Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum handeln Atheisten moralisch?

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, Handeln, Moralisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 19:27
@dasewige
Mach ich auch mal. :D

Anzeige
melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 19:30
Ich handle moralisch weil ich ein positiv gestimmtes Leben mit meinen Mitmenschen dem eines Mord&Totschlaglebens bevorzuge.

Allerdings ist meine Moral eine andere als die Pseudomoral die einen von den religiösen büchern vorgeschrieben wird (und die Moral in diesen Büchern ist sehr, sehr zweifelhaft).


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 19:33
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Warum sollten Atheisten nicht moralisch handeln?! Moral hat nichts mit Glauben oder Gott zu tun!
Leider sind religiöse Menschen der Meinung das ihre Religion der Ursprung aller Moral ist. Und da Atheisten keine Religion besitzen, können sie dementsprechend gar nicht moralisch sein.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 19:41
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Warum sollten Atheisten nicht moralisch handeln?! Moral hat nichts mit Glauben oder Gott zu tun!
mit glauben schon, mit gott nicht

man glaubt halt sozusagen an die richtigkeit der moralischen gegebenheiten


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 19:50
@rockandroll
Nun ja, die Moral die die Kath. Kirche predigt ist auch nicht mehr wirklich Zeitgemäß, Stichwort: Verhütung.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 19:56
@Juvenile
hat auch nichts mit der kirche zu tun, sodern mit einem gängigen zeitgeist

früher war es zb. auch moralisch einwandfrei sich mitten auf der strasse zu erleichtern, und alle glaubten daran, dass das ok ist

zeiten änderten sich, und die moral auch. heute glaubt man, dass es schädlich, unhygienisch und eklig ist, und deshalb ist es auch verboten.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 20:26
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:früher war es zb. auch moralisch einwandfrei sich mitten auf der strasse zu erleichtern, und alle glaubten daran, dass das ok ist
zeiten änderten sich, und die moral auch. heute glaubt man, dass es schädlich, unhygienisch und eklig ist, und deshalb ist es auch verboten.
Ich denke ja dass du dich in deinem Beispiel vergriffen hast.

Du solltest Trennen Zwischen Werten und Mitteln.

Wir wissen heute von Bakterien und Pilzen was die Menschen früher nicht wussten.
Das gibt uns neue Mittel in die Hand werte wie gesundheit zu verwirklichen die wir früher so nicht kannten. Und weil die Mittel den Werten dienen ergibt sich die Verpflichtung sie auch zu benutzen.

Wie sieht es denn mit anderen Werten aus?
Allgemein sind wir uns im Punkt Krankheiten ja alle Ziehmlich einig dass die schlecht sind...

Aber wenn ich mal richtig tief in den mentalen Sumpf greif kann ich die Sockenpuppe Soda(Sozialdarwinist) rausholen, der uns mit einem alternetiven Standpunkt versorgt

Soda meint
Krankheiten sind nicht schlecht: Krankheiten sind gut. Sie eliminieren die schwachen. Nur die starken dürfen überleben. So wird unser Spezies besser. Auf die Strasse scheissen verbreitet Krankheiten? Wunderbar Wir sollten das alle tun!

Ok ich nehme an wir sind uns alle einig dass Soda ein Dummes Arschloch ist.
Aber so sehen andere Werte aus...


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 23:01
Empathie.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 23:06
ich schließe mich @AtheistIII an: Emphathie!

but more: Atheisten sind göttlich , da sie handeln und gestalten!


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 23:23
Gut für und zu jemanden zu sein ist einfach für beide besser. Dafür ist das Leben ja da. Ich frag mich nur was die Leute im Himmel so gutes tun. Obs da auch gute Wissenschaft gibt :D


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 00:36
Hat nicht jede Religion ihre eigene Moral, und leben wir nicht in einer Welt, in der sich eh jeder seine eigene schafft?
Was Atheisten sind und woran sie sich festhalten, weiss ich nicht. Ich habe mich nie für sie interessiert, jedoch weiss ich, was in den Augen von Religionsjüngern als Atheist zu sehen ist.
Gott ist gross, heisst es, nun, wenn er so gross ist, hat er Atheisten mit eingeplant und ist cool.
Die Menschen sind es, die so kleinlich sind.
Und was ist schon Moral?
Ob sich ein fanatischer Muslim in die Luft sprengt und dabei sehr viele Leute mitnimmt, die im Grunde schon gerne weiterleben wollten.. Ob ein christlich erzogener junger Mann mit einem Schlag zig Kindern auf einer kleinen Inseln das Leben nimmt... wo auch diese gerne hätten weiterleben wollen..

Ob ein Atheist das alles täte..
Es geht nicht darum, was wir glauben, oder woran, sondern darum, wie wir miteinander umgehen.
Warum handeln soviele Gläubige unmoralisch?
Und es sind der Zahl sehr zuviele.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 00:40
Zitat von kateredzkateredz schrieb:Warum handeln soviele Gläubige unmoralisch?
Weil sie es aus ihrem Glauben herraus machen sofern sie es aus ihren Glauben herraus taten. Ein muslimischer Terrorist kann auch jemanden zusammenschlagen weil er gegen sein Auto tritt ohne dass der zukünftige Attentäter dabei an seinen Glauben dachte


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 00:42
sorry, deine Argumentation leuchtet mir beim besten Willen nicht ein.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 00:44
Naja Gläubige handeln nicht immer nur aus ihrem glauben unmoralisch, genauso wie ein Atheist auch unmoralisch sein kann.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 00:46
Sind alles nur Menschen oder? Fehlerhaft halt.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 00:51
ja. Zu denken dass gläubige doch stehts moralisch handeln müssten, oder gar sollten ist ein dümmliches Klische

Zeugen jehovas zum Beispiel sind im Sinne genauso moralisch und unmoralisch wie Personen mit selben Charakter, nur das letztere nicht diese Vorstellung von Gott haben.

Eigentlich haben die Zeugen Jehovas und auch streng muslimische, denke ich, es schwer unmoralisches Handeln zu meiden weil je mehr man sich auf etwas festlegt, desto weniger funktioniert es.

Rein Sujektiv für diese beispielhaften Personen


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 02:07
@interrobang
Atheisten sind sogar die einzigen die Moralisch handeln können. Gläubige machen solche dinge aus zwei gründen:
1) Sie haben angst vor der Hölle.
2) Sie wollen etwas dafür. Paradies zb.
Nur einfältige verallgemeinerungen...

Wie in aller Welt kommst du auf die Idee das nur Atheisten die einzigen seien die moralisch handeln könnten? Imbezil ist das!

Lenin, Stalin und alle anderen Mörder und Despoten die Atheisten waren, müssten dann demnach die moralischsten Menschen der Welt gewesen sein...


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 05:05
@JPhys2
ja, gut. das beispiel war etwas unpassend. aber es ging doch um moral, und die behauptung moral hätte nichts mit gott oder glauben zu tun, ist nicht ganz richtig.

mit gott nicht, das ist klar, aber eben mit einer tiefen überzeugung an die richtigkeit eines bestimmten verhaltens. man muss schon sozusagen dran glauben, dass die moralische instanz das richtige vorgibt, um dann selbst moralisch einwandfrei handeln zu können.

letzlich will ich damit sagen, dass moral austauschbar ist, und man als individuum hier letzlich nur vermuten kann, das "richtige zu tun", wenn man sich bestimmten werten verschreibt. wissen kann man es nun nicht. das meinte ich mit "glauben"

ein anderes vllt etwas besseres beispiel:
es gab auch mal zeiten, wo es moralisch in ordnung war, andere menschen zu versklaven, und die meisten glaubten das sei schon so ok


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 05:44
@235
sie waren vorrangig kommunisten. und unter dieser ideologie starben ihre opfer. auch ändert das nichts an meiner aussage das gläubige ein moralisches deffizit haben da sie gute taten machen müssen und diese somit immer nur auf verlangen ihrer märchenfigur tun.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 07:24
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:auch ändert das nichts an meiner aussage das gläubige ein moralisches deffizit haben da sie gute taten machen müssen und diese somit immer nur auf verlangen ihrer märchenfigur tun.
jeder der gute taten volbringt auf geheiss einer höheren instanz hat also ein moralisches defizit..
hm, da ist schon was dran

demnach haben auch nur diejenigen kein moralisches defizit, die nur ihrer eigenen moral verpflichet sind, und sonst alles was an äusserer moralvorstellung an einen heran getragen wird ablehnen.

schliesslich hält man sich fürgewöhnlich auch an die moral des gesetzes, weil es das parlament so beschlossen hat, oder doch nicht? ;)


Anzeige

melden