Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum handeln Atheisten moralisch?

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, Handeln, Moralisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 16:47
Es gibt nicht den Gläubigen und auch nicht sden Atheisten.
Da muss man sich schon mal die Mühe machen mehr die Person und weniger das Feindbild zu sehen.

@Schleierbauer
Die Ideologie des Atheismus ist mir auch nicht bekannt, was verbirgt sich deiner Meinung nach dahinter?

Anzeige
melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 16:47
@emanon
Das, was Caresten udn Palooza hier abziehen.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 16:50
@Schleierbauer

Dann solltest du dich mal nach der Definition von Ideologie erkundigen. Das erscheint mir auch etwas wichtiger als die Geschichte des Christentums :)

Aber stimmt schon emanon, ich bin dem Glauben etwas feindselig gestimmt, u.a. wegen Personen wie Schleierbauer, Glaubenskriegern, kindesmissbrauchenden Katholiken, Hitler und und und.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 16:50
@Schleierbauer
Das wird dem Atheismus aber nicht ansatzweise gerecht.
Es gibt nicht den Atheismus, im Atheismus gibt es die unterschiedlichsten Strömungen, die individuelle Interpretation habe ich sogar noch aussen vor gelassen.
Wikipedia: Atheismus


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 16:53
@emanon
Dann sind die beiden hier eben ganz besondere Exemplare.
Die Ideologie "Atheismus" zeichnet sich dann durch Feindseligkeit gegenüber Gläubigen, extremen Glauben an den Empirismus (und wenn wir die beiden als Beispiele nehmen durch Idiotie und Ungebildetheit) aus.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 16:54
Und im Umkehrschluss zeichnet sich Theismus dann durch Beleidigungen aus, nicht wahr?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 16:56
@Schleierbauer
Das ist falsch.
Der Atheismus zeichnet sich nicht dadurch aus, bestenfalls ein paar Atheisten.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 16:57
@emanon
Die organisierten Atheisten zeigen aber eine Tendenz in diese Richtung (abgesehen von der Idiotie. Das scheint ein Phänomen dieses Forums zu sein :D).
Aber die starke Abneigung gegen Gläubige und missionarische Tendenzen wirst du kaum leugnen wollen, oder?


2x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 16:58
2ea57aeb573be17eb3816dbcbb90aebba545934d
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:abgesehen von der Idiotie. Das scheint ein Phänomen dieses Forums zu sein :D

Ja, da sagst du was ;)


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 16:59
@CarstenTee
Ist die aufgefallen, dass du gerade ignoriert wirst und auch noch meine Argumentation stützt? Herzlichen Glückwunsch dazu.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 16:59
@Schleierbauer
Ich muss hier garnichts leugnen, es ist ein Fakt dass der Atheismus als socher nichts gegen den Glauben oder gegen Gläubige hat, er ruft noch nicht einmal zur Missionierung auf.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 17:01
@emanon
Atheismus als solcher vielleicht nicht aber organisierter Atheismus durchaus. Und immer wenn jemand denkt, dass er mit etwas recht hat, hat er scheinbar das Bedürfnis, anderen das mitzuteilen.
Wenn das im religiösen Kontext auftritt, nennt man sowas Mission :D
Das findet sich im Atheismus wie in fast allen Religionen.


2x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 17:02
Deine "Argumentation" besteht aus Behauptungen. Du sagst meine Meinung ist "ekelhaft", ich sei "ungebildet" und "idiotisch" usw.

Was soll ich dazu sagen?
Es ist meine Meinung und du hast deine.
Ich habe Abitur und bin somit gebildet, falls ich das mal so behaupten darf.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:organisierter Atheismus
Soso... Ich gehe mal eben ein Nicht-Fußballspiel organisieren...


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 17:03
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Die Ideologie "Atheismus" zeichnet sich dann durch Feindseligkeit gegenüber Gläubigen, extremen Glauben an den Empirismus (und wenn wir die beiden als Beispiele nehmen durch Idiotie und Ungebildetheit) aus.
Wo hast du das her? Stammt das aus einer schrift die du selber verfasst hast?


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 17:04
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Was soll ich dazu sagen?
Es ist meine Meinung und du hast deine.
Ich habe Abitur und bin somit gebildet, falls ich das mal so behaupten darf.
Sorry, aber .... selten so gelacht :D :D :D
Ich habe auch Abitur. Was ist das denn für ein Nonsensargument?
Die RAF bestand fast nur aus Studenten. So what?
Bringe Argumente, informier dich und dann komm wieder.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo hast du das her? Stammt das aus einer schrift die du selber verfasst hast?
Nee ist die Zusammenfassung des Geschreibsels von Carsten und Palooza, die sich hier als die Oberatheisten aufspielen.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 17:06
@Schleierbauer
Und weiter? Atheismus ist keine Ideologie und somit können Atheisten auch nicht einheitlich sein.
Theismus ist auch keine Ideologie und das ist auch der grund warum Christen, Muslime und Budisten recht wenig gemeinsam haben.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 17:07
@Schleierbauer

Hast du etwa eine andere Auffassung von Bildung?
Das Abitur ist immerhin der höchste Bildungsgrad, den man in Deutschland erhalten kann (abgesehen vom Studium, welches man auch ohne Abitur angehen kann) ;)

Einbildung (Vorhandensein eines Gottes) ist übrigens keine Bildung, nicht dass du das verwechselst :P


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 17:08
@interrobang
Darauf kann ich mich gerne einigen. Ist okay für so weit. Musst du nur noch die beiden Beratungsresistenten hier überzeugen.
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Das Abitur ist immerhin der höchste Bildungsgrad, den man in Deutschland erhalten kann (abgesehen vom Studium, welches man auch ohne Abitur angehen kann) ;)
Studium ist also höher? Gut. Also bist du nicht sehr hoch sondern nur hoch gebildet. Ich bin jedenfalls höher gebildet als du^^. Was machst du jetzt daraus? Damit ist dein Argument ziemlich wertlos geworden. Wie so viele Argumente vorher.
Guter Rat: Putz dir mal den Schaum vom Mund und komm in ner Woche wieder.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 17:12
Meine Güte, jetzt haut man sich auch noch Abi und Matura als den Gipfel der Bildung
um die Ohren. Traurig, wenn auf diesem Status ausgeruht und nicht dazugelernt wird!
(Vom zigsten Semester in irgendeinem weltfremden Fach mal abgesehen.)


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 17:23
@ramisha
:D War nicht meine Idee das rauszukramen -.- Aber was soll ich denn machen?


Anzeige

melden