Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch - nur noch eine Ware?

547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Wert, Ausbeuten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 00:17
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:"Natur"-Schwindel
Obwohl die Begriffe "Öko" und "Bio" mittlerweile gesetzlich geschützt sind und das am 1. Juli 2010 in Kraft getretene neue Bio-Siegel entsprechende Produkte erkennbar macht, sorgen Angaben wie "natürlich" nach wie vor für Verwirrung. Häufig ziert der Schriftzug "Natur pur" oder "Natürlich" viele Joghurts oder Tüten-Suppen. Beim Lesen der Zutatenliste finden sich dann allerdings häufig Aromastoffe oder Antioxidantien.
Na die versuchen es mit allen Mitteln die Leute zu verarschen. Wenn schon nicht Bio drauf stehen darf, da diese ja kontrolliert werden, wird halt mit "Natur pur" gelockt. Viele fallen dann darauf rein.

Anzeige
melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 00:20
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Da müsste man doch sofort die Schweine vom Arbeitsamt verklagen können:
hahahaha, die sind doch nur so indirekt der Vertragspartner ... da muss man dann wohl gegen die gesetzlichen Vorschriften vorgehen ... ;)


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 00:22
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Oft gaukeln die Bilder auf Joghurts vor, in dem Produkt seien viele und vor allem frische Früchte enthalten.
Ja das weiß ich schon lange, merkt doch jeder das das was auf der Verpackung so schön aus sieht und der wahre Inhalt, zwei völlig verschiedene Produkte sind. Dafür gibt es extra Lebensmittel-Fotografen, die machen dann alles ganz schön.

Ich mache mir meinen Joghurt, wenn ich mal welchen esse, meistens selbst. Da kaufe ich dann Joghurt pur und schnippel mir dann da das Obst rein.


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 00:25
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich meine da gibt es mittlerweile ein Biosiegel, dass auch eine sogenannte Garantie der Bioechtheit gewährleistet sein soll.
ja, hatte @KlausBärbel schon gepostet ...

vergleiche den Eintrag von KB von gestern um 23:40
Obwohl die Begriffe "Öko" und "Bio" mittlerweile gesetzlich geschützt sind und das am 1. Juli 2010 in Kraft getretene neue Bio-Siegel entsprechende Produkte erkennbar macht, sorgen Angaben wie "natürlich" nach wie vor für Verwirrung. Häufig ziert der Schriftzug "Natur pur" oder "Natürlich" viele Joghurts oder Tüten-Suppen. Beim Lesen der Zutatenliste finden sich dann allerdings häufig Aromastoffe oder Antioxidantien.


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 00:28
@FaIrIeFlOwEr
Ach so, ja hatte ich überlesen.. :D


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 00:35
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dafür gibt es extra Lebensmittel-Fotografen, die machen dann alles ganz schön.
Da gab es auch im TV eine tolle Reportage ... was die da fotografiert hatten, konnte man doch hinterher gar keiner mehr essen ... es war ungenießbar ...
da wird auch mit allen Tricks gearbeitet ...

und so wie auf den Bildern sieht halt "Essen" in der Realität einfach nicht aus ...


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 00:38
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:was die da fotografiert hatten, konnte man doch hinterher gar keiner mehr essen ... es war ungenießbar ...
da wird auch mit allen Tricks gearbeitet ...
Hast du die auch gesehen? Ja da wird mit Lebensmittelfarbe und sogar Haarlack gearbeitet, damit es "schön" aussieht. Nee, so sieht kein richtiges Essen aus...


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 11:38
@CosmicQueen
@FaIrIeFlOwEr
In dem Zusammenhang, fällt mir gerade auch das Wort Gammelfleisch ein.

Da wird das ganze, schlechte Fleisch an die Leute verfüttert, egal ob es dort zu Krankheitsfällen kommt, oder nicht.
Hauptsache einen fixen Euro gemacht. Die anderen sind ja egal.


2x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 12:20
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Da wird das ganze, schlechte Fleisch an die Leute verfüttert, egal ob es dort zu Krankheitsfällen kommt, oder nicht.
Hauptsache einen fixen Euro gemacht. Die anderen sind ja egal.
Sag ich doch, richtig gesund ernähren ist teuer. Ich hole mir doch kein Fleisch das eventuell schon uralt ist. Die bearbeiten das doch mit Rote Beete oder so, damit es schön frisch aussieht. Also muss man schon zu seinem Metzger des vertrauens gehen und das ist meistens etwas teurer. Ich hole mir, wenn ich mal Fleisch esse, nur dass Fleisch von Demeter, da weiß ich das es gut ist und die Tiere artgerecht behandelt werden.


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 20:45
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hast du die auch gesehen? Ja da wird mit Lebensmittelfarbe und sogar Haarlack gearbeitet, damit es "schön" aussieht. Nee, so sieht kein richtiges Essen aus...
Ja, die verwenden da auch Bunsenbrenner, Trockeneis und vieles andere ...
auch ganz vieles aus der Werkzeugkiste kommt zum Einsatz ... und alles, um zu suggerieren, es ist ein leckeres Produkt ...

auch die vielen Bilder in den Rezepten sind so geschönt worden ... also Illusion pur ...


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 21:05
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Da wird das ganze, schlechte Fleisch an die Leute verfüttert, egal ob es dort zu Krankheitsfällen kommt, oder nicht.
Hauptsache einen fixen Euro gemacht. Die anderen sind ja egal.
Allein die Vorstellung daran, und mir wird schlecht ...

einmal kommt dieses Gammelfleisch aus einigen Industriebereichen, aber auch in den Supermärkten, den Discountern usw. werden einfach die Fleischwaren oftmals umverpackt ...
oder sie nehmen es aus der Verpackung und verkaufen es dann an der Frischfleischtheke ~~ in der Bedienungsabteilung ~~

beim Käse habe ich auch schon diese Praktiken beobachten können ... zack raus aus der Folie, neue Folie, neues Etikett drauf, damit auch wieder ein neues Verfallsdatum, fertig ... na, da habe ich mich aber gleich bei der Geschäftsleitung beschwert ... wird zwar auch nicht viel ändern ... dann passen sie noch mehr auf, dass man sie nicht dabei beobachten kann ...


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 21:07
Am besten kauft man seine Lebensmitteln beim nahe liegenden Metzger oder Gemüsehändlern ein,da macht man wenig was falsches


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 21:12
@LadyYunalesca
Zitat von LadyYunalescaLadyYunalesca schrieb:Am besten kauft man seine Lebensmitteln beim nahe liegenden Metzger oder Gemüsehändlern ein,da macht man wenig was falsches
Da gebe ich dir Recht, da sollte man wirklich zum Händler seines Vertrauens gehen ...
aber trotzdem sollte man seine Augen offen halten ... so ein wenig "Kontrolle" kann da auch nicht schaden ...


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 21:16
@FaIrIeFlOwEr
Genau,es gibt überall Schwarze Schafe,meist sind solche kleine Familienbetriebe die besten,weil sie noch auf Qualität bestehen und nicht auf Profit,wie die großen Firmen


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 21:31
@LadyYunalesca
Zitat von LadyYunalescaLadyYunalesca schrieb:Genau,es gibt überall Schwarze Schafe,meist sind solche kleine Familienbetriebe die besten,weil sie noch auf Qualität bestehen und nicht auf Profit,wie die großen Firmen
ja, gerade diese kleinen Familienbetriebe haben es schwer zu bestehen ... und da setzen sie dann alles auf Qualität und auch auf Vertrauen ...
schade, dass sie es aber oftmals nicht "überstehen"


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 21:33
@FaIrIeFlOwEr
Naja,liegt aber auch daran das die Ware dort ziemlich teuer ist,und nicht jeder das Geld dafür hat,hätte ich mehr Geld würde ich auch lieber in solche kleine Geschäfte gehen als im Supermarkt wo die Produkte um einigen Billiger ist


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 21:42
@LadyYunalesca
Zitat von LadyYunalescaLadyYunalesca schrieb:Naja,liegt aber auch daran das die Ware dort ziemlich teuer ist,und nicht jeder das Geld dafür hat,hätte ich mehr Geld würde ich auch lieber in solche kleine Geschäfte gehen als im Supermarkt wo die Produkte um einigen Billiger ist
ja, das ist ein weiteres Problem unserer Zeit ... aber man hat wirklich das Gefühl, dass all diese kleinen "Unternehmen" systematisch von den großen "Ketten" zerstört werden ...


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 21:44
@FaIrIeFlOwEr
Die wollen eben alleine die Gewinne machen,und da stören die kleinen Geschäfte


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 22:51
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:systematisch von den großen "Ketten" zerstört
das kenn ich noch von meiner alten firma. Ich will jetz keine namen nennen aber ich hab mal in nem großen möbelhaus gearbeitet dass unzählige tocherunternehmen hat. Einige davon wurde von den obrigen selbst erstellt, andere wurden aufgekauft.. aber imm großen und ganzen war es bisher immer so dass die alten eigentümer für die mitarbeiter bessere konditionen hatten als die der neuen großen kette.
Jeder hat dort eine nummer und muss eine gewisse leistung (z.b umsatz) machen, wenn diese nicht erreicht wird, wird der mitarbeiter gekünigt. Überstunden werden sowieso nichr ausgezahlt, sonder können nur als zeitausgleich genommen werden, was nie geht, weil der dienstplan es nicht zulässt. .. und oft is es so dass leute, sobald sie eine gewisse dienstzeit erreichen gekündigt werden nur damit sie nicht mehr gehalt bekommen..

für ketten ist der mitarbeiter nur eine ameise im ameisenhaufen, die funktionieren muss, wenn es mal nicht mehr geht wird sie, das problem elemeniert.


2x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 23:06
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:für ketten ist der mitarbeiter nur eine ameise im ameisenhaufen, die funktionieren muss, wenn es mal nicht mehr geht wird sie, das problem elemeniert.
Mittlerweile nicht nur der Mitarbeiter. Wenn es nicht läuft, wird auch mal gerne eine ganze Filiale geschlossen.
Egal, ob diese jahrelang gut gelaufen ist. Wenn es plötzlich mal einmal nicht so geht, wie es sich die "oben" vorstellen, wird das Brecheisen rausgeholt.


Anzeige

melden