Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Tiere, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

03.03.2012 um 05:06
@Lilientod @panveggie

dann rücke ich der Merkel Persönlich auf den Pelz um an die Gestzlich wie Gesellschaftlichen o.k. zu kommen und es Gestzlich verankert wird :)

Anzeige
melden

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

03.03.2012 um 05:06
werd bettchen gehn...^^


melden

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

03.03.2012 um 05:06
@panveggie
ok,du eule :D


melden

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

03.03.2012 um 05:06
@panveggie
Guten Haja Nacht bis danne , ich Krümmel mich auch

@Lilientod auch dir Nachti und denk an Hotahü :D


melden
melden

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

03.03.2012 um 05:07
@Lilientod

hehe :) ja die nacht is rum sonne geht gleich auf xD muss bis dahin schlafen xD

@Lilientod
danke gleichfalls ;)


melden

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

03.03.2012 um 12:11
Ich seh schon die werden uns alle für verrückt erklären^^


melden

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

03.03.2012 um 15:54
@dreamorreality

Ja wahrscheinlich :)

aber ist eben genauso was ungewöhnliches wie eben auch Neigungen ;)

Ober Tiere sollen auch Ihr Recht bekommen und nicht irgendwo unten rumgurken.


melden

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

03.03.2012 um 22:02
@MiaJinn
@dreamorreality
@panveggie
@Lilientod

Hallo zusammen!

Ich sage, dass Tiere endlich Grundrechte brauchen, damit die endlos groteske Ausbeutung der gesamten Tierwelt endlich aufhört.Die lächerlichen Tierschutzgesetze dienen meiner Meinung nach nur dazu, die gesamte Abschlachtung unter dem Deckmantel des Euphemismus zu verdecken.

Die Tierschutzgesetze gelten allenfalls für Knopfaugentierchen oder eben solche, die man als Haustier bei sich hat, dabei sind diese Haustiere, die in Maßen gesetzlich geschützt sind auch Tiere wie Kühe, Hühner oder meinetwegen Pferde.

Was eklatant zu bemängeln ist die offensichtlich unterschiedliche Behandlung verschiedener Spezies innerhalb der Tierwelt, wozu das Tier 'Mensch' natürlich auch gehört.

Die gängige Praxis, Tiere als Eigentum oder Handelsgut zu behandeln, muss abgelehnt werden.

Haustiere dürfen sich auch entfalten, Nutztiere nicht, das ist Speziesismus sondersgleichen, analog zum Rassismus.Doch dazu später mehr.

Mit welchem Recht nimmt sich der Mensch eigentlich das Recht heraus, Tiere willkürlich zu misshandeln?Das ist einfach zu beantworten..das nennt sich Faustrecht, welches da besagt:

Das Faustrecht ist eine in früheren Jahrhunderten existierende, als überholt geltende Rechtsordnung im objektiven Sinn („Das Recht des Stärkeren“), in welcher der Einzelne seine Ansprüche anderen gegenüber selbst durchsetzt. Als Rechtsinstitut zur eigenmächtigen Durchsetzung bestehender Rechte dominierte das Faustrecht weite Teile des Mittelalters, bis es zunächst in den Städten, später v.a. im Zuge der Territorialstaatsbildung allgemein zu einer Prädominanz der herrschaftlichen bzw. staatlichen Gewalt kam, die den Berechtigten auf die gerichtliche Durchsetzung seiner Ansprüche verwies. Der Klagspiegel, als wichtigstes Rechtsbuch des ausgehenden Mittelalters, verpönte bereits jegliche Form des Faustrechts aufs Schärfste.

Somit kann man vorerst festhalten, dass die Unterdrückung und Ausbeutung per Gewalt geschieht, weil Nutztiere komplett entrechtete Lebewesen sind.Für mich nur eine Bestätigung, dass das Wesen des Menschen rücksichtslos, gedankenlos, maßlos und grausam ist.Insofern ist dies unter dem Begriff "Monster" zusammengefasst schon recht zutreffend.

Bis hierhin erstmal,
Gruß.


melden

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

03.03.2012 um 22:06
@Vymaanika
Ich muss ganz ehrlich sagen: Einen gewissen Intelligenzgrad sollten Tiere besitzen, da es schlichtweg unmöglich ist Insekten auf die Stufe von Menschen zu stellen...


melden

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

03.03.2012 um 22:08
@Vymaanika

schön geschrieben und absolut zutreffend.

Nur was gegen unternehmen und wie kann man da auf die Situation aufmerkam machen?

@dreamorreality

das mit den Insekten ging mir auch durch den Kopf oder den Arachnida.


1x zitiertmelden

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

03.03.2012 um 22:25
@dreamorreality

Die Frage ist doch die, was ein Lebewesen zu einem vollwertig anerkannten Lebewesen macht.Man muss zu allererstmal sagen und definieren, was es bedeutet "Leid" zu empfinden, ich spreche von höheren emotionalen Gedankenraster, die bei Säugetieren und Vögel definitiv gegeben sind.

Um das etwas zu verdeutlichen bringe ich mal drei Punkte an.

1.Intelligenz
2.Bewusstsein
3.Selbstbewusstsein

Sind diese drei Punkte gegeben, auch nur ganz knapp liegt meiner Meinung nach der Diskussionsbedarf darin zu analysieren, inwiefern z.B. eine Kuh als vollwertiges Lebewesen anerkannt wird.

Intelligenz...Beispiel: Babys, geistig stark behinderte Menschen oder alte und senile Herrschaften und Leutchens sind vom Intelligenzgrad mindermittelter, als ein Rabe, dies geht aus Studien hervor.Also, darf ich nun das Baby töten, weil der Rabe ja der schlauere von beiden ist?Nein, darf ich nicht, weil Menschen Menschenrechte haben, der Rabe hat keinerlei Rechte, die werden zu hunderten vom Himmel geschossen.

Vielleicht sollte man auch erstmal festmachen bei so einer Diskussion, welche Grenzen jeder setzt.Ein Gänseblümchen bräuchte nun keine höheren Pflanzenrechte, weil sie nicht so empfindet, wie ein Säugetier oder ein Vogel.Blumen sind Lebewesen, ja.Sind sie leidensfähig?Nein.Die Kuh ist ein lebewesen, ja.Ist es leidensfähig?Definitiv ja!

Tiere sind gutmütige Lebewesen, haben keine Ahnung von Recht und Unrecht.Sie würden niemals im groben Ausmaß ausbeuten und unterdrücken lassen, dies liegt in ihrer Natur.Für sie zählt es, zu überleben und ihren Bedürfnissen zu folgen, daher strebt die Kuh mit ihrer Kraft auch nicht die Spitze zur Weltregierung an, ihr reicht es, satt zu werden, sich fortzupflanzen und geht dann ihren Dingen nach, mehr ist auch nicht nötig.
__________________________
Pflanzen, Pilze und Insekten würde ich davon [Rechte] ausschließen, irgendwo muss man schließlich anfangen.


melden

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

03.03.2012 um 22:27
@Vymaanika
Beim Thema Pflanzen wäre ich auch vorsichtig; es ist nicht bewiesen inwiefern Pflanzen Schmerzen erleiden oder eben nicht...


melden

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

03.03.2012 um 22:33
@dreamorreality

Du kannst doch aber nicht ernsthaft chemische Reaktionen von Pflanzen, die kein ZNS besitzen mit Tieren vergleichen, die über äußerst komplexe Gefühle wie Schmerz, Angst oder Depression empfinden/entwickeln in einem Gehirn, wie es auch die Menschen haben?

Ich kann dir sagen, warum die Pflanze keine Schmerzen empfinden kann.Sie ist in der Erde verwurzelt und kann somit einem Fluchtreflex nicht nachkommen, ein Tier, ein Fluchttier hat Beine, um der Gefahr möglicherweise zu entkommen.

Angst/Schmerz führt doch erst zu diesem Fluchtreflex und mit Wurzeln lässt es sich schlecht wegrennen. ;)


melden

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

03.03.2012 um 22:35
@Vymaanika
Ich mein ja nur =P Ne Pflanzen sind da schon irgendwie außen vor.


melden

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

03.03.2012 um 22:38
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Nur was gegen unternehmen und wie kann man da auf die Situation aufmerkam machen
Ganz einfach, es müssen sich MEHR Menschen FÜR Tiere aussprechen und gängige Tierrechte etablieren, Kaplan hat da viel zum Thema geschrieben.

http://www.tierrechte-kaplan.org/kompendium/index.html

@dreamorreality

Ja dann kämpfe du mal für deine Pusteblumenakademie für frühreif hochbegabte Löwenzähne. ;P :D

Darf man mal wissen, wie du dich ernährst?


melden

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

03.03.2012 um 22:39
@Vymaanika

danke für den Link, schau ich morgen mal rein :)

ich hau mich aufs Ohr ... lesen uns

Nachti


melden

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

03.03.2012 um 22:41
@MiaJinn
@dreamorreality
@panveggie
@Lilientod

Bin auch erstmal weg für heute.

Nightynight. :)

PS:

Ein Recht sollten Tiere haben, welches sagt:

-Ein Recht zu leben
-Ein Recht auf eine gewaltlose Existenz
-Ein Recht ihren Aktivitäten des Lebens nachzukommen
-Ein Recht auf ein Leben ohne Ausbeutung
-Ein Recht auf Leben ohne Pflichten
-Ein Recht auf selbstbestimmtes Leben
u.v.m.


melden

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

03.03.2012 um 22:54
Nachtrag:

Gibt sogar schon ein Gegenthread :D

Gesellschaftlich und gesetzliches Recht für Tiere - Niemals!


melden

Gesellschaftlich und Gesetzliches Recht für Tiere

04.03.2012 um 21:28
@MiaJinn
=P -.- was soll denn sowas...

solche Menschen regen mich echt auf!


Anzeige

melden