Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

absolute Harmonie

150 Beiträge, Schlüsselwörter: Harmonie

absolute Harmonie

28.06.2013 um 09:49
Hallo :)

Mein Freund und ich sind bei einem Gespräch auf das Thema Harmonie gestossen.

Der Mensch kann sich die grausamsten Dinge vorstellen wie z.B. Todesarten, Mordarten, Kriminalität, Folter usw. doch können sich Menschen auch absolut schöne Dinge vorstellen? Die absolute Harmonie? Können sich Menschen auch vorstellen wie man einen anderen Menschen mit guten Dingen überhäuft und es dann auch steigern?
Bei grausamen Dingen können wir uns mittlerweile immer etwas noch grausameres vorstellen, funktioniert dies auch in schöner Hinsicht?

Wie stellt ihr euch absolute Harmonie vor und was denkt ihr warum es in Filmen immer mehr gesteigertere Gewaltakten gibt aber es in Liebesdingen immer nach dem selben Muster verläuft?

Was könnt ihr euch besser vorstellen? Absolute Grausamkeit oder absolute Harmonie, worin tut ihr euch leichter und woran denkt ihr liegt das?

Ich bin gespannt :)
MfG


melden
Anzeige
imprägniert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

absolute Harmonie

28.06.2013 um 10:02
sado maso ist halt populärer als normalo normalo.


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 10:11
@imprägniert
Vielleicht tickt der Mensch auch eher sado maso...


melden
imprägniert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

absolute Harmonie

28.06.2013 um 10:14
nein! oder magst du schmerzen?


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 10:25
@imprägniert
Nein, ich habe die Fragen ausführlich gestellt.


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 10:30
Wird hier eine Diskussion draus oder soll ich gleich in die Unterhaltungsrubrik verschieben? :D
Btw Schlüsselwörter sind auch nie verkehrt.


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 11:04
@acc
Ich hoffe, dass noch eine Diskussion daraus wird :) dazu benötigt es aber auch noch n paar mehr Beiträge, die vielleicht nicht aus nur einem Satz bestehen, was In und out ist, sondern wieso sich Menschen kaum bzw garnicht die absolute Harmonie vorstellen können dafür aber rohe und Hemmungslose Gewalt.

Schlüsselwörter?


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 11:38
@Eya


Absolute Harmonie? In einem Kosmos, wo alles auf Abnutzung, Verschleiß, Verfall und Tod hinausläuft? In welchem es keine Beständigkeit gibt und alles vergeht, in welchem nichts sicher ist, ausser das Ende aller Dinge?
Was bedeutet Harmonie? Dass sich der Reisszahn der reissenden Kreatur harmonisch ins Fleisch seines Opfers fügt, wenn man das als Metapher gebrauchen will. Darüber hinaus, streich das Wort absolut aus deinem Wortschatz, alle Existenz ist relativ.


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 11:46
@Peisithanatos
Mir ging es eher um die Vorstellungskraft, klar verfällt alles oder stirbt, jedoch zu Zeiten des Lebens, wieso können wir uns so einfach die abartigsten Dinge vorstellen, eine Abartigkeit übertrifft die andere, doch in Sachen Schönheit, Reinheit und Liebe ist es als ob ein Balken oder ein Riegel unsere Gedanken blockiert.


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 12:23
@Eya
Eya schrieb:wieso können wir uns so einfach die abartigsten Dinge vorstellen, eine Abartigkeit übertrifft die andere, doch in Sachen Schönheit, Reinheit und Liebe ist es als ob ein Balken oder ein Riegel unsere Gedanken blockiert.
Die Welt ist nunmal kein magischer Spielplatz, sondern sie gleicht mehr einer blutigen Arena und wir Menschen reflektieren nur das, was wir erfahren. Nur wenn jemand ein Ausfalltor aus einer unschönen Realität braucht, dann kann uns eine reiche Phantasie von Nutzen sein, in welcher wir uns auch eine harmonische Welt konstruieren können.


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 12:29
@Peisithanatos
Kannst du dir eine harmonische Welt in deiner Phantasie konstruieren? Ich tue mir da ein wenig schwer. Jedoch geht es auch nicht darum, sondern was könnte es größeres geben wie das Gefühl geliebt zu werden und zu lieben? Ich kann mir jegliche Art von Schmerz vorstellen, Schmerz der jeden Schmerz übertrifft und auch Foltermethoden die jegliche Abartigkeit sprengen, nur bei den positiven Dingen gibt es so wie eine Grenze.


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 12:39
@Eya
Eya schrieb:Ich kann mir jegliche Art von Schmerz vorstellen, Schmerz der jeden Schmerz übertrifft und auch Foltermethoden die jegliche Abartigkeit sprengen, nur bei den positiven Dingen gibt es so wie eine Grenze.
Unsere Vorstellungskraft beziehen wir aus unseren Erfahrungen! und wenn wir Lust und Leid vergleichen, dann können z.B. chronische Leiden, Krankheiten sich durchs ganze Leben ziehen und mit ihrer penetranten Präsenz Stunden und Tag ausfüllen, während die flüchtigen Momente der Euphorie, der Ekstase, des Glücks oft nur Momentaufnahmen sind - ein kurzes Aufblitzen vor einem pechschwarzen Horizont.
Und genau das reflektieren wir auch in unserer Vorstellungswelt - wir fühlen, dass die Lust vergänglicher ist als das Vergnügen.


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 12:46
@Peisithanatos
Ja gut wenn jemand echt die Arschkarte von Leben gezogen hat, verstehe ich es auch. Doch, wenn man in einer Art Gleichgewicht aufwuchs, tut man sich dennoch schwer.
Das Leben ist ein auf und ab, doch mir fällt auf, dass man Dinge die negativ sind immer steigern kann, wobei die positiven eher gering ausfallen. Der Tod ist in diesem Sinne nicht negativ für einen selbst, es ist nur der Punkt hinter dem Satz Leben.


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 13:18
@Eya
Eya schrieb:Ja gut wenn jemand echt die Arschkarte von Leben gezogen hat, verstehe ich es auch.
Du kannst auch ein relativ priviligiertes Leben führen und trotzdem die Unheilbarkeit und Zerissenheit innerhalb der menschlichen Existenz fühlen, ausserdem erfährst du trotzdem, dass Leiden, Kriege, Katastrophen die Welt und Menscheit jeden Tag heimsuchen - all das beeinflusst deine Vorstellungswelt.


melden
Kybalion7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

absolute Harmonie

28.06.2013 um 14:05
@Eya
Harmonie,
absolute Harmonie, sehr schönes Wort, steckt sehr viel dahinter, nicht wahr?
man müßte vieleicht mal dieses Wort definieren, was man damit eigendlich meint.
ich mit meinem zu einfachen Wortschatz, weil ich italienisch erzogen wurde, kann momentannicht viel sagen, muß mal sehen was da lles vor sich geht.
sicher werde ich dann dazu Ispirationen bekommen oder auch so Einfälle interssantes Wort
"Ein- fälle"
Es fällt einfach hinein? lach...
Harmonie sehe ich wohl so als das was man schön empfindet, schön eingeordnet? Alles harmonisch gestaltet, harmonische Musik usw.
mal sehen, wa noch ein-fällt, lach....


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 14:41
@Peisithanatos
Ja jedoch gibt es in dieser Welt nicht nur negatives, ja der Zerfall und der Tod ist der negative Part, jedoch gibt es auch die Geburt und Erschaffung, dennoch können wir uns einfacher negative Dinge vorstellen wie positive.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

absolute Harmonie

28.06.2013 um 14:42
@Eya
Eya schrieb:Wie stellt ihr euch absolute Harmonie vor und was denkt ihr warum es in Filmen immer mehr gesteigertere Gewaltakten gibt aber es in Liebesdingen immer nach dem selben Muster verläuft?

Was könnt ihr euch besser vorstellen? Absolute Grausamkeit oder absolute Harmonie, worin tut ihr euch leichter und woran denkt ihr liegt das?
Ich glaube nicht, dass es die absolute Harmonie gibt. Wie sollte diese funktionieren?
Das fängt doch schon im kleinen an, siehe Partnerschaft, läuft deine Partnerschaft immer absolut harmonisch? Meine nicht, ich sag mal so, wäre es so, würde sich Langeweile einschleichen.

Die Gewaltbereitschaft in Filmen ist mir auch schon aufgefallen, ich denke es liegt an der Nachfrage solche Filme verkaufen sich besser als sagen wir mal schmalzige Liebesromanzen, da ich beides ablehne bleibt bei der Fernseher oft aus und kommt nur bei Reportagen, Dokumentationen zum Einsatz. ;)


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 14:46
@Agnodike
Ja, doch Gewalt kann man steigern auch in Gedanken, grausames kann man sich immer noch grausamer vorstellen. Doch kann man sich liebe und Zuneigung noch liebevoller vorstellen als man es empfindet?


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 14:48
@Kybalion7
Mir geht's darum, wieso man sich Grausamkeiten viel besser und grenzenlos gedanklich vorstellen kann, aber absolute Liebe und Schönheit in Gedanken an Grenzen stößt.


melden
Anzeige
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

absolute Harmonie

28.06.2013 um 14:53
@Eya
Du meinst also da gibt es ein Stopp, interessanter Gedanke.
Darüber muss ich nochmal nachdenken, so habe ich das noch nie gesehen.


melden
649 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lebenssinn91 Beiträge