Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum handeln Atheisten moralisch?

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, Handeln, Moralisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 17:30
@Schleierbauer
Zeigen, dass man nach der Reifeprüfung noch lernfähig gewesen ist und sachlich
bleiben oder zu überschauen, wann eine Diskussion unfruchtbar wird und vielleicht
durch vornehme Zurückhaltung zu glänzen.

Anzeige
melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 17:32
@ramisha
Dafür ist es jetzt wohl zu spät...


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

17.03.2014 um 20:13
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Aber die starke Abneigung gegen Gläubige und missionarische Tendenzen wirst du kaum leugnen wollen, oder?
Die Wahrnehmung wird hier starkt durch den Umstand verzerrt dass jemand ohne Missionarische Tendenzen oder Ablehung von Gläubigen auch selten öffentlich als Atheist in Erscheinung tritt....
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Atheismus als solcher vielleicht nicht aber organisierter Atheismus durchaus.
EIn Atheist dem ein Anliegem am HErzen Liegt gründet normalerweise eine säkulare Organisation und keine atheitsiche.
Der Grund ist dass es praktisch kein Anliegen gibt dem nicht schlecht Gedient wäre wenn man alle Gläubigen als potentielle UNterstützer auschliesst nur weil sie keine Atheisten sind.

Folglich ist eine atheistische Organisation eine die kein wichtigeres Anliegen als den ATheismus hat. Was insbesonder deshalb seltsam ist weil Atheismus ein Nichtglaube ist


Ich illustriere das mal:
a) Wir sind der Club Koboldisten Wir glauben an Kobolde. Wir treffen uns regelmässig um uns gegenseitig in unserem Glauben an Kobolde zu bestärken
Wir wollen die Menschheit über die Existenz von Kobolden aufklähren
Eines Tages werden alle an Kobolde glauben und das wird der aufbruch in eine neue bessere welt werden

b) Wir sind der Club der A-Koboldiste. Wir glauben nicht an Kobolde
Wir treffen uns regelmässig um uns gegenseitig in unserem Unglauben an Kobolde zu bestärken
Wir wollen die Menschheit über die Nicht Existenz von Kobolden aufklähren
Eines Tages wird niemand mehr an Kobolde glauben und das wird der aufbruch in eine neue bessere welt werden

Ich nehme an dass du nicht an Kobolde glaubst...spielst du mit dem Gedanken dem Club der A-Koboldisten beizutreten...oder klingen die für dich nicht mindestens so seltsam wie die Koboldisten?

Eine Atheistische Organisation ist eine ausgesprochen seltsame Angelegenheit. Insbesondere aus der Perspektive des Atheismus.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

21.03.2014 um 17:35
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb am 17.03.2014:Die Wahrnehmung wird hier starkt durch den Umstand verzerrt dass jemand ohne Missionarische Tendenzen oder Ablehung von Gläubigen auch selten öffentlich als Atheist in Erscheinung tritt....
Was ist denn zum Beispiel mit Janosch? Atheist vollkommen frei von missionarischen Elementen in seinen Werken, die die Kinder ansprechen sollen.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb am 17.03.2014:Eine Atheistische Organisation ist eine ausgesprochen seltsame Angelegenheit. Insbesondere aus der Perspektive des Atheismus.
Das nehme ich auch so wahr. Insbesondere weil mir bis heute deren Aufgaben nicht ganz klar geworden sind.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

21.03.2014 um 19:29
weil sie es sich eibliden


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

21.03.2014 um 21:41
"Atheistische Organisation".
Das wäre so als würde man sagen, dass es eine Organisation gibt, die sagt, dass man kein Schach spielen darf, da es unsinnig ist.

Atheisten glauben nicht an Gott, überlassen es den Gläubigen aber an Gott zu glauben.

So radikal ich klingen mag, ich überlasse es jedem an das zu glauben, an das er glauben will.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 10:42
Atheisten Handeln aus Moral weil sie Menschen sind. Nicht die Religion gab die Moral den Menschen. Sie ist in uns Menschen.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 12:00
@Malthael
ist Dir schon aufgefallen, wie selbstherrlich arrogant und andere Menschen verachtend die, die sich an Gott Glaubend bezeichnen, mit ihren ebenfalls vom selben Gott geschaffenen Mitmenschen, nur weil sie eine andere Auffassung haben, umgehen?

Das ist etwas, das mich bei etlichen "Christen" sehr verwundert, steht doch auf deren Banner u.a. auch die Nächstenliebe, etwas, das sie erstaunlicherweise nur höchst selten auch praktizieren.

Dieser Thread hier, sowie auch Dein Beitrag, weisen jede Menge Atheisten-Bashing auf. Also, falls Du nicht einer Religion angehörst, deren oberste Priorität die Ächtung oder sogar totale Vernichtung aller Anders-Gläubigen ist, Du Dich infolgedessen "Christ" nennst, dann erklär doch mal, wieso Du dann nicht tust, was diese tun sollten? Ihre Nächsten lieben.
Ich weiß, das ist schwer, aber Du könntest damit ja mal klein anfangen. wie wäre es zB mit Toleranz? Tut Dir nicht weh und schadet keinem in Deiner Umgebung.

Oder glaubst Du wirklich, dass Dein Gott, sich über Dich freut, wenn Du seine Schöpfung Mensch nicht respektieren kannst oder willst?

Ganz zu schweigen davon, dass Moral und Glaube nicht unbedingt zusammen gehören, aber das wurde hier bereits ausführlich erläutert.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 12:20
@Schleierbauer

ich bin durch und durch eine atheistin und solange mir kein gläubiger mensch auf die pelle rückt und versucht mich zu missionieren, ist es mir völlig wurst was die glauben, meinet wegen können die auch an den großen kürbis glauben.

was ich aber immer mit sekptischer vorsicht sehe, ist die rkk-kirche mit ihrer ganzen herachie und sonst irgend welche durchgeknallten fundamentalisten, die der meinung sind, nur an ihren vorstellungen kann die menschheit genesen.
in meinen augen sind das alles verkappte faschisten und die haben in keiner gesellschaft was zu suchen und deshalb werde ich diese kreaturen auch bekämpfen wo ich nur kann.

die feder ist mächtiger als das schwert!


2x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 13:16
@off-peak
das tun alle, egal ob theist polytheist heide oder atheist.
du brauchst keinen glauben um dich anderen überlegen zu fühlen.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 13:24
@Malthael
WAS tun alle?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 13:52
Der Vatikan sieht neuerdings das Positive an Kondomen:

http://www.focus.de/panorama/welt/zugekokst-im-zoelibat-zoll-stoppt-lieferung-von-kokain-kondomen-an-vatikan_id_3709760.html


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 14:33
@CarstenTee


vollgekokste himmelskomiker mal was neues, aber vieleicht auch nur um besser abzuheben!


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 15:35
@dasewige
Nur mal so am Rande, es gibt auch Menschen die nicht einer Religion angehören, aber manches in der Bibel für wahr ansehen. Scher mit deinem Hass auf die Institutionen nicht die ganzen Menschen unter einen Hut.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 15:39
@Zophael
du solltes, wenn du schon lies, genau lesen und nicht nur auf schlagwörter achten.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 15:39
@off-peak
Klasse Posting, danke dafür! :vv:

Du sprichst mir aus der Seele:
Ich kenne leider einige Christen, die es mit der Nächstenliebe nicht so genau nehmen.
Vielleicht halten sie sich auch eher an die ursprüngliche Version des Gebotes, aus dem Alten Testament.
Da heißt es ja "Liebe deinen Nächsten (Israeliten), wie dich selbst."
@dasewige schrieb:
in meinen augen sind das alles verkappte faschisten und die haben in keiner gesellschaft was zu suchen und deshalb werde ich diese kreaturen auch bekämpfen wo ich nur kann.
:Y:


@Zophael

@dasewige hatte doch in ihrem ersten Satz deutlich gemacht, dass sie eben nicht alle in einen Topf wirft...


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 15:43
Gott, ja.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 15:44
Ich weis das in der Bibel wahre Worte stehen. Gehöre ich dadurch zu diesen Menschen?
Zitat von dasewigedasewige schrieb:in meinen augen sind das alles verkappte faschisten und die haben in keiner gesellschaft was zu suchen und deshalb werde ich diese kreaturen auch bekämpfen wo ich nur kann.



melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 15:48
@Zophael

ich sprach in diesem zitierten zusammenhang von durchgeknallten fundamentalisten.

aber besser ist es wohl wenn ich dich ab sofort pussy nenne, du springst auf ein paar schlagworte ohne genau zu lesen und schon bekommst du pipi in den augen.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 15:55
@dasewige
Merkst du es denn nicht? Dadurch das du sagst es wären keine Menschen mehr sondern Fundamentalisten, schürt es deinen Hass.
Du magst die Institution nicht. Nicht die Menschen. Wenn du die Macht hättest, die Menschen mit Worten zu beeinflussen so, dass sie nicht mehr an eine Institution kleben bleiben, würdest du es nicht tun? Warum verurteilst du die Menschen und nicht so wie es ist, die Institutionen.

Mit Beleidigungen und Hass wirst du keinen "daraus" bekommen. Denn was passiert wenn du einen Menschen Beleidigst? Somit wird sich in deiner Welt nichts ändern.
Wenn du veränderung willst, dann versuch die Menschen anzusprechen nicht die Institution.


Anzeige

1x zitiertmelden