Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch - nur noch eine Ware?

547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Wert, Ausbeuten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 22:14
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:auch die großen Discounter haben ja ihre Bio Ecken und auch beim Obst und Gemüse,
ist Bio vertreten ...
Die Frage ist, was die Discounter unter "Bio" verstehen. Bei den Massen, die die für die ganze Kette produzieren müssen, kann ja auch nicht ganz biologisch ablaufen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 22:26
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:Ja, Obst und Gemüse sind sehr teuer geworden ... aber am vorigen Wochenende war ich einkaufen, es gab z. B. einen 5kg Beutel Kartoffeln für 1,00 €, Blumenkohl für 0,77€,
Porree auch 5kg für 1,00 € usw.
Da hast du schon Recht, natürlich kann ich mir die günstigsten Angebote raussuchen und mir dementsrechend das billge Gemüse kaufen und mir daraus ein Suppe kochen.

Die Frage lautet hier für mich nur, schmeckt das auch? Bis jetzt habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass wenn ich bei einem Gemüsehändler meines vertrauens einkaufe, die Ware auch wirklich 1. frisch und 2. auch viel besser schmeckt.

Ich kann mir Erdbeeren für 99 Cent bei Aldi kaufen und welche bei Obst- und Gemüsehändler, wo ich die Ware teilweise vorher noch probieren darf, aber die ist natürlich sehr viel teurer, aber vom Geschmack her herrvoragend. Ich denke, da sind dann auch mehr Vitamine drin als in diesen schnellgezüchteten Erdbeeren aus dem Discounter.

Und das meine ich mit "gesund Ernähren" ist teuer.

Selbst die Köche in den teuren Restaurants kaufen nur 1A Ware, tja, die schmeckt halt auch besser und ist eben nicht billig.


2x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 22:29
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hinzu kommen ja noch die Personal/Aufwandskosten und was ganz gravierend ist, sind die Standgebühren die so ein Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt zu bezahlen hat. Gerade in den Großstädten sind da die Preise gesalzen. Also im Enddefekt verdient wieder mal der Staat daran und der kleine Bürger zahlt die Zeche.
Na, bei den Standgebühren verdient nicht nur der Staat ... bei den Wochenmärkten gibt es bei uns so Standmeister, die die Gebühren kassieren und sich auch sonst so um alles rund um den Markt kümmern müssen ... die verdienen ja auch erstmal ...

aber über die Umsatzsteuer verdient der Staat natürlich ... und auch der kleine Bürger zahlt genug ... ;)


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 22:30
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Selbst die Köche in den teuren Restaurants kaufen nur 1A Ware,
Na das bezweifele ich doch mal. Die kaufen in den normalen Läden ein, wie alle anderen auch. Kenne ein paar Restaurantbetreiber. Die holen ihre Lebensmittel im Aldi, Netto, etc.....

Sobald die Leute es dann im Restaurant essen, genau das gleiche wie sie zu hause haben, schwärmen sie in höchsten Tönen davon.
Da wird man auch nur veralbert.


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 22:50
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Ich würde mich auch nicht der Illusion hingeben, dass Obst und Gemüse gesünder ist, nur weil man es auf dem Wochenmarkt kauft.
Wo die es herbeziehen und wie die Ware dort behandelt wurde, weiß auch niemand.
Also der Illusion gebe ich mich auch nicht hin ... und frischer sieht das Obst und Gemüse auf den Wochenmärkten auch oft nicht aus ...

Aber wir haben auf den Wochenmärkten immer ein paar Marktstände dabei, deren Betreiber aus dem Umland kommen ... also die "Bauern", die ihre eigenen Waren dort verkaufen ... die Stände sind immer gut besucht ... und auch nicht so teuer ... ;)


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 22:55
@FaIrIeFlOwEr
@CosmicQueen
Wo gerade einer von euch die Bioecke in den Discountern angesprochen hat. Was die da wohl unter Bio verstehen. Das muss ja auch irgendwie haufenweise für die ganze Kette produziert werden.
Ob das mit biologisch vertretbaren Mitteln ist, sei mal dahingestellt.


2x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 22:58
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Na das bezweifele ich doch mal. Die kaufen in den normalen Läden ein, wie alle anderen auch. Kenne ein paar Restaurantbetreiber. Die holen ihre Lebensmittel im Aldi, Netto, etc.....
Das weiß ich auch, aber ich rede ja nicht von so einem stinknormalen Restaurant, sondern von 4-5 Sterne Restaurants, die kaufen schon eher "gute Ware" ein. Sieht man ja auch bei den ganzen Starkochs im Fernsehen, da wird auch immer gezeigt wo die alles einkaufen und auf was man achten soll etc.


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 23:01
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Die Frage ist, was die Discounter unter "Bio" verstehen. Bei den Massen, die die für die ganze Kette produzieren müssen, kann ja auch nicht ganz biologisch ablaufen.
Es gibt ja mittlerweile auch schon große Bio-Ketten ... die werden bestimmt auch manchmal Probleme mit den Produktionen haben ...


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 23:02
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Wo gerade einer von euch die Bioecke in den Discountern angesprochen hat. Was die da wohl unter Bio verstehen. Das muss ja auch irgendwie haufenweise für die ganze Kette produziert werden.
Ob das mit biologisch vertretbaren Mitteln ist, sei mal dahingestellt.
Ja da geht es auch nicht immer ganz ehrlich zu, aber zumindest kann man sich eventuell sicherer sein, das nicht so arg viele Schadstoffe in den Lebensmitteln sind, die werden ja auch kontrolliert und haben strengere Auflagen.


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 23:18
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Frage lautet hier für mich nur, schmeckt das auch? Bis jetzt habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass wenn ich bei einem Gemüsehändler meines vertrauens einkaufe, die Ware auch wirklich 1. frisch und 2. auch viel besser schmeckt.

Ich kann mir Erdbeeren für 99 Cent bei Aldi kaufen und welche bei Obst- und Gemüsehändler, wo ich die Ware teilweise vorher noch probieren darf, aber die ist natürlich sehr viel teurer, aber vom Geschmack her herrvoragend. Ich denke, da sind dann auch mehr Vitamine drin als in diesen schnellgezüchteten Erdbeeren aus dem Discounter.
Ja, schmecken soll es schon ... und mein Kartoffelsüppchen hat auch hervorragend
geschmeckt ... nicht nur mir ... also bei diesen Angeboten, war wirklich alles frisch ... es waren alles Produkte aus dem Umland ...

Aber auch Aldi hat Deutsche Erdbeeren im Angebot ... alles zu seiner Zeit ... aber so bei Erdbeeren bin ich auch sehr wählerisch, da nehme ich nur die Deutschen Erdbeeren,
andere schmecken doch gar nicht ... die haben doch alle keinen Geschmack ...
und beim Spargel genauso, da schmeckt auch nur der Deutsche Spargel ... hier bei uns,
der aus Beelitz ..., aber auch der aus Baden schmeckt sehr gut ...

und bei den Tomaten, schmecken doch auch nicht die holländischen Züchtungen, genau so wie die Salatgurken und die ganzen Salatsorten .... ach, da gibt es noch so vieles mehr ...


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 23:24
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:Aber auch Aldi hat Deutsche Erdbeeren im Angebot ... alles zu seiner Zeit
Ja die waren auch ganz akzeptabel, aber besser haben mir die vom Obsthändler geschmeckt. Aber da bin ich auch etwas penibel, da meine Oma damals jahrelang im Obsthandel gearbeitet hat und mir immer gesagt hat, ich soll auf Qualität achten etc. Die hat später auch grundsätzliche nur auf den Markt eingekauft und das ist eben doch sehr teuer - Qualität hat halt auch seinen Preis, ist ja bei Klamotten etc. nicht anders.


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 23:30
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Wo gerade einer von euch die Bioecke in den Discountern angesprochen hat. Was die da wohl unter Bio verstehen. Das muss ja auch irgendwie haufenweise für die ganze Kette produziert werden. Ob das mit biologisch vertretbaren Mitteln ist, sei mal dahingestellt.
Dieses BIO ist doch nicht geschützt ... sind sie nicht immer noch dabei, ein wirklich geschütztes BIO - Zeichen rauszubringen, wo der Abnehmer dann genau sehen kann, dass diese Produkte wirklich BIO sind ...

hatte ich vorhin schon mal erwähnt, auch diese BIO Ketten, sind ja mittlerweile riesengroß ...
also ich weiß es auch nicht, ob da alles so mit rechten Dingen zu geht ...


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 23:32
@FaIrIeFlOwEr
Bearbeitete Bio-Lebensmittel werden meist in Supermärkten, Naturkostfachgeschäften und Biosupermärkten verkauft. Bearbeitete Bio-Lebensmittel enthalten meistens nur (oder zumindest ausdrücklich angegebene) Bio-Zutaten und keine künstlichen Lebensmittelzusatzstoffe, wie Farb- und Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, künstlichen Aromen oder Stabilisatoren. Außerdem dürfen die Endprodukte nicht durch künstliche Methoden, Materialien oder Prozesse wie beispielsweise künstlichen Reifungen oder Lebensmittelbestrahlung bearbeitet worden sein.


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 23:40
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja die waren auch ganz akzeptabel, aber besser haben mir die vom Obsthändler geschmeckt. Aber da bin ich auch etwas penibel, da meine Oma damals jahrelang im Obsthandel gearbeitet hat und mir immer gesagt hat, ich soll auf Qualität achten etc. Die hat später auch grundsätzliche nur auf den Markt eingekauft und das ist eben doch sehr teuer - Qualität hat halt auch seinen Preis, ist ja bei Klamotten etc. nicht anders.
ja, im Sommer waren wir Erdbeerenpflücken ... ahhhh, was haben die gut geschmeckt ...
war ein toller Ausflug ... und dann war Marmeladekochen angesagt ... *lach*

aber auch die Erdbeeren waren dann nicht gerade billig ... stimmt, Qualität hat halt auch seinen Preis ... und das bei allen Produkten ... ;)


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 23:40
@FaIrIeFlOwEr
@CosmicQueen

So werden wir veralbert.

"Natur"-Schwindel
Obwohl die Begriffe "Öko" und "Bio" mittlerweile gesetzlich geschützt sind und das am 1. Juli 2010 in Kraft getretene neue Bio-Siegel entsprechende Produkte erkennbar macht, sorgen Angaben wie "natürlich" nach wie vor für Verwirrung. Häufig ziert der Schriftzug "Natur pur" oder "Natürlich" viele Joghurts oder Tüten-Suppen. Beim Lesen der Zutatenliste finden sich dann allerdings häufig Aromastoffe oder Antioxidantien.


Hauptsache die ziehen den Leuten das Geld aus der Tasche.


2x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 23:50
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb: Bio-Zutaten und keine künstlichen Lebensmittelzusatzstoffe, wie Farb- und Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, künstlichen Aromen oder Stabilisatoren.
und trotzdem gibt es doch wohl Möglichkeiten, dass bestimmte Zusätze nicht deklariert werden müssen, obwohl sie enthalten sind ...

Gerade in Bezug auf diese Konservierungsstoffe ... wie können manche Waren überhaupt so lange haltbar sein, z. B. so frische Salate (Fleischsalat, Kartoffelsalat usw.), wenn keine Konservierungsstoffe enthalten sind ... frage ich mich immer wieder ...


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 00:08
@FaIrIeFlOwEr
@CosmicQueen

Da müsste man doch sofort die Schweine vom Arbeitsamt verklagen können:

Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung (meist Geld) unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners. An Wucher können zivil- und strafrechtliche Folgen geknüpft sein. In Deutschland ist Wucher in Absatz 2 des § 138 BGB geregelt:

„Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.“


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 00:09
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Obwohl die Begriffe "Öko" und "Bio" mittlerweile gesetzlich geschützt sind und das am 1. Juli 2010 in Kraft getretene neue Bio-Siegel entsprechende Produkte erkennbar macht, sorgen Angaben wie "natürlich" nach wie vor für Verwirrung.
ahhh, doch mittlerweile gesetzlich geschützt und ab 01. Juli 2010 ein neues Bio-Siegel ...
habe ich wohl nicht so richtig realisiert ...

ja, diese anderen Bezeichnungen, die unsere Lebensmittelindustrie auch so gerne verwenden, um uns "Gesundes" zu suggerieren ...

oder Joghurt mit Früchten ... und dann haben sie Untersuchungen angestellt, wie viel Frucht da überhaupt enthalten war ... es ist besser sich Joghurt natur zu kaufen und selbst Früchte rein zu tun ... dann weiß man auch wie viel Früchte man wirklich da drin hat ...


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 00:13
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:oder Joghurt mit Früchten ... und dann haben sie Untersuchungen angestellt, wie viel Frucht da überhaupt enthalten war ... es ist besser sich Joghurt natur zu kaufen und selbst Früchte rein zu tun ... dann weiß man auch wie viel Früchte man wirklich da drin hat ...
Oft gaukeln die Bilder auf Joghurts vor, in dem Produkt seien viele und vor allem frische Früchte enthalten. Laut Kontrollen der Verbraucherschützer wurde aber häufig nur ein verschwindend geringer Anteil an Früchten gefunden. Manche Produkte enthielten gar ausschließlich Aromen, welche dann noch nicht einmal aus Früchten stammen, sondern häufig mittels Schimmelpilzkulturen hergestellt werden. Ähnliches ist auch bei Fertigsalaten der Fall: Auch hier machen die Fotos auf der Verpackung Hunger und Lust auf frische Zutaten, in dem Produkt selbst findet sich jedoch nur eine geringe Menge der beworbenen Zutaten.


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 00:13
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:Dieses BIO ist doch nicht geschützt ... sind sie nicht immer noch dabei, ein wirklich geschütztes BIO - Zeichen rauszubringen, wo der Abnehmer dann genau sehen kann, dass diese Produkte wirklich BIO sind ...
Ich meine da gibt es mittlerweile ein Biosiegel, dass auch eine sogenannte Garantie der Bioechtheit gewährleistet sein soll.


Anzeige

1x zitiertmelden