Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:20
@cucharadita
Ich würd Dich bitten, den thread zu verlassen.

Anzeige
melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:22
@praiseway
ich bin bei Dir. Hast Recht - manchmal bin ich ein wenig angriffslustig! Das schießt über das Ziel hienaus!


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:24
@WolfsSchild
Ist aber aber auch OT. Ich hab halt nur keine Lust, mir den thread von irgendsowelchen....... zerschießen zu lassen.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:27
@cucharadita
Meinst DU nicht, unsere Liebesbekundung könnte ein wenig liebevoller sein?
Aber wenn wir uns nicht lieben können , dann können wir uns wenigstens liebevoll streiten. Mein freier Wille ist es: Dich zu lieben, wenn auch verbal!

Wie schaut es mit DEINEM Willen aus?


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:28
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Wir sind jedoch auf einem guten Weg unser Bewuustsein dahingehend zu entwickeln sich vom Opfer/Täter denken zu verabschieden um platz zu machen für ein Ganzheitliches Denken
Ich meine, echt mal. Wenn ich sowas lese, dann drehen sich mir die Zehnägel von oben nach unten.
Es gibt Opfer. Und es gibt Täter. Und ich habe keine Lust, sowas hier auszudiskutieren.


1x zitiertmelden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:29
Mein Wille beugt sich praiseways Wunsch und werde mich daraufhin hier nicht mehr äußern :)

Unsere neu erwachte Liebe fröhnen wir wann und wo anders ;)
@WolfsSchild

Die Welt gehört denen die neu denken @praiseway

Aber psssst...bin schon raus :)

Komisch und ich dachte genau darum geht es hier, tja so kann man sich irren :D


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:30
@cucharadita
Alles klar. Bye. Wenn ich so etwas diskutieren will, dann mach ich einen thread über LoA auf. Ist aber eine andere Baustelle.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:35
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Es gibt Opfer. Und es gibt Täter. Und ich habe keine Lust, sowas hier auszudiskutieren.
Ich halte diese Sicht nicht für absolut gültig. Sie ist eine Sicht auf Basis des gegenwärtigen Verständnis unserer Welt. Es kann sich aber auch ganz anders verhalten, z. B. dahingehend, dass es keine Opfer gibt, sondern nur Täter, nämlich dann, wenn der Mensch sich dessen gewahr wird, dass er Schöpfer seiner gesamten Realität ist. Das wäre ein völlig anderes Weltbild, ein grundsätzlich anderes Verständnis unserer Welt. Das setzt natürlich ein entsprechendes Bewusstsein voraus, das ich aber nicht für undenkbar halte.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:39
@Marcandas
Oh, Mann. Aber Ok, in dem Sinne, dass ich nichts ausschlie0en wollte, dann @cucharadita, auch Du bist wieder willkommen, also, ok. LoA ( Für Leute, die es nicht kennen: law of attraction ( google ist dein Freund) ) Ich fand das ja auch mal ganz spannend. Aber dann erklär mich doch mal, wie ein Baby in Somalia, das dem Tod geweiht ist, das denn bitte angezogen haben könnte?


1x zitiertmelden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:40
Der freie Wille möchte ab und wann mal ausbrechen, aber dann sagt der Verstand, der Wille ist machtlos solange man den Hintern nicht hoch bekommt.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:41
@Marcandas
Verzeih mir die Bemerkung: aber ich liebe Dich wirklich.
Deinen Gedankengang finde ich grandios. Das habe ich versucht, in meinen vorhergehenden Post rüber zu bringen. Die Verantwortung und den Schöpfungswillen in menschliche Hand zu legen. Danke für Dein knackigen Kommentat!


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:42
@DonFungi
Scöner, nichtssagender Zweizeiler.


1x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:42
@WolfsSchild
Kommentar.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:42
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Aber dann erklär mich doch mal, wie ein Baby in Somalia, das dem Tod geweiht ist, das denn bitte angezogen haben könnte?
Ich würde diesem Willen nicht notwendigerweise Wertung (schön, angenehm vs. unangenehm) unterstellen. Wenn der Wille die Erfahrung der Dimension des Menschsein ist, dann wertet er nicht zwischen unangenehmen und angenehmen Erfahrungen - das hätte eine höchst einseitige Erfahrung dieser Welt zur Folge.


1x zitiertmelden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:45
@WolfsSchild

Danke :lv:


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:48
@Marcandas
*umarmung*


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:50
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Scöner, nichtssagender Zweizeiler.
Findest du?


Wie sieht der freie Wille aus?
Garten Eden, Paradies zum genussvollen Dasein.

Freier Wille, frei sein, tun und lassen was einem beliebt, bedingt für sich selber sorgen zu können.
Und zwar so, dass man niemandem damit auf der Tasche liegt. Wenn das jemandem nicht behagt bleibt der freie Wille am inneren Schweinehund hängen.

Ich finde mein Satz sagt sehr viel mehr als ein Zweiteiler von nichts.


1x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:52
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Ich würde diesem Willen nicht notwendigerweise Wertung (schön, angenehm vs. unangenehm) unterstellen. Wenn der Wille die Erfahrung der Dimension des Menschsein ist, dann wertet er nicht zwischen unangenehmen und angenehmen Erfahrungen - das hätte eine höchst einseitige Erfahrung dieser Welt zur Folge.
Genau sowas wollte ich nicht. Hört sich ja alles schön an. Aber, wenn man dann mal geht, es runterzubrechen:
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb: diesem Willen nicht notwendigerweise Wertung
... schon richtig. Wile und Wrtung sind mehr oder weniger Gegensätze.
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Wenn der Wille die Erfahrung der Dimension des Menschsein ist
Wille = Erfahrung????
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Wenn der Wille die Erfahrung der Dimension des Menschsein ist, dann wertet er nicht zwischen unangenehmen und angenehmen Erfahrungen - das hätte eine höchst einseitige Erfahrung dieser Welt zur Folge.
Ich meine, das ist schon logisch ein wenig kompliziert. Wenn (Axiom) Wille = Erfahrung ist, wertet er nicht ( schon mal einen Willen gesehen, wer wertet?) das hätte Erfahrung zur Folge (???)


1x zitiertmelden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:53
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Freier Wille, frei sein, tun und lassen was einem beliebt, bedingt für sich selber sorgen zu können. Und zwar so, dass man niemandem damit auf der Tasche liegt.
Deine Definition von freier Wille halte ich für etwas eindimensional, weil du ihn synonym mit materieller Unabhängigkeit definierst.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 20:58
@DonFungi
leider hat freier Wille viel mit Schmerz zu tun. Warum?
Weil man sich mühevoll aus einer Suhle befreien muss - und DAS ist ein stetiger Akt!
Freier Wille ist nicht gleich besseres Leben oder Erleuchtung! Freier Wille ist zu kämpfen, zu lieben und zu leben, freier Wille ist die Einsicht , finsterste menschliche GEgebenheiten zu aktzeptieren und Kraft daraus zu schöpfen und weitergeben.


Anzeige

melden