Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

absolute Harmonie

150 Beiträge, Schlüsselwörter: Harmonie

absolute Harmonie

28.06.2013 um 14:58
Agnodike schrieb:Du meinst also da gibt es ein Stopp, interessanter Gedanke.
Darüber muss ich nochmal nachdenken, so habe ich das noch nie gesehen.
Ja :D
Es ist halt etwas schwierig per Text zu umschreiben wie man denkt. Ich habe halt oft nachgedacht, als Beispiel Folter, ich könnte sich grausamere Dinge aufzählen als ich bisher las, aber umgekehrt..?


melden
Anzeige
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

absolute Harmonie

28.06.2013 um 15:07
@Eya
Na ja, sagen wir mal so, es kommt auf die Fantasie des Einzelnen an.
Sicher gibt es die unmöglichsten Foltervorstellungen.
Irgendwie stimmt es was du schreibst, bei einer harmonischen Liebesvorstellung ist schnell ein Stopp erreicht, oder habe ich in dieser Richtung nur zu wenig Fantasie, was eigentlich selten passiert. ;)
Vielleicht werde ich hier ja noch eines besseren belehrt. :)


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 15:10
Agnodike schrieb:Irgendwie stimmt es was du schreibst, bei einer harmonischen Liebesvorstellung ist schnell ein Stopp erreicht, oder habe ich in dieser Richtung nur zu wenig Fantasie, was eigentlich selten passiert. ;)
Nicht nur in Liebesbeziehungen, auch in zwischenmenschlichkeiten. Wenn man einem Menschen zu sehr Liebe schenkt, fühlt dieser sich eingeengt und somit ist es wieder negativ. Scheint so als seien wir negativ geprägt.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

absolute Harmonie

28.06.2013 um 15:19
Eya schrieb:Nicht nur in Liebesbeziehungen, auch in zwischenmenschlichkeiten. Wenn man einem Menschen zu sehr Liebe schenkt, fühlt dieser sich eingeengt und somit ist es wieder negativ. Scheint so als seien wir negativ geprägt.
Da würde ich aber sagen kommt es wieder auf die Einzelperson an. Manche können gar nicht genug Liebe erhalten und andere fühlen sich wiederum eingeengt, da muss man halt abwägen.
Ich glaube nicht das wir nur negativ geprägt sind.
Vielleicht überwiegt die negative Seite etwas, aber dann muss Ausgleich geschaffen werden.
Wenn es so wäre wie du schreibst (negativ geprägt), dann würde ja nur Chaos herrschen.
Sagen wir mal so, ich wäre ja nur noch am kämpfen mit meinem inneren "Schweinehund"


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 15:24
@Agnodike
Nüchtern betrachtet herrscht auch nur Chaos, zumindest wenn wir es auch so wahrnehmen wie es ist. Natürlich könnte man spirituell betrachtet von einer höheren Ordnung sprechen und vielleicht sitzt auch dort die Steigerung von Schönheit und Liebe oder positiven Eindrücken.
Doch wenn wir spirituelles mal aussen vor lassen und es nur auf unsere fünf Sinne beschränken, herrscht nur Chaos. Du kannst ordnen und planen soviel du möchtest, jedoch kann dir das Leben immer einen strich durch die Rechnung machen. Wieso gibt es einen Stopp wenn wir uns Schönheit vorstellen?


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

absolute Harmonie

28.06.2013 um 15:33
Eya schrieb:Du kannst ordnen und planen soviel du möchtest, jedoch kann dir das Leben immer einen strich durch die Rechnung machen. Wieso gibt es einen Stopp wenn wir uns Schönheit vorstellen
Darüber muss ich wirklich noch mal nachdenken, ich kann es dir im Augenblick nicht sagen.
Vielleicht flüchten sich daher einige Menschen ins spirituelle, weil sie gemerkt haben das dieses Stopp vorhanden, denke ich jetzt einfach mal so. ;)
Deine Frage ist wirklich interessant, habe mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht. :)
Hoffe hier kommen noch einige "erleuchtende" Antworten.


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 16:01
Gibt es überhaupt eine perfekte Harmonie?
Was ist genau eine Harmonie?
Grausame Dinge sind anscheinend einfacher vorzustellen, als eine Harmonie, darum sind grausame Dinge mehr vorhanden in unseren Vorstellungskraft als ein harmonischer Gedanke.


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 16:37
Ich stelle mir die perfekte Harmonie so vor, dass alle auf der Erde in Freiden miteinander leben und es keine "Machtverteilung" in dem Sinne gibt.

Oft ist es alleine die "Macht", die viele so anzieht...möglichst viel Einfluss zu haben.
Macht ist mit Verantwortung verbunden, je mehr Macht über etwas hat, desto mehr Verantwortung muss man übernehmen. Dabei haben manche schon sich selbst übernommen...
Zwischen Macht und Wahnsinn ist kein großer Unterschied mehr.

Und das ist finde ich einer der Gründe dafür, dass es unter den Menschen gar keine "perfekte" Harmonie geben kann. Jeder will für sich möglichst viel erreichen. Und wenn man erst einmal in diesem "Machtpool" reingeraten ist, wird es zunehmend schwerer, dort wieder raus zu kommen.

Für seinen eingenen Vorteil (kann auch eine Idee sein, die man umsetzen will) fängt man an, andere zu kontrollieren und sie zu überzeugen...wiedersetzen diese sich, werden sie dazu gezwungen. An dieser Stelle wird quasi der Frieden immer wieder gebrochen...
Und ich finde, Wenn man eine "Perfekte Harmonie" herbeiführen will, muss zuerst das ständige streben nach "Macht" aus den Köpfen der Menschheit....


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 18:05
@Dr.AllmyLogo
Ja, warum ist denn das so? Wieso gibt's da diese Grenze beim positiven?


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 18:06
@Al_Nabu
Die Gier nach Macht ist grenzenlos, da pflichte ich dir bei, doch selbst in unserer Phantasie tun wir uns schwer positive Dinge noch positiver zu steigern.


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 18:07
@Dr.AllmyLogo

Das ist wohl wahr.


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 18:27
Eya schrieb:Ja, warum ist denn das so? Wieso gibt's da diese Grenze beim positiven?
Weil beim positiven nicht so viele Möglichkeiten gibt, wie beim negativen.
Siehe Filme, da werden die grausligen Szenen und Möglichkeiten gezeigt.
Während die Happy End Filme meistens den gleichen Schluss/Ende haben.
Wieso es so ist, und nicht anders, kann ich auch nicht beantworten.


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 18:42
@Dr.AllmyLogo
Ja das was du aufgelistet hast, habe ich auch in der Eingangsfrage geschrieben, somit stellt sich die Frage ob wir grundsätzlich negativ gepolt sind.


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 20:36
@Eya

Ich denke wir sind weder negativ noch positiv gepolt, sondern sind regelrecht "Sensationsgeil" was Filme angeht auch. Und was wäre es für eine Sensation, wenn alles "bestens" verlaufen würde?

Auch finden wir es doch manchmal ganz toll, wenn leuten Schmerzen zugefügt werden...bestes Beispiel dafür sind die Ballerspiele. Ein Spiel, wo es "ausschließlich" um Friede gehen würde, wäre denke ich "Langweilig".


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 21:38
@Al_Nabu
Also wäre Harmonie den Menschen zu langweilig, bei Gewalt nörgeln die auch nur rum..


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 21:42
@Eya

Gut, ich hatte es eher auf die Sensationsgeilheit der Manschheit bezogen, die in den Spielen oft sichtbar wird...in echten Leben wünschen sich das wahrscheinlich nur sehr wenige...

Dennoch würden bei eine Welt ganz "ohne" Straftaten und in perfektem "Frieden" viele ihren Job verlieren. :)


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 21:45
Al_Nabu schrieb:Dennoch würden bei eine Welt ganz "ohne" Straftaten und in perfektem "Frieden" viele ihren Job verlieren. :)
Ich habe nunmal das Gefühl, dass das negative sich immer mehr ausbreitet da es auch schnellet geht, wobei das positive meist gedeihen muss und Zeit braucht. Hass kann man so viel einfacher definieren und empfinden im Gegensatz zur Liebe. Aus Liebe wird schnell Hass umgekehrt ist es nicht mehr so einfach.


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 21:59
@Eya

Ja, im Grunde hast du da schon Recht...die Menschheit ist eher auf das "Schlechte" fixiert, während das "Gute" meist schwieriger ist zu erreichen...

Auch ist die Menschheit meist auf "Rache" aus...wenn einem etwa schmerz zugefügt wird, muss man sich irgendwie rächen...zumindest du meisten. Das verbreitet ebenfall nur Unfrieden.

...man merkt, dass doch sehr viele Gesellschaftliche und Zwischenmenschliche Dinge und Verhaltensmuster geändert werden müssten, um in "perfektem" Frieden und Harmonie zusammenleben zu können.


melden

absolute Harmonie

28.06.2013 um 22:03
@Al_Nabu
Joa doch stell dir mal perfekten Frieden vor. :D


melden
Anzeige

absolute Harmonie

28.06.2013 um 22:05
@Eya

Vorstellen ist kein Problem...
Keine Machtverteilung...so leben, wie man will.
Zu nichts gezwungen werden...keine Ausgrenzung...

...die Welt könnte so schön sein.


melden
695 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Sinn des Lebens876 Beiträge