Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der verschwundene Mirco

572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mirco, Grefrath ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 08:30
@oceanghost
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Wenn die Hunde diese Spur ja aufgenommen haben, wieso gab es denn keine Spur zu der Hose?
Weil es nicht fest steht ob die Hose tatsächlich am Parkplatz gelegen hat.
Eine fremde Frau hat sie ja angeblich am Parkplatz gefunden. Der Müll in dem sie lag, war am Tag an dem sie zur Polizei ging schon verbrannt. Somit kann man auch nicht nachweisen, dass sie jemals dort gelegen hat.

Ich glaub die Geschichte immer noch nicht - vonwegen die Hose den Kindern mitgenommen und durchs Fernsehn drauf aufmerksam geworden, dass es seine Hose sein könnte. Ich hab bis heute noch in keinem Kripo-Bericht auch nur ansatzweise Details zur Hose erkennen können. Niemals würde ich eine gefundene Hose mit nem Entführungsfall in Verbindung bringen, wenn ich keinen blassen Schimmer hab, wie die Kleidung des entführten Kindes ausgesehen hat. Es wurden weder Marken angegeben, noch Details zur Art des Stoffes. Lediglich eine Farbe - aber was bringt schon eine Farbe?

Die Frau ist nicht sauber, denk ich. Vielleicht wurde sie erpresst.
Vielleicht bestochen. Vielleicht hat sie sogar etwas gesehen?

Anzeige
melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 08:44
@belphega
Aber warum sollte der/die Täter eine vermeintlich dritte Person (wenn diese Frau keine direkte Tatbeteiligte sein sollte) mit hineinziehen? Ich persönlich komme aus der IT, und da lautet einer meiner Grundsätze: "jede zusätzliche Schnittstelle oder Kopplung ist eine Problemquelle". Das gilt doch auch für Menschen - je mehr ich in so eine Sache mit hineinziehe, um so größer ist die Gefahr, dass jemand zusammenbricht und plaudert.

Vielleicht hat die Frau ja auch nur instinktiv gehandelt, frei nach dem Motto - lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, und hat die Hose halt zur Polizei gebracht ...

Die Verlinkung wär doch auch da:

Mirco verschwunden - graue Jogginghose - finde ich beim Müll - könnte zusammenhängen?

Und vielleicht hat sie die ganze Sache ja tatsächlich erst zwei Tage später so richtig mitbekommen. Vielleicht wusste sie zwar, dass Mirco verschwunden ist, hat aber erst später irgendwo gelesen, was er anhatte?

Das ist ja das gefährliche an der ganzen Sache - uns liegen (zu Recht) keinerlei echte Beweise oder Spuren vor - alles was wir tun, ist einen Kriminalfall zu diskutieren, der uns interessiert, als wär's ein Kriminalfilm. Manchmal kommt's mir jedenfalls so vor ...


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 09:03
Guten Morgen!

Was ist passiert? Wieso wurde der andere Thread geschlossen?

Zu der Frau die die Hose gefunden hat: Kann es nicht sein, das diese Frau evtl sogar weiss oder vlt auch nur ahnt wer der Täter ist oder was passiert sein könnte, aber skruppel hat es direkt zu sagen ( z.B. weil ein enges Familienmitglied ihrerseits beteiligt ist) und deswegen versucht so Hinweise zu geben bzw eine Spur zu legen????
Ist wieder mal nur ein Gedanke, nicht mehr, aber möglich ist alles denke ich...


melden
sumpfkuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 09:07
Guten Morgen!

@Mittelscheitel
Wie ist das mit Hunden, können die denn auch eine Spur verfolgen, wenn derjenige im Auto sitzt? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das mit dem Feld finde ich auch komisch, vielleicht ist die Richtung wirklich umgekehrt, dass er aus undefinierbaren Gründen vielleicht nach Wachtendonk gefahren ist, mit dem Rad...vielleicht hat er sich verfolgt gefühlt, vielleicht wollte er noch bei jemandem vorbei (wohnt dort ein Bekannter von ihm?). Dann merkte er das er verfolgt wird, eventuell wurde er angesprochen und wählt einen Weg, wo er meint das ihn der Verfolger nicht folgen kann, er fährt mitten über das Feld. Kurz vor seinem Ziel, dem Zuhause hat ihn der Verfolger dann doch eingeholt. Das wäre doch eine Erklärung, oder nicht?

Nur mal so zum Vergleich: Als ich so ca. 8 Jahre alt war habe ich mal einen Freund meines Bruders nach Hause gebracht, zu Fuß. Auf dem Rückweg kam so ein Kerl auf dem Rad vorbei und meinte, ob ich nicht mal mitkommen wolle.
Natürlich wusste ich das ich nicht mit Fremden mitgehen darf, aber als Kind hat man einen natürlichen Respekt vor Erwachsenen, also habe ich ja gesagt.
Der Typ meinte wir treffen uns da und da. Klar wollte der nicht mit mir gesehen werden, er fuhr voraus. In meinem kindlichen denken wollte ich die Chance nutzen und einen ANDEREN Weg nehmen, als den, den ich üblicherweise genommen hätte und bin schnell gerannt. Der Typ hat mich allerdings eingeholt.

Ich meine nur, man darf ein Kind nicht unterschätzen, was die Einschätzung von Gefahren angeht, aber die Angst und der Respekt vor Erwachsenen, da ist es egal wie "frech" das Kind sonst ist.

Zu dem dunklen Kombi: Zeugenaussagen variieren ja oft. Ich meine, es war Dunkel, es hätte genauso ein roter oder grüner Kombi sein können, der gar kein Kombi war. Als die Zeugen das Auto sahen, wussten sie ja noch nicht das es wichtig ist. Das Gehirn schmeißt unwichtige Sachen aber relativ schnell raus.
Versucht man sich dann zu erinnern, ist man zwar fest davon überzeugt das es so war, das Gehirn hat einem aber nur ein "so ungefähr" angeboten, weil es auf diese Information gar nicht mehr zurückgreifen kann.

@belphega

Ich denke die Polizei wird diese Frau schon kräftig in die Mangel genommen haben, denn denen wird es sicher auch komisch vorkommen, dass man einfach so eine (durchnässte (?) es hatte doch geregnet, oder?) Hose mit nimmt, nicht wäscht und dann abgibt.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 09:08
@1a2b3c4d
Ich komm auch aus der IT - und natürlich ist jede weitere Verkopplung ein Problem.
Aber was wenn sie die Täter kennt? Oder den Täter?
Was, wenn sie ihn deckt - warum auch immer? Vielleicht hat er etwas gegen sie in der Hand? Vielleicht sind/waren sie ein Paar? Vielleicht war sie sogar bei der Entführung dabei?

Wer weiß. Vielleicht war sie mit dabei und Mirko war sogar in ihrer Wohnung? Das wär doch die optimale Lösung. Wenn Hunde bei der Wohnung anschlagen, müsste sie nur noch sagen dass es ganz klar is.. weil sie ja immerhin seine Hose hatte. Ich finde, die Hosen-Geschichte stinkt zum Himmel.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 09:17
@belphega
Ja aber da ist doch dann die Fahrradgeschichte noch viel interessanter an sich. Dass ich ne Hose ins Auto schmeiss und vielleicht drauf vergess' - ok.

Aber dass ich ein Fahhrad mitnehm, das ja wohl an sich noch tadellos in Ordnung ist/war, ohne es zum Fundbüro / Polizei zu bringen oder am örtlichen Supermarkt einen Aushang zu platzieren, und es dann auch noch zu putzen - erscheint mir persönlich noch viel verdächtiger, wenn wir schon grad dabei sind.

Ich glaube, sowohl für Hose als auch Fahrrad gibt es genausogut ganz schlichte, menschliche Erklärungen, die möglicherweise aus einem sozialen Umfeld resultieren, das wir nicht nachvollziehen können, weshalb uns das Ganze so merkwürdig erscheint...

An die Ortsansässigen: wie ist denn vor Ort die Wirtschaftslage? Gibt es "soziale Brennpunkte"? Wie ist das Milieu? Eher Sozialwohnungen oder schmucke Einfamilienhäuser? Das wäre doch auch der richtige Denkansatz, um zu verstehen, warum jemand "Sperrmüll" sammelt ...


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 09:18
@belphega

Wer weiß. Vielleicht war sie mit dabei und Mirko war sogar in ihrer Wohnung?

Der gedanke kam mir auch und würde vlt auch erklären weshalb die Hunde vom Fahrrad aus in eine ganz andere Richtung liefen als dieser Parkplatz ist.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 09:49
Was noch so ein Punkt ist - wenn ich nichts überlesen habe, "kennen" wir doch nur ein paar Akteure, die in der Presse erwähnt werden ...

- Mirco
- die Eltern
- seine Geschwister
- die Mädchen (mit denen er angeblich gesehen wurde)
- die Jugendlichen am Skaterpark
- der Mann, der das Fahrrad "gefunden hat"
- die Frau, die die Hose "gefunden hat"
- die Person(en) mit einem dunklen KFZ, welches als Kombi identifiziert worden sein soll.

Das sind 7 Parteien, aus denen wir ein Konstrukt um die mutmaßliche Entführung Mircos erbauen. Gut, sagen wir 8 und nennen die 8. Partei Faktor X. Die meisten hier, ausser jenen, die vor Ort leben, wissen doch rein gar nichts über diese 7 Akteure ...

Ich find's schwierig, eine Kausalkette von der Abgabe einer Hose bis hin zum Verschwinden von Mirco zu konstruieren, in der der Frau eine wirkliche Bedeutung beikommt. Ich glaube, wir denken hier zu fixiert nach. Sicher, es wirkt alles recht seltsam, aber wir dürfen - und auch das ist schon einige Male erwähnt worden - nicht vergessen, dass unsere Informationsquellen die Pressemitteilungen der Polizei sowie Zeitungsberichte sind. Und, wie mehrfach erwähnt, ich glaube ebenfalls nicht, dass die Polizei echte Ermittlungsergebnisse publiziert, die die Auflösung des Falles erschweren würden, in dem sie z.B. den Täter warnen ...


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 10:53
zu den hunden kann ich nur sagen, da ich selbst einen schäferhund habe und mit ihm gern auf spurensuche gehe, sehr sensible geruchsempfindungen haben. wenn sie speziell als fährtenhunde ausgebildet wurden, können sie das unmögliche möglich machen. hunde können sogar krebs riechen. deshalb glaube ich auch, dass mit der frau irgendwas nicht stimmt, da die hunde nicht richtung fundort hose geführt haben.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 11:10
Liebe Forenleser und Diskussionsteilnehmer,

seit ein paar Tagen verfolge ich aufmerksam die Beiträge zum Verschwinden von Mirco. Es lässt mir einfach keine Ruhe, der Dinge zu harren, ohne selbst helfen zu können. Eine indirekte Hilfe ist zweifelsfrei, die Ermittlungen nicht zu behindern.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich finde verschiedene Denkansätze immer recht hilfreich, auf der Suche nach neuen Ermittlungswegen. Mir persönlich ist es wichtig, sich der Thematik wertfrei zu widmen und erst einmal Ansätze zu sammeln, ohne sie als absurd abzutun.

Beim Lesen bin ich über einen Ansatz von klick gestolpert, welcher in mir weiterführende Gedanken ausgelöst hat:

Zu klicks Erkenntnissen:

„Jetzt das Entscheidende: Dann entspricht der Zeitpunkt des Eintreffens des Kombis ziemlich exakt dem Zeitpunkt, wie er sich ergibt wenn ein Täter nicht etwa den realen Aufbruch Mircos beobachtet hat, sondern er das Telefonat mit seiner Mutter und den ursprünglich BEABSICHTIGTEN Aufbruch Mircos mitbekommen hat, dann selbst zu einem Kombi eilte und sich dort auf die Lauer legte.
Weil Mirco jedoch seinen Aufbruch verzögerte, musste der Täter dann am späteren Entführungsort auch warten. Und genau das tat er.

Damit meine ich jedoch nicht die Eltern, sondern jemand aus dem Umfeld Mircos, der mitbekam dass Mirko aufbrechen wollte, aber offensichtlich nicht mitbekam, dass Mirko noch nicht endgültig aufgebrochen war.
Die 30 Minuten Wartezeit des mutmasslichen Entführers am Entführungsort sind die entscheidende Info zusammen mit dem etwa um 30 Minuten verzögerten Aufbruchs Mirkos.
Also wußte der Täter offensichtlich etwas vom Anruf der Mutter und dem ursprünglich beabsichtigten Zeitpunkt des Aufbruchs.
Ich verdächtige nicht die Eltern selbst, aber wer bekam davon bzw. vom ursprünglich beabsichtigten Aufbruchszeitpunkt des Jungen sonst noch etwas mit? Das können nicht viele gewesen sein und das wird ja wohl nun einfach zu überprüfen sein...“

Gehe ich mal dieser Hypothese nach und davon aus, dass jemand das Telefongespräch zwischen Mirco und seiner Mutter mitbekommen hat. Grenzt dies WIRKLICH den Täterkreis enorm ein? Angenommen es steckt eine Pädophilen-Maffia hinter dem Verschwinden des Jungen. Aus welchen Gründen auch immer wurde Mirco ausgewählt: Telefone werden abgehört, es wird bewusst ein Zeitpunkt gewählt, an dem viele Bewohner vermutlich abgelenkt sind (Schützenfest, Open Air Festival etc.). Ein Freitagabend kurz vor dem Wochenende erschwert demnach die Aufnahme der Ermittlungen. Polizisten, welche sich nicht im Einsatz befinden müssen koordiniert werden. Zudem sind vermutlich einige Beamte mit der Aufsicht bei den öffentlichen Events beschäftigt.

Es wird ein schwarzer Kombi beispielsweise in Belgien gemietet. Für den Fall der Fälle werden deutsche Kennzeichen angebracht. Das führt in die Irre. Auf Mirco wird tatsächlich gewartet – wie von klick beschrieben. Er wird vom Fahrrad und ins Auto gezerrt. Einige Kilometer entfernt (vielleicht in der Nähe des besagten Bauernhofs) wird er in ein anderes Fahrzeug verladen. Es ist so gut präpariert, dass die Spürhunde die Fährte verlieren. Gegenstände und Kleidungsstücke werden im Umfeld verteilt, um von der Spur abzulenken. Das Auto wird nach der Tat wieder in Belgien mit den echten Kennzeichen abgegeben. Hier sucht keiner danach. Was mit Mirco geschieht, weiß niemand.

Hiermit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass es viele Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten gibt, was tatsächlich passiert sein könnte. Die Polizei kann hier allen Vermutungen und Hinweisen gemäß ihrer Hebelwirkung nachgehen: Die naheliegendsten und am schnellsten und leichtesten zu ermittelnden (möglichen) Fakten werden dabei zuerst geprüft. Ein oder die Täter kann/können die Ermittlungen durch eine möglichst große Distanz zwischen Tat- und Aufenthaltsort immens erschweren. Was in der Theorie klar scheint, kann sich praktisch als unmöglich erweisen.

Die Offenheit für ALLE Möglichkeiten ist hier entscheidend. Beispiel: Die öffentliche Aufmerksamkeit richtet sich auf einen dunklen Kombi. Was aber, wenn ein ganz anderes Fahrzeug – in das Mirco bereits verladen wurde - später auffällig wurde und niemand es meldet, da es ja kein dunkler Kombi war? Jeder noch so kleine Hinweis kann entscheidend sein.

Vermutlich wird alles ganz anders abgelaufen sein. Aber wer kann schon mit absoluter Sicherheit ausschließen, dass es sich streckenweise nicht ähnlich abgespielt haben könnte?

Gruß inquest


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 11:15
Allerdings hat die Frau die Hose doch im Auto transportiert. Und dann haben die Tierchen das sicherlich auch nicht riechen können. Ich glaube nicht, dass die Frau was damit zu tun hat. Die ermitteln sicherlich längst in eine komplett andere Richtung von der wir nur nix wissen. Neue Informationen wären mal toll!


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 11:17
Guten Morgen, hier ist ja schon wieder einiges los. Ich bin hier noch nicht so bewandert, muß mich noch ein wenig zurecht finden, wie das hier mit dem Antworten geht. Ich kann Euch sagen: Ich wohne in Oedt, direkt um die Ecke, wo er zuletzt an der Haltestelle gesehen wurde. An dem besagten Freitag war hier das Schützenfest voll im Gange. Samstag Nachmittag ging es durch die Medien, dass hier ein Kind verschwunden ist. Ich saß zu der Zeit aber zu Hause vorm TV, weil et mir nicht gut ging. Samstag abend sickerten die ersten Details durch, mit dem Fahrrad. Nun mal zur Stimmung hier in Grefrath: Betroffenheit, Angst, Sorgen um die eigenen Kinder. Leider rennen hier aber auch viele Wichtigtuer durch die Gegend, die Gerüchte streuen, von wegen, er ist tot aus nem See geborgen worden, die Sachen, die noch gefunden wurden, gehören Mirco, blablabla. Erschreckennderweise sind das vielfach Mütter, die das rumerzählen, mein Sohn kommt fast jeden Tag verstört aus der Schule und fragt mich alles, ob das stimmt. Schrecklich.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 11:19
@inquest
Interessante Theorie. Und sehr lesenswert geschriben. Kompliment. Und mehr davon..


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 11:22
at Kokolores: Zur Zeit gibt es keine neuen Informationen. Die gefundenen Sachen werden noch untersucht. Heute sucht die Polizei wieder mit 200 Leuten, war ja gestern auch schon.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 11:24
@Mausi77
Komme auch aus der Gegend. Auch da ist die Betroffenheit immens. Aber man kann wirklich nur hoffen. Und sich hier vielleicht ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen. Ich finde das hilft ein wenig.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 11:24
Inquest: Dieser Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf. Gruselig....


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 11:27
@Mausi77
Ich denke, falls es keine Hoffnung gäbe würde die Polizei nicht die Suche weiter intensivieren. Obwohl das öffentliche Interesse natürlich riesig ist und sie reichlich unter Druck stehen. Vielleicht bringt ja die abendliche Sendung etwas Neues.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 11:28
Kokolores: Ja, das stimmt. Austausch ist immer wichtig, finde es auch gut, dass das hier so geht. Hier in Grefrath mußte echt aufpassen, was de sagst, schon gar nicht öffentlich. Irgendjemand dichtet sich was zusammen und so entstehen Gerüchte. Die Eltern werden komplett abgeschirmt von der Öffentlichkeit. Ich fahre da notgedrungen an dem Haus schon mal vorbei, die Presse lauert richtig. Widerlich. Letztens kam ich aus m Bäcker und da stehen die da, kommen auf mich zu und wollen mich interviewen. Nö, bin weitergegangen, muß ich nicht haben, allerdings stürzten sich einige regelrecht auf die. Kotz!


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 11:31
Solange nicht das traurige Gewissheit wird, suchen die weiter, auf jeden Fall. Er gilt als vermisst, von tot spricht hier kaum jemand, außér die Spinner. Ja, ich bin auch gespannt, ob die Sendung heute abend was bringt. Hoffentlich, wer weiß, wo Mirco sich jetzt aufhält. Vielleicht isser irgendwo weit weg in einer anderen Stadt und jemand, der die Sendung sieht, erkennt ihn dort.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 11:32
@Mausi77
Tja, wenn man nix weiß, dann brodelt eben die Gerüchteküche. Das hatten wir hier ja auch schon..


Anzeige

melden