gegeben wurden, waren beispielsweise vor allem in solchen Ländern und bei Menschen beliebt, die zuvor schon eine sehr kritische Sicht auf die Politik von George W. Bush hatten. Zwar ist die Elvis-lebt-Theorie insgesamt als erfolgreich anzusehen – sie hält sich immerhin sit 1977 - , einzelne „Verästelungen“ dieser Theorie, nach denen Elvis von Außerirdischen entführt wurde, werden hingegen höchstens von solchen Menschen geglaubt, die auch Ufo-Landungen für realistisch halten.

Vor diesem Hintergrund scheint es wahrscheinlich, dass die Jackson-lebt-Theorie lediglich ein Randphänomen bleiben wird. Denn sein Tod unterscheidet sich letztlich deutlich etwa von denen Elvis Presleys, Lady Dianas und Marylin Monroes. Jackson war in der öffentlichen Wahrnehmung bereits vor seinem Tod ein kranker Mann. Bei seinen letzten Auftritten wirkte er oft gebrechlich und abwesend, was bereits in den Medien zu Spekulationen über einen Medikamentenmissbrauch geführt hatte. Ein Tod des 50-Jährigen als Folge der Einnahme eines Medikamentes ist für die Mehrzahl der Menschen daher kaum unerklärlich, sondern vielmehr logische Folge.

Der Unterschied zu Elvis

Der mit erst 42 Jahren jünger als Jackson verstorbene Elvis Presley zeigte zwar aus heutiger Sicht ebenfalls vor seinem Tod bereits Verfallserscheinungen, in der öffentlichen Wahrnehmung von damals waren diese aber weniger präsent. Elvis erschien nicht gebrechlich, sondern eher etwas „zu gut ernährt“. Kurz vor seinem Tod absolvierte er einen umjubelten und gelungenen Liveauftritt. Der Tod des „King“ kam daher insgesamt überraschender, ebenso wie bei der mit nur 36 Jahren verstorbenen Marilyn Monroe und dem nur 24 Jahre alt gewordenen James Dean, der noch dazu bei einem Autounfall, also auf unnatürliche Art, ums Leben kam. Auch dass Lady Diana eines unnatürlichen Todes starb und ihr Tod der Königsfamilie scheinbar gelegen kam, hat das Aufleben von Verschwörungstheorien deutlich begünstigt.

Auch wenn die Verschwörungstheorie wie die Religion Menschen in schwierigen Phasen Halt gibt, treten diese in der konkreten Situation der Krise nicht direkt in Konkurrenz. Die Verschwörungstheorie ist eher ein Ausdruck dafür, dass vielen Menschen schon vor der Krise Glauben und Spiritualität abhanden gekommen sind. Wer Verschwörungstheorien bekämpfen will, steht dabei mit rein logischen Argumenten schnell auf verlorenem Posten, weil er die Emotionalität der Verschwörungserzählungen und ihre Bedeutung als Ersatzmythen nicht verstanden hat.

Die Chance der Religion

Verschwörungstheorien sind auch Ausdruck der modernen, scheinbar aufgeklärten Welt. Ein Rückgang von Verschwörungstheorien wäre wohl nur auch eine stärkere Rückbesinnung auf die spirituellen Bedürfnisse des Menschen zu erreichen. Hier liegt die Chance der Religion. Sie liefert Erklärung durch Spiritualität und setzt Ereignisse in einen großen Zusammenhang, der auch das Unerklärliche auf seine Weise erklärt. Dabei verzichtet die Religion – und das macht sie für viele Menschen aktuell weniger attraktiv – allerdings auf logische Folgerungen.

Der Halt, den sie gibt, ist dadurch jedoch wahrhaftiger. Sie konstruiert keine Wahrheit, sie lügt nicht, sondern sie greift zurück auf eine Urwahrheit über deren Vorhandensein in jedem Menschen eine Art Restwissen vorhanden ist. Dieses Wissen zu wecken, ist der Schlüssel zur Entzauberung der Verschwörungstheorie. Einen Menschen ruhen lassen zu können, bedeutet dabei mehr Respekt, als ihn zu einem Geist zu machen, dem man mit Kameras und Pseudobeweisen hinterherjagt.
http://www.evangelisch.de/themen/blogs/das-team-blog/2009/07/01/verschwoerungstheorien-im-netz-michael-jackson-lebt


1x zitiertmelden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 15:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:oder sich eine völlig abstruse Geschichte einfallen lassen.
Ja da geb ich dir Recht schon komisch was so dabei raus kommt,und dann noch so logisch
das man wirklich schmunzeln könnte obwohl einiges iwie gut^^ ist wenn man denn einen lebenden MJ glaubt :D :D :D


melden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 15:47
@FaIrIeFlOwEr
@CosmicQueen
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:warum es Menschen gibt, die einfach nicht loslassen können .......
Warum ???? Sie kennen ihn doch gar nicht,auch weiß keiner wie MJ im wirklichen Leben war
da frag ich mich warum ??


melden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 16:15
@ghost777
Zitat von ghost777ghost777 schrieb:kannte ihn ja nicht.Ich möchte aber wissen warum MJ sterben mußte und wie,was,wodurch dieses Geschehen ist .
ja, das möchte ich auch wissen, falls es zum Prozess kommen sollte, was ich mir gut vorstellen könnte und mir auch wünsche ......

Es wurde ja bereits angekündigt, dass es ein langwieriges Verfahren werden wird - auch ganz viele Anhörungstermine sind vorstellbar und auch üblich, also nichts erschreckendes - und ich denke mal, was es an Ermittlungen geben wird, kann sehr spannend werden .....

Spannung haben wir ja auch immer wieder, wenn mal wieder so Kleinigkeiten in den Medien ein wenig Unruhe stiften ..... :D

Und ÜBER allem steht immer wieder, es ist ein strafrechtlicher Prozess, der nach AMERIKANISCHEM Strafrecht läuft .... also unsere deutschen Strafrechtsvorschriften sollte man vergessen und da NICHT einbeziehen ......

Allem vorran ja auch das Kautionssystem, habe es bereits in zig Threads eingestellt, ist leider nie beachtet worden .....
Es gibt z. B. keine Untersuchungshaft in den USA

Das Kautionssystem in den Vereinigten Staaten hat sich durch die dortige rechtliche und prozessrechtliche Situation entwickelt, die sich zum Teil erheblich von anderen Ländern (beispielsweise Deutschland) unterscheidet.

In den USA kann ein Angeklagter gegen Zahlung einer Kaution bis zur Hauptverhandlung auf freiem Fuß bleiben und muss nicht in Haft.

In den USA hingegen gibt es diese Form der Untersuchungshaft nicht, so dass der Angeklagte sofort in ein normales Gefängnis kommt, was verhältnismäßig hart ist. Andererseits ist es in den USA einfacher unterzutauchen, als in Europa. Daher bietet das US-amerikanische Rechtssystem - sofern es sich nicht um bestimmte schwere Anklagen handelt - die Möglichkeit an, gegen Zahlung einer Kaution in Freiheit auf die Verhandlung zu warten. Dies ist gängige Praxis in den USA.


Die Hauptmasse der Kleinkriminellen kann die Kaution nicht selber aufbringen. So ist der amerikanische Beruf des Kautionsagenten (eng.: bail bondsman, bail bonds agent) entstanden. Er stellt gegen eine Gebühr (ca. 10 % der Kautionssumme) die Kaution vor Gericht. Dabei stehen die Begriffe bail für Kaution und bond für Bürgschaft, das heißt, der Kautionsagent bürgt für die Kaution (z. B. in Form einer Bankgarantie).


Wikipedia: Kautionssystem_%28Vereinigte_Staaten%29


melden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 16:25
MJ bei den Proben zu " This is it " ... na, ein paar Süßigkeiten scheinen ihm
gut zu schmecken ...... :D

/dateien/np62551,1278339955,11vo1flOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Michael Jackson, Idole sind unsterblich - kein Hoax -

05.07.2010 um 16:29
@FaIrIeFlOwEr

Danke die Erklärung ist gut :D wieso Murray noch nicht in Haft ist,wie er das Geld bezahlen konnte für die Kaution,alles anders wie bei uns in Deutschland also nix mit Hoax und alles nur Theater :D :D
Es ist natürlich auch anders wie im Fall von MJ ganz klar,MJ wurde des Kindesmißbrauchs angeklagt das ist bei denen schlimmer wie Totschlag oder Mord.Es dauerte 2 Jahre von den
Vorwürfen bis zur Anklage.Also alles normal nix komisches und im Fall Murray geht es um medizinische Dinge das muß alles geprüft werden und das dauert nun mal ist ja klar :D :D


Anzeige

1x zitiertmelden