Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 17:39
@kurvenkrieger
Außerdem muß ich auch Dir den Vorwurf machen: Das ist Stammtischniveau. Und außerdem von einem Mod als Argument völlig unzulässig. Ich denke - oder hoffe - du kennst die grundlegenden Regeln der logischen Argumentation. Obwohl-- eher nicht. Dein Beitrag war so einer der Selbstdarstellung. Durchaus ein guter - das will ich nicht abstreiten - aber - nach den Regeln, die Du einzuhalten gehalten sein solltest, ein unzulässiger. Man könnte ja noch sagen, Sarkasmus, ok, aber das hat so wenig mit den Thema zu tun....

Anzeige
melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 17:44
@kurvenkrieger
Und wenn Du dann so einen 8-Minuten Beitrag einflechten willst, von einer Sendung, die ich durchaus schätze, die aber in dieser Zeit so viele Themen, die durchaus etwas mit diesem Thread zu tun haben, anschrammt, dann hätte ich mir gewünscht, dass Du sagst, worauf Du denn jetzt genau hinaus willst. Ansonsten: ist es dann nicht OT?


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 17:49
Nächste Frage ( in diesem Kontext - wie ich finde nicht ganz unzulässig- kann man von Mods nicht etwas mehr Verantwortungsgefühl und Feingefühl erwarten? Analog zu Art. 14 GG: Eigentum verpflichtet?


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 17:54
@praiseway
Hossa die Waldfee! :D
Ja nein, mein Einwurf war durchaus rein polemischer Natur, zugegeben. Primär wollte ich nach 3 Seiten OT-Gespämme ansatzweise Mod-Präsenz demonstrieren um Dein Vorhaben hier zu unterstützen. ;)

Für ne Diskussion darüber würde ich sowieso erstmal Begriffe definieren wollen um zu dem Schluß zu gelangen, daß Wille und Freiheit relativ sind. Was das Ganze jetzt nich unbedingt vereinfacht.
Zum einen denke ich tatsächlich, daß viele sich eher Wünsche erfüllen statt ihrem Willen zu folgen (was ja nich per se schlecht is), und zum anderen denke ich oft, daß ein Lohnsklaven-Dasein mit konformistischen Zwängen nich unbedingt das ideale Bild dessen entspricht, was ich mir für die zivilisierte Welt wünschen würde.
Nächste Frage ( in diesem Kontext - wie ich finde nicht ganz unzuläddig- kann man von Mods nicht etwas mehr Verantwortungsgefühl und Feingefühl erwarten? Analog zu Art. 14 GG: Eigentum verpflichtet?
Sicher kann man das, nur wird die Enttäuschung dann umso größer. ;)
Wir sind bemüht auch hier Sachlichkeit einzufordern, wenn ich das richtig sehe haben die Kollegen auch grade einige beteiligte Spämmer abgemahnt. Melde solche Vorgänge in Zukunft doch bitte früher, wir kriegen auch nich immer alles sofort mit.


1x zitiertmelden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 17:55
@praiseway
allmyMods und "Freier Wille" hehahehahah...sorry , ein bisschen Schalk muss sein.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 17:57
achja freier wille und so... Ein freier wille ist nicht existent.
7. Teil: Neuroforscher haben bewiesen, dass der freie Wille eine Illusion ist
http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/mythen-der-hirnforschung-was-stimmt-wirklich-a-836005-7.html


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 17:58
@kurvenkrieger
Für ne Diskussion darüber würde ich sowieso erstmal Begriffe definieren wollen um zu dem Schluß zu gelangen, daß Wille und Freiheit relative Begriffe sind.
Dann mach das doch bitte nach deinem Verständnis. Unbestimmte Begriffe zu definieren macht es immer einfacher, nicht schwerer.


1x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 17:59
@interrobang
Das ist ja genau das, worauf ich am Anfang eingegamgen bin. Ist im Spiegel veröffentlicht worden, und sonstwo.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:01
@praiseway
Ich glaub da gabs auch eine art Doku drüber... is aber leider schon ein weilchen her..


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:03
@interrobang
Im Wissen, das du hier der Mod bist, muss ich dennoch sagen: "freier Wille": Ich renn dem Arsch hinterher, der ich auch sein will"!

Verstehst Du das Sprichwort? Ist kein bashing! Aber ein wenig hinterfotzig soll mein Kommentar dennoch klingen.

Ich weiß nicht ob DU dir im klaren darüber bist, solch einen Artikel zu promovieren?
Welche Konsequenzen es hat?


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:03
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Für ne Diskussion darüber würde ich sowieso erstmal Begriffe definieren wollen um zu dem Schluß zu gelangen, daß Wille und Freiheit relativ sind.
Nichts für ungut, aber, dass eine Definition zunächst mal relativ ist, das ist so ein - weiß nicht: blabla? Ich hab doch schon geschrieben: wie würdest Du es definieren?


1x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:06
@interrobang
Wenn Du ne Doku suchst, wirst Du vermutlich bei G. Huethner fündig.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:06
@WolfsSchild
ähm... könnte es sein das du mich verwechselst? o_O


1x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:08
@kurvenkrieger
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Unbestimmte Begriffe zu definieren macht es immer einfacher, nicht schwerer.
Syntax error. Sollte andersherum heißen.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:08
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:weiß nicht: blabla?
Wie bitte? Lies meinen Beitrag doch einfach weiter und schon hast Du eine Vorstellung wie man es definieren könnte. Wo hab ich mich mißverständlich ausgedrückt?

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ähm... könnte es sein das du mich verwechselst? o_O
Offensichtlich, ja.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:08
@interrobang
leider nicht! Was hat den "Spon" zu sagen? Bist DU auch der Meinung, dass Du keinen freien Willen hast? DU bist eine Illusion?


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:09
@kurvenkrieger
Damit is er schon der ca dritte der mich für nen mod hält... steht das bei meinen posts dabei und ich kann das nicht lesen?

@WolfsSchild
Könnte es sein das du mich mit interpreter verwechselst? Spon hat da nichts zu sagen das machen die wissenschaftler. Welche ausbildung hast du in der Hirnforschung?


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:12
@interrobang
Ich Bin Laie, und Mediziner im mittleren Bereich. Und ich bin Interessierter in Psychologie, und Humanbiologie!


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:13
@WolfsSchild
Laienmediziner? Also Heilpraktiker??? Wieso bist du der meinung das du mehr weist als ausgebildete Neuroforscher?


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:15
@interrobang
Weil ich ein lebendes und denkendes Wesen bin. Ich falle oft auf die Fresse! Aber ich kann Fallenden eine Hand reichen!


Anzeige

melden