weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 17:48
Ich denke man hätte das sicher treffender formulieren können aber im Grunde sollte klar sein worums geht:

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier, bzw soll ein Menschenleben eurer Meinung nach grundsätzlich wichtiger als das eines Tieres sein?
Hat der Mensch das Recht, das Leben seiner eigenen Spezies als wertvoller zu betrachten?
Ist es korrekt, manchen Lebewesen mehr Rechte zuzusprechen als anderen?

Man könnte die Umfrage natürlich noch verkomplizieren indem man zwischen Wirbeltieren und Wirbellosen unterscheidet aber das spar ich mir jetzt, have fun.


melden
Anzeige
Ja, ein Mensch ist mehr wert!
325 Stimmen (37%)
Nein, Tiere sollten denselben Wert wie Menschen haben!
549 Stimmen (63%)

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 17:51
Dieser Thread wird die Selbsternannten Weltverbesserer wieder auf den Plan rufen die gleich damit anfangen werden McDonalds mit Buchenwald und Burger King mit Auschwitz zu vergleichen.

Ja, ein Mensch ist mehr wert als ein Tier.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 17:54
-ripper- schrieb:Dieser Thread wird die Selbsternannten Weltverbesserer wieder auf den Plan rufen die gleich damit anfangen werden McDonalds mit Buchenwald und Burger King mit Auschwitz zu vergleichen.
Das ist der Plan, und dann gibts ein schönes brutales Gefecht :ok:

Aber ernsthaft, diese Umfrage hat sich aus der Umfrage: Der Orvillecopter: Geschmacklos? ergeben, wo ihr auch fleißig wählen und abstimmen dürft.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 17:54
Kommt auf den Mensch und das Tier an!

Ich denk mal Ronaldo, Schweinsteiger oder einer der anderen Vollpfosten ist mehr Wert als Du ABER bevor sich jetzt gleich wieder aufgeregt wird:

Knut war auch mehr Wert als ich, hehe!

Sowas kommt dabei raus wenn die Allgemeinheit die Definition des Wortes "Wert" ausschließlich auf Geld bezieht.

Tut mir leid, Ihr habt mich so gemacht ;)


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 17:55
@dS wie soll ich das den so bewerten? ist die frau hübsch und das tier selten? ne 35jährige bratze ist natürlich weniger wert als ein albino schnabeltier.
andererseits kann ein osteuropäisches unterwäschemodel locker soviel wert sein wie 10.000 hausschweine...


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 17:56
also mir persönlich ist ein Mensch mehr wert als ein Tier, wobei ich "wert" etwas schwierig finde, es geht ja eigentlich nicht darum, denn der Wert würde sich ja ggf. darauf beziehen, wie viel es von etwas gibt.......da wäre der Mensch dann wohl nicht so viel "wert"........aber ich würde wohl immer instinktiv einem Menschen zuerst helfen, retten, mich drum kümmern, wenn ich eine Entscheidung treffen müsste


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 17:57
@25h.nox
Ja, und es gibt Menschen die für ein vollgespermtes stück Leinwand Geld ausgeben....wie gesagt, die Definition sollte erstmal bestimmt werden.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 17:58
Gut, der Begriff "wert" war nicht unbedingt ideal gewählt wenn die meisten darunter einen Geldwert verstehen aber ich hab ja versucht die Fragestellung näher zu beschreiben:
dS schrieb:Hat der Mensch das Recht, das Leben seiner eigenen Spezies als wertvoller zu betrachten?
Ist es korrekt, manchen Lebewesen mehr Rechte zuzusprechen als anderen?


melden
ltcldg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 17:59
Wenn ich eine der zahlreichen angeschleppten Zecken abfackel, hab ich damit weniger ein Problem, da ich diese nervigen Biester für weniger Wert halte, als meinen Hund, der mir genau so viel Wert ist, wie meine Familie. Andersrum gibt es Menschen, die mir weniger wert sind, als Tiere.

Pauschal, denke ich, kann man das nicht sagen.


melden
Kalte_Sophie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 18:14
Ich schlage die Mücke tot die mich nervt aber keine nervenden Menschen.
Ich mähe den Rasen weil ich nicht gewollten Wildwuchs verabscheue aber laufe nicht mit Spengstoff durch die Stadt um nicht gewollten Wildwuchs dort zu beseitigen.
Ich esse fast täglich Fleisch oder Fisch aber würde kein Menschenfleisch probieren auch wenn es vielleicht schmecken mag.

Also ich denke ich halte Menschen für wertvoller denn sonst würde ich anders verfahren


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 18:20
Kalte_Sophie schrieb:Ich schlage die Mücke tot die mich nervt aber keine nervenden Menschen.
Ich mähe den Rasen weil ich nicht gewollten Wildwuchs verabscheue aber laufe nicht mit Spengstoff durch die Stadt um nicht gewollten Wildwuchs dort zu beseitigen.
Ich esse fast täglich Fleisch oder Fisch aber würde kein Menschenfleisch probieren auch wenn es vielleicht schmecken mag.

Also ich denke ich halte Menschen für wertvoller denn sonst würde ich anders verfahren
Wirklich eine sehr gute Argumentation, das muss ich schon sagen! Dieser schließe ich mich ebenfalls an, wobei ich Tiere über alles liebe.. Aber es ist nun mal so, dass die Existenz des Menschen definitiv höher angesehen wird, als die eines Tieres. Natürlich liebe ich meinen Hund über alles, aber würde dieser mit einem Menschen in Lebensgefahr schweben, beispielsweise in einer brennenden Wohnung, dann würde ich logischerweise das Leben des Menschen bevorzugen und ihn als erstes aus der brennenden Wohnung retten, und an zweiter Stelle würde mein Hund stehen.
Menschenleben geht vor !


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 19:04
Im Allgemeinen wird wohl das Menschenleben vor gehen. Man darf das halt nicht ausnützen. Wenn jemand sagen würde nur durch das Töten von Tieren ist sein Leben Lebenswert, dann zieht das Argument einfach nicht.

Interessanter fände ich: Was ist mehr Wert: Tier oder Maschine.
Die Deutschen lachen über die Inder, weil dort die Kuh heilig ist. In De ist das Auto heilig.
Wenn euch ein Bussard in die Windschutzscheibe fliegt: Was bereitet euch mehr sorgen: Dass ihr den Vogel getötet habt oder die kaputte Scheibe?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 19:14
@Apexx
also ich habe kein Auto.....aber ich denke, es ist dann schade, aber nicht vermeidbar gewesen, der Autofahrer ist ja nicht so lange rumgefahren und hat versucht, einen Bussard zu erwischen.....und da dieser dann tot ist, macht man sich wahrscheinlich Sorgen um die Scheibe, denn um ein totes Tier Sorgen machen bringt ja nix......


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 19:19
@Tussinelda
So gesehen "bringt es auch nichts" um die tote Oma zu trauern... Absturztote von Flugzeugen... es war ja niemand seine Absicht


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 19:20
Nun, eigentlich ist jedes Leben wertvoll. Da aber noch nicht bewiesen ist, dass Tiere eine Art Ethik oder Moral bestizen, wäre denen wohl egal, ob ein Mensch stirbt, solange sie nicht selber sterben. Und so ist das auch bei uns. Oder eher krass gesagt: Besser du als ich.

Wobei es immer darauf ankommt, in welcher Situation man sich befindet. Tiere werden regelrecht abgeschlachtet, damit die Leute ihr Fleisch haben. Also muss der Großteil Tiere wohl als weniger wertvoll betrachten. Wenn aber z.B. ein Unfall passiert und ich mich entscheiden müsste, ob ich lieber ein Tier oder einen Menschen retten würde, würde ich den Menschen retten, da ein Tier sich wohl nicht ganz klar wäre, was ich da getan hätte.
Aber im Grunde sind wir Menschen auch nur Tiere.

Auf dieser Erde sterben sowieso jeden Tag tausende Menschen, und man macht ein Drama draus. Okay, wenn es durch Gewalt ist, ist es ja noch verständlich, aber ich finde, dass wir uns nicht als die wichtigste Spezies aufführen sollten.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 19:21
@Apexx
Meistens Maschine. Die ist oftmals teurer.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 19:25
ich halte tiere für geschöpfe die unseren schutz benötigen und sehe sie dem menschen gegenüber als gleichgestellt. sie haben genauso gefühle wie wir und sind oft dankbarer und liebevoller als es ein mensch jemals sein kann. sie schenken liebe ohne sich dafür etwas zu erwarten ectr.

wir züchten tiere, wir essen tiere, wir verwenden sie als nutztiere, wir sperren tiere ein und zerstören auch ihren lebensraum, wir halten sie in unseren labors, aber sie dienen auch zum schutz, als bilndenhunde, rettungshunde zb. daher bin ich der meinung das wir uns nicht das recht herausnehmen sollten sie als minderwertig zu bezeichnen denn das sind tiere keinesfalls und wir sollten wirklich mehr respekt vor ihnen haben.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 19:28
nein


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 19:32
@-Therion-
Du sagst sie bräuchten unseren Schutz. Aber schau dir die welt mal an: Wenn wir dei in Ruhe lassen würden, bräuchten die unseren Schutz nicht. Aber mal ehrlich: Ist dir dein Haustier (Wenn/Falls du eins hast) mehr "wert" als deine Familie? Wobei ich hier mit Wert meine, ob du sie genauso liebst oder nicht.
Und natürlich sind Blindenhunde toll. Aber man könnte das auch so sehen, dass der Mensch die Tiere unterwirft.(Entschuldige, falls ich mir irgendwie widersprechen sollte)


melden
Anzeige
Hansi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 19:36
Wartet nur bis @Paka mit seiner Meinung hier reinplatzt...


melden
226 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden