Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Besucher eine fremde Intelligenz

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Besucher, Fremde Intelligenz, Kontakte Zu Fremden Wesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Besucher eine fremde Intelligenz

26.03.2012 um 23:18
Hans Ulrich Gresch
UFOs, Sex und falsche Erinnerungen
Logik und Politik des Gedächtnisses, Teil 1

http://www.psy-knowhow.de/psychiatrie/teil1.htm (Archiv-Version vom 08.01.2012)

Anzeige
melden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

27.03.2012 um 01:16
@lesslow

Nette Seite. Leider widerspricht er sich -in meinen Augen- in einigen Punkten. Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass man sexuellen Missbrauch und "Entführungen durch Aliens" nicht vergleichen kann.


melden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

27.03.2012 um 13:36
@Prof.nixblick

Kernaussage des links von lesslow von Hans Ulrich Gresch auf das Thema dieses Threads ist diese:
Hans Ulrich Gresch schrieb:

Fazit: Die False-Memory-Hypothese ist denkbar ungeeignet, paranormale oder andere außergewöhnliche Erlebnisse und Erfahrungen gleich welcher Art zu widerlegen. Was den Kern von Sachverhalten und Vorgängen betrifft, kann man seinem Gedächtnis, sofern es sich um subjektiv bedeutsame Ereignisse oder Tatsachen handelt, durchaus vertrauen. Das Gedächtnis ist zwar keine passive Struktur, es ist konstruktiv, aber es füllt in der Regel nur die Lücken, es erschafft nichts grundsätzlich Neues. Wäre dies nicht so, dann wären wir alle nicht lebensfähige mentale Krüppel.



1x zitiertmelden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

27.03.2012 um 21:56
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:es erschafft nichts grundsätzlich Neues.
Was er auf erster Seite, mit dem Beispiel des Drogenkonsumenten, widerlegte bevor er sein Fazit verfasste....


melden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

28.03.2012 um 00:01
@Prof.nixblick
@elfenpfad

es erschafft nichts grundsätzlich Neues.


Was er auf erster Seite, mit dem Beispiel des Drogenkonsumenten, widerlegte bevor er sein Fazit verfasste....
Es wäre nett, wenn Du die entsprechende Stelle einstellen würdest, Du findest sie sicher auf Anhieb, und es erspahrt mir langes Suchen, danke im Voraus ;-)


melden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

28.03.2012 um 00:50
@elfenpfad

Na sischa doch :D
Ich wähle ein weiteres Beispiel, um die Sache noch klarer zu machen. Konsumenten von LSD werden nach ihren Drogenerfahrungen befragt. Manche berichten, sie hätten Dämonen gesehen, die zu ihnen sprachen. Hohe Dosen dieser Droge können tatsächlich derartige Halluzinationen auslösen: Die Erinnerung an diese Halluzinationen kann also durchaus zutreffen, wenngleich die Interpretation, es habe sich tatsächlich um Dämonen gehandelt, auf einem Denkfehler beruhen kann, sofern die Gegenhypothese, es sei eine Drogenwirkung gewesen, nicht berücksichtigt wurde.
Eine halluzinierte Begebenheit ist ein "erschaffenes" Erlebnis. Widerspricht er sich da nun oder nicht?

Weiter hat auch er einen Logikfehler drin. Einen schwereren als er der Skeptikerfraktion anhängt.

Er meint, Menschen mit den subjektiven Erinnerungen an eine Entführung können durchaus von Menschen in Alienkostümen entführt worden sein. Er gesteht auch ein, dass das wohl ein sehr kleiner Prozentsatz sein möge. Bis dahin stimme ich ihm zu.

Da er aber die ganze Zeit zwischen tatsächlich stattfindenden sexuellen Missbrauch durch Menschen und nicht nachgewiesenen Entführungen durch Aliens hin und her wechselt, scheint er ganz zu vergessen, dass diese Wesen wohl nicht auf der Erde vorkommen (soweit wir wissen) und bei nachte und willkürlich Menschen sexuell Missbrauchen!

Denn soweit wir wissen:

Es gibt Menschen!
Menschen tun anderen Menschen schlimme Dinge an!
Aber Außerirdische gibt es erstmal NUR vielleicht....


1x zitiertmelden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

28.03.2012 um 15:22
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Eine halluzinierte Begebenheit ist ein "erschaffenes" Erlebnis.
Nach allem was wir wissen, bezogen auf 'Drogen', ist es eben kein erschaffendes, sondern ein 'erfahrendes' Erlebnis. Halluzination ist ohnehin ein Begriff voller Makel. Dass er überhaupt noch benutzt wird ist ein Wunder für sich.


1x zitiertmelden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

28.03.2012 um 16:30
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Nach allem was wir wissen, bezogen auf 'Drogen', ist es eben kein erschaffendes, sondern ein 'erfahrendes' Erlebnis.
Das ist absolut unlogisch! Wenn ich -auf Grund des Drogenkonsums- Dämonen sehe die nicht real sind, sind sie von meinem Hirn erschaffen! Also widerspricht er sich eindeutig! Dass es deswegen kein "erfahrenes" Erlebnis ist habe ich nicht gesagt....


melden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

28.03.2012 um 17:45
@Prof.nixblick @lesslow

Ich verstehe durchaus Deine Vorbehalte, was seinen Vergleich mit der Dämonenbegnung auf Grund von Drogen explizit LSD, was er ja anspricht, betrifft.

Das Beispiel ist auch meines Erachtens nicht gut gewählt zum vergleichen, weil im bewusstseinserweiternden Zuständen - (egal was sie auslöste jeweils ) - auch reale Erlebnisse erfahren werden. Auf einer anderen Bewusstseinsebene.


lesslow schrieb:

"Halluzination ist ohnehin ein Begriff voller Makel. Dass er überhaupt noch benutzt wird ist ein Wunder für sich."

Dieser Begriff ist wirklich nicht gut gewählt von H.G. Gresch. Er sollte da noch besser ausführen.


1x zitiertmelden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

28.03.2012 um 18:18
@elfenpfad

Es ist kein Vorbehalt gegenüber dem Vergleich, im Gegenteil, der Vergleich selber ist gut! Er zeigt auf, dass "Erfahrungen" oder "Erlebnisse" durchaus nur in unseren Köpfen entstehen können!

Und genau da widerspricht er sich zu seinen Fazit. Es ist nämlich doch möglich, dass das Gehirn Dinge erfindet die so -in der realen Welt- nie stattgefunden haben!
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:lesslow schrieb:

"Halluzination ist ohnehin ein Begriff voller Makel. Dass er überhaupt noch benutzt wird ist ein Wunder für sich."
Was ist daran denn bitte nicht okay? Man kann es auch noch verkomplizieren... Subopjektivemetakulturellegrenzerfahrung?


melden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

20.04.2012 um 02:01
Mit dem Begriff Halluzination ist es genauso, wie mit dem Begriff UFO, Esoterik, etc. Dort werden Dinge hineininterpretiert oder Impliziert, die dort nicht sind. Und sind vollkommen falsch bewertet, oder es werden damit Dinge ausgedrückt, die mit dem Begriff nicht identisch sind, usw.

@Lamm
@VogelJagd
@snafu
@elfenpfad


Aber um wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, habe ich gerade etwas aus einem Buch von Dr. Fiebag abgetippt:

„Der große Jesuiten-Gelehrte Pierre Teilhard de Chardin hat in seiner Philosophie eine weit in die Zukunft gerichtete Projektion konzipiert: Auch bei ihm ist der heutige Mensch nicht die Krone der Schöpfung, sondern nur eine Art ‚Übergangsvarietät’. Ziel der gesamten Evolution sei der von ihm so genannte ‚Omega-Punkt’, eine Entwicklungsstufe, in der die Menschen losgelöst von ihrem Körper existieren und nahezu gottgleich werden würden: einsgeworden mit sich selbst, mit dem Universum, geborgen im Schoße eines göttlichen ‚Zentrums der Zentren’. Ich bin sicher, daß andere Zivilisationen, andere Intelligenzen im All diesen ‚Omega-Punkt’ längst erreicht haben. Interstellare oder sogar intergalaktische Kulturen, die Milliarden Jahre älter sind als die Menschheit, müssen inzwischen ein Entwicklungsstadium erreicht haben, in dem Raum, Zeit und Materie keine Rolle mehr spielen.“

Dr. Johannes Fiebag – Die Anderen, Seite 309

Das würde snafus Theorie bekräftigen. Anscheinend kommen auch andere zu der Einschätzung.


melden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

20.04.2012 um 08:27
@lesslow

Diese Theorie ist aber nicht mit dem UFO-, oder Abduktionsphänomen in Einklang zu bringen.


melden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

20.04.2012 um 15:25
@lesslow


Das, was derJesuiten-Gelehrte Pierre Teilhard de Chardin in seiner Philosophie anspricht, deckt sich weitgehenst mit meiner persönlichen Sicht/Glaube.

Dass wir nach individuell mehrmaligen Erd - Incarnationen mit einem materiellen Körper -
( der uns Menschen einen wichtigen Teil des gesamten Lernprozesses ermöglicht, um dadurch spirituell zu wachsen ) -
um danach in anderen Daseinsformen dann den Wachstumsprozess weiter zu beschreiten, ohne den materiellen Körper, hin zum Einswerden mit dem "göttlichen Ganzen" , was Chardin den Omega - Punkt nennt.


Ich denke aber, dass die oft geschilderten Erlebnisse von Entführten, wie man auch im Buch von dem verstorbenen Prof. John Edward Mack "Entführt von Ausserirdischen" nachlesen kann, nicht unbedingt mit diesen Wesensheiten zu tun haben, die diesen "Omegapunkt" schon erreicht haben.

Denn diese würden sicher nicht in so oft drastischer Weise in unsere Entwicklung eingreifen wollen, indem sie z.B. Samen und Eizellen entnehmen, mit dem Ziel der Vermischung des Genpoles der unseren und ihrigen. So wie in dem Buch auch geschildert wird.

Sie wären ganz sicher so weise, dass sie unser Tempo des Wachsens und Reifens so wie er stattfindet, respektieren. Denn auch sie haben ihn ja einmal durchschritten.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass diese Wesensheiten, die den Omega - Punkt erreicht haben, uns Menschen mit Botschaften in Form z.B. der Kornkreise bei der Entwicklung helfen wollen, es wäre eine sanfte aufklärerische Methode. Es gibt derer ganz sicher noch andere.


1x zitiertmelden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

20.04.2012 um 16:13
@elfenpfad
@lesslow
@Prof.nixblick

Meines erachtens gibt es unzählige Lebensformen im Universum oder auch welche in anderen Dimensionen.

Diese sind von Ihren Entwicklungstufen her auch sehr verschieden.

Die Greys z.B., die für die Besuche verantwortlich gemacht werden, haben eine gewisse Entwicklungstufe, die Menschen haben Ihre Stufe u. Wesenheiten wen es Sie den, gibt haben Ihre eigene Stufe.
Dem entsprechend sind auch die verschiedenen Verhaltensweisen.
Sowas sollte man berücksichtigen.
Eventuell geben sich die Wesenheiten gar nicht mit Greys oder mit uns ab.
Die Greys aber, haben anscheinend ein reges Interesse.


melden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

20.04.2012 um 20:15
@elfenpfad

aber wenn kk deren machwerk wären, warum sind sie lediglich nett anzuaehen denn informativ? und warum sollten sie das tun wenn -so wie du schreibst- die "grays" keine hilfe geben weil sie diese entwicklung schon durch haben?

@Lamm
@elfenpfad
@lesslow

die annahme des herren über diesen punkt is nett. macht aber nur sinn wenn mam annimmt, dass sie auch religiös oder spirituell sind.

was wenn nicht?


1x zitiertmelden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

22.04.2012 um 20:49
Hier wurde ja schon ein paarmal, auch von anderen Usern, John E. Mack erwähnt, der das Buch : "Entführt von Ausserirdischen" geschrieben hat.


Hier in dem link ist ein Vortrag von ihm, leider aber in englicher Sprache .
Prof. John Mack : Transzendieren des dualistischen Verstandes (englisch) [03/2002]




"John E. Mack war Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School und Gewinner des Pulitzer Preises für seine Arbeiten über TE Lawrence. Im Jahr 1983 gründete er das Zentrum für Psychologie und sozialen Wandel (das inzwischen John Mack Institut heisst). Er war an forderster Front was die Forschungsarbeiten am Cambridge Hospital der Harward Universität angeht. Im den frühen 90ern stieß er die wissenschaftliche Gemeinschaft vor den Kopf als er seine Forschungsergebnisse veröffentlichen wollte, die er bei seinen Arbeiten mit durch Außerirdische entführten Menschen gewonnen hatte. Er nahm das Thema im Gegensatz zu allen anderen nämlich ernst. John starb im Jahr 2004 bei einem Autounfall.

Dies ist einer der seltenen Vorträge, in denen John Mack öffentlich über seine Forschung mit Menschen spricht, die von Außerirdischen entführt wurden. John beginnt damit über die psychologischen Aspekte zu sprechen, mit denen Menschen umgehen lernen müssen, wenn sie mit dem Entführungsphänomen konfrontiert werden. Die meisten Menschen sind sich nicht mal darüber bewusst, dass ihre Wahrnehmung der Welt sie daran hindert, Informationen aufzunehmen, die nicht in dieses Weltbild reinpassen. John zeigt die häufigsten Reaktionen von Menschen auf, die mit dem Entführungsphänomen konfrontiert werden.

John fährt fort über den Archetyp des Betrügers (trickster) zu sprechen, dessen Aufgabe es zu sein scheint, eine Gesellschaft aufzurütteln, die zu starr geworden ist und sich Veränderung widersetzt. Eventuell gibt es eine Verbindung zwischen diesem Archetyp und dem Entführungs-Phänomen.

Schließlich geht John auf seine Forschung mit Menschen ein, die persönliche Erfahrungen mit Außerirdischen haben. Er stellt zahlreiche Fälle vor und bietet unterschiedliche Interpretationsformen, wie diese Erlebnisse einzuordnen sind. Dabei stellt er auch Bezüge zu unterschiedliche Mythen der Vergangenheit her."


melden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

25.04.2012 um 12:44
@Prof.nixblick

Ähmm, was für'n Herrn meinste den jetzt ? Den Jesuiten-Gelehrte Pierre Teilhard de Chardin ?

oder John E. Mack


1x zitiertmelden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

25.04.2012 um 22:51
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Den Jesuiten-Gelehrte Pierre Teilhard de Chardin
genau den. ich kann mit religiösen ansichten wenig anfangen. ich überlasse es den religiösen, sich den kopf über religiöse aspekte zu zerbrechen :)


melden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

26.04.2012 um 01:28
@Prof.nixblick
Man kann seinen Ansatz aber auch mechanisch/wissenschaftstheoretisch deuten. Und spritualität ist grundsätzlich nicht zwangsläufig etwas religöses.


melden

Die Besucher eine fremde Intelligenz

26.04.2012 um 08:20
@lesslow

moin ^^

dann deute mal... :)


Anzeige

melden