Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:23
@Dr.AllmyLogo
deshalb sagte ich oben , der freie Wille ist "träge".
Es gibt ihn! Die Frage ist: ist er erwünchenswert?

Anzeige
2x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:25
@Dr.AllmyLogo
Ja. Aber der Punkt ist doch ein andrer. Nämlich, dass dein Gehirn aufgrund deiner Erfahrungen schon längst entschieden hat, wie Du dich entscheiden wirst. Und Dir sozusagen nur einen freien Willen vorspiegelt. Weshalb ja auch die ersten Neurowissenschaftler und @WolfsSchild hingehen und sagen, man könne Menschen nicht für ihre Taten verantwortlich machen.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:27
@praiseway
Ich hoffe, deinem Meerschwein ist es nicht passiert!
Aber mir , als taschenpsychologe, stellt sich die Frage, ob Du nicht schon einmal ein Meerschweinschen gekillt hast? Und wenn ja, was hast Du dabei empfunden?


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:29
@WolfsSchild
Genau solche Beiträge will ich nicht. Was ich in meinem Leben gemacht hab, ist irrelevant. Aber: Wenn Du es wissen willst: Ich hab mit meinem Gewissen zu kämpfen, wenn ich eine Fliege töte. (Nur bei Mücken hab ich keine Probleme).


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:29
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Die Frage ist: ist er erwünchenswert?
Wie meinst du das? Der Wille oder die Handlung?
Wird dann die Handlung weniger "schlimm" ohne Willen? Ich verstehe den Satz nicht so richtig.

@praiseway

Dann müsste ich ja heute ein Schwerverbrecher sein oder einen Massenmörder, wenn mein Gehirn schon entschieden hätte, durch die Erfahrungen von früher.


1x zitiertmelden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:32
@praiseway
Warum so ablehnend? Ich bin NICHT besser als DU!
Ich habe auch mit meinem Gewissen zu kämpfen! Aber DAS ist doch erstmal GUT!
Verstehst DU? Du reflektierst Dein Tun.

Topic: gibt es Menschen , die ihr Handeln NICHT reflektieren können?


1x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:32
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Wird dann die Handlung weniger "schlimm" ohne Willen
Juristisch gesehen, zweifellos. Ohne Wille kein Vorsatz (juristische Spitzfindigkeiten außer acht lassend), damit höchstens Fahrlässigkeitstat, kein Begehungsdelikt.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:33
@WolfsSchild
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Topic: gibt es Menschen , die ihr Handeln NICHT reflektieren können?
Damit kommen wir wieder in das Fahrwasser des Threads. Deine Meinung?
Bzw. : Die Frage ist: kann überhaupt jemand sein Handeln reflektiert verrichten? Dass er hinterher darüber nachsinnen kann, ok, das können wir von mir aus auch diskutieren, aber in dem Moment? Ich meine - Schwierigkeiten der Semantik - reflektieren sagt ja schon aus, dass es passiert sein muss.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:36
@Dr.AllmyLogo
Angenommen man hat keinen freien Willen , dann ist doch das HANDELN unwichtig!
Die Person wird unwichtig...man kann sie killen und als unwert propagieren.
Es gibt kein Individuum mehr, nur Funktionelle und NICHTFunktionelle.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:38
@praiseway
Ja, solche Menschen gibt es - man ahnt garnicht in welchen Positionen diese sich befinden!


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:41
Deswegen immer dieses Gejammer vor dem Gericht! Der Arme hatte eine schlechte Kindheit gehabt, wurde nicht geliebt, wurde missbraucht ect. pp.

Es gibt sicher Fälle das dies zutrifft, dann hat der "arme" Kerl nichts dafür.
Dass aber bei jedem Delikt immer die gleichen Schienen gefahren wird, finde ich schon seltsam.
Es hört sich an, wie eine Freifahrt für solche Handlungen zu begehen.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:41
@WolfsSchild
Sowas z. B hätte ch gerne sehr viel genauer ausdifferenziert.

Wenn man von dem Axiom ausgeht, dass es keinen freien Willen gibt, ist Handeln noch lange nicht unwichtig. Auch, ob man sie dann für sein Handeln bestrafen kann, ist durch das Axiom nicht beantwortet.
Und wenn, dann kann man sie nicht killen, sondern man muß sie ggf. killen. Was aber mal gar nichts mir Unwert zu tun hat ( Unwert des Erfolges, oder Unwert der Handlung?).
Und dass es dann kein Individuum mehr geben sollte, erschließt sich mir überhaupt nicht. Und auf welche Funktion spielst Du an? (Verhaftet in VTs?)


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:43
@Dr.AllmyLogo
Das Opfer spielt in unsere Justiz keine Rolle.
Wenn es Vergewaltigt wird, dann ist die Nation bestürzt.
Wird er zum Täter, dann ist das Mitfühlen gering.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:48
@Dr.AllmyLogo
Zumindest kein deutsches Gericht (Du bist Schweizer, oder?) würde sagen: er kann nichts dafür. Vielleicht: seine Schuld kann gemildert werden.
Aber das ist die Frage: muß man nicht in wirklich üblen Fällen sagen: er ist schuldunfähig? (Was eigentlich nach dem deutschen Rechtsverständnis bedeutet: er hätte einsehen müssen, falsch zu handeln. Wenn man nun aber sagt, er hätte gar nicht anders handeln können, dann wird das deutsche Strafrecht obsolet.


1x zitiertmelden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:49
@praiseway
Langsam nähern wir uns an! :)

Den gerade DAS HANDELN bestimmt eine Person, dieses Handeln kann man üben, man kann es erlernen, man kann es spielerisch emotional empfinden.
Freier Wille ist "träge", das heißt, es müssen Eindrücke gesammelt werden, man muss Unbekanntes abstrahieren, analysieren , verstehen und es in einen emotionalen Kontext bringen.


1x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:49
@WolfsSchild
Ich will keine solche Stammtischparolen.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:52
@WolfsSchild
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Freier Wille ist "träge", das heißt, es müssen Eindrücke gesammelt werden, man muss Unbekanntes abstrahieren, analysieren , verstehen und es in einen emotionalen Kontext bringen.
Siehst Du nicht, dass sich das widerspricht? Alles , was Du als Argument zu dem freien Willen bringst, sind Argumente gegen den freien Willen. Es geht genau andersherum: Obwohl ich alle Eindrücke gesammelt habe, abstrahiert, analysiert, und verstanden, habe ich dennoch den freien Willen, nicht das zu tun, was mir diese Datenauswertung nahelegt.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:53
@praiseway
hey, ich gebe mir echt Mühe! Ich bin gezwungen nachzudenken und es irgendwie verständlich in schriftform zu übersetzen.

Ich nehme deinen Thread wirklich ernst, und ich bin gefordert. Und ich bin auch nicht der Hellste. Verstehste?


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:54
@WolfsSchild
Hab Dich nicht persönlich angegriffen, oder? Aber, ich geb zu: ich werde zuweilen schnell unwirsch. Also Entschuldigung.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 16:59
@praiseway
Mal unter uns! Sprichst Du dir selbst den freien Willen ab? Wenn JA, warum?

Man kann noch so tief in der Scheiße stecken, eine Wahl hat man doch, sie mag unbequem sein, schmerzhaft, und man weiß nicht ob es gut endet!

Aber der freie Wille ist doch etwas, wofür es sich zu leben, zu kämpfen und zu lieben lohnt.

Der freie Wille ist perse erstmal ein Geschenk, man kann ihn annehmen, und dadurch vielleicht leiden, aber er kann auch kreativ sein, und Liebe schenken.


Anzeige

melden