Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hier und Jetzt

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 19:38
@klaushelbig
Zitat von klaushelbigklaushelbig schrieb:Das Außen was du meinst ist in Wirklichkeit innen, nur ist dir das nicht bewusst.
Mir ist das bewusst. Ich entscheide letztlich, wie ich meine Umwelt wahrnehmen will. Ich schaffe mir meine eigene Realität, doch gibt es nun mal Entscheidungen im Leben, die dazu führen, dass man nicht immer in dieser besseren Realität leben kann.

Anzeige
2x zitiertmelden
klaushelbig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 19:40
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aus den bereits aufgenommen Informationen aus der Vergangenheit
Und diese Informationen/GEDANKEN kommen aus dir, Vergangenheit= Erinnerungen. Also sind wir wieder da wo wir waren, Gedanken erschaffen dein hier und jetzt.

@BlackPearl
Fakt ist, das es keine Realität für dich gibt wenn du tief und fest schläfst. Ist ja logo, denn du denkst ja auch nicht wenn du schläfst, daher kann ja auch keine Realität entstehen.


melden

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 19:42
@klaushelbig

Natürlich gibt es eine Realität wenn ich schlafe und die nehme ich auch wahr.
Wenn mir z.B. kalt ist spüre ich das im Schlaf und klau meinem Freund die Decke oder mir ist warm und ich strampel meine Decke weg. Man hat viel Realität im Schlaf, denn man ist ja nicht tot oder sowas.


1x zitiertmelden

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 19:42
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb: Ich entscheide letztlich, wie ich meine Umwelt wahrnehmen will. Ich schaffe mir meine eigene Realität,
Ich weiß nicht ob dir bekannt ist das diese Haltung einen Namen hat?;
Als Eskapismus, Realitätsflucht oder Wirklichkeitsflucht bezeichnet man die Flucht aus oder vor der realen Welt und das Meiden derselben mit all ihren Anforderungen zugunsten einer Scheinwirklichkeit, d. h. imaginären oder möglichen besseren Wirklichkeit.
@klaushelbig

Aber nur wenn ich diese Informationen vorher aufgenommen/beobachtet/gelernt hab, dann erst können sie "von mir" kommen! Fehlen diese Informationen dann ist es nicht möglich das sie von mir kommen, weil sie dann nicht vorhanden sind!


2x zitiertmelden

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 19:46
@Keysibuna

Ich verstehe den Satz von @zukunftsdenker anders.
Jeder erschafft sich seine eigene Realität in dem es verschiedene Geschmäcker gibt z.B. Deine Realität ist deine Angebetete und die Realität von deinem Nachbarn ist seine Frau oder Freundin.

Nur ein Beispiel.

Oder ich liebe Hunde und weiß sie sind lieb, nett, anhänglich...das ist meine Realität von Hunden, ein andere hat vielleicht Angst vor Ihnen und sehen in ihnen nur sabbernde Ungeheuer die immer am Tisch betteln.

So hat jeder eine andere Art von Realität.


1x zitiertmelden

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 19:47
@BlackPearl

Als ich darauf antwortete hatte ich seine Beiträge aus der Vergangenheit im Gedächtnis, deshalb diese Bezeichnung, die auch in diesem Fall, zutrifft.


melden

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 19:47
@Keysibuna

Achso, die kenne ich leider nicht. :)


melden

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 19:49
@BlackPearl

Jetzt haben wir zufälligerweise so ein Zustand, jetzt haben wir beide eine andere Realität erlebt :)

Und wie wichtig Informationen und Reize sind macht das gerade so schön deutlich :)

Da dir diese Infos fehlten hast du deine Realität erschaffen, die beim näher betrachten, doch so anders ist :)


melden

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 19:50
@Keysibuna

Ja, ganz genau. Klasse Beispiel :)


melden
klaushelbig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 19:50
@zukunftsdenker
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Alle Kinder leben im Hier und Jetzt,
Jeder lebt im hier und jetzt, und nur da:)
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Das Hier und Jetzt ist einfach jeder Augenblick des Lebens
Meine Frage war, wie kommt das was du hier und jetzt nennst zustande?
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:wie ich meine Umwelt wahrnehmen will.
Wie kommt deine Umwelt zustande? Darauf will oder kann keine antworten.

@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Natürlich gibt es eine Realität wenn ich schlafe und die nehme ich auch wahr.
Wenn mir z.B. kalt ist spüre ich das im Schlaf und klau meinem Freund die Decke oder mir ist warm und ich strampel meine Decke weg. Man hat viel Realität im Schlaf, denn man ist ja nicht tot oder sowas.
Wenn du fähig bist die Decke wegzuziehen oder Kälte spürst, dann schläfst du auch nicht tief und fest(keine Wahrnehmung). Wenn du tief und fest schläfst, gibt es für dich keine Realität, geschweige denn das du dir sicher sein kann das es überhaupt etwas gibt wenn du weg vom Fenster bist, du kannst es nur glauben.

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber nur wenn ich diese Informationen vorher aufgenommen/beobachtet/gelernt hab, dann erst können sie "von mir" kommen! Fehlen diese Informationen dann ist es nicht möglich das sie von mir kommen, weil sie dann nicht vorhanden sind!
Warum vorher? Dann erzähle mir mal wann du das erste mal in deinem Leben ein Auto gesehen hast. Bitte genaues Datum und Uhrzeit angeben. Bleiben wir bei den Fakten und nicht auf Vermutungen.


1x zitiertmelden

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 19:53
@klaushelbig

Nicht die Zeitpunkt wann ein Information zum ersten mal aufgenommen wurde ist maßgebend, sondern wie ich diese Information über Jahre hinweg immer wieder mit Bestätigungen oder Widerlegungen weiter verarbeitet habe um zu wissen was ein Auto ist und welche Formen dabei zu erwarten sind!

Und genau diese Informationen kann ich im Traum/Vorstellungen/Fantasien verwenden.


1x zitiertmelden
klaushelbig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 19:53
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Oder ich liebe Hunde und weiß sie sind lieb, nett, anhänglich...das ist meine Realität von Hunden,
Du hast nicht verstanden. Wie kommt der Hund den du wahrnimmst in deine Wahrnehmung/Realität?


melden
klaushelbig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 19:55
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Nicht die Zeitpunkt wann ein Information zum ersten mal aufgenommen wurde ist maßgebend, sondern wie ich diese Information über Jahre hinweg immer wieder mit Bestätigungen oder Widerlegungen weiter verarbeitet habe um zu wissen was ein Auto ist und welche Formen dabei zu erwarten sind!
Also heißt das das Information/GEDANKEN deine Realität entstehen lassen, oder?


melden

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 19:57
@klaushelbig

Meine Realität besteht NICHT nur von Gedanken, sondern wie ich oben beschrieb von ständigen Informationen und Reizen von meinem Umwelt.

Erst wenn sie aufeinander abgestimmt sind dann hab ich das Gefühl so was wie ein Realität zu erleben.


melden
klaushelbig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 19:58
@Keysibuna
Wie entseht deine Umwelt?


melden

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 19:58
@klaushelbig

Weil ich meine Erfahrungen mit diesen Tieren gemacht habe und andere haben ihre eigenen Erfahrungen gemacht. Diese unterscheiden sich und so hat jeder eine andere Wahrnehmung obwohl es das gleiche Tier und die gleiche Situation ist.

Wir machen unsere eigene Realität und das hier und jetzt ist für jeden Menschen auf der Welt anders denn jeder hat eine andere Wahrnehmung seiner Umwelt.

Ich sehe einen Schäferhund und denke vielleicht: "Der erinnert mich an den den ich gestern schon gesehen hab, der guckt aber lieb, ist eine Hündin oder ein Rüde?" und ein anderer der im selben Moment den selben Hund sieht denkst sich vielleicht: "Oha, so einer hat mich schonmal gebissen, der sieht agressiv aus, ist der aber groß!"

Jeder denkt, fühlt, handelt und reagiert anders in gleichen Situationenn, darum gibt es für jeden ein anderes hier und jetzt.


1x zitiertmelden

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 19:59
@klaushelbig

In dem ich die Informationen und Reize aus meinem Umwelt wahrnehme und sie verarbeite. Ohne diese Infos und Reize wäre sie ja nicht mein Umwelt :}


melden
klaushelbig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 19:59
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ich sehe einen Schäferhund und denke vielleicht
Du scheinst mich nicht zu verstehen. Wie kommt der Schäferhund in deine Realität, was musst du dafür tun?


melden

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 20:00
@klaushelbig

Nichts, das verdammte Vieh ist einfach da! Ganz zufällig weil ich spazieren gehe und Herrchen den Hund ausführt!

Man, worauf willst Du hinaus?


1x zitiertmelden
klaushelbig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hier und Jetzt

15.07.2013 um 20:00
@Keysibuna
Du verstehst mich nicht. Wie kommt das was du Umwelt nennst zustande?


Anzeige

melden